Freundschaft

Tschechien
1
1
Tschechien
Brasilien
3
0
Brasilien
Tschechien:
37'
Pavelka
 / Brasilien:
49'
Roberto Firmino
83'
Gabriel Jesus
90'
Gabriel Jesus
90'
22:47
Fazit:
Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient sich die Seleção spät den ersten Sieg im laufenden Jahr! Die erste Halbzeit gehörte noch den Hausherren, die frech und selbstbewusst aufspielten und völlig zurecht mit einer Führung in die Pause gingen. Danach lief jedoch alles schief für die Europäer: Zuerst schenkte der eingewechselte Gebre Selassie Brasilien den schnellen Ausgleich, ehe sich gleich zwei Tschechen verletzten. Dabei traf es auch Herthas Darida, der womöglich länger ausfallen wird. Von diesen Unterbrechungen kamen nur die Südamerikaner gut zurück, bei denen Gabriel Jesus den spielentscheidenden Doppelpack schnürte und David Neres in seinem ersten Spiel gleich die erste Torbeteiligung feiern durfte. Nun kehren die Profis wieder zu ihren Vereinen zurück, ehe beide Teams erst im Juni wieder gefragt sind - dann aber gleich so richtig! Tschechien stehen mit den Heimspielen gegen Bulgarien und Montenegro gleich zwei richtungsweisende Partien in der EM-Quali ins Haus, während Brasilien bei der Copa América im eigenen Land gegen Bolivien eröffnet. Bis dahin wartet noch viel Arbeit auf Tite und seinen Trainerstab, für heute soll es das aber gewesen sein. Tschüss aus Prag, wir wünschen noch einen schönen Abend!
90'
22:40
Spielende
90'
22:39
... und auch in dieser Szene springt keine gefährliche Aktion der Tschechen heraus, die - auch aufgrund der widrigen Umstände - nach dem Halbzeitpfiff komplett blass geblieben sind.
90'
22:38
In der dritten Minute der Nachspielzeit holt Souček einen Freistoss aus 35 Metern zentraler Position heraus...
90'
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Den rumänischen Unparteiischen hat die Traumkobination der Seleção offenbar so gut gefallen, dass sie sich im Überschwang für gleich fünf Minuten Nachspielzeit entschieden haben. Uns soll der Nachschlag nur recht sein!
90'
22:34
Tooor für Brasilien, 1:3 durch Gabriel Jesus
Jesus schnürt den Doppelpack! Der City-Profi leitet den Angriff mit einem Schnittstellenpass auf Neres selbst ein, der von links per Hacke in die Mitte auf Allan ablegt. Dieser dreht sich einmal um die eigene Achse und nimmt Jesus mit, der im ersten Versuch noch an Pavlenka scheitert - den Nachschuss aber eiskalt über den Bremer Schlussmann hinweg ins Netz hebt. Der Drops ist gelutscht!
89'
22:34
Neres holt gegen Gebre Selassie an der rechten Eckfahne noch einen Eckstoss heraus. Der Tscheche klärt die flache Hereingabe anschliessend selber, für eine eigene Offensivaktion der Hausherren scheint es vor Ende der regulären Spielzeit aber nicht mehr zu reichen.
87'
22:32
Einwechslung bei Brasilien: Fabinho
87'
22:31
Auswechslung bei Brasilien: Roberto Firmino
84'
22:28
Einwechslung bei Tschechien: Jakub Jankto
84'
22:28
Auswechslung bei Tschechien: Jaromír Zmrhal
83'
22:28
Tooor für Brasilien, 1:2 durch Gabriel Jesus
Die Seleção dreht das Spiel! Danilo seziert die Abwehr der Gastgeber mit einem wunderbaren Zuspiel quer über den Platz, sodass Neres auf der linken Seite hinter die Abwehr kommt. Der Youngster nimmt den Kopf hoch und sieht den rechts mitgelaufenen Jesus, der die Pille mit etwas Glück aus sieben Metern unter die Latte nagelt!
81'
22:27
Vor allem die Einwechslung von David Neres hat sich bezahlt gemacht: Der Debütant bringt über rechts immer wieder Schwung in die Partie, auch wenn noch nichts Zählbares dabei herumkommt.
78'
22:23
Na also, sie können es doch! Per Traumkobination spielen die BRasilianer Gabriel Jesus frei, der alleine vor Pavlenka jedoch den Kürzeren zieht. Dennoch: Die Gäste schalten zum Ende der Partie hin noch einmal einen Gang hoch!
76'
22:22
Während sich die Seleção einmal um den tschechischen Strafraum herumspielt, treiben die Zuschauer ihre Lieblinge noch einmal an: 'Český!' erschallt ausgiebig in der Spielstätte von Slavia Prag.
74'
22:19
Dank der Unterbrechungen im Minutentakt haben die Tschechen komplett ihr Momentum verloren und kommen offensiv gar nicht mehr zum Zuge. Brasilien tut sich ähnlich schwer, hat aber in der Offensive schier grenzenloses Potential: Inzwischen mischt auch Starstürmer Gabriel Jesus von Manchester City mit.
72'
22:17
Einwechslung bei Brasilien: Gabriel Jesus
72'
22:16
Auswechslung bei Brasilien: Coutinho
71'
22:16
Einwechslung bei Brasilien: Arthur
71'
22:15
Auswechslung bei Brasilien: Casemiro
69'
22:15
In der eigenen Hälfte erobert Torschütze Pavelka noch einmal gegen Firmino den Ball, danach hat der Stürmer Feierabend. Für ihn kommt Lokalmatador Kral, der ausgerechnet im heimischen Slavia-Stadion gegen Brasilien sein Debüt geben darf - mehr geht wohl kaum für den 20-jährigen mit der markanten Wuschelfrisur!
69'
22:13
Einwechslung bei Tschechien: Alex Král
69'
22:13
Auswechslung bei Tschechien: David Pavelka
67'
22:12
Everton zieht sich den Unmut des enthusiastischen Prager Publikums zu, als er im Strafraum rechts antäuscht und links am Gegner vorbeifliegt. Ein kleiner Kontakt war zwar da, aber hier wollte der Flügelflitzer nur einen Elfmeter schinden. Der rumänische Schiedsrichter hat dafür völlig zurecht nur ein müdes LÄcheln übrig.
66'
22:11
Auch Alisson kann endlich einmal punkten: Der Keeper fährt im Eins gegen Eins blitzschnell die Pranke aus, Souček stand am Elfmeterpunkt aber ohnehin im Abseits.
63'
22:10
Herzlichen Glückwunsch, David Neres! Der Youngster von Ajax Amsterdam feiert in der tschechischen Hauptstadt sein Debüt im Nationaldress und ersetzt den völlig blassen Richarlison.
63'
22:08
Einwechslung bei Brasilien: David Neres
63'
22:08
Auswechslung bei Brasilien: Richarlison
62'
22:08
Als erste besinnen sich die Gäste wieder aufs Fussballspielen: Coutinho kommt in der Zentrale frei zum Abschluss und visiert das flache rechte Eck an, doch Pavlenka kann sich endlich einmal auszeichnen und dreht die Murmel um den Pfosten. Bei der folgenden Ecke wird den Hausherren ein Freistoss zugesprochen.
60'
22:06
An Spielfluss ist überhaupt nicht mehr zu denken, da bei einem brasilianischen Vorstoss zwei Tschechen ineinanderrauschen und - ganz genau, erst einmal liegen bleiben. Weitere Verletzte gibt es aber glücklicherweise erst einmal nicht.
59'
22:05
Im stolzen Alter von 32 Jahren kommt Innenverteidiger Kúdela zu seinem zweiten Länderspiel und soll also den verletzten Čelůstka in der Zentrale vertreten.
59'
22:04
Einwechslung bei Tschechien: Ondřej Kúdela
59'
22:04
Auswechslung bei Tschechien: Ondřej Čelůstka
57'
22:03
Das gibt es ja gar nicht, die zweite Halbzeit der Tschechen ist wie verhext! Nun sitzt Ondřej Čelůstka auf dem Boden und hält sich die Leistengegend, die Gastgeber machen in Unterzahl weiter. Und wenige Sekunden nach Wiederaufnahme des Spiels bleibt Lukáš Masopust liegen, der Thiago Silvas Arm ins Gesicht bekommen hat. Zumindest für Letztgenannten geht es weiter, Čelůstka muss dagegen ebenfalls raus.
56'
22:00
Die tschechischen Mediziner zeigen sofort eine Auswechslung an - das sieht ganz nach einer Muskelverletzung aus und ist natürlich für Hertha BSC im Kampf um Europa eine bittere Nachricht.
56'
22:00
Einwechslung bei Tschechien: Martin Frýdek
56'
21:59
Auswechslung bei Tschechien: Vladimír Darida
54'
21:58
Schrecksekunde bei den Tschechen: Darida hält sich den Oberschenkel und liegt auf dem Boden. Und irgendwo in Berlin runzelt Pal Dardai besorgt die Stirn...
52'
21:56
Einwechslung bei Tschechien: Matěj Vydra
52'
21:56
Auswechslung bei Tschechien: Patrik Schick
52'
21:56
Die Tschechen lassen sich nicht beirren: Suchý hält aus der Distanz drauf, das Leder rauscht aber in den dritten Stock.
50'
21:55
Ganz bitterer Einstand natürlich für Gebre Selassie, dessen Fauxpas die Gäste aus dem Nichts zurück ins Spiel geholt hat: Nur drei Minuten nach der Einwechslung unterläuft dem Bremer eine solch fatale Unkonzentriertheit, das wird Nationaltrainer Šilhavý überhaupt nicht gefallen.
49'
21:54
Tooor für Brasilien, 1:1 durch Roberto Firmino
Brasilien bekommt den Ausgleich geschenkt! Gebre Selassie spielt einen ungenauen Pass auf Suchý, dessen Abschirmversuch auch eher zweitklassig zu nennen ist. Firmino spritzt dazwischen und überwindet den machtlosen Pavlenka aus zehn Metern zum schmeichelhaften Ausgleich!
47'
21:54
Beide Trainer haben übrigens einmal gewechselt: Mit Theodor Gebre Selassie steht nun der zweite Bremer auf dem Feld, auf Brasiliens Seite soll Everton den so schmerzlich vermissten Schwung bringen.
46'
21:53
Prag meldet sich zurück! Die Tschechen legen über Masopust direkt wieder los, dessen Halbfeldflanke Schick jedoch mit dem Hinterkopf nur ins Toraus verlängern kann.
46'
21:52
Einwechslung bei Brasilien: Everton
46'
21:52
Auswechslung bei Brasilien: Lucas Paquetá
46'
21:51
Einwechslung bei Tschechien: Theodor Gebre Selassie
46'
21:51
Auswechslung bei Tschechien: Filip Novák
46'
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:37
Halbzeitfazit:
Mutige Tschechen führen zur Pause verdient mit 1:0 gegen müde Brasilianer! Die Hausherren begannen mit viel Respekt, erkannten jedoch nach etwa 20 Minuten die zeitweise erschreckende Ideenlosigkeit des Rekordweltmeisters. Daraufhin erspielten sich die Tschechen Torchance um Torchance und belohnten sich schliesslich in der 37. Minute durch einen satten Linksschuss von Pavelka. Dieses Ergebnis geht völlig in Ordnung, alle ernstzunehmenden Chancen hatten die Hausherren. Brasilien muss sich dagegen in der zweiten Halbzeit steigern - gleich geht's weiter!
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Alex Sandro macht die Kugel noch einmal von links scharf, wo sowohl Firmino als auch Richarlison dann aber keinen Platz zum Schussversuch haben. Nach Ballgewinn legt Souček noch ein Solo an der rechten Seitenlinie hin, begeht dann aber ein Foul und es ist Halbzeit.
43'
21:31
Lucas Paquetá zieht aus 30 Metern ab, doch der Schuss fliegt meilenweit an Pavlenkas Kasten vorbei. An der Seitenlinie steht Tite stoisch und wirkt natürlich alles andere als begeistert von der Vorstellung seiner Schützlinge.
42'
21:30
Tschechien geht aufs 2:0! Wieder einmal greifen die Hausherren über den linken Flügel an, doch erneut misslingt der finale Querpass - diesmal war Novák mitgelaufen. Trotz dieses Fehlers führen die Hausherren im Torschussverhältnis mit 9:3!
40'
21:28
Gleich mehrmals bekommen die Gelben die Kugel nicht geklärt, sodass Masopust alle Zeit der Welt für seine Flanke hat. Der Slavia-Profi bleibt zwar an Alex Sandro hängen, auf der Tribüne haben die tschechischen Fans aber trotzdem ihren Spass!
37'
21:25
Gelbe Karte für Richarlison (Brasilien)
37'
21:24
Tooor für Tschechien, 1:0 durch David Pavelka
Jetzt ist es doch passiert - Tschechien führt verdient! Wieder einmal sind die Südamerikaner im Mittelfeld einen Schritt zu spät, und über Allan und Marquinhos springt die Murmel perfekt in Pavelkas Lauf, der nicht lange fackelt und Alisson aus über 20 Metern per sattem Flachschuss ins linke Eck überwindet. Riesenjubel in Prag!
34'
21:24
Gegen einen offensivstärkeren Gegner könnte die Seleção locker mit zwei Toren zurückliegen! Bei einer Flanke von rechts wird Pavelka in der Strafraummitte sträflich alleingelassen, vergibt aber kläglich. Darida und Coufal legen umgehend mit Distanzschüssen nach, haben aber auch kein Abschlussglück.
31'
21:22
Im Gegensatz zu Jiří Pavlenka verdient Lukáš Masopust nach wie vor sein Geld bei Gastgeber Slavia Prag. Der Enkel des tschechischen 'Fussballer des Jahrhunderts' Josef Masopust springt selbst in Richarlison hinein und bekommt dabei einen Ellenbogen ab. Nach kurzer Pause geht es für den Mittelspieler jedoch weiter.
29'
21:18
Langsam wird Jiří Pavlenka warmgeschossen: Erst muss Bremens Stammkeeper per Sprint einen langen Ball der Brasilianer ins Seitenaus klären, dann packt der Torwart in seinem ehemaligen Zuhause bei einem Casemiro-Gewaltschuss beide Fäuste aus. Damit haben wir nun auch den ersten Torschuss Brasiliens zu verzeichnen!
26'
21:16
Gegen pomadige Gäste wittert der Aussenseiter nun seine Chance! Angefeuert vom entzückten Publikum gehen die Weissen nun früh drauf und setzen den Rekordweltmeister schon im Aufbauspiel unter Druck! Bisher macht der Europameister von 1976 den besseren Eindruck.
24'
21:11
Gelbe Karte für Casemiro (Brasilien)
Real Madrids Casemiro kommt nicht zum ersten Mal im Mittelfeld zu spät und steigt Pavelka volle Möhre auf den Fuss. Da muss Schiri Haţegan nicht zweimal nachdenken.
22'
21:11
Und der hat es wirklich in sich! Roma-Legionär Schick visiert flach das kurze Eck an, wo Alisson den Ball nur abprallen lässt. Souček setzt sofort nach - wieder ist Brasiliens Keeper zur Stelle!
21'
21:09
Wie schon beim Kick gegen Panama wirken die Südamerikaner nur halb ausgeschlafen: Casemiro schenkt die Pille in der eigenen Hälfte her und der tschechische Konter rollt. Zwar räumt Alex Sandro auf, doch beim zweiten Ball auf der anderen linken Seite verdienen sich die Hausherren den nächsten Freistoss.
