2. Bundesliga

Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Bielefeld:
 / Duisburg:
82'
Engin
90'
20:27
Fazit:
Schluss in Bielefeld: Die Arminie steckt die nächste Niederlage ein und unterliegt dem MSV Duisburg zuhause mit 0:1. Nach einer über weite Strecken höhepunktarmen ersten Hälfte begann der zweite Durchgang recht forsch. Die bis dato leicht überlegenen Schwarz-Weiss-Blauen kamen zu ein paar Gelegenheiten, die selten aber wirklich zwingend waren. Hinten heraus reichten alle Bemühungen nicht, um den Meiderichern einen einzuschenken. Die Lieberknecht-Truppe hingegen wartete geduldig auf die eine Situation, die sich dann in Minute 82 ereignen würde: Engin wurde klasse von Schnellhardt geschickt und vollendete ins lange Eck. Die letzten Zeigerumdrehung wurden nochmal richtig emotional und vor allem nicklig. Drei Gelbe Karten seit Minute 86 zeugen von harter Gangart. Die Arminen verharren damit im Tabellenkeller und bleiben 14. Punktgleich direkt dahinter sind nun die Zebras positioniert, die es übermorgen in einer Woche mit Holstein Kiel zu tun bekommen. Bielefeld gastiert zwei Tage zuvor bei Paderborn.
90'
20:23
Spielende
90'
20:23
Die bringt nichts ein. Dann begehen die Hausherren ein Offensivfoul.
90'
20:22
Es wird richtig spannend! Einen Freistoss aus dem linken Halbfeld kann der MSV zentral vor das eigene Gehäuse klären, auch Ortega ist mit vorne. Die Murmel fällt vor die Füsse von Staude, der aus 16 Metern draufhält. Abgefälscht - Ecke!
90'
20:21
Gelbe Karte für Enis Hajri (MSV Duisburg)
90'
20:21
Nur noch 60 Sekunden haben die Ostwestfalen Zeit, einen letzten Vorstoss zu wagen. Fällt hier irgendwie noch der Ausgleich?
90'
20:19
Gute Chance nochmal für den DSC! Owusu hält fünf Meter vor dem Kasten nach einer Ecke von links aus zentraler Position die Rübe rein und köpft knapp drüber. Das hätte es sein können!
90'
20:18
Letzter Wechsel des Matches: Hajri kommt für Fröde ins Geschehen.
90'
20:18
Einwechslung bei MSV Duisburg: Enis Hajri
90'
20:18
Auswechslung bei MSV Duisburg: Lukas Fröde
90'
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:17
Die letzten Minuten verliefen äusserst hektisch. Die Gastgeber schmeissen nun natürlich alles nach vorne. Dabei kommt noch nicht viel Produktives zustande. Zudem verstärkt sich die Ruppigkeit.
87'
20:14
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
Börner schiesst bei einem Versuch aus 16 Metern zentraler Position den im Abseits stehenden Voglsammer an. Dann agiert Brunner zu ungestüm gegen Regäsel. Fünfte Gelbe, damit fehlt er gegen Paderborn.
86'
20:13
Gelbe Karte für Yanni Regäsel (MSV Duisburg)
Regäsel hat den Fuss im Duell mit Behrendt viel zu hoch. Gelb ist korrekt.
85'
20:13
Einwechslung bei MSV Duisburg: Yanni Regäsel
85'
20:12
Auswechslung bei MSV Duisburg: Moritz Stoppelkamp
85'
20:12
Eine ganz bittere Pille muss die Truppe von Coach Saibene hier schlucken. Mit einer Heimpleite gegen den Tabellen-16. wurde bestimmt nicht gerechnet. Zumal auch noch der eingewechselte Salger nicht gut aussah.
85'
20:12
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Prince Owusu
85'
20:12
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Weihrauch
82'
20:09
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Ahmet Engin
Apropos Lucky Punch: Engin sticht acht Minuten vor Ende zu! Salger lässt sich weit aus der Abwehrkette ziehen und öffnet damit die linke Defensivseite. Über Tashchy und Schnellhadt gelangt das Leder dann nach rechts in den Strafraum in den Lauf von Engin. Der bleibt zehn Meter halbrechts vor Ortega ganz cool und trifft lässig ins lange Eck.
81'
20:09
Lange ist es nicht mehr hier. Bleibt es beim torlosen Remis? Geholfen wäre damit keiner Mannschaft. Vielleicht gibt es aber auch einen Lucky Punch.
78'
20:06
Ortega bewahrt seine Truppe vor dem Rückstand! Eine Hereingabe von rechts fliegt durch Freund und Feind hindurch an die Sechzehnerkante. Niemand kümmert sich hier um Tashchy, der mit links aus 18 Metern abzieht. Der Bielefelder Keeper macht sich aber lang und lenkt die Kugel über die Latte. Die Ecke bringt dann nur ein Stürmerfoul.
76'
20:04
Kurz darauf der zweite Wechsel. Salger ersetzt den schwachen Clauss, der nicht immer aufmerksam schien.
76'
20:04
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Stephan Salger
76'
20:03
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
74'
20:01
Erster Tausch bei der Saibene-Elf: Der wohl auffälligste Schwarz-Weiss-Blaue geht in Person von Klos. Dafür ist Voglsammer nun drin.
73'
20:01
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
73'
20:01
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
71'
20:00
Eigenartige, aber gefährliche Szene! Hartherz flankt vom linken Flügel in den halblinken Korridor des Strafraums. Prietl verlängert das Rund per Kopf an den langen Pfosten. Dort reisst Weihrauch das Bein sehr hoch, um noch irgendwie Torgefahr zu kreiren. Wirklich erwischt hat er das Leder hier jedoch nicht. Zudem befand er sich im Abseits.
70'
19:58
Das macht der MSV aber auch nicht schlecht. Kaum erkämpfen sich die Arminia das Spielgerät tief in Duisburgs Hälfte, lassen die Gäste keinen Konter zu. Immer wieder scheitern die Gastgeber daran, schnell umzuschalten.
67'
19:54
Stichwort eklig: Wolze rutscht eine Flanke auf der linken Seite über den Schlappen, wo Ortega noch mit einer Hand ran muss und zur Ecke rettet. Die bringt dann aber nichts ein.
66'
19:54
Was für ein krummes Teil! Behrendt marschiert in die gegnerische Spielhälfte und hält aus 30 Metern einfach mal drauf. Sein Drehschuss visiert den rechten Winkel an, segelt aber knapp vorbei. Ekliges Ding.
65'
19:53
Wechsel bei den Zebras: Der vollkommen unauffällige Iljutcenko wird von Verhoek beerbt.
65'
19:52
Einwechslung bei MSV Duisburg: John Verhoek
65'
19:52
Auswechslung bei MSV Duisburg: Stanislav Iljutcenko
63'
19:52
Engin tankt sich unnachahmlich auf der rechten Aussenbahn durch und hat extrem viel Platz. Am langen Pfosten wartet Tashchy, kriegt die Murmel aber nicht. Da war mehr drin.
60'
19:49
Nach einer Schütz-Ecke von rechts wird die Pille ans linke Strafraumeck verlängert. Dort rauscht Behrendt bereits schussbereit heran. Klos geht allerdings selbst zum Ball und vertändelt ihn. Ein klassisches Missverständnis.
59'
19:47
Eine Stunde ist durch. Langsam aber sicher könnten hier auch mal Tore fallen. Das könnte der Partie definitiv gut tun.
56'
19:45
Innerhalb einer Minute wird zwei Mal Klos in der Mitte gesucht. Erst wird er aus acht Metern nach einer flachen Hereingabe von rechts geblockt. Wenig später schliesst er nach Flanke von links per Hacke ab. Weit links vorbei.
55'
19:43
Beide Mannschaften kommen angestachelt aus den Kabinen. Es sind definitiv mehr Tempo und Feuer drin. Weiterhin warten wir auf Zählbares.
52'
19:41
Weihrauch erobert die Kirsche halblinks in der gegnerischen Hälfte und drischt die Kugel aus gut 28 Metern sofort drauf. Damit hat Ortega aber keinerlei Probleme.
50'
19:39
Wieder ein guter Start in die Halbzeit. Auf der Gegenseite kommt Bomheuer aus fünf Metern infolge eines Eckstosses recht unbedrängt zum Kopfball. Den platziert er aber gute 200 Zentimeter über den Querbalken.
47'
19:35
Klos setzt sich prima auf halbrechts durch und bedient wunderbar Weihrauch auf dem Flügel. Dessen Flanke saust mit viel Wucht an den Fünfmeterraum. Dort kann der Klub aus dem Ruhrpott klären.
46'
19:33
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:20
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Bielefeld: Zwischen der Arminia und dem MSV Duisburg steht es noch 0:0. Dabei konnten sich vor allem die ersten 15 Minuten sehen lassen. Zwei Mal die Hausherren, unter anderem mit einem Pfostenschuss, und ein Mal der Gast verzeichneten Möglichkeiten. Bis kurz vor dem Pausentee gab es dann aber vor allem eins: spielerische Magerkost. Hier und da wurden ein paar Standards verschleudert. Auch Börner hatte nochmal eine Gelegenheit. Alles in allem plätscherte das Aufeinandertreffen aber dem Ende der ersten Halbzeit entgegen. Kurz davor hätte Stoppelkamp nach schlampigem Zuspiel von Clauss beinahe doch noch die schmeichelhafte Führung für die Zebras erzielt. Brunner war aber zur Stelle. So hoffen wir auf weitere Action im zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
19:16
Ende 1. Halbzeit
45'
19:16
Nochmal ein Aufreger! Clauss produziert einen fürchterlichen Rückpass vom rechten Flügel zu Ortega. Stoppelkamp spritzt dazwischen und legt das Leder links in der Box am herauseilenden Schlussmann vorbei. Aus spitzem Winkel hat er zwar ein leeres Tor vor sich. Brunner ist aber gerade schnell genug und räumt den 31-Jährigen resolut ab. Alles im Rahmen, und was für eine wichtige Tat!
44'
19:14
Lange ist nicht mehr zu gehen bis zur Pause. Dem Spiel wird das keinen Abbruch tun. Seit einiger Zeit ist das Ganze zu einem echten Langweiler geworden.
41'
19:12
Nach wie vor ist die Stimmung auf der Alm gut. So wirklich was dazu tragen die beiden Teams aber nicht bei. Vor allem die Meidericher ziehen sich meist zurück und suchen den Weg nach vorne eher übers Pressing. Das klappt jedoch nur sehr selten mal.
38'
19:09
Engin dringt über links in den Strafraum ein und geht im Zweikampf mit Behrendt zu Boden. Steinhaus entscheidet nicht auf Elfmeter - und liegt komplett richtig. Da ging der 22-Jährige viel zu leicht zu Boden. Fraglich, ob überhaupt ein ernstlicher Kontakt vorlag.
37'
19:08
Prietl verdaddelt bei einer schnellen Umschaltsituation die Kugel, indem er einen Ball auf den rechten Flügel viel zu ungenau spielt. Da war eigentlich mal mehr drin über einen Konter. Davon sehen wir nämlich aktuell noch sehr wenig.
34'
19:05
Das sah schon besser aus! Börner bugsiert einen Eckstoss von rechts aus zentralen neun Metern mit der Rübe aufs rechte Eck. Mesenhöler ist aber sofort da und hält das Ding fest. Eine gute Aktion von beiden.
33'
19:03
Es bleibt dabei: Standards sind bislang noch gar kein Faktor. Daraus sollten beide Teams womöglich mehr machen.
32'
19:03
Aus dem linken Halbfeld segelt ein Freistoss in den Duisburger Sechzehnmeterraum. Bomheuer klärt nahe des Elfmeterpunktes aber zur Ecke.
29'
19:00
Eine gute halbe Stunde ist durch. Das Niveau der ersten Viertelstunde konnte leider nicht gehalten werden. Die Ostwestfalen haben weiterhin leichte optische Vorteile. Kapital schlagen sie aber nicht daraus.
26'
18:57
Aktuell nimmt sich die Partie eine etwas längere Auszeit. So richtig brenzlig wird es in der derzeitigen Phase nicht. Mal sehen, wann sich das wieder ändert.
24'
18:54
Nur kurz hält die Gefahr im Sechzehner der Bielefelder an. Dann aber befördert die Hintermannschaft das Spielgerät letztlich sicher aus der Zone.
23'
18:53
Behrendt klärt in höchster Not. Zuvor wurde Stoppelkamp per Kopf aus dem Zentrum nach links in die Box geschickt. Es gibt Eckball.
21'
18:51
Brunner schlägt einen hohen Ball aus dem linken Halbfeld an die Strafraumkante. Klos geht mutig mit dem Hinterkopf hin und verlängert das Rund aus gut und gerne 16 Metern klar links am Gehäuse vorbei.
19'
18:50
Nun hat sich das Geschehen wieder ein bisschen beruhigt. Der MSV ist vermehrt am Leder, sucht jedoch vielleicht etwas zu geduldig die Lücke. Bei dem fehlenden Tempo bietet die Saibene-Elf natürlich keine an.
16'
18:47
Die erste Viertelstunde kann sich sehen lassen. Besonders der DSC macht immer wieder über die linke Seite Druck. Zwei gute Gelegenheiten liessen sie dabei liegen. Aber auch die Duisburger haben sich inzwischen vorne sehen lassen.
13'
18:44
Gleich die Gegenseite! Aus dem rechten Halbfeld klatscht eine Hereingabe auf den Schädel von Stoppelkamp. Aus halbrechten elf Metern nickt er die Pille in Richtung rechter Winkel. Ortega macht sich aber ganz lang und kratzt das Ding heraus. Die folgende Ecke wird wegen Stürmerfouls zurückgepiffen.
11'
18:42
Weihrauch lässt den Pfosten erzittern! Klos ist ganz aufmerksam in der gegnerischen Hälfte und fängt ein schwaches Zuspiel von Wolze ab. Sofort leitet er zu Weihrauch weiter, der nicht angegriffen wird. Aus 19 Metern zentraler Position zieht er ab und trifft die rechte Längsstange. Dann kann die Situation bereinigt werden.
9'
18:40
Staude hat die dicke Chance! Über rechts gelangt die Kugel an die Strafraumkante zu Klos. Der Angreifer legt mit dem Rücken zum Tor nach links raus zu seinem Kollegen, doch Staude scheitert mit seinem Abschluss aus neun Metern an einem Abwehrbein.
8'
18:39
Hartherz bekommt auf der linken Aussenbahn zu viel Raum und bringt erstmals eine Flanke in den Sechzehnmeterraum. Dort findet er aber nur den Kopf Naubers. Keine Gefahr.
7'
18:37
Relativ passiv treten die Gäste derzeit auf. Pressing beginnt erst auf Höhe der Mittellinie. Mit eigenem Ballbesitz können sie bislang noch überhaupt nichts anfangen.
4'
18:34
Die Arminen sind in den Auftaktminuten um offensive Lösungen bemüht. Sie igeln den Gegner in der eigenen Hälfte fest. Noch trägt das aber keine Früchte.
1'
18:31
Auf geht's auf der Alm!
1'
18:30
Spielbeginn
18:23
Schiedsrichterin des Matches ist heute Bibiana Steinhaus. Die 39-jährige Polizeibeamtin aus Hannover kommt nach ihrer langen Fussverletzung zum zweiten Mal zum Einsatz, zum ersten Mal wieder in Liga Zwei. Zuvor leitete sie vor zwei Wochen das Kräftemessen in der Dritten Liga zwischen Energie Cottbus und den Sportfreunden Lotte. Unterstützt wird sie an den Seitenlinien von Alexander Sather und Thomas Stein.
18:19
Im direkten Vergleich liegen Ruhrpottler hauchzart vorne. Aus 44 Partien holten sie 16 Siege und 15 Remis. Auf der anderen Seite stehen 13 Bielefelder Erfolge. Es darf also mit einer knappen Angelegenheit gerechnet werden. So wie im Rückspiel der abgelaufenen Saison, als es in Duisburg ein 2:2 gab. Im Hinspiel dagegen gingen die Ostwestfalen zuhause mit 0:4 baden.
18:15
Zusätzliche Würze erhält das Spiel durch das nicht allzu weit zurückliegende Aufeinandertreffen vor knappen drei Wochen im DFB-Pokal. In derselben Konstellation wie heute schaltete der MSV die Arminia mit 3:0 aus. “Da haben wir uns zu naiv verhalten und dem Gegner zu viele Räume gegeben. Das wollen wir besser machen und bis zur Winterpause noch einige Punkte holen“, so die Ansage von Saibene. Und Lieberknecht? Der will von dieser Begegnung nicht mehr viel wissen: “Wir werden uns anders auf Bielefeld vorbereiten als im Pokal“.
18:11
Apropos Taktik: Eine “Taktikschlacht“ werde es heute geben, so der Coach der Gäste, Torsten Lieberknecht. “Die Tabellensituation sorgt für ordentlich Brisanz. Bielefeld wird versuchen, gegen uns den Bock umzustossen“, ist sich der 45-Jährige sicher. Wichtig werde es sein, dass “jeder, der auf dem Platz steht, total fokussiert auf die Defensivarbeit ist. Keiner darf sich da rausnehmen“.
18:06
Trainer Jeff Saibene weiss, was die Stunde geschlagen hat, und redet nicht lange um den heissen Brei herum. Alle wüssten, “dass die Situation nicht gut ist. Jetzt heisst es, von der ersten Sekunde an Gas zu geben und einen positiven Trend einzuleiten“. Dafür plant er offensichtlich, einen neuen Ansatz zu wählen. “Wir werden uns eine neue Taktik zurechtlegen und nicht so naiv in die Konter laufen“, so der 50-Jährige, der zugleich weiss: “Wenn wir verlieren, gibt’s wieder die Trainer-Diskussion“.
17:59
Das alles reicht momentan gerade dazu, drei Punkte und zwei Ränge vor den Meiderichern platziert zu sein. Mit Blick auf die vergangene Saison ist das sicherlich enttäuschend aus Sicht des Vereins. Nach der bockstarken vierten Position im Endklassement des Vorjahres waren die Erwartungen sicherlich höher geschürt. Nun sieht es so aus, als müsse mal wieder eher das Auge nach unten gerichtet werden.
17:52
Ganz anders schaut die Lage beim Tabellen-14. Aus Bielefeld aus. Der DSC fuhr im selben Zeitraum nur ein mageres Pünktchen ein. Vor der Länderspielpause holte er nach zuvor fünf Pleiten am Stück mal wieder einen Zähler beim Auswärtsspiel beim Letzten aus Ingolstadt. In der Zwischenzeit gingen Begegnungen wie bspw. gegen Greuther Fürth (2:3 nach 2:0 zur Halbzeit) und St. Pauli (1:2 nach 1:0-Pausenführung) unglücklich verloren.
17:45
Gleich zu Beginn des Aufschwungs bei den Zebras gab es ein extrem überraschendes 2:1 beim damaligen Tabellenführer aus Köln. Auch die folgende 0:1-Niederlage daheim gegen den FC St. Pauli brachte sie nicht aus de Konzept. Es folgte ein 1:1 bei Ingolstadt, ein 2:0 zuhause gegen den SC Paderborn und jüngst ein respektables 0:0 beim SV Sandhausen. Acht Punkte aus fünf Partien können sich angesichts des miserablen Saisonstarts (zwei aus acht Matches) sehen lassen.
17:37
Seit fünf Spielen ist Torsten Lieberknecht nun im Amt bei den Duisburgern. Unter seiner Regie reichten die Westdeutschen die Rote Laterne an den FC Ingolstadt weiter und kletterten bisher immerhin auf den Relegationsplatz. Mit nur zwölf Toren stellt der MSV zwar immer noch die schlechteste Offensive der Liga. Nach Amtsantritt des ehemaligen Braunschweiger Übungsleiters wurden jedoch immerhin fünf Treffer erzielt und nur drei kassiert.
17:29
Hallo und herzlich willkommen zurück nach der Länderspielpause in der Zweiten Bundesliga! Zum Auftakt des 14. Spieltags kommt es zum Duell zweier Mannschaften, die unten drin stecken: Der MSV Duisburg ist bei Arminia Bielefeld zu Gast. Landet einer der Klubs einen Befreiungsschlag? Um 18:30 Uhr geht’s los.

Aktuelle Spiele

01.12.2018 13:00
1. FC Köln
Köln
4
1
1. FC Köln
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
13:00 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
2
1. FC Union Berlin
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
Beendet
13:00 Uhr
02.12.2018 13:30
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Holstein Kiel
Holstein Kiel
4
0
Holstein Kiel
Beendet
13:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
1
1
SV Sandhausen
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
2
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0
0
1. FC Magdeburg
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
Beendet
13:30 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr