2. Bundesliga

Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
Sandhausen
0
0
SV Sandhausen
Union Berlin:
11'
Andersson
87'
Gogia
 / Sandhausen:
90'
14:55
Fazit
Nach einer unspektakulären zweiten Halbzeit tütet Union Berlin drei Punkte ein, allzu viel Aufwand war damit nicht verbunden. Im ersten Abschnitt erspielt sich die Elf von Urs Fischer noch einige gute Torchancen, kann allerdings nur nach einem Standard (11.) punkten. Nach dem Seitenwechsel kann man dann kaum noch für Offensivaktionen sorgen, der Ball befindet sich nahezu nur im Mittelfeld. Wer nun denkt, dass Sandhausen deshalb am Ausgleich nagt, liegt falsch. Lediglich eine gute Chance (65.) entsteht, ansonsten zeigen sich die Gäste nach vorne viel zu harmlos. So braucht man sich nicht wundern, dass Union spätestens nach dem Tor von Gogia (87.) die Punkte an der alten Försterei behält - zum siebten Mal im siebten Heimspiel gegen den SV Sandhausen.
90'
14:52
Spielende
90'
14:50
Pfosten! Andersson weicht auf den linken Flügel aus, er sprintet bis zur Grundlinie. Dann fehlen ihm die Anspielstationen, deshalb schiesst er trotz spitzem Winkel. Das Leder prallt vom linken Pfosten in den Sechzehner, die Abwehr kann klären.
90'
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87'
14:45
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Akaki Gogia
Das sollte die Entscheidung sein, 2:0! Prömel bedient Gogia vor der rechten Strafraumhälfte, Paqarada kommt nicht mehr hinterher. Aus halbrechter Position nagelt der Joker das Leder bretthart in das lange Eck.
86'
14:45
Schussgelegenheit von Wooten, der Angreifer wird 18 Meter vor dem Kasten von Behrens eingesetzt. Er zieht direkt ab, das Leder rauscht weit über den Kasten.
85'
14:44
Jetzt nimmt Žulj den linkspostierten Mees mit, der spielt sofort einen scharfen Ball in die Mitte. Andersson kommt nur einen Schritt zu spät, Schuhen packt zu.
84'
14:42
Gogia sucht Mees mit einem hohen Ball hinter die Kette, Zhirov hat bestens aufgepasst.
82'
14:40
Einwechslung bei SV Sandhausen: Maximilian Jansen
82'
14:40
Auswechslung bei SV Sandhausen: Markus Karl
81'
14:39
Gelbe Karte für Sebastian Andersson (1. FC Union Berlin)
Andersson ist mit einer Entscheidung von Referee Stieler nicht zufrieden, für sein Meckern sieht er Gelb.
78'
14:37
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
78'
14:37
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Carlos Mané
78'
14:36
Freistossflanke von der rechten Seite, Vollmann findet den Kopf von Behrens. Der eingewechselte Angreifer kann den Ball aus sechs Metern nicht auf das Gehäuse drücken - weit über den Kasten.
74'
14:33
Vollmann setzt sich im Kampf um einen hoppelnden Ball durch, aus halbrechter Position schliesst der Joker sofort ab. Hübner kann blocken.
73'
14:31
Einwechslung bei SV Sandhausen: Kevin Behrens
73'
14:31
Auswechslung bei SV Sandhausen: Tim Knipping
71'
14:30
Klares Signal von Urs Fischer: Er will das zweite Tor, im zweiten Durchgang lassen sich die Berliner bislang überhaupt nicht im Angriffsdrittel sehen.
70'
14:28
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Žulj
70'
14:28
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Nicolai Rapp
67'
14:25
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
67'
14:25
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Suleiman Abdullahi
65'
14:24
Gute Gelegenheit für Sandhausen! Diekmeier setzt sich auf der rechten Seite stark durch, von der Grundlinie chippt er das Leder in die Mitte. Schleusener springt ein und schliesst sechs Meter vor dem Kasten direkt ab, der Ball rutscht ihm über den Schlappen.
63'
14:21
Ausser Standards nicht viel los: Trimmel schlägt einen Freistoss von der rechten Seite, Andersson steigt am zweiten Pfosten hoch. Schuhen kommt ihm zuvor und pflückt das Leder aus der Luft.
58'
14:16
Nachdem Diekmeier auf dem rechten Flügel von Reichel gelegt wird, steht Paqarada zum Freistoss bereit. Der Linksverteidiger will die Kugel scharf in die Mitte bringen, haut sie aber über das Tor.
56'
14:14
Einwechslung bei SV Sandhausen: Korbinian Vollmann
56'
14:14
Auswechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
53'
14:12
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (SV Sandhausen)
Der Eckball von Sandhausen fliegt über das Getümmel hinweg, um einen Konter zu vermeiden muss Diekmeier gegen Reichel zum taktischen Foul greifen.
53'
14:12
Wooten dringt über links in den Strafraum ein, Hübner grätscht in die Kugel. Der Verteidiger touchiert sie nur leicht, grundsätzlich wäre ein Pass in die Mitte möglich. Wooten nimmt aber lieber die Ecke.
49'
14:08
Unfairer Einsatz sorgt für einen Abschluss von Andersson, der Stürmer hat seinen Gegenspieler während der Ausführung eines Freistosses festgehalten. Nur dadurch kommt sein Volleyschuss aus 13 Meter zustande, Referee Stieler pfeift.
46'
14:06
Schimpfe für Friedrich: Der Verteidiger schirmt einen langen Ball nur ab, statt ihn in die Arme von Gikiewicz zu köpfen. Wooten versucht dazwischen zu kommen, der Schlussmann bereinigt die Situation. Anschliessend hat er einige Worte für Friedrich übrig.
46'
14:03
Der Ball rollt wieder! Beide Trainer verzichten vorerst auf Wechsel, Sandhausen hat angestossen.
46'
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:49
Halbzeitfazit
Pause in der Hauptstadt, Union Berlin nimmt eine 1:0-Halbzeitführung mit in die Kabine. Die Hausherren machen im ersten Abschnitt einen gefestigten Eindruck, man lässt hinten kaum etwas zu und hat mehr vom Spiel. Trotzdem braucht man eine Standardssituation für die Führung, dass wird den Berlinern aber herzlich egal sein. Ausbaufähig ist die Chancenverwertung der Eisernen, man liess hier doch den ein oder anderen Hochkaräter liegen. Solange es beim SVS aber schon an der Chancenentstehung hapert, sollte sich das nicht rächen.
45'
13:47
Ende 1. Halbzeit
45'
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
13:46
Dicke Chance für Andersson! Trimmel schlägt eine Flanke von der rechten Seite, das Leder kommt am zweiten Pfosten runter. Andersson läuft ein und prügelt die Murmel aus fünf Metern über den linken Torwinkel. Ausgleichende Gerechtigkeit? Der Angreifer stand deutlich im Abseits, die Fahne blieb aber unten.
42'
13:42
Schleusener wird von der linken Seite angespielt, er lässt den Pass durch seine Beine rollen. Friedrich überrascht er damit, der Verteidiger kann nur in die Mitte klären. Deshalb bietet sich Wooten die Schusschance, aus 17 Metern bleibt der Angreifer im Getümmel hängen.
41'
13:40
Gelbe Karte für Felix Kroos (1. FC Union Berlin)
Knipping hat den Ball bereits weggeschlagen, als die Grätsche von Kroos einschlägt.
38'
13:38
Distanzschuss von Leart Paqarada, aus 23 Metern schickt er die Kugel mit seinem schwachen rechten Fuss in den Fangzaun.
37'
13:37
Abdullahi verpasst das 2:0! Die Gäste kommen durch das Zentrum, dann wird Andersson am linken Strafraumeck bedient. Sofort legt er in die Mitte ab, spielt seinen Pass aber leicht in den Rücken von Abdullahi. Dadurch schiesst der freie Stürmer aus zwölf Metern über den Kasten.
36'
13:36
Ein Ansatz von Kombinationsfussball findet sein jähes Ende, als Paqarada eine Linsmayer-Vorlage direkt in die Mitte flanken will. Das Leder landet im Toraus.
33'
13:34
Ein Konter der Hausherren sieht zunächst vielversprechend aus, Carlos Mané ist von Jesper Verlaat nicht zu stoppen. Er schickt Suleiman Abdullahi die rechte Seite runter, Dennis Diekmeier hat aber gut aufgepasst. Der Ex-Hamburger provoziert ein Offensivfoul.
30'
13:30
Gelbe Karte für Emanuel Taffertshofer (SV Sandhausen)
Taffertshofer zieht gegen den dribbelnden Abdullahi den Kürzeren, er kann sich nur mit einem Foul behelfen.
30'
13:30
Eckball der Gäste, Paqarada befördert das Spielgerät auf den Schädel von Verlaat. Der verlängert statt abzuschliessen, die Hintermannschaft kann klären.
27'
13:27
Im Anschluss an einen abgewehrten Freistoss bringt Taffertshofer die Kugel nochmal rein. Von links findet er den Schädel von Karl am zweiten Pfosten, der 32-Jährige köpft es vor den Kasten. Dort halten sich nur Berliner auf.
24'
13:25
Tor für Berlin - zählt aber nicht! Trimmel schlägt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld, Hübner kommt neun Meter vor dem Kasten völlig frei zum Kopfball. Er scheitert an Schuhen, das Leder prallt vor den rechten Pfosten. Prömel kommt aus dem Abseits und schiebt ein.
22'
13:21
Jetzt rückt Paqarada mal auf, zum Abschluss seines Laufs gibt es eine ungefährliche Flanke in die Arme von Gikiewicz. Das ist zu wenig.
19'
13:18
Reichel treibt den Ball bis zur Grundlinie, es folgt eine flache Hereingabe auf den ersten Pfosten. Prömel läuft ein, Verlaat kann jedoch verteidigen.
16'
13:16
Von Sandhausen kommt bislang wenig Konstruktives. Karl spielt den nächsten langen Ball in die Spitze, Schleusener unterliegt im Laufduell.
13'
13:13
Gleich der nächste Angriff von Union, Abdullahi erobert die Kugel an der Mittellinie. Nur ein Verteidiger trennt ihn vom Tor, in der Mitte winkt zudem Andersson. Doch Abdullahi lässt sich zu viel Zeit, seinen finalen Pass in die Mitte kann Zhirov blocken.
11'
13:10
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Sebastian Andersson
Berlin führt! Trimmel schlägt einen Eckball von der linken Seite, Friedrich setzt sich in der Mitte durch und köpft zentral auf den Kasten. Schuhen reisst die Arme noch hoch und wehrt ab, Andersson nickt den Abpraller aus kurzer Distanz in die Maschen.
10'
13:10
Wooten dreht sich auf der rechten Seite ein, spielt dann einen Steilpass auf Schleusener. Reichel läuft den Sandhäuser gekonnt ab, so bleibt de, 27-Jährigen nur ein Offensivfoul.
6'
13:06
Flanke von der rechten Seite, Linsmayer sucht das Sturmduo mit einem Aufsetzer. Hübner ist auf dem Posten und klärt die Hereingabe.
5'
13:05
Keine fünf Minuten sind gespielt, schon trägt Suleiman Abdullahi einen roten Turban. Immerhin kann der Angreifer weitermachen.
4'
13:04
Frühe Unterbrechung: Abdullahi rennt in die Knie des springenden Schuhen, der Torhüter bringt seinen Gegenspieler zu Boden.
2'
13:02
Langer Einwurf von Ken Reichel, am linken Eck des Fünfmeterraums verlängert Sebastian Andersson mit dem Hinterkopf. Das Leder fliegt auf den Kasten, Marcel Schuhen streckt sich und pariert.
1'
13:00
...und los! Der Anstoss gehört den rotgekleideten Berlinern, Sandhausen ist in Schwarz-Weiss unterwegs.
1'
13:00
Spielbeginn
12:53
Prominenz an der Pfeife: Tobias Stieler wird das Spiel leiten. Der FIFA-Schiedsrichter pfiff in dieser Spielzeit schon in der Champions League (BSC Young Boys - Juventus Turin), nun steht sein vierter Saisoneinsatz im deutschen Unterhaus an. Sandhausen pfiff er bereits am 1. Spieltag (3:1-Niederlage in Fürth), mit Union Berlin hatte er noch keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Frederick Assmuth und Norbert Grudzinski, vierter Offizieller ist Henry Müller.
12:46
Berlin erhielt gestern Abend Schützenhilfe aus Köln, der Effzeh schlug den FC St. Pauli mit 4:1. Dadurch hat Union heute die Chance, mit einem Sieg wieder auf den dritten Platz zu klettern. Sandhausen könnte derweil schon ein Punkt genügen, um die Abstiegsplätze zu verlassen - vorausgesetzt, die Konkurrenz punktet nicht.
12:37
In der 2. Bundesliga gab es bereits 13 Duelle zwischen diesen beiden Mannschaften, die Bilanz spricht für Union Berlin (7S/2U/4N). Besonders auffällig: Sechs der sieben Siege holten die Eisernen daheim, Sandhausen konnte noch nie Punkte aus der alten Försterei entführen. Das Hinspiel endete übrigens 0:0, heute darf es gerne das ein oder andere Törchen geben.
12:28
"Die Mannschaft hat aus dem Sieg gegen Bochum frischen Mut geschöpft", freut sich Uwe Koschinat. Man hielt dank des Dreiers den Anschluss an das rettende Ufer, schliesslich hatte Magdeburg im Freitagabendspiel vorgelegt. Für Koschinat sind die Leistungen der Anderen aber eher zweitrangig. "Wir schauen weiterhin nicht auf die Konkurrenz. Denn dieses Schneckenrennen ist spätestens seit dem letzten Spieltag vorbei."
12:18
Nach Spielen gegen den 1. FC Köln und den FC St. Pauli treffen die Köpenicker heute auf einen Gegner, der derzeit in unteren Gefilden zuhause ist. "Gegen Sandhausen stehen spielerische Lösungen nicht unbedingt im Mittelpunkt", glaubt Unions Coach Urs Fischer. Vielmehr kommt es auf die Kampfbereitschaft der Hausherren an. "Wir müssen eigene Wege finden, unser Spiel zu machen und dagegenzuhalten."
12:09
Die Berliner bestritten am 20. Spieltag das Montagsspiel, in Hamburg verlor man nach turbulenter Schlussphase mit 3:2 beim FC St. Pauli. Heute nimmt Trainer Urs Fischer gleich vier Wechsel vor: Debütant Rapp, Reichel, Trimmel und Abdullahi ersetzen Lenz (nicht im Kader), Schmiedebach (Gelbsperre), Ryerson und Hartel (beide Bank). Sandhausen feierte zuletzt einen 3:0-Erfolg über den VfL Bochum, ein wichtiger Befreiungsschlag für die Koschinat-Elf. Heute muss der Coach auf Förster und Gíslason (beide Gelbsperre) verzichten, zudem schickt er Dieckmann auf die Bank. Paqarada, Zhirov und Linsmayer übernehmen.
11:57
Herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga! Der SV Sandhausen reist heute in die Hauptstadt, um 13:00 Uhr wird in Berlin angestossen.

Aktuelle Spiele

17.02.2019 13:30
Dynamo Dresden
Dresden
0
0
Dynamo Dresden
Jahn Regensburg
Regensburg
0
0
Jahn Regensburg
Beendet
13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
2
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
13:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
1. FC Magdeburg
Magdeburg
3
2
1. FC Magdeburg
Beendet
13:30 Uhr
22.02.2019 18:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Beendet
18:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr