2. Bundesliga

Paderborn
2
0
SC Paderborn 07
Bochum
2
1
VfL Bochum
Paderborn:
52'
Klement
54'
Michel
 / Bochum:
45'
Weilandt
79'
Ganvoula
90'
20:27
Fazit:
Eine ereignisreiche Partie endet mit einem 2:2 zwischen dem SC Paderborn und dem VfL Bochum. Der Verlauf der Begegnung lässt sich schwer in Worte fassen, sodass auch der Endstand nicht wirklich einzuordnen ist. Nach einer glücklichen Pausenführung der Bochumer kamen die Hausherren mit Wut im Bauch aus der Kabine und drehten die Partie binnen 120 Sekunden. Danach hatte die Baumgart-Truppe eigentlich alles im Griff und hatte zahlreiche aussichtsreiche Möglichkeiten, das vorentscheidende 3:1 zu erzielen. Doch immer wieder scheiterten die Paderborn-Kicker an sich selbst und brachten die letzten Pässe nicht an den Mann. Vom VfL war im zweiten Durchgang bis zur 79. Minute nichts zu sehen, in der Ganvoula den überraschenden Ausgleich schoss. Danach drückte der SC wieder, während in den letzten Minuten der Partie die Gäste Unmengen an guter Chancen versemmelten. So fällt es auch den beiden Mannschaften nach Schlusspfiff schwer, diese Partie richtig einzuordnen. Der VfL klettert durch das Remis vorerst auf die dritte Position, während die Gastgeber im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
20:22
Spielende
90'
20:21
Erneut Bochum! Was ist den plötzlich mit dem VfL los? Kruse wird auf der halbrechten Seite auf die Reise geschickt und dringt in den Sechzehner ein. Der Australier legt die Pille quer und sucht Kollege Ganvoula, doch ein Paderborner grätscht im letzten Moment dazwischen.
90'
20:20
Keine Mannschaft hat hier Bock auf ein Unentschieden und stürmen weiter vogelwild auf das 3:2. Mal schauen, ob einer Truppe noch der Lucky Punch gelingt.
90'
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
20:17
Fast die Führung für Bochum! Kruse steckt die Kugel auf den Torschützen durch, der halblinks in den Sechzehner eindringt und die Pille aus ganz spitzem Winkel mit dem rechten Schlappen auf die lange Ecke dreht. Der Ball streicht nur wenige Zentimeter an der Aluminiumstange vorbei.
87'
20:14
Die letzten drei Minuten laufen und die Paderborner werfen weiterhin alles nach vorne. Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen dürfte es des Weiteren noch eine saftige Nachspielzeit geben.
84'
20:13
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Herzenbruch
84'
20:12
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jamilu Collins
83'
20:12
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Julius Düker
83'
20:11
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
81'
20:09
Gelbe Karte für Robbie Kruse (VfL Bochum)
Unnötig! Ganvoula grätscht seinen Gegenspieler rustikal um und bekommt folgerichtig den Gelben Karton. Anschliessend kommt Robbie Kruse dazu und schnauzt den Gefoulte lautstark an. Auch das gibt Gelb.
80'
20:08
Gelbe Karte für Silvère Ganvoula (VfL Bochum)
79'
20:07
Tooor für VfL Bochum, 2:2 durch Silvère Ganvoula
Ist das bitter für Paderborn, die hier schon längst das 3:1 hätten machen müssen! Anthony Losilla hat im Zentrum das Auge für Robbie Kruse und passt dem Australier die Pille perfekt in den Lauf. der Bochum-Kicker marschiert bis zur rechten Fünferecke und flankt die Murmel anschliessend knapp vor den linken Pfosten, wo Silvère Ganvoula den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Auf den ersten Bildern sah es so aus, als hätte der Torschütze knapp im Abseits gestanden.
76'
20:05
Wieder gefährlich! Schwede wurschtelt sich im Strafraum der Gäste bis zur Grundlinie durch und bringt das Leder noch per Grätsche an den zentralen Fünfer, wo aus Sicht der Bochumer zum Glück Gyamerah steht, der die Kugel vor dem einschussbereiten Michel klären kann.
73'
20:00
Von den Bochumern ist in der Offensive im zweiten Durchgang absolut nichts zu sehen. Meist ist auf Höhe der Mittellinie schon das Leder weg und die Dutt-Männer können froh sein, dass es hier nur 2:1 steht.
70'
19:58
Mehr als 20 Minuten vor dem Ende ist das Wechselkontingent der Gäste schon erschöpft. Auf Verletzungen kann Dutt damit nicht mehr reagieren und muss hoffen, dass die elf Männer auf dem Platz noch etwas Zählbares mit nach Hause bringen.
