National League

Rapperswil
5
2
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Lugano
2
0
1
1
HC Lugano
Rapperswil:
10'
Clark
17'
Forrer
22'
Wick
58'
Clark
60'
Rowe
 / Lugano:
23'
Heed
57'
Bertaggia
60'
22:12
Verabschiedung
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen! Vielen Dank fürs Interesse, auf Wiederlesen und bis ins nächste Jahr!
60'
22:10
Ausblick
Die SC Rapperswil-Jona Lakers, der HC Lugano und ich haben allesamt das Sportjahr 2020 mit dieser Partie beendet. Für die Lakers geht es am 2. Januar 2021 an gleicher Stätte gegen Servette weiter, der HC Lugano reist gleichentags wieder zum HC Davos.
60'
22:07
Fazit
Alles sprach vor der Partie eigentlich gegen die Lakers, doch diese geben auf dem Eis die Antwort und holen sich den Dreier! Dabei profitieren sie wohl auch etwas von den müden Beinen der Tessiner während sie selber über 60 Minuten frisch wirken! Mit dem Sieg der Lakers wird es im Mittelfeld wieder ganz eng! Lugano fällt hinter die spielfreien Genfer zurück und die Lakers rücken bis auf einen Punkt an den heutigen Gegner heran (bei aber nach wie vor fünf Spielen mehr).
60'
21:54
Zusammenfassung
Der HC Lugano startet besser in die Partie, lässt dann aber schnell nach und so kann Rapperswil im ersten Drittel das Spieldiktat übernehmen und gleich doppelt vorlegen.

Im Mitteldrittel fällt schnell das 3:0, ehe Lugano mit dem 3:1 umgehend eine Reaktion gelingt! Den Rest der zweiten 40 Minuten kann man sich über weite Strecken schenken!

Im Schlussabschnitt ist von Lugano, das gestern im Gegensatz zu seinem Gegenüber im Einsatz stand, eine Reaktion gefordert. Doch die Tessiner sind (wohl) zu müde, so verstreicht eine Minute nach der anderen. In der Schlussphase fällt der Anschlusstreffer dann doch noch, doch nun können die Lakers umgehend reagieren und dann mit dem Empty-Netter den Deckel fest draufmachen.
60'
21:53
Spielende
Aus, vorbei! Die SC Rapperswil-Jona Lakers nutzen die Gunst der Stunde und holen mit einem 5:2-Sieg verdient die drei Punkte!
60'
21:51
Empty Net Goal für SC Rapperswil-Jona Lakers, 5:2! Andrew Rowe trifft ins leere Tor
Andrew Rowe macht mit dem Empty-Netter den Sack definitiv zu!
60'
21:50
Timeout Lugano
Serge Pelletier versucht alles, nimmt noch seine Auszeit. Es bleiben aber nur noch gut 60 Sekunden auf der Uhr!
59'
21:50
HC Lugano ohne Torhüter
Schlegel ist wieder draussen, doch Forrer verfehlt das leere Tor!
58'
21:48
Toooooooooor für die SC Rapperswil-Jona Lakers, 4:2 durch Kevin Clark
Kevin Clark gegen drei (!) Luganese mit der prompten Antwort! Er trifft über die Schulter vom wieder ins Tor zurückgekehrte Niklas Schlegel!
57'
21:46
Videobeweis: Treffer zählt
Klare Sache, der Treffer muss zählen und er tut dies auch! Erst reagiert Melvin Nyffeler noch zweimal brillant, doch dann ist er auf dem Bauch liegend gegen Alessio Bertaggias Nachschuss machtlos! Es wird nochmals spannend!
57'
21:44
Powerplay-Toooooooooor für den HC Lugano, 3:2! Alessio Bertaggia trifft
Tooooooooor für den HC Lugano, oder doch nicht? Die Unparteiischen schauen sich auf dem Video an ob das Tor verschoben war oder Nyffeler behindert wurde!
57'
21:43
HC Lugano ohne Torhüter
Niklas Schlegel geht vom Eis, Lugano all-in!
56'
21:42
Die erste Strafe gegen Ness ist bereits abgelaufen!
55'
21:40
Lugano hatte gestern Abend im Gegensatz zu den Lakers noch einen Einsatz. Reichen die Kräfte noch für den Effort? Die erste Powerplayminute lässt dies nicht vermuten...
54'
21:39
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Martin Ness (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Martin Ness trifft Raphael Herburger mit dem Stock im Gesicht und da Blut fliesst, gibt es zwei plus zwei Strafminuten - Powerplay HC Lugano und damit DIE Chance aufs "Comeback"!
53'
21:38
Auf der anderen Seite bringt sich Červenka in gute Abschlussposition, Schlegel lenkt aber mit der Fanghand übers Tor.
52'
21:35
Guter Ablenkerversuch von Walker, doch Nyffeler kann parieren und den Abpraller dann gleich selbst mit der Fanghand verhindern.
50'
21:31
Die Lakers machen das geschickt, bereits ist die Hälfte des (Schluss-)Abschnitts vorbei und Lugano hat noch 0 (!) offizielle Schüsse aufs Tor zu verzeichnen in diesen knapp zehn Minuten!
48'
21:30
Wick entwischt, verzögert und kommt so an Matteo Nodari vorbei. Sein Handgelenkschuss verfehlt dann aber auch das Tor!
47'
21:29
SC Rapperswil-Jona Lakers komplett
Keine Probleme für die St. Galler in dieser Phase! Lugano braucht deutlich bessere Ideen als in den vergangenen zwei Minuten!
46'
21:29
Konterversuch der Lakers, doch Rowes finaler Pass kommt nicht an! Gut verteidigt von Elia Riva!
46'
21:28
Die Gastgeber überstehen die erste Minute ohne Probleme...
45'
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nico Dünner (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Der Stock von Nico Dünner verfängt sich in den Beinen von Raphael Herburger. Der Österreicher kommt zu Fall und der Laker wandert auf die Strafbank - Powerplay HC Lugano!
42'
21:25
Lugano braucht zwei Tore, doch es sind die Lakers, die hier einen besseren Start zu verzeichnen haben!
41'
21:23
Beginn 3. Drittel
Kommt Lugano im dritten Drittel nochmals zurück? In 20 (Spiel-)Minuten wissen wir mehr!
40'
21:06
Zusammenfassung 2. Drittel
Auf die Plätze, fertig, 3:0, 3:1! Erst können die Lakers einen weiteren Powerplaytreffer nachlegen, dann gelingt den Gästen Selbiges zur umgehenden Reaktion. Danach flacht das Spiel über weite Strecken mit (leichten) spielerischen Vorteilen für Lugano ab, ehe es gegen Ende des zweiten Abschnitts nochmals auf beiden Seiten zu Torszenen kommt. Die Zweitore-Führung nach 40 Minuten ist nicht unverdient für die Lakers, Lugano könnte aber auch näher dran sein.
40'
21:03
Ende 2. Drittel
Die letzte Minute hat es nochmals in sich. Beide Teams kommen mit Tempovorstössen zu Chancen, doch Tore fallen keine weiteren mehr.
39'
21:00
Tohuwabohu vor Niklas Schlegel, ja die Scheibe liegt gar eine gefühlte Ewigkeit einschussbereit auf der Linie, doch schliesslich können die Tessiner befreien!
39'
20:58
HC Lugano komplett
Dieses Powerplay der Lakers verdient das Prädikat harmlos.
37'
20:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Elia Riva (HC Lugano)
Elia Riva holt Andrew Rowe im Bandenkampf von den Beinen - Powerplay SC Rapperswil-Jona Lakers!
34'
20:54
Lugano powert weiter, hat in diesem Abschnitt bereits doppelt so oft aufs gegnerische Tor geschossen wie der Gegner (10:5). Ein weiteres Tor will aber (noch) nicht fallen.
32'
20:52
SC Rapperswil-Jona Lakers komplett
Auch der Rest der Strafe gegen Lehmann verstreicht praktisch ohne nennenswerte Aktion. Beinahe wäre aber Jelovac im Moment der Rückkehr auf das Eis noch entwischt!
31'
20:51
HC Lugano komplett, SC Rapperswil-Jona Lakers zu viert
Wie während des Vier-gegen-viers, schiessen die Nerven auch während diesen 19 Sekunden nicht in die Höhe!
30'
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Lehmann (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Marco Lehmann muss wegen eines Haltens auf die Strafbank - Powerplay HC Lugano! Damit kommt es während 19 Sekunden zu einem vier-gegen-drei, dann zu einem "normalen" Powerplay!
29'
20:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Walker (HC Lugano)
... Julian Walker bekommen sich in die Haare, beide wandern wegen Übertriebener Härte auf die Strafbank! Es geht weiter mit vier gegen vier Feldspielern!
29'
20:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Igor Jelovac (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Igor Jelovac und...
28'
20:43
SC Rapperswil-Jona Lakers komplett
Das Heimteam übersteht die zweite Unterzahlspielsituation des Abends nicht ohne Probleme, aber ohne Gegentor. Damit ist nach drei erfolglosen Versuchen erstmals ein Boxplay erfolgreich an diesem Abend!
26'
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniel Vukovic (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Daniel Vukovic hat sein Spielgerät zu wenig unter Kontrolle und trifft einen Gegenspieler im Gesicht - Powerplay HC Lugano!
25'
20:41
Was für ein Start ins Drittel, Lugano drückt nun auf den Anschlusstreffer.
23'
20:38
Powerplay-Toooooooooor für den HC Lugano, 3:1! Tim Heed trifft
Tim Heed zielt haargenau von der Blauen Linie aus dem Handgelenk ins rechte Lattenkreuz! Wow, was für eine Reaktion!
22'
20:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mauro Dufner (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Mauro Dufner muss als erster Laker des Abends in die Kühlbox - Powerplay HC Lugano!
22'
20:34
Powerplay-Toooooooooor für die SC Rapperswil-Jona Lakers, 3:0! Jeremy Wick trifft
Rückpass an die Blaue Linie, dort zieht Leandro Profico direkt ab und bezwingt Niklas Schlegel damit bereits zum dritten Mal. Anscheinend hat Jérémy Wick vor dem Tor noch leicht abgelenkt, weshalb ihm das Tor zugeschrieben wird!
21'
20:33
Lugano mit dem zwei-gegen-eins-Konter, doch Lajunen zielt über das Tor! Keine Mannschaft hat in dieser Saison bisher so viele Shorthander zugestehen müssen wie die St. Galler!
21'
20:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominic Lammer (HC Lugano)
Für Dominic Lammer geht es gerade mal elf Sekunden weiter, dann wandert er auf die Strafbank - Powerplay SC Rapperswil-Jona Lakers!
21'
20:32
Beginn 2. Drittel
Die Spieler sind zurück auf dem Eis! Weiter geht's!
20'
20:15
Zusammenfassung 1. Drittel
Der HC Lugano kommt mit dem Schwung des gestrigen Sieges wie die Feuerwehr aus der Kabine und hat gleich ein, zwei Topchancen. Doch Melvin Nyffeler ist parat und hält die Null. Danach flacht die Leistungskurve Luganos merklich ab, Rapperswil übernimmt das Spieldiktat und kann gleich doppelt vorlegen. Gegen Ende des Drittels hat Lugano in der Person Alessio Bertaggias mit einem Pfostenschuss den Anschlusstreffer auf dem Stock, er fällt indes nicht!
20'
20:13
Ende 1. Drittel
Die erste Sirene unterbricht die Partie, die Lakers führen gegen Lugano mit 2:0!
19'
20:10
Alessio Bertaggia mit der (beinahe-)Reaktion! Sein Geschoss zischt, bereits zum dritten Mal in dieser Saison, ans Aluminium! Keine Mannschaft trifft in dieser Saison bisher so oft Latte oder Pfosten wie die "Bianconeri".
18'
20:09
Der Assistgeber zum 2:0, Kay Schweri, feiert übrigens heute seinen 24. Geburtstag! Sein persönliches Geschenk hat er von Heed schon bekommen, er würde aber natürlich noch lieber über drei Punkte am Schluss der Partie jubeln.
17'
20:07
Toooooooooor für die SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:0 durch Sandro Forrer
Tim Heed mit dem grossen Bock in der eigenen Zone, Kay Schweri sagt höflich danke, legt die Scheibe quer auf Sandro Forrer und dieser zimmert den Kobold unter die Querstange!
15'
20:04
Das Spiel hat sich nun etwas beruhigt, die beiden Mannschaften stehen defensiv solid.
13'
20:02
Luca Fazzini mit einem guten Abschluss aus dem Slot, doch Nyffeler ist parat. Dann nimmt Igor Jelovac auf der anderen Seite eine Scheibe aus der Luft und prüft damit Schlegel, welcher aber auch parieren kann.
12'
20:01
Nach den furiosen Startminuten ist der HC Lugano nun komplett abgetaucht und muss das eine oder andere Mal froh sein, hier nicht den zweiten Gegentreffer zu fangen!
10'
19:58
Powerplay-Toooooooooor für die SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:0! Kevin Clark trifft
Die Lakers mit dem einen oder anderen gefährlichen Querpass. Doch Niklas Schlegel hält die Direktabschlüsse. Dann findet Roman Červenka von hinter dem Tor mit einem klugen Flippass Kevin Clark und dieser, einen Tag vor seinem 33. Geburtstag, die Lücke zum Torjubel!
8'
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) gegen den HC Lugano
Zu viele Spieler auf dem Eis beim HC Lugano - Powerplay SC Rapperswil-Jona Lakers!
8'
19:53
Marco Lehmann mit dem guten Querpass, doch Eggenberger verpasst die Scheibe, ansonsten hätte er ins leere Tor einschieben können!
6'
19:51
Steve Moses, lanciert von Nico Dünner, geht vergessen und kann alleine auf Schlegel losziehen. Er scheitert jedoch am starken Lugano-Keeper der gestern gegen Davos einen Shutout, bereits seinen vierten in dieser Spielzeit, bejubeln konnte.
4'
19:48
Die Startphase gehört hier ganz klar den Gästen. Nach knapp vier Minuten versucht sich Nando Eggenberger ein erstes Mal für die Hausherren. Niklas Schlegel kann die Scheibe zwar nicht festhalten, doch seine Vorderleute sind da um den Abpraller wegzuwischen.
2'
19:46
Mauro Dufner verliert im eigenen Drittel die Scheibe an Alessio Bertaggia nachdem er eben diesem die Scheibe zuvor gekonnt abgenommen hat. Bertaggia findet dann Raphael Herburger, der allerdings alleine vor Nyffeler keine Lücke zum frühen Glück!
1'
19:45
Erster Abschluss des Spiels von Thomas Wellinger. Jani Lajunen verpasst vor dem Tor den Ablenker und so ist der Schuss leichte Beute für Melvin Nyffeler im Tor der Lakers.
1'
19:45
Spielbeginn
Die Scheibe läuft hier in St. Gallen...
19:27
Aufstellungen
Anbei die heutigen Aufstellungen der beiden Mannschaften.
19:26
Ausgangslage
Auf dem Papier spricht heute Abend eigentlich alles für den HC Lugano: Die Historie, die aktuelle Form, die Tabellenlage, ja eigentlich alles. Die Lakers haben aber auch heute Abend nichts zu verlieren und werden sich sicher nicht kampflos geschlagen geben!
19:24
Head-to-Head
Von insgesamt 86 Begegnungen konnten die Lakers bei 57 Niederlagen und zwei Unentschieden erst deren 27 für sich entscheiden. Auch das Gesamttorverhältnis von 210:309 spricht klar gegen die St. Galler. Die fünf höchsten Siege in Direktduellen gingen allesamt an Lugano, ebenso wie vier der letzten fünf Aufeinandertreffen!
19:20
HC Lugano
Vier Punkte besser, bei allerdings fünf Spielen weniger, als der heutige Gegner steht der HC Lugano da; das reicht immerhin für den fünften Platz im vorderen Mittelfeld. Der Rückstand auf das Spitzenquartett Zug, Fribourg, ZSC und Lausanne - alle haben aber auch zwei bis vier Spiele mehr absolviert - beträgt für die Mannen von Trainer Serge Pelletier bereits neun bis 13 Punkte. Gegen hinten ist es bis Rang zehn enger, aber die unterschiedlichen Anzahl Spiele machen eine Übersicht natürlich etwas schwerer! Immerhin kommt Lugano aktuell aus einer "Serie" von zwei Siegen am Stück.
19:12
SC Rapperswil-Jona Lakers
Die SC Rapperswil-Jona Lakers liegen mit 23 Punkten aus 21 absolvierten Spielen auf Rang neun der National League-Tabelle. Die Mannschaft von Headcoach Jeff Tomlinson musste zuletzt zwei Niederlagen einstecken und konnte insgesamt auch nur zwei der letzten zehn Partien siegreich gestalten.
18:17
Spielinfos
Unsere heutige Partie findet in der normalerweise 6'100 Zuschauer fassenden St. Galler Kantonalbank Arena statt. Aufgrund der nach wie vor prekären Pandemie-Situation sind allerdings natürlich auch heute keine Zuschauer zugelassen. Die Schiedsrichter der Partie, welche gewohnt während der Regular Season um 19:45 Uhr beginnt, sind Alex Dipietro und Kristijan Nikolic. Sie werden assistiert von den beiden Linesmen Stany Gnemmi und Christophe Pitton.
17:52
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur National League-Begegnung der 25. Runde zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Lugano! Diese Partie hätte eigentlich ursprünglich bereits am 8. Dezember über die Bühne gehen sollen, wurde dann aufgrund diverser Corona-Fälle im Team des HC Lugano auf den 25. Januar 2021 verschoben und nun eben doch schon auf heute Abend vorgezogen.

Aktuelle Spiele

09.01.2021 19:45
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
7
4
0
3
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
0
1
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
10.01.2021 15:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
1
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
4
1
3
0
Genève-Servette HC
Beendet
15:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
2
0
0
ZSC Lions
SCL Tigers
SCL Tigers
4
0
0
3
0
SCL Tigers
n.P.
Beendet
15:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
2
0
HC Fribourg-Gottéron
EV Zug
Zug
3
2
0
1
EV Zug
Beendet
15:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
0
1
2
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
Beendet
15:45 Uhr

Spielplan - 13. Spielwoche

01.10.2020
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
2
1
1
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
Lausanne HC
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
1
1
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
2
0
2
0
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
02.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
1
4
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
0
0
0
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
5
1
3
1
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Lugano
Lugano
3
0
0
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
3
1
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
09.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
3
1
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
3
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr