National League

Biel-Bienne
7
1
4
2
EHC Biel-Bienne
SCL Tigers
3
1
2
0
SCL Tigers
Biel-Bienne:
4'
Hischier
29'
Haas
34'
Schläpfer
34'
Hischier
39'
Rajala
46'
Hischier
48'
Brunner
 / SCL Tigers:
16'
Diem
31'
Schweri
35'
Erni
22:11
Vielen Dank!
Das wars von Biel gegen Langnau aus der National League, herzlichen Dank für das Interesse und eine gute Nacht. Morgen geht es mit fünf Partien in der NL weiter, bis dann!
22:11
So geht es weiter
Wir bitten nochmal um Verzeihung für die technischen Probleme während des ersten Drittels! Morgen Abend reist der EHC Biel nach Fribourg (Spielbeginn 19:45 Uhr). Die Tigers empfangen zur gleichen Zeit den HC Lugano.
22:09
22:08
Drittelsfazit
Im dritten Abschnitt merkt man schnell, dass die Kräfte der Gäste schwinden. In der 46. Minute kann Luca Hischier das 6:3 erzielen, und zwei Minuten später erhöht Damien Brunner im doppelten Powerplay. Das Heimteam zaubert jetzt, allerdings wehren sich die Gäste nach Kräften und können bei einem verschossenen Penalty von Kay Schweri die letzten zehn Minuten wenigstens resultatmässig ausgeglichen gestalten.
60'
22:00
Spielende
Das Powerplay hat nichts mehr gebracht, es bleibt beim 7:3.
59'
21:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexandre Grenier (SCL Tigers)
Nach einem Dutzendfoul muss Grenier noch in die Kühlbox.
58'
21:55
Nochmal ein schöner Querpass von Haas auf Rajala, der trifft aber das Aussennetz.
56'
21:54
Aber Schwery scheitert an van Pottelberghe. Irgendwie bezeichnend.
56'
21:52
Noch vier Minuten in Biel. Das Spiel ist natürlich längst entschieden, und das merkt man auch. Doch jetzt kann Schwery aufs Tor ziehen und wird behindert. Penalty!
55'
21:51
Langnaus Pesonen kommt nochmal über die linke Seite, sein Pass der Bande entlang findet aber keinen Abnehmer.
53'
21:48
Immerhin, in den letzten Sekunden können die Gäste das Spiel in der Mittelzone halten. Allerdings können sie nichts mehr für das Spiel machen, ein Bully vor van Pottelberghe kontern die Bieler.
51'
21:46
Noch zehn Minuten. Die Gäste sind eingebrochen, können einem nur noch leid tun. Biel lässt jetzt nicht locker und will etwas für das Torverhältnis tun.
50'
21:46
50'
21:45
Langnau komplett.
48'
21:44
Powerplay-Tor für EHC Biel-Bienne, 7:3! Damien Brunner trifft
Da schepperts schon: Sallinen mit einem herrlichen Pass zwischen den Beinen hindurch zu Brunner, der links vor dem Tor verwertet.
47'
21:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Harri Pesonen (SCL Tigers)
46'
21:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nolan Diem (SCL Tigers)
47'
21:41
Kurz nacheinander müssen nun Diem und Pesonen in die Kühlbox, Fünf gegen Drei!
46'
21:39
Tor für EHC Biel-Bienne, 6:3 durch Luca Hischier
Nachdem Tanner den Pfosten getroffen hatte, kann im nächsten Angriff Hischier auf den Torhüter losziehen und scheitert zunächst. Der Abpraller geht aber via seinem Schlittschuh doch noch ins Tor.
45'
21:35
Langnaus Erni verletzt sich wohl am Knie und wird vom Eis begleitet. Hoffentlich geht es weiter für ihn. Biel jetzt klar spielbestimmend.
44'
21:33
Wieder Topchance Biel! Hügli kommt vom rechten Bullykreis und bedient Sallinen in der Mitte, der seine Direktabnahme neben das Tor setzt!
43'
21:30
Weitere Chance durch Biels Cunti. Einen Querpass von rechts kann er aber mit einer Direktabnahme nicht verwerten. Gut reagiert von Torhüter Mayer!
41'
21:29
Hischier wieder mit einer Chance! Langnau verliert an der eigenen blauen Linie den Puck, Hischier kann aufs Tor losziehen, scheitert aber.
41'
21:28
Beginn 3. Drittel
Der dritte Abschnitt läuft!
21:20
21:19
Drittelsfazit
Zunächst plätschert die Partie im zweiten Abschnitt ein wenig vor sich hin, die Gäste können das Spiel ausgeglichen gestalten. Doch nach 29 Minuten schlägt Gaetan Haas zu, nach einem Querpass von Lööv steht es plötzlich 2:1. Langnau reagiert postwendend: Schwery gleicht in der 31. Minute aus. Doch es ist heute wie bei Hydra, dem Monster aus der griechischen Mythologie, dem aus dem Stumpf jedes abgeschlagenen Kopfes zwei neue herauswachsen: Biel geht durch Schläpfer und Hischier mit zwei Längen in Front. Langnaus Anschluss zum 4:3 durch Samuel Erni von der blauen Linie (35.) beantwortet Toni Rajala kurz vor der Pause mit einem Wundertor. Einen halbhohen Pass von hinter dem Tor durch Hischier schlenzt er aus der Luft direkt in die Maschen.
40'
21:10
Ende 2. Drittel
39'
21:09
Tor für EHC Biel-Bienne, 5:3 durch Toni Rajala
Der Treffer zählt! 5:3.
39'
21:06
Toni Rajala mit einem Wundertreffer! Hischier bringt die Scheibe von hinter dem Tor Schulterhoch in den nahen Slot, wo ihn Rajala aus der Luft direkt ins Tor schlenzt. Der Treffer wird aber zuerst angeschaut.
39'
21:04
Langnaus Diem mit der Direktabnahme aus dem linken Bullykreis, Torhüter van Pottelberghe hält.
38'
21:01
Brunner mit der Riesenchance! Auf der rechten Seite wird er in die Tiefe geschickt und verzieht alleine vor Torhüter Mayer.
35'
21:00
Tor für SCL Tigers, 4:3 durch Samuel Erni
Der Anschluss! Erni mit dem Blueliner von links, welcher noch durch Schmutz unhaltbar abgelenkt wird.
34'
20:58
Tor für EHC Biel-Bienne, 4:2 durch Luca Hischier
Doppelschlag Biel! Torhüter Mayer will die Scheibe hinter dem Tor via Bande wegschlagen, diese prallt aber unglücklich rechts vor dem Tor auf Hischiers Schaufel, welcher flach verwertet.
34'
20:54
Tor für EHC Biel-Bienne, 3:2 durch Elvis Schläpfer
Da ist wieder die Bieler Führung: Korpikoski setzt sich hinter dem Tor gegen zwei Langnauer durch und kann auf Elvis Schläpfer zurücklegen. Aus dem nahen Slot versenkt der die Scheibe.
32'
20:50
Biels Cunti wird von Blaser gelegt und reklamiert eine Strafe. War aber keine Absicht.
31'
20:48
Tor für SCL Tigers, 2:2 durch Kay Schweri
Da ist der Ausgleich! Blaser fährt mit einem tollen Solo ins Bieler Drittel, bis er auf der Höhe der Grundlinie auf Schwery zurücklegt und der nur einschieben muss.
30'
20:45
29'
20:44
Tor für EHC Biel-Bienne, 2:1 durch Gaëtan Haas
Herrlicher Querpass von Lööv von der rechten Seite zum freistehenden Haas, welcher links vor dem Kasten eiskalt versenkt. Biel führt wieder!
28'
20:42
Langnaus Blaser mit dem Blueliner, Grenier versucht abzulenken. Die Scheibe landet aber neben dem Gehäuse.
26'
20:40
Puckbesitz Tigers. Biel hat sichtlich Mühe, das Spiel zu machen. Zwar hatte Damien Brunner von rechts kommend eine Möglichkeit, das wars aber auch schon.
25'
20:38
Bully im Langnauer Drittel. Die Tigers gewinnen es, produzieren aber ein weiteres Icing.
24'
20:36
Ausgeglichene Partie im Moment, ohne grosse Chancen. Die Tigers wehren sich gut.
22'
20:33
Langnaus Sallinen kann aus dem rechten Bullykreis auf van Pottelberghe losziehen, scheitert aber an diesem.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel
Das zweite Drittel läuft!
