National League

Lugano
4
2
1
1
HC Lugano
SCL Tigers
1
1
0
0
SCL Tigers
Lugano:
10'
Bertaggia
13'
Alatalo
25'
Thürkauf
45'
Carr
 / SCL Tigers:
15'
Schmutz
22:11
Abschied
Vielen Dank, dass Sie dabei waren. Ich wünsche noch einen schönen Samstagabend. Auf Wiedersehen!
22:06
Fazit
Der HC Lugano war über weite Strecken das bessere Team. Sie erwischten einen wünschenswerten Start und gingen früh in Führung. Bertaggia und Alatalo sorgten mit tollen Soloaktionen für eine frühe und klare Führung. Die Tigers fielen zwar nicht grossartig ab und konnten mehr oder weniger dagegenhalten, blieben aber über weite Strecken ungefährlich, weshalb sie nur einen Treffer erzielten. Lugano erwies sich als tonangebend und nutzte die Chancen, die sich ihnen boten, gut aus, um schlussendlich einen klaren Sieg gegen einzufahren.
60'
22:05
Spielende
Der HC Lugano fährt einen komfortablen Sieg ein und besiegt die Tigers ein erstes Mal in dieser Saison.
58'
21:52
Die beiden Teams leisten zwar kein gutes Eishockey mehr, dafür lassen sie ihren Frust raus und bieten den Fans noch den eint oder anderen Faustkampf.
56'
21:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Grossniklaus (SCL Tigers)
Die Tigers schätzen das Powerplay wohl nicht. Sie zerstören erneut ihr eigenes Powerplay.
55'
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Santeri Alatalo (HC Lugano)
Alatalo versperrt dem Stürmer vor dem Tor den Weg und stösst ihn in den eigenen Torhüter.
55'
21:45
Das Spiel läuft zwar noch, aber die Spannung und Intensität ist spürbar längst vorbei.
52'
21:37
Das 4:1 war wohl zu viel des Guten. Die Tigers wirken wie gelähmt und scheinen spätestens jetzt nicht mehr an den Sieg zu glauben.
47'
21:35
Nach eventlosen Startminuten häufen sich die Ereignisse innert weniger Minuten. Nach dem Treffer von Carr muss zuerst Herburger auf die Strafbank, dann treffen die Tigers nach einer Topchance nur den Pfosten und holen sich kurz darauf selbst noch eine Strafe.
46'
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jules Sturny (SCL Tigers)
45'
21:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raphael Herburger (HC Lugano)
45'
21:31
Tor für HC Lugano, 4:1 durch Daniel Carr
Nun ja, spätestens jetzt werden sich die Luganesi auf das Verwalten beschränken. Carr erhöht auf 4:1. Er erhält am linken Bullykreis die Scheibe, weshalb sein zugeteilter Defensivmann direkt auf die Knie geht, um einen möglichen Schuss abzulocken. Carr verzögert allerdings geschickt, vernascht dabei den Defensivmann und Torhüter und zieht die Scheibe an beiden vorbei auf die Backhand, wo er sie in das Tor lupft.
43'
21:26
Wird der HC Lugano noch Risiken eingehen und die Offensive suchen oder beschränkt er sich auf das Verwalten gegen die Tigers, die mit maximal zwei Linien gefährlich werden können?
41'
21:24
Beginn 3. Drittel
Die letzten 20 Minuten stehen. Können die Tigers Lugano mit ihren eigenen Methoden schlagen und das Spiel spät noch wenden?
40'
21:07
Ende 2. Drittel
Lugano macht von Beginn weg den etwas besseren Eindruck als die Tigers. Sie sind keineswegs dominant und die Torschussstatistik ist lange ausgeglichen, dennoch wirken sie etwas stärker. Ausserdem nutzen sie Fehler der Tigers heute gnadenlos aus. Thürkauf nutzt einen defensiven Patzer der Tigers, zieht allein auf Punnenovs und vernascht ihn, um auf 3:1 zu erhöhen. Danach sind sie weiterhin leicht tonangebend und kommen sogar noch zu zwei weiteren Topchancen, währenddem sie defensiv zudem grossartig stehen. Somit nehmen sie die 3:1 Führung mit in das Schlussdrittel.
37'
20:58
Die Tigers verteidigen einmal mehr fahrlässig und lassen in der Mitte des Eises viel Platz. Dies sieht Fazzini, weshalb er für Wolf auflegt, der mit vollem Speed anläuft und aus der Mitte einen harten Schuss abgibt. Er scheitert aber trotz aussichtsreicher Abschlussposition.
35'
20:55
Den Tigers fehlt es einfach an einer wohltuenden Kadertiefe. Falls jemand für Torgefahr sorgen kann, dann ist es entweder die erste oder zweite Linie, ansonsten kreieren die Tigers kaum Torchancen.
32'
20:53
Erneut bleiben die Luganesi in Überzahl erfolglos. McSorley muss mit seinem Team im Sachen Powerplay nochmals über die Bücher gehen.
30'
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nolan Diem (SCL Tigers)
Der HC Lugano kann nach einer Druckphase und Riesenchance von Fazzini zwar nicht in Führung gehen, aber provoziert immerhin eine Strafe. Doch bekanntlich ist ihr Powerplay dieses Wochenende nicht gerade in Höchstform.
29'
20:47
Müller zieht von der blauen Linie ab, Arcobello lenkt an den Pfosten ab und die Scheibe springt auf die linke Seite, wo Fazzini das leere Tor vor sich hat. Die Aufgabe ist für den Topskorer aber scheinbar zu einfach, denn er verheddert die Scheibe und kann sie nicht in das leere Tor schieben.
25'
20:44
Tor für HC Lugano, 3:1 durch Calvin Thürkauf
Thürkauf imitiert Schmutz und verlädt Torhüter Punnenovs, der weiterhin keine gute Figur macht. Er kann urplötzlich allein auf das Tor ziehen, weil die Tigers aus unerklärlichen Gründen die Scheibe in der Mittelzone verheddern. Er kommt über die linke Seit, zieht zur Mitte, täuscht ein bis zweimal and und schiebt die Scheibe dann zwischen den Beinen hindurch.
22'
20:37
Carr erobert in der eigenen Zone die Scheibe und zieht auf der linken Seite direkt in die gegnerische Zone, wo er quer auf den mitgelaufenen Herburger spielt. Dieser verpasst aber, obwohl er viel Platz und Zeit hat, die Möglichkeit per Shorthander die Führung auszubauen.
21'
20:26
Beginn 2. Drittel
Der HC Lugano gewinnt das Startbully und eröffnet damit das Mitteldrittel.
20'
20:18
Ende 1. Drittel
Die Tigers erwischen einen guten Start und suchen direkt die gegnerische Zone. Es ist allerdings der HC Lugano, der in der 10. Minute in Führung geht. Bertaggia erzielt nach einem herrlichen Dribbling das 1:0. Kurz danach kann Alatalo aus eigentlich aussichtsloser Position auf 2:0 erhöhen. Mittlerweile ist die Führung auch verdient, da Lugano nach verschlafener Startphase das Spieldiktat übernimmt. Doch die Tigers können entgegen dem Spielverlauf den, für sie so wichtigen, Ausgleichstreffer erzielen. Dieses Resultat ändert in den letzten fünf Minuten nicht mehr, weshalb Lugano mit einer verdienten, aber knappen Führung in die Kabine gehen kann.
20'
20:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Troy Josephs (HC Lugano)
Josephs muss wenige Sekunden vor Drittelsende noch auf die Strafbank. Den Grossteil der Strafe wird er allerdings im nächsten Drittel absitzen.
16'
20:09
Tor für SCL Tigers, 2:1 durch Flavio Schmutz
Was für Tore die beiden Teams hier liefern!! Schmutz nimmt einen Lupfer, der aus der eigenen Zone durch die Mitte gespielt wird, mit voller Geschwindigkeit mit und überlauft dabei Mirco Müller problemlos. Somit steht der Weg zur Mitte und aufs Tor frei. Dies nutzt Schmutz aus und zieht von links zur Mitte und schiebt dabei die Scheibe dem Torhüter durch die Beine in das Tor.
13'
20:04
Tor für HC Lugano, 2:0 durch Santeri Alatalo
Eigentlich wird Alatalo von den Defensivkräften der Tigers gut in Richtung Bande gedrängt. Davon ist er aber sichtlich wenig beeindruckt. Er lupft die Scheibe frech und gekonnt über die Schulter von Punnenovs in das Tor. Dieser wird erneut in der nahen Ecke erwischt und gibt seinem Team bisher keinen starken Rückhalt.
12'
20:00
Bertaggia ist auch an der nächsten Topchance beteiligt. Er spielt quer durch die ganze Zone und findet in Josephs einen Abnehmer. Dieser zieht vom rechten Bullykreis direkt ab, trifft allerdings das Tor nicht.
10'
19:57
Tor für HC Lugano, 1:0 durch Alessio Bertaggia
Alatalo spielt die Scheibe via Bande in die gegnerische Zone, wo Bertaggia übernimmt. Dieser lässt am rechten Bullykreis den letzten Verteidiger mit Leichtigkeit stehen, indem er rechts antäuscht und die Scheibe zwischen dem Stock durchspielt. Danach bugsiert er die Scheibe in der nahen Ecke unter die Latte.
9'
19:57
Lugano kann auch heute kein überzeugendes Powerplay zeigen.
7'
19:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joel Salzgeber (SCL Tigers)
Er sorgt für die erste Strafe der Partie. Lugano erhält somit die erste Chance auf ein Powerplay. Dieses konnte gestern, trotz etlichen Möglichkeiten, aber so gar nicht überzeugen.
4'
19:48
Grenier gleitet ganz gelassen durch die gegnerische Zone und wird dabei kaum angegangen. Er lässt dabei drei Verteidiger mit spielerischer Leichtigkeit aussteigen, bevor er eine Backhand neben das Tor setzt.
2'
19:46
Die SCL Tigers erwischen einen guten Start und versuchen direkt Druck auszuüben.
1'
19:39
Spielbeginn
Das erste Drittel läuft. Wir freuen uns auf packende Startminuten.
19:00
Aufstellung SCL Tigers
Bei den Tigers ist es weiterhin vor allem die erste Linie, die für Torgefahr sorgt. Diese Linie um Topskorer Jesper Olofsson ist auch heute wieder vollzählig. Wird sie die Tigers zu einem weiteren Sieg gegen den HC Lugano tragen?
18:56
Aufstellung HC Lugano
Beim HC Lugano rückt heute Abend Mikkel Boedker nach. Ansonsten nimmt McSorley, wenig überraschend, keine grossen Änderungen am Lineup vor. 
18:54
Ausgangslage
Lugano erlebte gestern in einem heiss umkämpften Tessinerderby einen Sieg in letzter Minute. Ein solches Erlebnis sorgt natürlich immer wieder für moralischen Aufwind und pumpt das Selbstvertrauen. Ausserdem mussten sie für das heutige Heimspiel nur eine kurze Reise antreten, weshalb sie nebst guter Laune auch viel Frische mitbringen werden. Ihr heutiger Gegner sind die SCL Tigers. Diese wirken auf den ersten Blich zwar vermeintlich schwach, da sie weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren, aber gegen Lugano konnten sie stets ihr bestes Hockey darbieten. Die bisherigen Direktduelle konnten sie beide für sich entscheiden, wobei sie zu einem Hassgegner der Luganesi herangewachsen sind. Können die Luganesi den vermeintlichen Fluch endlich brechen oder fahren sie eine weitere Niederlage trotz klarer Favoritenrolle ein?
18:36
Begrüssung
Guten Abend und herzlich Willkommen! Nach dem gestrigen Sieg in Extremis beim Tessinerderby empfängt der HC Lugano heute Abend die SCL Tigers. Hier sind Sie live dabei!

Aktuelle Spiele

22.12.2021 19:45
HC Davos
HC Davos
1
1
1
1
HC Davos
EV Zug
Zug
2
0
2
2
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
23.12.2021 19:45
EV Zug
Zug
1
1
0
0
EV Zug
Genève-Servette HC
Genève
5
1
3
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
0
1
HC Ajoie
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
5
0
3
2
HC Lugano
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
3
0
2
0
1
ZSC Lions
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
1
0
SCL Tigers
n.V.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

07.09.2021
EV Zug
Zug
5
2
0
3
EV Zug
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
2
1
SC Bern
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
0
4
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
3
1
ZSC Lions
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
08.09.2021
HC Lugano
Lugano
2
1
0
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
22.02.2022
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
10.09.2021
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
0
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
2
0
2
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
1
2
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
0
1
2
SC Bern
EV Zug
Zug
4
2
2
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr