2. Bundesliga

Heidenheim
3
2
1. FC Heidenheim 1846
Magdeburg
0
0
1. FC Magdeburg
Heidenheim:
18'
Griesbeck
43'
Dovedan
90'
Schnatterer
 / Magdeburg:
90'
14:56
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim gewinnt äusserst glücklich mit 3:0 gegen in der zweiten Hälfte bärenstarke Magdeburger. In der ersten Halbzeit zeigten beide Teams eine sehr schwache Vorstellung. In einer von den Defensivreihen bestimmten Partie leisteten sich beide Seiten Fehlpass um Fehlpass. Die Hausherren nutzten ihre einzigen beiden Torchancen eiskalt und gingen so mit einem etwas glücklichen Vorsprung in die Pause. Zur zweiten Halbzeit änderte Magdeburg das System auf ein 4-4-2 und war fortan haushoch überlegen. Die Gäste drängten Heidenheim komplett in die eigene Hälfte und erspielten sich Chance um Chance. Dabei verzweifelten die Mannen aus Sachsen-Anhalt am überragenden Heidenheimer Schlussmann Kevin Müller. In der Schlussminute kam es dann noch ganz dick für die Magdeburger. Tobias Müller musste nach einem leichten Zupfer mit Gelb-Rot vom Feld und Schnatterer verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:0-Endstand. Das Ergebnis spiegelte überhaupt nicht den Spielverlauf wieder. Der FCM hätte nach der starken zweiten Halbzeit mindestens einen Punkt verdient gehabt. Heidenheim schiebt sich mit 15 Punkten auf Platz sechs und rückt an die Spitzengruppe heran. Magdeburg bleibt seinerseits mit neun Punkten im Tabellenkeller stecken und liegt weiter auf Rang 15.
90'
14:53
Spielende
90'
14:52
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:0 durch Marc Schnatterer
Schnatterer nimmt sich der Sache an und schickt Brunst in die falsche Ecke. Im linken Eck schlägt die Kugel ein. Damit ist das Spiel endgültig entschieden.
90'
14:51
Gelbe Karte für Marius Bülter (1. FC Magdeburg)
Bülter sieht beim Strafstoss noch Gelb wegen Meckerns.
90'
14:50
Gelb-Rote Karte für Tobias Müller (1. FC Magdeburg)
Der Magdeburger Verteidiger hält Dovedan, der im Strafraum ein Zuspiel von Schnatterer erlaufen will, an der Schulter fest und sieht dafür die zweite Verwarnung. Eine harte Entscheidung des Unparteiischen! Zudem gibt es noch Elfmeter für die Hausherren. Dies ist allerdings eine Fehlentscheidung, weil der Zupfer minimal ausserhalb des Strafraums stattfand.
90'
14:49
Aarnink gibt Magdeburg noch drei Minuten Zeit für zwei Treffer.
90'
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
14:47
Bülter knapp vorbei! Da kommt der FCM doch noch einmal zu einer Riesengelegenheit. Bülter köpft nach Flanke von Costly 20 Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
87'
14:46
Den Gästen scheint etwas die Luft auszugehen. Das Team von Jens Härtel kommt nicht mehr so gefährlich in den Strafraum wie noch über weite Strecken des zweiten Durchgangs.
85'
14:43
Gelbe Karte für Tobias Müller (1. FC Magdeburg)
Tobias Müller räumt Schnatterer auf dem Flügel ab und sieht dafür den gelben Karton.
83'
14:42
Der letzte Wechsel der Partie: Pusch ersetzt Dorsch im defensiven Mittelfeld und soll den Vorsprung über die Zeit bringen.
83'
14:41
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kolja Pusch
83'
14:41
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Niklas Dorsch
81'
14:41
Seit der Systemumstellung auf 4-4-2 bei den Gästen ist das nur noch ein Spiel auf ein Tor. Heidenheim hat es einzig seinem überragenden Keeper zu verdanken, dass hier noch die Null steht.
79'
14:38
Riesenpech für Magdeburg! Der FCM gibt nicht auf. Nach einer Ecke von der linken Seite verlängert Rother auf Brégerie. Dessen Kopfball aus drei Metern hält Kevin Müller mit einem Weltklassereflex und hat dann etwas Glück, dass die Abwehr nur auf die Latte fällt.
78'
14:36
Weil zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Müller lenkt die Kirsche über die Latte.
76'
14:35
Härtel setzt nach der Umstellung auf ein 4-4-2 nun noch mehr auf Offensive. Auf der Aussenbahn ersetzt Angreifer Lohkemper den glücklosen Butzen.
76'
14:34
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Lohkemper
76'
14:34
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Nils Butzen
75'
14:33
Der starke Strauss wird von Krämpfen geplagt und deshalb von Andrich ersetzt.
75'
14:33
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Andrich
75'
14:33
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Strauss
74'
14:33
Heidenheim setzt noch einmal einen Offensivakzent. Türpitz kann den Versuch von Busch aber abblocken.
72'
14:31
Müller wieder überragend! Der Heidenheimer Schlussmann verteidigt derzeit die Führung fast im Alleingang. Türpitz spielt die Kugel schön in den Halbraum auf Butzen. Der zieht alleine vor Müller ab, doch der 27-Jährige ist erneut mit einer Fussabwehr zur Stelle.
70'
14:29
Hammann nimmt sich der Sache aus 17 Metern zentraler Position an. Der linke Flügelspieler visiert die Torwartecke an, doch Thomalla bekommt den Kopf dazwischen und bereinigt die brenzlige Situation.
69'
14:27
Jetzt gibt es nach Foul an Rother eine glänzende Freistossposition für den FCM.
67'
14:27
Rother mit der nächsten Riesenchance! Die Mannen aus Sachsen-Anhalt haben gleich die nächste dicke Gelegenheit. Rother kommt nach Zuspiel von Weil völlig frei aus fünf Metern zum Kopfball. Doch der landet genau in den Armen des Heidenheimer Schlussmanns. Das muss der Anschlusstreffer sein.
66'
14:25
Kevin Müller glänzend! Die Magdeburger werden jetzt immer stärker. Mainka klärt eine Flanke von der rechten Seite genau ins Zentrum auf den Fuss von Bülter. Der nimmt die Kugel klasse mit einer halben Drehung mit dem rechten Huf. Müller lenkt den Hammer glänzend über die Latte.
63'
14:22
Hammann ans Aussennetz! Der Aussenbahnspieler fasst sich aus 25 Metern halblinker Position ein Herz. Der wuchtige Rechtsschuss landet am linken Aussennetz. Kevin Müller wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
61'
14:19
Härtel bringt Derbyheld Marius Bülter. Er kommt für den gelbverwarnten Erdmann.
61'
14:19
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Marius Bülter
61'
14:18
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Dennis Erdmann
59'
14:18
Der gerade für Schmidt in der Sturmspitze eingewechselte Thomalla tritt sofort in Aktion. Einen Freistoss von Schnatterer verlängert der Angreifer mit der Fussspitze aufs kurze Eck. Doch Brunst hat das geahnt und ist dort bereits ohne Mühe zur Stelle.
58'
14:16
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
58'
14:16
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Patrick Schmidt
57'
14:16
Weil scheitert! Hammann schlägt eine Ecke von der rechten Seite klug in den Rückraum. Dort nimmt Weil die Kugel sehenswert volley. Der wuchtige Abschluss landet genau auf dem Körper von Kevin Müller, der mit etwas Mühe parieren kann.
56'
14:14
Heidenheim lauert weiterhin auf Konter um mit einer schnellen Umschaltaktion die Entscheidung herbeizuführen.
54'
14:12
Dovedan trifft Brégerie unglücklich. Der Magdeburger Innenverteidiger krümmt sich kurz vor Schmerz, rappelt sich aber schnell wieder auf und kann weitermachen.
52'
14:10
Die Gastgeber können sich etwas aus der anfänglichen Drangphase des Tabellenfünfzehnten befreien und zeigen sich mal wieder in der Offensive.
50'
14:09
Glück für Heidenheim! Nach einer Freistossflanke von Hammann trifft Kevin Müller bei seiner Faustabwehr den Ball nicht richtig. Vor dem Schussversuch von Erdmann entscheidet Aarnink allerdings auf Stürmerfoul.
47'
14:07
Der FCM kommt mit Schwung aus der Kabine. Costly kommt nach feinem Zusammespiel mit Türpitz rechts durch zur Grundlinie. Der Rückpass an die Strafraumkante findet aber keinen Abnehmer.
46'
14:05
Weiter geht's in Heidenheim! Magdeburg-Übungsleiter Härtel reagiert mit einem Wechsel auf den zwei-Tore-Rückstand. Weil ersetzt Ignjovski.
46'
14:04
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Richard Weil
46'
14:03
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Aleksandar Ignjovski
46'
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:47
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Heidenheim geht gegen den 1. FC Magdeburg in einer schwachen Zweitligapartie mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause. Die Begegnung startete äusserst unansehnlich. Beide Teams operierten in der Anfangsphase fast nur mit langen Bällen, die von der gegnerischen Abwehrreihe problemlos entschärft wurden. Mit dem ersten gelungenen Angriff des Spiels markierte Sebastian Griesbeck nach tollem Pass von Nikola Dovedan den Führungstreffer für Heidenheim. Danach wurde die Partie zumindest etwas ansehnlicher, doch die Defensivreihen blieben weiterhin dominant. Türpitz verpasste per Kopf die einzige Möglichkeit zum Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit nutzte Heidenheim in Person von Dovedan nach Massflanke von Schnatterer auch seine zweite Chance eiskalt und vergrösserte den Vorsprung. Der FCM muss sich nun für die zweite Hälfte etwas einfallen lassen.
45'
13:46
Ende 1. Halbzeit
45'
13:45
Aarnink verlängert die erste Hälfte um eine Minute.
45'
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
13:42
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Nikola Dovedan
Die Hausherren sind eiskalt! Schnatterer wird auf der rechten Seite von Busch bedient. Der Kapitän hat viel zu viel Platz und kann in aller Ruhe zur Flanke Mass nehmen. In der Mitte findet er exakt den Kopf des völlig blanken Dovedan. Der Österreicher hat keine Mühe die Kirsche aus fünf Metern in die rechte Ecke einzunicken.
42'
13:42
Die Hausherren schalten ähnlich wie beim Führungstreffer blitzschnell um. Busch marschiert auf der rechten Bahn durch zur Grundlinie. Die flache Hereingabe findet in der Mitte allerdings weder Schmidt noch Dovedan.
40'
13:41
Heidenheim hat weiterhin Probleme mit dem hohen Magdeburger Angriffspressing und findet nur selten Lösungen im Spielaufbau.
38'
13:39
Butzen hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt aus dem Halbfeld nach innen. Beck kommt in der Mitte erneut nicht ganz an die Kugel und die Hereingabe rutscht durch ins Toraus.
36'
13:36
Fast rutscht ein Steilpass durch zu Beck. Doch Kevin Müller hat aufgepasst und ist klar zuerst am Ball.
35'
13:35
Das Team von Jens Härtel bemüht sich um den Ausgleich, ist in seinem Passspiel aber einfach viel zu ungenau um Gefahr heraufzubeschwören.
32'
13:32
Aktuell gibt es einige kleinere Fouls im Mittelfeld, die den Spielfluss hemmen.
30'
13:30
Nach einem langen Ball ist Brunst wachsam und klärt vor seinem Sechzehner vor dem heranstürmenden Dovedan.
29'
13:29
Schnatterer haut einen Freistoss aus 30 Metern direkt auf den Kasten. Die Kugel landet allerdings in der Mauer.
26'
13:26
Beide Teams entwickeln jetzt mehr Zug zum Tor und kommen zu Offensivaktionen.
24'
13:25
Türpitz verpasst den Ausgleich! Durch den Treffer nimmt die Partie an Fahrt auf. Costly dreht auf der linken Bahn zwei Gegenspieler ein und flankt mit dem rechten Fuss nach innen. Dort kommt der komplett alleingelassene Türpitz am ersten Pfosten aus fünf Metern zum Kopfball. Der 27-Jährige zielt hauchdünn links vorbei. Da hätte Kevin Müller keine Abwehrchance gehabt.
22'
13:22
Heidenheim möchte direkt nachlegen. Brégerie kann eine Freistossflanke von Schnatterer gerade noch zur Ecke klären. Diese schlägt der Captain der Gastgeber allerdings auf der anderen Seite ins Aus.
21'
13:21
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (1. FC Magdeburg)
Der Magdeburger Abwehrchef steigt rüde gegen Busch ein. Aarnink zückt zurecht die erste Verwarnung der Partie. Für Erdmann ist es die fünfte Gelbe. Er fehlt damit in der kommenden Woche gegen den Hamburger SV.
18'
13:18
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Sebastian Griesbeck
Aus dem Nichts der erste Treffer in diesem Spiel! Sebastian Griesbeck schiesst die Hausherren in Front. Nach einem klasse Tackling von Strauss am eigenen Sechzehner schaltet der FCH blitzschnell um. Über Busch kommt der Ball zu Dovedan. Der Österreicher sprintet durchs Mittelfeld und hat mit einem Schnittstellenpass durch die Dreierkette das Auge für den durchgestarteten Griesbeck. Der defensive Mittelfeldakteur behält allein vor Brunst die Nerven und vollendet aus zentraler Position mit dem linken Fuss platziert ins rechte Eck.
16'
13:17
Der Aufsteiger findet Türpitz mit einem langen Ball an der rechten Strafraumkante. Dem offensiven Mittelfeldakteur springt die Kirsche bei der Annahme etwas zu weit weg, sodass er die Kugel nur noch unkontrolliert hereingeben kann. Damit hat die Heidenheimer Defensive keine Probleme.
15'
13:15
Die zahlreich angereisten Magdeburger Fans machen trotz des zähen Beginns ordentlich Stimmung.
13'
13:13
Die Anfangsphase ist nichts für Fussballfeinschmecker. Beide Teams operieren weitgehend mit langen Bällen, die zumeist beim Gegner landen.
10'
13:11
Hammann bringt den Ball von der linken Seite flach und scharf nach innen. Beermann lässt wegen der grossen Eigentorgefahr sicherheitshalber die Füsse weg und hat Glück, dass auch kein FCM-Angreifer an die Kugel kommt.
8'
13:09
Dovedan zieht im Mittelfeld einmal das Tempo an und schafft damit vor dem Strafraum Platz für Busch. Der Aussenverteidiger zieht aus 18 Metern zentraler Position mit dem rechten Schlappen ab. Doch der Versuch gerät zu zentral. Brunst kann die Pille mühelos aufnehmen.
7'
13:07
Die Partie braucht noch etwas Anlaufzeit. Defensiv präsentieren sich beide Mannschaften sehr geordnet und stabil. Im Spiel nach vorne unterlaufen den Mannschaften aber zu viel Fehlpässe.
5'
13:05
Zum ersten Mal legt sich Schnatterer im rechten Halbfeld die Kirsche zum Freistoss parat. Doch die Freistossflanke gerät zu kurz und kann mühelos geklärt werden.
3'
13:04
Dorsch begeht einen leichten technischen Fehler und lädt den FCM zu einer vielversprechenden Umschaltaktion ein. Rother schickt Costly auf der rechten Strafraumseite. Die Hereingabe des schnellen Angreifers kann Beermann zur Ecke klären. Diese landet in den Armen von Kevin Müller.
2'
13:02
Beide Teams laufen früh an und zwingen den Gegner zu langen Bällen. Diese finden noch nicht ihr Ziel.
1'
13:00
Auf geht's in der Voith-Arena. Arne Aarnink pfeift die Partie an. Magdeburg hat Anstoss.
1'
13:00
Spielbeginn
12:57
Die Teams betreten den Rasen. Gleich kann es losgehen.
12:51
Geleitet wird die Partie von Arne Aarnink aus Nordhorn. Der 33-Jährige pfeift sein 38. Zweitligaspiel insgesamt und seine vierte Begegnung in dieser Saison. Er wird an der Seitenlinie assistiert von Erik Müller und Andreas Steffens. Vierter Offizieller ist Johannes Huber.
12:48
Bislang gingen sich der 1. FC Heidenheim und der 1. FC Magdeburg in den deutschen Fussballligen noch komplett aus dem Weg. Die Zuschauer sehen heute also ein Premierenduell in der Voith-Arena.
12:45
Magdeburg-Coach Härtel sieht den heutigen Gegner sehr positiv: "Der 1. FC Heidenheim ist eine sehr disziplinierte Mannschaft, die sehr leidenschaftlich und mutig spielt. Heidenheim ist ein etablierter Zweitligist, was wir auch werden wollen." Damit wollen die Mannen aus Sachsen-Anhalt bestmöglich heute schon anfangen, indem der zweite Dreier der Saison eingefahren wird.
12:41
FCH-Trainer Schmidt hat grossen Respekt vor dem Tabellenfünfzehnten. "Der FCM verfügt über eine sehr gute Mentalität, die Mannschaft gibt nie auf, fightet bis zum Schluss. Da darf man sich – auf gut Deutsch – nicht in die Hose scheissen", stellt das Heidenheimer Trainerurgestein klar. Der Schlüssel zum Erfolg: "Immer aufmerksam, immer auf der Höhe sein und unser eigenes Spiel mit voller Überzeugung an den Tag legen." Dabei vertraut der 44-Jährige vor allem auf seine Defensive: "Das Unangenehme in der Defensivarbeit ist unsere Basis, das muss immer vorhanden sein. Aber auch an unseren fussballerischen Ansätzen wollen wir arbeiten und suchen nach Lösungen. Die Kombination aus beiden soll uns erfolgreich machen."
12:36
FCM-Coach Härtel baut sein Team lediglich in der Defensive um. Für Steffen Schäfer und Christopher Handke beginnen Tobias Müller und Romain Brégerie in die Dreierabwehrkette. Schematisch bleibt es beim bewährten 3-4-3-System.
12:32
Heidenheim muss heute Nachmittag auf seinen Toptorjäger Robert Glatzel verzichten. Der 24-jährige Angreifer, der bislang die Hälfte aller Tore seiner Mannschaft erzielte, laboriert an einem Muskelfaserriss. Für ihn darf der im Sommer neu vom 1. FC Saarbrücken gekommene Patrick Schmidt in der Sturmspitze ran. Ausserdem rückt Robert Strauss für Robert Andrich (Bank) in die erste Elf. Schematisch wechselt Trainer Schmidt nach dem 4-3-3 in Berlin wohl wieder zurück auf ein 4-2-3-1.
12:23
Beim Aufsteiger aus Magdeburg zeigt die Formkurve in den letzten Wochen ebenfalls nach oben. Der dreimalige DDR-Meister ist nach schwachem Saisonstart nun schon seit fünf Partien ungeschlagen. Dabei tritt die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt aufgrund von vier Unentschieden dennoch etwas auf der Stelle. So liegt das Team von Jens Härtel mit neun Punkten auf Rang 15 und damit hauchdünn vor der Abstiegszone. Einen Schub für die heutige Partie sollte das Remis in der letzten Begegnung im Ostderby gegen Dynamo Dresden geben. Dort feierte der FCM dank eines Treffers von Marius Bülter ein emotionales Last-Minute-Comeback.
12:15
Der 1. FC Heidenheim geht leicht favorisiert in das Duell mit dem Aufsteiger aus Magdeburg. Nach durchwachsenem Saisonstart packte die Elf von der Ostalb zuletzt wieder ihre in der zweiten Liga altbekannte Heimstärke aus. So konnten die Topteams aus Fürth und Bochum in der Voith-Arena bezwungen werden. Nach dem 1:1-Remis vor der Länderspielpause bei Union Berlin rangiert das Team von Trainer Frank Schmidt nach neun Spieltagen mit zwölf Punkten auf Tabellenplatz zehn.
12:02
Hallo und herzlich willkommen zum 10. Spieltag der 2. Fussball-Bundesliga! Der 1. FC Heidenheim empfängt in der Voith-Arena den 1. FC Magdeburg. Das Duell um die drei Punkte beginnt um 13 Uhr.

Aktuelle Spiele

28.10.2018 13:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Dynamo Dresden
Dresden
0
0
Dynamo Dresden
Beendet
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Beendet
13:30 Uhr
29.10.2018 20:30
VfL Bochum
Bochum
3
1
VfL Bochum
Jahn Regensburg
Regensburg
3
1
Jahn Regensburg
Beendet
20:30 Uhr
02.11.2018 18:30
Dynamo Dresden
Dresden
3
2
Dynamo Dresden
SV Sandhausen
Sandhausen
1
1
SV Sandhausen
Beendet
18:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
2
0
SpVgg Greuther Fürth
VfL Bochum
Bochum
2
2
VfL Bochum
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr