Freundschaft

Schweiz
7
1
Schweiz
Liechtens.
0
0
Liechtenstein
Schweiz:
19'
Gavranović
46'
Fassnacht
70'
Fassnacht
75'
Gavranović
79'
Gavranović
85'
Fernandes
 / Liechtens.:
57'
Frick
92'
20:02
Auf Wiedersehen
Schön waren Sie an diesem Abend beim Spiel der Schweizer Nationalmannschaft mit dabei. Es war mir wiederum ein grosses Vergnügen, Sie mit den wichtigsten Informationen zum Spielgeschehen zu versorgen. Ich hoffe, Sie sind auch beim Auftakt der Schweizer in die Europameisterschaft am 12. Juni wieder mit von der Partie! Bis dahin wünsche ich Ihnen eine tolle und mit voller Vorfreude gefüllte Zeit. Bleiben Sie sportlich.
92'
20:02
Ausblick
Die Nationalmannschaft geht jetzt in die allerletzte Vorbereitungsphase für die EM über. Der Feinschliff steht auf dem Programm. Es wird an den letzten taktischen Kleinigkeiten getüftelt. Wir werden das Ganze mit grösstem Interesse von aussen beobachten. Grundsätzlich warten wir aber alle mit grosser Vorfreude auf den 12. Juni. Am Samstag in neun Tagen geht die EM-Kampagne der Schweizer um 15:00 Uhr los! Das Duell mit Wales wird uns erste Antworten auf die Frage nach dem tatsächlichen Formstand der Schweizer liefern. Die EM wird einen Tag zuvor eröffnet mit dem Startspiel zwischen der Türkei und Italien um 21:00 Uhr. Der Countdown läuft!
92'
19:50
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem wahrhaftigen Paukenschlag. Nach knapp 21 Sekunden trifft der eingewechselte Fassnacht. Es soll dies nur der Anfang einer regelrechten Tororgie werden! Gavranovic weiss mit drei Treffern zu überzeugen und stelle Petkovic vor die eine oder andere Denkaufgabe. Liechtenstein gehen mehr und mehr die Kräfte aus und so schnuppert die Schweiz gar am höchsten Sieg der Geschichte. Das 9:0 gegen Litauen im Jahr 1924 bleibt jedoch unerreicht. Die Testspiele gehören endlich der Vergangenheit an. Am 12. Juni gilt es beim Startspiel gegen Wales ein erstes Mal ernst. Warten, bis der Gegner müde wird, reicht dann nicht mehr.
92'
19:49
Spielende
Die Schweiz schlägt Liechtenstein nach einer klaren Steigerung in der 2. Halbzeit mit 7:0!
92'
19:48
Fernandes wird wohl noch ein letztes Mal auf der rechten Seite lanciert. Die Flanke erübrigt sich dann und so warten alle nur noch auf den Schlusspfiff.
90'
19:47
Nachspielzeit
Der Schiedsrichter lässt zwei Minuten nachspielen. Geniessen wir diese letzten Momente noch und beginnen wir mit der Vorfreude auf die Euro!
90'
19:47
Die letzten Minuten laufen und die einzige Frage die bleibt: Wie lange wird nachgespielt?
89'
19:45
Stilstudie von Fassnacht
88'
19:44
Die Sache ist natürlich schon längst gegessen und doch ist es bemerkenswert, wie entschlossen die Schweizer in dieser zweiten Halbzeit agieren. Da muss eine Ruck durch die Mannschaft gegangen sein in der Halbzeitpause.
86'
19:43
Rekordjagt
1924 kam der bisher höchste Sieg der Schweizer Nationalmannschaft zustande. Dazumal bezwang man Litauen mit 9:0. Wackelt dieser Rekord heute noch?
85'
19:41
Toooooooooor für die Schweiz, 7:0 durch Edimilson Fernandes
Fernandes mit dem Auge für Lotomba der geniesst alle Freiheiten auf der linken Seite. Nach ein paar versuchten Dribblings bringt er den Ball in die Mitte. FERNANDES kommt angerauscht und versenkt das Ding in der linken unteren Ecke.
83'
19:40
Denkaufgabe für Petkovic
81'
19:39
Lattentreffer Schweiz
Der hat bereits drei Treffer und doch ist er immer noch sehr hungrig! Gavranovic mit einer Direktabnahme aus zentraler Position rund 11 Meter vor dem Gehäuse. Sein Versuch klatscht an die Querstange.
79'
19:36
Toooooooooor für die Schweiz, 6:0 durch Mario Gavranovic
GAVRANOVIC bucht seinen dritten Treffer! Xhaka mit einem tollen Pass auf die linke Seite zu Vargas. Der will den Treffer selbst erzielen und haut voll drauf. Trifft den Ball alles andere als wunschgemäss. Dieser wird zur perfekten Vorlage für Gavranovic. Der Stürmer nagelt den Ball in den Netzhimmel.
78'
19:35
Das 5:0 von Gavranovic
77'
19:33
Xhaka hat sich in einem Zweikampf wehgetan. Frick hat ihn von hinten getroffen. Nach einer längeren Grimasse scheint es jetzt so, als ob es weitergehen würde. Einfach keine dummen Verletzungen mehr!
76'
19:32
Toooooooooor für die Schweiz, 5:0 durch Mario Gavranovic
Jetzt fallen die Tore hier am Laufmeter! GAVRANOVIC nimmt es mit zwei Verteidiger auf und gewinnt dieses Duell. Im Strafraum tanzt er die Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aus und vollendet dann via Innenpfosten sein Meisterwerk.
75'
19:31
Xhaka und Vargas im Zusammenspiel. Letztgenannter verdribbelt sich an der Strafraumgrenze.
74'
19:30
Mvogo geniesst einen ruhigen Abend
73'
19:30
Das 4:0 von Fassnacht
72'
19:29
Eckball Schweiz
Cömert beendet eine mögliche Aktion die Gefahr hätte mit sich bringen können. Sein Aufstützten beim Gegenspieler wird geahndet.
71'
19:28
Tolle Aktion der Liechtensteiner! Salanovic stösst über die rechte Seite in den Schweizer Strafraum vor und zwingt Mvogo zu einer Parade. Der Torhüter muss zu Boden gehen und hat damit seinen Arbeitsnachweis erbracht!
70'
19:27
Toooooooooor für die Schweiz, 4:0 durch Christian Fassnacht
Die Schweiz ist wieder nach einem Eckball erfolgreich! FASSNACHT steigt am höchsten und versorgt den Ball in der linken unteren Ecke. Doppelpack!
69'
19:26
Spezielle Sicht der Dinge
68'
19:25
Petkovic hat mit diesen Wechsel sein Kontingent von insgesamt sechs möglichen Auswechslung ausgeschöpft.
67'
19:24
Einwechslung Schweiz
Mbabu und Zuber verlassen den Platz. Zuber ist für mich der beste Mann auf dem Platz gewesen! Neu mit von der Partie sind Fernandes und Lotomba.
66'
19:23
Büchel wird nun richtig geprüft. Zuber schiesst von ausserhalb des Strafraumes. Gefährlich aber machbar für den Schlussmann der Gäste. Der Abpraller bringt keinen erhöhten Puls mit sich.
65'
19:21
Mbabu schaltet sich in die Offensiv ein! Einmal mehr Zuber mit der Flanke von der linken Seite. Der ehemalige YB-Spieler stösst entschlossen in den Strafraum hinein und köpft die Kugel Büchel in die Hände. Dieser hat Mühe mit der Kontrolle. Vargas kann beinahe profitieren.
64'
19:20
Die Bälle fliegen wider vermehrt in den Strafraum hinein. Fassnacht mit einer Flanke auf den Schädel von Zuber. Dieser wird nicht gedeckt und müsste eigentlich einnicken. Die Kugel streift am Gehäuse vorbei.
63'
19:19
Eckball Schweiz
Wir können nicht immer auf die Hilfe der Gäste vertrauen. Gefahr kommt diesmal keine auf.
62'
19:18
Die Seite mit Vargas und Mbabu macht mächtig Dampf! Mbabu lanciert seinen Teamkollegen. Dieser kann nur gestoppt werden auf Kosten eines Eckballes.
61'
19:17
Eckball Schweiz
Rodriguez versucht sich mit der Ausführung dieses Standarts. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei.
60'
19:17
Gavranovic kämpft herzhaft in der Spitze vorne. Ist vor dem Tor aber meist zu wenig kaltblütig. Jetzt holt er zumindest einen Eckball heraus.
59'
19:15
Das Eigentor der Liechtensteiner
57'
19:13
Toooooooooor für die Schweiz, 3:0 Eigentor durch Noah Frick
Jetzt hat sogar der Gegner Mitleid mit uns und schenkt den Schweizer einen Treffer. Nach einem Eckball ist es Noah Frick, der den Ball unglücklich ablenkt und mit dieser Aktion sogleich seinen eigenen Torhüter düpiert. Der Eckball kam übrigens von Zuber.
56'
19:12
Liechtenstein steht mit 11 Mann rund 30 Meter um ihren eigenen Strafraum herum. Mbabu schlägt die nächste Flanke. Eckball für die Schweiz. Da war weit und breit kein rot gekleiderter.
55'
19:11
Vargas mit seiner ersten Aktion in der Offensive. Auf der rechten Seite kann er sich auf engstem Raum gegen seinen Gegenspieler durchsetzen. Die Flanke kommt auf den Kopf von Gavranovic! Zumindest war er so gedacht. Der Schweizer Stürmer trifft den Ball mit der Nase. So wird das nichts mit dem Toreschiessen.
53'
19:10
Der liechtensteinische Torhüter Büchel darf wieder einmal zupacken. Sow mit einer weichen Flanke in die Mitte. Kein Problem für den Schlussmann des kürzlich abgestiegenen FC Vaduz.
52'
19:09
Eckball Schweiz
Die Spieler stellen sich im Strafraum auf. Zuber bringt die Kugel in die Mitte. Wobei der verfehlt sein Ziel komplett! Der Ball ist zu keinem Zeitpunkt im Strafraum.
51'
19:08
Man darf nicht vergessen, dass diese Liechtensteiner einige Akteure mit Amateur Status mit dabei haben. Für diese wird es im speziellen eine körperliche Herausforderung. Die Schweiz kann das möglicherweise für sich nutzen.
50'
19:07
Dieser Zuber macht eine sackstarke Partie! Gavranovic vertändelt dann in der Mitte den Ball. Das nächste Tor liegt in der Luft liebe Freunde des Fussballs.
49'
19:06
Büchel musste sich bereits zweimal bezwingen lassen
48'
19:05
Das Heimteam drückt weiter auf eine nächsten Treffer! Wieder ist es Zuber der den Ball in die Mitte bringt. Auf einen Abnehmer hofft dieser jedoch vergeblich. Trotzdem plötzlich ist ein ganz andere Drive in dieser Partie!
46'
19:03
Toooooooooor für die Schweiz 2:0 durch Christian Fassnacht
Was für ein Hammer zum Start dieser 2. Halbzeit. Zuber mit grossem Wille über die linke Seite. Sein Pass in die Mitte wird von FASSNACHT, der frisch eingewechselt wurde und nur 21 Sekunden im Spiel ist, verwertet.
45'
19:02
Einwechslungen Schweiz
etzt wird einmal schön durch rotiert. Mit Xhaka, Fassnacht, Vargas und Rodriguez kommen einige Hochkaräter in die Partie. Beendet ist dieses Testspiel für Shaqiri, Schär, Mehmedi und Freuler
46'
19:00
Die 2. Halbzeit läuft
Der Ball rollt!
45'
18:55
Die Bratwurst war das bisherige Highlight
45'
18:48
Fazit 1.Halbzeit
Das letzte Testspiel vor der EM macht seinem Namen allen ehren Wert. Die Schweizer nehmen das Spieldiktat sofort in die Hand. Das alleine ist jedoch zu wenig gegen eine Mannschaft, die mit mehrheitlich Amateur-Fussballern antritt. Der erste Treffer nach 19. Minute ist bezeichnend für das bisher gesehene ein stehender Ball. Die Ecke wird vom Kopf von Cömert via den Schädel von Gavranovic ins Tor abgelenkt. Vielmehr als ein Lattenkopfball vom Torschützen zum Führungstreffer passiert in St.Gallen nicht mehr! Liechtenstein ist gegen vorne viel zu harmlos und der Schweiz fehlt die letzte Konsequenz.
45'
18:47
Halbzeit
Wir werden vom Schiedsrichter fürs erste erlöst! Das war zähe Kost, die uns die Schweizer in den ersten 45 Minuten serviert haben. Es muss besser werden!
45'
18:46
Und wenn es dann einmal gefährlich aussieht, kannst du sicher sein, dass es eine Abseitsposition war! Shaqiri wird mit einem hohen Ball in den Strafraum hinein lanciert. Der Rest ist Geschichte.
44'
18:45
Zuber darf sich auch wieder einmal an einer Flanke versuchen. Der erste Pfosten ist nur von Liechtensteiner besetzt. Die Schweizer kommen nicht über den Trainingsmodus hinaus.
43'
18:43
Vielleicht haben Sie vor dieser Partie das WM-Viertelfinale der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft verfolgt. Dies haben unsere Eisgenossen leider im Penaltyschiessen gegen die Deutschen verloren. Auf was ich hinaus will, nach den ganzen Nerven die wir verbraten haben, ist das hier eine wahre Therapie, um den Puls runterzubringen.
41'
18:42
Wieder geht es über die rechte Seite. Mbabu schlägt eine Flanke um die Nächste. Es hat etwas von einem Trainingsspiel hier. Gavranovic trifft den Ball mit seinem Kopf nicht wunschgemäss. Die Kugel nimmt Kurs in Richtung Tribüne.
40'
18:41
Die Defensive der Schweiz steht sicher
39'
18:40
Mbabu wird von Wolfinger gefällt. Der fällige Freistoss wird von Shaqiri getreten. Bringt aber nichts ein. Berauschend ist etwas anderes.
38'
18:38
Der Captain mit einer Angriffsaktion die sich den Namen verdient. Aus halblinker Position im Strafraum der Gäste, versucht er es mit einem Chip über Büchel. Der gerät ein wenig zu lang.
36'
18:37
Eckball Schweiz
Ein Eckball führte zum Tor. Diesen hier werden wir nicht in Erinnerung behalten. Das war nix. Liechtenstein steht hinten weiterhin sehr sicher.
36'
18:36
Zuber gefällt mir sehr gut. Bringt auch bei diesem Angriff die Kugel in die Mitte. Dort steht Mehmedi und nimmt den Ball direkt. Ein Liechtensteiner ist dran und kann zum Eckball klären.
35'
18:36
Gavranovic ist der treffsicherste Schweizer Stürmer
34'
18:35
Freistoss Liechtenstein
Wir müssen weiterhin auf die erste gefährliche Aktion der Gäste warten. Der Freistoss schiesst Frick deutlich über den Kasten. Zumindest am Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht.
33'
18:34
Frommelt wird von Shaqiri gefoult. Eine gute Möglichkeit für die Liechtensteiner. Der Abstand zum Tor beträgt in etwa 30 Meter.
32'
18:33
Lattenschuss Schweiz
Riesenchance für Gavranovic! Mbabu mit einem tollen Vorstoss über die rechte Seite. Seine Flanke kommt scharf auf den Kopf von Gavranovic. Dieser zimmert den Ball an die Latte! Fast das 2:0.
31'
18:32
Jetzt wird der liechtensteinische Torhüter Büchel ermahnt wegen Zeitspiel. Meine Damen und Herren wir befinden uns in der 31 Minute! Die Gäste sind mit 1:0 im Rückstand. Kurios...
30'
18:31
Eckball Schweiz
Nicht Shaqiri sondern Zuber tritt diesen Eckball. Das Resultat ist überschaubar. Die Kugel flippert ein wenig durch den Strafraum. Die Szene endet mit einem Abstoss bei Büchel. Viel Aufregung um nichts.
29'
18:29
Zur Abwechslung einmal etwas von der rechten Seite. Mehmedi mit der Flanke auf den zweiten Pfosten. Zuber kommt mit dem Kopf ran und legt geschickt auf Freuler zurück. Dessen Schuss wird geblockt. Eckball.
28'
18:28
Eckball Schweiz
Diesmal versuchen wir es mit einer kurzen Variante werden sich die Schweizer denken. Dennoch kommt es am Ende zu einer Flanke, welche Show direkt nimmt. Der Mittelfeldspieler von Frankfurt versorgt das Spielgerät in den fast leeren Rängen.
27'
18:28
Eckball Schweiz
Der erste Versuch ist schwach getreten. Kommt sehr flach und wird zum nächsten stehenden Ball geklärt.
26'
18:27
Wieder ist es Shaqiri. Er lancier Zuber auf der linken Seite. Bekommt sogleich den Ball zurück und holt einen Eckball heraus. Kommt jetzt der zweite Treffer?
25'
18:26
Shaqiri mit einem Energieanfall. Der Schweizer greift Büchel an und dieser kommt in Bedrängnis! Mit einem Hackentrick lässt er den Kraftwürfel aussteigen. Mutig!
24'
18:25
Weiter geht es in die Offensive. Mbabu fasst sich ein Herz und probiert sich im Toreschiessen. Sein Schuss kommt äusserst flach, mit wenig Tempo und zentral auf die Kiste.
23'
18:24
Das 1:0 der Schweiz
21'
18:22
Es war Langezeit ein richtige Krampf. Wir hoffen, dass dieses Tor einen Art Ketchup-Effekt auslöst!
19'
18:19
Toooooooooor für die Schweiz, 1:0 durch Gavranovic
Da ist endlich der erste Treffer! Es wurde langsam auch Zeit. Bezeichnend für das bisherige Schweizer Spiel kommt das Tor aus einem Eckball zustande. Shaqiri bringt den Ball herein und trifft punktgenau den Kopf von Cömert. Dieser spediert die Kugel wuchtig in Richtung Tor. Kurz vor dem Gehäuse ist es GAVRANOVIC, der die Pille mit seinem Schädel entscheidend ablenkt.
17'
18:18
Die Schweiz ist klar überlegen. Es fehlt an der letzten Konsequenz. Wieder sind die Eidgenossen im Strafraum der Gäste zugegen. Diesmal verursacht Zuber mit einem Handspiel den Rückzug.
16'
18:17
Shaqiri tanzt zentral vor dem Strafraum mit dem Ball an den Füssen. Sein hoher Pass auf die linke Seite zu Zuber kommt punktgenau an. Dieser nimmt die Kugel direkt an. Der Ball streift knapp am rechten Pfosten vorbei.
15'
18:16
Für einmal geht es über rechts. Mehmedi kommt ausserhalb des Strafraumes an den Ball und haut einfach einmal drauf. Sein Geschoss fliegt über das Tor von Büchel. Bescheiden das Ganze!
14'
18:15
Die nächste vermeintlich tolle Chance der Schweiz. Wieder ist es Gavranovic, der aus einer Abseitsposition startet. Da wollte er ein kleines Stück zu früh in Richtung Gehäuse sprinten.
13'
18:14
Die Offensive der Gäste stockt
12'
18:13
Langsam aber sicher sollte hier das 1:0 für die Schweiz fallen. Liechtenstein spielt hier gerade einmal mit drei (!) Profispielern in der Startelf. Was für ein Highlight für diese Spieler in ihrer Karriere.
11'
18:12
Vermeintliches Schweizer Tor
Da hallt der vermeintlich erste Torjubel durch das Stadion in St.Gallen. Der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Abseits. Von der linken Seite wird der Ball Flach in den Strafraum der Liechtensteiner hereingespielt. Gavranovic springt im fünf Meter Raum über den Ball. Am weiten Pfosten kann Mehemdi einschiessen! Gavranovic kam jedoch aus dem Abseits und das wird vom Schiedsrichter geahndet.
10'
18:10
Die Gäste mit einigen Vorstössen, die jeweils deutlich vor dem Strafraum enden. Shaqiri mit einem tollen Zuspiel in die Spitze. Büchel ist vor Gavranovic am Ball!
9'
18:09
Liechtenstein stellt Mann und Maus hintenrein. Die Schweizer sind auf der Suche nach der Lücke, aber da gibt es schlicht und einfach keine! Mehr Tempo und Flanken von aussen müssen die Lösung sein.
8'
18:08
Shaqiri läuft heute als Captain auf. Er muss sich im Vergleich zu seinem Einsatz am vergangenen Sonntag gegen die USA deutlich steigern.
7'
18:07
Mbabu mit der nächsten Hereingaben. Seine Flanke fliegt aber sehr weit. Mehmedi darf sich auf der andere Seite ebenfalls mit einem hohen Ball versuchen. Die Lufthoheit gehört aber weiterhin den Kickern aus dem Ländle.
6'
18:05
Eckball Schweiz
Mehemdi mit einem tollen Einsatz auf der linken Seite. Der Stürmer erkämpft sich einen Eckball der Schweiz. Diese Mentalität wollen wir sehen. Die Ecke von Shaqiri wird humorlos weggedroschen von Liechtenstein.
5'
18:05
Toller Pass in die Spitze zu Gavranovic. Mbabu hat den Stürmer lanciert. Dieser kann den hohen Ball nicht wie gewünscht verarbeiten. Chance vertan!
4'
18:04
Das Spiel verlagert sich, wie wir das auch erwartet haben, in die Platzhälfte der Gäste. Ein, zwei weite Bälle der Schweizer in den Strafraum hinein konnten bis anhin problemlos geklärt werden.
3'
18:03
Aufgepasst die Gäste wagen sich nach vorne. Das Zuspiel zum mitgelaufenen Kollegen ist dann einen Ticken zu stark gespielt.
2'
18:02
Man darf gespannt sein, wie die Schweiz diese Startphase angehen wird. Zuber mit dem ersten Rush über die linke Seite. Seine Hereingaben kann abgeblockt werden.
1'
18:02
Die Liechtensteiner haben zuerst den Ball und bringen diesen sogleich nach vorne. Ein Versuch nach dem Moto: Möglichst weit weg mit der Pille!
1'
18:02
Spielstart
Der Ball rollt in St.Gallen! Hopp Schwiiz!
17:57
Die Spieler kommen aus den Katakomben und stellen sich auf dem frisch gemähten Rasen auf. In wenigen Augenblicken geht es in St.Gallen los. Zuerst ertönen selbstverständlich noch die Klänge der beiden Nationalhymnen durch das Stadion.
17:29
Die äusseren Bedingungen
Die Sonne scheint in St.Gallen. Bei gut 25 Grad lässt sich doch wunderbar Fussballspielen. Es ist alles angerichtet für einen unterhaltsamen Fussballabend!
17:09
Hält die Ungeschlagenheit der Schweizer an?
Die Schweiz qualifizierte sich als Sieger der Qualifikationsstaffel D in einer Gruppe mit Dänemark, Irland, Georgien und Gibraltar für die EM-Endrunde. Im laufenden Kalenderjahr war die Nati ausschliesslich siegreich, sie gewann in der WM-Qualifikation gegen Bulgarien (3:1) und Litauen (1:0), sowie in ihren Testspielen gegen Finnland (3:2) und gegen die USA (2:1) vor vier Tagen.