19'
21:07
Immerhin, die Brasilianer bemühen sich: Der aufgerückte Alex Sandro findet mit einer Hereingabe Allan am Elfmeterpunkt, dessen Kopfball aus Rücklage jedoch knapp zehn Meter am rechten Pfosten vorbeirollt.
17'
21:05
... den Coutinho etwas krumm halbhoch durch den Sechzehner schickt. Gleich drei Brasilianer verlängern das Leder nacheinander per Kopf, doch das bessere Ende haben erneut die Hausherren für sich. Das Erregungspotential der Partie bleibt erst einmal überschaubar.
16'
21:03
Keine Nachtruhe für Prags Schulkinder: Allan schreit halb Tschechien zusammen, steht dann nach dem Freistosspfiff aber doch zügig wieder auf. Es gibt Freistoss von der rechten Seitenlinie...
13'
21:01
Hertha-Profi Darida zieht gegen Casemiro einen cleveren Freistoss aus gefährlicher Position. Den Standard führen die Tschechen ganz fix aus - und verlieren sofort den Ball. Der anschliessende Konter der Brasilianer bleibt dann aber genauso Stückwerk.
10'
21:00
Zum zweiten Mal trauen sich die Gastgeber nach vorne, wieder über links: Danilo bekommt seine Abwehrseite noch gar nicht zu. Zum zweiten Mal ist aber die brasilianische Abwehr beim Flachpass auf der Höhe.
7'
20:56
Wieder treibt Coutinho das Spiel der Südamerikaner an. Der 26-Jährige Offensivmann hält die Kugel in der eigenen Hälfte, verschafft sich mit einer Körpertäuschung Platz und zieht dann das Tempo an. Paquetá eilt zum Doppelpass herbei, doch Suchý bekommt noch einen Fuss an die Kugel. Diese springt von Coutinhos Knie ins Toraus - Abstoss.
6'
20:53
Schöne Ballannahme von Coutinho nach Allans halbhohem Zuspiel in den Strafraum, aber dann lupft der Legionär vom FC Barcelona die Pille über einen Gegenspieler zu viel.
4'
20:52
Wenig überraschenderweise lassen die Osteuropäer Brasilien erst einmal kommen. Die Seleção baut das Spiel ausgehend vom Innenverteidiger-Duo Marquinhos und Thiago Silva aus, kommt gegen die tiefstehenden Tschechen aber noch nicht durch.
2'
20:50
Die erste gefährliche Aktion gehört den Tschechen! Darida kommt im Strafraum nicht durch und legt nach links ab, und dann flippert eine Flanke der Weissen fröhlich durch Brasiliens Strafraum! Doch kein Tscheche kommt zum Abschluss, sodass der erste Torschuss in Prag noch ausbleibt.
1'
20:48
Spielbeginn
20:48
Nach einer Gedenkminute für verstorbene tschechische Ex-Fussballer bittet das rumänische Schiedsrichtergespann zum Tanz. Es kann losgehen!
20:46
Auf brasilianischer Seite ist die DIchte an Prominenz gewohnt hoch, doch die Bundesliga ist nur durch den Ex-Hoffenheimer Firmino vertreten. Heute verdient der 27-Jährige sein Geld bei Jürgen Klopps Liverpool FC, der neben Keeper Alisson auch noch Bankdrücker Fabinho betreut.
20:43
Während im Sinobo Stadium die tschechische Hymne erklingt, widmen wir uns einmal den aus deutscher Sicht interessantesten Spielern: Neben den bereits erwähnten Reservisten Gebre Selassie und Kadeřábek stehen auch Stammkeeper Pavlenka von Werder Bremen sowie Mittelfeldmotor Darida (Hertha BSC) auf dem SPielberichtsbogen und feiern ihre Premiere gegen den Rekordweltmeister!
20:41
Auch Brasiliens Chefcoach Tite wirft die komplette Abwehr inklusive Torhüter um, sodass Liverpools Alisson sein 35. Länderspiel erlebt. Die Offensive bleibt dagegen gleich und wird so ähnlich wohl auch bei der Copa America im Sommer auflaufen: Die Achse um Barcelonas Coutinho und den dreifachen Champions-League-Sieger Casemiro steht!
20:38
Nach dem Londoner Debakel verschafft Coach Šilhavý einigen Stammspielern eine Pause und schickt gleichzeitig neue Männer in die Bewährungsprobe gegen die Südamerikaner: Gleich fünf Neue laufen in Prag von Anfang an auf, unter anderem ist die Abwehr komplett neu formiert. Unter anderem Hoffenheims Kadeřábek und Bremens Gebre Selassie dürfen daher zunächst seine Beine hochlegen.
20:35
In der Gegenwart haben beide Teams ordentlich etwas gutzumachen: Brasilien konnte zuletzt mit einem Unentschieden gegen Panama nicht wirklich überzeugen, und die Gastgeber gingen in Wembley zum Auftakt der WM-Quali gegen England gar mit 0:5 unter!
20:31
Tschechien gegen Brasilien, als direktes Aufeinandertreffen gab es das überhaupt erst einmal: Im Halbfinale des Confederations Cup 1997 setzte sich der spätere Sieger Brasilien glatt mit 2:0 durch. Die Torschützen: Romário und (der echte) Ronaldo. Hört sich lange her an? Das ist es auch, satte 22 Jahre!
20:06
Herzlich willkommen in Prag! In der tschechischen Hauptstadt gibt sich heute Abend der fünfmalige Weltmeister Brasilien die Ehre! Los geht der Spass um 20.45 Uhr, viel Spass!

Aktuelle Spiele

27.03.2019 00:55
USA
USA
1
1
USA
Chile
Chile
1
1
Chile
Beendet
00:55 Uhr
27.03.2019 01:00
Honduras
Honduras
0
0
Honduras
Ecuador
Ecuador
0
0
Ecuador
Beendet
01:00 Uhr
Peru
Peru
0
0
Peru
El Salvador
El Salvador
2
0
El Salvador
Beendet
01:00 Uhr
27.03.2019 03:00
Paraguay
Paraguay
2
0
Paraguay
Mexiko
Mexiko
4
3
Mexiko
Beendet
03:00 Uhr
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Costa Rica
Jamaika
Jamaika
0
0
Jamaika
Beendet
03:00 Uhr

Spielplan - März

02.01.2019
Oman
Oman
2
1
Oman
Thailand
Thailand
0
0
Thailand
Beendet
14:00 Uhr
08.01.2019
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Finnland
Finnland
1
1
Finnland
Beendet
17:45 Uhr
11.01.2019
Finnland
Finnland
1
0
Finnland
Estland
Estland
2
1
Estland
Beendet
13:00 Uhr
Schweden
Schweden
2
0
Schweden
Island
Island
2
1
Island
Beendet
17:45 Uhr
15.01.2019
Island
Island
0
0
Island
Estland
Estland
0
0
Estland
Beendet
17:45 Uhr
28.01.2019
USA
USA
3
1
USA
Panama
Panama
0
0
Panama
Beendet
02:00 Uhr
02.02.2019
USA
USA
2
0
USA
Costa Rica
Costa Rica
0
0
Costa Rica
Beendet
21:30 Uhr
17.02.2019
Dom. Republik
Dom. Republik
1
0
Dom. Republik
Guadeloupe
Guadeloupe
0
0
Guadeloupe
Beendet
01:00 Uhr
21.02.2019
Kasachstan
Kasachstan
1
0
Kasachstan
Moldau
Moldau
0
0
Moldau
Beendet
15:00 Uhr
27.02.2019
Kuba
Kuba
5
3
Kuba
Bermuda
Bermuda
0
0
Bermuda
Beendet
21:00 Uhr