Freundschaft

England
2
2
England
Nigeria
1
0
Nigeria
England:
7'
Cahill
39'
Kane
 / Nigeria:
47'
Iwobi
90'
20:14
Fazit:
England gewinnt das freundschaftliche Kräftemessen mit 2:1 gegen Nigeria im Wembley Stadium. Nach 45 extrem dominanten Minuten der Hausherren kamen die Afrikaner stark aus den Katakomben und markierten schon früh den Anschlusstreffer (47.). Anschliessend taten sich die Männer von der Insel verdammt schwer und mussten einige Minuten unter Dauerdruck bestehen. Bis zum Schlusspfiff begegneten sich danach beide Truppen auf Augenhöhe, sodass die zwei Trainer einige wichtige Erkenntnisse für die anstehende Weltmeisterschaft in Russland mitnehmen. Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch!
90'
20:10
Spielende
90'
20:07
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87'
20:04
Die Begegnung plätschert ohne wirkliche Höhepunkte dem Ende der Partie entgegen. Das Wembley Stadium hat heute dennoch 90 Minuten ansehnlichen Fussball gesehen.
84'
20:01
Während die Hausherren mit der ersten Halbzeit zufrieden sein dürfen, können die Nigerianer auf den positiven Aspekten des zweiten Durchgangs aufbauen. Andererseits sollten für die WM Lehren aus den jeweils schwächeren 45 Minuten gezogen werden.
81'
19:57
Einwechslung bei England: Fabian Delph
81'
19:57
Auswechslung bei England: Dele Alli
80'
19:57
Ein wirklicher Spielfluss kommt bislang nicht mehr wirklich auf, da viele Auswechslungen und kleine Fouls das Geschehen dominieren. Heute ist für die Trainer nicht unbedingt das Ergebnis das Wichtigste, sondern wie sich ihre Truppen in unterschiedlichsten Drucksituationen verhalten.
77'
19:53
Gelbe Karte für Ahmed Musa (Nigeria)
Im Mittelfeld kommt Musa mit einer Grätsche von hinten gegen Loftus-Cheek deutlich zu spät und kassiert folgerichtig den Gelben Karton.
77'
19:53
Einwechslung bei Nigeria: Kelechi Iheanacho
77'
19:52
Auswechslung bei Nigeria: Odion Ighalo
75'
19:51
Das gibt's doch nicht! Im Mittelfeld rasseln schon wieder zwei Nigerianer mit den Köpfen zusammen und müssen behandelt werden. Nach gut eineinhalb Minuten stehen beide wieder.
73'
19:50
Einwechslung bei England: Marcus Rashford
73'
19:49
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
73'
19:49
Einwechslung bei England: Danny Welbeck
73'
19:49
Auswechslung bei England: Harry Kane
72'
19:49
Im Mittelfeld liegen nach einigen Zweikämpfen gleich zwei nigerianische Spieler auf dem Feld und müssen behandelt werden. Die anderen Protagonisten nutzen die Zeit, um einige Schlücke aus der Pulle zu nehmen.
70'
19:47
Musa überläuft auf der linken Seite Walker, der nicht unbedingt zu den langsamsten Aussenverteidigern gehört, und flankt die Pille flach in die Mitte. Dort klärt ein Engländer nur unzureichend und bugsiert das Leder genau in die Füsse von Mikel, der das Runde von der zentralen Sechzehnerseite in die rechte Ecke zirkeln will und an einer Parade von Pickford scheitert.
68'
19:44
Einwechslung bei England: Danny Rose
68'
19:43
Auswechslung bei England: Ashley Young
67'
19:43
Einwechslung bei England: Ruben Loftus-Cheek
67'
19:43
Auswechslung bei England: Jesse Lingard
66'
19:43
Cahill und Stones bekommen im Spielaufbau keine Luft zum Atmen und können sich nur mit einem langen Ball behelfen, den Sterling erlaufen soll. Das hohe Zuspiel ist deutlich zu weit und landet ungefährlich in den Armen von Uzoho.
63'
19:39
Einwechslung bei Nigeria: Ahmed Musa
63'
19:39
Auswechslung bei Nigeria: Victor Moses
61'
19:38
Die starke Positionierung der englischen Mittelfeldmänner aus dem ersten Durchgang ist nicht mehr zu sehen. Nigeria kommt viel zu leicht ins letzte Drittel und wird im Spielaufbau überhaupt nicht mehr gestört.
58'
19:36
Nigeria macht weiter Druck und kommt immer wieder gefährlich in den Strafraum. Nach dem Anschlusstreffer fehlt bislang aber noch die letzte Konzentration, um sich eine Chance zum 2:2 zu erspielen.
55'
19:32
So langsam können sich die Engländer etwas aus dem Klammergriff der Afrikaner befreien, doch nach wie vor überwiegt die Überraschung über die forsche Herangehensweise der Nigerianer.
52'
19:30
Gelbe Karte für Raheem Sterling (England)
Peinlich! Sterling will einen Elfmeter kurz vor der rechten Fünferecke rausholen und lässt sich wie der sterbende Schwan in den gegnerischen keeper reinfallen. Dafür gibt es zu Recht Gelb!
50'
19:26
Nach der Unterbrechung wirken die Lions noch völlig von der Rolle und lassen sich aktuell tief in die eigenen Hälfte drücken. Das dürfte vermutlich nicht der Plan von Southgate gewesen sein.
47'
19:23
Tooor für Nigeria, 2:1 durch Alex Iwobi
Besser hätte der zweite Durchgang natürlich nicht starten können. Nach einem schönen Pass von Iwobi bolzt Ighalo die Pille aus etwa zwölf Metern halbrechter Position an den linken Pfosten. Iwobi lauert auf den zweiten Ball und hämmert die Kugel vom Elfmeterpunkt humorlos mittig in den Kasten.
46'
19:23
Einwechslung bei Nigeria: Tyronne Ebuehi
46'
19:23
Auswechslung bei Nigeria: Abdullahi Shehu
46'
19:22
Einwechslung bei Nigeria: John Ogu
46'
19:22
Auswechslung bei Nigeria: Joel Obi
46'
19:22
Einwechslung bei Nigeria: Kenneth Omeruo
46'
19:22
Auswechslung bei Nigeria: Leon Balogun
46'
19:22
Einwechslung bei Nigeria: Peter Etebo
46'
19:22
Auswechslung bei Nigeria: Ogenyi Onazi
46'
19:22
Weiter geht's auf der Insel!
46'
19:21
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:07
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führen die Engländer hochverdient mit 2:0 gegen Nigeria. Seite Spielbeginn haben die Hausherren das Geschehen im Wembley Stadium unter Kontrolle und drücken die Nigerianer tief in der Hälfte. Während Cahill schon früh nach einer Ecke erfolgreich war (7.), spielten sich Three Lions den zweiten Treffer schön heraus, profitierten dabei aber auch von einem Fehlgriff des gegnerischen Keepers (39.). Die Afrikaner kamen im ersten Abschnitt nur selten über die Mittellinie, was vor allem am starken Gegenpressing und der intelligenten Positionierung der englischen Mittelfeldspieler lag. Kurze Pause undbis gleich!
45'
19:04
Ende 1. Halbzeit
45'
19:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
19:01
Mittlerweile dürfen sich die Gäste glücklich schätzen, dass die Engländer hier nicht Vollgas in der Offensive geben. Die Afrikaner sind den Männern von der Insel hoffnungslos unterlegen und sollten sich mit dem 2:0 irgendwie in die Halbzeit retten, um eventuell noch ein paar wichtige taktische Veränderungen vorzunehmen.
39'
18:56
Tooor für England, 2:0 durch Harry Kane
Das hatte sich angedeutet! Zum x-ten Mal vertendeln die Super Eagles die Kugel im Angriff und schenken den Engländern den Ball. Dier passt die Pille zu Kane, der die Kirsche sofort auf Sterling weiterleitet. Sterling übergibt den ball sofort wieder an Kane, der das Runde aus 20 Metern zentraler Position mittig aufs Tor zimmert. Francis Uzoho taucht ab und lässt das Spielgerät durch die Arme flutschen.
36'
18:54
Nebenbei wird Dele Alli bei jedem Ballkontakt gnadenlos von den nigerianischen Fans ausgebuht, da sein Vater aus Nigeria kommt und Alli sich für die englische Nationalmannschaft entschied.
33'
18:52
Sterling wird auf die Reise geschickt und sprintet bis zur Grundlinie im Nigeria-Strafraum. Von der linken Seite flankt der junge Engländer viel zu hastig in die Mitte, wo Uzoho lässig abtaucht und die Kugel unter sich begraben kann.
30'
18:49
Nigeria wackelt! Diesmal hetzt Lingard bis kurz vor die Grundlinie auf der rechten Seite im Sechzehner der Gäste und schaufelt die Kugel an den zentralen Fünfer. Dort will Sterling das Runde ins Gehäuse drücken, doch Balogun ist zur Stelle und prügelt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
28'
18:47
Da ist die nächste dicke Chance! Die Southgate-Truppe kombiniert sich sehenswert durch das Mittelfeld und Alli passt die Pille anschliessend auf den rechten Flügel. Dort flankt Trippier die Kirsche sofort flach an den rechten Fünfer, wo Lingard angerauscht kommt und den Ball mit dem rechten Schlappen knapp am rechten Pfosten vorbeibugsiert.
25'
18:44
England hat das Spiel nach wie vor im Griff und lässt die Nigerianer nicht mal über die Mittellinie kommen. Allerdings fehlt bei den Hausherren im Angriff aktuell ebenfalls die letzte Konzentration.
22'
18:41
Das Spiel wird für einige Augenblicke unterbrochen, da die Kommunikationstechnik vom Unparteiischen einen kleinen Wackler zu haben scheint. Der Vierte Offizielle ist zur Stelle und kann das Problem nach ein wenig Fummelei beheben.
19'
18:38
Das muss eigentlich das 2:0 sein! Auf der linken Seite im Gäste-Strafraum spielen sich Sterling und Young gleich mehrmals die Pille hin und her, sodass Young fünf Meter vor dem Tor komplett blank steht. Der Engländer wartet mit seinem Schuss jedoch viel zu lange und wird von Idowu noch abgegrätscht.
16'
18:34
Die Afrikaner können sich bislang in der Offensive noch überhaupt nicht zeigen. Das liegt vor allem an den Hausherren, die in der ersten Viertelstunde aufmerksam verschieben und jeden Angriff der Gegner im Keim ersticken.
13'
18:33
Dele Alli schickt Kollege Raheem Sterling auf die Reise, der über die linke Sechzehnerkante in den Strafraum eindringt und William Troost-Ekong relativ lässig stehen lässt. Von der linken Fünferecke will der City-Akteur die Pille ins lange Eck lupfen, doch der Ball rauscht deutlich am Tor vorbei.
10'
18:29
Die Nigerianer liegen zwar 1:0 zurück, doch dieses Szenario könnte den Super Egales für die WM enorm weiterhelfen. Dort trifft man mit Argentinien, Kroatien und Island nicht unbedingt auf die leichtesten Gegner, sodass man solche Drucksituationen heute schon einmal erleben kann.
7'
18:25
Tooor für England, 1:0 durch Gary Cahill
Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt Gary Cahill kurz vor dem Elfmeterpunkt am höchsten und gewinnt das Luftduell gegen William Troost-Ekong. In perfekter Stürmermanier nickt der Innenverteidiger, der zurzeit von den eigenen Fans extrem kritisch beäugt wird, die Kirsche in den rechten Winkel.
6'
18:25
Starker Freistoss! Trippier legt sich die Kugel auf der rechten Seite zurecht und visiert aus 20 Metern die rechte Ecke an. Das Leder dreht sich um die hochspringende Mauer, wird vom Keeper aber zur Seite abgewehrt.
4'
18:23
Unschöne Szene! Obi und Balogun rauschen an der rechten Sechzehnerecke mit den Köpfen hart aneinander und müssen anschliessend erstmal behandelt werden. Vor allem Balogun dürfte es am Jochbein ordentlich erwischt haben.
3'
18:21
Dele Alli hetzt die linke Seite entlang und versucht sich kurz vor der Grundlinie mit einem flachen Anspiel ins Zentrum. Dort kann ein Nigerianer die Hereingabe im letzten Moment anfangen und Schlimmeres verhindern.
1'
18:17
Los geht's auf der Insel!
1'
18:17
Spielbeginn
18:13
Beide Mannschaften stehen in den Katakomben bereit und werden in wenigen Augenblicken das grüne Parkett in England betreten. Leiter der Partie ist Marco Guida, der von Riccardo Di Fiore und Alessandro Giallatani an der Seitenlinie unterstützt werden wird.
18:05
Nach dem Gewinn der Afrikameisterschaften 2013 wollten die Verantwortlichen die Dominanz des eigenen Landes eigentlich weiter verstärken, doch die Nigerianer spielten nach dem Sieg vor fünf Jahren keinen ansehnlichen Fussball mehr und konnten sich für die zwei folgenden Turniere in Afrika nicht mal mehr qualifizieren. Eine kleine Erfolgsgeschichte – und dazu würde der Einzug ins Achtelfinale schon ausreichen – dürfte der Nation nochmal einen kleinen Schub verleihen.
17:56
Nigeria gehört zu den erfolgreichsten afrikanischen Fussballnationen, stand dreimal in einem Achtelfinale einer WM und wurde 1996 sogar Olympiasieger. Dieses Jahr wird es allerdings für die Super Egales verdammt schwer, die Gruppenphase überhaupt zu überstehen. Mit Argentinien, Kroatien und Island warten auf die Afrikaner gleich drei Truppen, die selbst Ansprüche auf die K.-o.-Phase stellen.
17:45
Während sich Gareth Southgate noch einige Gedanken um die Offensive machen muss, darf sich der Coach zeitglich über seine bombensichere Abwehr freuen. In der Qualifikation kassierten die Three Lions nur drei Treffer und fingen sich auch in den eben angesprochenen vier Duellen nur ein Törchen. Dieser Rückhalt in der Hinterreihe wäre beim Turnier in Russland unglaublich wichtig für die Engländer, da das fussballverrückte Land nicht immer den besten Eindruck bei einem Turnier macht.
17:39
Die Engländer absolvierten souverän die Qualifikation für die WM und schlossen die Gruppe mit 26 Punkten aus zehn Begegnungen ab. Allerdings schossen die Männer von der Insel lediglich 18 Tore gegen Nationen, die nicht unbedingt zur Elite im Weltfussball gehören. Das Problem der durchschlagsschwachen Offensive zeigte sich auch in den jüngsten vier freundschaftlichen Begegnungen, in denen gegen Deutschland, Brasilien, Niederlande und Italien nur zwei Törchen bejubelt werden durften.
17:25
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Nationen ist mittlerweile schon wieder Jahre her. Damals lief man sich während der WM in Japan sowie Südkorea in der Gruppenphase über den Weg, wo sich die zwei Länder mit 0:0 trennten. Ein weiteres Match gab es 1994, als sich die Engländer durch einen 1:0-Sieg durchsetzen konnten.
17:15
Hallo und herzlich willkommen an alle Fussball-Freunde zum freundschaftlichen Kräftemessen zwischen England und Nigeria. Im Wembley Stadium wollen sich die beiden Trainer weitere wichtige Eindrücke vor der anstehenden WM verschaffen.

Aktuelle Spiele

10.06.2018 16:30
Indien
Indien
2
2
Indien
Kenia
Kenia
0
0
Kenia
Beendet
16:30 Uhr
11.06.2018 15:30
Senegal
Senegal
2
0
Senegal
Südkorea
Südkorea
0
0
Südkorea
Beendet
15:30 Uhr
11.06.2018 20:45
Belgien
Belgien
4
2
Belgien
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Costa Rica
Beendet
20:45 Uhr
12.06.2018 15:05
Japan
Japan
4
0
Japan
Paraguay
Paraguay
2
1
Paraguay
Beendet
15:05 Uhr
12.06.2018 18:00
Polen
Polen
4
2
Polen
Litauen
Litauen
0
0
Litauen
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - Juni

02.01.2018
Oman
Oman
1
1
Oman
Bahrain
Bahrain
0
0
Bahrain
Beendet
15:15 Uhr
Irak
Irak
2
0
0
0
Irak
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
05.01.2018
Oman
Oman
5
0
0
0
Oman
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
07.01.2018
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
18:15 Uhr
11.01.2018
Indonesien
Indonesien
0
0
Indonesien
Island
Island
6
1
Island
Beendet
12:30 Uhr
Jordanien
Jordanien
1
0
Jordanien
Finnland
Finnland
2
1
Finnland
Beendet
13:30 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Dänemark B
Dänemark B
0
0
Dänemark
Beendet
17:45 Uhr
13.01.2018
Marokko
Marokko
4
0
Marokko
Mauretanien
Mauretanien
0
0
Mauretanien
Beendet
20:30 Uhr
14.01.2018
Indonesien
Indonesien
1
1
Indonesien
Island
Island
4
1
Island
Beendet
13:00 Uhr
Guinea
Guinea
1
0
Guinea
Sudan
Sudan
2
1
Sudan
Beendet
15:30 Uhr