17:00
Die Aufstellung von Liechtenstein
16:55
Petkovic wirft die Rotiermaschine an
Der Schweizer Nationaltrainer gewährt heute sehr vielen Spieler Auslauf, die normalerweise nicht mit sehr viel Einsatzzeit rechnen können. Im Vergleich zur letzten Partie am vergangenen Sonntag gegen die USA verbleiben nur Shaqiri und Schär in der Startformation. Gleich neun (!) neue Spieler wirft der Nationaltrainer in das Duell gegen unseren kleinen Nachbarn. Auffällig dabei sicher der Wechsel auf der Torhüterposition. Mvogo erhält die Chance sich zu präsentieren. Wechsel hin nicht richtig eingespielt her, diese Liechtensteiner müssen wir vom Platz fegen!
16:50
Die Aufstellung der Schweizer Nationalmannschaft
16:46
Schweizer Spitzenschiedsrichter auf der Überholspur
16:44
Die Bilanz der Schweiz gegen Liechtenstein
Die knapp 40'000 Einwohner in Liechtenstein haben bei Spielen gegen die Schweiz traditionellerweise überhaupt nichts zu jubeln. In den bisherigen acht Aufeinandertreffen konnten die Kicker aus dem Ländle nur einen einzigen Treffer erzielen. 2011 war dies der Fall bei einem Testspiel in Vaduz. Bereits dazumal standen Admir Mehmedi und Xherdan Shaqiri in der Startformation. Wenig überraschend konnte unsere Nati bisher alle Duelle für sich entscheiden. Das Torverhältnis von 21:1 aus Sicht der Schweizer spricht eine mehr als eindeutige Sprache. Die Fifa-Nummer 186 ist der richtige Gegner, um Selbstvertrauen zu tanken. Alles andere als ein Sieg wäre eine riesen Blamage!
16:42
Der Formstand unsere EM-Gegner
Am 12. Juni treffen wir in unserem ersten Gruppenspiel auf Wales. Die Waliser mussten gestern in ihrem ersten Testspiel eine 3:0 Klatsche gegen Frankreich einstecken. Die Franzosen konnten sich sogar einen verschossenen Penalty von Rückkehrer Benzema leisten. Wales testet am kommenden Samstag gegen Albanien ein letztes Mal.
Nun zum Favoriten in unserer Gruppe. Die Italiener haben zum Aufgalopp in diese EM-Kampagne San Marion problemlos mit 7:0 bezwungen. Morgen wartet dann der erste richtige Test auf unsere südlichen Nachbarn. Sie empfangen die tschechische Mannschaft.
Die Türkei gibt bis anhin ein dürftiges Bild ab. Knapper 2:1 Erfolg gegen Aserbaidschan und ein müdes 0:0 im Duell mit Guinea. Für sie geht es heute um 19:00 gegen Moldawien weiter. Was auch immer diese Testspiele noch alles hervorbringen mögen, abgerechnet wird am 11.Juni.
16:37
Der letzte Eindruck zählt
Schaut man sich die letzten Testspiele der Schweizer Nationalmannschaft vor einem grossen Turnier an, dann stellt man mit Erstaunen fest, dass wir diese in den vergangenen Jahren resultattechnisch jeweils sehr zufriedenstellend gestalten konnten. Natürlich standen uns dabei nicht immer die ganz grossen Nationen gegenüber. Alles in allem ein durchaus beachtlicher Wert, der an diesem Abend seine Fortsetzung finden soll.
16:30
Diese 23 Spieler reisen an die EM
16:27
Das EM-Kader steht
Nationaltrainer Vladimir Petkovic hat am Montag den letzten Kaderschnitt vorgenommen. Von den 29 Akteuren mussten drei über die Klippe springen. Getroffen hat es schlussendlich Gregor Kobel (Hat mit seinem Wechsel zu Dortmund in den letzten Tagen für einige Schlagzeilen gesorgt.), Dan Ndoye und Andi Zeqiri. Petkovic hatte aber noch einige anerkennende Wort für die drei nicht berücksichtigten Fussballer übrig: «Alle 29 Spieler hätten es verdient, die Endrunde zu bestreiten. Auch jene, die nicht mehr dabei sein können, haben in den letzten Tagen einen sehr guten Eindruck hinterlassen und ein Versprechen für die Zukunft abgegeben.»
16:25
Rückblick
Die EM-Vorbereitung ist bereits ein gutes Stück vorangeschritten. Am vergangenen Sonntag trafen die Schweizer in St.Gallen auf die USA. Das erste von zwei Testspielen. Das zweite folgt heute. Der uninspirierte Auftritt gegen die Amerikaner war mit einigen strengen Trainings im Vorfeld begründet worden. Am Ende stimmte mit dem 2:1 Sieg nur das Resultat. Das Ricardo Rodriguez einen Penalty kläglich am rechten Pfosten vorbeischoss passte ins Bild. Wobei grossen Mannschaften immer wieder attestiert wird, dass diese auch Spiele für sich entscheiden können, in welchen sie nicht ihre beste Leistung auf den Platz bringen. Es wäre komplett fehl am Platz, diesem Team nach einer bedeutungslosen Partie wie jene gegen die USA eine war, bereits jegliche Chancen für einen EM-Viertelfinal auszuräumen. Eine Prise mehr Einsatzbereitschaft wünschen wir uns heute aber schon.
16:24
Herzlich willkommen
Das letzte Testspiel vor der Europameisterschaft steht uns kurz bevor. Die Schweizer Nationalmannschaft trifft heute Abend auf den kleinen Nachbarn Liechtenstein. Man darf gespannt sein, wie engagiert die Schweizer diese Aufgabe angehen. Schön sind Sie mit dabei. Freuen wir uns auf einen gemütlichen Fussballabend!

Aktuelle Spiele

13.06.2021 19:00
Sudan
Sudan
0
0
Sudan
Sambia
Sambia
1
0
Sambia
Beendet
19:00 Uhr
14.06.2021 21:00
Libyen
Libyen
0
0
Libyen
Liberia
Liberia
1
1
Liberia
Beendet
21:00 Uhr
15.06.2021 18:00
Djibouti
Djibouti
1
1
Djibouti
Somalia
Somalia
0
0
Somalia
Beendet
18:00 Uhr
15.06.2021 21:30
Tunesien
Tunesien
1
0
Tunesien
Mali
Mali
0
0
Mali
Beendet
21:30 Uhr
16.06.2021 21:45
Algerien
Algerien
0
Algerien
Burundi
Burundi
0
Burundi
n.a.
21:45 Uhr

Spielplan - Juni

01.01.2021
Kamerun
Kamerun
1
1
Kamerun
Uganda
Uganda
1
0
Uganda
Beendet
18:00 Uhr
02.01.2021
Sambia
Sambia
3
2
Sambia
Niger
Niger
3
1
Niger
Beendet
16:00 Uhr
04.01.2021
Sambia
Sambia
0
0
Sambia
Uganda
Uganda
2
1
Uganda
Beendet
16:00 Uhr
Kamerun
Kamerun
1
0
Kamerun
Niger
Niger
2
2
Niger
Beendet
18:00 Uhr
07.01.2021
Ruanda
Ruanda
2
1
Ruanda
Kongo
Kongo
2
2
Kongo
Beendet
14:00 Uhr
Niger
Niger
0
0
Niger
Uganda
Uganda
3
3
Uganda
Beendet
16:00 Uhr
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Sambia
Sambia
2
0
Sambia
Beendet
18:00 Uhr
08.01.2021
Marokko
Marokko
2
Marokko
Guinea
Guinea
1
Guinea
Beendet
17:30 Uhr
12.01.2021
Ruanda
Ruanda
0
0
Ruanda
Kongo
Kongo
1
1
Kongo
Beendet
Tansania
Tansania
1
0
Tansania
DR Kongo
DR Kongo
1
1
DR Kongo
Beendet
15:00 Uhr