2. Bundesliga

Heidenheim
3
1
1. FC Heidenheim 1846
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Heidenheim:
23'
Dovedan
56'
Dovedan
79'
Kraus
 / Düsseldorf:
51'
Usami
90'
15:26
Fazit:
Mit einem vollkommen verdienten 3:1-Erfolg schlägt der Tabellen-16. Heidenheim den Tabellenführer aus Düsseldorf und packt drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein. Die Fortuna dagegen kassiert ihre dritte Niederlage in Folge und droht auf dem Weg in die Bundesliga tatsächlich noch ins Stolpern zu geraten. Nachdem die Gäste in der ersten Hälfte nahezu keine Offensivpower auf den Rasen bekommen hatten und Heidenheim dank eines souveränen Auftritts und dem Tor von Nikola Dovedan aus der 23. Minute mit einer 1:0-Führung in die Pause ging, startete der Tabellenführer in der zweiten Hälfte deutlich motivierter. Innerhalb weniger Minuten erarbeitete sich die Fortuna drei Topchancen in Folge, in dessen Zuge Usami per Traumtor das 1:1 besorgte (51.), Marcel Sobottka (50.) und Rouwen Hennings (53.) dagegen die Führung ausliessen. Der FCH reagierte auf diese Drangphase und den Gegentreffer auf die wohl beste Art und Weise und stellte die Führung mit dem zweiten Tor von Nikola Dovedan (56.) im Nu wieder her. In der Folge blieb die Partie deutlich temporeicher als in Durchgang Eins und FCH-Keeper Müller verhinderte in der 70. Minute bei einem Haraguchi-Freistoss mit einer tollen Parade den erneuten Ausgleich. Elf Minuten vor dem Ende schlug dann die grosse Stunde des auf Seiten der Heidenheimer eingewechselten Kevin Lankford, der gleich mehrere Gegenspieler auf der linken Seite stehenliess und das 3:1 für Kevin Kraus perfekt auflegte. Mit dem dritten Treffer war die Entscheidung gefallen. Düsseldorf warf in der Schlussphase zwar nochmal alles nach vorne, konnte aber keine wirkliche Gefahr mehr erzeugen. Während Heidenheim mit diesem Sieg auf den 13. Tabellenplatz springt, schrumpft Düsseldorfs Vorsprung an der Spitze auf Verfolger Nürnberg auf zwei Zähler zusammen.
90'
15:23
Spielende
90'
15:22
Gelbe Karte für Maxi Thiel (1. FC Heidenheim 1846)
Thiel spielt weiter, obwohl wegen Abseits bereits abgepfiffen ist und sieht eine mehr als unnötige Gelbe Karte. Zum allem Überfluss ist es auch noch die Fünfte für den Heidenheimer Offensivmann. Damit wird er am nächsten Wochenende gegen Union Berlin fehlen.
90'
15:20
Es gibt drei Minuten obendrauf. Doch am Sieg der Heidenheimer gibt es hier kaum noch Zweifel. Diese Zweitliga-Saison bleibt verrückt. Jeder kann jeder schlagen und diesmal schlägt der Tabellen-16. den Tabellenersten.
90'
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
15:19
Nächster Freistoss für die Fortuna. Diesmal liegt der Ball nahe des rechten Sechzehnerecks zur Ausführung bereit und statt in die Mauer schickt Usami den Ball diesmal über alle Köpfe hinweg ins Toraus.
88'
15:17
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf)
Düsseldorfs Toptorjäger lässt sich zu einem Frustfoul gegen Feick nahe der rechten Eckfahne hinreissen und sieht ebenfalls Gelb.
87'
15:16
Den fälligen Freistoss setzt Genki Haraguchi nur flach in die Mauer. So entsteht hier keine Gefahr mehr in der Schlussphase.
86'
15:16
Gelbe Karte für Kevin Lankford (1. FC Heidenheim 1846)
86'
15:15
Heidenheim schenkt einen Eckball von der linken Seite leichtfertig her und lädt Düsseldorf zum Konter ein. Diesen beendet Lankford auf Kosten einer Gelben Karte nahe des linken Sechzehnerecks.
84'
15:13
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Für Mittelstürmer Robert Glatzel, der sich heute viel aufgerieben und stark gerarbeitet hat in der Offensive, betritt Denis Thomalla den Rasen und wird positionsgetreu Stellung im Sturm beziehen.