67'
19:56
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
67'
19:56
Auswechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
66'
19:55
Der SC hat reihenweise Chancen, alleine auf den kasten zulaufen zu können, da die Bochumer in der Abwehr komplett von der Rolle sind. Allerdings sind die Zuspiele in die Spitze viel zu überhastet sowie ungenau, sodass gute Möglichkeiten zunichte gemacht werden.
64'
19:52
Paderborn macht einfach weiter! Von der rechten Seite kommt zum x-ten Mal eine Flanke an den linken Fünfer geflogen, wo Schwede zum Kopfball hochsteigt und das Leder mit dem Schädel per Bogenlampe rechts am Tor vorbeiköpft.
61'
19:50
Die heimischen Fans machen nach wie vor einen Höllenlärm auf den Tribünen und feuern die eigene Mannschaft auch nach dem Führungstreffer weiter an. Von den Bochumern ist dagegen nach dem 2:1 erstmal nichts zu hören.
58'
19:49
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Maier
58'
19:49
Auswechslung bei VfL Bochum: Stefano Celozzi
57'
19:46
Wie reagiert der VfL? Die Dutt-Truppe wirkt nach dem Doppelschlag noch stark verunsichert und rennt dem Ball weiterhin nur hinterher. Auch die Führung für den SC ist nach dem ersten Abschnitt und den ersten zehn Minuten im zweiten Durchgang absolut verdient.
55'
19:44
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Tobias Schwede
55'
19:44
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Bernard Tekpetey
54'
19:43
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Sven Michel
Paderborn dreht die Partie binnen 120 Sekunden! Nach einem Abschlag von Riemann kommt die Kugel postwendend zurück, womit die Gäste überhaupt nicht gerechnet haben. Ben Zolinski bekommt das Leder 30 Meter vor dem Kasten und passt die Murmel genau im richtigen Moment durch die Schnittstelle auf Sven Michel, der zentral aufs Gehäuse zuläuft und die Pille mit dem linken Fuss in die linke untere Ecke donnert.
52'
19:40
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Philipp Klement
Lässig! Klement nimmt ein paar Schritte Anlauf und nagelt die Kugel mit dem linken Schlappen an den rechten Innenpfosten. Von der Aluminiumstange springt die Murmel anschliessend hinter die Linie. Riemann war zwar in die richtige Ecke unterwegs, kann den Einschlag in der Folge aber nicht verhindern.
51'
19:39
Elfmeter für Paderborn! Anthony Losilla grätscht auf der linken Seite im eigenen Strafraum zum Ball, kommt etwas zu spät und trifft Gjasula leicht am Schienbein. Der SC-Akteur nimmt die Einladung an und lässt sich zu Boden fallen.
49'
19:37
Die Bochumer kommen bissig aus den Katakomben und versuchen es wieder über die Aussenbahnen. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff sind die Flanken allerdings noch nicht so genau wie im ersten Abschnitt.
46'
19:34
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Beide Trainer verzichten vorerst auf weitere personelle Veränderungen.
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:22
Halbzeitfazit:
Nach 45 intensiven Minuten führt der VfL Bochum etwas glücklich mit 1:0 beim SC Paderborn. Seit Beginn der Partie staubte es ordentlich in den Zweikämpfen, sodass der Unparteiische schon dreimal den Gelben Karton zücken musste und ein Spielfluss zeitweise nicht aufkam. Ab der 30. Minute wurden die Hausherren stärker und konnten einige gute Chancen vorweisen, die die Baumgart-Truppe nicht in etwas Zählbares ummünzen konnte. Alles lief auf ein 0.0 zur Pause hinaus, doch die Bochumer hatten noch einen Angriff, der etwas glücklich zustande kam, im Köcher (45.). Für den SC ist im zweiten Durchgang trotzdem noch alles drin. Bis gleich!
45'
19:19
Ende 1. Halbzeit
45'
19:18
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
45'
19:16
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Tom Weilandt
Aus dem Nichts die Führung! An der zentralen Sechzehnerkante grätscht Christian Strohdiek in den Ball und legt die Kugel unfreiwillig Robert Tesche auf, der die Kirsche nicht einfach auf den kasten zimmert, sondern mit Auge nach rechts ablegt. Dort steht Tom Weilandt bereit, der aus rund 13 Metern halbrechter Position eiskalt bleibt und die Murmel lässig in die rechte flache Ecke schiesst.
45'
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
19:13
Danilo Soares chipt ein Leder auf die rechte Seite im SC-Sechzehner, wo Hinterseer die Pille ans Bein geköpft wird. Der Stürmer kann die Kirsche daher nicht richtig verarbeiten und bekommt aus rund sieben Metern das Spielgerät nicht auf den Kasten gedreht.
40'
19:11
Vor allem über die Aussenpositionen können die Baumgart-Männer immer wieder gefährlich werden. Auch die Flanken in den Strafraum der Gäste sind meistens gut, doch die jeweilige Anspielstation bringt bislang noch keinen vernünftigen Abschluss zustande.
37'
19:06
Aktuell machen die Gastgeber allerdings den besseren Eindruck und drängen den VfL an deren Sechzehner zurück. Die Dutt-Truppe zeigt jedoch immer wieder gefährliche Ansätze bei Umschaltsituationen, die die angereiste Truppe noch nicht vollenden konnten.
34'
19:05
Wieder sorgt eine Flanke von der rechten Seite für Gefahr im Bochumer Strafraum und rauscht am Fünfer an allen Beteiligten vorbei. Anschliessend bringt ein Paderborner die Kugel zurück an den Sechzehner, wo Gjasula ebenfalls nur einen schwachen Schuss auf den Kasten bringt.
31'
19:02
Bernard Tekpetey setzt sich auf der rechten Aussenbahn durch und flankt die Kirsche flach zwischen Fünfer und Elferpunkt. Dort kommt Ben Zolinski angeflogen, trifft die Pille mit seinem rechten Fuss allerdings nicht richtig und bringt nur einen harmlosen Schuss zustande, den Manuel Riemann lässig auffangen kann.
28'
18:58
Auch Leitsch kommt im Zweikampf deutlich zu spät und steigt Michel auf den rechten Knöchel. Der Unparteiische pfeift die Szene zwar ab, lässt die Pille allerdings in der Brusttasche stecken. Dafür darf er sich einiges von dem heimischen Publikum anhören.
25'
18:55
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
In den Zweikämpfen kracht es weiterhin ordentlich! Diesmal hält Gjasula im Mittelfeld den Schlappen drauf und kassiert folgerichtig die bereits dritte Gelbe Karte der Begegnung.
23'
18:54
Da war mehr drin! Die Paderborner verschludern das Leder leichtfertig in der eigenen Hälfte und Hinterseer kann halbrechts auf das Gehäuse der Hausherren zumarschieren. Sein überhasteter Schuss von der Sechzehnerseite rauscht etwa zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
20'
18:50
Einwechslung bei VfL Bochum: Jan Gyamerah
20'
18:50
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
20'
18:50
Eieiei! Diesmal sitzt Pantović selbst auf dem Hosenboden uns scheint sich bei der Szene zuvor verletzt zu haben. Danach steht der Bochum-Akteur auf und setzt sich wenige Sekunden später wieder auf das grüne Parket. Das riecht nach einer Auswechslung.
17'
18:46
Gelbe Karte für Miloš Pantović (VfL Bochum)
Oha! Miloš Pantović verspringt das Leder bei der Annahme und hat auf der rechten Seite im Strafraum keine Chance, noch an den Ball zu kommen. Leopold Zingerle stürzt sich auf die Murmel und wird dann vom übermotivierten Pantović mit gestrecktem Bein an der Brust getroffen.
14'
18:44
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (SC Paderborn 07)
13'
18:44
Sven Michel hetzt den rechten Offensivkorridor entlang und zieht an der rechten Sechzehnerecke in Robben-Manier nach innen. Sein Schuss aus rund 20 Metern bringt Manuel Riemann jedoch nicht in die Bredouille.
11'
18:41
Die Bochumer können kontern und kommen über die rechte Aussenbahn. Eine Flanke landet kurz vor dem zentralen Fünfer fast bei Hinterseer und kann nur im letzten Moment zur Ecke geklärt werden. Die Hereingabe von der rechten Fahne sorgt anschliessend für keinerlei Gefahr.
9'
18:40
Fast das 1:0 für Paderborn! Ein Freistoss aus rund 20 Metern prallt zentral an der Mauer ab und kullert auf die halblinke Seite zu Christopher Antwi-Adjei, der in den Sechzehner eindringt und die Kugel aus rund zehn Metern mit dem linken Schlappen auf die lange Ecke hämmert. Manuel Riemann ist blitzschnell unten und kann den Einschlag mit dem linken Bein verhindern.
6'
18:36
Die Fans dürfen sich in den ersten Minuten über eine abwechslungsreiche Vorstellung der beiden Teams freuen, da sich keine Mannschaft hinten einigelt, sondern schon früh den Weg in die Offensive sucht.
3'
18:34
Die Partie musste bereits schon das erste Mal unterbrochen werden, da Anthony Losilla böse im Mittelfeld umgeknickt. Wirklich gut sieht es bei dem Bochum-Kicker noch nicht wirklich aus. Fürs Erste beisst der Kicker allerdings die Zähne zusammen.
1'
18:31
Los geht's in der Benteler Arena! Bochum agiert in grünen Trikots mit weissen Hosen von links nach rechts, während die Hausherren gewohnt im dunkelblauen Jersey auflaufen.
1'
18:30
Spielbeginn
18:25
In wenigen Minuten kann es hier losgehen! Leiter der Partie ist Florian Badstübner, der in der kommenden Spielzeit von seinen beiden Kollegen Patrick Hanslbauer sowie Roman Potemkin unterstützt werden wird.
18:20
Auch Dutt stellte sich vor dem Match gegen den SC Paderborn den Fragen der Journalisten: "Paderborn ist längst keine Mannschaft, die nur kämpft. Sie haben ein gewisses Selbstbewusstsein mitgenommen nach dem Aufstieg, bieten gute spielerische Lösungen nach vorne hin. Darüber hinaus ist der SCP bei Standards sehr gefährlich. Steffen Baumgart hat einen richtigen Plan, den er auch in der 2. Bundesliga durchzieht. Er hat eine richtig gute Mannschaft zusammen, die sicherlich kein typischer Aufsteiger ist. Ein Sieg vor der Länderspielpause wäre wichtig für uns. Drei Punkte hätten auch Auswirkungen auf die nächsten vier, fünf Wochen, schon rein tabellarisch betrachtet. So liesse sich deutlich entspannter arbeiten."
18:12
Nach dem peinlichen Ausscheiden gegen Wiche Flensburg in der ersten Runde des DFB-Pokals durften sich die Bochumer einiges an Häme und Spott anhören. Aus den Fehlern konnte der VfL allerdings die richtigen Schlüsse ziehen und das Heimspiel gegen Sandhausen am vergangenen Wochenende verdient mit 1:0 gewinnen. Damit liegt die Dutt-Mannschaft aktuell auf der fünften Position und mit einem Dreier in der Fremde könnte es im Gesamtklassement noch weiter nach oben gehen.
18:00
Coach Steffen Baumgart äusserte sich auf einer Pressekonferenz zum heutigen Kräftemessen: "Wir wollen Druck ausüben und die Chancen, die sich uns dadurch bieten, nutzen. Wassey, Selkos und Fesser fallen verletzt aus. Dräger ist gelb-rot gesperrt. Ritter kommt immer besser rein. Er wird seinen Rhythmus sicher schnell finden. Auch von der Bank ist er ein wichtiger Spieler."
17:51
Hinter dem Aufsteiger liegen ereignisreiche Wochen, in denen der SC zum Auftakt in die neue Saison erstmal eine 1:0-Niederlage in Darmstadt hinnehmen musste. Anschliessend wurde jedoch das Duell gegen Regensburg mit 2:0 siegreich bestritten und auch die erste Runde im DFB-Pokal wurde mit einem 2:1-Erfolg über Ingolstadt erfolgreich absolviert. Am letzten Wochenende lagen die Paderborner bis zur 89. Minute mit 2:0 in Fürth zurück und ergaunerten sich mit zwei späten Buden noch einen wichtigen Zähler. Dieser Punktgewinn dürfte der Baumgart-Mannschaft nochmal einiges an Selbstvertrauen gegeben haben.
17:40
Nach dreijähriger Abstinenz der Paderborner in der zweiten Liga kreuzen sich mal wieder die Wege der Gastgeber und des VfL. Zwölf Mal standen sich die beiden Vertreter bereits auf dem grünen Parkett gegenüber, in denen es für den SC sechs Niederlage setzte und drei Duelle unentschieden ausgingen. Auch im Pokal liefen sich die heutigen Kontrahenten über den Weg, wo sich der Aufsteiger mit 2:0 durchsetzen konnte.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der zweithöchsten deutschen Spielklasse! Um 18:30 Uhr stehen sich der SC Paderborn und der VfL Bochum in der Benteler Arena gegenüber.

Aktuelle Spiele

01.09.2018 13:00
Arminia Bielefeld
Bielefeld
5
3
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
3
2
Jahn Regensburg
Beendet
13:00 Uhr
02.09.2018 13:30
SV Sandhausen
Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
3
2
FC St. Pauli
1. FC Köln
Köln
5
2
1. FC Köln
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
1
SV Darmstadt 98
Beendet
13:30 Uhr
03.09.2018 20:30
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
0
1. FC Magdeburg
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr