WM

Brasilien
1
1
Brasilien
Schweiz
1
0
Schweiz
Brasilien:
20'
Philippe Coutinho
 / Schweiz:
50'
Zuber
22:01
Ausblick
Ausblick

Mit dem Sieg sind die Schweiz und Brasilien punktgleich Zweite. Mit einem Sieg gegen Serbien kann die Schweiz bei etwas Schützenhilfe der Brasilianer das Weiterkommen schon fast sicherstellen. Serbien führt die Gruppe momentan an, konnte aber beim ersten Spiel gegen Costa Rica nicht wirklich überzeugen.

21:58
Fazit
Fazit

Brasilien ist der nächste Favorit, der über den ersten Gegner stolpert. Die Schweiz hat zwar durchaus auch etwas Glück gebraucht, aber hat sich dieses Unentschieden mit einer unglaublich kämpferischen Leistung und einem Steigerungslauf in der zweiten Halbzeit erarbeitet. Für 71 Minuten gelingt es, Neymar praktisch abzumelden, aber mit dem Out von Valon Behrami kann Brasilien aufdrehen und die Schweiz unter Druck setzen. Dank den Big Saves von Sommer und Schär sichert sich die Nati den Punkt zum Auftakt.

21:56
Rückblick zweite Hälfte
Rückblick zweite Hälfte

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte kommen die Schweizer stärker auf das Feld und werden in der 50. Minute mit einem Tor nach Eckball von Steven Zuber belohnt. Danach gestalten sie das Spiel lange ausgeglichen, bis in der Schlussphase Brasilien immer mehr aufdreht - aber die Schweizer können dank einer solidarischen Leistung und einem bärenstarken Yann Sommer das 1:1 halten.

97'
21:55
Spielende!
Spielende!

Die Schweiz holt ein 1:1 gegen Brasilien! Es war ein kämpferischer Auftritt, bei dem etwas Glück im Spiel war - aber die Schweiz sichert sich den Punkt im Eröffnungsspiel!

96'
21:53

Neymar lupft den Ball in den Sechzehner, der Ball landet bei Renato Augusto und Fabian Schär klärt den Ball praktisch auf der Linie! Noch einmal gibt es einen Corner.

95'
21:52

Neymar lässt die zu wenig aggressiven Shaqiri und Embolo stehen und zieht nach innen, dann rennt ihn Zakaria einfach um. Gut 25 Meter ist die Distanz zum Tor, die Position wäre gut für einen Direktschuss oder eine Flanke. Es ist wohl die letzte Chance!

94'
21:51

Die Schweiz hält den Ball in den eigenen Reihen und holt mit viel Kampfeinsatz einen Freistoss heraus. Noch zwei Minuten!

93'
21:50

Willian sucht den aufgerückten Marcelo, der Diagonalpass ist aber deutlich zu lang und Yann Sommer erhält einen Abstoss.

91'
21:49
Fünf Minuten Nachspielzeit
Fünf Minuten Nachspielzeit

Die angezeigten fünf Minuten Nachspielzeit beginnen mit einem Eckball, der auf dem Fuss von Miranda landet! Der zieht aus der Distanz ab und schiesst knapp am Tor vorbei. Sommer bleibt einfach stehen und wäre geschlagen gewesen!

90'
21:47

Was für eine Chance! Yann Sommer pariert einen wuchtigen Kopfball von Firmino, der auf den Fuss von Fernandinho fällt! Aber der Brasilianer ist einen halben Schritt zu spät und verpasst den Abpraller.

89'
21:46

Shaqiri und Embolo ziehen nach vorne und können einen Konter lancieren, aber Shaq spielt ihn zu eigensinnig und haut den Ball schliesslich aus gut zwanzig Metern etwa ebenso weit neben das Tor.

88'
21:45

Neymar kommt in der Mitte des Schweizer Strafraums zum Kopfball, aber bringt den Ball nur direkt zu Yann Sommer.

87'
21:44
Einwechslung Schweiz
Einwechslung Schweiz

Stephan Lichtsteiner und Michael Lang gaben beide einst gegen Brasilien ihr Debüt in der Nati. Jetzt weicht der Captain für den einzigen Super-League-Spieler im WM-Team.

86'
21:43

Die nächste gefährliche Aktion geht von Neymar aus, der in der Mitte Firmino findet. Aber Akanji nimmt dem Liverpooler den Ball ab und schlägt ihn wieder weg.

85'
21:43

Neymar! Plötzlich taucht Brasiliens Zehner im Strafraum auf, aber Schär erobert den Steilpass gegen den PSG-Star.

84'
21:40

Shaqiri kommt mit einem Doppelpass mit Zuber in den Sechzehner, verrennt sich dann aber gegen die Brasilianer. Schliesslich versucht er ein Dribbling gegen Danilo, scheitert aber am Aussenverteidiger.

82'
21:39

Firmino demonstriert seine Schnelligkeit und lässt Schär stehen, schiesst dann aber aus spitzem Winkel übers Tor.

81'
21:39

Stephan Lichtsteiner wird vom Gegenspieler im Gesicht getroffen und bleibt erst mal liegen, spielt aber weiter.

80'
21:37
Einwechslung Schweiz
Einwechslung Schweiz

Breel Embolo kommt ins Spiel, und zwar für den mit viel Einsatz kämpfenden, aber etwas glücklosen Seferovic. Der vierte Offizielle zeigte erst Xhaka an, aber Petkovic korrigiert ihn sofort.

79'
21:36
Einwechslung Brasilien
Einwechslung Brasilien

Der relativ wenig auffällige Gabriel Jesus geht vom Platz, stattdessen kommt Liverpools Roberto Firmino.

78'
21:35

Neymar nimmt aus der Distanz Mass und haut den Ball aufs Tor, Sommer reagiert aber glänzend und hält den Ball in der unteren Ecke.

77'
21:34

Fernandinho sucht den Abschluss aus der Distanz und setzt ihn gut und gerne zweieinhalb Meter über die Latte.

75'
21:33

Neymar geniesst seit dem Out von Behrami deutlich mehr Freiheiten. Etwa 25 Meter vor dem Tor zieht er nach innen und sucht den tödlichen Pass, die Schweizer Abwehr kann aber klären.

74'
21:31

Renato Augusto spitzelt den Ball durch die Schweizer Abwehr zu Gabriel Jesus, der von Akanji sehr eng gedeckt wird und im Sechzehner zu Boden geht. Der Arm war an der Brust des Brasilianers, aber der fällt auch ziemlich leicht. Schiedsrichter Ramos entscheidet: Kein Penalty!

73'
21:30

Die Schweiz schaltet über Shaqiri schnell um, der legt zurück auf Dzemaili - aber dessen Schuss aus achtzehn Metern kommt direkt auf Alisson.

71'
21:29

Seferovic nimmt den Ball an, Marcelo landet ihm im Zweikampf auf dem Fuss. Das müsste eigentlich Gelb sein, aber es hat es offenbar niemand gesehen.

71'
21:28
Einwechslung Schweiz
Einwechslung Schweiz

Auch Vladimir Petkovic wechselt das erste Mal. Valon Behrami schleppt sich vom Platz, der beste Schweizer Mann auf dem Feld kann offenbar nicht mehr. Für ihn kommt Zakaria.

69'
21:26

Lichtsteiner ist einmal mehr nicht konsequent genug und lässt Coutinho etwas Platz. Dem Brasilianer rutscht aber der Ball über den Fuss und landet weit neben dem Tor.

68'
21:25
Gelbe Karte Schweiz, Valon Behrami
Gelbe Karte Schweiz, Valon Behrami

Neymar holt die nächste Verwarnung heraus. Der Brasilianer dreht sich an Behrami vorbei, der Schweizer trifft ihn an der Ferse und sieht eine weitere gelbe Karte.

67'
21:24
Einwechslung Brasilien
Einwechslung Brasilien

Renato Augusto kommt für Paulinho. Tite sieht also nach wie vor keine Notwendigkeit zu einem offensiveren Wechsel.

66'
21:24

Fernandinho schiesst eher aus der dritten als aus der zweiten Reihe, der Ball wird aber noch abgelenkt und landet im Out. Wieder ein Eckball!

65'
21:22
Gelbe Karte Schweiz, Fabian Schär
Gelbe Karte Schweiz, Fabian Schär

Neymar geht an Schär vorbei, der sich nur noch mit einem Halten helfen kann. Das war allerdings ein notwendiges Foul, Lichtsteiner war hier absolut nicht bei seinem Gegenspieler.

64'
21:22

Für einmal suchen die Schweizer das Heil auf der linken Seite, Rodriguez kommt aber nicht an Willian vorbei und holt nur einen Einwurf heraus.

21:21

Mittlerweile machen sich vier Schweizer warm, darunter auch Behrami-Ersatz Zakaria. Momentan kämpft der Schweizer Krieger aber noch weiter, und zwar mit der besten Zweikampfstatistik auf dem Platz!

62'
21:19
Der Blick in die Statistik
Der Blick in die Statistik

Die Partie ist mittlerweile absolut ausgeglichen: Torschüsse und Ballbesitz sind beinahe gleich, und auch die Passstatistik bewegt sich um die 85%. Allerdings hat die Schweiz mittlerweile deutlich mehr gewonnene Zweikämpfe, was auch dem Eindruck auf dem Feld entspricht.

60'
21:17
Einwechslung Brasilien
Einwechslung Brasilien

Casemiro verlässt den Platz, Fernandinho kommt ins Spiel. Womöglich will Tite eine gelb-rote Karte verhindern.

58'
21:16

Die Schweiz übersteht zwei brasilianische Corner. Aber die Südamerikaner drücken weiter, während Neymar ebenfalls nicht mehr allzu rund läuft.

57'
21:15

Zwei Grosschancen für Brasilien! Erst nimmt Coutinho gleich zweimal einen Abpraller auf und bleibt an einem Innenverteidiger hängen, dann kommt Neymar im Strafraum zum Abschluss und holt einen Eckball heraus.

57'
21:13

Es läuft vieles über Xherdan Shaqiri. Schon wieder versucht er, den Ball in die Mitte zu Seferovic zu bringen, aber Alisson passt gut auf und schnappt sich die Flanke.

55'
21:12

Behrami wird nur kurz ausserhalb des Spiels gepflegt und kann jetzt wieder weiterspielen, sobald der Schiedsrichter ihm den Wiedereintritt erlaubt.

54'
21:11

Valon Behrami bleibt nach einem Zweikampf mit Gabriel Jesus liegen und hält sich das Knie. Verliert die Schweiz ausgerechnet ihren besten Spieler in dieser Partie?

52'
21:10

Shaqiri versucht nun, eine kleine Öffnung in der Defensive auszunutzen. Aber Marcelo passt gut auf und spitzelt ihm den Ball weg. Die Schweiz hat offenbar Selbstvertrauen getankt!

50'
21:09

Shaqiri tritt die Ecke in die Mitte, genau auf den Kopf von Steven Zuber! Der Flügel hat sich mit einem kleinen Schubser vom Gegenspieler gelöst und köpfelt den Ball ins Netz, aber der Schiedsrichter lässt das durchgehen!

50'
21:08
TOOOOOOOOOOR Schweiz! 1:1, Steven Zuber
TOOOOOOOOOOR Schweiz! 1:1, Steven Zuber
49'
21:07

Im Gegenzug kommt die Schweiz endlich mal wieder zu einem Angriff, aber verrennt sich in den brasilianischen Abwehrreihen. Immerhin holt Shaqiri einen Eckball heraus.

49'
21:06

Für einmal kann sich Neymar gegen Behrami durchsetzen und sucht Coutinho, der Gabriel Jesus lanciert. Aber Rodriguez drängt den Brasilianer ab, Sommer nimmt den Ball auf.

47'
21:05
Gelbe Karte, Casemiro, Brasilien
Gelbe Karte, Casemiro, Brasilien

Casemiro ist gegen Dzemaili viel zu spät und wird verwarnt.

46'
21:03

Brasilien kommt schon wieder nach vorne. Coutinho lässt sich etwas nach links fallen, scheitert dann aber an der Schweizer Verteidigung.

46'
21:00
Anpfiff der zweiten Halbzeit
Anpfiff der zweiten Halbzeit

Die zweite Hälfte geht los! Kann die Schweiz sich steigern?

20:55
Mit mehr Tempo zum Erfolg?
Mit mehr Tempo zum Erfolg?

Das grosse Problem ist, dass die Schweizer es momentan nicht schaffen, die Brasilianer aus der Formation zu zwingen. Dafür müsste die Nati mit mehr Druck und Tempo auftreten. Shaqiri und Dzemaili haben ihre Positionen noch nicht ganz gefunden, und Zuber hat links etwas mit dem Tempo zu kämpfen. Aber es gibt auch ansprechende Leistungen, vor allem in der Defensive. Vor allem Behrami, der gegen Neymar einen hervorragenden Eindruck macht, weiss zu gefallen.

20:54
Das Tor der Brasilianer
Das Tor der Brasilianer

Der Treffer Brasiliens ist eine unglaubliche Einzelaktion. Neymar, Coutinho und Marcelo lassen die Aussenverteidigung stehen, aber eigentlich hat die Schweiz im Sechzehner das Geschehen unter Kontrolle - nur gegen Coutinhos Distanzschuss in die obere Ecke haben sie kein Mittel. Gegen solche Aktionen müsste die Schweiz noch druckvoller agieren.

20:48
Rückblick auf die erste Halbzeit
Rückblick auf die erste Halbzeit

Die Schweizer beginnen gegen Brasilien mutig und aktiv, aber Brasilien nimmt nach den ersten Minuten das Spieldiktat in die Hand. Nach dem 1:0 stellen die Brasilianer die Offensivbemühungen praktisch ein, wobei sie auch von der Ideenlosigkeit der Schweizer profitieren.

45'
20:47
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Nach einem Freistoss flankt Rodriguez in die Mitte, dort kommen die Schweizer aber nur zu einem ungefährlichen Kopfball, den Alisson locker fängt. Damit pfeift der Schiedsrichter zur Pause.

45'
20:45

Plötzlich kommen die Brasilianer doch noch einmal zu einer Chance! Thiago Silva kommt nach einem Corner zum Kopfball, der fliegt jedoch über die Latte.

45'
20:44

Momentan kommt die Schweiz nicht durch die Abwehr, Brasiliens Offensive hat seit dem 1:0 vorübergehend Pause. In zwei Minuten haben dann alle Pause.

43'
20:42

Wieder erkämpft sich der unermüdliche Valon Behrami den Ball und schickt Dzemaili los, der spielt nach aussen zu Shaqiri - und dessen Flanke landet mal wieder im Nirgendwo.

42'
20:40

Gabriel Jesus taucht nach einer guten Minute Aufbauspiel der Brasilianer plötzlich im Sechzehner auf, aber der sehr souveräne Manuel Akanji geht dazwischen und schlägt den Ball gleich wieder aus der Gefahrenzone.

40'
20:39

Dzemaili setzt auf links gut nach und schickt Zuber in den Sechzehner, der aus etwa drei Metern Thiago Silva ins Gesicht schiesst. Der Brasilianer atmet kurz durch und spielt dann weiter.

38'
20:38

Die Schweizer können umschalten, Dzemaili lanciert Seferovic, aber der legt sich den Ball viel zu weit vor und die Chance ist vorbei, bevor sie begonnen hat.

37'
20:36

Danilo schaltet sich auf der rechten Seite in den Angriff mit ein. Das sorgt für Hektik in der Schweizer Hintermannschaft, aber Akanji kann fürs Erste klären.

35'
20:35

Der beste Schweizer auf dem Feld ist momentan ganz klar Valon Behrami. Der Kämpfer meldet Neymar beinahe komplett ab und drängt den Star der Brasilianer immer wieder ab.

34'
20:32

Einmal mehr setzen sich die Schweizer im Mittelfeld fest, aber finden keinen Weg vorbei an der brasilianischen Hintermannschaft. Schliesslich versucht Shaqiri es mit einem langen Ball aus dem Halbfeld, der aber eher nach Prinzip Hoffnung geschlagen wird.

32'
20:32

Marcelo tritt den Freistoss aus etwa 25 Metern zur Mitte, Seferovic klärt zum Eckball.

31'
20:29
Gelbe Karte, Stephan Lichtsteiner, Schweiz.
Gelbe Karte, Stephan Lichtsteiner, Schweiz.

Neymar enteilt Lichtsteiner einmal mehr, dieser greift zu und kassiert dafür Gelb. Behrami wäre noch dagewesen, insofern ist dieses Foul ziemlich unnötig.

29'
20:28

Schrecksekunde für die Schweizer: Lichtsteiner bleibt nach einem Zweikampf liegen, Shaqiri orientiert sich zu sehr nach hinten und Neymar kann losziehen. Aber Behrami ist zur Stelle und drängt den Star der Brasilianer über die Seitenlinie ab.

28'
20:26

Zuber und Rodriguez kombinieren sich auf der linken Seite durch, die Flanke von Ricardo Rodriguez gerät aber etwas zu lang und findet keinen wirklichen Abnehmer.

26'
20:25

Brasilien klärt den Eckball souverän, aber hinten sind Schär und Casemiro kollidiert. Beide sind liegen geblieben und müssen kurz gepflegt werden, aber für beide dürfte die Partie weitergehen.

25'
20:24

Die Nati kann den Druck aufrechterhalten. Dzemaili wird in die Tiefe geschickt und wird abgeräumt, aber es gibt immerhin den ersten Eckball für die Schweiz.

24'
20:23

Shaqiri setzt nach einem Fehlpass gut nach und erobert den Ball zurück, aber zu zweit mit Lichtsteiner gegen vier Brasilianer gibt es kein Durchkommen.

22'
20:22

Die Nati versucht, auf den Gegentreffer zu reagieren. Immer wieder drängen die Schweizer nach vorne, aber die brasilianische Defensive ist sehr stabil. Die Schweizer kommen nicht wirklich durch die Verteidigungslinie der Seleçao.

20'
20:19

Es ist ein Traumtor für die Brasilianer! Steven Zuber klärt im Sechzehner nur ungenügend, Coutinho zieht aus gut zwanzig Metern ab und trifft genau ins Lattenkreuz. Der Schuss ist absolut unhaltbar, Coutinho hat diesen Ball perfekt erwischt.

20'
20:19
Tooooooooor 1:0, Brasilien, Coutinho.
Tooooooooor 1:0, Brasilien, Coutinho.
19'
20:17

Die Schweizer können den Ball endlich mal wieder über mehrere Pässe hinweg halten, dann gibt es aber ein Missverständnis und er landet im Niemandsland. Die Miene von Vladimir Petkovic ist unlesbar.

17'
20:16

Gabriel Jesus entwischt auf der linken Seite und sucht den aufgerückten Paulinho, Sommer fängt die flache Hereingabe jedoch ab. Bislang halten die Schweizer noch durch, der Druck wird aber mit jeder Minute grösser.

16'
20:15

Neymar legt sich den Ball zurecht und läuft an, schiesst aber nur die Schweizer Mauer ab. Nach dem ansprechenden Start der Nati ist Brasilien nun besser im Spiel und hat die Kontrolle übernommen.

14'
20:14

Behrami nietet Neymar etwa 25 bis 30 Meter vom Tor entfernt um. Der Star der Brasilianer bleibt einen Moment liegen, es gibt aber keine Karte. Die Freistossposition für Brasilien ist jedoch gefährlich.

 

13'
20:12

Brasilien kommt wieder über Neymar, der sich gleich gegen zwei durchsetzt und Willian findet. Der rechte Flügel der Brasilianer ist in der Startphase der Gefährlichste, scheitert aber ebenfalls daran das Tor zu treffen.

11'
20:11

Brasilien hat die erste ganz grosse Möglichkeit! Nach einem Pass von Neymar haut Schär über den Ball, der vor den Fuss von Paulinho fällt. Der trifft das Leder aber nicht richtig und schiesst ein paar wenige Zentimeter daneben. Durchatmen in der Schweizer Defensive!

11'
20:09

Zum zweiten Mal kann sich Willian gegen Rodriguez durchsetzen, aber Akanji fängt die Hereingabe ab.

9'
20:07

Brasilien belagert das Schweizer Tor, aber kommt nicht durch. Schliesslich versucht es Neymar mit einem Doppelpass, bleibt aber einmal mehr an Stephan Lichtsteiner hängen.

7'
20:06

Die Schweiz erobert den Ball im Mittelfeld und will schnell umschalten, aber Miranda ist einen Schritt vor Zuber am Ball und spielt ihn gleich wieder nach vorne.

6'
20:05

Brasilien kommt seinerseits zu einem ersten Angriff. Willian setzt sich gegen Rodriguez durch, seine Flanke segelt jedoch an Freund und Feind vorbei ins Aus.

5'
20:03

Die bislang einzige Angriffsszene des Spiels gehört der Schweiz, die diese Startphase rein optisch zu kontrollieren vermag! Die Mannschaft von Vladimir Petkovic spielt sehr aggressiv und kämpferisch, das gefällt uns gut.

3'
20:01

Blerim Dzemaili hat die erste Möglichkeit für die Schweiz! Nach einem geschickten Pass von Shaqiri versucht er den Direktschuss aus der Drehung, steht aber nicht sehr stabil und schiesst übers Tor.

1'
20:00

Die Schweizer beginnen aggressiv in den Zweikämpfen. Behrami lässt Neymar bereits in den ersten Sekunden einmal gehörig auflaufen, die Nati zeigt keinen falschen Respekt vor Brasilien.

1'
19:54
Anpfiff!
Anpfiff!

Die Brasilianer spielen an, die WM hat für die Schweizer Nationalmannschaft begonnen!

19:42
Alles ist bereit in Rostow!
Alles ist bereit in Rostow!

Die Teams betreten das Feld. Angeführt werden sie von César Ramos aus Mexiko, der diese Partie leiten wird. Für den Mexikaner ist es der erste Einsatz an dieser WM, unterstützt wird er von zwei Landsmännern an den Linien sowie drei Italienern und einem Argentinier an den Videobildschirmen. Wir lauschen nun den Hymnen.

19:39
Die Schweizer Bilanz gegen die Topteams
Die Schweizer Bilanz gegen die Topteams

Zuletzt konnten die Schweizer gegen die besten Mannschaften der Welt oft mithalten: Gegen Frankreich 2016 gab es ein 0:0, gegen Argentinien verlor die Nati 2014 erst in der Verlängerung. Unvergessen ist natürlich das 1:0 gegen Spanien 2010. Das 2:5 gegen Frankreich 2014 zeigt jedoch: Wollen die Schweizer Erfolg haben, müssen sie vor allem ein frühes Gegentor verhindern.

19:36
Die Schweizer Aufstellung
Die Schweizer Aufstellung

Die grösste Frage bei der Schweiz war wohl der Sturm. Vladimir Petkovic setzt mit Seferovic auf die bewährte Lösung und stellt Zuber und Shaqiri auf die Flügelpositionen. Hinten spielen erwartungsgemäss Akanji und Schär in der Innenverteidigung, Xhaka und Behrami im Mittelfeld und Rodriguez und Lichtsteiner auf den Aussenbahnen.

19:31
Die brasilianische Aufstellung
Die brasilianische Aufstellung

Brasilien spielt in einem nominellen 4-2-3-1, mit Neymar und Willian auf dem Flügel dürfte es sich aber de facto um ein 4-3-3 handeln. Auch Coutinho auf der Zehner-Position hinter Gabriel Jesus wird viel Druck bringen. Verglichen mit 2014 dürfte sich vor allem die Defensive mit Thiago Silva, Alisson und Casemiro etwas gesteigert haben. Viel wird wohl über die linke Seite mit Marcelo und Neymar laufen.

19:23
Eine knappe Bilanz
Eine knappe Bilanz

Gegen Brasilien ist die Schweizer Bilanz erfreulich knapp, nämlich 2:3 bei drei Unentschieden. Einem Brasilien in Topform begegneten die Schweizer aber schon lange nicht mehr. Hoffnung gibt auch die U-17-WM 2009: Die Schweiz gewann damals gegen eine Mannschaft, in der einige heutige Teamstützen - Alisson, Coutinho oder auch Neymar - mitspielten, mit 1:0 und wurden daraufhin U17-Weltmeister.

19:21
Die Favoriten kämpfen
Die Favoriten kämpfen

Bislang konnte sich unter den grossen Favoriten noch keiner allzu deutlich durchsetzen. Argentinien (1:1 gegen Island) und Deutschland (0:1 gegen Mexiko) liessen gar Punkte liegen, Frankreich überzeugte beim 2:1 gegen Australien auch nur bedingt. Das dürfte den Schweizern Mut machen.

19:13
Die Vorbereitung
Die Vorbereitung

Die Schweiz und Brasilien hatten beide eine sehr souveräne Qualifikation. Die Südamerikaner gewannen von achtzehn Partien deren 12 in der starken südamerikanischen Gruppe und kassierten in der Vorbereitung gegen Kroatien und Österreich kein Gegentor. Die Schweiz war mit nur einer Niederlage gar noch erfolgreicher, hatte aber auch eine deutlich leichtere Gruppe. Mit einem 1:1 gegen Spanien und einem Sieg gegen Japan war auch die Schweizer Vorbereitung stark.

19:07
Ausgangslage
Ausgangslage

Mit dem 1:0 gegen Costa Rica heute Nachmittag haben die Serben vorgelegt. Der Schweizer Hauptkonkurrent um die Achtelfinals führt die Gruppe nun an, ein Punkt gegen Brasilien wäre also umso mehr wert. Aber auch bei einer Niederlage wäre noch nichts verloren, das Spiel gegen Serbien wäre dann aber bereits ein Spiel der letzten Chance.

13:34
Liebe Nati: diesen Mann gilt es zu stoppen...
Liebe Nati: diesen Mann gilt es zu stoppen...

 

12:52
Ihr habt gewählt - So soll die Schweizer Nati gegen Brasilien auflaufen! Mit Manuel Akanji, Steven Zuber und Breel Embolo aber ohne den Mann aus Sursee
Ihr habt gewählt - So soll die Schweizer Nati gegen Brasilien auflaufen! Mit Manuel Akanji, Steven Zuber und Breel Embolo aber ohne den Mann aus Sursee

 

12:52

Willkommen zum Gruppenspiel zwischen Brasilien und der Schweiz! Ab 20:00 Uhr rollt das Leder in der Levberdon Arena.

Aktuelle Spiele

28.06.2018 16:00
Senegal
Senegal
0
0
Senegal
Kolumbien
Kolumbien
1
0
Kolumbien
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
28.06.2018 20:00
England
England
0
0
England
Belgien
Belgien
1
0
Belgien
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Panama
Panama
1
1
Panama
Tunesien
Tunesien
2
0
Tunesien
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
30.06.2018 16:00
Frankreich
Frankreich
4
1
Frankreich
Argentinien
Argentinien
3
1
Argentinien
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
30.06.2018 20:00
Uruguay
Uruguay
2
1
Uruguay
Portugal
Portugal
1
0
Portugal
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - Gruppe E

14.06.2018
Russland
Russland
5
2
Russland
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
0
0
Saudi-Arabien
Beendet
17:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
15.06.2018
Ägypten
Ägypten
0
0
Ägypten
Uruguay
Uruguay
1
0
Uruguay
Beendet
14:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Marokko
Marokko
0
0
Marokko
Iran
Iran
1
0
Iran
Beendet
17:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Portugal
Portugal
3
2
Portugal
Spanien
Spanien
3
1
Spanien
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
16.06.2018
Frankreich
Frankreich
2
0
Frankreich
Australien
Australien
1
0
Australien
Beendet
12:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Peru
Peru
0
0
Peru
Dänemark
Dänemark
1
0
Dänemark
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Argentinien
Argentinien
1
1
Argentinien
Island
Island
1
1
Island
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Kroatien
Kroatien
2
1
Kroatien
Nigeria
Nigeria
0
0
Nigeria
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
17.06.2018
Costa Rica
Costa Rica
0
0
Costa Rica
Serbien
Serbien
1
0
Serbien
Beendet
14:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Mexiko
Mexiko
1
1
Mexiko
Beendet
17:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30