2. Bundesliga

Nürnberg
3
3
1. FC Nürnberg
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Nürnberg:
29'
Behrens
31'
Löwen
38'
Stefaniak
 / Heidenheim:
28'
Verhoek
52'
Dovedan
90'
15:03
Fazit:
Erleichtert fallen die Spieler des 1. FC Nürnberg auf den Rasen. Soeben haben sie das Duell mit dem 1. FC Heidenheim mit 3:2 gewonnen und feiern zum ersten Mal seit fünf Spielen wieder einen dreifachen Punktgewinn. Die Partie benötigte im ersten Durchgang gut eine halbe Stunde Aufwärmzeit, ehe Verhoek mit einem Traumtor den Start für zehn komplett verrückte Minuten setzte. Nürnberg egalisierte diesen Treffer nicht nur, sondern drehte keine Minute später sogar die Partie und setzte nach 38. Minuten sogar noch das 3:1 drauf. Am Ende konnte sich Heidenheim sogar bedanken, dass es nicht 4:1 hiess. Die Gäste liessen sich im zweiten Durchgang jedoch nicht unterkriegen und kämpften sich zurück. Spätestens als Dovedan auf 2:3 verkürzte wurde es nochmal spannend. Am Ende schaukelten die Hausherren die Führung mit etwas Mühe dann doch über die Runden. Da Kiel im Spiel gegen Darmstadt patzte freuen sich die Cluberer über einen Big Point im Aufstiegskampf. Unterdessen wird es für Heidenheim enger denn je, die Heidenheimer rangieren weiterhin auf dem Relegationsplatz.
90'
14:55
Spielende
90'
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
14:52
Der folgende Freistoss wird von Feick getreten und sorgt hier beinahe für den Ausgleich. Bredlow, der bisher hin und wieder unsicher wirkte, schraubt sich jedoch in den Torwinkel und kratzt das Leder aus selbigem. Tolle Parade!
88'
14:51
Nach einem langen Ball kommt Dovedan an die Kugel, hat dabei aber den Fuss von Mühl an der Schulter, der diesen Ball klären wollte. Der Vorteil ist weg und Pfeifer greift sich an die Tasche mit der Roten Karte. Sein Assistenst jedoch gibt ihm wohl den Hinweis, dass Rot zu viel des Guten wäre. Und da muss man dem Linienrichter Recht geben.
87'
14:48
Heidenheim versucht alles und drückt auf den Ausgleich. Sie versuchen es sogar noch spielerisch, lassen aber die Genauigkeit vermissen. Vielleicht wäre die Brechstange nun doch die beste Wahl.
86'
14:46
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Federico Palacios-Martínez
86'
14:46
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kevin Möhwald
84'
14:44
Schnatterer versucht es nun mal aus 16 Metern und zwingt Bredlow einzugreifen. Der Schlussmann hat leichte Probleme, klärt dann aber zur Ecke. Diese bringt jedoch nichts ein.
81'
14:42
Es wird Zeit für den Heidenheimer Schlussspurt, der jedoch noch auf sich warten lässt. Und dabei zeigt Nürnberg hier Nerven und hält sich viel zu viel mit dem Schiedsrichter und dessen Entscheidungen auf.
78'
14:39
Riesenaufregung auf Seiten der Nürnberger! Nach einer Hereingabe von Margreitter wollen die Gastgeber einen Elfmeter haben. Und dieses Mal muss man den Hausherren recht geben, denn Thiel hatte seinen Arm dort, wo er mal überhaupt nicht hingehört. Da muss Pfeifer auf den Punkt zeigen!
76'
14:37
Nürnberg hat zwar etwas mehr von der Partie, ist aber nicht mehr so zielstrebig. Die Cluberer müssen aufpassen, die Schlussoffensive der Gäste wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
74'
14:35
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ondřej Petrák
74'
14:35
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Patrick Erras
72'
14:33
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (1. FC Nürnberg)
Nach einem Zweikampf mit Titsch-Rivero will Möhwald einen Elfmeter haben. Diesen bekommt er jedoch völlig zurecht nicht, was er jedoch nicht unbedingt genauso sieht. Für das Meckern sieht der Nürnberger dann noch die Gelbe Karte.
70'
14:31
Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass Nürnberg im zweiten Abschnitt die torgefährlichste Mannschaft der Liga ist, während Heidenheim sich die meisten Gegentreffer in Durchgang Zwei gefangen hat. Momentan jedoch führt Heidenheim in eben dieser zweiten Halbzeit mit 1:0. Das wird ihnen jedoch am Ende nicht viel helfen, ein zweiter Treffer muss her.
67'
14:28
... die Hereingabe von Valentini kommt scharf vor das Tor, in der Mitte schafft es jedoch kein Nürnberger den Kopf an das Spielgerät zu bekommen. Da war mehr drin!
66'
14:27
Nürnberg bekommt nun einen Freistoss auf der halblinken Seite zugesprochen...
63'
14:25
Man merkt den Teams schon an, um was es hier geht. Sowohl auf Nürnberger Seite als auch bei den Heidenheimer schleicht sich immer wieder Hektik ein, wenn es schnell gehen soll, um den Gegner auf dem falschen Fuss zu erwischen.
60'
14:21
Gelbe Karte für Tobias Werner (1. FC Nürnberg)
Der eingewechselte Werner geht im Sechzehner nach einem Zweikampf mit Theuerkauf zu Boden. Der Schiedsrichter sieht da eine Schwalbe und gibt ihm Gelb. Klare Fehlentscheidung, denn ein Kontakt lag eindeutig vor. Für einen Elfmeter reichte das zwar lange nicht, für eine Schwalbe eigentlich aber auch nicht.
60'
14:21
Die Partie hat sich etwas beruhigt, was auch daran liegt, dass Nürnberg nun etwas längere Ballpassagen einstreut, um die Kontrolle wieder zu übernehmen.
56'
14:17
Doppelchance für den Club! Behrens nimmt eine Flanke auf der rechten Seite herunter und zieht in die Mitte. Sein Abschluss mit dem linken Fuss ist nicht schlecht, wird aber von Müller zunichte gemacht. Im Nachschuss trifft Möhwald das Leder dann nicht richtig und der Ball kullert am Kasten vorbei.
55'
14:16
Heidenheim war schon vor dem Treffer ein ums andere Mal gut vor das Tor gekommen. Man merkte sofort, dass die Halbzeitansprache von Schmidt gesessen hat.
52'
14:13
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:2 durch Nikola Dovedan
Das hatte sich tatsächlich angebahnt! Heidenheim kämpft sich zurück. Feick setzt sich auf der linken Seite durch und flankt in die Mitte. Dort hat Bredlow etwas Schwierigkeiten beim herauslaufen und macht den Weg frei für Dovedan, der aus kurzer Distanz einnickt.
48'
14:09
Gelbe Karte für Marcel Titsch-Rivero (1. FC Heidenheim 1846)
Und eben dieser Timo Werner entwischt nun seinem Gegenspieler. Titsch-Rivero sieht keinen anderen Ausweg, als den Flügeflitzer kurz vor der Strafraumgrenze zu legen. Klarer Fall, das ist Gelb.
46'
14:07
Es geht weiter! Heidenheim hat nach den zwei verletzungsbedingten Wechseln vor der Pause nun bereits das gesamte Kontingent ausgeschöpft. Für Steurer, der einen ganz schwachen Tag erwischte, ist nun Dovedan mit dabei. Auf der Gegenseite reicht die Luft bei Ishak wohl nur für eine Halbzeit. Für ihn ist Werner mit dabei.
46'
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
14:05
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tobias Werner
46'
14:05
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
46'
14:04
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
46'
14:04
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Oliver Steurer
45'
13:53
Halbzeitfazit
Bei strahlendem Sonnenschein geht der 1. FC Nürnberg mit einer 3:1-Führung gegen den 1. FC Heidenheim in die Pause. Rund eine halbe Stunde hatte es so ausgesehen, als beisse sich der Club hier die Zähne aus. Nürnberg dominierte ein schwaches Spiel, wirkte aber ideenlos im letzten Drittel. Erst ein Traumtor der Gäste weckte die Hausherren auf. Nürnberg dämpfte die Heidenheimer Euphorie nach einem 30-Meter-Traumtor von Verhoek nicht nur, sondern drehte das Spiel innerhalb von einer halben Minute per Doppelschlag. Die Folge war grosse Verunsicherung bei Heidenheim, dass sich sieben Minuten später auch noch das 1:3 fing und froh sein musste, mit diesem Zwischenstand in die Kabine zu gehen. Aus neutraler Sicht bleibt für den zweiten Durchgang zu hoffen, dass beide Mannschaften das Spektakel der letzten 15 Minuten im Ansatz aufrecht erhalten können.
45'
13:49
Ende 1. Halbzeit
45'
13:49
Beinahe setzt Ishak noch einen drauf. Nach tollem Pass von Behrens legt sich der Angreifer die Kugel jedoch etwas zu weit vor und vergibt so die Entscheidung.
45'
13:46
Vier Treffer, zwei Wechsel und ein paar Verletzungsunterbrechungen. Das ist es fast klar, dass es auch im ersten Durchgang einige Minuten extra gibt. Vier Minuten müssen die Hoffenheimer also noch durchhalten.
45'
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
42'
13:44
Heidenheim tut nun gut daran, sich mit diesem Ergebnis in die Pause zu retten, denn Nürnberg hat richtig Oberwasser und drängt auf die Entscheidung.
38'
13:38
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:1 durch Marvin Stefaniak
Der Wahnsinn geht weiter! Stefaniak stellt auf 3:1. Zuvor war Steurer bei einem Rückpass etwas zaghaft zum Ball gegangen. Ishak riecht den Braten und kommt an die Kugel. Sein Pressschlag mit Müller landet auf dem Kopf von Stefaniak, der das Leder mit selbigem überlegt im Tor unterbringt.
37'
13:38
Durch die beiden Nürnberger Treffer ist beinahe untergegangen, dass Torschütze Verhoek unmittelbar nach seinem Tor ausgewechselt wurde. Der Angreifer war schon vorher behandelt worden und hatte seinem Oberschenkel damit wohl den Rest gegeben. Zu allem Überfluss muss nun auch Strauss den Platz verlassen.
37'
13:36
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
37'
13:36
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Strauss
34'
13:36
Nürnberg hat nun sowas von Blut geleckt! Die Cluberer marschieren über Löwen nach vorne. Der Torschütze sieht auf der halblinken Seite Ishak, der jedoch freistehend an Müller scheitert.
33'
13:35
Und beinahe das 3:1! Nach einem Eckball kommt Behrens frei zum Kopfball und setzt einen wuchtigen Versuch aus elf Metern an. Titsch-Rivero muss da auf der Linie schnell reagieren, um den Treffer zu verhindern.
31'
13:30
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Eduard Löwen
Das gibt es doch nicht! Nürnberg dreht das Spiel! Nach dem Anstoss gelangt die Kugel zu Steurer, der sich verzettelt und das Spielgerät an Ishak verliert. Im Fallen spitzelt dieser das Leder zu Löwen, der vor dem Tor eiskalt bleibt und zum 2:1 einnetzt.
29'
13:29
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Hanno Behrens
Nürnberg schlägt zurück! Leibold setzt sich auf der linken Seite herrlich durch und flankt die Kugel flach in die Mitte. Beermann kann den Ball nicht erreichen und am langen Pfosten hält Behrens die Fuss hin und stellt auf 1:1.
29'
13:28
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Glatzel
29'
13:28
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: John Verhoek
28'
13:27
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch John Verhoek
Was für ein Treffer von Verhoek! Der Angreifer nimmt einen langen Ball herunter und dreht sich. Das Spielgerät tickt gut auf und Verhoek versucht es einfach mal aus über 30 Metern. Die Bogenlampe des Heidenheimer senkt sich herrlich in den Winkel. Ein Treffer der Marke Tor des Monats!
25'
13:25
Gelbe Karte für Maxi Thiel (1. FC Heidenheim 1846)
Nach einem Heidenheimer Ballverlust rollt der Konter der Gastgeber auf das Tor von Müller zu. Thiel verhindert das mit einem taktischen Foul und sieht dafür natürlich den Gelben Karton.
23'
13:25
Das sah schmerzhaft aus! Im Mittelfeld rasselt Möhwald mit seinem Mitspieler Stefaniak zusammen. Ersterer bleibt benommen liegen und muss von den Betreuern erstmal wieder fit gemacht werden. Nach einer etwas längeren Unterbrechung geht es aber weiter für Möhwald.
20'
13:20
In den Grundzügen spielen die Gastgeber hier durchaus gefälligen Fussball, gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Heidenheimer fehlt bislang allerdings der letzte Pass. Dennoch beherrschen die Hausherren hier das Geschehen.
17'
13:18
Das hätte für Diskussionen gesorgt! Stefaniak flankt, trifft seinen Gegenspieler mit dem Ball jedoch im Gesicht. Thiel bleibt liegen und Stefaniak setzt sofort zur nächsten Flanke an. Ishak kann aus der guten Flanke kein Kapital schlagen, im Sinne des Fair-Play war das aber wohl besser so.
14'
13:15
Nach einem Freistoss von Valentini kommt Margreitter per Kopf an die Kugel, kann das Leder allerdings nicht richtig drücken. Es fehlt in den meisten Situationen der Gastgeber noch die letzte Genauigkeit.
10'
13:11
Nürnberg ist bemüht und hat mehr vom Spiel. Die Gastgeber schaffen es jedoch noch nicht, ihre Offensivkräfte in Szene zu setzen. Es fehlen die zündenden Ideen.
7'
13:07
Auf der Gegenseite hat Norman Theuerkauf die Gelegenheit zur Führung. Weil Mühl nach einer Hereingabe wegrutscht und dem Heidenheimer die Kugel unfreiwillig auflegt, müssen die Cluberer hier erstmals zittern, doch Theuerkauf nagelt die Kugel über den Querbalken.
6'
13:05
Angefeuert vom eigenen Publikum setzen sich die Hausherren sofort in der Hälfte der Heidenheimer fest. Bisher sprangen aus diesen Bemühungen allerdings nur Standards heraus, die noch nicht für Torgefahr sorgten.
3'
13:02
Gelbe Karte für Robert Strauss (1. FC Heidenheim 1846)
Der Aussenverteidiger geht mit offener Sohle auf Hüfthöhe in den Zweikampf um den Ball. Diesen spielt Strauss eindeutig zu wenig und so sieht er bereits nach drei Minuten die Gelbe Karte.
1'
13:00
Schiedsrichter Johann Pfeifer gibt die Partie frei! Nürnberg in den schwarzen Jerseys stösst an, die Gäste aus Heidenheim agieren ganz in Weiss.
1'
13:00
Spielbeginn
12:51
Auch auf Heidenheimer Seite gab es in Sachen Sturm Sorgenfalten, John Verhoek meldete sich allerdings rechtzeitig fit und steht in der Startelf. In dieser stehen heute auch Robert Strauss und Oliver Steurer, die für mehr defensive Stabilität sorgen sollen.
12:46
Die Krise der Nürnberger an einem Spieler festzumachen wäre vielleicht etwas zu weit gegriffen, doch der Ausfall von Top-Stürmer Mikael Ishak hinterliess ein grosses Loch im Offensivspiel der Gastgeber. Heute ist der zwölffache Torschütze erstmals seit Mitte Februar wieder mit dabei und steht natürlich direkt in der Startelf. Nach lediglich zwei Treffern aus den letzten fünf Spielen kann Nürnberg diese Offensivkraft auch mehr als gebrauchen.
12:40
Die Gäste aus Heidenheim sind aktuell die Leidtragenden dieser so spannenden Zweitliga-Saison. Zwischen Platz 16 und Rang 4 liegen aktuell lediglich sechs Zähler. Auf eben jenem 16. Platz rangieren momentan die Heidenheimer, die nach drei Niederlagen in Serie plötzlich in akuter Abstiegsnot stecken. Und da nächste Woche mit dem angeschlagenen Spitzenreiter aus Düsseldorf alles andere als Fallobst in die Voith-Arena kommt, wäre es für die Gäste umso wichtiger, gegen kriselnde Nürnberger etwas zählbares mitzunehmen.
12:33
Beim 1. FC Nürnberg muss man sich doch tatsächlich Sorgen machen, den fast sicher geglaubten Aufstieg doch noch zu verspielen. Gleich fünf Mal in Folge gelang den Cluberern kein Sieg (2 Remis, 3 Niederlagen) und so schrumpfte das eins so komfortable Polster zum Relegationsplatz auf zwei Zähler. Sieben Spiele vor dem Saisonende wird es also dringend Zeit das Formtief zu überwinden, will man sich nicht um die Früchte einer eigentlich tollen Saison bringen.
12:18
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der 2. Bundesliga. Da sich, zumindest punktetechnisch, die gesamte Liga im Auf- und/oder Abstiegskampf befindet, hält natürlich auch dieses Wochenende jede Menge Spannung bereit. So trifft beispielsweise Aufstiegskandidat Nürnberg daheim auf die abstiegsbedrohten Heidenheimer. Anpfiff ist wie gewohnt um 13:00 Uhr

Aktuelle Spiele

15.04.2018 13:30
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
3
1
1. FC Heidenheim 1846
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
1. FC Nürnberg
Beendet
13:30 Uhr
20.04.2018 18:30
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
18:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr