Bundesliga

Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Dortmund:
26'
Delaney
63'
Sancho
 / Augsburg:
10'
Hahn
75'
Uduokhai
90'
17:23
Fazit:
Borussia Dortmund dreht einen 0:1-Rückstand gegen den FC Augsburg und gewinnt am Ende überzeugend mit 3:1! Die Dortmunder zeigten heute eine starke Offensiv-Leistung, die in der 10. Minute zunächst durch das überraschende 0:1 von Hahn kurz gestoppt wurde. Danach machte der BVB allerdings einfach stürmisch weiter und erzielte in der 26. Minute das 1:1 durch Delaney. Kurz zuvor scheiterte Håland bereits vom Elfmeterpunkt (21.). Nach dem 1:1 zur Pause blieb Borussia Dortmund auch im zweiten Durchgang stets in der Offensive und machte in der 63. Minute durch Sancho das zu erwartende 2:1. Die Augsburger schafften es danach nicht mehr, nochmal für Gefahr zu sorgen und kassierten in der 75. Minute durch ein Eigentor von Uduokhai auch noch das 1:3.
90'
17:21
Spielende
90'
17:20
In der Nachspielzeit kommt der FCA in Dortmund doch noch zum ersten Eckstoss. Caligiuri will die BVB-Defensive mit einer schnellen Ausführung austricksen, gibt seiner Hereingabe dann allerdings zu viel Rechtsdrall mit.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
17:19
Die Minuten ticken runter und alle Beteiligten haben sich mit dem 3:1-Endstand abgefunden.
86'
17:15
Die Partie verabschiedet sich so langsam in die Cool-Down-Phase. Der BVB wird das Spiel nach einem engagierten und sehr offensivstarken absolut verdient Auftritt gewinnen.
84'
17:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schulz
84'
17:13
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
84'
17:13
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
84'
17:12
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
83'
17:12
Zu hoch! Håland dreht sich auf Höhe des Elfmeterpunktes um die eigene Achse und lupft den Ball über die FCA-Abwehr. Reus will direkt zum Volley ansetzen, doch verpasst. Im internen Lupfer-Duell ist Guerreiro beim BVB nach seiner Vorarbeit zum 2:1 also weiter vorn...
81'
17:10
Ist die Messe gelesen? Die Augsburger wirken nicht so, als ob sie noch an eine Wende glauben. Der BVB führt die Kugel und nimmt dabei den Fuss so ein bisschen vom Gaspedal.
79'
17:09
Zeit für die nächsten Wechsel! Während beim FCA Iago verletzungsbedingt runter muss, betritt beim BVB nun Routinier Piszcek das Spielfeld.
78'
17:06
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Łukasz Piszczek
78'
17:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mateu Morey
77'
17:06
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
77'
17:06
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
75'
17:04
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Felix Uduokhai (Eigentor)
Uduokhai trifft ins eigene Netz - die Entscheidung für den BVB? Die Hausherren machen auf der linken Seite nach einem frühen Ballgewinn Dampf und schicken Håland vor das linke Alu. Bei dessen Querpass will Uduokhai helfend abblocken und fälscht dann über Gikiewicz ins eigene Tor ab!
75'
17:03
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Civeja
75'
17:03
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
75'
17:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
75'
17:03
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
74'
17:03
Die Fuggerstädtern steigern sich! Die Herrlich-Elf legt etwas zu und führt in der Hälfte der Borussia den Ball.
72'
17:02
Aber noch ist der FCA nicht geschlagen! Jensen bricht einen Konter aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten ab und legt stattdessen quer. Am rechten Sechzehner-Eck tänzelt daraufhin Caligiuri mit Brandt und Hummels zwei Dortmunder aus. Beim nachfolgenden Schussversuch ist dann bei Delaney Endstation.
70'
17:00
Ganz ruhig verteilt der BVB den Ball an der Mittelinie, um danach dann mit einem Pass ganz überraschend Tempo aufzubauen. Sancho hat seine nächste Szene und schlägt die Kugel mit viel Effet von links auf den zweiten Pfosten. Reyna macht sich lang und verpasst hauchdünn!
68'
16:57
Kann der FCA überhaupt antworten? Borussia Dortmund bleibt nach dem 2:1 weiterhin überlegen und drängt Augsburg fortlaufend in den eigenen Gefahrenbereich vor Keeper Gikiewicz.
66'
16:56
Einmal frische Beine bitte! FCA-Coach Herrlich vollzieht nach dem Gegentor einen Dreifach-Wechsel. Gregoritsch, Jensen und Vargas kommen für die Schlussphase.
65'
16:55
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
65'
16:55
Auswechslung bei FC Augsburg: André Hahn
65'
16:54
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
65'
16:54
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
65'
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
65'
16:53
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
63'
16:51
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Jadon Sancho
Borussia Dortmund dreht das Spiel und führt mit 2:1! Guerreiro leistet eine geniale Vorarbeit und lupft den Ball auf der linken Seite über die halbe FCA-Abwehr. Sancho zieht im Vollsprint von dannen und schiebt mit rechts ins lange Eck ein!
62'
16:51
Der rutscht durch! Morey hebelt das Spielgerät von rechts aussen in die Gefahrenzone. Nachdem Delaney verpasst driftet das Leder bis vor den linken Pfosten durch. Der Norweger hält den Fuss rein und verschiesst knapp!
60'
16:50
30 Minuten sind noch auf der Uhr und der BVB hat das 2:1 weiter fest im Blick. Momentan können sich die Augsburger aber etwas aus der Umklammerung befreien. Dortmund fehlt das Tempo aus der starken 1. Halbzeit.
59'
16:48
Torschuss Augsburg! Richter löffelt den Ball vom linken Feldrand hoch in den Fünfer sorgt damit durchaus für Gefahr. Direkt vor Hitz steigt daraufhin Hahn hoch und lenkt die Kugel mit einem satten Kopfball links vorbei.
58'
16:46
Die Fuggerstädter halten den Ball mal für einen Moment in der BVB-Hälfte und pusten durch. Niederlechner lässt sich beim Einwurf gerne ein paar Sekunden mehr Zeit.
55'
16:44
Wie lange hält der FCA-Abwehrblock noch? Die Borussen ziehen an und erhöhen bei ihren Angriffen wieder das Tempo.
54'
16:43
Solo von Sancho! Der BVB-Youngster dribbelt von links aus bis in den Fünfer durch und probiert es aus einem sehr spitzen Winkel mit einem Schuss. Der Ball eiert danach abgeblockt durch die Luft und hinten rechts rettet dann Uduokhai vor Reyna!
53'
16:42
Etwas zu stürmisch! Reyna will Niederlechner den Ball auf der Torauslinie klauen und nimmt dabei kurz die Arme mit in den Zweikampf. Ittrich pfeift den Armeinsatz sofort ab.
52'
16:40
Die BVB-Defensive muss mal wieder ran und ist bei einem Steilpass für Niederlechner gefordert. Akanji rennt schnell aus der Kette nach vorn und grätscht das Leder sauber ab.
51'
16:39
Die Ansage ist klar: "Druck, Druck, Druck", schreit Terzić von aussen und will sehen, wie seine Spieler den FCA bei Ballbesitz sofort stressen.
49'
16:38
Kann die Elf von Edin Terzić diese Gangart halten, wird der Nachmittag für den FCA noch lang. Teilweise jagen die Borussen die Gäste schon an ihrem eigenen Sechzehner.
47'
16:36
Der zweite Durchgang läuft und der BVB ist direkt wieder auf der Kommandobrücke. Eine erste heisse Hereingabe erfolgt durch Reyna, der damit Håland sucht. Oxford läuft in die Flugbahn des Balles und blockt mit dem Kopf ab.
46'
16:33
Ab sofort laufen in Dortmund die zweiten 45 Minuten!
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Der BVB kämpft sich gegen den FC Augsburg nach einem frühen Rückstand zurück und geht mit einem 1:1-Unentschieden in die Halbzeit. Die Dortmunder legten gegen tiefstehende Augsburger sofort druckvoll los und erarbeiten sich schnell erste Chancen. In der 10. Minute schaffte es dann auch mal der FCA nach vorne und machte sofort eiskalt das 0:1 durch Hahn. Dortmund liess sich von der kalten Dusche aber nicht aus der Ruhe bringen und machte auch danach weiter Alarm im FCA-Sechzehner. Nach einem verschossenen Handelfmeter von Håland (21.) sorgte daraufhin Delaney in der 26. Minute für den verdienten 1:1-Ausgleich. Bis zur Halbzeitpause arbeitete der BVB auch noch am 2:1, konnte dieses bis hierhin aber noch nicht erzwingen.
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
Der BVB probiert es nochmal! Delaney chippt die Kugel in den verdichteten FCA-Sechzehner. Reus nimmt den Ball halblinks mit, kann sich aber nicht richtig freidrehen und muss seinen Schussversuch wieder abbrechen.
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:14
Jetzt mal wieder FCA! Julian Brandt patzt am eigenen Sechzehner-Rand und schenkt Marco Richter den Ball mit einem klaren Fehlpass. Der Augsburger geht schnell auf den Abschluss und schiebt den Flach flach am linken Alu vorbei.
42'
16:11
Rettet der FC Augsburg das 1:1 erstmal in die Halbzeit? Die Torschussstatistik spricht mit 11:1 mehr als deutlich für den BVB.
40'
16:10
Nach einer gefühlten Ewigkeit gelangt die Pille nun mal wieder ansatzweise in die Nähe der BVB-Sechzehners. Caligiuri rennt, ohne echte Chance auf den Ball, einem Steilpass hinterher und kann die Kugel nicht erreichen.
39'
16:09
An der linken Eckfahne hebt Sancho kurz den Arm und befördert seinen Eckstoss daraufhin auf den ersten Pfosten. Uduokhai steht gut positioniert und klärt mit dem Schädel.
37'
16:07
Brandt, Reus und Håland stressen Oxford an der rechten Aussenbahn und wollen Augsburg schon am eigenen Sechzehner den Ball abluchsen. Die Dortmunder bleiben aggressiv!
35'
16:05
Der eigene Mann steht im Weg! Reyna legt auf rechten Seite den Tempoboost ein und chippt den Ball kurz in die Mitte weiter. Brandt macht daraufhin zwei schnelle Schritte, zieht ab und trifft Håland am Rücken.
32'
16:03
Angesichts des deutlichen Übergewichts der Hausherren gibt es derzeit nur wenig Ruhephasen für die Gäste aus der Fuggerstadt. Das 0:1 durch Hahn ist der letzte und gleichzeitig einzige Torschuss der Herrlich-Elf.
30'
16:01
Der Ausgleich ist perfekt, jetzt will Schwarz-Gelb auch die Führung. Die Offensive der Borussia zeigt sich sehr spielfreudig und macht in FCA-Zone immer wieder mit Tempoverschärfungen Druck.
28'
16:00
Reus tanzt im FCA-Strafraum! Der Dortmunder Captain setzt nach einem Abstimmungsfehler der Gäste schnell nach und sucht auf der linken Torauslinie nach einem Winkel, aus dem der Ball irgendwie reingehen kann. Gikiewicz drängt Reus ab, der nach einem kurzen Kontakt nicht zu Boden geht und fair weiterspielt.
26'
15:55
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Thomas Delaney
Jetzt ist der BVB-Ausgleich da! Nach den vergebenen Grosschancen muss für die Borussia nun ausgerechnet ein Standard her: Reus gibt eine Freistoss-Flanke von links scharf in den Fünfer, wo Delaney den Kopf hinhält und den Ball ins lange Eck nickt.
23'
15:55
Gikiewicz verhindert den Ausgleich! Die Dortmunder bleiben dran und erspielen sich auch nach dem verschossenen Elfmeter sofort die nächste Gelegenheit. Nun überspringt Håland Gegenspieler Iago im Fünfer und köpft den Ball platziert ins obere rechte Eck. Gikiewicz springt sofort ab und kratzt die Kugel von der Linie!
21'
15:51
Elfmeter verschossen von Erling Håland, Borussia Dortmund
Erling Håland ballert die Kugel mit voller Wucht gegen die Latte! Der Norweger haut alles in den Elfmeter und erwischt nur den Querträger. Der Ball springt nach dem Elfer meterhoch zurück in den Sechzehner.
20'
15:50
Gelbe Karte für Iago (FC Augsburg)
Für das folgenschwere Handspiel sieht Iago auch noch den gelben Karton.
20'
15:50
Handelfmeter für den BVB! Der VAR greift mitten im laufenden Spiel ein und gibt Schiri Ittrich einen Hinweis, dass wohl ein Handspiel vorliegt. Am TV-Bildschirm erkennt der Referee dann den Regelverstoss: Iago will einen Schuss von Reus blocken und fährt mit der Hand über die Pille.
19'
15:49
Borussia Dortmund bleibt allerdings spielbestimmend und gibt den nächsten Torschuss ab: Raphaël Guerreiro haut den Ball aus linken 18 Metern über die Kiste.
17'
15:48
Mit dem 1:0 auf der Habenseite tritt der FCA nun umso selbstbewusster auf. Die Fuggerstädter können immer mal wieder Entlastung schaffen und stehen nicht mehr ganz so dicht vor dem eigenen Tor.
15'
15:46
Glück für Borussia Dortmund! Akanji beobachtet, wie Iago vom linken Flügel flankt und rutscht dabei mitten im Fünfer unglücklich aus. Hahn steht dahinter, kann aus der Aktion aber kein Kapital schlagen, die Hereingabe vom aussen zu unsauber ist.
13'
15:43
Wie schüttelt Schwarz-Gelb die kalte Dusche ab? Der BVB legt ganz stark los, ist dicht vor dem 1:0 und kassiert dann beim ersten Angriff das Gegners sofort ein Gegentor.
10'
15:40
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch André Hahn
Hahn schockt den BVB! Die Augsburger kommen erstmals nach vorne und machen sofort das 0:1! Nach einer Flanke von links gewinnt Niederlechner im Strafraum ein entscheidendes Kopfballduell gegen Hummels. Hahn greift den Ball danach etwas weiter rechts auf, hat Platz und knallt das Leder überlegt ins linke Toreck!
9'
15:40
Abschlüsse im Sekundentakt! Nun greift der BVB wieder über die linke Seite an, wo Guerreiro den Ball flach in die Mitte bugsiert. Håland nimmt den leicht hoppelnden Ball volley und donnert ihn über das linke Kreuzeck.
8'
15:38
Der BVB arbeitet frühen 1:0! Reus verarbeitet die Kugel im rechten Halbfeld handlungsschnell und schickt die Pille steil in den Lauf von Brandt. Gikiewicz eilt sofort aus seinem Tor und klärt hoch im Fünfer stehend zur Ecke. Gute Chance für den BVB, der druckvoll loslegt.
6'
15:37
Sancho! Der Engländer bittet Guerreiro zum Doppelpass und holt dann zum Schlenzer vom linken Strafraum-Eck aus. Der Ball nimmt ganz schön Fahrt auf und zischt nur knapp am rechten Alu vorbei.
4'
15:34
Erste kleine Chance für den BVB! Sancho schlägt eine Ecke von rechts in den Fünfer und findet dort den freistehenden Delaney. Der Däne köpft daraufhin etwas zu drucklos aufs Tor und bereitet FCA-Gikiewicz mit seinem Kopfball keine grossen Probleme.
3'
15:32
Die Borussia übernimmt sofort die Spielkontrolle. Die Hausherren beginnen mit einem sicheren Passspiel und schieben die Augsburger schon früh tief in die eigene Zone.
1'
15:31
Das Spiel läuft! Der BVB trägt sein gelbes Heimtrikot, der FCA gastiert in roten Shirts.
1'
15:30
Spielbeginn
15:25
Gleich geht's los! Im Signal Iduna Park steht das Schiri-Team um Patrick Ittrich bereits in den Katakomben, dazu läuft draussen "You'll Never Walk Alone" vom Band.
14:59
Blicken wir nun auf die Aufstellungen: Beim BVB gibt es heute einen Torhüterwechsel. Bürki fehlt verletzungsbedingt und wird kurzfristig von Landsmann Hitz vertreten. Dazu kehren Delaney und Reyna in die BVB-Startelf zurück. FCA-Trainer Herrlich hält sich hingegen an "never change a winning team" und bietet die gleiche Elf auf, die in der Vorwoche Union besiegte.
14:50
Wie so ein wacher Auftritt vielleicht aussehen könnte, machte der FCA dem BVB schon mal im Hinspiel vor: In der Hinrunde gewann der FC Augsburg überraschend mit 2:0. Trainer Heiko Herrlich hat noch gute Erinnerungen an den damaligen Coup und will mit seinen Fuggerstädtern auch heute wieder Zählbares mitnehmen: „Wir haben es im Hinspiel geschafft, die Stärken der Dortmunder zu kontrollieren. Das werden wir wieder probieren“, sagte Herrlich auch der PK.
14:38
Borussia Dortmund muss in dieser Saison vielleicht sogar um die Champions-League-Plätze bangen. Die Schwarz-Gelben laufen den eigenen Erwartungen deutlich hinterher und sind mittlerweile schon seit drei Partien ohne Sieg. Nach der 2:4-Niederlage in Gladbach, wo der BVB gleich drei Standard-Gegentore schluckte, fordert Trainer Edin Terzić von seinem Team nun mehr Konzentration in jeder Situation: „Wir müssen immer wach sein, Ballverluste vermeiden und den Gegner permanent stressen“, sagte der BVB-Trainer.
14:17
Hallo und herzlich willkommen! Nach zwei Niederlagen am Stück will der BVB heute mit einem Sieg gegen den FC Augsburg zurück in die Erfolgsspur. Holt Schwarz-Gelb den Heimsieg oder überrascht der FCA?

Aktuelle Spiele

06.02.2021 15:30
SC Freiburg
Freiburg
2
0
SC Freiburg
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
RB Leipzig
RB Leipzig
3
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
06.02.2021 18:30
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bor. Mönchengladbach
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
18:30 Uhr
07.02.2021 15:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
12.02.2021 20:30
RB Leipzig
RB Leipzig
2
2
RB Leipzig
FC Augsburg
Augsburg
1
0
FC Augsburg
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern
8
3
Bayern München
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
FC Augsburg
Augsburg
3
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
SC Freiburg
Freiburg
3
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr