DFB-Pokal

FV Ravensburg
0
0
FV Ravensburg
Augsburg
2
1
FC Augsburg
FV Ravensburg:
 / Augsburg:
29'
Koo
68'
Bobadilla
90'
22:39
Fazit:
Das war's! Der FC Augsburg zieht mit einem 2:0-Erfolg über den Oberligisten FV Ravensburg relativ souverän in die zweite Runde ein. Gegen einen mitspielenden Fünftligisten hatten die bayrischen Schwaben grösstenteils alles im Griff und hätten die Partie wohl auch eher entscheiden können. Kurz vor dem Pausenpiff hatten sie allerdings Glück, dass es nicht Elfmeter für die Hausherren gab, nachdem Caiuby Zimmermann gelegt hatte. Im zweiten Abschnitt schwanden den Aussenseitern am Ende die Kräfte und der Oberligist flüchtete sich in viele Nickeligkeiten, die Soyudogru nach einem Gerangel mit Hitz sogar die Gelb-Rote Karte einbrachten. Trotzdem muss man den Hut vor der Leistung der Ravensburger ziehen, die die Sensation zwar verpassten, ihre Sache aber sehr ordentlich machten.
90'
22:34
Spielende
90'
22:32
Einwechslung bei FC Augsburg: Markus Feulner
90'
22:32
Auswechslung bei FC Augsburg: Dan Opare
89'
22:31
Einwechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
89'
22:31
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
88'
22:29
Gelbe Karte für Marwin Hitz (FC Augsburg)
88'
22:28
Gelb-Rote Karte für Rahman Soyudogru (FV Ravensburg)
Nach einem Eckball pflückt Hitz die Kugel runter und wird von Litz angegangen. Der Schweizer schubst den Ravensburger und sieht dafür die Gelbe Karte. Soyudogru, der seinem Teamkameraden ungestüm zur Hilfe kam sieht ebenfalls Gelb, was für ihn heisst, dass er bereits duschen gehen darf.
87'
22:28
Fast wäre doch noch einmal Spannung aufgekommen, doch Hitz verhindert nach einem Kopfball von Bonebeger den Anschlusstreffer, indem er die Kugel aus der langen Ecke kratzt.
85'
22:25
Einwechslung bei FV Ravensburg: Manuel Litz
85'
22:25
Auswechslung bei FV Ravensburg: Sebastian Mähr
83'
22:23
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Nun geht eine weitere Gelbe Karte an die Augsburger und zwar an Daniel Beier, der das taktische Foul zieht und dafür natürlich belangt wird.
81'
22:23
Jetzt fordern auch die Gäste einen Elfmeter und auch die Augsburger bekommen den Strafstoss nicht. Dieses Mal lag der Referee aber wohl richtig. Daniel Beier war es gewesen, der in der Zentrale in die Gefahrenzone zog und dann zwar unsanft, aber wohl fair vom Ball getrennt wurde.
78'
22:19
Gelbe Karte für Rahman Soyudogru (FV Ravensburg)
Das Karten-Festival geht weiter. Ravensburgs Nummer 10 geht an der Mittellinie ungestüm in den Zweikampf und holt sich ebenfalls die Karte.
76'
22:16
Einwechslung bei FV Ravensburg: Luca Gruler
76'
22:16
Auswechslung bei FV Ravensburg: Jonas Wiest
75'
22:16
Gelbe Karte für Sebastian Mähr (FV Ravensburg)
Der Innenverteidiger lässt sich von Bobadilla vernaschen und kann sich dann nur noch mit einem taktischen Foul helfen. Auch hier gibt es natürlich die Gelbe Karte.
72'
22:13
Gelbe Karte für Jascha Fiesel (FV Ravensburg)
Der Linksverteidiger rutscht mit einer Grätsche in den eingewechselten Ji hinein und wird dafür mit einem berechtigten Karton belegt.
69'
22:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
69'
22:09
Auswechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
68'
22:08
Tooor für FC Augsburg, 0:2 durch Raúl Bobadilla
War's das? Raul Bobadilla trifft mit einem schönen Treffer zum 2:0. Kohr hatte die Kugel nach einem Fehlpass abgefangen und die Kugel auf Bobadilla gelegt. Der Angreifer dreht sich 17 Meter vor dem Tor um die eigene Achse und vollstreckte staubtrocken in die rechte Ecke.
65'
22:06
Fiesel legt sich die Kugel aus 30 Metern zum Freistoss hin und versucht einfach mal sein Glück. Der Linksfuss gefährdet mit seinem Schuss aber eher die Zuschauer als den Kasten der Augsburger.
62'
22:04
Wieder so eine Riesentat von Kevin Kraus! Der Schlussmann lenkt einen Schuss von Caiuby mit der linken Hand an den Querbalken. Zuvor hatte Koo einen Schuss von Baier zum Angreifer abgefälscht.
59'
22:02
Auch der Underdog probiert es nun über die linke Seite. Die Flanke kommt stramm vorher, kann aber von Gouweleeuw im letzten Moment zur Ecke geklärt werden. Diese bringt dann aber nichts ein.
56'
21:58
Der FCA kommt heute vorrangig über die linke Seite, wo Kostas Stafylidis mächtig Alarm macht. Seine Hereingaben haben allerdings noch nicht die richtige Höhe und sind schwer zu verwerten.
52'
21:56
Ravensburg versteckt sich nicht und versucht irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Der ganze grosse Kombinationsfussball ist das zwar nicht, aber Einstellung und Kampfgeist stimmen auf jeden Fall.
49'
21:52
Die ersten Minuten gehören den Augsburgern. Der Favorit kommt mit Schwung aus den Katakomben und scheint die Partie schnell entscheiden zu wollen, ehe Ravensburg noch einmal Morgenluft wittert.
46'
21:49
Die Seiten werden gewechselt, die Spieler allerdings nicht. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:35
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem FV Ravensburg und dem FC Augsburg 0:1. Damit sind die Gastgeber zwar gut bedient, was allerdings nicht über den beherzten Auftritt des Underdogs hinwegtäuschen soll. Der Oberligist macht seine Sache sehr gut und beschränkt sich nicht nur auf ein eigenes Bollwerk. Natürlich birgt diese Einstellung auch grosse Gefahr, so dass Augsburg einige Chancen zum 2:0 hatte. Auf der anderen Seite hatte das Team von Dirk Schuster aber auch Glück, dass es nach einem Foul von Caiuby keinen Strafstoss gab. Solange es noch 0:1 steht ist in jedem Fall Spannung im zweiten Durchgang angesagt.
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
44'
21:31
Die letzten Minuten brechen an und es scheint mit einem 0:0 in die Halbzeit zu gehen. Für die Hausherren wäre das zumindest ein Teilerfolg.
41'
21:29
Ein Aufschrei geht durch das Rund. Die heimischen Fans fordern einen Strafstoss und haben damit nicht ganz Unrecht. Zimmermann geht auf der rechten Seite mit Caiuby in den Zweikampf. Ein Stürmer im eigenen Strafraum? Das geht selten gut. Augsburgs Nummer 30 versucht den Ball wegzuspitzeln, trifft aber hauptsächlich Zimmermann. Der hebt allerdings sehr theatralisch ab. Vielleicht hat das die Chance auf den Elfmeter zunichte gemacht.
38'
21:24
Trotzdem fällt beinahe das 2:0. Nach einer Flanke von rechts steigt Caiuby am höchsten und köpft die Kugel auf die kurze Ecke. Kraus pariert dort brilliant und auch den Nachschuss von Beier kann Mähr von der Linie kratzen. Tolle Abwehraktionen der Hausherren!
36'
21:23
Ravensburg ist darauf bedacht, den Ausgburgern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Momentan gelingt das auch ganz gut, die Gastgeber haben viel Ballbesitz in dieser Phase.
33'
21:18
Gelbe Karte für Ja-cheol Koo (FC Augsburg)
Der Torschütze stellt sich bei einem Freistoss der Gäste vor den Ball und wird vom Schützen angeschossen. Dem Schiedsrichter bleibt da kaum eine andere Wahl, als Koo Gelb zu zeigen.
29'
21:14
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Ja-cheol Koo
Das war eine Frage der Zeit. Der Favorit geht mit 1:0 in Führung. Stafylidis flankt von der linken Seite halbhoch in die Mitte, wo Caiuby das Leder mit der Hacke weiter leitet. Hinter ihm steht Koo, der das Spielgerät etwas ungelenk über die Linie drückt. Sei's drum, 1:0 für den Favoriten.
27'
21:14
Dennoch nehmen die Gäste ein bisschen das Tempo aus dem Spiel. Nach der Druckphase der Augsburger ist das sicherlich ein Segen für den FV Ravensburg.
24'
21:10
Die Augsburger setzen sich mittlerweile in der gegnerischen Hälfte fest. Das liegt nich unbedingt daran, dass Ravensburg hier mauern würde, die spielerischen Unterschiede sind jedoch deutlich zu erkennen.
20'
21:05
Ravensburg muss die nächsten 70 Minuten auf seinen Kapitän verzichten. Wolfahrt hatte sich nach einem Sprint an die Leiste gefasst und sofort gewusst, dass dieses Spiel für ihn beendet ist. Für den Routinier ist nun Soyudogru in der Partie.
19'
21:04
Einwechslung bei FV Ravensburg: Rahman Soyudogru
19'
21:03
Auswechslung bei FV Ravensburg: Steffen Wohlfarth
16'
21:02
Beier setzt sich gegen drei Leute durch und bekommt die Kugel irgendwie zu Bobadilla, der das Leder über die Verteidigung zu Caiuby chippt. Der Angreifer nimmt das Spielgerät auf Hüfthöhe mit dem zweiten Kontakt, scheitert aber am sehr stark reagierenden Kraus.
14'
21:00
Schrecksekunde für Augsburg. Gouweleeuw prallt mit dem Kopf an die Schulter seines Gegenspielers und bleibt benommen liegen. Nach kurzer Behandlungspause kann der Niederländer weitermachen. Gut für Augsburg, das auf der Innenverteidiger-Position ohnehin Sorgen hat.
11'
20:58
Da war es fast soweit. Kohr setzt Finnbogason in Szene, der schnell den Abschluss sucht. Mit vereinten Kräften können die Ravensburger klären, doch die Kugel fällt Kohr erneut vor die Füsse, der ebenfalls sofort abzieht. Sein Schuss rauscht knapp am langen Pfosten vorbei, so dass die Hausherren durchatmen können.
10'
20:55
So langsam bewegt sich das Spiel in die erwartete Richtung. Augsburg erhöht den Druck und ist offensichtlich nicht gewillt, hier lange bei einem 0:0 zu bleiben.
7'
20:54
Es gibt einen Freistoss aus halblinker Position. Alle rechnen mit der Hereingabe, doch Bobadilla drischt das Leder auf direktem Wege in Richtung Tor. Kraus ist so überrascht, dass er an den zentral geschossenen Ball nicht herankommt, doch der Schlussmann hat Glück: Das Spielgerät klatscht an den Querbalken.
4'
20:50
Gemächlicher Beginn von beiden Mannschaften. Für Gefahr, falls man es so nennen kann, sorgten wenn überhaupt die Gastgeber und zwar in Person von Wiest, der es mal aus der Distanz versucht.
1'
20:46
Auf geht's! Die Gastgeber in Dunkelblau stossen an, Augsburg tritt ganz in Weiss auf.
1'
20:45
Spielbeginn
20:42
Der Unparteiische des heutigen Spiels ist 31 Jahre alt und hört auf den Namen Benedikt Kempkes. Mit dabei hat der Referee seine beiden Assistenten Marcel Göpferich und Patrick Kessel.
20:36
Auch Gäste-Coach Schuster muss auf eine Portion Routine verzichten. Dem Neu-Trainer fehlt Kapitän Paul Verhaegh und auch Neuzugang Gojko Kacar ist noch nicht einsatzbereit. Mit Hitz und Finnbogason stehen hingegen auch zwei EM-Fahrer in der Startelf, die nach dem Urlaub eine verkürzte Vorbereitung hatten.
20:33
Die Personallage beim Oberliga-Spitzenreiter sieht nicht unbedingt rosig aus. Wolfram Eitel muss auf Routinier Emil Noll verzichten, der der Ruhepol schlechthin in der Innenverteidigung war. Überraschenderweise steht Sebastian Mähr in eben dieser Innenverteidung. Den Auftritt des Abwehrspielers hatte der Trainer auf Grund eines Bänderrisses abgeschrieben, die Physios scheinen aber die ein oder andere Rolle Tape benutzt zu haben, um Mähr einsatzbereit zu machen.
20:22
Bei den Gästen bricht ab heute dann wirklich eine neue Zeitrechnung an. Dirk Schuster heisst mittlerweile der Mann an der Seitenlinie, der das schwere Erbe von Markus Weinzierl antritt, der bekanntermassen nach Schalke abwanderte. Für den neuen Übungsleiter ist es das erste Pflichtspiel bei den bayrischen Schwaben. Dort will sich Schuster natürlich keine Blösse geben, doch die Gefahr besteht im Pokal immer. Deshalb spürt der Ex-Darmstädter eine „innere Unruhe“. Dennoch geht seine Mannschaft als klarer Favorit ins Rennen, doch wie jeder weiss, und die Phrase darf auch in diesem Jahr nicht fehlen, hat der Pokal seine eigenen Gesetze.
20:17
Für die Hausherren ist es nach eigenen Aussagen das „Spiel des Lebens“. Klar, wenn ein Oberligist gegen einen Bundesligisten antritt liegen solche Phrase auf der Hand. Zudem ist es für den Underdog das erste DFB-Pokalspiel in der Vereinsgeschichte. Wie man die „Grossen“ schlägt wissen die Gastgeber nur zu gut. In den vergangenen beiden Spielzeiten gelangen den Ravensburgern zwei Überraschungserfolge gegen die Drittligisten Stuttgarter Kickers und VfR Aalen. Rahmen dieser Begegnungen war allerdings nicht der DFB, sondern der WFV-Pokal. Dennoch bekundeten die Aussenseiter in einem Video keck: „Wir sind bereit.“
20:08
Guten Abend und herzlich willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal 2016/17. Auch in dieser Saison wollen einige Davids die Goliaths ärgern. So auch der FV Ravensburg, der den FC Augsburg empfängt. Angepfiffen wird die Partie um 20:45 Uhr in der Pfullendorfer Geberit-Arena, die mehr Kapazitäten bietet als das heimische Stadion.

Aktuelle Spiele

21.08.2016 18:30
SG Wattenscheid 09
Wattenscheid
1
1
SG Wattenscheid 09
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr
22.08.2016 18:30
Kickers Offenbach
Offenbach
2
1
2
Kickers Offenbach
Hannover 96
Hannover
3
2
2
Hannover 96
n.V.
Beendet
18:30 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0
0
FSV Zwickau
Hamburger SV
Hamburg
1
0
Hamburger SV
Beendet
18:30 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
1
0
SC Paderborn 07
SV Sandhausen
Sandhausen
2
1
SV Sandhausen
Beendet
18:30 Uhr
22.08.2016 20:45
Eintracht Trier
Ein. Trier
0
0
Eintracht Trier
Borussia Dortmund
Dortmund
3
3
Borussia Dortmund
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 1. Runde

19.08.2016
VfB Lübeck
Lübeck
0
0
VfB Lübeck
FC St. Pauli
St. Pauli
3
1
FC St. Pauli
Beendet
20:45 Uhr
FV Ravensburg
FV Ravensburg
0
0
FV Ravensburg
FC Augsburg
Augsburg
2
1
FC Augsburg
Beendet
20:45 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
Jena
0
0
FC Carl Zeiss Jena
Bayern München
Bayern
5
3
Bayern München
Beendet
20:45 Uhr
20.08.2016
SV Drochtersen/Assel
Drochtersen
0
0
SV Drochtersen/Assel
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
1
0
0
Würzburger Kickers
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
0
Eintracht Braunschweig
n.V.
Beendet
15:30 Uhr
SV Babelsberg 03
Babelsberg
0
0
SV Babelsberg 03
SC Freiburg
Freiburg
4
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Viktoria Köln
Vikt. Köln
5
0
1
1
Viktoria Köln
1. FC Nürnberg
Nürnberg
6
0
1
1
1. FC Nürnberg
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
Rot-Weiss Essen
RW Essen
4
0
2
2
Rot-Weiss Essen
Arminia Bielefeld
Bielefeld
5
1
2
2
Arminia Bielefeld
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
FC 08 Villingen
Villingen
1
0
FC 08 Villingen
FC Schalke 04
Schalke
4
2
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
5
0
2
2
Dynamo Dresden
RB Leipzig
RB Leipzig
4
2
2
2
RB Leipzig
i.E.
Beendet
15:30 Uhr