2. Bundesliga

Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
Duisburg
2
0
MSV Duisburg
Union Berlin:
44'
Gogia
90'
Hübner
 / Duisburg:
77'
Cauly
83'
Sukuta-Pasu
90'
20:30
Fazit:
Nach einer unfassbar intensiven Schlussphase endet die Partie zwischen Union Berlin und dem MSV Duisburg 2:2. Über 75 Minuten hatten die Eisernen die Gäste im Griff, verpassten es allerdings eigene Treffer nach der 1:0-Pausenführung nachzulegen. Der MSV bestrafte die Nachlässigkeiten der Hauptstädter und erzielte die ersten beiden Buden der Saison. In den letzten Minuten kochten auf beiden Seiten die Emotionen hoch, während Hübner mit seinem späten Treffer zum 2:2 den Höhepunkt setzte. Auch in der Nachspielzeit drängten beide Truppen auf den Sieg, doch das fünfte Tor wollte nicht mehr fallen. Während die Berliner weiter ungeschlagen bleiben, fährt der MSV den ersten Zähler in der Saison ein, bleibt jedoch auf der letzten Position hängen. Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende!
90'
20:25
Spielende
90'
20:23
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1. FC Union Berlin)
90'
20:22
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
90'
20:22
Auswechslung bei MSV Duisburg: Moritz Stoppelkamp
90'
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:19
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:2 durch Florian Hübner
Das ist natürlich die richtige Antwort nach der Rudelbildung! Ein Ball von Gikiewicz von der linken Seite ist gefühlt Jahrzehnte in der Luft und senkt sich rechts neben den Elfmeterpunkt, wo Hübner nicht mal wirklich hochspringt. Sein Schädelstoss senkt sich perfekt ins lange Eck, sodass Mesenhöhler erneut nur hinterherschauen kann.
89'
20:19
Gelbe Karte für Florian Hübner (1. FC Union Berlin)
Absolut unnötig! Nach einem Zweikampf auf Höhe der Mittellinie geraten Hübner sowie Sukuta-Pasu heftig aneinander und lösen damit eine kleine Rudelbildung aus. Für beide Protagonisten gibt es Gelb.
89'
20:19
Gelbe Karte für Richard Sukuta-Pasu (MSV Duisburg)
87'
20:15
Wirklich verdient sind die beiden Treffer natürlich nicht, da im zweiten Durchgang nichts nach vorne ging und teilweise sogar schon die Köpfen hängen gelassen wurden. Aber auch das dürfte den MSV-Verantwortlichen absolut wurscht sein.
85'
20:14
Fast die perfekte Antwort! Im gegnerischen Strafraum kommt Andersson an das Leder und bugsiert das Runde mit der Hacke Richtung linkes Eck. Mesenhöler taucht ab und kann den Einschlag noch verhindern.
85'
20:13
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Hedlund
85'
20:13
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Manuel Schmiedebach
83'
20:12
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Richard Sukuta-Pasu
Das ist ja nicht zu fassen! Schmiedebach verliert in der Vorwärtsbewegung die Pille an Oliveira-Souza, der sofort Dampf macht und zentral auf den Berlin-Kasten zusprintet. Im richtigen Moment passt der Tirschütze zum 1:1 die Kugel in den Lauf von Sukuta-Pasu, der halblinks in den Strafraum eindringt und den Ball abgeklärt aus rund zwölf Metern in die rechte untere Ecke zimmert.
80'
20:09
Den Zebras wird das absolut egal sein, denn dieser Treffer könnte noch goldwert sein. Bleibt abzuwarten, ob die Eisernen nochmal zurückschlagen. Auf einen Ausgleich hatte im zweiten Abschnitt absolut nichts hingedeutet.
77'
20:06
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Žulj
77'
20:06
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
77'
20:05
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Cauly Oliveira-Souza
Ein unnötiges Gegentor, wie es im Buche steht. Eine Flanke von der rechten Aussenbahn senkt sich als Kerze auf den Elferpunkt, wo eigentlich zwei Berliner Verteidiger klären wollen. Aus unerklärlichen Gründen kommt Gikiewicz aus seinem Kasten und springt nicht mal ab, um das Leder zur kriegen. Irgendwie landet die Murmel auf der halblinken Seite, wo Oliveira-Souza bereitsteht, den Ball nicht richtig trifft und Glück hat, dass das Runde in den rechten Winkel springt.
76'
20:05
Einwechslung bei MSV Duisburg: Richard Sukuta-Pasu
76'
20:04
Auswechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
75'
20:04
Wieder sprintet Gogia die rechte Aussenbahn entlang und passt das Runde genau in den Lauf von Schmiedebach, der das Runde zu überhastet in die Mitte flankt, sodass kein Kollege an die Hereingabe herankommen kann.
72'
20:01
Des Weiteren sind die Zebras in dieser Saison schon seit über 430 Minuten ohne eigenen Treffer. Sollte es heute die nächste Pleite ohne eigenes Tor geben, wären die Duisburger die erste Mannschaft, die nach fünf Spielen fünf Niederlagen und keine eigene Bude auf dem Konto hätte.
69'
19:58
Gelbe Karte für Borys Tashchy (MSV Duisburg)
69'
19:58
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (1. FC Union Berlin)
Schmiedebach kommt im Zweikampf etwas zu spät und bekommt die zweite Gelbe Karte der Partie.
68'
19:57
Der MSV wirkt weiterhin bisschen angeschlagen und hat grosse Probleme, in die gegnerische Hälfte zu kommen. Dabei sind noch über 20 Minuten zu gehen und ein Treffer reicht aus, um den kompletten Spielverlauf zu drehen.
65'
19:53
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kenny Redondo
65'
19:53
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
62'
19:52
Fabian Schnellhardt marschiert zentral auf den Kasten zu und nagelt das Runde aus 25 Metern mit dem linken Schlappen auf das Gehäuse. Rafał Gikiewicz rutscht da Geschoss fast durch die Hände, hat den Ball im Nachfassen jedoch sicher.
60'
19:49
Einwechslung bei MSV Duisburg: Gerrit Nauber
60'
19:49
Auswechslung bei MSV Duisburg: Dustin Bomheuer
58'
19:47
Da muss einfach mehr kommen! Stoppelkamp flankt die das Runde stark von der rechten Seite in den Lauf von Tashchy, der das Runde einmal mitnimmt und dann erbärmlich aus etwa 14 Metern halbrechter Position auf den Kasten schiebt.
55'
19:45
Coach Gruev wedelt an der Seitenlinie wild mit den Armen und versucht, seine Mannschaft weiter nach vorne zu schieben. Wirklich viel will bei den Gästen aber weiterhin nicht gelingen, sodass das Leder meist auf Höhe der Mittellinie verloren geht.
52'
19:41
Die Hausherren drängen aktuell vehement auf das 2:0 und schnüren die Gruev-Mannschaft an deren Sechzehner fest. Der MSV sollte aufpassen, nicht schnell das nächste Gegentor zu fangen. Bei einer fünften Niederlage dürfte es auch für den Coach langsam eng werden.
49'
19:38
Gogia sprintet schon wieder die komplette rechte Seite entlang und passt das Leder zu einem Kollegen, der die Murmel direkt wieder zurückspielen möchte. Das Zuspiel gerät allerdings zu ungenau und landet beim MSV.
46'
19:36
Und fast das 2:0! Eine Flanke von der linken Seite rauscht am zentralen Fünfer entlang, wo gleich zwei Berliner am Ball vorbeigrätschen. Mesenhöler wirft sich im letzten Moment dazwischen und kann die Kugel parieren.
46'
19:35
Ohne personelle Veränderungen geht es mit dem zweiten Abschnitt weiter!
46'
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:22
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Union Berlin verdient mit 1:0 gegen den MSV Duisburg. In der ersten Hälfte des ersten Abschnitts begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und konnten für die ein oder andere halbwegs gefährliche Torchance sorgen. Vor allem der MSV präsentierte sich hier nicht wie eine Mannschaft, die mit vier Pleiten im Gepäck angereist ist. Anschliessend wurden die Hauptstädter allerdings dominanter und schnürten die Gruev-Truppe meistens an deren Strafraum fest. Kurz vor dem Pausentee waren die Gäste dann schon mit den Gedanken bei der Halbzeit und kassierten einen vermeidbaren Konter von Gogia (44.). Gleicht geht's weiter!
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
19:14
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Akaki Gogia
Das hatte sich etwas angedeutet! Duisburg verliert in der gegnerischen Hälfte das Spielgerät und hetzt einem Konter hinterher. Felix Kroos marschiert das Zentrum entlang und passt das Leder perfekt in den Lauf von Akaki Gogia, der kurz vor der rechten Sechzehnerecke ein paar Schritte nach links geht und die Kirsche mit dem linken Schlappen auf die rechte Ecke donnert. Daniel Mesenhöler macht sich in seinem Kasten ganz lang, kann den Einschlag jedoch nicht verhindern.
42'
19:13
Wieder halten die Hauptstädter den Ball lange in den eigenen Reihen, versuchen es jedoch die ganze Zeit durch das Zentrum. Dort stehen die Duisburger jedoch sicher, sodass man im zweiten Durchgang vielleicht mal mehr über die Aussnpositionen kommen sollte.
39'
19:10
Auch nach der nächsten Hereingabe von der linken Seite kommt Trimmel an die Kugel und hämmert das Runde aus rund zwölf Metern halblinker Position auf den Kasten. Mesenhöler ist zur Stelle und kann den Ball unter sich begraben.
38'
19:09
Nach einer Ecke von der rechten Fahne landet die Murmel über Umwege bei Ken Reichel auf der linken Seite. Seine flache Flanke rauscht gefährlich in den Sechzehner, kann von den Duisburgern aber geklärt werden.
36'
19:06
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
Akaki Gogia verarbeitet einen langen Ball an der rechten Aussenlinie überragend und sprintet Richtung rechtes Sechzehnerck, wo er Kevin Wolze zum Tanz bittet und rustikal zu Fall gebracht werden. Dafür gibt es folgerichtig Gelb!
34'
19:04
Auch Iljutcenko liegt aktuell auf dem grünen Parkett, scheint sich am Sprunggelenk verletzt zu haben und muss erstmal behandelt werden. Für den Duisburger scheint es aber erstmal weiterzugehen.
33'
19:02
Momentan geht es in den Zweikämpfen ordentlich zur Sache, sodass der Schiedsrichter ordentlich zu tun hat und auch einige Spieler mit schmerzverzerrtem Gesicht über den Rasen traben.
30'
19:00
Die Duisburger machen weiterhin ein gutes Spiel und attackieren immer wieder die Schwachstellen der Hausherren. Auf den Aussenbahnen kommen die Aussenverteidiger der Eisernen oft in grosse Probleme, sodass die ein oder andere Flanke schon durchaus für Gefahr sorgen konnte.
27'
18:59
Was ein Ding aus dem Nichts! Gogia zieht von der rechten Seite in Robben-Manier nach innen und nagelt das Leder mit dem linken Schlappen auf den Kasten. Noch abgefälscht senkt sich die Kirsche gefährlich Richtung linkes oberes Eck, klatscht an die Unterkante der Latte und springt mit kuriosem Spin ins Toraus.
24'
18:55
Auf der linken Seite im Union-Strafraum setzt sich Stoppelkamp stark durch und chipt die Kugel an den zentralen Fünfer, wo mehrere Kicker zum Ball gehen. Mit vereinten Kräften können die Berliner das Geschehen bereinigen.
22'
18:54
Iljutcenko räumt seinen Gegenspieler rustikal ab und schnauzt anschliessend lautstark den Unparteiischen an. Der Duisburger hat Glück, dass er dafür nicht den Gelben Karton ins Gesicht gedrückt bekommt.
20'
18:51
Das Spielgeschehen hat sich aktuell ins Mittelfeld verlagert, da sich beide Kontrahenten egalisieren. Des Weiteren ist das Stadion gut gefüllt, sodass bislang eine hervorragende Stimmung im Stadion herrscht.
17'
18:47
Kurios! Eine Flanke von der rechten Seite rauscht durch den Duisburg-Strafraum, wo Neumann zum Ball grätscht. Der MSV-Akteur rutscht jedoch am Spielgerät vorbei und kann die Flanke noch mit dem Kopf auf dem Boden abwehren.
15'
18:45
Die Eisernen versuchen, dem MSV etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen und lassen das Runde lange durch die eigenen Reihen laufen. Duisburg verschiebt im Mittelfeld kompakt, sodass die Hausherren noch keine Lücken finden können.
12'
18:42
Trotz der guten Chance der Berliner zeigt der MSV eine ansprechende Anfangsphase und macht vor allem über die Aussenpositionen immer wieder Druck. Wie eine Mannschaft, die gerade vier Pleiten kassiert hat, agieren die Gäste hier nicht.
9'
18:40
Schöner Angriff der Gastgeber! Gogia steht an der rechten Eckfahne mit Ball bereit und hat das Auge für den einlaufenden Trimmel, der in den Sechzehner einzieht und die Kirsche per Grätsche in die Mitte bringt. Dort setzt Kroos noch zu einem Schlenker an, bleibt mit seinem Schuss, der gefährlich gekommen wäre, aus rund zwölf Metern an einem Duisburger hängen.
7'
18:38
Auch schwach! Stoppelkamp versucht es auf der anderen Seite aus identischer Position ebenfalls mit einem Freistoss. Dieser gerät zwar nicht zu lang, bleibt allerdings am ersten Mann hängen.
5'
18:35
Das geht besser! Trimmel legt sich einen Freistoss auf der rechten Seite zurück und will das Leder per Flanke in den Sechzehner bringen. Die Hereingabe gerät allerdings viel zu lang und segelt ungefährlich ins linke Toraus.
2'
18:33
Die Duisburger zeigen sich direkt, da Stoppelkamp die Kugel von der linken Seite an den Elferpunkt bolzt. Dort steigt Oliveira-Souza am höchsten, nickt das Runde jedoch etwa einen halben Meter mittig über den Kasten.
1'
18:31
Los geht es in der Hauptstadt! Die Eisernen agieren dabei gewohnt im roten Trikot, während der MSV im dunklen Jersey daherkommt.
1'
18:30
Spielbeginn
18:25
Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit, sodass es hier in wenigen Augenblicken losgehen kann. Der Unparteiische ist heute Michael Bacher, der in den kommenden 90 Minuten von seinen beiden Assistenten Tobias Fritsch sowie Johannes Huber unterstützt werden wird.
18:20
In der zweithöchsten deutschen Spielklasse treffen die beiden Kontrahenten zum 19. Mal aufeinander. In den bisherigen Duellen konnten sich die Hauptstädter sieben Mal durchsetzten, während die Zebras fünf Mal nach 90 Minuten jubeln durften. Auch das Torverhältnis ist mit 19:17 für die Eisernen relativ ausgeglichen.
18:10
Auch Übunsgleiter Gruev stellte sich den unangenehmen Fragen der Journalisten: "Ich erwarte von meinen Spielern, dass wir als Einheit auftreten. Ich weiss, was in meinen Jungs steckt und bin überzeugt, dass wir mehr können als die ersten vier Ergebnisse gezeigt haben. Mit Wut und Willenskraft wollen wir etwas Zählbares aus Berlin mitnehmen."
18:00
Und damit zu den Vorstellungen des MSV, über die die Duisburg-Fans lieber nichts mehr hören wollen würden. Die Gäste sind in dieser Saison in den Startblöcken hängengeblieben und liegen mit vier Pleiten nach vier Duellen auf dem letzten Platz. Der Traditionsklub hat es bislang nicht einmal geschafft, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Es bleibt abzuwarten, ob die zweiwöchige Pause der Gruev-Truppe gut getan hat.
17:50
Coach Fischer äusserte sich auf einer Pressekonferenz zu der heutigen Begegnung: "Ich bin ein bisschen überrascht, wie klar das Resultat gegen Duisburg schon steht und da muss ich sagen, dem widerspreche ich bei weitem. Duisburg steht aus meiner Sicht bei weitem nicht da, wo sie stehen könnten. Wenn wir diesem Spiel nicht den nötigen Respekt entgegenbringen, dann wird es eine böse Überraschung geben."
17:40
Berlin ist in dieser Saison noch ungeschlagen und will die Serie gegen den MSV in der heutigen Partie weiter ausbauen. Mit einem Sieg könnten die Eisernen, die sich am letzten Spieltag 0:0 von Sandhausen trennten, sogar vorerst auf die erste Position springen. Des Weiteren wurde in der vergangenen Woche ein Testspiel gegen den Grasshopper Club ausgetragen, das 3:3 endete.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum 5. Spieltag der 2. Liga am Freitagabend! Ab 18:30 Uhr duellieren sich Union Berlin und der MSV Duisburg um den ersten Dreier nach der Länderspielpause.

Aktuelle Spiele

26.09.2018 18:30
Jahn Regensburg
Regensburg
2
2
Jahn Regensburg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
SC Paderborn 07
Paderborn
1
1
SC Paderborn 07
Beendet
18:30 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
SV Sandhausen
Sandhausen
2
1
SV Sandhausen
Beendet
18:30 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
3
0
1. FC Magdeburg
MSV Duisburg
Duisburg
3
1
MSV Duisburg
Beendet
18:30 Uhr
27.09.2018 20:30
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr