Cup

Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Lugano
4
2
FC Lugano
Thun:
32'
Sutter
50'
Dorn
84'
Gerndt
 / Lugano:
12'
Haile-Selassie
14'
Yuri
73'
Sabbatini
81'
Lovrič
20:31
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Cup-Kracher. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und gute Unterhaltung bei der Auslosung.
20:25
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit hat es so richtig in sich! Ein Fussballfeuerwerk wird gezündet - was vor allem die Dramaturgie der Partie betrifft. Thun kann die Partie durch einen satten Volley von Pius Dorn ausgleichen. Dieser Treffer war verdient und Thun erspielte sich in der Folge bessere Möglichkeiten als die Gäste. Doch als das Spiel eine kurze Verschnaufpause macht, geht Lugano wieder in Führung. Bottani läuft durch und bedient Sabbatini frei vor dem Tor. Der Kapitän hat keine Mühe das 2-3 zu erzielen. Danach bekamen die Luganesi Auftrieb und erzielten nur gerade acht Minuten später den vierten Treffer. Sandi Lovric steht erneut frei vor Ziswiler und überwindet den Thun-Torhüter ohne Mühe- Doch die Thuner kämpften sich noch einmal in die Partie! Gerndt verwandelt einen Elfmeter zum 3-4. Doch die Thuner konnten sich für den grossen Aufwand nicht mehr belohnen und Lugano erreicht dank einer abgeklärtereten Leistung das Halbfinale im Schweizer Cup.
20:24
20:23
So geht es weiter
Der FC Thun trifft am Sonntag im Brügglifeld zum Spitzenspiel auf den FC Aarau. Der FC Lugano reist zum Leader FC Zürich ins Letzigrund.
20:22
Auslosung
Mit dem Sieg vom FC Lugano sind alle vier Halbfinalisten bekannt. Die Auslosung findet gleich im Anschluss an das Spiel statt. Welche Paarungen stehen in der nächsten Runde auf dem Programm?
20:22
Schluss in Thun
Das Spiel ist aus und Lugano steht im Halbfinale.
94'
20:21
Riesenchance für Sutter! Doch Lugano klärt zur Ecke.
94'
20:20
Freistoss für Thun
Letzte Chance! Es gibt noch einen Freistoss aus etwa 30 Meter.
93'
20:20
Osigwe mit einer tollen Parade. Havenaar kommt mit dem Fuss zu einer Chance, doch Osigwe wehrt ab.
93'
20:18
Lugano hält jetzt den Ball lange in der Hälfte der Thuner.
90'
20:18
Gleich die erste Chance in der Nachspielzeit für Thun! Castroman mit einem verdeckten Abschluss - doch Osigwe wehrt mit den Fäusten ab.
90'
20:17
Nachspielzeit
4 Minuten gibt es als Nachschlag.
90'
20:17
Wechsel Lugano
Adrian Durrer kommt für Custodio.
90'
20:16
Lugano kommt jetzt zu Konterchancen. Doch bisher können sie daraus keinen Profit schlagen.
88'
20:15
Wechsel Thun
Der grossgewachsene Havenaar spielt neu in der Offensive bei den Thunern. Schüpbach verlässt das Feld.
87'
20:13
Noch drei Minuten in Thun!
84'
20:10
Tooooooooor für Thun, 3-4 durch Alexander Gerndt
Elfmeter in Thun! Alex Gerndt läuft an und entscheidet sich für die rechte Seite -Osigwe ist mit einer Hand dran, doch kann den Ball nicht entscheidend abwehren. Thun gelingt wieder der Anschluss in die Partie.
83'
20:10
Elfmeter in Thun
Daprela hält Bürki im Strafraum zurück und Dudic entscheidet auf Elfmeter.
83'
20:09
Thun reagiert und kommt zu einem Eckball der gefährlich durch die Mitte trudelt. Noch einmal Corner für das Heimteam.
81'
20:07
Tooooooooor für Lugano, 2-4 druch Sandi Lovric
Olivier Custodio mit einer Flanke in den Strafraum der Thuner. Dort steht Sandi Lovric vollkommen frei und hat keine Mühe den Zweitorevorsprung wiederherzustellen. Thun spielte wohl auf Offside, doch misslingt gewaltig.
80'
20:06
Dreifachwechsel FC Thun
Kyremateng, Rüdlin und Castroman sind neu im Spiel für die Berner Oberländer.
78'
20:05
Freistoss für Thun
der Ex-Luganesi schiesst den Freisstoss aus etwa 25 Metern deutlich über die Latte.
75'
20:03
Thun hat jetzt wieder mehr Mühe in die Partie zu kommen. Bernegger plant einen Dreifachwechsel.
72'
19:57
72'
19:56
Tooooooooor für Lugano, 2-3 durch Jonathan Sabbatini
Bottani ist plötzlich frei durch auf der linken Angriffseite und spielt mustergültig auf Sabbatini. Dieser schiebt ohne Mühe zum 2-3 ein. Bottani startet knapp an der Offsidegrenze, doch auf der gegenüberliegenden Seite steht Pascal Schüpbach wohl auf gleicher Höhe.
70'
19:56
Wechsel Lugano
Aliseda versträkt die Offensive und Zac Celar verlässt den Platz.
68'
19:54
Thun ist jetzt spielbestimmen. Doch immer wieder unterlaufen den Thunern haarsträubende Fehler. Ein Pass von Omer Dzonlagic gerät zu kurz und Ziswiler rettet ganz knapp vor Celar.
67'
19:53
Schwizer bringt wieder eine gute Hereingabe in den Sechzehner. Dorn gewinnt das Kopfballduell, aber Osigwe kann den Ball aufnehmen.
65'
19:52
Jetzt kommen die Thuner wieder mit viel Zug über die rechte Seite. Dzonlagic bringt den Ball in die Mitte und Gerndt wird entscheidend abgedrängt.
64'
19:50
Schüpbach klärt zum Corner und Custodio bringt den Ball nicht auf das Tor nach dem Eckball nicht aufs Tor. Der Kopfball geht am Gehäuse vorbei.
63'
19:48
Schöne Kombination der Rot-Weissen. Fatkic spielt einen tollen Pass in die Schnittstelle und Dorn erreicht den Ball um Zentimeter nicht mehr. Er wäre sonst frei durch gewesen.
61'
19:47
Eckball für Lugano und Sabbatini setzt sich in der Mitte durch. Doch verfehlt das Ziel per Kopf und es steht weiterhin 2-2.
60'
19:46
Das Spiel macht gerade eine kleine Verschnaufpause. Dies scheint den Wechseln geschuldet zu sein.
58'
19:44
Wechsel Thun
Ndongo geht runter und Omer Dzonlagic bekleidet neu die Position des Flügels. Der Wechsel war schon vor dem Foul an Ndongo geplant und der Thun-Spieler läuft selber vom Platz.
56'
19:43
Facchinetti startet gleich mit einem Foul an Roland Ndongo in die Partie.
54'
19:41
Wechsel Lugano
Die beiden Torschützen auf Seite von Lugano verlassen das Feld. Für Yuri spielt neu der Ex-Thuner Facchinetti auf der Position des Aussenverteidigers. Kevin Rüegg kommt für Maren Haile-Selassie.
53'
19:39
Thun ist jetzt besser in der Partie als die Tessiner. Lugano muss jetzt aufpassen, dass die Partie nicht komplett kippt.
50'
19:36
Tooooooooor für Thun, 2-2 durch Pius Dorn
Schwizer spielt den Ball im Strafraum auf Alexander Gerndt. Der Schwede wird dicht bedrängt und kommt trotzdem zu einer Flanke. Am zweiten Pfosten geht Pius Dorn völlig vergessen. Im Stile eins Mittelstürmers hämmert der Deutsche den Ball ins Tornetz.
49'
19:35
Das Spiel startet munter in in die zweite Halbzeit. Beide Mannschaften wollen gleich ein offensives Ausrufezeichen setzen.
47'
19:34
Heisse Szene im Strafraum der Gäste! Daprela umarmt Karlen etwa zu lange - doch Dudic entscheidet auf weiterspielen. Knifflige Szene.
46'
19:33
Die erste Chance gehört Lugano. Aber Thun kann klären.
46'
19:29
Anpfiff 2. Halbzeit
Das Spiel läuft wieder.
19:25
19:17
Fazit 1. Halbzeit
Die Startphase gestaltet sich ausgeglichen zwischen dem Super-Ligisten und dem Challenge League Vertreter aus dem Berner Oberland. Dann kommt Lugano zur ersten Möglichkeit aus dem Spiel und verwertet diese gleich eiskalt. Yuri flankt von der linken Seite auf den Kopf von Zan Celar. Nino Ziswiler kann diesen in einem ersten Versuch abwehren, doch gegen den Nachschuss von Haile-Selassie besteht keine Abwehrmöglichkeit mehr. Keine zwei Minuten später steht es 0-2 für die Gäste. Bürki wehr ungemügend vor den Strafraum zu Yuri ab. Der Lugano-Verteidiger zieht ab und trifft haargenau in die länge Ecke. In der Folge wirkte der FC Thun geschockt und Lugano verlangsamte das Tempo. In der 32. Minute holte sich Dominik Schwizer einen Freistoss an der Strafraumgrenze heraus. Schwizer bringt den Ball mit viel Zug vor das Tor und Nicola Sutter erzielte den Anschluss für die Thuner per Kopf. Dann drehte die Partie und der FCT war nun die dominante Mannschaft auf dem heimischen Kunstrasen. Doch vor dem Halbzeitpfiff gab es keine weiteren Treffer mehr.
19:17
Pause
Halbzeit in der Stockhorn Arena. Lugano führt auswärts mit 1-2.
45'
19:13
Thun macht jetzt das Spiel und trotzdem entsteht ein Ballverlust in der gegnerischen Hälfte. Lugano schaltet schnell um - die Thuner können aber die Situation bereinigen.
45'
19:13
Fatkic verliert den Ball in der gegenerischen Hälfte und Bottani zieht davon. Doch Schüpbach weht den Ball zur Mitte zum Eckball ab. Dieser sorgt für keine Gefahr.
43'
19:13
Noch zwei Minuten bis zur Halbzeit.
42'
19:11
Gelbe Karte, Fabio Daprela, Lugano
Daprela unterbindet einen Konter im Mittelfeld und sieht die erste gelbe Karte der Partie.
41'
19:09
Nächste gute Aktion der Berner Oberländer. Dorn bringt eine schöne Flanke in den Strafraum und diese können im letzten Moment zur Ecke klären. Diese bringt in der Folge nichts ein. Carlos Bernegger hat sich mittlerweile seiner Jacke entledigt.
39'
19:08
Schnelles Zusammenspiel zwischen Karlen und Gerndt. Der Schwede zieht aus 18 Metern ab und der Ball geht doch klar über das Gehäuse.
38'
19:07
Lugano findet momentan offensiv nicht statt - die Gäste müssen jetzt wieder umdenken, um sich in die gegnerische Hälfte zu spielen.
37'
19:06
Das Publikum macht jetzt auch ordentlich Stimmung. Gelingt dem FCT noch vor der Pause der Ausgleich?
35'
19:05
Jetzt ist Thun besser im Spiel - das Tor gibt ihnen sichtlich Auftrieb.
32'
19:01
Tooooooooor für Thun, 1-2 durch Nicola Sutter
Anschlusstreffer für den FCT! Dominic Schwizer bringt den Freistoss mit viel Zug vor das Tor und Nicola Sutter beweist in der Mitte das beste Timing. Mit grosser Entschlossenheit köpft er das Leder in die Maschen der Gäste. Keine Abwehrchance für Osigwe.
31'
19:01
Schwizer holt einen Freistoss an der Strafraumgrenze heraus.
30'
18:58
Konterchance über Ndongo. Doch Lugano ist schnell wieder hinter dem Ball. Daher kommt Karlen nur zu einer Halbchance und der Ball verfehlt sein Ziel klar.
27'
18:56
Lugano nimmt jetzt etwas Tempo aus der Partie. Daher kommt der FCT zur ersten guten Chance. Gerndt kommt im Strafraum zum Abschluss und Osigwe muss sich das erste Mal beweisen. Der Pass zum Abschluss kam von Daniel Dos Santos.
26'
18:55
Lugano setzt die Thuner im Aufbau unter Druck und der FCT hat Mühe sich spielerisch zu lösen.
25'
18:54
Pius Dorn setzt sich gut durch und bringt den Ball flach zur Mitte. Doch die Defensive der Luganesi hat aufgepasst und klär die Situation.
24'
18:53
Nächste gute Möglichkeit für Lugano. Wieder sind die Thuner nicht nah dran und Haile-Selassie kommt zum Abschluss - dieser geht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
23'
18:51
Lugano zeigt sich in dieser Partie hocheffizient und die Thuner verteidigen viel zu luftig. Beide Gegentreffer wurden nicht konsequent verteidigt. Das wird jetzt keine einfache Aufgabe für den FC Thun.
20'
18:49
Thun mit einem Freistoss und im Luftzweikampf wird Daprela am Kopf getroffen. Mit Schiedsrichterball bei Dudic geht es weiter.
17'
18:47
Kann der FC Thun den Doppelschlag verdauen?
14'
18:44
Tooooooooor für Lugano, 0-2 Yuri
Doppelschlag im Berner Oberland! Der Ball kommt in den Strafraum des Heimteams und Sabbatini verpasst das Leder - dadurch wird Marco Bürki überrascht und klärt vor die Füsse von Yuri. Der Brasilianer trifft zum 0-2 in die lange Ecke und Ziswiler streckt sich vergeblich.
12'
18:42
Tooooooooor für Lugano, 0-1 durch Maren Haile-Selassie
Die erste gelungene Aktion aus dem Spiel in der Offensive bei den Tessinern. Celar kommt in der Mitte zum Kopfball nach einer Flanke von Yuri. Zsiwiler kann diesen aber nur noch nach vorne abwehren und Selassie vollstreckt per Abstauber.
11'
18:40
Gefährliche Freistossposition
Karlen hält Sabbatini kurz vor dem Strafraum zurück. Lovric und Ziegler stehen bereit zur Ausführung. Reto Ziegler nimmt sich den Schuss und scheitert an der Mauer.
10'
18:39
Jetzt hat Lugano die ersten längeren Ballbesitzphasen. Doch auch bei den Gästen resultiert noch keine zwingende Möglichkeit. Marco Bürki konnte zweimal per Kopf klären.
9'
18:37
Der FC Thun ist bemüht auf den heimischen Kunstrasen erste Kombinationen auf den Platz zu bringen. Doch Lugano kann meist dazwischengehen.
7'
18:35
Ziegler bringt einen Freistoss aus dem Halbfeld in den Strafraum. Doch Thun kann ohne Probleme klären.
5'
18:35
das erste Mal kommt der FC Thun in der Strafraum. Roland Ndongo versucht Alex Gerndt in Szene zu setzen - doch die Tessiner können klären.
5'
18:34
Der FC Thun probiert es vermehrt über die Seite von Dominik Schwizer gefährlich zu werden. Doch Lugano steht hinten solid.
4'
18:33
Nach drei Minuten ist noch nicht viel Spielfluss zu erkennen. Beide Mannschaften sind schnell in den Zweikämpfen und lassen sich kaum Platz im Mittelfeld.
2'
18:31
Bisher wurde es noch vor keinem Tor gefährlich. Sabbatini liegt verletzt am Boden, doch er kann vorerst weiterspielen.
1'
18:30
Die Thuner spielen wie gewohnt in rot von rechts nach links.
1'
18:30
Spielbeginn
Der Ball rollt in der Stockhorn Arena.
18:29
VAR
Das Spiel heute findet ohne VAR statt.
18:28
Kurz vor Spielbeginn
Die beiden Mannschaften laufen ein und die Thun-Fans präsentieren eine tolle Choreographie.
18:21
Schiedsrichter
Die Partie leitet heute Alessandro Dudic. Er wird assistiert von Stéphane De Almeida und Mirco Bürgi. Bald geht es los in der Stockhorn Arena
18:13
Spezielle Begegnung
Für Alexander Gerndt dürfte die Partie am heutigen Abend ganz besonders werden. Der Schwede stand in der letzten Saison noch für den heutigen Gegner auf dem Rasen. Insgesamt spielte er 141 Partien für die Tessiner und erzielte dabei 33 Tore und verbuchte beachtliche 23 Assists. Trumpft der Ex-Internationale heute gegen seine ehemaligen Teamkollegen auch auf?
18:11
Aufstellung FC Lugano
Bei Lugano rotiert Cup-Torwart Osigwe für Saipi zwischen die Pfosten. In der Defensive muss Croci-Torti ohne Maric und Hajrizi auskommen. Dafür spielt neu in der Abwehr Fabio Daprela. Mit Haile-Selassie spielen die Tessiner heute mit einer offensiveren Ausrichtung als gewohnt. 
18:05
Aufstellung FC Thun
Der FC Thun beginnt im Vergleich zum letzten Spiel gegen den FC Wil unverändert. Carlos Bernegger vertraut der gleichen Elf wie beim ersten Heimsieg in der Rückrunde. 
 
18:01
Formstand und Cupbilanz FC Lugano
In der Meisterschaft konnte der FC Lugano nach einer Niederlage in Bern den ersten Sieg in der Rückrunde feiern. Zu Hause rangen die Tessiner dem FC Luzern die vollen 3 Punkte ab. Lugano stand zuletzt 2015 in einem Halbfinale. Damals gewannen sich auch gegen ein Vertreter aus dem Kanton Bern. In der Verlängerung schafften sie das Weiterkommen gegen den FC Köniz. Die Luganesi zogen weiter bis ins Finale und verloren dieses schliesslich gegen den FCZ. In dieser Cup-Spielzeit hiessen die Gegner La Chaux-de-Fonds, Xamax und YB. In der ersten Runde steht ein 7-1 Kantersieg zu Buche. Bei Neuenburg Xamax konnte man sich knapp mit 1-0 durchsetzen. Danach düpierte Lugano den Schweizer Meister zu Hause mit 2-1.
17:52
Formstand und Cupbilanz FC Thun
Der FC Thun startete am letzten Wochenende souverän mit einem 3-0 Erfolg gegen den FC Wil in die zweite Meisterschaftshälfte. Die Berner Oberländer spielten sich zuletzt 2019 in das Halbfinale im Schweizer Cup. Im Wankdorf ging dann das Finale mit 1-2 gegen den FC Basel verloren. In der aktuellen Cup-Saison gewann das Team von Carlos Bernegger in der ersten Runde bei Châtel-St-Denis mit 8-1. In der Folge schalteten die Thuner zwei Super Ligisten vor heimischen Publikum aus. Zuerst hatten die Zürcher Grasshoppers das Nachsehen und in der darauffolgenden Runde ging Servette mit 4-1 unter. Gelingt dem FCT heute der nächste Coup im Schweizer Cup? 
17:46
Ausgangslage
Wer holt sich das letzte Ticket für das Cup-Halbfinale? Bereits qualifizierten sich Yverdon, St.Gallen und Luzern für die nächste Runde. An diesem Abend entscheidet sich, welche Mannschaft das Feld komplettiert. Die Favoritenrolle liegt standesgemäss auf der Seite des Super-Ligisten bei den Tessinern. Momentan befindet sich das Team von Trainer Mattia Croci-Torti auf dem vierten Platz. Doch der FC Thun spielt auf dem heimischen Kunstrasen und kann auf die Unterstützung der Zuschauer zählen. Die Berner Oberländer liegen ebenfalls auf dem vierten Rang in der Challenge League. Es ist also eine Affiche zwischen den beiden viertplatzieren der beiden höchsten Ligen in der Schweiz und für Spannung ist gesorgt.
17:21
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Viertelfinale im Schweizer Cup zwischen dem FC Thun und dem FC Lugano. Um 18:30 startet die Partie in der Stockhorn Arena im Berner Oberland. Hier bleiben Sie am Ball und wir halten Sie im Liveticker stets auf dem Laufenden. Wir bereiten uns vor auf einen spannenden Cup-Abend und freuen uns auf das Spiel.

Aktuelle Spiele

08.02.2022 20:00
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
1
Yverdon Sport FC
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
20:00 Uhr
09.02.2022 20:00
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
0
Etoile Carouge FC
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:00 Uhr
09.02.2022 20:30
FC Biel-Bienne 1896
Biel/Bienne
0
0
FC Biel-Bienne 1896
FC Luzern
Luzern
5
3
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
10.02.2022 18:30
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
FC Lugano
Lugano
4
2
FC Lugano
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

13.08.2021
FC La Chaux-de-Fonds
La Chaux-de-Fon
1
0
FC La Chaux-de-Fonds
FC Lugano
Lugano
7
4
FC Lugano
Beendet
19:30 Uhr
FC Paradiso
FC Paradiso
3
1
1
3
FC Paradiso
SC YF Juventus
YF Juventus
1
0
1
1
SC YF Juventus
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
SC Binningen
SC Binningen
0
0
SC Binningen
FC Schaffhausen
Schaffhausen
7
4
FC Schaffhausen
Beendet
20:15 Uhr
14.08.2021
FC Solothurn
Solothurn
0
0
FC Solothurn
FC Zürich
Zürich
10
6
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Winkeln St. Gallen
FC Winkeln
1
1
FC Winkeln St. Gallen
FC Concordia Basel
Concordia Basel
7
3
FC Concordia Basel
Beendet
16:00 Uhr
FC Baden
Baden
2
2
FC Baden
FC Biel-Bienne 1896
Biel/Bienne
4
2
FC Biel-Bienne 1896
Beendet
16:00 Uhr
Stade Nyonnais
Nyonnais
0
0
Stade Nyonnais
FC Wil 1900
Wil
1
1
FC Wil 1900
Beendet
17:00 Uhr
FC Seuzach
FC Seuzach
0
0
FC Seuzach
Yverdon Sport FC
Yverdon
12
7
Yverdon Sport FC
Beendet
17:00 Uhr
FC Escholzmatt-Marbach
Escholzmatt
3
2
3
3
FC Escholzmatt-Marbach
Iliria Solothurn
FC Iliria
4
0
3
4
Iliria Solothurn
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Saint-Léonard
FC Saint-Léonard
1
0
FC Saint-Léonard
FC Porrentruy
FC Porrentruy
3
1
FC Porrentruy
Beendet
17:00 Uhr