20'
20:19
Ende 1. Drittel
16'
20:19
Tor für SCL Tigers, 1:1 durch Nolan Diem
4'
20:18
Tor für EHC Biel-Bienne, 1:0 durch Luca Hischier
20'
20:18
Sorry!
Nach technischen Problemen sind wir jetzt auch in Biel dabei. Nach 20 Minuten steht es 1:1, Luca Hischier hatte nach vier Minuten Biel in Führung gebracht, Nolan Diem glich nach 16 Minuten aus.
1'
20:12
Spielbeginn
19:31
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Mark Lemelin und Loïc Ruprecht geleitet. Sie werden assistiert von Dominik Altmann und Aurélien Urfer.
19:23
Die Torhüter
Beim EHC Biel steht Joren van Pottelberghe im Tor, Schlussmann der Tigers ist Robert Mayer.
19:21
Die Topskorer
Toni Rajala ist der beste Punktesammler des EHC Biel, er hat 38 Skorerpunkte auf seinem Konto steht bei den Postfinance-Topskorern auf dem siebten Rang. Langnaus Jesper Olofsson grüsst immerhin mit seinen 45 Punkten noch von Rang drei, ist aber immer noch krankgemeldet. An seiner Stelle trägt Alexandre Grenier den gelben Helm. Mit 43 Punkten liegt er direkt hinter seinem Teamgefährten.
19:18
Die letzten Aufeinandertreffen
Wie man in Biel siegt, wüssten die Tigers eigentlich. Im ersten Spiel im vergangenen September siegten die Emmentaler in der Tissot Arena mit 4:1. Darauf folgten aber zuhause in der Ilfishalle gegen Biel zwei Niederlagen (1:4 und 2:5).
19:14
19:13
19:10
Formstand SCL Tigers
Elf Pleiten in Serie sprechen nicht explizit für die Tigers, der Trainerwechsel hat auch vier Niederlagen am Stück gebracht. Vergangenen Samstag trat man aus Zug mit einer 2:8-Packung die Heimreise an. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Emmentaler, die ohnehin nicht als Titelfavorit galten, seit geraumer Zeit stark ersatzgeschwächt sind. Am letzten Dienstag wurde die Partie gegen Lausanne, weil auch noch das Virus dazu kam und man einfach nicht mehr 15 Feldspieler aufs Matchblatt gebracht hat, sogar verschoben.
19:08
Formstand EHC Biel
Die letzten vier Spiele der Bieler endeten alle mit 3:2: In Lugano gewannen die Seeländer mit diesem Resultat, bevor man dreimal das Nachsehen hatte. Wenigstens holte man in Zug und gegen den ZSC jeweils im Shootout einen Punkt, und auch zuletzt verloren die Bieler am letzten Samstag zwar in Genf, aber nach Overtime schaute auch ein Zähler raus.
19:02
Die Ausgangslage
Es liest sich zwar etwas respektlos, aber überall, wo die SCL Tigers oder der HC Ajoie in dieser Saison auftauchen, sind die Favoritenrollen mehr oder minder klar verteilt. Das ist auch heute nicht anders: Die Gastgeber aus Biel haben die Playoff-Qualifikation fast schon geschafft und stehen auf dem sicheren fünften Rang, während die Tigers den zwölften Platz gebucht haben und diesen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch am Ende der Regular Season innehaben werden. Alles andere als ein klarer Sieg der Törmänen-Jungs wäre eine grosse Überraschung.
19:00
19:00
Guten Abend!
Herzlich willkommen zur Partie in der National League zwischen dem EHC Biel und den SCL Tigers. Um 19:45 Uhr findet in der Bieler Tissot Arena der Puckeinwurf statt.

Aktuelle Spiele

28.01.2022 19:45
EV Zug
Zug
11
2
3
6
EV Zug
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
Genève-Servette HC
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
4
2
1
1
HC Davos
SC Bern
SC Bern
3
0
2
1
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
2
1
HC Fribourg-Gottéron
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
2
1
SCL Tigers
HC Lugano
Lugano
7
3
3
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 48. Spieltag

07.09.2021
EV Zug
Zug
5
2
0
3
EV Zug
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
2
1
SC Bern
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
0
4
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
3
1
ZSC Lions
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
08.09.2021
HC Lugano
Lugano
2
1
0
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
22.02.2022
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
10.09.2021
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
0
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
2
0
2
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
1
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
1
2
SC Bern
EV Zug
Zug
4
2
2
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr