Freundschaft

Japan
1
0
Japan
Brasilien
3
3
Brasilien
Japan:
61'
Makino
 / Brasilien:
10'
Neymar
18'
Marcelo
36'
Gabriel Jesus
90'
15:07
Fazit:
16920 Zuschauer sahen in Villeneuve-d'Ascq eine überschaubare Partie. Brasilien ging früh durch einen Doppelschlag von Neymar und Marcelo in Führung, tat danach aber immer weniger für's Spiel. Japan kam nicht gut in die Partie und auch die Taktik des hohen Pressings ging nicht auf. Die Ballgewinne blieben aus und hinter der ersten Offensivreihe ergaben sich für die Brasilianer grosse Lücken zum Kontern. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel nicht besser. Die Seleção lies den gewissen Biss nach vorne vermissen, bei Japan lief offensiv ebenso nichts zusammen. Einzig bei Standardsituationen wurde es das ein oder andere Mal gefährlich, Makino köpfte nach einer Ecke den Ehrentreffer. Erst in der Nachspielzeit ergaben sich für beide Mannschaften noch grosse Gelegenheiten, einen weiteren Treffer zu erzielen. Dass diese Chancen kläglichst vergeben wurden, passt aber ganz gut in den Gesamteindruck, den das Spiel hinterliess. So gewinnt am Ende Brasilien mit 3:1. Aufgrund der individuellen Klasse und der Mehrzahl an Chancen ist das auch absolut verdient.
90'
14:57
Spielende
90'
14:57
Auch Japan hätte hier noch treffen können! Sakai dribbelt über die linke Seite und spielt an der Torauslinie in den Rückraum. Asano tritt acht Meter vor dem Tor ziemlich kläglich am Ball vorbei. Die Chance ist dahin!
90'
14:56
Das hätte das 4:1 sein müssen! Taison flankt vom rechten Strafraumeck in den Fünfmeterraum. Dort steht kein Gegenspieler bei Renato Augusto, der den Ball völlig frei vier Meter vor dem Tor am Kasten vorbeiköpft.
90'
14:55
Makino schickt Asano mit einem langen Ball auf die Reise. Der schnell Flügelflitzer ist allerdings nicht schnell genug. Cássio passt auf und schnappt sich die Kugel.
90'
14:53
Durch den Videobeweis und die vielen Wechsel gibt es ordentliche fünf Minuten oben drauf.
90'
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88'
14:51
Abseitstor von Sugimoto! Der Stürmer steigt nach einem Inui-Freistoss hoch und köpft den Ball schön aus neun Metern ins lange Eck. Der Assistent hebt aber zurecht die Fahne. Sugimoto stand eine gutes Stück im Abseits.
86'
14:49
Einwechslung bei Japan: Wataru Endo
86'
14:49
Auswechslung bei Japan: Yosuke Ideguchi
85'
14:49
Phasenweise grenz dieses Spiel an Standfussball. Die Brasilianer schieben den Ball in den eigenen Reihen in und her. Weder Fernandinho noch Renato Augusto wagen einen Abschluss in aussichtsreicher Position 18 Meter zentral vor dem Tor. Lieber wird der Ball über mehrere Stationen bis zum Torwart zurück gespielt.
83'
14:46
Die Blue Samurai wirken nach vorne zu wenig entschlossen. Immerhin holt Sakai noch eine Ecke heraus. Ideguchi bringt die Ecke in die Mitte, doch Thiago Silva klärt per Kopf aus der Gefahrenzone.
80'
14:43
Einwechslung bei Brasilien: Renato Augusto
80'
14:43
Auswechslung bei Brasilien: Giuliano
80'
14:43
Einwechslung bei Japan: Kenyu Sugimoto
80'
14:42
Auswechslung bei Japan: Yuya Osako
80'
14:42
Auch wenn die Japaner weiter tapfer vorne die Brasilianer anlaufen, ergeben sich kaum Möglichkeiten, den Ball zu gewinnen. in den letzten Minuten hat die Seleção fast 100 Prozent Ballbesitz.
77'
14:40
Brasilien kontrolliert den Ball in den eignen Reihen ohne merklich nach vorne spielen zu wollen. Der Zug nach vorne ist längst nicht mehr so stark, wie noch zu Beginn der Partie.
75'
14:38
Das Spiel wird zerfahrener. Der Spielfluss leidet unter den vielen Wechseln beider Mannschaften.
73'
14:36
Viel Platz für den eben eingewechslte Inui auf der linken Seite. Der ehemalige Frankfurter geht ins Dribbling gegen Thiago Silva. Am bulligen Innenverteidiger ist aber kein Vorbeikommen.
70'
14:34
Einwechslung bei Japan: Ryota Morioka
70'
14:34
Auswechslung bei Japan: Makoto Hasebe
70'
14:33
Einwechslung bei Japan: Takashi Inui
70'
14:33
Auswechslung bei Japan: Genki Haraguchi
70'
14:32
Einwechslung bei Brasilien: Douglas Costa
70'
14:32
Auswechslung bei Brasilien: Neymar
70'
14:32
Einwechslung bei Brasilien: Taison
70'
14:32
Auswechslung bei Brasilien: Willian
68'
14:31
Neymar lässt sich den Freistoss natürlich nicht nehmen. Aus 25 Metern halblinker Position verzeiht der Mann von PSG aber deutlich. Sein Schuss geht einige Meter drüber.
66'
14:29
Gelbe Karte für Hiroki Sakai (Japan)
Der Aussenverteidiger hat im Duell mit Neymar das Nachsehen. Sakai zieht und zupft am Trikot des Brasilianers und tritt ihm anschliessend noch von hinten in die Hacke.
65'
14:28
Casemiro versucht den Ball auf die rechte Seite zum gestarteten Neymar zu verlagern. Makino grätscht beherzt dazwischen und gewinnt den Ball.
63'
14:25
Tooor für Japan, 1:3 durch Tomoaki Makino
Yosuke Ideguchi bringt die Ecke an den langen Pfosten. Dort steigt Tomoaki Makino am höchsten und nickt die Kugel ins kurze Eck.
61'
14:24
Die Blue Samurai sind offensiv weiter zu harmlos. Nagatomo kommt über die linke Seite, nimmt den Ball einmal mit und flankt in die Mitte. Jemerson klärt ein bisschen unnötig zur Ecke.
59'
14:23
Einwechslung bei Brasilien: Alex Sandro
59'
14:22
Auswechslung bei Brasilien: Marcelo
59'
14:22
Einwechslung bei Brasilien: Diego Souza
59'
14:22
Auswechslung bei Brasilien: Gabriel Jesus
58'
14:20
Gelbe Karte für Yosuke Ideguchi (Japan)
56'
14:20
Gelbe Karte für Neymar (Brasilien)
Der Superstar hatte beim Zweikampf mit Sakai den Ellbogen ausgefahren und sieht dafür im Nachhinein gelb. Das Ganze mit dem Videoassistenten zu überprüfen, war vielleicht etwas zu übertrieben.
56'
14:19
Jetzt geht der Referee doch noch einmal zum Monitor und überprüft seine Entscheidung. Aber nicht etwa beim strittigen Elfmeter, sondern zu einem Zweikampf zwischen Neymar und Sakai zwei Minuten später.
54'
14:16
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (Japan)
Der Berliner wird im Strafraum am Fuss getroffen und kommt zu Fall. Schiedsrichter Bastien unterstellt ihm aber eine Schwalbe und zeigt ihm die Gelbe Karte.
52'
14:15
Osako und Asano kommen gemeinsam über die rechte Seite. Die beiden Profis aus der Bundesliga spielen einen schönen Doppelpass in Richtung des Strafraums. Der Stuttgarter Asano legt die Kugel in den Rückraum, aber Thiago Silva geht dazwischen und klärt.
48'
14:12
Neymar verdribbelt sich in der eigenen Hälfte gegen Osako und Sakai. Der ehemaliger Hannoveraner Sakai dribbelt auf das Tor und schliesst aus gut 18 Metern ab. Der neue Keeper der Brasilianer, Cássio, macht nicht den souveränsten Eindruck, als er den Schuss zur Ecke klärt.
47'
14:10
Ideguchi wird von Osako auf der rechten Seite freigespielt. Der Mittelfeldspieler nimmt den Ball einmal an und flankt aus dem Halbfeld. Die Hereingabe landet aber direkt im Toraus: Sinnbildlich für Japans Offensive bis hier hin.
46'
14:08
Einwechslung bei Brasilien: Cássio
46'
14:08
Auswechslung bei Brasilien: Alisson
46'
14:06
Einwechslung bei Japan: Takuma Asano
46'
14:06
Auswechslung bei Japan: Yūya Kubo
46'
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:01
Halbzeitfazit:
Brasilien führt zur Pause mit 3:0 und das hoch verdient. Die Seleção nahm das Spiel von Anfang an in die Hand und erspielten sich eine handvoll an guten Torchancen. Japan agierte in den ersten Minuten mutig und forsch nach vorne attackierend, aber gegen die spielerische Überlegenheit der Brasilianer waren die Asiaten meist chancenlos. Gerade mit den Ball können die Blue Samurai kaum etwas anfangen. Aus dem Spiel heraus geht quasi nichts nach vorne. Bezeichnend dafür ist, dass der bislang einzige Torschuss durch einen direkt getretenen Freistoss zu Stande kam. Auch Brasilien schaltete nach dem zweiten Tor ein paar Gänge nach unten und tat nur noch das Nötigste, um das Spiel am Leben zu halten. Vielleicht kommt in der zweiten Halbzeit mit ein paar neuen Spielern noch mal Schwung in die Partie.
45'
13:51
Ende 1. Halbzeit
45'
13:51
Man merkt dem Spiel an, dass es um die goldene Ananas geht. Die Spieler machen nicht den Anschein, aktiv etwas für das Spielgeschehen zu tun. Es wird viel im Mittelfeld gestanden und der Ball ohne grosse Anstrengung von links nach rechts geschoben.
45'
13:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
13:49
Riesenchance für die Seleção! Nach tollem Doppelpass mit Gabriel Jesus läuft Neymar frei auf den Kasten von Kawashima zu. Der Schlussmann der Japaner hat die Finger noch entscheidend dran und lenkt den Schuss um den Pfosten. Der Treffer hätte sowieso nicht gezählt, das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits.
42'
13:46
Wieder viel Platz für die Brasilianer auf der rechten Seite. Nach einem Ballverlust von Haraguchi am gegnerischen Strafraum kommt die Kugel ganz schnell zu Danilo. Der Rechtsverteidiger spielt aber einen schlampigen Pass auf Höhe des Mittelkreises und der Konter verebbt.
37'
13:44
Und fast fällt das nächste Tor. Brasilien kontert mit Gabriel Jesus über die rechte Seite. Der Stürmer treibt den Ball mit langen Schritten nach vorne und will Neymar in die Spitze schicken. Der Pass ist nur minimal zu lang, Kawashima eilt aus seinem Kasten und schnappt sich die Kugel.
36'
13:40
Tooor für Brasilien, 0:3 durch Gabriel Jesus
Eine City-Koproduktion führt zum dritten Treffer der Brasilianer. Willian bedient am rechten Strafraumeck den hinterlaufenden Aussenverteidiger Danilo. Der flankt flach in die Mitte an den zweiten Pfosten. Dort lauert Gabriel Jesus, der aus vier Metern nur noch einschieben muss.
34'
13:38
Maya Yoshida fliegt Gabriel Jesus im Mittelfeld böse von hinten in die Beine. Glück für den Japaner, dass er hierfür keine Verwarnung und damit den Platzverweis bekommt.
32'
13:37
Das könnte ein Weckruf für die Blue Samurai sein. Brasilien versucht das Spiel in der eigenen Hälfte zu beruhigen, aber das frühe Anlaufen der Asiaten verhindert einen kontrollierten Spielaufbau.
30'
13:35
...den Yoshida an die Latte setzt! Der Innenverteidiger zirkelt den Ball gefühlvoll über die Mauer. Alisson kann nur zuschauen, wie das Leder an den Querbalken und von dort zurück ins Feld fliegt.
29'
13:32
Casemiro kommt kurz vor dem Strafraum gegen Haraguchi zu spät. Es gibt einen Freistoss in aussichtsreicher Position 20 Meter vor dem Tor...
27'
13:32
Hasebe verlagert das Spiel vom Zentrum auf die linke Seite zu Haraguchi. Der Herthaner kriegt die Kugel aber nicht kontrolliert. Danilo grätscht den Ball ab.
24'
13:29
Trotzdem lassen sich die Japaner nicht beeindrucken und bleiben bei ihrem offensiven Anlaufen. Willian wird von Nagatomo schon bei der Ballannahme gestört und erobert die Kugel. Das Umschaltspiel funktioniert aber noch nicht einwandfrei. Nagatomo fehlen die Anspielstationen und er verliert den Ball direkt wieder.
22'
13:26
Die Seleção hat das Geschehen fest im Griff. Die japanische Viererkette wirkt teilweise überfordert mit den trickreichen Südamerikanern
17'
13:21
Tooor für Brasilien, 0:2 durch Marcelo
Was für ein Strahl! Im Anschluss an den verschossenen Elfmeter kommt eine Ecke gefährlich in den Strafraum. Ideguchi will klären, trifft den Ball acht Meter vor dem eigenen Tor aber nicht richtig. Die Kugel rollt in Richtung Sechzehnmeterlinie. Aus dem Rückraum rauscht Marcelo heran und schweisst die Kugel unter die Latte.
17'
13:20
Elfmeter verschossen von Neymar, Brasilien
Kawashima ahnt die Ecke! Wieder verzögert Neymar beim Anlauf. Der japanische Keeper lässt sich nicht auf die Psychospielchen ein, taucht in die rechte Ecke ab und klärt zum Eckball.
16'
13:20
Elfmeter für Brasilien! Gabriel Jesus behauptet den Ball im gegnerischen Strafraum. Yamaguchi fährt ihm von hinten im vollen Lauf in die Beine. Wieder zeigt Bastien auf den Punkt und liegt damit erneut richtig.
14'
13:19
Marcelo leistet sich einen Fehlpass im Spielaufbau. Über Nagatomo und Osako kommt der Ball halbhoch in den Strafraum der Brasilianer. Kubo nimmt den Ball mit der Brust an, kann die Kugel dann aber nicht kontrollieren. Jemerson geht dazwischen und klärt.
12'
13:17
Die Blue Samurai muss sich erst einmal ordentlich schütteln. Willian kann ganz unbehelligt im Mittelkreis dribbeln und gibt den Ball auf die linke Seite zu Giuliano. Der sieht Casemiro im Rückraum. Der Star von Real Madrid ziht sofort aus gut 25 Metern ab, aber Kawashima hat kein Problem, den Schuss zu halten.
10'
13:13
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Neymar
Ganz abgezockt schiebt Neymar ein. Nach verzögertem Anlauf schickt er Kawashima in die andere Ecke und platziert den Elfmeter unten links.
9'
13:13
Gelbe Karte für Maya Yoshida (Japan)
Für das Halten im Sechzehner gibt es gelb für den Innenverteidiger.
9'
13:13
...und entscheidet auf Elfmeter für Brasilien!Yoshida reisst Fernandinho bei einer Ecke unnötig an der Schulter um. Der Routinier vom FC Southampton stellt sich sehr ungeschickt an in dieser Situation
8'
13:12
Auch in diesem Freundschaftsspiel gibt es den Videobeweis. Der Referee schaut sich eine Aktion im Strafraum der Japaner noch einmal genau an...
6'
13:11
Neymar wird immer von mindestens zwei Japanern attackiert. Trotzdem schafft es der Mann von PSG sich aus dieser Manndeckung zu befreien. Hasebe ist zu einem Foul gezwungen und tritt Neymar auf den Fuss.
3'
13:09
Erste Chance für den Favoriten. Marcelo findet mit einem butterweichen Anspiel Neymar auf der linken Seite. Der Superstar pflückt den Ball aus der Luft, dribbelt in die Mitte und bedient Giuliano auf der rechten Seite. Der Mann von Fenerbahçe nimmt den Ball einmal an und schliesst dann ab. Makino hat im letzten Moment noch ein Bein dazwischen und fälscht den Schuss zur Ecke ab.
2'
13:06
Die Asiaten wollen sich hier nicht verstecken. Die offensive Reihe um Yuya Osako laufen die Brasilianer schon am eigenen Sechzehner an.
1'
13:05
Los geht's! Die Brasilianer spielen in den bekannten Farben gelb und blau. Die Japaner laufen, wie der der Spitzname Blue Samurai verrät, ganz in dunkelblau auf.
1'
13:04
Spielbeginn
12:54
Leiter der Partie ist Benoît Bastien aus Frankreich. Er wird die Mannschaften in wenigen Minuten aufs Feld führen.
12:48
Bei den Blue Samurai deutete Trainer Vahid Halilhodžić im Vorfeld der Partie an, einigen jungen Spielern eine Einsatzchance zu geben. Etablierte Spieler wie Shinji Kagawa, Keisuke Honda und Shinji Okazaki stehen gar nicht erst im Kader.
12:44
Die spanische Zeitung "Sport" berichtete zuletzt über Motivationsprobleme beim brasilianischen Superstar. Neymar sei das Niveau seiner Gegenspieler in der Ligue 1 zu schlecht. Darauf deuteten auch seine vermeintlichen Muskelprobleme hin, die ihn am vergangenen Spieltag ausser Gefecht setzten. Im Training mit der Nationalmannschaft dagegen waren die Schmerzen wie weggeblasen. Trainer Tite kann also auf seinen Leistungsträger bauen.
12:40
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Japan und Brasilien datiert vom 14. Oktober 2014. Die Seleção gewann deutlich mit 4:0. Der Matchwinner war – wie sollte es anders sein - Neymar. Der brasilianische Top-Star markierte alle vier Treffer für sein Land. Ob er auch heute den Unterschied ausmacht, bleibt abzuwarten.
12:38
Bei einer Weltmeisterschaft standen sich die Asiaten und die Südamerikaner erst einmal gegenüber: 2006 in Deutschland. Auch dieses Spiel war eine klare Angelegenheit für Brasilien. Im Dortmunder Signal Iduna Park gewann die Seleção mit 4:1.
12:31
In den bisherigen elf Begegnungen lief die brasilianische Offensive auf Hochtouren. 31 Tore stehen dabei schon zu Buche, die Defensive liess dagegen nur vier Gegentreffer zu.
12:27
Im direkten Vergleich der Nationalteams sind die Verhältnisse klar. In elf Begegnungen setzte es für die Japaner neun Niederlagen und zwei Unentschieden. Noch nie konnten die Blue Samurai als Sieger vom Feld gehen.
12:16
Auch Brasilien konnte sich in der südamerikanischen Ausscheidung souverän durchsetzen. In 18 Spielen setzte es lediglich eine Niederlage. Am Ende gewann die Seleção die Gruppe mit 10 Punkten Vorsprung.
12:14
Die Japaner lösten das WM-Ticket bereits am vorletzten Spieltag ihrer Qualifikationsgruppe mit einem 2:0-Sieg im Topspiel gegen Australien. Die darauffolgende 0:1-Niederlage gegen Saudi-Arabien änderte daran nichts mehr.
12:09
Beide Mannschaften können ganz entspannt in diese Partie gehen. Sowohl die Brasilianer als auch die Japaner sind bereits für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland qualifiziert. So muss keines der beiden Teams in dieser Woche in den Playoffs ran.
11:59
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Japan und Brasilien. Die beiden Teams treffen um 13 Uhr im Stade Pierre-Mauroy im französischen Villeneuve-d'Ascq aufeinander.

Aktuelle Spiele

14.11.2017 21:00
England
England
0
0
England
Brasilien
Brasilien
0
0
Brasilien
Beendet
21:00 Uhr
14.11.2017 21:45
Portugal
Portugal
1
1
Portugal
USA
USA
1
1
USA
Beendet
21:45 Uhr
15.11.2017 00:30
Trinidad & Tobago
Trin. u. Tob.
1
0
Trinidad & Tobago
Guyana
Guyana
1
1
Guyana
Beendet
00:30 Uhr
19.11.2017 03:00
Fidschi
Fidschi
0
0
Fidschi
Estland
Estland
2
1
Estland
Beendet
03:00 Uhr
23.11.2017 04:00
Vanuatu
Vanuatu
0
0
Vanuatu
Estland
Estland
1
1
Estland
Beendet
04:00 Uhr

Spielplan - November

04.01.2017
Tunesien
Tunesien
2
1
Tunesien
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Beendet
14:30 Uhr
Marokko
Marokko
1
Marokko
Burkina Faso
Burkina Faso
0
Burkina Faso
Beendet
17:00 Uhr
05.01.2017
Kamerun
Kamerun
2
0
Kamerun
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
14:30 Uhr
07.01.2017
Algerien
Algerien
3
0
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
1
1
Mauretanien
Beendet
17:00 Uhr
Mali
Mali
1
0
Mali
Burkina Faso
Burkina Faso
2
1
Burkina Faso
Beendet
17:00 Uhr
08.01.2017
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
1
Elfenbeinküste
Beendet
13:45 Uhr
Senegal
Senegal
2
1
Senegal
Libyen
Libyen
1
0
Libyen
Beendet
15:30 Uhr
Slowakei
Slowakei
1
0
Slowakei
Uganda
Uganda
3
2
Uganda
Beendet
16:30 Uhr
Ägypten
Ägypten
1
0
Ägypten
Tunesien
Tunesien
0
0
Tunesien
Beendet
17:00 Uhr
09.01.2017
Marokko
Marokko
0
0
Marokko
Finnland
Finnland
1
1
Finnland
Beendet
15:00 Uhr