Cup

GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Luzern
1
0
FC Luzern
GC Zürich:
 / Luzern:
83'
Eleke
21:08
Auf Wiedersehen
So, das wars aus dem Letzigrund! Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch gute Unterhaltung mit den restlichen Cup-Partien. Bis zum nächsten Mal
21:04
Eleke der Matchwinner
Mann des Spiels ist natürlich der 23-jährige Nigerianer. Blessing Eleke ist über die gesamte Spieldauer einer der wenigen Aktivposten im Luzerner Offensivspiel. In der 83. Minute belohnt er seine starke Vorstellung mit dem einzigen Tor des Spiels.
21:02
Unterschiedliche Gemütslagen
Während der FCL mit dem Einzug ins Cup-Viertelfinale den schwachen Auftritt vom vergangenen Wochenende bei Neuchâtel Xamax vergessen macht, riecht es bei den Grasshoppers so langsam, aber sicher nach Krise. Natürlich kann gegen einen Oberklassigen kein Sieg erwartet werden, aber trotzdem bleibt der Zürcher Traditionsklub heute zum dritten Mal in Folge sieglos.
20:58
20:56
Luzern mit dem glücklicheren Ende
Das war ein hartes Stück Arbeit für den FC Luzern! Bei regnerischen Verhältnissen im Letzigrund mühen sich die Luzerner zu einem knappen 1:0-Erfolg bei Challenge-Ligist GC. Die Innerschweizer sind zwar keineswegs die bessere Mannschaft, kommen jedoch dank Blessing Eleke in der 83. Minute etwas glücklich zum einzigen Treffer der Partie.
94'
20:54
Spielende
Das wars! Der FC Luzern zieht dank einem 1:0-Minisieg bei GC ins Cup-Viertelfinale ein.
93'
20:53
Der nächste GC-Vorstoss mündet in einem Offensivfoul. Den Hoppers bleibt jetzt vielleicht noch ein letzter Angriff.
92'
20:52
Riesenchance für GC! Nach einem Freistoss von der rechten Seite kommt Souare am Fünf-Meter-Raum völlig frei zum Kopfball! Doch er zirkelt die Kugel genau auf Luzern-Goalie Marius Müller.
91'
20:52
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. Eine davon ist schon fast um.
91'
20:51
Petar Pusic bringt den Ball zur Mitte, wo Cvetkovic zwar an die Kugel ran kommt, sie aber nicht wie gewünscht kontrollieren kann.
90'
20:50
Nach einem Foul am eingewechselten Rustemoski kommen die Hoppers zu einem Freistoss an der linken Strafraumecke.
89'
20:49
Wechsel FC Luzern
Auch der FCL wechselt nochmals: David Mistrafovic ersetzt Francesco Margiotta.
88'
20:48
Dem Unterklassigen läuft hier die Zeit davon. Inklusive Nachspielzeit haben die Hoppers noch rund fünf Minuten, um auf den späten Luzerner Führungstreffer zu reagieren.
87'
20:46
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Noch mehr Wechsel bei den Gastgebern: Petar Pusic ersetzt Andreas Wittwer. Ausserdem kommt Asllani für Arigoni, womit sich das Wechselkontingent der Zürcher erschöpft hat.
84'
20:45
Wechsel Grasshopper Club Zürich
GC reagiert prompt und bringt Rustemoski für Subotic ins Spiel.
83'
20:43
Tooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Blessing Eleke
Da ist der späte Führungstreffer für den FC Luzern! GC-Goalie Mirko Salvi lässt einen satten Schuss von Kakabadze nach vorne abprallen, worauf die Kugel via Margiotta zu BLESSING ELEKE kommt, der aus kurzer Distanz per Kopf gezielt in die linke untere Ecke einschiebt.
82'
20:42
Die Hoppers kommen zu einer Ecke von der linken Seite, aber die Hereingabe von Ben Khalifa wird von Marius Müller entschlossen weggefaustet.
80'
20:39
Einmal mehr wird Nassim Ben Khalifa über die linke Seite in die Tiefe geschickt. Mangels Anspielstationen bricht er aber den Vorstoss ab und GC baut den Angriff ruhig auf.
78'
20:37
Wechsel FC Luzern
Es kommt zum ersten Wechsel der Partie: Ryder Matos kommt für Darian Males ins Spiel.
77'
20:36
Rund eine Viertelstunde ist hier inklusive Nachspielzeit noch zu absolvieren. Momentan deutet alles auf eine Verlängerung hin.
75'
20:34
Bei einem schnellen Luzerner Konter sucht Margiotta im Strafraum Ndiaye, aber Basic ist zur Stelle um per Kopf zu klären.
73'
20:33
Wirklich gefährlich wird es beim folgenden Freistoss vor dem Luzerner Tor aber nicht. Lionel Tschudi unterbricht die Szene wegen eines Offensivfouls.
72'
20:32
Der heranbrausende Diani wird regelwidrig gelegt: Es gibt Freistoss für GC aus knapp 30 Metern Distanz zum Tor.
70'
20:28
Im allerletzten Moment wird der an der zentralen Strafraumgrenze entwischte Eleke von GC-Abwehrchef Basic mit einer Grätsche abgefangen. Da wäre der Luzerner sonst frei durchgewesen!
67'
20:27
Die offizielle Zuschauerzahl ist bekannt: 2946 Fans haben bei garstigem Wetter den Weg ins Letzigrund gefunden.
66'
20:26
Die Hoppers sind hier weiterhin die aktivere Mannschaft. Der FC Luzern auf der anderen Seite hat nach einer soliden Schlussphase in der ersten Hälfte jetzt wieder abgebaut.
63'
20:22
Gleich mehrere gute Versuche von den Hoppers! Mit guten Flanken von rechts wie links sowie einem Distanzversuch durch Njie kommt FCL-Goalie Marius Müller ordentlich ins Schwitzen.
60'
20:20
Nächste gute Szene von GC! Salatic zwingt FCL-Goalie Müller mit einem Distanzversuch aus rund 25 Metern zu einer Parade.
59'
20:19
Salvi ist bei einem langen Ball für Ndiaye rechtzeitig zur Stelle und kann die Kugel ins Seitenaus dreschen.
58'
20:17
Grether muss heute viel einstecken und tut sich bei einem Zweikampf offensichtlich weh. Er muss für einen Moment neben dem Spielfeld behandelt werden.
56'
20:15
Males versucht es aus zentraler Position an der Strafraumgrenze! Sein Kuller-Schüsschen ist aber kein Problem für Mirko Salvi!
54'
20:12
GC agiert nun wieder etwas stärker als noch gegen Ende der ersten Hälfte. Die Luzerner scheinen heute einfach einen Moment zu brauchen, um aus der Kabine zu kommen.
51'
20:11
Einmal mehr wird Ben Khalifa mit einem hohen Ball in die Tiefe geschickt, aber zum wiederholten Male steht der GC-Stürmer dabei im Abseits.
49'
20:10
Jetzt aber die Chance für Subotic! Nach einer flachen Hereingabe von rechts in den Strafraum kommt er aus kurzer Distanz zum Abschluss, aber mehr als ein Eckball schaut bei dieser Szene für die Zürcher nicht heraus.
49'
20:09
Auf der Gegenseite wird Ben Khalifa mit einem hohen Ball im Strafraum gesucht – und gefunden! Sein Volley-Versuch hat jedoch nicht die gewünschte Präzision!
48'
20:08
Nach Vorlage von Ndiaye flankt Kakabadze von rechts in den Strafraum, doch GC-Goalie Mirko Salvi fängt das Leder im Fünf-Meter-Raum problemlos ab.
47'
20:06
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte geht es gleich weiter wie im ersten Abschnitt: Mit vielen kleinen Fouls und wenig zusammenhängenden Aktionen.
46'
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
20:04
Gleich gehts weiter
In wenigen Augenblicken beginnt die zweite Hälfte. Wir hoffen, dass hier noch etwas mehr Action als im ersten Durchgang drinliegt.
19:53
Zwischenfazit
Nach einem schwachen Beginn hat der FC Luzern das Zepter mit der Fortdauer des Spiels immer mehr an sich gerissen. Die grössten Aufreger der ersten 45 Minuten spielen sich dementsprechend auch im GC-Strafraum ab: Ein durch den VAR-aberkannter Elfmeterentscheid zuungunsten der Gäste sowie ein Kopfballversuch an die Latte durch Eleke.
19:51
45'
19:50
Ende 1. Halbzeit
Schiedsrichter Lionel Tschudi beendet die erste Hälfte mit den Pausenpfiff.
45'
19:48
Was für eine Rettungstat von Allan Arigoni! Mit einer tollen Grätsche fängt er den über links in den Strafraum eingedrungenen Eleke im letzten Moment ab!
45'
19:47
Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft bereits. Sie beträgt zwei Minuten.
45'
19:46
Margiotta versucht es aus rund 25 Metern mit einem Volley, aber er drescht das Leder weit über das Tor von GC-Goalie Mirko Salvi.
43'
19:44
Guter Versuch von Nassim Ben Khalifa! Er wird mit einem langen Ball von GC-Captain Salatic in die Tiefe geschickt und schiesst seinen Versuch von der linken Strafraumgrenze nur knapp am weiten Pfosten vorbei.
42'
19:43
Je länger die Partie dauert, desto stärker scheint der FCL zu werden. Zwar ist vom Klassenunterschied hier weiterhin nichts zu spüren, aber immerhin haben die Innerschweizer nun etwas mehr vom Spiel.
40'
19:41
Guter Angriff des FC Luzern! Margiotta und Ndiaye versuchen es im GC-Strafraum mit einem Doppelpass, aber letzterer kommt beim zweiten Pass ganz knapp nicht mehr an den Ball. Das wäre sonst brandgefährlich geworden!
39'
19:40
Beide Akteure stehen wieder – es kann weitergehen!
38'
19:39
Autsch! Die beiden Luzerner Grether und Lucas prallen bei einem Kopfballduell im Mittelfeld unglücklich zusammen und müssen nun für einen Moment behandelt werden.
36'
19:38
Lattenschuss! Eleke steigt nach einer Flanke von rechts am höchsten und köpfelt die Kugel an die die Querstange!
35'
19:35
Wie heisst die Fussballfloskel Nummer eins? Richtig: Ein Tor würde dem Spiel guttun.
33'
19:34
Es bleibt dabei: Die Gangart im Letzigrund ist ruppig, auf schöne Kombinationen wartet man hier weiterhin.
31'
19:33
Nach einem langen Ball in Richtung Strafraum kommt Ben Khalifa beim Zweikampf mit Luzerns Knezevic zu Fall, aber der GC-Stürmer fordert vergebens einen Freistoss.
30'
19:31
Allen Njie tänzelt in der Nähe der Eckfahne seinen Gegenspieler aus, aber auch seine Hereingabe in den Strafraum ist nicht von Erfolg gekrönt.
28'
19:30
GC versucht es einmal mehr über die linke Angriffsseite, aber die Flanke von Wittwer findet im Strafraum keinen Abnehmer.
25'
19:29
Gelbe Karte für Lucas Alves (FC Luzern)
Nächste Verwarnung: Lucas Alves ist bereits der fünfte Spieler, der die Gelbe Karte zu sehen bekommt.
24'
19:26
Beste Chance für Luzern bisher! Ibrahima Ndiaye tritt den fälligen Freistoss aus rund 20 Metern flach unter der Mauer hindurch ins nahe Eck! GC-Goalie Salvi ist gerade noch zur Stelle und kriegt die Kugel im Nachfassen unter Kontrolle.
23'
19:25
Gelbe Karte für Francesco Margiotta (FC Luzern)
Und auch beim FCL wird mit Margiotta bereits der zweite Spieler verwarnt.
23'
19:24
Gelbe Karte für Vero Salatic (Grasshopper Club Zürich)
Oder doch nicht ganz: Veroljub Salatic sieht für sein hartes Einsteigen die Gelbe Karte.
22'
19:23
Nach einem Foul an Luzerns Males an der rechten Strafraumgrenze kommt es zu einer Rangelei im Zürcher Strafraum. Schiedsrichter Lionel Tschudi bekommt aber die Situation schnell unter Kontrolle und verzichtet auf das Verteilen von Karten.
20'
19:21
Ndiaye wird mit einem hohen Ball im Strafraum gesucht, aber der Schwalbensünder aus der neunten Spielminute bringt nicht genügend Druck hinter diesen Kopfballversuch.
18'
19:20
GC hat hier weiterhin mehr vom Spiel. Luzern versucht zwar im Falle einer Balleroberung, möglichst rasch umzuschalten, aber dies gelingt bisher noch überhaupt nicht.
16'
19:17
Bisher ist es noch kein Spiel für Fussballfeinschmecker. Auf dem nassen Rasen des Letzigrunds geht es hart zur Sache.
14'
19:16
Gelbe Karte für Nassim Ben Khalifa (Grasshopper Club Zürich)
Auch Ben Khalifa wird jetzt für sein grobes Einsteigen im Mittelfeld bestraft.
13'
19:15
Mit dieser kniffligen Entscheidung ist die Partie natürlich so richtig lanciert. Auch der FC Luzern scheint nun hellwach.
11'
19:13
Gelbe Karte für Ibrahima Ndiaye (FC Luzern)
Lionel Tschudi ist sich sicher: Kein Penalty! Stattdessen sieht Ndiaye die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe!
10'
19:12
Oder doch kein Penalty? Schiedsrichter Tschudi schaut sich die Szene im Replay an.
9'
19:10
Elfmeter für Luzern! GC-Goalie Salvi lässt einen Weitschuss nach vorne abprallen und kann dann Ndiaye nur noch mit einem Foul stoppen!
8'
19:09
Gefühlt kommen die Hoppers in dieser Anfangsphase auf einen Ballbesitzwert von über 75 Prozent. Der FCL ist noch überhaupt nicht in dieser Partie angekommen.
6'
19:07
Wieder kommt Ben Khalifa zum Abschluss, diesmal über die rechte Angriffsseite! Er rutscht allerdings beim Schussversuch auf dem nassen Untergrund aus, womit FCL-Goalie Müller dieses Schüsschen problemlos entschärfen kann.
5'
19:07
Der Oberklassige aus Luzern lässt sich hier Zeit, um ins Spiel zu finden. Die Gäste sind noch kein einziges Mal mit dem Ball auch nur in die Nähe des gegnerischen Strafraums gekommen.
3'
19:04
Erste gute Szene der Hoppers! Ben Khalifa dringt über links in den Strafraum ein und zwingt Luzern-Goalie Müller mit seinem Flachschuss zu einer ersten Parade. Die Wiederholung zeigt aber, dass der GC-Stürmer klar im Abseits stand.
2'
19:02
Der Grasshopper Club lässt die Kugel zu Beginn in aller Ruhe durch die eigenen Reihen laufen. Bei diesen garstigen Verhältnissen muss man sich natürlich zuerst an die Platzverhältnisse gewöhnen.
1'
19:02
Spielbeginn
Los gehts! Die Partie läuft.
18:55
Gleich gehts los
So, im Letzigrund ist alles bereit für einen wunderbaren – wenn auch verregneten – Cup-Abend. In wenigen Augenblicken erfolgt hier der Anpfiff durch Schiedsrichter Lionel Tschudi!
18:50
Aufstellung FC Luzern
Hier ist sie, die Aufstellung der Gäste aus der Innerschweiz:
18:42
Wie spielt der FC Luzern?
Wir warten momentan noch auf das Aufstellungsblatt der Gäste. Die Luzerner Formation sollte uns in wenigen Minuten nachgeliefert werden.
18:33
FCL mit guten Erinnerungen
In der letzten Saison gab es für die Grasshoppers gegen den FCL überhaupt nichts zu lachen. Sämtliche vier Super-League-Duelle entschieden die Luzerner für sich. Das letzte Aufeinandertreffen Mitte Mai ging sogar mit 4:0 an die Innerschweizer!
18:25
So spielen die Hoppers
18:18
GC bisher gut, aber nicht gut genug
Auch beim Super-League-Absteiger aus Zürich weiss man nicht so recht, was man vom bisherigen Saisonverlauf halten soll. Zwar spielen die Hoppers in der Challenge League oben mit, doch Zwischenrang drei ist für die Ansprüche der Verantwortlichen und für den angestrebten sofortigen Wiederaufstieg zu wenig. Nach zuletzt zwei Unentschieden in der Liga würde dem Team von Uli Forte ein Erfolgserlebnis im Cup mit Sicherheit guttun.
18:12
Luzerner Achterbahnfahrt
Eigentlich hatte man als neutraler Fussballbeobachter kürzlich den Eindruck, dass der FC Luzern langsam besser in Fahrt kommt. Doch dann folgt am vergangenen Wochenende die Nicht-Leistung in Neuchâtel, welche die Entwicklung der letzten Wochen trübt. Ob die Niederlage gegen Xamax nur ein einmaliger Ausrutscher war? Fest steht: Eine ähnliche Leistung reicht bei GC nicht für den Einzug in den Cup-Viertelfinal.
18:07
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Cup-Achtelfinal-Kracher zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Luzern. Wir halten dich an dieser Stelle rund um das Geschehen im Stadion Letzigrund auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

30.10.2019 20:00
FC Linth 04
FC Linth 04
0
0
FC Linth 04
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Beendet
20:00 Uhr
30.10.2019 20:15
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:15 Uhr
Stade Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade Lausanne-Ouchy
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
20:15 Uhr
31.10.2019 19:30
FC Bulle
FC Bulle
2
0
FC Bulle
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
2
FC Rapperswil-Jona
Beendet
19:30 Uhr
31.10.2019 20:15
FC Lausanne-Sport
Lausanne
6
4
FC Lausanne-Sport
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

16.08.2019
FC Concordia Basel
Concordia Basel
0
0
FC Concordia Basel
FC Lugano
Lugano
5
2
FC Lugano
Beendet
19:30 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
0
0
Etoile Carouge FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
19:30 Uhr
17.08.2019
FC Wohlen
FC Wohlen
2
1
FC Wohlen
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
1
0
FC Wettswil-Bonstetten
Beendet
16:00 Uhr
FC Wetzikon
Wetzikon
1
0
FC Wetzikon
Meyrin FC
FC Meyrin
3
1
Meyrin FC
Beendet
16:00 Uhr
SC YF Juventus
YF Juventus
0
0
SC YF Juventus
FC Winterthur
Winterthur
3
2
FC Winterthur
Beendet
16:00 Uhr
FC Red Star Zürich
Red Star Zürich
1
1
FC Red Star Zürich
FC Wil 1900
Wil
3
0
FC Wil 1900
Beendet
16:00 Uhr
FC Rothorn
Rothorn
1
0
1
FC Rothorn
FC Sursee
FC Sursee
3
0
1
FC Sursee
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Altstätten
FC Altstätten
1
0
FC Altstätten
FC Bassecourt
FC Bassecourt
3
2
FC Bassecourt
Beendet
17:00 Uhr
FC Black Stars
Black Stars
1
1
FC Black Stars
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
17:00 Uhr
FC Echallens Région
FC Echallens
0
0
FC Echallens Région
Servette FC
Servette
6
1
Servette FC
Beendet
17:00 Uhr