Freundschaft

Schweiz
2
1
Schweiz
Japan
0
0
Japan
Schweiz:
42'
Rodríguez
82'
Seferović
 / Japan:
90'
20:55

In der Offensive konnten sich über 60 Minuten Mario Gavranovic und Breel Embolo gut in Szene setzen und für eine allfällige Nominierung gegen Brasilien aufdrängen. Aus dieser Sicht könnte das Spiel dem Schweizer Trainerteam schon noch mal zusätzliche Erkenntnisse gebracht haben. Das wars aus Lugano. Wir wünschen der Schweizer Nati in Russland ''Udatschi!'' - Viel Glück! 

90'
20:53

Das Team von Petkovic und Manicone bleibt damit seit dem 0:2 letzten Oktober in Lissabon gegen Europameister Portugal weiterhin ungeschlagen. Die Partie im stimmungsvollen Cornaredo von Lugano (die Schweizer Fans durften die Stehplätze benutzen, was die Stimmung deutlich verbesserte) fand gegen einen heute harmlosen Gegner auf eher tiefem Niveau statt. 

90'
20:50

Ricardo Rodriguez per Penalty und der eingewechselte Haris Seferovic aus kurzer Distanz sind die Torschützen für die Schweiz beim letzten Test vor der Abreise an die WM in Russland. 

92'
20:48

Das Spiel ist aus! Schweiz - Japan 2:0!!

91'
20:48

Mit Müh und Not kann die Schweizer Abwehr auch diesen Standard ''killen''. Zwei Minuten werden nachgespielt. 

90'
20:45

Schär foult Muto seitlich des eigenen Strafraumes und ist zu Unrecht nicht einverstanden mit dieser Entscheidung. 

88'
20:45

Moubandjé flankt wie ''weiland'' Rodriguez ebenfalls von links hinter die Abwehr in den Strafraum - aber Dzemaili und Seferovic erreichen den Ball auch diesmal nicht. 

87'
20:43

Inui setzt sich im Dribbling gegen Behrami durch, und ist dann unzufrieden, weil er nach der Ballberührung von Lichtsteiner keinen Eckball erhält. 

85'
20:41

Drmic spielt über rechts seine Schnelligkeit aus - die Flanke von der Grundlinie kommt aber bei keinem Mitspieler an. 

83'
20:40

Bei den Schweizern noch ein Wechsel in der Offensive - Josip Drmic ersetzt Xherdan Shaqiri. 

82'
20:39

Schöner Doppelpass zwischen Shaqiri und Dzemaili links in den Strafraum - Shaqiri flankt von der Grundlinie auf den an der Fünfergrenze völlig frei stehenden Linksverteidiger Moubandjé, der per Kopf auflegt für Haris SEFEROVIC und dieser trifft aus der Drehung!

82'
20:39

TOOORR!!! SCHWEIZ - Japan 2:0!!!!

81'
20:37

Elvedi gewinnt das Kopfballduell an der Fünfmetergrenze nach dem Eckball der Japaner von links - gute Aktion des 21-jährigen. 

80'
20:35

Xhaka spielt hinten heraus auf Shaqiri, der mit Seferovic zusammen eine zwei gegen zwei-Situation vor dem gegnerischen Strafraum hat, dann aber den Pass zu ungenau spielt, und sich dafür entschuldigt. 

77'
20:35

Hasebe hält beim Schweizer Konter Shaqiri zurück - auch das gibt Gelb!

76'
20:34

Promi-Wechsel bei den Japanern - Shinji Kagawa kommt für Keisuke Honda. 

75'
20:33

Gleich nochmal Shaqiri in Aktion - es scheinen grad seine Minuten zu sein. Der Schweizer Offensivmann fängt einen Auswurf von Kawashima ab und schiesst direkt - knapp neben das leere Tor!

74'
20:32

Shaqiri setzt sich an de rSeitenlinie gut gegen den eingewechselten Shibasaki durch - sein Gegenspieler wird für das Foul verwarnt. 

73'
20:31

Bei den Schweizern kommt Moubandjé auf links für Torschütze Rodriguez. 

72'
20:28

Seferovic auf rechts zu Lichtsteiner. Der mit der halbhohen Ball in den Strafraum, der von Shaqiri vorgelegt zu einem weiteren Eckball führt. Shaqiri nutzt die Werbebande hinter dem Tor noch als eine Art Pferdpauschen für eine kleine Turnerübung. 

70'
20:27

Und Oshima wird gleich rausgenommen - und durch den bei Getafe engagierten Gatu Shibasaki ersetzt. 

69'
20:24

Schär macht Druck und dringt mit Ball am Fuss an die Mittellinie vor, spielt dann den schönen Ball links auf Zuber, der auf Höhe von 15 Metern vor der Grundlinie in den Strafraum an Oshima vorbeizieht und mit rechts am nahen Pfosten vorbeischiesst. 

66'
20:22

Rodriguez wieder mit dem hohen Ball in den Strafraum - aber Gavranovic, mit dem sich der Zürcher sehr gut zu verstehen schien - ist nicht mehr auf dem Platz. Seferovic steht nicht im Strafraum und Dzemaili hatte den Ball an den nahen Pfosten erwartet. 

65'
20:21

Lichtsteiner verspringt der Ball rechts an der Seitenlinie - Inui führt den Einwurf schnell aus und versucht damitdas Spiel zu beschleunigen. 

64'
20:20

Dreifachwechsel bei den Schweizern. Seferovic, Dzemaili und Zuber kommen für Gavranovic, Embolo und Freuler. 

63'
20:19

Behrami verursacht im eigenen Strafraum einen Corner - Bürki fischt diesen von Honda getretenen Ball von rechts sicher herunter. 

61'
20:17

Routinier Hasebe versucht nun bei den Japanern das Spieldiktat auf die Seite seines Teams zu ziehen - Schär grätscht dann aber an der Strafraumgrenze beim Querpass dazwischen. 

60'
20:15

Freuler wird von Muto in den Rücken gestossen. Das Spiel wird im Schneckentempo fortgesetzt. 

57'
20:14

Rodriguez wieder mit dem guten Ball hinter die Abwehr für Gavranovic, der aber knapp aus Offsideposition Richtung Japan-Keeper Kawashima gestartet war. 

56'
20:11

Takashi Inui vom kleinen La Liga-Team Eibar kommt für Usami in die Partie. Und Hiroki Sakai von Europa League-Finalist Marseille ersetzt Namensvetter Gotoku Sakai. 

53'
20:09

Shaqiri flankt von rechts vor dem Strafraum an den entfernten Pfosten - Missverständnis mit Embolo, der vor der Fünfmetergrenze nach innen gezogen war. 

52'
20:07

Eckball Rodriguez von der linken Seite - am nahen Pfosten wird Gavranovic von Yoshida zurückgehalten - das wäre jetzt eher ein Penalty gewesen, als die Szene vor der Pause mit Embolo. 

48'
20:06

Auch die Zweite Halbzeit beginnt eher gemächlich. Nur auf den Rängen geben die in den Genuss von Stehplätzen kommenden Schweizer Fans weiterhin Gas... 

46'
20:02

Die Zweite Halbzeit beginnt!

46'
20:00

Bei den Schweizern gibt es zur Pause einen Wechsel. Nico Elvedi kommt in der Schweizer Innenverteidigung für Manuel Akanji. 

45'
19:55

Die in der Offensive eine Chance von Beginn weg erhaltenden Gavranovic und Embolo konnten sich mehrmals gut in Szene setzen und gehören bisher zu den Pluspunkten im Schweizer Spiel. 

45'
19:52

Das Tor fällt kurz vor der Pause nach einem von Ricardo Rodriguez (fünftes Länderspieltor) souverän verwandelten Penalty nach einer Schwalbe von Breel Embolo im gegnerischen Strafraum, der Japans Innenverteidiger Yoshida als ''Stolperstein'' missbrauchte.  

45'
19:48

Das letzte Testspiel der Schweiz vor dem Auftakt in neun Tagen in Rostov-na-Donu gegen Brasilien gestaltet sich bisher lau und wenig inspiriert. Der Gegner Japan bewegt sich eher im Spaziertempo über den Platz, zeigt kaum Gegenwehr und bringt bisher nur Alibischüsse aus der Distanz zustande. 

45'
19:47

PAUSE! Schweiz - Japan 1:0 in Lugano. 

46'
19:46

Missverständnis im Spielaufbau zwischen Xhaka und Schär - Japan kommt in der Nachspielzeit nochmal vors Schweizer Tor, aber Bürki hält die Flanke von links sicher. 

45'
19:44

Auch Haraguchi versucht es mit einem Weitschuss aus 17 Metern, zielt aber über den Kasten. 

42'
19:42

Der Schweizer Penaltyschütze vom Dienst, RICARDO RODRIGUEZ verwandelt sicher in die rechte Ecke! Der Strafstoss war aber ein Geschenk. Nachdem zuvor Embolo fälschlicherweise im gegnerischen Strafraum ein Stürmerfoul abgepfiffen worden war, hat er diesmal für eine Schwalbe einen Elfmeter zugesprochen erhalten. Embolo ist eher in Yoshida reingerannt. Der Japanische Verteidiger hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. 

42'
19:41

TOOORR!!! SCHWEIZ - Japan 1:0!!!

41'
19:40

Penalty für die Schweiz! Dieser dringt zum zweiten Mal von links in den Strafraum ein und kommt im Zweikampf mit Yoshida zu Fall. 

39'
19:39

Yuya Osako geht mit Rückenproblemen aus dem Spiel und wird von Yoshinori Muto von Mainz 05 ersetzt. 

38'
19:38

Honda wird zu wenig konsequent vor dem Schweizer Strafraum gestört - aber auch dieser Weitschuss ist kein Problem für Roman Bürki. 

37'
19:37

Behrami mit dem hohen Ball in den Strafraum - wieder Gavranovic, der per Kopf verlängert - Embolo köpft aus einem Meter auf der Grundlinie an den Aussenpfosten, nachdem Torhüter Kawashima beim Rauskommen statt dem Ball Gavranovic erwischt hat. 

35'
19:35

Schär berührt Osako von hinten im Zweikampf scheinbar nur ganz leicht - trotzdem fällt dieser nicht zum ersten Mal in dieser Partie schnell um. 

34'
19:34

Embolo setzt mit einem grossen Sprint Torhüter Kawashima unter Druck, der den Ball ins Seitenaus hauen muss. 

33'
19:32

Oshima schiesst aus rund 25 Metern - zwar scharf, aber direkt auf Bürki gezielt. Der Dortmund-Torwart lässt sich weiterhin nicht beunruhigen. 

30'
19:30

Die Schweiz kommt nach knapp einer halben Stunde zu ihrem ersten Eckball. Rodriguez von rechts wieder auf den Kopf von Gavranovic, der mit seinem Abschlussversuch aus relativ kurzer Distanz aber am Rücken des sich abdrehenden Yoshida hängen bleibt. 

28'
19:29

Die Schweizer kreieren eine Überzahl in Strafraumnähe, Lichtsteiner misslingt in seinem 100. Länderspiel aber die Flanke von rechts - sie gerät zu hoch. 

27'
19:25

Trainer Petkovic erhebt sich und klatscht nach der schönen Flanke von Rodriguez auf grosse Distanz hinter die Abwehr auf Gavranovic, der im Strafraum per Flugkopfball das Tor verfehlt. 

24'
19:23

Farblich sieht es schön aus, wie sich die ''Roten'' gegen die ''Blauen'' auf dem Tessiner ''Grün'' bewegen. Weiterhin aber noch keine echte Gefahr für die beiden Keeper Bürki und Kawashima. 

22'
19:21

Svizzera! Svizzera! Die Unterstützung der Rot-Weissen Fans ist gut. Auf dem Platz kommt ihr Team aber noch nicht richtig in die Gänge... 

20'
19:19

Makino köpft einen hohen Ball von Xhaka aus dem eigenen Strafraum. Die beiden Teams können sich bisher noch nicht richtig flach in die gegnerische Box kombinieren. 

17'
19:15

Ungläubiger Blick von Breel Embolo in Richtung des Französischen Referees. Der Basler setzt sich von der linken Seite gut gegen zwei Japaner in den Strafraum durch, wird dann von Sakai im Japanischen Strafraum etwas zurückgehalten - es wird aber Stürmerfoul gepfiffen! 

15'
19:14

Japan kommt immer wieder über die linke Seite, diesmal mit dem ''Düsseldorfer'' Usami. Im Strafraum ist dann aber für Osako erneut Rodriguez Endstation. 

12'
19:13

Behrami geht vor der eigenen Haustüre im Cornaredo viel zu ungestüm für ein Testspiel gegen Hasebe mit den Stollen voran in den Zweikampf und sieht zu Recht Gelb. Und das schon nach zwölf Minuten. 

9'
19:10

Honda flankt von links, aber in der Mitte fehlt vielleicht ein ''Kawasaki'', um die Flanke zu verwerten. Osako ist bei den Schweizer Innenverteidigern Schär und Akanji zur Zeit noch gut aufgehoben. 

7'
19:08

Man merkt. dass die beiden Mannschaften auch mit der Vorgabe ins Spiel gegangen sind, nicht zu stark in die Zweikämpfe zu gehen. Beide Teams halten sich bisher ziemlich zurück, vor allem die Japaner. Das Niveau und die Laufbereitschaft ist noch ziemlich tief, die Lücken im Spiel ohne Ball hoch. 

5'
19:05

Nagatomo flankt von links mit dem rechten Fuss eine eher harmlos wirkende Flanke in den Strafraum - Bürki kommt etwas zu spät aus dem Tor und räumt in der Luft Mitspieler Rodriguez ab, verfehlt den Ball, und trifft auch noch Osako leicht. Dann hat Bürki Glück, dass er von Haraguchi quasi angeschossen wird. 

3'
19:03

Gavranovic zeigt erstmals, was als seine grösste Stärke gilt. Vorne mit dem Rücken zum Tor vor dem Strafraum den Ball zum Doppelpass mit Embolo abzulegen - dieser spielt direkt weiter auf den in den Strafraum stürmenden Freuler - aber etwas zu steil...

1'
19:01

Bereits nach einer Minute gibt es in der Tessiner Sonne für die Akteure eine erste Unterbrechung. Eine ganze Reihe von Bällen sind offenbar nicht gut genug aufgepumpt. Shaqiri findet dann einen guten Ball, mit welchem die beiden Teams weiterspielen können. 

19:00

Es geht los! Anstoss im Cornaredo!

 

18:55

Die beiden Teams kommen auf den Platz! Stephan Lichtsteiner wird für sein 100. Länderspiel geehrt. Die beiden Nationalhymnen werden von einem Tessiner Kinderchor schön intoniert. Für die Japaner ist es das zweitletzte Vorbereitungsspiel auf die WM. Vor Russland werden sie noch gegen Paraguay agieren. An der WM sind die Gegner dann Kolumbien, Senegal und Polen. 

18:50

Auch auf der Ersatzbank sitzen bei den Ostasiaten noch einige klingende Namen mit Hiroki Sakai, Kagawa, Okazaki oder Muto. Mit dabei von Beginn weg ist aber der unverwüstliche Keisuke Honda, welcher mittlerweile in Mexiko bei Pachuca engagiert ist. 

18:46

Fünf Spieler der Japanischen Startformation waren letzte Saison in Deutschland engagiert, davon mit Haraguchi und Usami zwei bei Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf, was gut passt, denn die Stadt Düsseldorf gilt ganz allgemein als ''Japaner-Hochburg'' innerhalb Deutschlands. 

18:41

Und hier ist die Aufstellung von WM-Teilnehmer Japan: Kawashima; Yoshida, Hasebe, Tomoaki; Sakai, Oshima, Haraguchi, Nagatomo; Honda, Osako, Usami.  

18:36

Dazu stehen auch Bürki und Embolo im Vergleich zum 1:1 in Villarreal gegen Spanien in der Anfangsaufstellung. Die gesamte Aufstellung also nochmal im Überblick - Bürki; Lichtsteiner, Schär, Akanji, Rodriguez; Behrami, Xhaka; Shaqiri, Freuler, Embolo; Gavranovic. 

18:35

Mit Valon Behrami ist noch ein zweiter Tessiner in der Startelf, dies aber weniger überraschend. Ausserdem darf auch der im nahen Bergamo engagierte Remo Freuler von Beginn weg ran, genauso wie ''Milanista'' Ricardo Rodriguez. 

18:31

Der Tessiner Vladimir Petkovic gibt also dem Tessiner Mario Gavranovic im Tessin eine Chance in der Sturmspitze. Beim FC Lugano hat der Forward von Dinamo Zagreb seine Karriere gestartet. Das Cornaredo ist heute ausverkauft und auch Millionen von Japanischen Augenpaaren sind vor den fernöstlichen TV-Schirmen auf das ''Rio der Schweiz'' gerichtet. 

18:24

Guten Abend, liebe Fussballfreunde! Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen der Schweiz und Japan. Genau eine Woche vor WM-Beginn schauen wir ganz genau auf die Form beider Teams. Anstoss ist um 19 Uhr, viel Spass!

Aktuelle Spiele

10.06.2018 16:30
Indien
Indien
2
2
Indien
Kenia
Kenia
0
0
Kenia
Beendet
16:30 Uhr
11.06.2018 15:30
Senegal
Senegal
2
0
Senegal
Südkorea
Südkorea
0
0
Südkorea
Beendet
15:30 Uhr
11.06.2018 20:45
Belgien
Belgien
4
2
Belgien
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Costa Rica
Beendet
20:45 Uhr
12.06.2018 15:05
Japan
Japan
4
0
Japan
Paraguay
Paraguay
2
1
Paraguay
Beendet
15:05 Uhr
12.06.2018 18:00
Polen
Polen
4
2
Polen
Litauen
Litauen
0
0
Litauen
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - Juni

02.01.2018
Oman
Oman
1
1
Oman
Bahrain
Bahrain
0
0
Bahrain
Beendet
15:15 Uhr
Irak
Irak
2
0
0
0
Irak
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
05.01.2018
Oman
Oman
5
0
0
0
Oman
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
07.01.2018
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
18:15 Uhr
11.01.2018
Indonesien
Indonesien
0
0
Indonesien
Island
Island
6
1
Island
Beendet
12:30 Uhr
Jordanien
Jordanien
1
0
Jordanien
Finnland
Finnland
2
1
Finnland
Beendet
13:30 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Dänemark B
Dänemark B
0
0
Dänemark
Beendet
17:45 Uhr
13.01.2018
Marokko
Marokko
4
0
Marokko
Mauretanien
Mauretanien
0
0
Mauretanien
Beendet
20:30 Uhr
14.01.2018
Indonesien
Indonesien
1
1
Indonesien
Island
Island
4
1
Island
Beendet
13:00 Uhr
Guinea
Guinea
1
0
Guinea
Sudan
Sudan
2
1
Sudan
Beendet
15:30 Uhr