2. Bundesliga

Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
Magdeburg
1
0
1. FC Magdeburg
Sandhausen:
 / Magdeburg:
73'
Beck
90'
15:26
Fazit:
Schluss in Sandhausen: Der SV unterliegt dem 1. FC Magdeburg mit 0:1 und kassiert damit seine dritte Heimniederlage. Nach trostlosen ersten 45 Minuten gingen die zweiten minimal verbessert los. Dennoch musste die Zuschauer oftmals warten, bis sich gefährliche Strafraumaktionen abspielten. In Minute 73 war es schliesslich Beck vorbehalten, den entscheidenden Treffer zu markieren. Aus knapp fünf Metern gelang ihm per Kopf das wichtige 1:0. In der Folge hätten die Kurpfälzer eigentlich unermüdlich anrennen müssen - taten es aber nicht. Mit viel Geschick verteidigte der FCM alles weg und hatte bei den zaghaften Bemühungen der Hausherren keine Mühe mehr. So holen sich die Landeshauptstädter den ersten Sieg überhaupt in der Zweiten Liga. Am kommenden Samstag kommt es gegen Dynamo Dresden zum Ost-Knaller. Sandhausen gastiert tags darauf beim FC St. Pauli.
90'
15:20
Spielende
90'
15:20
Damit müsste es gegessen sein. Die Baden-Württemberger schlagen aus dem linken Halbfeld nochmal eine Flanke nach innen. Brunst ist aber da, packt sich das Rund im Nachfassen und sinkt zu Boden.
90'
15:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
15:16
Guedé zeigt sich! Er holt sich die Kirsche halblinks ab und setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch. Aus gut 15 Metern hält er mit dem linken Fuss einfach mal drauf, zielt aber links vorbei.
86'
15:13
Weiterhin schafft es der SVS nicht, flüssig nach vorne zu agieren. Auch die Brechstange packt er noch nicht aus. So wird es den Ostdeutschen viel leicht gemacht, den Vorsprung zu verteidigen.
83'
15:10
Die Zeit rennt den Gastgebern davon. Es droht die bereits dritte Heimpleite - und das nicht gegen einen Aufstiegsaspiranten. Langsam muss offensiv etwas kommen.
80'
15:07
Letzter Wechsel der Partie: Weil soll weiter absichern, dafür geht der gelbverwarnte Ignjovski.
80'
15:07
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Richard Weil
80'
15:07
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Aleksandar Ignjovski
78'
15:05
Beide Trainer wechseln kurz nacheinander aus: Härtel bringt mit Bülter eine frische Kraft, dafür geht Türpitz runter. Kocak dagegen nimmt den glücklosen Wooten heraus, dafür kommt Guedé.
78'
15:05
Einwechslung bei SV Sandhausen: Karim Guédé
78'
15:04
Auswechslung bei SV Sandhausen: Andrew Wooten
77'
15:04
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Marius Bülter
77'
15:04
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Philip Türpitz
77'
15:04
Beinahe Schleusener! Der Neuzugang vom Karlsruher SC kriegt nach einer Ping-Pong-Aktion zwölf Meter vor dem gegnerischen Kasten die Chance, draufzuzimmern. Das tut er auch, jagt die Pille aber in den Sandhäuser Himmel.
76'
15:03
Für die Kocak-Elf wird es nun eng. Eine gute Viertelstunde bleibt, um hier zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Das dürfte aber doppelt schwer werden: Einerseits wegen der Harmlosigkeit in der Offensive, andererseits wegen der Kompaktheit der Gäste.
73'
14:59
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Christian Beck
Gewissermassen aus dem Nichts gehen die Sachsen-Anhaltiner in Front! Türpitz wirft von der rechten Aussenbahn in die Mitte ein. Sandhausen köpft den Ball nicht richtig weg, so kommt von der rechten Seite die nächste Hereingabe. Die landet halblinks an der Strafraumkante bei Niemeyer, der es direkt aus 17 Metern probiert. Der Schuss rutscht ihm über den Schlappen, segelt genau aufs rechte Fünfmeterraumeck zu. Dort steht Beck und vollendet den aufsetzenden Abschluss im Stile eines Mittelstürmers aus kurzer Distanz mit dem Kopf. Lomb macht sich lang, kann aber nichts mehr ausrichten. Im langen Eck schlägt die Kugel ein.
70'
14:57
Auch der FCM tauscht nun das Personal: Butzen agierte oftmals etwas unglücklich, war dennoch einer der wenigen Aktivposten. Dafür ist nun Eigengewächs Niemeyer dabei.
70'
14:57
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Michel Niemeyer
70'
14:57
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Nils Butzen
67'
14:54
Bezeichnend für die Kurpfälzer war dabei eigentlich die vorherige Aktion. Behrens wurde auf dem linken Flügel schön freigespielt. Dann zog der 27-Jährige nach innen und legte sich die Murmel etwas zu weit vor. In der Mitte lauerte bereits der gut postierte Wooten. Da muss mehr draus werden.
65'
14:53
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (1. FC Magdeburg)
65'
14:53
Hektik im SVS-Strafraum! Nachdem Behrens auf der gegnerischen Seite den Ball leichtfertig vertändelt und eine gute Situation vergibt rollt der Konter. Costly wird mit einem blitzsauberen Zuspiel durch die Schnittstelle in die Spitze geschickt. Sein Mitnahme ist etwas suboptimal. Im Sechzehner drängen Karl und Verlaat den Magdeburger dann ab, der geht zu Boden. Für einen Elfer reicht das allerdings längst nicht.
62'
14:49
Nach einer guten Stunde deutet nach wie vor wenig darauf hin, dass eine Mannschaft in absehbarer Zeit einen Treffer erzielen wird. Für den neutralen Beobachter ist das Match bis dato ein müder Kick.
59'
14:46
Doppelwechsel von Kocak: Behrens und Zenga ersetzen Kulovits und den noch halbwegs auffälligen Gouaida.
59'
14:46
Einwechslung bei SV Sandhausen: Kevin Behrens
59'
14:46
Auswechslung bei SV Sandhausen: Mohamed Gouaida
59'
14:46
Einwechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
59'
14:46
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stefan Kulovits
58'
14:45
Die zweite Hälfte ist schon jetzt ähnlich ereignisreich wie die erste. Vor allem der SVS versucht etwas mehr. Noch ist das Ganze aber nicht ertragreich.
55'
14:43
Den folgenden Freistoss tritt Linsmayer auf den langen Pfosten. Dort geht Schleusener mit dem ganz hohen Bein zu Werk und befördert das Spielgerät in Brunsts Arme. Dabei wird aber Offensivfoul gepfiffen. Hammann wälzt sich am Boden infolge des gefährlichen Einsteigens, kann dann aber problemlos weitermachen.
54'
14:41
Gelbe Karte für Romain Brégerie (1. FC Magdeburg)
Brégerie hält seinen Gegenspieler im rechten defensiven Halbraum taktisch fest.
52'
14:40
Zu umständlich! Schleusener passt wunderbar aus dem linken Halbraum nach links in die Box zu Gouaida. Der will 14 Meter vor dem Tor querlegen zum mitgelaufenen Wooten. Der Weg ist aber zu, den Abpraller nimmt sich Gouaida aber wieder. Jetzt versucht er es aus ganz spitzem Winkel mit einer Mischung aus Schuss und Flanke. Am langen Pfosten erreicht Wooten das Ding, drückt es aus ganz schwieriger Lage aber drüber.
49'
14:36
Eine Aktion zum Belächeln: Butzen möchte einen Freistoss aus knapp 40 Metern mit Volldampf in Richtung Lomb bringen. Dabei rutscht er aus und schiebt das Leder flach in die Mauer. Das war vielleicht zu viel des Guten.
47'
14:34
Schleusener hat keinen guten Tag. Wooten bedient seinen Sturmpartner aus dem Zentrum mit einem wunderbaren Pass auf der rechten Aussenbahn. Seine Flanke landet dann aber im Nichts. Da war mehr drin.
46'
14:32
Die zweite Hälfte ist eröffnet.
46'
14:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:18
Halbzeitfazit:
In einem über weite Strecken langweiligen Spiel steht es zwischen Sandhausen und Magdeburg 0:0 zur Pause. Die Hausherren erwischten einen besseren Start, waren aktiver und hatten durch Schleusener und Gouaida eine Doppelchance. Im Anschluss flachte die Partie weitgehend ab, zeitweise passierte überhaupt nichts. Erst gute zehn Minuten vor dem Seitenwechsel wachten die Sachsen-Anhaltiner auf und hatten ihrerseits ein paar Abschlüsse. Insgesamt ist dieses Remis leistungsgerecht. Im zweiten Durchgang darf es dann aber doch etwas mehr Spannung geben. Bis gleich!
45'
14:15
Ende 1. Halbzeit
45'
14:15
Und dann gibt es fast ein Eigentor! Linsmayer wird an die linke Torauslinie geschickt und drischt die Pille an den Fünfmeterraum. Brégerie fälscht unglücklich ab und trifft den oberen Teil es Aussennetzes. Die anschliessende Ecke bringt nichts ein.
44'
14:14
Die Süddeutschen schlagen drei Hereingaben nacheinander in den Sechzehner der Härtel-Elf. Daraus resultiert aber absolut nichts. Da muss einfach mehr Risiko rein.
41'
14:11
Der Standard entwickelt sich zur Kontergelegenheit. Schleusener findet an der Mittellinie aber keine Anspielstation und muss das Tempo rausnehmen. Am Ende segelt ein langer Ball ins Toraus. Vom SVS ist das bislang sehr dürftig.
40'
14:11
Hammann wird geblockt! Eine Flanke von rechts rutscht bis ans linke Strafraumeck zum 30-Jährigen durch, der seine linke Klebe auspackt. Ein Sandhäuser wirft sich davor und wehrt zur Ecke ab.
37'
14:08
Tatsächlich wird es brenzlig! Der ruhende Ball wird zwar verteidigt, im Nachsetzen landet die Kugel zunächst auf dem linken, dann auf dem rechten Flügel. Butzen flankt dann mehr oder weniger aus der Drehung an den kurzen Pfosten. Beck läuft ein, irritiert damit Lomb. Der Schlussmann pariert letztlich den Abschluss des Stürmers, heikel war es trotzdem!
36'
14:06
Zehn Zeigerumdrehungen sind es bis zur Halbzeit noch. Vielleicht geht mal was nach einem Standard, die Gäste haben eine Ecke von rechts.
33'
14:03
Linsmayer läuft parallel zur Strafraumkante, nachdem Gouaida sich klasse gegen zwei FCM-Leute behauptete. Sein Chip in die Box findet Schleusener, der freie Bahn hat. Er kriegt die Murmel aber nicht mitgenommen, sie verspringt. Brunst bedankt sich.
32'
14:02
Nach über 15 Minuten haben wir damit endlich wieder eine interessante Szene zu sehen bekommen. Ansonsten begegnen sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Offensiv kommt von beiden so gut wie nichts, defensiv dafür eine ganze Menge.
29'
14:00
Aus heiterem Himmel eine gute Gelegenheit! Kaum zu glauben. Beck setzt an der linken Torauslinie gut gegen Kister nach, obwohl die Situation schon geklärt scheint. Butzen legt vom Fünfmeterraum in den Rückraum zu Costly. Der probiert es direkt aus 13 Metern mit der Innenseite. Allerdings zielt er zu zentral und Lomb greift sich das Ding im Nachfassen.
26'
13:56
Gíslason und Hammann duellieren sich am Magdeburger Strafraum. Am Ende bekommt letzterer einen Freistoss für sich, denn sein Gegenspieler hatte die Hand in seinem Gesicht.
24'
13:54
Es gibt nichts Neues zu berichten. Die Gäste stehen inzwischen unheimlich kompakt und lassen so gar nichts zu. Ebenso verhält es sich mit den Kurpfälzern. Die versuchen es immerhin manchmal mit schnellen Pässen in die Spitze.
21'
13:51
Aktuell dümpelt das Geschehen vor sich hin. Viel Taktik ist zu beobachten, ansprechender Fussball leider nicht. Es kann nur auf Besserung gehofft werden. Der Anfang war deutlich vielversprechender.
18'
13:48
So wirklich hohes Niveau ist noch nicht auszumachen. Insbesondere von den Landeshauptstädtern könnte nach den Offensiv-Galas zuletzt etwas mehr kommen.
15'
13:45
Madgeburg presst aggressiv und hat hin und wieder Erfolg damit. Erdmann erobert gegen einen Sandhäuser das Spielgerät auf Höhe der Mittellinie. Vor sich sieht er viel Raum, den er mit einigen Schritten ansteuert. Aus gut 25 Metern pfeffert er seinen Schuss aber meilenweit links vorbei.
13'
13:43
Nun auch die erste Annäherung des FCM. Nach einem Einwurf flankt Türpitz von links halbhoch an den Elfmeterpunkt. Beck steht hier richtig, wischt die Kirsche aber mit dem Scheitel klar rechts vorbei.
10'
13:39
Da haben wir also früh unser erstes Highlight. Fast hätte es zum achten Mal innerhalb einer Woche im Kasten der Sachsen-Anhaltiner geklingelt. Nur Brunst ist es zu verdanken, dass es noch 0:0 steht.
8'
13:38
Erste dicke Möglichkeit für den SVS! Verlaat leitet links an der Mittellinie den Angriff mit einem langen Ball ein. Wooten leitet am Strafraumeck direkt in den Laufweg von Schleusener weiter. Aus halblinken zwölf Metern scheitert der 26-Jährige am gut reagierenden Brunst. Im Nachsetzen köpft Goaudia vom Elfmeterpunkt schwach drüber. Da muss er mehr draus machen!
7'
13:37
Karl geht vor dem eigenen Sechzehnmeterraum kurz ins Dribbling gegen den grätschenden Beck. Da hat der Abwehrmann Glück, dass seine Ballbeherrschung gut genug ist.
4'
13:33
Wie zu erwarten gehen beide Teams noch mit heruntergeklapptem Visier zu Werke. Sandhausen ist vermehrt an der Kugel und sucht geduldig Lücken. Magdeburg wartet auf Lücken.
1'
13:30
Das Bällchen rollt.
1'
13:30
Spielbeginn
13:17
Schiedsrichter des Matches ist Florian Heft. Der 28-jährige Bankkaufmann aus Wietmarschen pfeift heute seine zweite Begegnung in der laufenden Spielzeit. Bei seinem ersten Einsatz in Duisburg (0:1 gegen Greuther Fürth) riss er gleich sechs Mal den gelben Karton nach oben – es darf also gespannt sein, wie er mit der Regelauslegung umzugehen vermag. An den Seitenlinien unterstützten ihn Franz Bokop und Fynn Kohn.
13:11
Zum ersten Mal übrigens wird diese Begegnung überhaupt ausgetragen. Bislang trafen die beiden Mannschaften noch nie aufeinander. Wie es auch ausgehen mag: Es wird also ein kleines Stück Zweitliga-Geschichte geschrieben.
13:08
Sein Gegenüber Kenan Kocak gibt die Komplimente des anderen Trainers zurück: “Magdeburg ist eine echte Mentalitätsmannschaft, wir erwarten deshalb eine kampfbetonte Partie. Sie spielen häufig mit langen Bällen, darauf müssen wir uns einstellen“. Erleichterung hat sich bei ihm und seiner Truppe naturgemäss auch eingestellt. Für Kocak sei es “schön zu sehen“ gewesen, “wie die Jungs sich nach dem Spiel gegen Aue gefreut haben. Sie haben sich für die gute Leistung belohnt“.
13:02
FCM-Coach Jens Härtel schickt zunächst das branchenübliche Lob an den Konkurrenten voraus. Sandhausen sei “eine Zweitligamannschaft wie sie im Buche steht. Viel Erfahrung, gutes Personal, ein guter Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Sie sind robust und taktisch flexibel“. Sein eigenes Team wolle er weiter angriffslustig sehen. “Wir wollen immer offensiv spielen, aber nie zu Lasten der Defensive. Wenn man mehr Situationen im Spielaufbau hat, in denen man es bis zum letzten Dritten schafft, hat man mehr Torchancen“, so der 49-Jährige.
12:55
Das alles führt dazu, dass sie sich momentan nur einen Platz vor dem SVS auf Position 15 wiederfinden. Mit einem Erfolg heute wäre tabellarisch zwar kein grosser Sprung drin (lediglich Aue auf Rang 14 würde verdrängt werden), allerdings könnten Sandhausen und Ingolstadt (Platz 17) auf drei Punkte distanziert werden.
12:47
Etwas dagegen haben natürlich die Magdeburger. Die sind nämlich ganz im Gegensatz zu den Hausherren das Team der Stunde, was die Offensive anbelangt. Nach mauen ersten fünf Spielen mit nur drei Treffern lieferten sie sich beim 4:4 in Paderborn und beim jüngsten 3:3 gegen Duisburg wahre Tor-Schlachten. Aus neutraler Sicht ist zu hoffen, dass das so weitergeht. Aus Gäste-Sicht eher darauf, dass endlich der erste Saisonsieg zustande kommt.
12:42
Weiterhin drückt aber der Schuh im Angriff. Trotz des Erfolgs am Mittwoch sind nur vier Tore auf der Habenseite verzeichnet. Zudem konnte auf eigenem Platz noch nicht ein einziges Mal über eine Bude gejubelt werden. Im Stadion am Hardtwald steht nur ein Zähler zu Buche – zu wenig. Heute soll und muss nachgebessert werden.
12:35
Endlich: Die Sandhäuser konnten unter der Woche den ersten dreifachen Punktgewinn der Saison feiern. Bei Erzgebirge Aue wurde ein lockeres 2:0 eingefahren. Damit tankten die Kurpfälzern nach einem teils brutalen Auftaktprogramm ordentlich Selbstbewusstsein und dürften auch heute gewillt sein, erfolgreich zu sein.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum Kellerduell in der Zweiten Bundesliga! Heute empfängt der SV Sandhausen den 1. FC Magdeburg und will den ersten Heimsieg der Saison einfahren? Gelingt das oder fahren die Gäste ihrerseits glücklich nach Hause? Ab 13:30 Uhr wissen wir es.

Aktuelle Spiele

06.10.2018 13:00
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
Jahn Regensburg
Beendet
13:00 Uhr
07.10.2018 13:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SC Paderborn 07
Paderborn
2
1
SC Paderborn 07
Beendet
13:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
3
1
FC St. Pauli
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
13:30 Uhr
08.10.2018 20:30
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
MSV Duisburg
Duisburg
2
1
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr