Bundesliga

RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
RB Leipzig:
17'
Forsberg
21'
Poulsen
51'
Haïdara
 / Mainz 05:
48'
Mateta
90'
17:26
Fazit:
Leipzig gewinnt das Auftaktspiel gegen Mainz mit 3:1! Die Gäste machten es nach der Pause kurzzeitig wieder spannend, als Mateta nach einem Traumpass von Quaison verkürzen konnte. Haïdara stellte wenige Minuten den alten Abstand und auch schlussendlich das finale Resultat her. RB verpasste noch einige Chancen, Mainz dagegen war nicht in der Lage, den Sieg der Hausherren noch einmal zu gefährden. Auf Leipzig wartet nach dem ersten Erfolg der neuen Saison mit Leverkusen jetzt ein erster Härtetest, Mainz empfängt Aufsteiger Stuttgart.
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Einige Bundesliga-Debüts werden heute gefeiert. Das ist ein Vorteil der fünf Wechsel: Viele Spieler bekommen Minuten auf dem Platz.
90'
17:22
Einwechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
90'
17:22
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
90'
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
17:21
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Paul Nebel
90'
17:21
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
90'
17:21
Der Mainzer Innenverteidiger St. Juste gewinnt einen Zweikampf gegen Nkunku, startet durch und sprintet bis zur gegnerischen Eckfahne. Die Flanke ist dann etwas zu hoch für Mateta.
90'
17:19
Szenenapplaus für Haïdara, der mit viel Einsatz in einen Mainzer Pass grätscht und so das Aufbauspiel unterbindet. Die Spannung hier ist raus.
87'
17:17
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Issah Abass
87'
17:17
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
86'
17:17
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Niklas Tauer
86'
17:16
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
85'
17:15
Hwang überläuft Brosinski mit schnellen Schritten und will dann Poulsen im Sechzehner anspielen, der Pass ist jedoch zu ungenau und landet bei Zentner. Wenn Leipzig noch etwas mehr Präzision in die Aktionen bringt, könnte es für den ein oder anderen Gegner in dieser Saison sehr böse enden.
84'
17:13
Es sind zwar "nur" zwei Tore, dennoch scheinen die Gäste hier nicht mehr an die Aufholjagd zu glauben. Das Tempo ist raus, es spielt fast nur noch RB.
81'
17:11
Zentner beweist heute, warum er zurecht das Rennen um den Stammplatz zwischen den Mainzer Pfosten für sich entscheiden konnte. Der Keeper ist weiter sehr aufmerksam und klärt gleich doppelt im letzten Moment vor Haïdara und Nkunku.
80'
17:10
Guter Versuch von Nkunku, dessen knackigen Freistoss Zentner nur noch über die Latte lenken kann.
79'
17:10
Grosses Glück für Latza, der Nkunku kurz vor dem linken Strafraumeck zu Fall bringt. Es gibt zwar Freistoss, allerdings lässt Gräfe die Karte stecken und der Mainzer Kapitän darf auf dem Feld bleiben.
77'
17:08
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
77'
17:08
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
77'
17:08
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
77'
17:08
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
77'
17:07
Das war gefährlich! Brosinskis Ecke ist erst zur kurz, im zweiten Versuch rauscht die Flanke zum kurzen Pfosten. Da steht Mateta frei und köpft ganz knapp neben das Tor.
75'
17:06
Hwang! Der Joker lässt rechts im Strafraum seinen Gegenspieler mit einer Finte ins Leere rutschen, der Querpass ist dann etwas zu ungenau und Angeliño verpasst knapp. Die Roten Bullen sind nicht mehr mit der letzten Konsequenz unterwegs.
74'
17:03
Der Freistoss geht am rechten Pfosten vorbei, keine Gefahr für Gulácsi.
73'
17:03
Vielleicht kommen die Gäste jetzt nochmal. Es gibt Freistoss aus zentraler Position, rund 30 Meter vor dem Tor. Brosinski steht bereit.
70'
17:00
Olmo musste sich soeben behandeln lassen und verlässt kurz danach das Feld. Mit Hwang kommt die neue Sturmhoffnung der Hausherren, mit einem Treffer und einer Vorlage hatte der Südkoreaner im Pokal bereits sein Können bewiesen.
69'
16:58
Einwechslung bei RB Leipzig: Hee-chan Hwang
69'
16:58
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
67'
16:58
Mainz kann von Glück sprechen, dass RB die Chancen hier reihenweise liegen lässt. Angeliño schickt einen Freistoss von der rechten Seitenauslinie scharf ins Zentrum. Am zweiten Pfosten läuft sich Poulsen geschickt frei, bringt diesmal aber nicht wie bei seinem Treffer genug Druck hinter das Leder.
68'
16:57
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
68'
16:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
68'
16:57
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
68'
16:57
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
65'
16:56
Poulsen verpasst den Doppelpack! Direkt im Anschluss spielt St. Juste den Ball wieder direkt in die Beine von Poulsen, diesmal ist es aber ein klassischer Fehlpass. Der Stürmer läuft alleine auf Zentner zu, will dann rechts am Keeper vorbeiziehen und legt sich die Kugel etwas zu weit vor. Der Abschluss kullert zwar am Torhüter vorbei, allerdings steht Niakhaté noch auf der Linie und klärt ohne Probleme.
64'
16:54
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Eine Aktion der Marke "dämlich". Poulsen steht bei einem Freistoss tief in der Hälfe der Mainzer zu nah am Ball und blockt die Ausführung auch noch ab. Das bestraft Gräfe umgehend.
61'
16:50
Gruseliger Fehlpass von Baku, der von rechts einfach flach ins Zentrum spielt und damit das Leder herschenkt. Der Konter rollt natürlich über Forsberg, der kurz vor dem Sechzehner im Zweikampf fällt und sich tierisch aufregt, dass Gräfes Pfeife stumm bleibt.
58'
16:48
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Latza leistet sich fernab des Balls ein Vergehen und sieht Gelb. Es ist die zweite Verwarnung in einem bislang fairen Spiel.
56'
16:47
Olmo scheitert an Zentner! Wieder verhindert der FSV-Torhüter einen Gegentreffer! Poulsen bekommt einen ganz hohen Ball, behauptet sich und steckt dann mit der Hacke auf Olmo durch. Der ist einen Schritt schneller als Niakhaté und zieht von der rechten Seite aus wenigen Metern ab, Zentner reisst die Fäuste hoch und pariert. Erneut ein wunderbarer Angriff der Sachsen.
54'
16:44
Nagelsmann hat heute mit Forsberg genau die richtige Wahl getroffen. Der Schwede, der im Pokal noch nicht in der Startelf stand, sorgt mit seinen Dribblings für viel Gefahr, kommt selbst immer wieder zum Abschluss oder legt Chancen auf.
51'
16:41
Tooor für RB Leipzig, 3:1 durch Amadou Haïdara
Forsberg ist heute kaum zu halten! Poulsen lässt einen Pass von links durch und Forsberg wuselt sich mit etwas Glück an drei Gegenspielern vorbei bis kurz vor den Fünfer. Der Querpass zu Haïdara kommt zur richtigen Zeit und der flache Versuch rauscht an Zentner vorbei ins Gehäuse. Das war eine schnelle Antwort.
51'
16:41
Latza verlängert einen Forsberg-Freistoss gefährlich mit dem Hinterkopf neben das eigene Tor, Zentner segelt ins Nichts. Da hat die Kommunikation nicht funktioniert.
50'
16:40
Da hat sich Leipzig komplett auf dem falschen Fuss erwischen lassen. Klassischer Fehlstart in die zweite Hälfte! Jetzt wird es spannend, ob sich die Leipziger durch den Gegentreffer etwas mehr aus dem Konzept bringen lassen.
48'
16:38
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Jean-Philippe Mateta
Da wird es ganz still in der Arena! Quaison hebelt mit einem sensationellen Pass die gesamte RB-Hintermannschaft aus, Mateta läuft alleine auf Gulácsi zu und vollstreckt eiskalt ins linke Eck. So schnell kann es gehen!
46'
16:36
Es geht unverändert weiter in der Red Bull Arena, in der heute 8.500 Zuschauer zu Gast sind und für eine recht ordentliche Kulisse sorgen.
46'
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Leipzig sprüht vor Spielfreude und führt mit 2:0! Die Mainzer können froh sein, dass der Ball bisher nur zweifach im Netz zappelte. Vor allem Forsberg hatte noch mehrfach die Gelegenheit, zu erhöhen. Dank der Rettungstaten von Keeper Zentner, Innenverteidiger St. Juste und dem Pfosten blieb es bei den zwei RB-Treffern. Auf der Gegenseite wurde es nur nach einem Eckball kurz gefährlich, ansonsten sind die 05er hier absolut unterlegen.
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
Wieder klärt St. Juste! Haïdara hatte sich auf dem rechten Flügel mit hohen Tempo freigelaufen und die Ablage mit viel Tempo vors Tor gebracht.
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:16
Angeliño versucht es fast von der Grundlinie direkt, St. Juste blockt zur Ecke ab. Der Linksverteidiger der Hausherren ist heute sehr auffällig.
40'
16:12
Wieder scheitert Forsberg knapp! Der Spielmacher startet die Aktion selbst mit einem weiteren Dribbling, legt kurz ab auf Olmo, der mit der Hacke wieder zurück auf Forsberg in den Sechzehner spielt. Die Mainzer schauen nur verdutzt zu und haben Glück, dass der Schlenzer aus 15 Metern zu ungenau ist.
38'
16:09
Leipzig hat etwas Tempo rausgenommen und lässt den Ball laufen. Die Mainzer versammeln sich rund um den eigenen Strafraum und schliessen die Lücken wieder besser.
35'
16:06
Der FSV macht es sich selbst schwer. Baku spielt einen Rückpass von der Mittellinie direkt in den Lauf von Olmo, der die Überzahlsituation aber nicht ausnutzen kann. Hier geht es fast nur in eine Richtung.
31'
16:03
Forsberg trifft den Pfosten! Was für ein Dribbling des Schweden! Forsberg geht mittig auf den Strafraum zu, lässt St. Juste mit zwei Körpertäuschungen einfach stehen und versucht es dann frech mit der Picke. Der Ball klatscht an den Pfosten, der Nachschuss von Adams bleibt an einem Verteidiger hängen.
30'
16:01
Gelbe Karte für Jean-Philippe Mateta (1. FSV Mainz 05)
Mateta will sich gegen Olmo durchtanken und setzt dabei seinen Arm etwas zu heftig ein. Weil der Spanier im Gesicht getroffen wird, kennt Gräfe keine Gnade und verwarnt den Angreifer.
29'
16:01
Zentner rettet gegen Poulsen! Wieder ein toller Angriff der Roten Bullen! Forsberg marschiert nach einem steilen Anspiel über links bis zur Grundlinie durch, legt zurück zu Poulsen, der aufs kurze Eck zielt. Zentner ist blitzschnell unten und schafft es noch, zur Seite abzuwehren. Ganz wichtige Tat des Schlussmanns.
27'
15:59
Die Gäste befreien sich etwas und dürfen sich zumindest mal von der Eckfahne versuchen. Brosinskis Hereingabe ist scharf und kurz herrscht Verwirrung am Fünfer, Angeliño schaltet am schnellsten und prügelt die Kugel weg.
24'
15:55
Das Leder läuft hervorragend bei den Hausherren, kleinere Stockfehler im letzten Drittel verhindern weitere Grosschancen. 05-Coach Beierlorzer muss sich langsam überlegen, wie er seine Verteidigung gegen diese Spielfreude stabilisieren kann.
21'
15:52
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Yussuf Poulsen
Geht das schon wieder los für die Mainzer? Forsbergs Freistoss wird von den Rheinhessen nicht entscheidend geklärt. Am rechten Strafraumeck steht Olmo, der bis auf die Höhe des linken Pfostens flankt. Poulsen wird nicht gedeckt, schraubt sich hoch und legt den Ball mit einem ganz feinen Kopfball über Zentner hinweg ins Netz.
21'
15:51
Schade für die Gäste, die gerade auf dem Weg waren, besser ins Spiel zu finden. Das Zweikampfverhalten vor dem Strafstoss war zu zögerlich, erst hatte Kampl zu viel Platz, dann liess Barreiro das Bein sehr unbedacht stehen. Es läuft einfach nicht gegen die Sachsen.
19'
15:50
Poulsen legt fast direkt nach! Der Däne wird am Strafraumrand angespielt, stoppt den Ball brillant und zieht dann per Dropkick aus der Drehung ab. Der Schuss rauscht knapp über der Querlatte hinweg. Die Mainzer müssen jetzt dringend aufpassen!
17'
15:48
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Emil Forsberg
Ganz lässig von Forsberg, der flach ins rechte Eck einschiebt. Zentner hatte sich die falsche Seite ausgesucht.
16'
15:47
Elfmeter für Leipzig! Kampl setzt Olmo im Sechzehner ein, der Spanier schägt einen Haken nach rechts und wird dann von Barreiros Tritt zu Boden gebracht. Schnelle und richtige Entscheidung von Schiri Gräfe.
15'
15:46
Olmo verlängert erst die Freistoss-Flanke ins Aus, die anschliessende Ecke bringt nichts ein. Der erste Vorstoss der Mainzer hatte also nicht viel Gefahr zu bieten.
14'
15:45
Jetzt vielleicht mal die Gäste! Brosinski verhindert mit einem tollen Stellungsspiel, dass ein Steilpass Poulsen erreicht. Sofort geht es in die andere Richtung und am Ende bekommen die 05er einen Freistoss auf der rechten Seite.
11'
15:42
Erneut wird es nach einer Flanke von Angeliño gefährlich, der freistehende Poulsen verpasst nur knapp. Die Mainzer Defensive klärt immer wieder mit unkontrollierten Befreiungsschlägen und muss direkt aufmerksam bleiben.
8'
15:39
Angeliño flankt weit in den Strafraum, dort steigt Halstenberg hoch und köpft aus spitzem Winkel knapp über das Tor. RB setzt weiter Akzente und nähert sich dem Tor an.
7'
15:38
Der Druck hat erste Folgen: Zentner schickt einen Rückpass auf die Tribüne. Nach dem folgenden Einwurf verursacht St. Juste einen Freistoss im linken Halbfeld, das könnte gefährlich werden.
5'
15:35
Olmo probiert es aus der Distanz und zwingt Zentner zu einer Flugparade. Sehr schöne Aktion von beiden Akteuren.
4'
15:35
Klare Ansage von Beginn an! Leipzig steht mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte und presst bis an das Tor von 05-Keeper Zentner heran. Für die Mainzer heisst es also zunächst aufpassen und Konter setzen.
1'
15:32
Auf geht's! Die Hausherren tragen weiss und rot, Mainz tritt in goldenen Trikots an.
1'
15:31
Spielbeginn
15:11
Die Kräfteverhältnisse sind klar. Leipzig ist als Champions-League-Halbfinalist auf dem Papier in ganz anderen Sphären unterwegs als die Mainzer, deren Blick auch in dieser Saison wieder zunächst Richtung Klassenerhalt geht. Die Spiele aus der Vorsaison unterstreichen dies: 13:0 für Leipzig, alleine sechs Tore und drei Assists von Timo Werner. Von acht Duellen in der Bundesliga konnte der FSV bislang nur ein einziges für sich entscheiden.
14:51
Die Mainzer stehen vor einer sehr schweren Aufgabe zum Auftakt. Nach der ereignisreichen Vorbereitung und dem wackeligen Pokalsieg geht es gleich zu Beginn gegen Angstgegner Leipzig. Wir erinnern uns: In der Vorsaison gewannen die Roten Bullen mit 8:0 und 5:0. Die 05er können zumindest froh sein, dass Goalgetter Werner nicht mehr dabei ist. Trainer Beierlorzer verändert die Startelf auf drei Positionen: Issah Abass, Levin Öztunali und Jean-Paul Boëtius landen auf der Bank, Karim Onisiwo, Leandro Barreiro und Robin Quaison beginnen. Im Vergleich zum Pokalspiel dürften die Rheinhessen deutlich defensiver eingestellt sein.
14:47
Der 3:0-Pokalerfolg gegen Nürnberg war kaum gefährdet, so richtig flüssig lief das Spiel der Leipziger aber noch nicht. Trainer Nagelsmann lässt daher heute Neuzugang Hee-chan Hwang zunächst auf der Bank, Yussuf Poulsen beginnt im Sturmzentrum. Marcel Sabitzer und Christopher Nkunku rutschen ebenfalls aus der Startelf, die Routiniers Kevin Kampl und Emil Forsberg übernehmen im Mittelfeld. Die Offensive steht auch heute wieder nach dem Abgang von Timo Werner im Fokus.
Spannend wird auch die Saison auf der anderen Seite für den Tabellendreizehnten der Vorsaison aus Mainz. Durch mehrere Coronafälle im Team betroffen, mussten gleich zwei Vorbereitungsspiele abgesagt werden. Die drei letzten allerdings, die gespielt werden konnten, wurden allesamt verloren. Das Pokalspiel gegen Havelse taugt trotz des vordergründig souveränen Ergebnisses von 5:1 nur bedingt als Stimmungsaufheller für die Rheinhessen. Eine Stunde tat sich das Beierlorzer-Teams gegen den Regionalligisten aus Havelse äusserst schwer. Erst der Ausgleich durch Jean-Philippe Mateta nach 57 Minuten löste den Mainzer Knoten.
Die beiden heutigen Kontrahenten starten als fünfzehntes und sechszehntes Team in die neue Bundesligasaison. Für RB ist es die zweite Saison unter Jungtrainer Julian Nagelsmann und es könnte eine schwierige Spielzeit werden. Der Abgang von Timo Werner, der mit 78 Tore mit Abstand der beste Torschütze der RB-Ligageschichte ist, hat eine grosse Lücke bei den Leipzigern hinterlassen. Ob Hee-chan Hwang, der südkoreanische Neuzugang vom Schwesterteam aus Salzburg, diese Lücke füllen kann, wird einer der Knackpunkte für eine erfolgreiche Saison der Ostdeutschen.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des 1. Bundesligaspieltags 2020/2021 zwischen RB Leipzig und dem 1. FSV Mainz 05!

Aktuelle Spiele

03.10.2020 15:30
Borussia Dortmund
Dortmund
4
1
Borussia Dortmund
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
2
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
1
Werder Bremen
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
03.10.2020 18:30
RB Leipzig
RB Leipzig
4
3
RB Leipzig
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern
8
3
Bayern München
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
FC Augsburg
Augsburg
3
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
SC Freiburg
Freiburg
3
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
2
Eintracht Frankfurt
Beendet
20:30 Uhr