Bundesliga

Bayern
3
0
Bayern München
Köln
2
0
1. FC Köln
Beendet
17:30 Uhr
Bayern:
50'
Lewandowski
59'
Gnabry
71'
Gnabry
 / Köln:
60'
Modeste
62'
Uth
90
19:27
Fazit:
Der FC Bayern holt im ersten Heimspiel von Julian Nagelsmann den ersten Dreier! Die erste Hälfte war noch recht langweilig, doch der zweite Durchgang hat für alles Vorherige entschädigt. Die Bayern kamen deutlich verbessert aus der Pause und sorgten schnell für eine 2:0-Führung. Davon liess sich der 1. FC Köln allerdings überhaupt nicht beeindrucken und kam mit einem schnellen Doppelschlag zum Ausgleich. Im Anschluss entwickelte sich eine offene Partie mit dem besseren Ausgang für den Rekordmeister. Serge Gnabry ist mit seinen zwei Toren der entscheidende Mann und sorgt für den achten FCB-Sieg hintereinander gegen die Rheinländer. Für Lewandowski und Co. geht es bereits am Mittwoch weiter. Im DFB-Pokal-Nachholspiel geht es gegen den Bremer SV. Anschliessend wartet die Hertha aus Berlin. Steffen Baumgart und sein Team können auf der heutigen Leistung aufbauen und wollen sich gegen den VfL Bochum dann wieder mit etwas Zählbaren belohnen.
90
19:23
Spielende
90
19:22
Hector wirft einen Einwurf von links nochmal ganz weit vorne rein. Die FCB-Hintermannschaft passt auf und kann klären.
90
19:21
Drei Minuten kommen oben drauf. Köln versucht alles, um noch irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Bayern konzentriert sich auf die Defensive und lauert auf den entscheidenden Konter.
90
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88
19:19
Chris Richards ist die deutlich defensivere Variante und übernimmt hinten links für Alphonso Davies.
88
19:17
Einwechslung bei Bayern München: Chris Richards
88
19:17
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
86
19:16
Beinahe die Entscheidung! Müller wird links im Strafraum perfekt von Musiala freigespielt. Der 31-Jährige scheitert am herauseilenden Horn. Der Abpraller geht hoch in die Luft und Lewandowski bringt den Ball vom Fünfer mit dem Kopf nochmal auf das Tor. Der Stürmer wird dabei noch entscheidend gestört und Horn schnappt sich den laschen Kopfball.
85
19:15
Im Jahr 2009 ist der FC Bayern München zum letzten Mal sieglos nach zwei Spieltage geblieben. Derzeit liegen sie knapp vorne, aber müssen noch um den Sieg zittern.
83
19:13
Robert Lewandowski fängt einen Pass im Mittelkreis ab und knallt tatsächlich aus der Distanz drauf. Der Pole hat allerdings zu viel Kraft in den Schuss gelegt und der Ball segelt weit drüber.
82
19:12
Bayern kommt im Moment nicht richtig hinten heraus. Der FCB steht tief und versucht die FC-Angriffe kompakt zu verteidige.
79
19:09
Der 1. FC Köln gibt sich nicht geschlagen. Steffen Baumgart treibt seine Truppe von aussen an und die Gäste erhöhen das Risiko. Aktuell ist der Effzeh am Drücker.
76
19:07
Serge Gnabry hat Feierabend! Der Doppeltorschütze wird lautstark verabschiedet. Neu dabei ist Eric Maxim Choupo-Moting. Zudem kommen bei den Domstädtern zwei frische Offensivkräfte.
76
19:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Tim Lemperle
76
19:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
76
19:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Louis Schaub
76
19:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
76
19:05
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
76
19:05
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
75
19:05
Gelbe Karte für Niklas Süle (Bayern München)
Süle grätscht Ljubicic im Mittelfeld rüde von der Seite um und wird dafür mit der Gelben Karte bestraft.
73
19:04
Lewandowski an die Latte! Die Bayern wollen sofort einen nachlegen und den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Lewandowski kommt links in der Box an den Ball, wird nicht richtig angegriffen und visiert das obere linke Eck an. Der Schuss streicht noch die Oberkante der Latte.
71
19:00
Tooor für Bayern München, 3:2 durch Serge Gnabry
Gnabry hämmert den FCB zurück in Front! Horn faustet eine Flanke von links in die Füsse von Kimmich. Der Sechser bedient direkt Gnabry rechts im Strafraum und der 26-Jährige lässt sich da nicht zweimal bitten. Aus spitzem Winkel drischt er den Ball mit voller Wucht auf den Kasten. Horn rutscht das Ding über die Fäuste und der Ball schlägt im langen Eck ein.
69
19:00
Florian Kainz war heute nicht sehr auffällig. Für den Österreicher kommt Sebastian Andersson.
69
18:59
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
69
18:58
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
66
18:57
Beide Trainer wechseln je einmal. Bei Köln geht der Torschütze runter und macht Platz für Ondrej Duda und beim FCB wird Leon Goretzka positionsgetreu von Corentin Tolisso ersetzt.
66
18:55
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
66
18:55
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
66
18:55
Einwechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
66
18:55
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
64
18:53
Der FC Bayern hat sich nach der 2:0-Führung zu sicher gefühlt und ist vom FC eiskalt überrumpelt worden. Jetzt ist hier natürlich wieder alles offen.
62
18:51
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Mark Uth
Was ist denn hier los? Die Gäste sorgen für den schnellen Doppelschlag und wieder geht es über die Aussen. Dieses Mal bringt Ehizibue den Ball von der rechten Seite. Uth steht hauchzart nicht im Abseits und überwindet Neuer mit einem gekonnten Schuss ins rechte Eck.
60
18:49
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Anthony Modeste
Da ist der schnelle Anschlusstreffer! Hector hat auf dem linken Flügel zu viel Platz und flankt hoch in die Mitte. Modeste ist dort völlig alleine gelassen und nickt gekonnt links ein.
59
18:48
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Serge Gnabry
Das geht viel zu einfach! Bayern kann sich locker hinten raus kombinieren. Dann spielt Lewandowski nach rechts zu Müller, der den Ball flach nach innen bringt. Jorge Meré versucht per Grätsche zu klären, aber verlängert dadurch perfekt auf Gnabry. Der 26-Jährige vollstreckt aus kürzester Distanz entspannt.
55
18:47
Die Münchner zeigen sich klar verbessert im Vergleich zu den ersten 45 Minuten. Der 1. FC Köln hält trotzdem weiter gut dagegen.
52
18:45
Köln hat bereits im DFB-Pokal und beim Ligaauftakt einen Rückstand aufgeholt und sucht auch jetzt prompt den Weg nach vorne. Ein Kopfball von Modeste geht jedoch rechts neben den Kasten.
51
18:43
Damit trifft Robert Lewandowski im zwölften Bundesligaspiel in Folge und stellt damit seine eigene Bestmarke aus BVB-Zeiten ein. Nur Gerd Müller, dem das Kunststück 16 Mal hintereinander gelungen ist, hat eine längere Serie vorzuweisen.
50
18:39
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Die Einwechselung von Jamal Musiala zahlt sich direkt aus! Müller schickt Musiala den linken Flügel runter. Der Youngster zieht entlang der Grundlinie nach innen und vernascht dabei Jorge Meré. Anschliessend legt er überlegt zurück und Lewandowski kann aus knapp fünf Metern problemlos einschieben.
48
18:39
Bayern startet sofort mit Tempo! Gnabry spielt von rechts auf Lewandowski und der leitet weiter auf Musiala. Der Joker zieht von links im Strafraum ab und haut den Ball drüber.
46
18:37
Weiter geht's! Baumgart scheint zufrieden und nimmt keine personelle Veränderung vor. Beim FCB gibt dafür direkt einen Doppelwechsel. Musiala und Stanišić ersetzen die unglücklich agierenden Sané und Nianzou Kouassi. Allerdings zeigte sich niemand aus der Heimelf im ersten Durchgang in Top-Form.
46
18:35
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
46
18:35
Auswechslung bei Bayern München: Tanguy Nianzou Kouassi
46
18:35
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
46
18:35
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
46
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:24
Halbzeitfazit:
Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Der 1. FC Köln bietet dem Rekordmeister ordentlich Paroli und hat fast noch gar nichts zugelassen. Den Bayern unterlaufen allerdings auch überraschend viele leichte Fehler, die den Gästen das Verteidigen vereinfachen. Nach vorne geht bei den Domstädtern jedoch auch noch nicht viel. Deshalb sind die Keeper fast beschäftigungslos und das 0:0 ist das logische Zwischenergebnis.
45
18:19
Ende 1. Halbzeit
45
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
18:17
Nach vielen kurzen Pässen vor dem Strafraum chippt Kimmich den Ball in den Lauf von Gnabry. Dem Linksaussen fehlt jedoch ein Stück, um das Anspiel zu erreichen.
42
18:15
Die Fanrückkehr haben sich die Bayern sicherlich schöner vorgestellt. Nach einem erneuten Fehlpass von Sané gibt es sogar vereinzelte Pfiffe.
41
18:13
Lewandowski überlässt den ruhenden Ball für Sané. Der 25-Jährige wählt die flache Variante und bleibt damit in der Mauer hängen.
40
18:12
Gnabry sucht rechts vor dem Sechzehner das Eins-gegen-Eins mit Hector und wird gefoult.
38
18:11
Kimmich wird hinten links unter Druck gesetzt, aber kriegt den Ball zu Lewandowski. Der Neuner behauptet das Leder erst sehr gut und wechselt dann die Seite zu Sané. Der Nationalspieler wird von Müller hinterlaufen. Allerdings geht der Pass direkt in die Füsse von Hector.
35
18:09
Die Gäste lassen sich bereits jetzt viel Zeit. Erst braucht Ehizibue sehr lange bei der Ausführung eines Einwurfes und jetzt dauert ein Freistoss im Mittelfeld ebenfalls recht lange.
33
18:05
Auch nach über 30 Minuten bereiten die Rheinländer dem amtierenden Meister gehörige Probleme. Die letzte Möglichkeit der Heimelf liegt schon einige Minuten zurück.
31
18:03
Für Ehizibue geht es zum Glück weiter. In der Zwischenzeit hat Goretzka einen Distanzschuss weit über das Gehäuse gejagt.
30
18:03
Kingsley Ehizibue ist im FCB-Strafraum liegen geblieben und muss behandelt werden. Der Niederländer ist unglücklich von einem Mitspieler getroffen worden.
29
18:02
Uth übernimmt den Standard halbrechts vor dem Sechzehner. Der Angreifer probiert es mit dem linken Innenrist über die Mauer. Die springt hoch und blockt ab.
28
18:00
Süle erwischt Uth vor dem eigenen Strafraum am Fuss und es gibt einen Freistoss für die Gäste aus aussichtsreicher Position.
27
18:00
Alphonso Davies ist heute kaum in der Defensive zu finden. Nach einer FC-Ecke erobert der Kanadier die Pille dann doch mal auf seiner Stammposition und holt einen Freistoss heraus.
24
17:57
Süle zeigt sein Können in der Offensive! Der Innenverteidiger schaltet sich bei einem Einwurf auf links mit ein. Der 25-Jährige zieht nach innen, lässt dabei gleich mehrere Gegner locker hinter sich und zieht aus knapp elf Metern ab. Horn reisst die linke Hand hoch und kann den Einschlag direkt unter der Latte gerade eben verhindern.
22
17:55
Gnabry kriegt den Ball links vor dem Strafraum und läuft mit Tempo auf Jorge Meré zu. Der Linksaussen wählt den Schlenzer auf das lange, aber bleibt bereits am Verteidiger hängen.
21
17:52
Gelbe Karte für Dejan Ljubicic (1. FC Köln)
Gnabry will einen Freistoss im Mittelfeld schnell ausführen. Ljubicic stellt sich dazwischen und wird dafür zurecht mit Gelb bestraft.
19
17:52
Der Effzeh geht ganz weit vorne drauf und doppelt Manuel Neuer. Der Keeper kriegt den Ball noch im letzten Moment weg, schiesst Jan Thielmann an und kriegt den Abschlag. Das war wirklich riskant vom FCB!
17
17:50
Den Hausherren unterlaufen im Moment viele einfache Fehlpässe. Köln kann davon allerdings noch nicht sonderlich profitieren. Manuel Neuer, der unter der Woche noch angeschlagen war, wurde noch gar nicht geprüft.
15
17:47
Kimmich zirkelt den folgenden Standard hoch an den zweiten Pfosten. Horn ist zur Stelle und faustet das Ding weg.
14
17:46
Thomas Müller lauert bei einem Einwurf hinter der letzten FC-Reihe. Seine Flanke sorgt zwar für keinen Erfolg, aber zumindest holt der 31-Jährige eine Ecke heraus.
11
17:45
Die Anfangsphase ist ziemlich ausgeglichen. Allerdings haben die Bayern den deutlich grösseren Zug zum Tor und erhöhen langsam die Schlagzahl.
8
17:41
Der FCB kontert im eigenen Stadion! Ein weiter Schlag landet auf dem rechten Flügel bei Lewandowski. Der Stürmer, der gestern 33 geworden ist, bedient Müller und der grätscht den Ball knapp unten links neben das Tor.
7
17:39
Davies hat zum ersten Mal Raum auf der linken Seite und bringt den Ball fast flach aus dem Halbfeld. Goretzka rutscht rein, erwischt die Kugel mit den Zehenspitzen und verfehlt das Ziel deutlich.
5
17:38
Köln beginnt sehr aktiv und setzt die Bayern früh unter Druck. Die ersten Minuten sind vielversprechend.
4
17:36
Kainz schlägt die erste Ecke der Partie von links mit viel Schnitt an den ersten Pfosten. Neuer kommt raus und faustet den Ball vor Modeste weg.
2
17:34
Tanguy Nianzou Kouassi ersetzt Josip Stanišić doch positionsgetreu und agiert heute hinten rechts.
1
17:33
Los geht's! Die Gastgeber stossen an und holen direkt den ersten Einwurf auf dem linken Flügel heraus.
1
17:32
Spielbeginn
17:23
Das heutige Spiel steht auch im Zeichen von Gerd Müller. Der "Bomber der Nation" ist vor einer Woche im Alter von 75 Jahren verstorben. Vor dem dem Anpfiff halten Herbert Hainer und Uli Hoeness noch eine kurze Ansprache, um dem legendären Stürmer zu würdigen. Seine unglaublichen 365 Bundesligatreffer sind bis heute unerreicht und werden es vielleicht sogar für immer bleiben. Ausserdem wird es eine Gedenkminute geben.
17:19
Der direkte Vergleich spricht klar für die Bayern. Die letzten sieben Bundesliga-Duelle gingen allesamt an die Münchner und der FCB hat sogar die letzten 14 direkten Pflichtspielvergleiche nicht mehr verloren. Im Testspiel hat Köln allerdings mit 3:2 gewinnen können. Dabei stand beim Rekordmeister allerdings auch hauptsächlich die Zweitbesetzung auf dem Rasen.
17:07
Steffen Baumgart nimmt ebenfalls zwei Veränderungen in der Anfangsformation vor. Timo Hübers fehlt mit Knieproblemen und wird in der Innenverteidigung von Jorge Meré ersetzt. Benno Schmitz fällt ausserdem der Taktik zum Opfer. Kingsley Ehizibue übernimmt hinten recht, da der Niederländer mehr Tempo mitbringt.
17:03
Gleich zwei Veränderungen gibt es beim FCB im Vergleich zum Supercup-Erfolg am Dienstag. Tanguy Nianzou Kouassi beginnt anstelle von Stanišić, der zunächst nur auf der Bank sitzt. Der Franzose feiert damit sein Startelf-Debüt für den Rekordmeister und Niklas Süle rückt vermutlich auf die Position des Rechtsverteidigers. Zudem fehlt Kingsley Coman verletzt. Dafür darf sich Leroy Sané beweisen.
16:51
Beim 1. FC Köln ist bereits früh die erste kleine Euphorie aufgekommen. Die Domstädter sind im DFB-Pokal zwar erst im Elfmeterschiessen gegen Carl Zeiss Jena weitergekommen, aber dafür haben sie einen furiosen Start in die Liga hingelegt. Gegen Hertha BSC waren die Rheinländer früh in Rückstand. Der FC liess sich davon allerdings nicht beirren, drehte die Begegnung und konnte am Ende einen 3:1-Erfolg bejubeln. Anthony Modeste und Florian Kainz steuerten jeweils zwei Torbeteiligungen bei und stehen auch heute wieder von Beginn an auf dem Feld.
16:44
Der FC Bayern hat am Dienstag den zum ersten Mal unter der Leitung von Julian Nagelsmann gewonnen. Im Supercup besiegten die Süddeutschen den BVB verdient mit 3:1 und feierten damit auch direkt den ersten Titel. An die Leistung gilt es für die Bayern heute anzuknüpfen und den Anhängern bei der langersehnten Fanrückkehr ein schönes Match zu bieten. Vor knapp 20.000 Zuschauern will der FCB den ersten Dreier in der Liga holen und die eigene Serie von 27 Bundesligaheimspielen ohne Niederlage ausbauen.
16:27
Hallo und herzlich willkommen zur abschliessenden Partie des zweiten Spieltags. Im ersten Heimspiel der Saison empfängt der FC Bayern München den 1. FC Köln. Anstoss ist um 17:30 Uhr in der Allianz Arena.

Aktuelle Spiele

28.08.2021 15:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
2
VfB Stuttgart
SC Freiburg
Freiburg
3
3
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
1. FSV Mainz 05
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
28.08.2021 18:30
Bayern München
Bayern
5
2
Bayern München
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Hertha BSC
Beendet
18:30 Uhr
29.08.2021 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
2
1. FC Union Berlin
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
29.08.2021 17:30
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

13.08.2021
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bor. Mönchengladbach
Bayern München
Bayern
1
1
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr
14.08.2021
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
VfL Wolfsburg
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
VfB Stuttgart
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
5
3
Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
18:30 Uhr
15.08.2021
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
1. FSV Mainz 05
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
3
1
1. FC Köln
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Beendet
17:30 Uhr
20.08.2021
RB Leipzig
RB Leipzig
4
1
RB Leipzig
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
20:30 Uhr