DFB-Pokal

Babelsberg
0
0
SV Babelsberg 03
Freiburg
4
2
SC Freiburg
Babelsberg:
 / Freiburg:
20'
Grifo
40'
Haberer
63'
Grifo
69'
Niederlechner
90'
17:27
Fazit:
Der Sport-Club Freiburg setzt sich souverän durch gegen den Viertligisten aus Babelsberg durch und gewinnt mit 4:0! Die Männer von Christian Streich mussten dabei nicht mehr tun als nötig, um die Gastgeber im Griff zu behalten. Das Spiel war teils sehr aggressiv und bot wenig Spielfluss, auch weil die Potsdamer couragiert verteidigten. Im zweiten Durchgang konnten die Breisgauer allerdings das ein oder andere Mal ihre spielerische Klasse aufblitzen lassen, sodass der Endstand von 4:0 auch in der Höhe in Ordnung geht. Der SCF zieht damit in die zweite Runde des DFB-Pokals ein, während für den SV Babelsberg 03 das Abenteuer an dieser Stelle beendet ist.
90'
17:19
Spielende
88'
17:19
Ein Flitzer sorgt kurz vor Spielende für Gelächter: Der junge Mann ist sehr wendig und rennt über dreiviertel des Spielfeldes, ehe drei Ordner ihn zu fassen bekommen.
85'
17:18
Streich nutzt den letzten möglichen Wechsel und bringt Møller Dæhli für Haberer.
84'
17:16
Einwechslung bei SC Freiburg: Mats Møller Dæhli
84'
17:16
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
81'
17:12
Cem Efe bringt Beyazit für Steinborn für die letzten Minuten.
80'
17:07
Einwechslung bei SV Babelsberg 03: Abdulkadir Beyazit
80'
17:07
Auswechslung bei SV Babelsberg 03: Matthias Steinborn
76'
17:04
Doppelwechsel von Christian Streich: Für Ignjovski und Meffert dürfen noch einmal Bulut und Kapitän Schuster rein in die Partie, die natürlich schon lange entschieden ist.
75'
17:04
Einwechslung bei SC Freiburg: Julian Schuster
75'
17:04
Auswechslung bei SC Freiburg: Jonas Meffert
75'
17:04
Einwechslung bei SC Freiburg: Onur Bulut
75'
17:04
Auswechslung bei SC Freiburg: Aleksandar Ignjovski
73'
17:03
Der junge Emre Stang ist nun im Spiel, auf die Bank setzt sich Mike Eglseder.
72'
17:03
Einwechslung bei SV Babelsberg 03: Emre Stang
72'
17:03
Auswechslung bei SV Babelsberg 03: Mike Eglseder
69'
16:57
Tooor für SC Freiburg, 0:4 durch Florian Niederlechner
Florian Niederlechner erhöht auf 4:0! Maximilian Philipp hält von der Strafraumkante mit voller Wucht drauf. Kevin Otremba ist zur Stelle, lässt den Ball aber nach vorne abprallen. Dort wartet Niederlechner in bester Torjägermanier und versenkt den Abpraller souverän.
66'
16:51
Gelbe Karte für Matthias Steinborn (SV Babelsberg 03)
Nach einem Foul an Ignjovski sieht Steinborn Gelb.
64'
16:51
Tooor für SC Freiburg, 0:3 durch Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo zeigt seine ganze Klasse: Einen Freistoss aus gut 20 Metern halblinker Position verwandelt der Deutsch-Italiener direkt in den linken Winkel und lässt Otremba keine Chance.
61'
16:49
Cem Efe bringt nun Hoffmann für Knechtel.
60'
16:49
Einwechslung bei SV Babelsberg 03: Manuel Hoffmann
60'
16:49
Auswechslung bei SV Babelsberg 03: Lukas Knechtel
55'
16:49
Meffert versucht es mal aus der Distanz, sein Schuss verfehlt den kasten aber deutlich. "Nulldrei" hat einen sehr ordentlichen Start in die zweite Hälfte erwischt!
50'
16:41
Die schwierige Mission Aufholjagd gehen die Viertligisten mutig an! Vor allem der Angreifer Andis Shala versucht's immer wieder, noch sprang aber nichts zählbares dabei heraus.
46'
16:33
René Rohde gibt den Ball frei und die zweite Halbzeit zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem SC Freiburg beginnt!
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:21
Halbzeitfazit:
In einem sehr aggressiven Spiel führen die Favoriten aus Freiburg mit 2:0 zur Halbzeit gegen den Gastgeber SV Babelsberg 03. Der Vierklassenunterschied ist durch eine engagierte Leistung der Gastgeber zwar nicht festzustellen, aber die vielen Fouls und Nickligkeiten machen auch jeden Spielfluss zunichte. Schauen wir mal, ob sich das in Halbzeit zwei ändern wird und die Babelsberger sich vielleicht auch die ein oder andere Torchance herausspielen können.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
40'
16:13
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Janik Haberer
Haberer erhöht auf 2:0 für den Erstligisten! Einen Eckball von der rechten Seite nickt der Neuzugang aus Hoffenheim gekonnt ein und lässt Otremba keine Chance.
36'
16:09
Gelbe Karte für Uğurtan Çepni (SV Babelsberg 03)
Und die nächste Gelbe: Uğurtan Çepni foult Aleksandar Ignjovski und wird verwarnt. Die vielen kleinen Nickligkeiten stören den Spielfluss extrem.
33'
16:06
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (SC Freiburg)
Auch SCF-Neuzugang Ignjovski holt nach einem Foul an Çepni sich seine erste gelbe für den neuen Klub ab.
29'
16:05
Gelbe Karte für Philip Saalbach (SV Babelsberg 03)
Der Babelsberger Kapitän geht zu hart in den Zweikampf mit Günter und sieht in der Folge Gelb!
26'
16:01
Trotz Rückstands macht die Elf von Cem Efe ein gutes Spiel: Babelsberg ist engagiert, mutig und will sich hier nicht so einfach geschlagen geben. Immer mal wieder sind die Potsdamer in der Offensive, wie beispielsweise vor wenigen Augenblicken, als Akdarı nur knapp links am Kasten von Schwolow vorbeigezielt hatte. Ein Spaziergang wird das heute nicht für Freiburg...
20'
15:50
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Vincenzo Grifo
Grifo behält vom punkt die Nerven und versenkt eiskalt unten rechts. 1:0 für den Favoriten aus dem Breisgau!
19'
15:50
Gelbe Karte für Kevin Otremba (SV Babelsberg 03)
Der Keeper sieht für seinen harten Einsatz den Gelben Karton.
18'
15:50
Elfmeter für Freiburg! Kevin Otremba legt Florian Niederlechner an der Strafraumkante und lässt Referee René Rohde keine andere Möglichkeit.
15'
15:48
Auch der Viertligist spielt munter mit! Einen hohen Freistoss nickt Top-Torjäger Andis Shala auf den Kasten und Alexander Schwolow muss das erste Mal parieren.
14'
15:44
Gelbe Karte für Erdal Akdarı (SV Babelsberg 03)
Der Verteidiger sieht Gelb nach einem Foul an Haberer.
11'
15:44
Die erste dicke Chance für den SCF! Eine hohe Ecke von links erreicht Jonas Meffert, der sich plötzlich völlig frei zentral im Strafraum wiederfindet. Aus guten acht Metern köpft er aber nur knapp links am Tor vorbei.
6'
15:40
Die Babelsberger holen den ersten Eckball der Partie heraus, der bringt allerdings keine Gefahr und endet schliesslich in einem Offensivfoul von Shala gegen Höfler.
3'
15:37
Die Freiburger beginnen mit dem Selbstbewusstsein eines Erstligisten: Sie ergreifen direkt die Initiative und wollen sich das Spiel unter den Nagel reissen. Torgefahr kam bislang aber noch nicht zustande.
1'
15:33
Schiedsrichter René Rohde aus Rostock gibt den Ball frei! Los geht's zwischen dem heimischen SV Babelsberg 03 und den Gästen vom Sport-Club Freiburg!
1'
15:32
Spielbeginn
15:24
Im Karl-Liebknecht-Stadion zu Babelsberg ist es trocken bei angenehmen 23 Grad – beste Bedingungen also für ein packendes Pokalduell. Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen sind voll, die Spannung steigt. Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff!
15:14
"Wenn ein Bundesligist auf 100 Prozent hochschaltet, ist die Sache klar. Wenn nicht, ist im Pokal immer etwas möglich", macht Efe den Potsdamer Fans Hoffnung auf eine Sensation und tippt - mit einem Schmunzeln - auf "5:4 im Elfmeterschiessen" für sein Team. Christian Streich versucht im Vorfeld, seiner Mannschaft etwas den Druck zu nehmen. Es sei keine Pflichtaufgabe, "aber wir fahren selbstverständlich hin, um eine Runde weiter zu kommen". Dass es immer wieder Überraschungen gibt wisse jeder, "deswegen ist der Pokal ja so toll und spannend".
15:13
Seinen SV Babelsberg 03 beschreibt Cem Efe so: "Hier ist jeder willkommen, wir sind für alle offen." Der Klub gewährt Geflüchteten freien Eintritt zu allen Heimspielen, so auch dem heutigen! Ausserdem sind die Potsdamer der erste deutsche Verein, der eine Fussballmannschaft für Geflüchtete ins Leben rief: Seit 2014 nimmt Welcome United 03 am regulären Spielbetrieb teil. Eine tolle Geste der Brandenburger, die zeigt, dass man auch im kleinen viel bewegen kann!
15:09
Die Gastgeber mussten vor der Saison wieder einmal einige Leistungsträger ersetzen. "Jahr für Jahr verlassen uns gute Spieler, wir haben halt nicht so viel Geld", sagt Trainer Cem Efe. Den 38-Jährigen freut es daher umso mehr, dass mit Andis Shala (15 Tore in der Vorsaison) und Mittelfeldspieler Bilal Çubukçu zwei der wichtigsten Akteure geblieben sind. Zusammen mit Kapitän Philip Saalbach bilden die beiden die Achse der Hausherren.
15:00
Personalsorgen in der Innenverteidigung plagen Christian Streich: Marc Oliver Kempf und Marc Torrejón fallen auch für das erste Pflichtspiel der Freiburger aus, ausserdem muss Neuzugang Manuel Gulde noch eine Rotsperre aus seiner Zeit beim Karlsruher SC absitzen. Auf den vakanten Positionen starten daher heute Çağlar Söyüncü und etwas überraschend Nicolas Höfler. Mike Frantz musste im Testspiel gegen den AC Mailand mit einer Hüftprellung ausgewechselt werden und muss deshalb heute passen. Ausserdem fehlt Torjäger Nils Petersen, der in Rio um die Goldmedaille spielt.
14:57
Am vergangenen Wochenende mussten die Babelsberger trotz aller Vorfreude allerdings eine 0:3-Schlappe gegen Carl-Zeiss Jena hinnehmen. Nach vier Spielen der neuen Regionalliga-Nordost-Saison und jeweils zwei Siegen und Niederlagen steht man auf dem siebten Platz. Auch der SC Freiburg musste sich zuletzt geschlagen geben, der Gegner war jedoch eine etwas andere Kategorie als Jena: Mit 0:2 verloren die Breisgauer zur Saisoneröffnung gegen den italienischen Topklub AC Mailand.
14:53
Aus genau diesen Gründen "liebt" Christian Streich den DFB-Pokal, wie er im Interview mit dem "Kicker" betonte: Der Modus sei super, weil es für die Amateurvereine wichtige Einnahmen seien und "dazu ist es noch ein emotionales Highlight. Deswegen fahre ich gerne nach Babelsberg und wenn es sein muss in der nächsten Runde auch nach Kiel!"
14:46
Durch den Gewinn des Brandenburger Landespokals Ende der vergangenen Saison haben sich die Babelsberger für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert. Die lohnt sich zum einen finanziell für den krisengeschüttelten Club, 140.000 Euro bringt die Teilnahme an diesem Wettbewerb, zum anderen ist sie ein absolutes Highlight für Fans und Spieler. "Natürlich sind die Jungs etwas nervös, aber sie haben sich das nach der letzten Saison verdient und sollen jetzt auch Freude an diesem Spiel haben", sagt Trainer Cem Efe.
14:39
Als Tabellenerster sind Christian Streich und seine Jungs im Mai nach einem Jahr in der zweiten Liga wieder ins Oberhaus aufgestiegen. Die Breisgauer wollen den Schwung aus der letzten Saison natürlich mitnehmen, doch bevor es wieder losgeht mit dem Ligapokal wartet noch der DFB-Pokal – und der SV Babelsberg 03! Die Potsdamer wollen die Pokal-Sensation!
14:37
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur ersten Runde des DFB-Pokals! Der SC Freiburg muss beim Regionalligisten SV Babelsberg 03 antreten. Los geht es um 15:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

21.08.2016 18:30
SG Wattenscheid 09
Wattenscheid
1
1
SG Wattenscheid 09
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr
22.08.2016 18:30
Kickers Offenbach
Offenbach
2
1
2
Kickers Offenbach
Hannover 96
Hannover
3
2
2
Hannover 96
n.V.
Beendet
18:30 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0
0
FSV Zwickau
Hamburger SV
Hamburg
1
0
Hamburger SV
Beendet
18:30 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
1
0
SC Paderborn 07
SV Sandhausen
Sandhausen
2
1
SV Sandhausen
Beendet
18:30 Uhr
22.08.2016 20:45
Eintracht Trier
Ein. Trier
0
0
Eintracht Trier
Borussia Dortmund
Dortmund
3
3
Borussia Dortmund
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 1. Runde

19.08.2016
VfB Lübeck
Lübeck
0
0
VfB Lübeck
FC St. Pauli
St. Pauli
3
1
FC St. Pauli
Beendet
20:45 Uhr
FV Ravensburg
FV Ravensburg
0
0
FV Ravensburg
FC Augsburg
Augsburg
2
1
FC Augsburg
Beendet
20:45 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
Jena
0
0
FC Carl Zeiss Jena
Bayern München
Bayern
5
3
Bayern München
Beendet
20:45 Uhr
20.08.2016
SV Drochtersen/Assel
Drochtersen
0
0
SV Drochtersen/Assel
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
1
0
0
Würzburger Kickers
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
0
Eintracht Braunschweig
n.V.
Beendet
15:30 Uhr
SV Babelsberg 03
Babelsberg
0
0
SV Babelsberg 03
SC Freiburg
Freiburg
4
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Viktoria Köln
Vikt. Köln
5
0
1
1
Viktoria Köln
1. FC Nürnberg
Nürnberg
6
0
1
1
1. FC Nürnberg
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
Rot-Weiss Essen
RW Essen
4
0
2
2
Rot-Weiss Essen
Arminia Bielefeld
Bielefeld
5
1
2
2
Arminia Bielefeld
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
FC 08 Villingen
Villingen
1
0
FC 08 Villingen
FC Schalke 04
Schalke
4
2
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
5
0
2
2
Dynamo Dresden
RB Leipzig
RB Leipzig
4
2
2
2
RB Leipzig
i.E.
Beendet
15:30 Uhr