2. Bundesliga

Regensburg
1
0
Jahn Regensburg
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Regensburg:
87'
Stolze
 / St. Pauli:
39'
Veerman
90'
15:29
Fazit:
Der SSV Jahn Regensburg und der FC St.Pauli trennen sich am Ende leistungsgerecht 1:1 unentschieden. Dabei begannen die Norddeutschen nach der leicht schmeichelhaften Führung zur Pause besser. Bis zur 70. Minute kontrollierten sie das Geschehen vor allem in der Defensive, während offensiv nicht allzu viel kam. So erfolgte das, was im Fussball so häufig passiert: Die zurückliegende Mannschaft wittert die zweite Luft. In der Schlussphase wurden die Oberpfälzer stärker, hatten lange Zeit aber nicht die richtige Idee. Erst drei Zeigerumdrehungen vor Schluss schaffte es Stolze im dritten versuch, die Kirsche im Netz unterzubringen. Von den Hanseaten war dabei im Angriff nichts mehr zu sehen. Hinten heraus drückte die Beierlorzer-Elf noch auf das 2:1. Das wäre aber auch wohl des Guten zu viel gewesen. Sie reist am Freitag zu Erzgebirge Aue. Die Gäste empfangen einen Tag später Dynamo Dresden.
90'
15:24
Spielende
90'
15:24
Die bringt nichts mehr ein, dann ist Schluss.
90'
15:23
Es folgt die wohl letzte Aktion. Der überaus gefällige Stolze zieht aus halblinken 24 Metern mit links ab, wird aber zur Ecke geblockt.
90'
15:23
Das war letztlich dann doch zu wenig. Sørensen tritt die Kugel ins Torwarteck, jedoch ohne die nötige Power. Himmelmann bedankt sich und fängt sie sicher.
90'
15:22
Knoll bringt Stolze 25 Meter zentral vor dem eigenen Tor zu Fall. Es gibt Freistoss. Und die Arena kocht!
90'
15:21
Gelbe Karte für Ryo Miyaichi (FC St. Pauli)
90'
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
15:19
Jetzt ist nochmal Dampf drin. Regensburg macht richtig Druck, will nun diesen Heimdreier. Von den Kiezkickern ist nicht mehr viel zu sehen, sie wollen nun diesen einen Zähler mitnehmen.
88'
15:17
Einwechslung bei FC St. Pauli: Ryo Miyaichi
88'
15:17
Auswechslung bei FC St. Pauli: Mats Møller Dæhli
87'
15:16
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Sebastian Stolze
Der vediente Ausgleich, er fällt doch! Aber was für eine irre Szene! George flankt von links auf den Elfmeterpunkt, wo Grüttner per Kopf zurücklegt für Al Ghaddioui. Der spielt sofort zurück in den Sechzehner zu Grüttner, der aus sieben Metern mit dem linken Fuss nur den linken Pfosten trifft. Im Nachsetzen zimmert Adamyan die Pille auf den Kasten, doch Himmelmann reagiert gut und lenkt sie zur anderen, der linken Seite. Dort bekommt Stolze seine Füsse ins Spiel, donnert sie wuchtig aus spitzem Winkel und acht Metern auf Himmelmann. Der Keeper lenkt sich das Ding mehr oder weniger ins eigene Tor.
85'
15:15
George versucht es im Alleingang. Vom linken Flügel rennt er nach innen, hält aus 22 Metern drauf. Recht klar verzieht er letztlich und drischt die Kirsche rechts vorbei. Irgendwie stockt der Offensivmotor heute bedenklich beim Jahn.
83'
15:12
Stolze zieht von rechts nach innen und gibt kurz zu Al Ghaddioui. Der 28-Jährige jagt die Kugel aber links vorbei, weil sie ihm vom Spann rutscht.
82'
15:11
Pentke rettet seine Truppe! St.Pauli erobert das Spielgerät tief in der gegnerischen Hälfte. Møller Dæhli will eigentlich mittig in die Box zu Allagui durchstecken, Correia wehrt aber per Grätsche vor die Füsse von Veerman ab. Der Angreifer scheitert mit seinem Flachschuss aus halbrechten 14 Metern am abtauchenden Pentke. Eine tolle Tat.
81'
15:10
Neuer Mann bei den Norddeutschen: Zehir kommt für den unauffälligen Buchtmann.
81'
15:09
Einwechslung bei FC St. Pauli: Ersin Zehir
81'
15:09
Auswechslung bei FC St. Pauli: Christopher Buchtmann
80'
15:09
...furchtbar schwach. George nagelt das Leder flach in die Mauer, daraus resultiert nur ein Einwurf. Das war gar nichts.
79'
15:08
Unweit des gegnerischen linken Strafraumecks holen die Gastgeber einen vielversprechenden Freistoss heraus...
77'
15:07
Es wird offensiver beim Vorjahresfünften. Stolze beerbt Geipl und nimmt eine angriffslustigere Rolle ein.
77'
15:07
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze
77'
15:06
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Geipl
74'
15:03
Allagui kommt durch den rechten Halbraum und wuchtet die Murmel aus 23 Metern meilenweit drüber. So richtig zwingend sind die Kiezkicker derzeit nicht.
71'
15:02
Stattdessen gibt es die Ausgleichschance! Nach einem zunächst schwach ausgepielten Konter infolge der Ecke sieht die Situation geklärt aus. Plötzlich aber taucht Saller rechts in der Box auf und gibt ideal flach an den zweiten Pfosten. Durch Freund und Freund trudelt die Kugel genau zu Al Ghaddioui. Der Stürmer muss aus sieben Metern nur noch einschieben, tritt aber auf das Spielgerät! So bekommt er keinen Abschluss zustande und vergibt das 1:1.
71'
15:00
Dieser ruhende Ball bringt keine Gefahr.
70'
14:59
Veerman wird gerade noch geblockt! Der Mann mit der Nummer 25 auf dem Rücken saust aus der Zentrale in die flache Flanke von rechts und kriegt immerhin eine Ecke. Bei der ist Al Ghaddioui vor Avevor und klärt zum nächsten Standard, diesmal von links.
68'
14:58
Kauczinski wechselt verletzungsbedingt aus: Buballa muss nach einem unglücklichen Zweikampf hinaus. Dafür ist nun Zander an seiner Stelle.
68'
14:57
Einwechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander
68'
14:57
Auswechslung bei FC St. Pauli: Daniel Buballa
65'
14:55
Geipl spielt eine Ecke von rechts flach in den Rückraum des Sechzehners. Aus dem Rückraum zieht Saller direkt ab, bleibt aber soeben noch am im Weg stehenden Ziereis hängen. Im Nachsetzen findet auch Nandzik, der wieder auf dem Feld ist, einen gegnerischen Defensivmann. Glück für den FCSP.
63'
14:52
Gelbe Karte für Christopher Buchtmann (FC St. Pauli)
Buchtmann senst Nandzik rustikal um. Da ist er mit dem gelben Karton noch wirklich gut bedient, das sah sehr gefährlich aus. Nandzik muss auch kurz behandelt werden.
61'
14:50
Gelbe Karte für Jeremy Dudziak (FC St. Pauli)
Dudziak geht in einen nicht allzu unfairen Zweikampf mit Adamyan. Dennoch sieht er Gelb, wohl wegen des Trikotzupfens, das dem Duell vorausging.
60'
14:50
Erster Tausch bei Beierlorzers Regensburgern. Der heute oftmals fehlerhafte Fein macht Platz für Lais.
60'
14:49
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Marc Lais
60'
14:49
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Adrian Fein
59'
14:49
Die Gegenseite: Geipl probiert's mit einem Distanzknaller aus halbrechten 25 Metern. Knapp links vorbei.
58'
14:48
Die Hamburger schalten in Person von Avevor und Allagui schnell durch die Zentrale um. Der 32-Jährige bedient rechts den startenden Møller Dæhli, der sich wiederum nicht für einen Pass in den Rückraum, sondern fürs Dribbling entscheidet. Correia macht das aber gut und drängt ihn ins Aus ab.
56'
14:47
Grüttner hat eine gute Möglichkeit! Sørensen macht eine Kopfballabwehr ebenfalls per Kopf nochmal scharf, nachdem es zuvor Ecke gab. Der Ball landet sieben Meter halblinks vor Himmelmann beim Stürmer, der den Volleyschuss allerdings klar zu hoch ansetzt.
53'
14:42
Die Nordlichter kommen gut aus der Kabine. Mit einigem Schwung gehen sie auf das zweite Tor und wollen den Jahn nicht zurück ins Geschehen lassen. Allerdings sind die Oberpfälzer immer für einen Treffer gut.
51'
14:41
Kein schlechter Versuch. Buchtmann schliesst aus halbrechter Position und 21 Metern ab. Dabei zielt er aber zu zentral und gibt die Kugel perfekt in die Arme Pentkes.
48'
14:37
...Knoll zirkelt die Pille aber genau in die Mauer. Da war wesentlich mehr drin.
47'
14:37
Sørensen begeht ein blödes Handspiel 18 Meter halblinks vor dem Tor. Das könnte gefährlich werden...
46'
14:35
Halbzeit Zwei läuft.
46'
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:18
Halbzeitfazit:
Pause in Regensburg: Der SSV Jahn liegt zur Halbzeit mit 0:1 gegen den FC St.Pauli zurück. Dabei sahen wir einen ausgeglichen Beginn, infolge dessen sich die Süddeutschen nach und nach Feldvorteile verschafften. Auf eine richtige Chance musste etwa eine halbe Stunde gewartet werden. Dann bewahrte aber Himmelmann seine Mannschaft gegen George vor dem Rückstand. In der Folge waren es die Kiezkicker, die überraschend zuschlugen. Zuvor sah Sørensen ganz schlecht aus. Seitdem rennen die Hausherren an, bleiben aber oftmals am letzten Abwehrbein hängen. Ob sich das im zweiten Durchgang ändert? Bis gleich!
45'
14:16
Ende 1. Halbzeit
45'
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
14:15
Grüttner trifft bei einem Fallrückzieherversuch Knoll am Wadenbein und hat Glück, dass sein ehemaliger Teamkollege weitermachen kann. Unglückliche Situation, deshalb auch kein Karton.
43'
14:13
Gelbe Karte für Philipp Ziereis (FC St. Pauli)
Ziereis grätscht Adamyan den Fuss weg und sieht zu Recht Gelb.
42'
14:11
Diese Führung hat sich nicht unbedingt angedeutet. In der letzten Viertelstunde waren es die Oberpfälzer, die mehr und mehr am Tor schraubten. Nun muss die Beierlorzer-Elf also einem Rückstand hinterherlaufen.
39'
14:09
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Henk Veerman
Veerman lässt das Stadion verstummen! Allagui setzt sich im Mittelkreis schön durch und schickt am rechten Flügel Møller Dæhli auf die Reise. Der 23-Jährige enteilt Correia und gibt halbhoch in die Mitte. Hier haut Sørensen ein Luftloch, am langen Pfosten bedankt sich Veerman und trifft aus vier Metern etwas glücklich die kurze Ecke. Pentke kommt knapp zu spät.
39'
14:09
Eine schöne Flanke von links erreicht am Elfmeterpunkt Al Ghaddioui. Der Angreifer hält aus zentraler Position die Rübe rein und produziert per Aufsetzer eine bessere Rückgabe.
38'
14:08
George trifft den Ball nicht richtig! Grüttner legt einen weiten Schlag rechts in der Box prima zurück per Hacke auf den 26-Jährigen. Aus 14 Metern und freier Schussbahn erwischt er das Spielgerät aber nicht richtig und vergibt die Möglichkeit.
36'
14:06
Schwach von Adamyan. Mit Riesenschritten steuert er geradewegs auf den gegnerischen Sechzehner zu, probiert es gegen Ziereis mit dem Übersteiger. Dann nimmt er den links nicht wirklich freistehenden Al Ghaddioui mit. Dessen Rückpass in den Lauf von Adamyan misslingt, am Ende landet die Kugel bei Himmelmann.
35'
14:04
Wieder tritt Knoll einen Freistoss, dieses Mal aus dem rechten Halbfeld mit Schnitt aufs lange Eck. Wiederum gerät das Leder etwas zu weit. Noch fehlt dem Standardspezialisten die nötige Präzision.
33'
14:02
Die erste Grosschance gehört dem Jahn! Geipl steckt wunderbar halbrechts in die Box auf George durch. Der Flügelspieler haut sofort aus 13 Metern drauf, findet aber in Himmelmanns Fussabwehr seinen Meister.
31'
14:00
Veerman steigt 15 Meter halbrechts vor Pentkes Kasten zum Kopfball, nickt das Rund aber genau in dessen Arme. Keine Gefahr.
28'
13:58
Langsam aber sicher könnten sich hier noch echte Highlight einstellen. Zwar war der Geipl-Versuch kein schlechter. Trotzdem fehlt es an glasklaren Chancen.
25'
13:55
Nun mal etwas Zwingendes vom Jahn! Nach einer Kopfballablage vom linken Strafraumeck infolge einer Flanke von rechts passt Al Ghaddioui kurz zu Geipl. Der 26-Jährige zieht aus halblinken 20 Metern ab und verfehlt den Kasten nur knapp. Links rauscht die Kirsche vorbei.
22'
13:52
Mehr und mehr übernimmt der Tabellenneunte hier das Kommando. So richtig gefährlich wird's offensiv zwar noch nicht. Dennoch erarbeiten sich die Gastgeber optische Vorteile.
19'
13:49
Fein vertändelt mit einem schlampigen Pass die Kugel in der eigenen Hälfte. Møller Dæhli nimmt sich der Sache an, rast durchs verwaiste Zentrum und will rechts Allagui mitnehmen. Sein Zuspiel ist zu steil, so grätscht der Ex-Herthaner die Flanke an einen Regensburger. Von dem fliegt die Murmel wieder an Allaguis Körper und dann ins Aus. Nur Abstoss.
17'
13:48
Sehr ambitioniert. Knoll schmettert seinen Freistoss aus 40 Metern Entfernung halb als Schuss, halb als Flanke klar drüber. Es gibt höhnischen Applaus vom ihm nicht wohlgesonnenen Publikum. Der Mittelfeldakteur wechselte nämlich vor dieser Saison vom SSV zum FCSP.
16'
13:46
Der nächste Distanzversuch: Saller prügelt einen Querpass von der linken Seite von halbrechts aus 20 Metern aufs Tor. Dabei rutscht ihm das Spielgerät über den Schlappen. Kilometerweit vorbei.
15'
13:45
George knallt die Pille nach einer unzureichenden Kopfballabwehr von Avevor vom rechten Strafraumeck per Dropkick auf das Gehäuse von Himmelmann. Am Ende doch recht klar zischt sie links vorbei.
12'
13:43
Neudecker humpelt wieder aufs Feld, will sich offenbar die Blessur rauslaufen. Nach fünf Sekunden Anwesenheit auf dem Platz foult Buballa im Mittelkreis George rigoros und sieht keine Gelbe Karte. Glück für den Mann in Braun-Weiss.
11'
13:41
Bei einem zu langen Ball in den Sechzehner der Hausherren bleibt Neudecker unglücklich im Rasen hängen. Sofort humpelt er nach draussen und muss dort unter Schmerzen behandelt werden. Hoffentlich kann er weitermachen.
10'
13:40
Al Ghaddioui holt auf der linken Aussenbahn die erste Ecke der Partie heraus. Die fällt allerdings genau in die Arme des aufmerksamen Himmelmann.
9'
13:39
Zwei Sachen sind bislang zu sehen. Erstens: Beide Mannschaften sind durchaus bemüht, offensiv und zielstrebig nach vorne zu agieren. Zweitens: Beide Defensivreihen stehen kompakt und konzentriert. So kommt noch nichts Zählbares herum.
6'
13:36
Erste gute Situation: Veerman wird steil nach links in den Strafraum geschickt. Aus ganz spitzem Winkel hält er einfach mal drauf, Pentke wehrt mit einem Arm zur linken Seite ab. Der wäre wohl aber auch nicht drin gewesen.
3'
13:33
Der Jahn geht extrem früh ins Pressing, drängt den Gegner bis an den gegnerischen Sechzehnmeterraum zurück. Es soll also ein möglichst kurzer Weg zum Tor sein.
1'
13:30
Los geht es, das Bällchen rollt.
1'
13:30
Spielbeginn
13:19
Schiedsrichter des Kräftemessens ist heute Sven Waschitzki. Der 31-Jährige pfeift seine vierte Zweiligapartie in dieser Spielzeit und hatte mit beiden Klubs bereits zu tun. Dabei hatte St. Pauli (2:1 vs. Paderborn) etwas mehr Glück als Regensburg (0:0 gegen Kiel). Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Markus Wollenweber und Philipp Hüwe.
13:12
Bisher erst vier Aufeinandertreffen sind im direkten Vergleich verzeichnet. Zwei davon entschied der Jahn für sich, so unter anderem beim 3:1 zuhause im Rückspiel der vergangenen Saison. Das einzige Remis gab es beim 2:2 im Hinspiel in Hamburg. 2012/2013 konnten zudem auch die Norddeutschen ein Mal gewinnen (3:2). Was es bislang immer gab: Tore. Mindestens drei an der Zahl. Hoffen wir erneute auf viele Treffer.
13:06
Sein Gegenüber Achim Beierlorzer verfolgt primär das Ziel, “in der Spur zu bleiben“. Von irgendwelchen Aufstiegsambitionen ist der 51-Jährige laut eigener Aussagen weit entfernt. “Von tabellarischen Konstellationen halte ich am 14. Spieltag wenig. Es ist nicht wichtig, sich jetzt irgendwo festzusetzen“, so der Übungsleiter. Er sei “sehr zufrieden mit der Ausbeute von 20 Punkten. Und wir wollen jede weitere Chance nutzen, um Zähler einzusammeln. Wir haben in der Länderspielpause gut trainiert, nun sind wir sehr motiviert“.
13:00
Der Zweite gegen den Ersten – so würde es heissen, wäre die Saison erst nach dem fünften Spieltag gestartet. Das weiss auch Gäste-Coach Markus Kauczinski: “Betrachtet man die letzten acht Spieltage, ist Regensburg die zweitbeste Mannschaft der Liga. Nur eine Mannschaft war besser, nämlich wir“. Der 48-Jährige verlängerte unter der Woche seinen Kontrakt bei seinem derzeitigen Arbeitgeber bis 2020. Was er von dem Duell heute erwartet? “Wir dürfen wie zuletzt gegen Heidenheim nicht viel zulassen, denn der Jahn ist sehr offensivstark. Sie sind sehr kämpferisch und körperlich starke Kontrahenten“.
12:54
Auch die Formkurve der Nordlichter zeigt nach oben. In demselben Zeitraum, indem der SSV ungeschlagen blieb, fuhren sie fünf Triumphe ein, holten zudem zwei Unentschieden und mussten sich nur einmal Holstein Kiel geschlagen geben. Aktuell sind sie seit zwei Begegnungen ungeschlagen, gewannen mit 2:1 in Bielefeld und erreichten ein 1:1 daheim gegen Heidenheim. Zudem sind sie das drittbeste Auswärtsteam mit 13 Zählern in der Fremde. Eine knackige Aufgabe also.
12:45
Auf der anderen Seite schielt auch St. Pauli auf Rang Fünf. Derzeit liegen die Hanseaten einen dahinter, werden die Tordifferenz zu den drittplatzierten Berlinern und auf den Vierten Bochum wohl nicht aufholen können. Allerdings muss auch Achtung gegeben werden: Sollte der FCSP verlieren, rutscht er auf jeden Fall hinter den heutigen Gegner zurück.
12:40
So konnte sich der Jahn von Tabellenplatz 15 nach fünf Spieltagen auf den neunten hocharbeiten und hat mit einem Dreier die Chance, Rang Vier einzunehmen (dafür müssen heute vier Tore Unterschied her). Ansonsten winkt immerhin eine starke fünfte Position, punktgleich mit dem Relegationsplatz.
12:32
Vier Siege bei vier Unentschieden und keiner Niederlage: Die letzten acht Spiele von Regensburg können sich richtig sehen lassen. Zwar mischten sich nach Erfolgen über den HSV, Heidenheim und Duisburg gleich vier Remis am Stück. Jüngst gab es beim 3:2 in Magdeburg aber auch mal wieder Grund zum Jubeln.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag der 2. Bundesliga! Heute blicken wir auf eine sehr spannende Partie zweier Teams, die den Blick eher nach oben als nach unten richten: Der FC St. Pauli gastiert bei Jahn Regensburg und hofft ebenso wie der Gegner auf wichtige Punkte. Ab 13:30 Uhr geht’s los.

Aktuelle Spiele

07.12.2018 18:30
Hamburger SV
Hamburg
1
1
Hamburger SV
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
18:30 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
Jahn Regensburg
1. FC Köln
Köln
3
2
1. FC Köln
Beendet
18:30 Uhr
08.12.2018 13:00
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
13:00 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
4
1
1. FC Heidenheim 1846
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Beendet
13:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Erzgebirge Aue
Aue
5
1
Erzgebirge Aue
Beendet
13:00 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr