WM

Schweiz
2
1
Schweiz
Costa Rica
2
0
Costa Rica
Schweiz:
31'
Džemaili
88'
Drmić
90'
Sommer
 / Costa Rica:
56'
Waston
22:05

Natürlich werden wir sie auch im weiteren verlauf der WM begleiten. Für heute aber beenden wir unsere Berichterstattung zum WM-Spiel der Schweizer Nationalmannschaft. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal. 

22:03

Die Schweizer Nationalmannschaft aber qualifiziert sich dank dieses Punktes als Gruppenzweite für die K.O.-Runden und trifft im Achtelfinal auf Schweden. Die Skandinavier sind natürlich ein anderes Kaliber, als die Costa Ricaner! Eines ist klar: Die Nati muss sich steigern, will sie erstmals seit 1954 den Viertelfinal erreichen. Ob dies gelingt, werden die nächsten Tage zeigen. 

22:00

Clément Turpin, seines Zeichens Schiedsrichter dieser Partie, sorgte aber mit seltsamen Entscheidungen doch noch für eine Veränderung des Spielstands. Erst schaute er sich einen Szene nochmals an, in der die Sachlage völlig klar war, dann schaute er sich ein Foulspiel von Zakaria ausserhalb des Strafraums nicht noch einmal an und "schenkte" den Costa Ricanern so noch einen Punkt. 

21:58

Nach dem Wiederanpfiff waren es dann wiederum "Los Ticos", die den besseren Start erwischten. Kendall Waston nickte in der 56. Minute zum verdienten Ausgleich für die Zentralamerikaner ein. Die beiden Mannschaften schienen sich mit dem Remis anzufreunden, als urplötzlich die grosse Stunde von Josip Drmic schlug. Der Joker netzte in der 88. Minute auf Zuspiel von Zakria ein. Der Jubel war gross, der Sieg schien Tatsache...

21:56

Nur ganz langsam kämpften sich Xhaka und Co. in das Duell zurück. Erst in der 32. Minute gelang den Schweizern ein guter Angriff, der dann aber sofort zur Führung führte. Blerim Dzemaili schloss eine Kombination über Lichtsteiner und Embolo aus kurzer Distanz ab. Diese knappe Führung konservierten die Schweizer dann bis zur Pause. 

21:53

In letzter Sekunde sichert sich Costa Rica also noch sienen ersten Punkt in Russland. Wir haben das wohl schwächste Spiel der Schweizer an der diesjährigen Weltmeisterschaft gesehen. Die Nati schien den Tritt nicht wirklich zu finden und geriet früh in der Partie unter Druck. Bereits in den ersten zehn Minuten hätte sich die Mannschaft von Vladimir Petkovic über einen Rückstand nicht beschweren dürfen. Einmal Yann Sommer und zweimal das Aluminium retteten gegen die starken Costa Ricaner. 

90'
21:52
Spielende
Spielende

Naja, und dann ist auch der Schlusspfiff da. Die Schweiz wird von einem Fehlentscheid um den Sieg gebracht, ist aber dank des 2:2-Unentschiedens für das Achtelfinale qualifiziert. 

90'
21:51

Tooor für Costa Rica, 2:2 durch Bryan Ruiz
Bryan Ruiz verwandelt den Elfmeter auf kuriose Weise: Der Costa Ricaner entscheidet sich für die rechte Ecke, die Yann Sommer geahnt hat. Der Ball knallt an die Unterlatte und springt von dort Yann Sommer an den Rücken und ins Tornetz. Das war sehr glücklich in der Entstehung. Aber Costa Rica ist zum zweiten Mal zurückgekommen und daher steht es jetzt 2:2.

90'
21:51

Einwechslung bei Costa Rica: Ian Smith

90'
21:50

Auswechslung bei Costa Rica: Cristian Gamboa

90'
21:50

Einwechslung bei Costa Rica: Randall Azofeifa

90'
21:50

Auswechslung bei Costa Rica: David Guzmán

90'
21:49

Jetzt gibt es Elfmeter für Costa Rica! Und der Entscheid ist so was von falsch! Der Zentralamerikaner fällt nach minimalem Kontakt mit Zakaria ausserhalb des Strafraums. Der VAR greift nicht ein! Unglaublich!!! 

89'
21:48

Grosse Verwirrung! Im direkten Gegenzug an den Drmic-Treffer setzt sich Ruiz gegen Lang durch und geht dann zu Boden. "Los Ticos" wollen den Elfmeter, doch Ruiz stand zuvor im Abseits. Zum Unverständnis aller wird dennoch der VAR bemüht. 

89'
21:47

Gelbe Karte für Kendall Waston (Costa Rica)

88'
21:45

W U N D E R B A R E Geschichte für Josip Drmic! Blerim Dzemaili setzt sich im Mittelfeld gegen Borges durch und schickt auf dem Flügel dann Zakaria auf die Reise. Dieser findet seinen Teamkollege im Rückraum der Abwehr, wo Drmic nur noch einzuschieben braucht. Der Jubel ist grenzenlos! 

88'
21:44

Tooor für Schweiz, 2:1 durch Josip Drmić
 

87'
21:43

Die Protagonisten auf dem Rasen scheinen sich mit der Punkteteilung abgefunden zu haben. Auch die Costa Ricaner haben es nicht mehr eilig, in die Gefahrenzone zu kommen und schieben sich den Ball hin und her. So mancher Zuschauer sehnt wohl den Schlusspfiff herbei! 

85'
21:41

Die Partie wird nochmals hektisch! Rodney Wallace, soeben erst eingewechselt, springt Lichtsteiner von hinten in den Rücken. Der Kapitän wird auch am Kopf getroffen und regt sich fürchterlich auf. Eine Verwarnung hat die Szene nicht zur Folge! 

83'
21:40

Gelbe Karte für Fabian Schär (Schweiz)

Das ist jetzt aber so richtig unnötig! Fabian Schär hält Campbell zurück und sieht den gelben Karton. Dieses taktische Foulspiel hätte er vermeiden müssen, denn im Achtelfinale wird Schär jetzt fehlen! 

81'
21:39

Einwechslung bei Costa Rica: Rodney Wallace

81'
21:38

Auswechslung bei Costa Rica: Daniel Colindres

81'
21:38

Der Wechsel von Petkovic hat gute Gründe! Xherdan Shaqiri war gelb-vorbelastet in diese Partie gegangen und hätte bei einer weiteren Verwarnung im Achtelfinale gefehlt. Michal Lang feiert sein WM-Debüt! 

81'
21:38

Einwechslung bei Schweiz: Michael Lang

81'
21:38

Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri

79'
21:37

Vorsicht, aufgepasst! Joel Campbell setzt zum Solo an! Der Costa Ricaner verlädt erst Zakria und dann auch Akanji und Schär. Mit vereinten Kräften bekommen die Schweizer den wirbligen Offensivspieler im letzten Moment in den Griff. 

78'
21:35

Da klatscht der Ball an die Latte! Embolo setzt sich gegen seinen Bewacher durch und findet im Strafraum den Kopf von Josip Drmic. Der Kopfball ist wunderbar anzuschauen, Navas geschlagen, doch das Aluminum ist dieses Mal auf der Seite der Zentralamerikaner. 

77'
21:34

Die Schweiz setzt sich mal wieder in der gegnerischen Platzhälfte fest. Rodriguez zirkelt die Flanke punktgenau auf den Kopf von Embolo. Dieser sucht aber anstatt des Abschlusses nochmals den Weg ins Zentrum - Waston geht dazwischen! 

75'
21:32

Gelbe Karte für Denis Zakaria (Schweiz)Energienanfall von Gamboa! Der Aussenverteidiger zieht an allen vorbei und wird dann von Zakaria zurückgehalten - Gelbe Karte für den Schweizer! 

74'
21:31

Als Generalprobe vor einem Duell mit dann wahrscheinlich Schweden taugt das heute Gezeigte aber noch nicht wirklich. Während Schweden vorhin gegen Mexiko ein Feuerwerk gezündet hat, ist das alles sehr behebig, was die Nati anbietet.

73'
21:30

Ricardo Rodriguez versucht es nochmals mit einer Flanke in Richtung Drmic. Der Turm in der Abwehr von Costa Rica heisst aber Kendall Waston. Humorlos köpft dieser den Ball aus der Gefahrenzone. 

72'
21:29

Im Parallelspiel ist Brasilien gegen Serbien das 2:0  gelungen! Die Nati wäre momentan also auch im Falle einer Niederlage für das Achtelfinale qualifiziert. Im Wissen ebendieses Resultates lassen die Schweizer die Uhr herunterlaufen. 

70'
21:27

Nun also schickt Vladimir Petkovic einen neuen Stürmer aufs Feld. Mario Gavranovic konnte heute keine Argumente für sich sammeln. Gelingt dies nun Josip Drmic? 

69'
21:26

Einwechslung bei Schweiz: Josip Drmić

69'
21:26

Auswechslung bei Schweiz: Mario Gavranović

68'
21:25

Die Zentralamerikaner bestätigen meine Aussage mit ihrem nächsten Angriff. Wieder suchen sie entschlossen den Weg über die Seite. Rodriguez grätscht dazwischen und verursacht so die nächste Ecke. Diese segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus. 

67'
21:23

Das Spiel plätschert weiter vor sich hin. Man hat das Gefühl, dass die Schweizer mit diesem einen Punkt durchaus zufrieden wären. Die Costa Ricaner aber werden sich mit einem Sieg verabschieden wollen! 

65'
21:22

In dieser Phase überlassen die Schweizer ihrem Gegner überraschend viel Ballbesitz. Erst kurz vor dem Strafraum werden die Zentralamerikaner konsequent angegriffen - Eine Strategie, die ins Auge gehen könnte. 

63'
21:21

Wider gewinnt Zakaria einen wichtigen Zweikampf im Zentrum. Dieses Mal aber verliert er den Ball sofort wieder und lädt so zum Gegenangriff ein. Erst Lichtsteiner kann Ruiz am Flanken hindern - Gut gemacht! 

61'
21:19

Denis Zakaria fügt sich gleich gut ins Spiel ein, erobert den ersten Ball und startet auf dem linken Flügel, wo er aber von Cristian Gamboa gestoppt wird.

60'
21:17

Valon Behrami also verlässt den Platz. Der "Krieger" hat sich auch heute wieder aufgerieben und ist enorm viel gelaufen. Die wohlverdiente Pause wird Bahrami gut tun. Denis Zakaria hingegen darf wieder etwas WM-Luft schnuppern. 

60'
21:17

Einwechslung bei Schweiz: Denis Zakaria

60'
21:17

Auswechslung bei Schweiz: Valon Behrami

58'
21:15

Die Schweiz befindet sich trotz des Ausgleichtreffers weiterhin auf Achtelfinal-Kurs. Selbst falls die stark aufspielenden Costa Ricaner nachlegen sollte, wäre die K.O.-Phase nicht gefährdet. Im Parallelspiel führt Brasilien nämlich gegen Serbien. 

57'
21:15

Eine schöne Geschichte ist dieses Tor für den 30-jährigen Kendall Waston, der heute überraschend in die Startelf gerutscht ist. Es ist überhaupt erst das dritte Tor für ihn im Trikot der Los Ticos. Costa Rica hat sich diesen Treffer verdient. Und damit steht auch fest: Alle Mannschaften bei dieser Weltmeisterschaft haben ein Tor erzielt.

56'
21:13

Costa Rica belohnt sich mit dem Ausgleich! Bryan Ruiz bringt einen Eckball genau auf den Kopf von Kendall Waston. Der 1.96-Meter Hüne verschafft sich gegen Akanji Platz und nickt wuchtvoll ein. Das 1:1 ist nicht unverdient! 

56'
21:13

Tooor für Costa Rica, 1:1 durch Kendall Waston
 

54'
21:11

"Los Ticos" geben sich nicht geschlagen! Eine Flanke von Ruiz wird vom Schiedsrichter perfekt in den Lauf von Guzman abgelegt. Dessen Hammer aus der zweiten Reihe kann Xhaka blocken. Der Angriff geht aber weiter. Am Ende ist es Sommer, der sich die Flanke von Colindres krallen kann. 

52'
21:09

Wieder tankt sich Breel Embolo durch die gegnerische Abwehr. An der Grundlinie angekommen prüft der Flüglestürmer aus spitzem Winkel die Reflexe von Navas. Der Real-Keeper bleibt erster Sieger. Im Zentrum aber regt sich Gavranovic fürchterlich auf - Er wäre komplett freigestanden. 

51'
21:08

Ganz stark von Blerim Dzemaili! Der Torschütze beschäftigt gleich drei Costa Ricaner und schickt dann Embolo in die Tiefe. Acosta klärt zur Ecke, welche zum wiederholten Mal nichts einbringt. 

50'
21:07

43.319 Zuschauer sind zu Gast im Stadion Nizhny Novgorod. Bisher werden sie den Kauf der Eintrittskarte nicht bereut haben, es ist ein attraktives Spiel.

49'
21:07

Ricardo ROdriguez fasst sich ein Herz und hämmert die Kugel aus rund 30 Metern in Richtung Navas. Der Torwart läuft zurück, sieht aber dass er nicht hochspringen braucht. Ganz knapp streichelt das Leder über die Latte. 

48'
21:06

Ay ay ay! Solche Chancen dürfte es für Costa Rica eigentlich nicht geben! Dzemaili lässt sich im Anschluss an eine Ecke den Ball abluchsen. Colindres schlägt diesen nochmals ins Zentrum, wo Campbell den Volley nicht wunschgemäss trifft - Glück für die Nati! 

47'
21:05

Shaqiri nimmt sich diesem Standard an und dreht den Ball in den Strafraum. Dort ist wieder einmal Kopfballungeheuer Waston zur Stelle und bereinigt für "Los Ticos"

46'
21:03

Die Schweizer suchen sofort wieder den Vorwärtsgang. Oviedo kann Shaqiri dabei nur mit unfairen Mitteln stoppen und verschafft der Schweiz so einen Freistoss aus dem Halbfeld. Distanz: 35 Meter. 

46'
21:00
2. Halbzeit Anstoss Costa Rica
2. Halbzeit Anstoss Costa Rica

Die Spieler sind zurück aus den Garderoben. Wir hoffen auf weitere Schweizer Tore in der zweiten Halbzeit. Auf gehts! 

20:58

Das alles ist aber noch Zukunftsmusik. Erst müssen noch die zweiten 45 Minuten gegen Costa Rica absolviert werden. Diese beginnen in Kürze! 

20:56

Dann fand Lichtsteiner mit seiner Flanke Embolo, der das Leder pfannenfertig auf Dzemaili servierte. Mit etwas Dusel also befindet sich die Schweiz auf gutem Werg in Richtung Achtelfinal. Einziger Wermutstropfen ist bisher, dass sich Kapitän Lichtsteiner eine unnötige gelbe Karte einfing und somit in der nächsten Partie fehlen wird. 

20:55

Je länger das Spiel nämlich dauerte, um so mehr Sicherheit lag plötzlich in den Zuspielen der Schweizer. Plötzlich funktionierte Dirigent Xhaka wieder wie ein Schweizer Uhrwerk und verteilte die Bälle mit hoher Präzision. Bis daraus aber eine gute Tormöglichkeit resultierte, dauerte es bis zur 31. Minute. 

20:53

Nur sechs Zeigerumdrehung später war Yann Sommer dann geschlagen. Bryan Ruiz überwand den Torwart zwar mit seinem Distanzschuss, musste dann aber mitansehen, wie der Ball von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Feld springt. Es dauerte lange, bis sich die Schweizer von diesem Kaltstart erholt hatten.

20:47

Erst einmal tief durchatmen! Die Schweizer Nati startete zwar forsch in dieses letzte Gruppenspiel, wurde dann aber vom Vorwärtsdrang der Costa Ricaner brutal überrumpelt. Bereits in der vierten Spielminute konnten sich Xhaka und Co. bei Sommer und dem Fussballgott bedanken. Der Schweizer Keeper lenkte einen Kopfball von Borges mit einer Glanzparade an den Pfosten. 

45'
20:46

Ende 1. Halbzeit

45'
20:46

Ricardo Rodriguerz tritt den Standard zur Mitte. Dort setzt sich Gonzalez gegen Schär durch und klärt so zu Gunsten der Costa Ricaner. 

45'
20:44

Wieder so ein Pass durch die Mitte! Dieses Mal ist es Shaqiri, der Gavranovic in Szene zu setzen versucht. Waston kann in höchster Not zur Ecke für die Schweiz klären. 

43'
20:42

Noch vor der Pause suchen die Schweizer das 2:0! Dzemaili schickt Embolo mit einem wunderbaren Steilpass auf die Reise. Der 21-Jährige schaut kurz auf und flankt zur Mitte - Genau in die Hände von Keylor Navas! 

42'
20:41

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht es wieder ganz schnell bei Costa Rica. Joel Campbell passt zu Bryan Ruiz, der einen Seitenwechsel anvisiert. In den freien Raum ist Daniel Colindres gestartet, der Ball kommt aber zu ungenau und trudelt ins Aus.

41'
20:40

Mit Anteil am Schweizer Aufschwung hat auch Granit Xhaka, der sich in die Partie reingebissen hat und mittlerweile die meisten Ballkontakte aller Spieler auf dem Feld aufweisen kann. 

40'
20:40

Breel Embolo ist sehr auffällig, immer wieder sucht er den freien Raum im Strafraum, bekommt aber noch zu selten den Ball. Trotzdem ist es eine gute Partie des 21-jährigen Schalkers bisher.

39'
20:39

Die Schweizer werden nun stärker. Shaqiri dreht einen weiteren Corner in den Strafraum, wo Embolo nur um, Haaresbreite am Ball vorbeisegelt. So gefällt uns das! 

38'
20:38

Auf der Gegenseite gibt Blerim Dzemaili ein Kunststückchen zum Besten! Im Starfraum dreht er sich zweimal um die eigenen Achse, bis Acoste vergessen hat, wo der Ball liegt. Sein Teamkollege Gonzalez aber hat aufgepasst und klärt für seine Farben. 

38'
20:37

Die Costa Ricaner kommen weiter zu Chancen. Im Anschluss an den Freistoss kommt Waston noch mit der Fussspitze an den Ball, kann diesen aber nicht im Tor unterbringen. 

37'
20:37

Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Schweiz)
Stephan Lichtsteiner tritt Daniel Colindres in die Wade und sieht dafür die Gelbe Karte. Das ist eine Verwarnung mit Folgen: Für den Schweizer Kapitän ist es die zweite Gelbe Karte in der Vorrunde. Er ist damit in einem möglichen Achtelfinale gesperrt.

36'
20:36

Zurück zum Schweizer Torschützen: Dass dieser nämlich ausgerechnet Blerim Dzemaili heisst, war kaum zu erwarten. Der Mittelfeldspieler war bisher komplett untergetaucht, meldet sich aber eindrücklich aus der Versenkung zurück. 

35'
20:34

Schrecksekunde für die Nati! Nach einem Zweikampf mit Waston liegt Xherdan Shaqiri am Boden und hält sich den Oberschenkel. Der Zauberwürfel wird aber weitermachen können! 

33'
20:33

Die Chance zum Doppelschlag! Wieder kommt das Leder über Lichtsteiner in den Strafraum. Torschütze Dzemaili pflückt den Ball aus der Luft und scheitert dann am stark reagierenden Navas. 

31'
20:32

JAAAAAAA! Es geht doch! Xherdan Shaqiri schickt seinen Kapitän auf die Reise. Lichtsteiner flankt den Ball von rechts in die Mitte und findet am zweiten Pfosten Breel Embolo. Der Stürmer legt Ball klug nochmals zur Mitte, wo Blerim Dzemaili die Kugel in die Maschen hämmert. Navas hat keine Chance! 

31'
20:31

Tooor für Schweiz, 1:0 durch Blerim Džemaili

29'
20:29

Gelbe Karte für Joel Campbell (Costa Rica)Autsch! Das tut weh! Im Zweikampf mit Joel Campbell erhält Akanji den Ellenbogen mit voller Wucht ins Gesicht. Der Costa Ricaner ist mit Gleb gut bedien...

29'
20:29

Plötzlich liegt Manuel Akanji getroffen am Boden! Das Spiel ist unterbrochen. Was ist passiert?! 

28'
20:26

Die Schweiz baut hintenherum über Sommer auf und es gibt tatsächlich die ersten Pfiffe im Stadion Nizhny Novgorod.

27'
20:26

Die Mannschaft von Vladimir Petkovic verzeichnet derzeit 68 Prozent Ballbesitz. Torschüsse hat aber nur das Team von Oscar Ramirez vorzuweisen. Wo bleibt die zündende Idee? 

26'
20:26

Keylor Navas bleibt im Strafraum der Herr der Lüfte und faustet die Flanke von "XS23" aus der Gefahrenzone. Das war zu wenig aus Schweizer Sicht! 

25'
20:25

Lichtsteiner erkämpft sich im Zweikampf mit Oviedo immerhin einen Eckball. Nach einer kurzen Auseinandersetzung zwischen den beiden, kommt die Ecke dann von Xherdan Shaqiri... 

24'
20:24

Und dann gesellen sich immer wieder solche Fehlpässe dazu! Schär verliert das Spielgerät an Colindres, der alleine losziehen kann. Im letzten Moment wirft sich Akanji in den Schuss und bügelt so den Fehler seines Nebenmannes aus.

23'
20:22

Schön anzuschauen ist das nicht, was die Schweizer heute auf den Platz bringen. Die Kreativität, sowie das Tempo gehen im Offensivspiel komplett verloren! 

21'
20:21

Noch nicht so ganz angekommen in der Partie zu sein, scheint hingegen Kapitän Lichtsteiner. Die Costa Ricaner haben seine Seite als Schwachstelle ausgemacht und greifen beinahe ausschliesslich über ebendiese rechte Seite an. 

20'
20:19

An den Fingernägeln muss nicht gekaut werden! Yann Sommer steigt hoch und schnappt sich den Eckball. Gut gemacht vom Keeper. Bislang der beste Schweizer auf dem Platz! 

19'
20:18

Die Schweizer sind weiterhin um Spielkontrolle bemüht und schieben sich den Ball an der Mittellinie hin und her. Costa Rica aber bleibt im Angriff gefährlicher. Jetzt versucht es Oviedo aus grosser Distanz und holt damit immerhin einen Eckball heraus. 

17'
20:16

Xherdan Shaqiri hat etwas Platz und läuft los. Rechts würde Lichtsteiner starten, doch Shaqiri spielt den Ball zur Mitte, wo ihn Dzemaili irgendwie auf noch auf Gavranovic weiterleiten kann. Dessen Abschluss geht dann aber am Kasten vorbei. 

15'
20:15

So langsam scheinen die Jungs von Petkovic den Tritt wieder zu finden. Die Fehlpässe wurden in den letzten Minuten weniger, die Offensive konnten die Schweizer aber noch nicht wiederbeleben. 

13'
20:14

Jetzt mal wieder die Schweiz! Lichtsteiner treibt den Ball über rechts nach vorne und flankt dann zur Mitte. Navas hat den Braten gerochen und faustet das Spielgerät aus dem Strafraum.

11'
20:11

Gelbe Karte für Cristian Gamboa (Costa Rica)
Cristian Gamboa kommt gegen Breel Embolo zu spät und sieht für seine Grätsche früh die erste Gelbe Karte der Partie.

11'
20:09

Das ist das Costa Rica, wie man es von 2014 kennt. Schnelle Balleroberungen im Mittelfeld und dann geht es mit ganz wenig Pässen und viel Tempo schnell nach vorne. Die Schweiz scheint beeindruckt! 

10'
20:09

Und wieder rettet das Aluminum für die Schweiz! Shaqiri vertändelt den Ball auf der rechten Seite und lädt Ruiz zum Distanzschuss ein. Dieser fliegt über Sommer hinweg an die Unterkante der Latte - Zum Glück prallt die Kugel vor der Torlinie auf! 

8'
20:08

Sehr unterhaltsame Startphase in Nishni Nowgorod! Aus Schweizer Sicht vielleicht gar etwas zu unterhaltsam. Nach schwungvollem Start hatte die Nati nun gleich zwei heikle Situationen zu durchstehen. Sommer hält die Schweiz in der Partie! 

7'
20:07

Vorsicht, die Costa Ricaner kommen! Ruiz hat im Zentrum viel Platz und legt das Spielgerät dann ab für Colindres. Der Flügelspieler geht an Schär vorbei und zielt aufs nahe hohe Eck - Drüber! Durchatmen! 

4'
20:05

Ui! Da muss sich Sommer aber ganz lang machen! Campbell zieht aus der Distanz ab und zwingt unseren Nati-Keeper zu einer starken Parade. Den Abpraller schnappt sich wiederum Borges an der Starfraumgrenze und hämmert diesen dann umgehend an den Pfosten. Es brennt lichterloh im Strafraum der Schweizer! 

3'
20:03

Weiter gehts in Richtung Tor von Keylor Navas! Shaqiri erläuft einen langen Ball von Xhaka an der Grundlinie, tunnelt Oviedo dann sehenswert und sucht in der Mitte Gavranovic. verteidiger Waston hat aufgepasst und geht dazwischen.

2'
20:02

Und schon wirds gefährlich! Die Flanke kommt auf den ersten Pfosten, wo Gavranovic sein Bein ganz lang macht, das Zuspiel aber dennoch nicht mehr erreicht. 

1'
20:00

Selbstbewusster Start der Schweizer! Embolo zieht ein erstes Mal von links in die Mitte und wird gefoult. Den fälligen Freistoss dreht Shaqiri in den Strafraum... 

 

1'
19:42
1. Halbzeit Anstoss Schweiz
1. Halbzeit Anstoss Schweiz

Die Nationalhymnen sind gespielt, die Hände geschüttelt und der Ball auf den Mittelpunkt gesetzt. Costa Rica hat nichts mehr zu verlieren, die Schweizer können sich unsterblich machen. Los gehts! 

19:24

Dennoch wollen wir vor der Partie noch nicht in Träumereien verfallen. Im Spiel gegen Costa Rica ist für die Schweiz sowohl der Gruppensieg, als auch das frühzeitige Ausscheiden noch eine Option. Einen Rückstand wie gegen Brasilien oder Serbien dürfen sich die Schweizer heute nicht erlauben! Wir sind sowieso guten Mutes und drücken der Nati die Daumen. In wenigen Minuten kann es losgehen in Nishni Nowgorod! HOPP SCHWIIZ! 

19:21

Unter der Woche war sehr viel über den Doppeladler-Jubel von Shaqiri und Xhaka diskutiert worden. Die Mannschaft aber hat sich davon nicht beirren lassen, sondern ist noch näher zusammengerückt. Michael Lang gab an der Pressekonferenz gestern zu Protokoll, dass man keinen Teamkameraden alleine stehen lassen werde. Generell scheint in der Mannschaft von Vladimir Petkovic eine grossartige Stimmung zu herrschen. Eine Niederlage gegen Costa Rica scheint unter diesen Umständen eigentlich undenkbar! 

19:18

Keine Änderungen gibt es dafür im Mittelfeld, so wie in der Verteidigung. Petkovic setzt in der Viererkette auf jene Stammkräfte, die sich bisher bewährt haben. Das Innenverteidiger-Duo heisst also weiterhin Schär/Akanji, während Lichtsteiner und Rodriguez die Seiten dicht halten sollen. Auch Valon Behrami, der nach dem Brasilien-Spiel noch angeschlagen war, wird heute von Beginn an auf dem Platz stehen. Unterstützung erhält der "Krieger" von Granit Xhaka und Blerim Dzemaili.  

19:15

Apropos Schweizer Stürmer: "Vlädu National" sah sich heute in der Offensive zu Rotationen gezwungen. Steven Zuber hat wohl vergessen, die Klimaanlage abzustellen und leidet an einer Erkältung. Für ihn rückt Breel Embolo in die Startformation. Es ist aber nicht der einzige Wechsel, den der Nati-Trainer vorgenommen hat. In der Sturmspitze startet heute Abend nämlich nicht der bislang glücklose Haris Seferovic, sondern Mario Gavranovic. Der Mann von Dinamo Zagreb hat sich mit einem starken Auftritt gegen Serbien für diese Aufgabe empfohlen! 

19:11

Auch heute erwartet die Schweizer alles andere als ein Selbstläufer. Costa Ricas Nationalcoach, Óscar Ramírez, hat es verstanden, seiner Mannschaft ein gut sitzendes Defensivkonzept zu verpassen. Die Zentralamerikaner stehen in der Verteidigung eng gestaffelt und verfügen zusätzlich auch über starke Konterspieler, wie beispielsweise Bryan Ruiz oder Joel Campbell. Der grösste Star bei "Los Ticos" ist aber sicherlich Keeper Keylor Navas, der die Schweizer Stürmern heute zur Verzweiflung treiben will. 

19:07

Doch, aufgepasst liebe Freunde der Nati, so wie ist es noch nicht! Auch wenn die Costa Ricaner ihre bisherigen Partien beide verloren haben, so waren "Los Ticos" eben doch der erwartet unangenehme Gegner. Serbien schlug die Zentralamerikaner nur dank eines Freistosstores von Kolarov und auch Brasilien mühte sich bis zur letzten Minute, ehe Coutinho das entscheidende Tor zum 1:0 gelang. Der erste WM-Treffer von Neymar war dann verhalf dem fünffachen Weltmeister dann immerhin noch zur Tabellenführung in der Gruppe. 

 

19:01

Nach dem Unentschieden gegen die Samba-Kicker aus Brasilien und dem Last-Minute-Sieg im zweiten Spiel gegen Serbien reicht der Nati gegen die Zentralamerikaner aus Costa Rica heute rein theoretisch eigentlich ein unkt, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Nach dem überraschenden Ausscheiden des Weltmeisters aus Deutschland würde der Gegner dort entweder Schweden oder Mexiko heissen. 

18:42

Was hat uns die Schweizer Nationalmannschaft doch bislang für eine wunderbare Weltmeisterschaft bereitet?! Das Team von Vladimir Petkovic zeigt sich in Russland von seiner besten Seite und hat in den beiden Duellen mit Brasilien und Serbien satte vier Punkte holen können. Gegen Costa Rica, den vermeintlich schwächsten Gegner der Gruppe, geht es heute um den Gruppensieg! 

 

Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Gruppe E! Das Duell zwischen der Schweiz und Costa Rica startet um 20:00 Uhr im Stadion Nizhny Novgorod.

Aktuelle Spiele

06.07.2018 16:00
Uruguay
Uruguay
0
0
Uruguay
Frankreich
Frankreich
2
1
Frankreich
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
06.07.2018 20:00
Brasilien
Brasilien
1
0
Brasilien
Belgien
Belgien
2
2
Belgien
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
07.07.2018 16:00
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
England
England
2
1
England
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
07.07.2018 20:00
Russland
Russland
3
1
1
2
Russland
Kroatien
Kroatien
4
1
1
2
Kroatien
i.E.
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
10.07.2018 20:00
Frankreich
Frankreich
1
0
Frankreich
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - Gruppe E

14.06.2018
Russland
Russland
5
2
Russland
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
0
0
Saudi-Arabien
Beendet
17:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
15.06.2018
Ägypten
Ägypten
0
0
Ägypten
Uruguay
Uruguay
1
0
Uruguay
Beendet
14:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Marokko
Marokko
0
0
Marokko
Iran
Iran
1
0
Iran
Beendet
17:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Portugal
Portugal
3
2
Portugal
Spanien
Spanien
3
1
Spanien
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
16.06.2018
Frankreich
Frankreich
2
0
Frankreich
Australien
Australien
1
0
Australien
Beendet
12:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Peru
Peru
0
0
Peru
Dänemark
Dänemark
1
0
Dänemark
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Argentinien
Argentinien
1
1
Argentinien
Island
Island
1
1
Island
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Kroatien
Kroatien
2
1
Kroatien
Nigeria
Nigeria
0
0
Nigeria
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
17.06.2018
Costa Rica
Costa Rica
0
0
Costa Rica
Serbien
Serbien
1
0
Serbien
Beendet
14:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Mexiko
Mexiko
1
1
Mexiko
Beendet
17:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30