Premier League

Man City
5
1
Manchester City
Cr. Palace
0
0
Crystal Palace
Man City:
2'
David Silva
49'
Kompany
59'
De Bruyne
82'
Sterling
90'
Otamendi
 / Cr. Palace:
90'
15:33
Fazit:
Mit einem ungefährdeten 5:0 Sieg tütet Manchester City die nächsten drei Punkte im Kampf um die direkte Champions League Qualifikation ein und verwehrt Crystal Palace den vorzeitigen Klassenerhalt. Liessen die Jungs von Pep Guardiola in der ersten Hälfte noch die Mehrheit ihrer Grosschancen liegen, netzten sie im zweiten Durchgang gleich viermal ein. Neben dem Mann des Spiels David Silva (2.) trafen heute Kevin De Bruyne (61.) und Raheem Sterling (82.), sowie die beiden Innenverteidiger Vincent Kompany (49.) und Nicolás Otamendi (90.). Crystal Palace kam ausser den zehn Minuten vor der Pause nie richtig in die Partie und wurde über weite Teile des Spiels von der starken Offensive der Citizens regelrecht auseinandergenommen. Während für die Eagles der Abstieg nun weiter möglich ist, schiebt sich ManCity dank des Schützenfestes vorübergehend auf den dritten Rang.
90'
15:24
Spielende
90'
15:22
Tooor für Manchester City, 5:0 durch Nicolás Otamendi
ManCity schenkt den Eagles auch noch das 5:0 ein. De Bruyne tritt einen Freistoss von der halblinken Seite nahe der Sechzehnerkante mit viel Schnitt in den Strafraum. Die Eagles lassen Otamendi laufen, der den Ball am Ende mit einem wuchtigen Kopfball ins Tor haut. Hennessy ist noch dran, kann das Tor aber nicht verhindern.
90'
15:21
Gelbe Karte für Damien Delaney (Crystal Palace)
90'
15:21
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Kann ManCity noch ein bisschen was für seine Tordifferenz tun, die im Vergleich mit Liverpool nicht unwichtig sein kann, oder gelingt Crystal Palace hier noch der Ehrentreffer?
90'
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
15:19
Viel zu umständlich von McArthur. Der Mittelfeldmann bekommt die Kugel im Strafraum kurz hinter der Strafraumkante perfekt serviert, doch statt direkt abzuschliessen, geht der Schotte ins Dribbling und verliert den Ball dabei.
88'
15:17
Achter Eckball für ManCity. De Bruyne bringt die Kugel flach von rechts auf den Kurzen Pfosten. Die Eagles passen diesmal auf und können vorert klären.
86'
15:16
Doppelwechsel bei den Citizens. Guardiola nimmt seine beiden Offensivleute Leroy Sané und Gabriel Jesus raus und bringt zwei frische Offensivkräfte in Person von Jesús Navas und Kelechi Iheanacho.
85'
15:14
Einwechslung bei Manchester City: Kelechi Iheanacho
85'
15:14
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
84'
15:14
Einwechslung bei Manchester City: Jesús Navas
84'
15:14
Auswechslung bei Manchester City: Leroy Sané
82'
15:11
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Raheem Sterling
ManCity setzt noch einen obendrauf und erhöht auf 4:0. Ein langer Ball von Yaya Touré landet bei Zabaleta auf der rechten Seite im Strafraum. Der Abwehrmann legt das Leder per Kopf auf Sterling in der Mitte ab. Der Engländer fackelt nicht lange und nimmt das Leder nach einem Aufsetzer mit links aus der Luft und haut die Kugel unten rechts ins Tor.
79'
15:10
Joel Ward lässt sich nach einem schweren Zusammenprall mit Sané die Nase richten. Wechseln können die Eagles nicht mehr. Der Aussenverteidiger bekommt nun Stopfen in seine Nasenlöcher um die Blutung möglichst schnell zu stoppen und den Defensivmann, der mittlerweile an der Seitenlinie behandelt wird, zurück aufs Feld zu schicken.
78'
15:07
Beide Mannschaften wissen, dass das Spiel vorbei ist. City lässt die Partie nun laufen und überlässt Crystal Palace so mehr und mehr die Spielkontrolle in dieser letzten Viertelstunde.
77'
15:06
Innenverteidigerwechsel bei den Gästen. Sam Allardyce nimmt Martin Kelly, der einer eher schlechten Tag erwischt hat, runter und bringt den 35-jährigen Damien Delaney.
76'
15:05
Einwechslung bei Crystal Palace: Damien Delaney
76'
15:05
Auswechslung bei Crystal Palace: Martin Kelly
75'
15:05
Schnell ausgeführter Freistoss der Eagles! Ein Spieler der Gäste schickt die Kugel von der halblinken Seite aus knapp 25 Metern links die Linie runter. Chung-yong Lee treibt das Leder in den Strafraum. Der Abschluss landet abgefälscht aber nur in den Armen von Caballero.
71'
15:02
Ein abgefälschter Ball vom gerade eingewechselten Flamini wird zur Prüfung für Caballero. Der Schuss aus zentraler Position wird ungewollt zum Heber und zwingt den Schlussmann der Citizens zu einer Parade über die Latte.
68'
15:00
Die erste Ecke von Crystal Palace versandet von der linken Seite. Immerhin mal wieder ein wenig Entlastung für die Eagles, die jetzt gerade wieder etwas stärker werden, weil City ein bisschen vom Gaspedal geht.
68'
14:59
Beide Trainer wechseln. Eagles-Coach Sam Alladyce nimmt den bereits gelbverwarnten Milivojevic runter und bringt den positionsgetreuen Mathieu Flamini. Auf Seiten von City bekommt der heute überragende David Silva seinen verdienten Applaus. Für ihn ist jetzt Defensivmann Pablo Zabaleta in der Partie.
67'
14:56
Einwechslung bei Manchester City: Pablo Zabaleta
67'
14:56
Auswechslung bei Manchester City: David Silva
67'
14:56
Einwechslung bei Crystal Palace: Mathieu Flamini
67'
14:56
Auswechslung bei Crystal Palace: Luka Milivojević
64'
14:54
Das ist unglaublich, was ManCity hier weiterhin für ein Tempo geht! Crystal Palace kann sich nicht wehren und kommt nicht einmal zu einem Entlastungsangriff.
61'
14:49
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Kevin De Bruyne
Jetzt macht er es besser! City gewinnt nach einem Eagles-Einwurf in der gegnerischen Hälfte an der rechten Seitenlinie den Ball und kombiniert sich über Silva und Jesus direkt vors Tor, wo De Bruyne die Kugel nahe der Sechzehnerkante mit viel Schnitt mit rechts unten rechts ins Tor zirkelt. 3:0 Führung für die Citizens!
58'
14:49
Mann Mann Mann! City drückt und drückt und drückt! Nach einem weiteren Pass in die Spitze läuft Sané auf links auf Tor zu und prüft Hennessy im langen Eck. Der Eagles-Keeper pariert in die Mitte, wo De Bruyne über den Ball säbelt.
57'
14:47
Einwechslung bei Crystal Palace: Chung-yong Lee
57'
14:47
Auswechslung bei Crystal Palace: Andros Townsend
57'
14:46
ManCity legt hier gleich wieder los wie die Feuerwehr und lässt und Crystal Palace ähnlich wie zu Beginn der ersten Hälfte keine Chance!
56'
14:45
Nächste Prüfung für Hennessy! Fernandinho wird auf rechts im Strafraum nicht angegriffen und drischt das Leder auf den Kasten der Eagles. Hennessy steht goldrichtig und lässt prallen. Anschliessend können die Gäste klären.
53'
14:43
...und zirkelt den Ball über die Mauer aufs Aluminium! Super Freistoss des Ex-Wolfsburgers. Von der Latte springt der Ball ins Toraus. Da wäre Wayne Hennessy nicht drangekommen.
52'
14:42
Gelbe Karte für Luka Milivojević (Crystal Palace)
Milivojevic sieht für sein Foul an De Bruyne obendrein noch Gelb.
52'
14:42
Milivojevic legt De Bruyne auf der halblinken Seite direkt an der Strafraumkante und eröffnet den Citizens eine perfekte Freistossmöglichkeit. De Bruyne steht bereit...
49'
14:38
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Vincent Kompany
Wieder klingelts direkt zu Beginn im Tor der Eagles! Eine Ecke von rechts findet den Weg über Umwege zurück zum Standardspezialisten Kevin De Bruyne. Der Belgier schaut kurz und spielt dann den flachen Pass ins Zentrum, wo Vincent Kompany den Ball direkt nimmt und perfekt trifft. Mit Wucht dreht sich die Kugel genau rechts oben in den Winkel. Traumtor des Ex-Hamburgers!
48'
14:37
Der überragende Mann der ersten Hälfte hat auch in Durchgang zwei die erste Chance auf dem Fuss. Sterling spielt die Kugel auf der rechten Seite von der Auslinie in den Rückraum, wo David Silva die Kugel zuerst noch einige Meter mitnimmt und dann aufs kurze Eck abschliesst. Die Kugel rauscht rechts am Pfosten vorbei.
47'
14:35
Beide Trainer vertrauen weiterhin auf ihre jeweilige Startlef und gehen ohne Wechsel in die zweite Hälfte.
46'
14:34
Schiedsrichter Michael Oliver pfeift den zweiten Durchgang an. Weiter gehts!
46'
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:26
Halbzeitfazit:
Mit einer hochverdienten 1:0 Führung geht Manchester City hier in die Halbzeitpause. Bereits nach zwei Minuten traf David Silva per Linksschuss zum Blitzstart für die Hausherren, die anschliessend knapp 30 Minuten komplett dominierten. Mit Ballbesitzwerten von teilweise über 80 Prozent liessen die Citizens den Eagles nicht den Hauch einer Chance und schnürten die Gäste in ihrer Hälfte ein. Trotz mehrerer hochkarätiger Möglichkeiten liess das Team von Pep Guardiola aber das 2:0 aus. Stattdessen gelang Crystal Palace in Person von Christian Benteke in der 36. Minute bei der ersten Grosschance fast der Ausgleich, doch Citys Schlussmann Willy Caballero parierte glänzend. Anschliessend kamen die Eagles besser in die Partie und gestalteten die letzten 10 Minuten ausgeglichener. Für die zweite Hälfte ist noch alles drin.
45'
14:18
Ende 1. Halbzeit
45'
14:18
Es gibt nochmal Freistoss für die Citizens kurz vor Ende der ersten Hälfte. De Bruyne legt sich den Ball auf der halbrechten Seite knapp 30 Meter vor dem Tor zurecht, zieht die Kugel aber letztlich nur in die Arme von Wayne Hennessy.
45'
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
14:16
Nach 40 Minuten Powerfussball, vor allem von einer Mannschaft flacht die Partie zum Ende dieser ersten Hälfte etwas ab.
42'
14:14
Sterling wird diesmal auf rechts geschickt. Der Flügelmann läuft seinem Gegenspieler einfach davon und zieht in den Sechzehner, wo er mit dem Abschluss oder Abspiel allerdings zu lange zögert und die Kugel verliert.
40'
14:12
Endlich zeigt sich auch mal Crystal Palace in der Offensive. Die Zuschauer im Etihad Stadium sehen eine höchst unterhaltsame Partie, in der es gerade rauf und runter geht!
36'
14:11
Topchance auf der Gegenseite! Erste richtig gute Gelegenheit für die Gäste. Ein Flanke von rechts landet am langen Pfosten. Benteke schraubt sich in die Höhe und köpft das Leder nach rechts unten aufs Tor, wo Caballero überragend reagiert und noch die linke Pranke ausfährt. Der anschliessende Nachschuss von Puncheon fliegt über den Kasten.
35'
14:09
Der muss doch drin sein! De Bruyne treibt den Ball nach einem Konter nach vorne und spielt den perfekten Steilpass auf den links mitsprintenden Sané. Der Deutsche läuft nahezu unbedrängt aufs Tor zu und muss den Ball einfach nur ins lange Eck ziehen. Doch der Ex-Schalker schliesst auf den Torhüter ab und lässt Crystal Palace so weiter am Leben.
34'
14:06
Gelbe Karte für Vincent Kompany (Manchester City)
32'
14:05
Doppelchance Sané und Silva! Und wieder geht der Ball nicht ins Tor. Mittlerweile wäre ein 2:0 oder 3:0 hochverdient. Crystal Palace findet bisher nicht statt und schwimmt in der Defensive.
29'
14:03
Der bislang hervorragend aufgelegte David Silva präsentiert seinen nächsten Torabschluss. Von rechts dribbelt der Spanier an mehreren Eagles-Spielern vorbei durch den Strafraum und schliesst letztlich aus der Drehung nahe der Sechzehnerkante ab. Abgefälscht wird der Schuss noch zur Aufgabe für Hennessy, der den Ball nicht festhalten kann. Gabriel Jesus spritzt dazwischen, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
26'
14:00
Wieder ein flacher Schnittstellenpass von den Hausherren. Diesmal schickt Touré das Leder für De Bruyne auf die Reise. Joel Ward kann das Ankommen des Zuspiels gerade noch vor der Strafraumkante mit einem harten aber fairen Einsteigen gegen den Belgier unterbinden.
24'
13:57
Dritter Eckball für ManCity in dieser Partie. De Bruyne hebt die Kugel mit wenig Schnitt in die Mitte, wo Kompany seitlich in der Luft noch um seinen Gegenspieler herum versucht an die Kugel zu gelangen. Der ehemalige Hamburger scheitert allerdings.
22'
13:55
Wunderschöner Steilpass von David Silva auf den von links einlaufenden Sterling. Der Engländer stürmt in den Strafraum, versucht aber nicht den Schlenzer ins lange Eck, sondern legt quer zu Gabriel Jesus, der im Zweikampf mit einem Eagles-Vertdieidiger aber nicht richtig hinkommt.
18'
13:50
Die Dominanz der Citizens ist weiter erdrückend. Die Jungs von Pep Guardiola können sich die Kugel problemlos in der gegnerischen Hälfte zuspielen. Die Eagles stellen lediglich Begleitschutz, von Pressing kann hier keine Rede sein.
16'
13:49
Nächste gute Chance für die Hausherren! Sané spielt die Kugel nahe der rechten Eckfahne flach ins Zentrum. Fernandinho läuft ein und nimmt das Spielgerät gut mit. Die Abgabe auf Sterling am rechten Pfosten scheitert letztlich am diesmal gut aufpassenden Martin Kelly.
13'
13:46
Fernandinho flankt die Kugel hoch auf die linke Seite zu Raheem Sterling. Der englische Flügelflitzer will duchstarten, wird dann aber vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Abseits!
11'
13:43
Über 80 Prozent Ballbesitz der Citizens in diesen ersten zehn Minuten. Das sagt alles über die Partie bis hierin aus.
10'
13:42
Fernandinho hat auf der halbrechten Seite 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten viel Platz und hält einfach mal drauf. Das Leder fliegt allerdings direkt in die Hände von Wayne Hennessy.
7'
13:39
Erster nennenswerter Angriff der Eagles! Über links kommt der Ball auf Zaha, der sich nahe des linken Pfostens in den Strafraum tankt. Kurz vor Caballero geht der schnelle Flügelmann im Zweikampf mit Yaya Touré zu Boden. Referee Oliver lässt die Pfeife aber zurecht stecken.
6'
13:38
Die Hausherren drücken hier weiter aufs Gaspedal, lassen den Eagles kaum Raum mal aus der eigenen Hälfte zu kommen oder geschweige mal in Ballbesitz zu geraten.
4'
13:36
Gelbe Karte für Martin Kelly (Crystal Palace)
Kelly unterbindet einen Konter mit unfairen Mitteln und bekommt den Gelben Karton.
2'
13:34
Tooor für Manchester City, 1:0 durch David Silva
Keine fünf Minuten gespielt und ManCity geht hier in Führung! David Silva flankt den Ball von der Strafraumkante an den linken Pfosten zu Sterling. Dessen Hereingabe in den Fünfer klärt Crystal Palaces Kelly etwas schwach nach vorne ins Zentrum. Silva läuft ein und nimmt das Geschenk mit einem linken Flachschuss ins rechte untere Eck dankend an. Traumauftakt für das Team von Pep Guardiola!
2'
13:33
Die Citizens treten in gewohnt himmelblauer Farbenpracht auf. Crystal Palace präsentiert sich dagegen ganz in Gelb.
1'
13:32
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel im Etihad Stadium von Manchester läuft!
1'
13:32
Spielbeginn
13:12
Leiten wird die Partie heute Schiedsrichter Michael Oliver. Der 32-Jährige, der auch auf internationalem Parkett die Pfeife in der Hand hält, absolviert bereits sein 30. Ligaspiel in dieser Saison. Unterstützt wird er heute von seinen beiden Assistenten Jake Collin und Edward Smart.
13:08
Auf Seiten von ManCity vollzieht Trainer Pep Guardiola hingegen gleich vier Wechsel zum 2:2 in Middlesbrough. Für die eher zur zweiten Garde gehörenden Spieler Aleix Garcia, Jesus Navas, und Aleksandar Kolarov kehren David Silva, Leroy Sané und Yaya Touré zurück in die Startelf. Verzichten muss der Meistertrainer auch auf seinen angeschlagenen Toptorjäger Sergio Kun Agüero, der durch Raheem Sterling ersetzt wird. Mit diesen Veränderungen kehrt Guardiola gleichzeitig auch von einem 3-5-2 in Middlesbrough zum altbekannten 4-1-4-1-System zurück. Alleinige Spitze ist heute der Brasilianer Gabriel Jesus.
13:08
Personell nimmt Eagles-Coach Sam Allardyce nur eine einzige Veränderung im Vergleich zur 0:2-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den FC Burnley vor. Statt Damien Delaney startet heute Jeffrey Schlupp zusammen mit Martin Kelly in der Innenverteidigung.
12:58
Für die Londoner um Coach Sam Allardyce hat die Partie heute ebenfalls einen hohen Stellenwert. Bei aktuell sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge könnten die Londoner an diesem Spieltag den Klassenerhalt perfekt machen. Sollte Swansea City heute Abend im Heimspiel gegen Everton verlieren, würde dazu bereits ein Unentschieden reichen. Dementsprechend motiviert dürfte der Underdog heute in die Begegnung gehen. Wir können uns also auf ein spannendes Spiel freuen!
12:57
Ein Sieg ist damit also heute Pflicht für die Guardiola-Truppe, auch weil mit Stadtgegner Manchester United der nächste Anwerber auf den dritten Platz von hinten in der Tabelle drängt. Mit Crystal Palace, dem aktuell 16. im Tableau, erwartet die Skyblues heute ein vermeintlich leichter Gegner. Der Schein trügt allerdings: Immerhin holten die Eagles aus den letzten zehn Partien sogar zwei Zähler mehr als das Weltklasse-Team aus Manchester, auch wenn letztere im direkten Vergleich deutlich führen.
12:50
Der Zug der Meisterschaft ist allerdings auch hier lange abgefahren. Für ManCity heisst die Devise stattdessen: Direkte Champions-League-Qualifikation sichern! Von dem angestrebten dritten Tabellenplatz, den aktuell der FC Liverpool bekleidet, sind die Skyblues momentan bei einem Spiel weniger als die Reds drei Punkte entfernt. Der aktuelle vierte Rang würde bedeuten, dass man in der kommenden Spielzeit zunächst die Qualifikation in der Königsklasse überstehen müsse um in die Gruppenphase einzuziehen.
12:50
Dass Pep Guardiola die Anforderungen an ihn in seiner ersten Saison bei den Citizens nicht erfüllen konnte, dürfte mittlerweile auch den grössten Fans des spanischen Meistertrainers klar sein. Zu dem Achtelfinalaus in der Königsklasse sowie der Zweitrundenniederlage im englischen Ligapokal gesellte sich vor zwei Wochen auch noch das Ausscheiden im FA-Cup-Halbfinale gegen den FC Arsenal. Damit müssen sich die Skyblues in dieser Schlussphase der Saison damit begnügen sich auf das Ligageschäft zu konzentrieren.
12:29
Ein herzliches Willkommen an alle Fussballfreunde zur Partie Manchester City gegen Crystal Palace an diesem 36. Spieltag in der englischen Premier League. Während Pep Guardiolas Schützlinge so kurz vor Ladenschluss weiter um die direkte Champions League-Qualifikation kämpfen, wollen die Eagles endlich einen Strich unter den Klassenerhalt machen. Um 13:30 Uhr geht’s los!

Aktuelle Spiele

15.05.2017 21:00
Chelsea FC
Chelsea
4
2
Chelsea FC
Watford FC
Watford
3
1
Watford FC
Beendet
21:00 Uhr
16.05.2017 20:45
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Arsenal FC
Sunderland AFC
Sunderland
0
0
Sunderland AFC
Beendet
20:45 Uhr
16.05.2017 21:00
Manchester City
Man City
3
2
Manchester City
West Bromwich Albion
West Brom
1
0
West Bromwich Albion
Beendet
21:00 Uhr
17.05.2017 20:45
Southampton FC
Southampton
0
0
Southampton FC
Manchester United
ManUtd
0
0
Manchester United
Beendet
20:45 Uhr
18.05.2017 20:45
Leicester City
Leicester
1
0
Leicester City
Tottenham Hotspur
Tottenham
6
2
Tottenham Hotspur
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

13.08.2016
Hull City
Hull City
2
1
Hull City
Leicester City
Leicester
1
0
Leicester City
Beendet
13:30 Uhr
Burnley FC
Burnley
0
0
Burnley FC
Swansea City
Swansea
1
0
Swansea City
Beendet
16:00 Uhr
Crystal Palace
Cr. Palace
0
0
Crystal Palace
West Bromwich Albion
West Brom
1
0
West Bromwich Albion
Beendet
16:00 Uhr
Everton FC
Everton
1
1
Everton FC
Tottenham Hotspur
Tottenham
1
0
Tottenham Hotspur
Beendet
16:00 Uhr
Middlesbrough FC
Middlesbrough
1
1
Middlesbrough FC
Stoke City
Stoke City
1
0
Stoke City
Beendet
16:00 Uhr
Southampton FC
Southampton
1
0
Southampton FC
Watford FC
Watford
1
1
Watford FC
Beendet
16:00 Uhr
Manchester City
Man City
2
1
Manchester City
Sunderland AFC
Sunderland
1
0
Sunderland AFC
Beendet
18:30 Uhr
14.08.2016
AFC Bournemouth
Bournemouth
1
0
AFC Bournemouth
Manchester United
ManUtd
3
1
Manchester United
Beendet
14:30 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
3
1
Arsenal FC
Liverpool FC
Liverpool
4
1
Liverpool FC
Beendet
17:00 Uhr
15.08.2016
Chelsea FC
Chelsea
2
0
Chelsea FC
West Ham United
West Ham
1
0
West Ham United
Beendet
21:00 Uhr