82'
15:11
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
82'
15:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Glatzel
81'
15:11
Ist das die Entscheidung in dieser Partie? Heidenheim belohnt sich für bislang mehr als starke 81 Minuten und hat mit einer Zwei-Tore-Führung neun Minuten vor dem Ende nun alle Karten in der Hand.
79'
15:08
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:1 durch Kevin Kraus
Düsseldorf wechselt offensiv, doch Heidenheim trifft! Joker Lankford setzt sich auf der linken Seite unwiederstehlich gegen drei, vier Fortuna-Spieler durch, zieht bis zur Torauslinie und flankt die Kugel dann nach innen an den Elfmeterpunkt. Dort stürmt Verteidiger Kevin Kraus zum Ball, nimmt die Pille mit Rechts direkt aus der Luft und knallt das Leder zentral an Keeper Wolf vorbei in die Maschen.
78'
15:07
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Håvard Nielsen
78'
15:07
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Florian Neuhaus
77'
15:07
13 Minuten vor dem Ende zieht Fortuna Düsseldorf angesichts der drohenden Niederlage nochmal das Tempo an. Zusätzlich bahnt sich der nächste offensive Wechsel bei den Gästen an. Håvard Nielsen steht an der Seitenlinie bereit...
76'
15:05
Gelbe Karte für Kolja Pusch (1. FC Heidenheim 1846)
Der soeben eingewechselte Kolja Pusch geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf und sieht die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
75'
15:05
Mittlerweile hat Frank Schmidt auf Seiten der Heidenheimer zweimal gewechselt. Für den ausgepumpten Marc Schnatterer und Mittelfeldmann Marcel Titsch-Rivero sind Kevin Lankford und Kolja Pusch neu in der Partie. Auf Seiten der Düsseldorfer hat Davor Lovren den Vorlagengeber zum zwischenzeitlichen 1:1 Benito Raman ersetzt.
72'
15:03
Das war knapp! Müller fängt einen schwierigen hohen Ball am eigenen Kasten ab und taumelt dabei beinah mit dem Spielgerät in der Hand über die Linie.
72'
15:01
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kolja Pusch
72'
15:01
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marcel Titsch-Rivero
70'
14:59
Starker Freistoss von Haraguchi! Titsch-Rivero spielt einen Ball zentral wenige Meter vor dem Sechzehner mit der hand und eröffnet den Gästen eine erstklassige Freistosssituation. Hertha-Leihgabe Genki Haragauchi nimmt sich der Sache an und schnibbelt den Ball links halbhoch auf den Kasten. Müller legt sich quer und klärt mit der rechten Pranke.
70'
14:59
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Davor Lovren
70'
14:59
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Benito Raman
70'
14:58
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Lankford
70'
14:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
68'
14:57
Schnatterer präsentiert einen seiner seltenen misslungenen Freistösse und schickt die Pille von der rechten Seite gute 30 Meter vor dem Tor nur über die Torauslinie.
65'
14:54
Da hätte man deutlich mehr raus machen können. Dovedan leitet einen Angriff nach Ballgewinn ein, legt sich den Ball in der Hälfte der Gäste alledings einen Tick zu weit vor. Das in der Folge überhastete Abspiel auf Glatzel auf rechts in der Spitze ist letztlich unerreichbar.
63'
14:52
Für alle neutral ausgerichteten Zuschauer hat die Partie mit Beginn der zweiten Hälfte deutlich an Attraktivität gewonnen. Die Fortuna scheint endlich aus ihrer Lethargie erwacht zu sein und Heidenheim nimmt den Kampf an.
61'
14:51
Eine Ecke der Hausherren von der linken Seite landet auf dem Kopf von Kraus. Der 1,90 Meter Hüne des FCH schraubt sich in die Höhe und platziert das Leder knapp neben den rechten Pfosten. Das wäre die Vorentscheidung gewesen.
58'
14:49
Aus Sicht der Gäste ist der erneute Gegentreffer angesichts der drei Topchancen zuvor, von denen man nur eine nutzen konnte, mehr als bitter. Doch die Heidenheimer zeigen heute Kampfgeist und könnten sich mit einem Sieg Stand jetzt bis auf Rang 13 katapultieren.
56'
14:45
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch Nikola Dovedan
Es klingelt schon wieder, aber nicht für die Fortuna! Thiel schickt eine Flanke von der linken Seite mit viel Schnitt in den Fünfer. Dort springt Dovedan in den Ball hinein und köpft die Pille liegend in der Luft links halbhoch aufs Tor, wo die Pille von Wolf noch abgefälscht den Weg in die Maschen findet. Der Mann des Tages beim FCH ist gefunden und heisst Nikola Dovedan, der sich nun zum zweiten Mal mit einem Herz bei seinen Fans bedankt.
53'
14:44
Fast das 1:2! Jetzt geht es Schlag auf Schlag bei der Fortuna! Kurz nach dem Ausgleich schickt Haraguchi die Kugel flach von links in den Sechzehner, wo Rouwen Hennings perfekt einläuft. Der Toptorjäger des Tabellenführers hält den Schlappen hin und schiebt die Pille hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
51'
14:40
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Takashi Usami
Was für ein Traumtor vom ehemaligen Münchener! Usami wird auf links am Sechzehnereck in Szen gesetzt und schlenzt das Leder mit viel Gefühl genau ins rechte obere Kreuzeck. Besser kannst du einen Schuss nicht platzieren. FCH-Keeper Müller kann nur hinterherschauen.
50'
14:39
Sobottka! Haraguchi hämmnert die Kugel von der Strafraumkante auf den Kasten und Heidenheims Schlussmann kann die Pille nicht festhalten. Der Ball flutscht Müller durch die Finger und fällt Sobottka genau auf die Füsse. Aus nächster Distanz haut der etwas überrascht reagierende Mittelfeldmann der Gäste das Spielgerät über den Kasten. Mann Mann Mann!
48'
14:38
Diesmal sind es die Düsseldorfer, die zuerst Gefahr vor dem gegnerischen Tor entfachen! Haraguchi haut die Kugel von der linken Seite in die Mitte, wo der Ball über Umwege bei Usami landet, der FCH-Keeper zum Einschreiten im kurzen Eck am linken Pfosten zwingt. Die folgende Ecke bleibt ohne Folgen.
46'
14:36
Weiter gehts in Heidenheim. Schiri Dietz gibt den Ball wieder frei. Beide Teams starten ohne personelle Veränderungen in den zweiten Durchgang.
46'
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:17
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Führung geht Abstiegskandidat Heidenheim gegen den Tabellenführer aus Düsseldorf in die Pause. Von Beginn an machten die Hausherren hier mehr fürs Spiel und liessen bereits in der vierten Minute eine aussichtsreiche Möglichkeit in Person von Maxi Thiel liegen. Die Fortuna arbeitete sich in der Folge langsam aber sicher in die Partie, strahlte im Spiel nach vorne aber kaum Gefahr aus. Einzig Usami sorgte mit einem Abschluss von der Strafraumkante in der 19. Minute für etwas Aufregegung auf der Tribüne. Anders die Heidenheimer, die erst in der 14. Minute knapp am 1:0 vorbeischrammten und in der 23. Minute schliesslich nach einem Bock von Bormuth und Sobottka im Fortuna-Strafraum in Person von Nikola Dovedan die Führung erzielten. In der Folge entwickelte sich eine wenig aufsehenerregende Partie, in der Heidenheim die Gäste weitgehend vom Tor weghielt und Düsseldorf in der Offensive weiterhin nichts zustande brachte ausser einigen Distanzschüssen. In der zweiten Hälfte muss sich vor allem der Favorit hier merklich steigern, wenn man nicht die dritte Niederlage in Folge kassieren möchte.
45'
14:17
Ende 1. Halbzeit
45'
14:16
Es gibt eine Minute obendrauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass vor der Pause noch etwas passiert, ist allerdings ziemlich gering. Das Tempo ist weitestgehend raus aus der Partie.
45'
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
14:16
Kurz vor der Pause verschafft sich Düsseldorf nochmal etwas Platz auf der linken Seite in der Offensive, schickt das Leder allerdings bezeichnend für die bsiherige Leistung in Person von Rouwen Hennings nur als Fehlpass ins Seitenaus.
42'
14:13
Dass hier der Tabellenführer gegen den Abstiegskandidaten spielt, lässt sich bisher in keinster Weise erkennen. Heidenheim zeigt eine solide Partie, hält die Fortuna vom eigenen Kasten weg und erarbeitet sich immer wieder mögliche Standardchancen. Düsseldorf dagegen agiert eher als Mitläufer und lässt das Heimteam, ohne grosse Eigeninitiative zu zeigen, spielen.
39'
14:10
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Nach einer gefühlten Ewigkeit taucht die Fortuna mal wieder im gegnerischen Sechzehner auf, kann in Person von Raman aber letztlich nur eine Rückgabe auf FCH-Keeper Müller am rechten Pfosten produzieren.
38'
14:09
Wieder eine Ecke für die Hausherren, bereits die achte an der Zahl. Diesmal ist es Feick, der die Pille in den Strafraum zirkelt, aber nur einen Kopf eines Düsseldorfer findet.
37'
14:08
Nächster überschaubarer langer Ball von Wittek. Heidenheims Mittelfeldmann knüppelt die Kugel auf links in die Spitze, wo Thiel allerdings vergeblich den Sprint anzieht.
35'
14:06
...Die Kugel wird nur unzureichend geklärt und landet im Rückraum bei Titsch-Rivero. Dessen Abschluss kann erneut abgeblockt werden. Auch die Heidenheimer lassen die nötige Gefahr seit ihrem Führungstreffer vermissen, halten die Düsseldorfer jedoch weg vom eigenen Kasten.
34'
14:05
Der FCH gibt in dieser Phase weiter den Ton an. Düsseldorf findet in der Offensive kaum statt und muss sich in der Defensive immer wieder mit Standards der Hausherren auseinandersetzen. Diesmal steht Schnatterer zur Ausführung eines Freistosses auf der linken Seite gute 25 Meter vor dem Kasten bereit...
31'
14:02
Schnatterer versuchts zweimal per Ecke auf den kurzen Pfosten von der linken Seite, hat aber beide Male keine Erfolg mit diesem Rezept. Am Ende ist die Kugel schon über der Torauslinie bevor der Aussenspieler den Abpraller zurück in den Strafraum schicken will.
29'
14:00
In der Offensive versuchen es die Gäste weiterhin vermehrt aus der Distanz, stellen FCH-Keeper Müller damit bislang allerdings kaum vor Probleme. Auch diesmal landet der Abschluss nur in den Fängen des Heidenheim-Schlussmanns.
26'
13:59
Obwohl die Führung angesichts der Chancenverteilung bislang durchaus in Ordnung geht, ist die Entstehungsweise des Treffers aus Sicht der Fortuna mehr als bitter. Ohne die Slapstickeinlage von Bormuth und Sobottka stünde es jetzt wohl noch 0:0.
23'
13:54
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Nikola Dovedan
Dafür klingelts auf der anderen Seite und das ist mehr als unglücklich aus Sicht der Fortuna. Schnatterer wird auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt und bringt das Leder flach in den Fünfer. Dort schiesst Bormuth seinen Teamkollegen Sobottka am kurzen Eck an und Nikola Dovedan sagt Dankeschön. Mit Wucht hämmert Heidenheims Zehner die Kugel aus kurzer Distanz links oben ins Toreck.
23'
13:53
...Niko Giesselmann nimmt sich der Sache an und visiert das linke obere Kreuzeck an. Der Ball rauscht allerdings in die zweite Etage und sorgt für keine Gefahr.
22'
13:53
Die Freistossposition ist nicht von schlechten Eltern. Titsch-Rivero legt Haraguchi 25 Meter vor dem Kasten auf der halbrechten Seite und bietet der Fortuna eine gute Standardmöglichkeit...
19'
13:51
Da ist die erste Topchance für den Tabellenführer! Düsseldorf zündet nach Ballgewinn den Turbo und hat plötzlich eine 3 gegen 3-Situation. Usami machts alleine und hämmert den Ball von der Strafraumkante aufs rechte untere Eck. Um Zentimeter verfehlt die Pille den Pfosten und rauscht rechts am Aluminium vorbei über die Torauslinie.
17'
13:48
Auch wenn die Fortuna mittlerweile in die Partie hinein gefunden hat, gehören die gefährlichen Torabschlüsse bislang doch klar den Hausherren. Düsseldorf konnte die Abwehrreihe seines Gegners bisher noch nicht ins Schwitzen bringen.
14'
13:46
Es brennt im Fortuna-Strafraum! Schnatterer dringt auf rechts in den Sechzehner ein und befördert die Kugel über Umwege zu seinem Pendant auf dem linken Flügel in Person von Thiel. Der Linksaussen fackelt auf links im Sechzehner jedoch zu lange und legt nochmal quer auf Titsch-Rivero. Dessen Schuss klärt Bormuth per beherzter Fussabwehr für seinen wohl geschlagen gewesenen Keeper Raphael Wolf.
11'
13:43
Der Eckball bleibt ohne nennenswerte Folgen für die Hausherren, die über Wittek die Kugel nun weit nach vorne bolzen, allerdings nur das Seitenaus finden. Der schuldbewusste Blick des Mittelfeldmanns zu seinem Trainer spricht Bände. Das war nix!
10'
13:41
Benito Raman schlägt die Flanke von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Noch leicht abgefälscht von Heidenheims Feick landet die Kugel nur im Toraus. Ecke!
9'
13:40
Mittlerweile hat Düsseldorf die erste leichte Drangphase der Hausherren überstanden und bemüht sich nun seinerseits um die Spielführung. Mit Ruhe bauen die Gäste hintenherum auf und suchen die Lücke für den ersten gefährlichen Pass.
8'
13:39
Theuerkauf hat Rücken! Der Innenverteidiger der Hausherren wird in einem Luftzweikampf mit Sobottka unsanft zu Boden geschickt und muss kurz durchschnaufen.
6'
13:37
Erster schneller Angriff der Gäste. Über Raman treiben die Düsseldorfer den Ball in die Hälfte der Heidenheimer, wo Usami seinen japanischen Teamkollegen Haraguchi zentral 25 Meter vor dem Kasten einsetzt. Die Hertha-Leihgabe fackelt nicht lange und fast sich ein Herz, schickt die Pille jedoch nur in die Arme von FCH-Keeper Kevin Müller.
4'
13:34
Die Heidenheimer kommen gut rein in diese Partie. Von der linken Seite legt sich Thiel das Leder zur Ausführung eines Eckballs zurecht. Die Aktion zieht einen weiteren Eckstoss nach sich, der jedoch versandet.
2'
13:33
Die Partie beginnt gleich mal mit einer Grosschance für die Hausherren! Strauss hebelt den Ball von der rechten Seite in den Fünfer der Fortuna. Am kurzen Pfosten kommt Thiel völlig frei zum Kopfball und nickt die Kugel auf das Tordach. Da hat nicht viel gefehlt!
1'
13:31
Und damit rein in diese Partie! Schiedsrichter Christian Dietz eröffnet die Begegnung des 1. FC Heidenheim gegen die Fortuna aus Düsseldorf.
1'
13:30
Spielbeginn
13:29
Die Sonne scheint, die Fans sind da und nun kommen auch die Akteure beider Mannschaften auf den Rasen der Voith-Arena. Alles ist angerichtet für einen spannenden Fussballnachmittag!
13:12
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Christian Dietz. Der 33-jährige Realschullehrer aus Kronach pfeift heute sein 49. Zweitligaspiel und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von seinen beiden Assistenten Johannes Huber und Lothar Ostheimer.
13:12
Auf Seiten der Fortuna sieht sich Friedhelm Funkel ebenfalls zu zwei Wechseln gezwungen. Für den nach seiner Gelb-Roten-Karte gegen Bochum gesperrten Kaan Ayhan rückt Bodzek in die Innenverteidigung neben Bormuth. Florian Neuhaus füllt dafür die Lücke im zentralen Mittelfeld. Ausserdem müssen die Düsseldorfer auf ihren verletzten Kapitän Oliver Fink verzichten, der heute von Takashi Usami ersetzt wird. Statt eines 4-5-1 wie gegen Bochum setzt Funkel damit heute eher auf ein 4-4-2 mit Toptorjäger Rouwen Hennings und der Hertha-Leihgabe Genki Haraguchi in der Spitze.
13:07
Personell nimmt FCH-Trainer Schmidt drei Veränderungen im Vergleich zum 2:3 in Nürnberg am vergangenen Wochenende vor. Für die leicht angeschlagenen Timo Beermann (Probleme an der Bauchmuskulatur und am Schambein) und John Verhoek (Oberschenkelprobleme) sowie Innenverteidiger Oliver Steurer rücken Kevin Kraus, Nikola Dovedan und Robert Glatzel neu in die Startelf. Während Kraus heute das Innenverteidigerduo zusammen mit dem zurückgezogenen Norman Theuerkauf in der defensiven Viererkette bildet, rückt Dovedan, der gegen Nürnberg nach seiner Einwechslung getroffen hatte, auf die Zehnerposition. Glatzel bezieht als einzige Spitze auf der Mittelstürmerposition Stellung.
13:00
FCH-Trainer Frank Schmidt ging es vor dem Duell mit Düsseldorf vor allem darum die Lethargie und Niedergeschlagenheit über die letzten Rückschläge aus den Köpfen seiner Spieler zu bekommen: "Wir haben den Müll, der uns gedanklich beschäftigt hat, jetzt weggeworfen und die Festplatte gereinigt. Nicht jeder geht mit einer Situation, in der du mit dem Rücken zur Wand stehst, gleich um. Wichtig ist jetzt, dass du dich damit beschäftigst, was du erreichen kannst – nicht damit, was schief gehen kann." Gleichzeitig betonte der Trainer der Heidenheimer aber auch die Notwendigkeit eines Erfolgserlebnisses, um für die restlichen Spiele die nötigen Effekte auszulösen: "Wir sind einhundert Prozent davon überzeugt und zeigen das auch von unserem Einsatz und der Körpersprache, dass wir hier und heute etwas gegen Fortuna Düsseldorf mitnehmen wollen! Wenn uns das gelingt, kommt es zu dieser Initialzündung, zu dem notwendigen Glauben und Selbstbewusstsein."
12:53
Letzteres können die Heidenheimer in dieser Spielzeit nur schwerlich von sich behaupten. Der FCH, der die vergangenen drei Saisons jeweils im gesicherten Mittelfeld abschloss, ist den direkten Abstiegsplätzen in den letzten Spieltagen gefährlich nahe gekommen. Mittlerweile warten die Baden-Württemberger seit sechs Partien auf einen Sieg. Die letzten vier Spiele gingen zudem mit insgesamt zehn kassierten Gegentoren allesamt verloren. Fünf Spieltage vor Ladenschluss ist es nun allerhöchste Eisenbahn den Bock wieder umzustossen und zurück in die Spur zu finden.
12:53
Eine leichte Aufgabe erwartet Düsseldorfs Coach trotzdem nicht: "Heidenheim kommt vor allem zuhause über den Kampf und die Leidenschaft. Da müssen wir dagegenhalten." Eine eigene Formkrise lässt sich der erfahrene Zweitliga-Coach allerdings ebenfalls nicht einreden: "Wir haben in der Hinserie viele Partien mit nur einem Tor Unterschied gewonnen, jetzt haben wir mal zwei Spiele knapp verloren. Das wirft uns überhaupt nicht um und ändert auch nichts an unserer Situation. Vielmehr sollten wir uns mal vor Augen führen, wie die Situation vor der Saison war. Damals hätte jeder einzelne Fortune unterschrieben, dass wir nach dem 29. Spieltag die Ausgangslage haben, die wir aktuell haben. Die Mannschaft hat in dieser Saison Herausragendes geleistet."
12:53
Zuletzt schienen die Düsseldorfer allerdings zu schwächeln. Die beiden vergangenen Ligaspiele gegen Kellerkind Darmstadt (0:1) und den aktuell aufblühenden VfL Bochum (1:2) gingen verloren. In der Folge ist der Vorsprung an der Spitze auf Verfolger Nürnberg inzwischen von sieben auf drei Zähler geschrumpft. Auch auf den Relegationsrang beträgt der Abstand nach dem Sieg von Holstein Kiel am gestrigen Samstag nur noch vier Punkte. Um auf den letzten Metern der Saison nicht noch unnötig in die Bredouille zu geraten, braucht es heute einen Sieg für die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel. Da kommt das vermeintlich formschwache und kriselnde Heidenheim gerade recht.
12:31
Viel unterschiedlicher könnte die Ausgangslage für die beiden Teams wohl kaum sein. Während die Heidenheimer mit 34 Zählern auf dem Relegationsplatz stehen und nur zwei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz haben, thront Fortuna Düsseldorf mit 53 Zählern alleine an der Tabellenspitze und könnte heute einen weiteren Schritt Richtung Zweitligameisterschaft und Aufstieg ins deutsche Fussballoberhaus machen.
12:30
Ein herzliches Willkommen an alle Fussballfreunde zu einem ungleichen Duell an diesem 30. Spieltag in der 2. Bundesliga. Mit der Begegnung 1. FC Heidenheim gegen Fortuna Düsseldorf trifft ab 13:30 Uhr Abstiegskandidat auf Aufstiegsaspirant. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!

Aktuelle Spiele

27.04.2018 18:30
Arminia Bielefeld
Bielefeld
3
0
Arminia Bielefeld
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
2
1
1. FC Kaiserslautern
Beendet
18:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
2
1
VfL Bochum
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
18:30 Uhr
28.04.2018 13:00
SV Darmstadt 98
Darmstadt
3
3
SV Darmstadt 98
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
3
2
FC St. Pauli
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
13:00 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
13:00 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr