2. Bundesliga

Ingolstadt
2
1
FC Ingolstadt 04
Duisburg
2
1
MSV Duisburg
Ingolstadt:
42'
Wahl
52'
Wahl
 / Duisburg:
17'
Tashchy
54'
Tashchy
90'
20:30
Fazit:
Der FC Ingolstadt und der MSV Duisburg trennen sich nach einer umkämpften Partie 2:2-Unentschieden. Den Meiderichern gelang es von Beginn der zweiten Halbzeit an, die Gastgeber weiter als noch im ersten Abschnitt vom eigenen Tor wegzuhalten. Trotzdem schaffte der FCI bereits sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff der Führungstreffer: Erneut traf Hauke Wahl im Anschluss an eine Ecke. Die Duisburger liessen sich im Anschluss aber nicht lange bitten, sondern schlugen nur zwei Minuten später durch Tashchy zurück, der wie Wahl ebenfalls einen Doppelpack am heutigen Tag schnürte. Nach dem 2:2-Ausgleichstreffer bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Bild. Beide Teams kamen noch vereinzelt zu Torabschlüssen, die ganz grosse Gefahr konnte aber weder der FCI, noch der MSV noch für das gegnerische Gehäuse heraufbeschwören. So blieb es am Ende bei einer Punkteteilung, mit der die Gäste aufgrund der FCI-Überlegenheit im ersten Abschnitt etwas besser leben können dürften.
90'
20:21
Spielende
90'
20:21
Gruev will den Punkt in den letzten Minuten der Partie absichern. Er bringt mit Bajić einen dritten Innenverteidiger. Für den Routinier verlässt Doppeltorschütze Tashchy das Feld.
90'
20:20
Einwechslung bei MSV Duisburg: Branimir Bajić
90'
20:20
Auswechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
90'
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
20:19
Lex kommt für die allerletzten Minuten für Morales in die Partie.
90'
20:19
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Lex
90'
20:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Alfredo Morales
89'
20:18
Viel tut sich vor beiden Toren derzeit nicht mehr. Es sieht stark nach einer Punkteteilung aus.
87'
20:17
Der nächste Wechsel, diesmal bei den Gästen: Onuegbu ersetzt im Angriff Iljutcenko.
87'
20:17
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kingsley Onuegbu
87'
20:17
Auswechslung bei MSV Duisburg: Stanislav Iljutcenko
86'
20:16
Leitl macht es Gruev nach und wechselt auf der Aussenverteidiger-Position aus. Gaus kommt für die Schlussminuten für Otávio aufs Feld.
86'
20:15
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Gaus
86'
20:14
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Paulo Otávio
85'
20:14
Der Standard kann den Kasten von FCI-Schlussmann Ørjan Nyland nicht in Gefahr bringen.
84'
20:13
Auf der Gegenseite grätscht Paulo Otávio in eine flache Heringabe von Oliveira-Souza. Es gibt Ecke für den MSV von der rechten Seite.
82'
20:12
Kittel tritt eine Freistossflanke aus dem rechten Halbraum in die Strafraummitte - MSV-Innenverteidiger Bomheuer klärt per Kopfballabwehr.
81'
20:10
Bisher haben beide Teams nur jeweils einmal gewechselt. Gut möglich, dass es gleich noch zum ein oder anderen personellen Tausch kommt.
79'
20:08
Der eingewechselte Erat klärt eine Hereingabe von der rechten Ingolstädter Seite im eigenen Strafraum sieben Meter vor dem Tor per Kopf zum Einwurf.
77'
20:07
Die Lucky-Punch-Time nähert sich Minute um Minute. Der MSV wirkt defensiv zwar nach wie vor nicht sattelfest, schaffte es aber, das Spielgeschehen im zweiten Durchgang weiter nach vorne zu verlagern. Derzeit bietet sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Bild - beiden Teams ist durchaus noch ein dritter Treffer zuzutrauen.
74'
20:04
Moritz Stoppelkamp wird links im Strafraum bedient und versucht es mit dem linken Fuss aufs kurze Eck - aus neun Metern rauscht das Leder ans Aussennetz.
74'
20:04
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Ingolstadt 04)
Der Stürmer sieht für Meckern von Schiedsrichter Willenborg die Gelbe Karte.
71'
20:00
MSV-Coach Ilia Gruev wechselt dagegen positionsgetreu: Erat ersetzt auf der Rechtsverteidiger-Position Klotz.
71'
20:00
Einwechslung bei MSV Duisburg: Tuğrul Erat
71'
19:59
Auswechslung bei MSV Duisburg: Nico Klotz
67'
19:59
Der erste Wechsel der Partie wird durchaus relativ spät vollzogen: Beim FCI betritt Mittelstürmer Kutschke das Feld, Mittelfeldmann Christiansen weicht für ihn. FCI-Interimstrainer Stefan Lex wechselt also offensiv.
67'
19:58
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
67'
19:57
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Christiansen
67'
19:57
Paulo Otávio erobert links an der Mittellinie die Kugel und bedient im Anschluss Dario Lezcano. Der Stürmer macht mit Ball am Fuss einige Meter und zieht dann aus 21 Meter Torentfernung ab - den mittig aufs Tor kommenden Ball pariert Mark Flekken ohne Probleme.
65'
19:54
Der FCI kann sich nach dem Eckstoss für einige Augenblicke rechts am und im MSV-Strafraum festsetzen, schlussendlich verpufft der Angriffsversuch der Gastgeber aber.
64'
19:53
Cohen flankt aus dem linken Halbfeld ins Zentrum - Bomheuer fälscht den Ball zur Ecke ab. Es ist die bereits Elfte der Schanzer.
60'
19:51
Das Spiel gestaltet sich optisch nun etwas ausgeglichener als in der ersten Halbzeit. Gefährliche Aktionen kann derzeit aber nur der FCI kreiren. Diesmal eilt Stoppelkamp weit zurück und rettet für den MSV im eigenen Strafraum.
56'
19:46
Beide Teams stellen in dieser Partie nun einen Doppeltorschützen. Hauke Wahl hätte als Innenverteidiger damit vor Anpfiff wohl kaum gerechnet.
54'
19:43
Tooor für MSV Duisburg, 2:2 durch Borys Tashchy
Die Antwort des MSV auf den Rückstand lässt nicht lange auf sich warten! Der FCI präsentiert sich nach dem Führungstreffer defensiv unkonzentriert, Matip verschätzt sich bei einem Pass von der rechten Seite zu Tashchy. Der Ex-Stuttgarter hat im Anschluss freie Bahn und vollstreckt aus zehn Meter Torentfernung halbrechts im Strafraum flach ins lange Toreck.
52'
19:41
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Hauke Wahl
Ganz im Gegensatz zur nächsten Ecke! Der von der rechten Seite kurz ausgeführte Standard wird im Anschluss auf den zweiten Pfosten geschlagen. Matip wird von Lezcano per Kopf am Elfmeterpunkt gefunden, der ebenfalls mit dem Kopf weiter auf Innenverteidiger-Kollege Wahl verlängert. Der Abwehrspieler trifft aus vier Meter Torentfernung rechts im Fünfmeterraum ins lange linke Toreck.
51'
19:41
...dieser Standard bringt keine Gefahr für das MSV-Tor ein.
51'
19:40
Ein Schuss von Christiansen halblinks von der Strafraumgrenze wird von MSV-Angreifer Iljutcenko zur Ecke abgelenkt. Es folgt die achte Ecke des FCI...
49'
19:39
Dem MSV gelingt es in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs, die Gastgeber, anders als über weite Teile der ersten Halbzeit, etwas weiter vom eigenen Tor wegzuhalten.
46'
19:34
Weiter geht es mit dem zweiten Abschnitt in Ingolstadt.
46'
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:22
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem FC Ingolstadt und dem MSV Duisburg 1:1-Unentschieden. Von Beginn an waren die Schanzer die Mannschaft mit deutlich mehr Spielanteilen, in Führung gingen aber nach zwei Torannäherungen von FCI-Angreifer Lezcano die Gäste: Tashchy präsentierte sich nach einer Kopfballabwehr der Ingolstädter infolge eines Einwurfs hellwach und vollendete ins rechte Toreck (17.). Die Hausherren liessen sich von diesem Rückschlag nicht beirren, sondern spielten weiter selbstbewusst nach vorne. In vielen Situation war für die Gastgeber aber um oder spätestens im MSV-Strafraum Schluss. Bei einer von vielen Ecken von der rechten Seite machten es die Ingolstädter in der 42. Spielminute dann aber besser und glichen durch den Treffer von Hauke Wahl zum 1:1 aus. Die Duisburger werden sich im zweiten Abschnitt nicht weiter so weit hinten reindrücken lassen dürfen, wollen sie etwas Zählbares aus Oberbayern mitnehmen. Andernfalls scheint eine Führung der Schanzer nur eine Frage der Zeit zu sein.
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:16
Gelbe Karte für Lukas Fröde (MSV Duisburg)
Der Ex-Bremer hält gegen Cohen 35 Meter vor dem eigenen Tor den Schlappen drauf und sieht für dieses Einsteigen zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
45'
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
19:15
Der Ausgleich des MSV geht absolut in Ordnung. Die Gastgeber waren vor und nach dem Führungstreffer der Zebras die dominante Mannschaft.
42'
19:12
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Hauke Wahl
Der Eckball bringt dem FC Ingolstadt den Ausgleich ein! Kittel schlägt den Standard von rechts auf den ersten Pfosten, wo Innenverteidiger Wahl sich gegen MSV-Abwehrmann Bomheuer durchsetzt und den Ball mit seinem Oberkörper aus fünf Metern im langen Eck unterbringt. Flekken im Duisburger Gehäuse bekommt die Finger noch an die Kugel, kann den Ball aber nicht mehr entscheident nach vorne lenken.
41'
19:12
Nauber klärt eine FCI-Hereingabe von der rechten Seite unzureichend und kurz vor die Füsse von Kittel, der abzieht - die Kugel wird von Nauber zur Ecke abgelenkt.
38'
19:10
Der bereits fünfte Eckball der Hausherren landet über Umwege bei Pledl, der rechts im Rückraum positioniert ist und abzieht. Der Abschluss des Mittelfeldmanns fliegt eher in Richtung Eckfahne als in Richtung MSV-Tor - Nauber klärt den Ball per Kopf nach aussen.
36'
19:07
Lezcano geht nach einem Zweikampf mit Klotz im MSV-Strafraum zu Boden und will einen Elfmeterpfiff hören. Willenborgs Pfeife bleibt stumm - zu Recht.
33'
19:05
Diesmal ist es Hajri, der foulspielt. Der Tunesier trifft Matip 23 Meter vor dem FCI-Tor mit dem Ellenbogen beim Kopfballduell im Gesicht. Das Spielgeschehen wird aktuell insbesondere durch harte und mitunter überhart geführte Zweikämpfe geprägt.
32'
19:02
Der MSV-Mittelfeldmann ist zurück auf dem Feld.
31'
19:02
Der nächste rassig geführte Zweikampf: Diesmal trifft Levels beim Luftduell Hajri mit dem Rücken am Kopf. Der Duisburger muss behandelt werden.
29'
19:00
Iljutcenko wird auf der linken MSV-Seite nahe der Mittellinie von Cohen von hinten von den Beinen geholt. Der FCI-Mittelfeldakteur hat bei dieser Szene durchaus etwas Glück, dass Schiedsrichter Frank Willenborg den Gelben Karton noch einmal stecken lässt.
27'
18:58
Der MSV findet sich defensiv nun etwas besser als in der Anfangsphase zurecht. Die Ingolstädter können ihr geradliniges Spiel in die Spitze derzeit nicht so konsequent durchziehen, wie noch zu Beginn der Partie.
24'
18:54
Die Gastgeber scheint der Gegentreffer wenig zugesetzt zu haben. Die Leitl-Elf spielt weiter munter nach vorne.
21'
18:52
Starke Aktion auf der Gegenseite von Thomas Pledl! Der Aussenbahnspieler zieht von der rechten Seite mit viel Tempo in den Strafraum, spielt die MSV-Abwehr um Gerrit Nauber schwindelig und scheitert mit seinem anschliessenden Abschluss nur knapp - sein Flachschuss aus spitzem Winkel verfehlt das lange Eck um einen kleines Stück.
19'
18:50
Der Führungstreffer der Meidericher hatte sich nicht unbedingt angedeutet, waren doch die Schanzer bislang die aktivere Mannschaft. Wie reagieren die Gastgeber nun auf diesen Rückschlag?
17'
18:47
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Borys Tashchy
In Führung gehen aber die Gäste! Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite erreicht die Kugel nach einer Kopfballabwehr von Matip Tashchy halbrechts an der Strafraumgrenze. Der Ex-Stuttgarter fackelt nicht lange, sondern zieht direkt ab und versenkt das Spielgerät im rechten unteren Toreck. Der Ball ist noch leicht abgefälscht und unhaltbar für Nyland im FCI-Kasten.
15'
18:46
Dem FCI ist das durch den 4:0-Auswärtssieg beim FC St. Pauli getankte Selbstvertrauen bislang anzumerken.
12'
18:44
Morales kommt bei einer Ecke von der rechten Seite nach einer Kopfball-Vorlage von Matip rechts am Fünfmeterraum zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht mehr aufs Tor befördern. Das Spielgerät fliegt rechts am Gäste-Kasten vorbei ins Toraus.
11'
18:43
Die Partie beginnt lebhaft, beide Teams suchen die Zweikämpfe. Die tonangebende Mannschaft stellt bislang der Gastgeber, der schon zweimal durch Lezcano zum Abschluss kam.
9'
18:41
Nächste Torannäherung des FCI, erneut durch Lezcano! Pledl bedient den Angreifer von der rechten Seite mit einer scharfen Flanke auf den ersten Pfosten, wo der Paraguayer sich sieben Meter vor dem Kasten durchsetzt, seinen Kopfball aber unter Bedrängnis etwas über das rechte Kreuzeck setzt.
6'
18:37
Erste Duftmarke der Hausherren: Lezcano kommt nach einem weiten Abschlag von Nyland rechts im MSV-Strafraum zum Abschluss, er drischt die Kugel aus 13 Metern aufs kurze Eck. Flekken ist im MSV-Tor auf dem Posten und wehrt die Kugel nach aussen ab.
4'
18:35
Kittel tritt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld auf den ersten Pfosten - mit vereinten Kräften können die Gäste die Situation bereinigen, so dass schlussendlich MSV-Schlussmann Mark Flekken die Pille in Ruhe aufnehmen kann.
3'
18:33
Gelingt dem FC Ingolstadt im vierten Anlauf der erste Sieg vor heimischem Publikum oder gewinnt der MSV Duisburg sein drittes Auswärtsspiel in Folge?
1'
18:30
Der FCI stösst an - los geht's im Audi Sportpark!
1'
18:30
Spielbeginn
18:19
Die Spielleitung obliegt Frank Willenborg. Der in Osnabrück wohnende Referee kann unter anderem neun Bundesligaspiele vorweisen und pfeift heute seine 81. Zweitligapartie.
18:18
Auch Ilia Gruev nimmt bei seinen Zebras zwei personelle Wechsel vor: Für Erat und Schnellhardt, der mit Fieber kurzfristig ausfällt, beginnen Klotz und Hajri.
18:17
FCI-Interimstrainer Stefan Leitl nimmt an seiner siegreichen Elf von Hamburg zwei Veränderungen vor: Levels und Otávio beginnen auf den Aussenbahnen anstelle von Träsch und Gaus.
18:00
Das Ergebnis muss sich für die Duisburger insbesondere vor dem Hintergrund brutal anfühlen, dass das Team von Coach Ilia Gruev im Spiel nach vorne eine ordentliche Performance ablieferte. Der MSV spielte sich gegen die nun auf Tabellenplatz fünf rangierenden Nürnberger eine Vielzahl an Chancen heraus, nutzte jedoch lediglich eine dieser Tormöglichkeiten. Defensiv stimmte bei den Meiderichern so einiges nicht und eine hinzukommende herausragende Effizienz der Franken vor dem Duisburger Gehäuse tat dann ihr Übriges und sorgte für diesen Kantersieg in der Schauinsland-Reisen-Arena.
17:57
Überraschend hoch kam auch die Heimniederlage des MSV Duisburg gegen den 1. FC Nürnberg daher. Die Westdeutschen starteten als Aufsteiger ordentlich in die Spielzeit – sieben gesammelte Zähler aus den ersten fünf Spielen sind der Beleg dafür. Vor zehn Tagen gewannen die Meidericher gar mit 4:0 bei den noch besser aus den Startblöcken gekommenen Bielefeldern. Eine Woche später setzte es für den MSV nun die 1:6-Pleite gegen die Franken.
17:25
Die Tatsache, dass der schwach in die Saison gestartete Bundesliga-Absteiger zuvor erst drei Zähler aus fünf Ligapartien gesammelt hatte, macht den hohen Auswärtserfolg der Schanzer an der Elbe umso bemerkenswerter.
17:22
Bereits zur Pause war die Messe in der Hansestadt gelesen: Sonny Kittel brachte die Ingolstädter bei den Hamburgern bereits in der sechsten Spielminute mit 1:0 in Führung, Christian Träsch (33.) und Dario Lezcano (40.) bauten die Führung auf 3:0 aus. Ein zweites Tor von Sonny Kittel kurz vor der Pause (45.) liess den FCI mit einer 4:0-Führung in die Halbzeit gehen - das Ergebnis war schlussendlich auch der Endstand.
17:21
Unterschiedlicher hätte das zurückliegende Wochenende für den FC Ingolstadt und den MSV Duisburg kaum verlaufen können. Während die Schanzer auf Sankt Pauli klar und deutlich mit 4:0 gewannen, mussten die Meidericher vor eigenem Publikum gegen den 1. FC Nürnberg eine empfindliche 1:6-Packung hinnehmen.
17:20
Herzlich willkommen zum siebten Spieltag der Zweiten Bundesliga. Der MSV Duisburg reist nach Oberbayern, wo die Meidericher es in der englischen Woche mit dem Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt zu tun bekommen. Um 18:30 Uhr wird im Audi Sportpark angestossen.

Aktuelle Spiele

30.09.2017 13:00
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
1. FC Nürnberg
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
0
Arminia Bielefeld
Beendet
13:00 Uhr
01.10.2017 13:30
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Dynamo Dresden
Dresden
2
1
Dynamo Dresden
Beendet
13:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
2
0
SV Sandhausen
Jahn Regensburg
Regensburg
0
0
Jahn Regensburg
Beendet
13:30 Uhr
02.10.2017 20:30
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
2
Fortuna Düsseldorf
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr