2. Bundesliga

Union Berlin
3
2
1. FC Union Berlin
Magdeburg
0
0
1. FC Magdeburg
Union Berlin:
8'
Prömel
31'
Polter
90'
Polter
 / Magdeburg:
90'
17:37
Fazit:
Union Berlin schlägt völlig verdient überforderte Magdeburger mit 3:0, sodass der dritte Platz für die Hauptstädternur noch Formsache ist. Über 90 Minuten spielten die Hausherren keine Sterne vom Himmel, dominierten das Geschehen aber problemlos. Im ersten Durchgang hatten die Berliner eigentlich nur zwei gute Chancen, die eiskalt in zwei Buden umgemünzt wurden. Nach dem Seitenwechsel hätte man nochmal ein kleines Aufbäumen des FCM vermuten können, doch es passierte rein gar nichts. Kurz vor dem Ende nahmen ein paar Magdeburg-"Fans" den Block auseinander und provozierten eine rund achtminütige Spielunterbrechung. Diese wurden natürlich noch nachgespielt, sodass die Gastgeber noch zum 3:0 kamen. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr müssen die Gäste nun wieder den schweren Gang in die dritte Liga antreten, da die Ingolstädter souverän ihr Match gewinnen konnten. Des Weiteren verlor der HSV mit 4:1 in Paderborn, sodass man im Norden auch im nächsten Jahr Zweitligafussball bestaunen darf. Am letzten Spieltag kommt es nun zum Fernduell zwischen Berlin, das in Bochum antritt, und Paderborn, das in Dresden gastiert, um den zweiten Platz. Der SCP hat mit einem Punkt Vorsprung natürlich die besseren Karten. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
17:28
Spielende
90'
17:26
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
90'
17:26
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Žulj
90'
17:24
Gelbe Karte für Sebastian Polter (1. FC Union Berlin)
90'
17:24
Tooor für 1. FC Union Berlin, 3:0 durch Sebastian Polter
Union legt noch einen nach! Von der linken Aussenbahn flankt Schmiedebach die Kugel an den zentralen Fünfer. Dort stolpert Perthel bezeichnend über seine eigenen Füsse und legt die Murmel für Polter auf, der den Ball aus fünf Metern unten links einschiebt.
90'
17:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
90'
17:23
Eine Nachspielzeit wurde bislang noch nicht angezeigt. Auf dem Platz passiert auch nicht mehr viel. Während die Eisernen gleich mit ihren Fans feiern werden, laufen die Magdeburger dem Abstieg entgegen. Nach einem Jahr in Liga zwei müssen die Gäste nächstes Jahr um den Wiederaufstieg kämpfen.
90'
17:19
Nach rund sechs Minuten Unterbrechung kehrt der Schiedsrichter wieder zurück auf das grüne Parkett zurück. Es wird natürlich eine saftige Nachspielzeit geben, die am Abstieg von Magdeburg allerdings vermutlich nicht mehr viel ändern wird. Dafür lassen die Gäste schon zu lange die Köpfe hängen.
87'
17:17
Das Duell ist weiterhin unterbrochen. Hinter dem Tor haben sich zahlreiche Ordner aufgestellt. Des Weiteren wurden Eisenzäune aufgebaut, um einen möglichen Platzsturm zu verhindern. Aktuell verlassen etwa 200 Anhänger der Magdeburger den Fanblock. Die Polizisten und Ordner müssen natürlich aufpassen, dass es ausserhalb des Gästebereichs keine Schlägereien gibt.
84'
17:12
Unnötiger geht es nicht! Ein kleiner Teil der Magdeburg-Fans nehmen hinter dem Tor das Stadion auseinander und schleudern Gegenstände Richtung Platz und in die Anhänger Berliner. Hoffentlich geht da keiner mit Verletzungen raus!
82'
17:10
Die Entscheidung? Paderborn ist mittlerweile mit 3:1 in Front gegangen und marschiert damit zusammen mit Union der Bundesliga entgegen. Auch im Stadion herrscht aktuell Partystimmung.
80'
17:08
Knapp! Von der linken Seite kommt eine flache Flanke nach innen geflogen, wo Bülter aus sieben Metern die Fussspitze hinhält. Per Bogenlampe nähert sich die Kugel gefährlich dem Gehäuse von Gikiewicz, fällt allerdings nur aufs Tordach.
79'
17:07
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Lenz
79'
17:07
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Ken Reichel
77'
17:06
Die Magdeburger Fans stehen weiter bedingungslos hinter ihren Männer und feuern auch trotz des drohenden Abstiegs ungestört an. Vielleicht kriegen die Gäste noch irgendwie ein 2:1 hin, denn ein Anschlusstreffer hat schon das ein oder andere Spiel auf den Kopf gestellt.
75'
17:02
Das wird nochmal interessant! In Paderborn haben die Hamburger zum 2:1 getroffen. Sollte der HSV nochmal ausgleichen, wäre der dritte Platz nicht mehr so sicher wie vorher, allerdings würde man dann als Zweiter in den letzten Spieltag gehen. Da muss jeder Fan für sich entscheiden, welche Konstellation er lieber hätte.
73'
17:00
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Björn Rother
73'
17:00
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Aleksandar Ignjovski
72'
17:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
72'
17:00
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
70'
16:58
Von der rechten Seite flankt Hammann die Kugel vor den zentralen Fünfer. Dort steigt Beck am höchsten, nickt den Ball allerdings einen Meter über die Latte.
69'
16:54
Die Uhr tickt weiter gnadenlos und die Berliner lassen das Leder lässig laufen, ohne dabei auf das 3:0 zu drücken. In Paderborn steht es weiterhin 2:0, sodass die Eisernen aktuell ganz entspannt ihren Stiefel runterspielen können.
66'
16:52
Polter zieht halblinks in den Sechzehner ein und visiert aus 13 Metern die flache rechte Eck an. In seinem Kasten taucht Loria blitzschnell ab und wehrt die Murmel nach vorne ab, hat aber Glück, dass kein Union-Akteur mitgelaufen war.
63'
16:51
Der eben erst eingewechselte Lewerenz marschiert mit vollem Tank die rechte Aussenbahn entlang und flankt das Runde scharf nach innen. Dort gehen vier Akteure zum Ball. Am Ende springt die Kugel von einem Berliner ins Toraus.
60'
16:48
Eine halbe Stunde vor dem Ende wechseln die Gäste erstmals. Bleibt abzuwarten, ob die offensiven Wechsel nochmal etwas bewirken. Diese Umstellung hätte eventuell schon zur Halbzeit kommen müssen.
59'
16:47
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Steven Lewerenz
59'
16:47
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tarek Chahed
58'
16:46
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Marcel Costly
58'
16:46
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Lohkemper
56'
16:45
Immerhin! Am linken Sechzehnereck zieht Lohkemper nach innen und hämmert die Pille aus 20 Metern aufs obere rechte Eck. Der Schuss ist zu unplatziert und fliegt über den Querbalken.
55'
16:43
Die Magdeburger wollen über Preissinger mal kontern, doch die Hausherren ersticken die Chance auf Höhe der Mittellinie im Keim. Auch im zweiten Durchgang ist zu sehen, dass der FCM nicht unverdient auf dem vorletzten Platz steht.
52'
16:39
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (1. FC Magdeburg)
Im Mittelfeld holt Ignjovski Reichel rüde von den Beinen, sodass es danach erstmal eine kleine Rudelbildung gibt. Nach einige hitzigen Moment hat sich das Ganze schon wieder aufgelöst. Der Übeltäter kriegt Gelb und fehlt nach der fünften Verwarnung im letzten Spiel.
49'
16:37
Nicht schlecht! 25 Meter vor dem Tor legt sich Hammann die Kugel zurecht. Der Magdeburger hämmert das Runde aus zentraler Position über die Mauer, allerdings auch wenige Zentimeter über den linken Winkel.
48'
16:35
Die Paderborner starten gut in den zweiten Durchgang und gehen mit 2:0 gegen den HSV in Führung. Dementsprechend würden Paderborn und Berlin die zweite Position am letzten Spieltag unter sich ausmachen.
46'
16:34
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt!
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:21
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee führt Berlin leistungsgerecht mit 2:0 gegen Magdeburg. Die Eisernen spielten die Gäste hier nicht an die Wand und hatten auch keine Grosschance nach der anderen, zeigten sich allerdings vor dem Kasten eiskalt. In der achten Minute verwertete Prömel einen Abpraller und sorgte schon früh für gute Stimmung an der Alten Försterei. Nach einer halben Stunde hatten die Gäste noch ein Geschenk parat, das Polter zum 2:0 ummünzte. Bis zur Halbzeit liessen es die Eisernen ruhig angehen. Da die Paderborner führen, liegen die Berliner weiterhin auf der dritten Position, während die Magdeburger sicher abgestiegen wären. Bis gleich!
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:15
Mees versucht sich mit einem Flachschuss aus rund 23 Metern zentraler Position. Der Versuch wird noch leicht abgefälscht, landet am Ende aber ungefährlich in den Armen von Loria.
41'
16:12
Union dominiert das Geschehen problemlos und möchte den Vorsprung mit in die Katakomben nehmen. Der FCM läuft bislang nur hinterher und muss sich in der Halbzeit erstmal sammeln, um nochmal einen letzten Angriff auf den Klassenerhalt zu starten.
38'
16:08
Auf der rechten Aussenbahn setzt sich Prömel gleich gegen vier Verteidiger durch. Am Ende verstolpert der Berliner allerdings das Runde und macht die aussichtsreiche Chance selbst zunichte.
36'
16:06
Trimmel versucht es vom linken Sechzehnereck mit Gewalt, donnert die Kirsche allerdings weit am Kasten vorbei.
35'
16:04
Trotz der Chance kommt vom FCM einfach viel zu wenig. Den Gästen war schon vor dem Spiel klar, dass man hier eigentlich gewinnen muss und dennoch scheint es den Magdeburgern an der letzten Entschlossenheit zu fehlen.
33'
16:03
Fast der Anschluss! Bülter zieht im Sechzehner von der rechten Seite nach innen und verfehlt die linke untere Ecke nur um wenige Zentimeter. Schmiedebach hatte den Schuss aus 13 Metern halblinker Position noch abgefälscht.
31'
16:01
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Sebastian Polter
Magdeburg schlägt sich selbst! Auf der rechten Aussenbahn spielt Preissinger einen katastrophalen Pass, sodass Andersson bis zur Grundlinie sprinten kann. Der Berliner flankt den Ball nach innen, wo Polter vor dem halblinken Fünfer den Schlappen hinhält und die Kirsche mit etwas Glück an den linken Innenpfosten setzt, von wo aus das Spielgerät hinter die Linie springt.
28'
15:58
Nächste wichtige Tormeldung! Die Paderborner sind mit 1:0 gegen den HSV in Führung gegangen und gleichzeitig wieder an Union vorbeigezogen. Stand jetzt wäre der dritte Platz nur noch Formsache, da die Eisernen ein um 17 Buden besseres Torverhältnis als der Hamburger Sportverein haben.
26'
15:57
Prömel zieht halbrechts in den Sechzehner ein und sucht Andersson, der vor dem linken Fünfereck freisteht. Allerdings steht ein Magdeburger im Weg und kann das 2:0 verhindern.
25'
15:55
Dafür muss es eigentlich Gelb geben! Im Mittelfeld wird Beck gefoult, bekommt den Pfiff des Unparteiischen allerdings nicht. Mit ordentlich Frust im Bauch holt Beck Friedrich von den Beinen und kommt mit einer mündlichen Ermahnung davon.
23'
15:53
Weiterer Nackenschlag für die Magdeburger! Die Schanzer sind mit 1:0 in Front gegangen und liegen nun fünf Punkte vor dem FCM. Sollte der FCI gewinnen, brauchen die Gäste unbedingt einen Sieg, um nicht direkt in die 3. Liga abzusteigen.
21'
15:51
Vor dem rechten Sechzehnereck legt sich Perthel einen Freistoss zurecht. Der FCM-Kicker donnert das Runde mit der linken Seite direkt auf die Kiste und findet seinen Meister in Gikiewicz, der den Schuss, der durchaus Dampf hatte, festhalten kann.
19'
15:49
Bei der Konkurrenz hat sich noch nichts getan. Zwischen Paderborn und Hamburg steht es weiterhin 0:0, während es bei Ingolstadt und Darmstadt ebenfalls noch keine Tore gab.
17'
15:47
Erste Torannäherung der Gäste! Eine Ecke kommt von der rechten Fahne an den ersten Pfosten geflogen, wo sich Bülter lösen kann. Der Kopfball aus der Drehung ist allerdings zu ungenau und rauscht einen Meter über den Querbalken.
15'
15:45
Für die Köpenicker machen sich natürlich jetzt schon früh grosse Räume auf, da die Magdeburger hier eigentlich gewinnen müssen. Das wird vor allem für die Gäste ein Ritt auf der Rasierklinge.
12'
15:43
Erneut marschiert Trimmel die rechte Seite entlang und flankt das Runde unter grosser Bedrängnis von Perthel nach innen. Die Hereingabe gerät deutlich zu lang und segelt ungefährlich ins Toraus.
11'
15:41
Aktuell hätten sich die Eisernen erstmal unabhängig vom Ergebnis in Paderborn gemacht. Durch den frühen Treffer schieben sich die Gastgeber auf die zweite Position vor und wären damit sogar direkt in die erste Liga aufgestiegen. Aber bis dahin sind noch einige Minuten zu gehen.
8'
15:37
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Grischa Prömel
Erste Chance und direkt das erste Tor! Auf der rechten Seite macht Trimmel einige Meter und flankt die Kugel scharf vors linke Fünfereck. Dort kann sich Andersson durchsetzen und wuchtet die Murmel per Aufsetzer mittig auf die Kiste. Loria taucht ab und wehrt den Schädelstoss nach vorne ab, wo Prömel richtig steht und die Kirsche per Kopf über die Linie drückt.
7'
15:37
Überhastet! Im Mittelfeld erobert Beck das Spielgerät und leitet das Runde auf Hammann weiter. Der Magdeburger hätte noch ein paar Schritte gehen können, donnert den Ball allerdings mit dem rechten Schlappen und aus 30 Metern deutlich über den Kasten.
5'
15:35
Beide Mannschaften starten ruhig in dieses Duell und scheuen erstmal das ganz grosse Risiko. Während die Magdeburger versuchen, das Spiel in Ruhe aufzubauen, laufen die Hausherren den Ballführenden in hohem Tempo an.
2'
15:32
Das Spiel muss direkt mal unterbrochen, da der komplette Gästeblock unter einer dichten Rauchwolke verschwunden ist. Schon nach 60 Sekunden haben die FCM-Fans Bock, die ein oder andere Kerze anzuzünden.
1'
15:31
Los geht's an der Alten Försterei! Die Hausherren agieren in roten Trikots von links nach rechts, während die Magdeburger im blauen Dress daherkommen.
1'
15:30
Spielbeginn
15:29
Unter grossartiger Stimmung und bei strahlendem Sonnenschein werden die zwei Parteien von den Fans empfangen. Alles ist angerichtet für ein spannendes Duell zwischen Berlin und Magdeburg!
15:21
Leiter des interessanten Duells ist Robert Schröder, der in den kommenden 90 Minuten von seinen beiden Kollegen Tim-Julian Skorczyk sowie Daniel Riehl unterstützt werden wird. Beide Mannschaften befinden sich in den Katakomben, sodass es hier in wenigen Minuten losgehen. Im Laufe des Matches dürfte es angesichts der parallel stattfindenden Spiele zu einigen Rechenspielchen kommen.
15:09
Auch Oenning, Trainer der Magdeburger, äusserte sich zum wegweisenden Duell mit den Eisernen: "Ich glaube nicht, dass die vergangenen Spieltage irgendjemand vorhersehen konnte. Wir wollen bis zum Ende die Chance haben, dabei zu sein. Die Chance lassen wir uns nicht wegreden. Es liegt an uns, was wir daraus machen. Wir wissen, welche Bedeutung dieses Spiel für uns und den Verein hat. Habe nach den ersten Einheiten nach dem Wochenende einen guten Eindruck der Mannschaft." Verzichten müssen die Gäste derweil auf Kirchhoff, der sich einen Muskelfaserriss an der Wade zugezogen hatte.
14:59
Wie im vorherigen Beitrag schon angedeutet, haben die Magdeburger am heutigen Nachmittag nichts zu verschenken. Die Gäste liegen mit 30 Zählern auf der vorletzten Position und haben zwei Punkte Rückstand auf die Ingolstädter, die auf dem vorerst rettetenden Relegationsplatz liegen. Die Tabellensituation sah vor dem letzten Spieltag noch besser aus, doch die Magdeburger mussten sich mit 4:2 in Bochum geschlagen geben, während der FCI sensationell sein 3:0 beim HSV bejubeln durfte.
14:51
Nach der Niederlage gegen Darmstadt sollten sich die Hausherren heute keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Deswegen warnte Coach Fischer vor den Magdeburgern, die heute keine Punkte zu verschenken haben: "Ich erwarte ein sehr spannendes, heiss umkämpftes Spiel. Es ist ein regionales Derby und für beide Mannschaften geht es um sehr viel. Wir müssen von der ersten Minute an voll im Spiel sein." Im Hinspiel trennten sich die zwei Parteien mit 1:1. Ein Ergebnis, das beiden Mannschaften heute nicht allzu viel bringen würde.
14:38
Hochspannung im Aufstiegskampf! Trotz der unnötigen Pleite gegen Darmstadt am vergangenen Wochenende haben die Berliner zumindest den dritten Platz noch in eigener Hand. Zwei Siege in den letzten beiden Spielen würden zu sehr grosser Wahrscheinlichkeit ausreichen, um den Relegationsplatz abzusichern. Zurzeit liegen die Eisernen gleichauf mit den Hamburgern, die allerdings ein um 15 Buden schlechteres Torverhältnis haben. Des Weiteren duellieren sich heute gleichzeitig Paderborn und der HSV. Kein Sieg der Paderborner würde den Hauptstädtern sehr gut schmecken, da dann sogar der direkte Aufstieg in die Bundesliga möglich wäre.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 2. Bundesliga am Sonntagnachmittag! Ab 15:30 Uhr duellieren sich Union Berlin und Magdeburg um die vorletzten drei Punkte.

Aktuelle Spiele

19.05.2019 15:30
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
0
1. FC Magdeburg
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
0
Holstein Kiel
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
3
1
Hamburger SV
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
2
1
VfL Bochum
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
4
2
1. FC Heidenheim 1846
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
2
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr