National League

Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
Zug
2
1
0
1
EV Zug
Biel-Bienne:
 / Zug:
16'
Hofmann
59'
Leuenberger
21:51
Damit verabschiede ich mich von einer spannenden Partie und wünsche allen noch einen schönen Abend.
21:49
So gehts weiter
Die nächste Vollrunde folgt bereits am kommenden Dienstag. Dann trifft der EHC Biel auswärts auf Fribourg, während der EVZ den HC Davos empfängt.
21:47
Zusammenfassung
Der EHC Biel hatte im ersten Drittel mehr Spielanteile und auch die besseren Torchancen, am Ende gingen aber die Gäste mit 1:0 in Führung. Hofmann traf nach einer tollen Kombination im Powerplay. Danach rannte Biel während des ganzen Spiels diesem Rückstand hinterher. Trotz vielen Möglichkeiten in Überzahl, konnte das Team von Lars Leuenberger nicht kapitulieren und so war es am Ende Sven Leuenberger, der die Scheibe im leeren Tor versenkte. Die Zuger können also drei Punkte aus Biel entführen und bleiben an der Tabellenspitze.
60'
21:46
Spielende
Das Spiel ist aus! Leonardo Genoni sichert sich den ersten Shutout der Saison und Zug gewinnt mit 2:0!
59'
21:43
Empty Net Goal für EV Zug, 0:2! Sven Leuenberger trifft ins leere Tor
Das ist die Entscheidung! Fabio Hofer macht den Fehler zu viel und verliert den Puck an Dario Simion, dieser bedient Sven Leuenberger, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
58'
21:42
Der EVZ kann sich zweimal befreien und ist wieder komplett. Van Pottelberghe verlässt seinen Kasten und so sind die Bieler wieder mit einem Mann mehr auf dem Eis.
57'
21:40
Toni Rajala versucht es aus dem rechten Bullykreis, Genoni lässt abprallen und Komarek kann es gleich zweimal mit einem Nachschuss versuchen. Der EVZ-Schlussmann macht aber unten alles dicht und kann den Puck schliesslich blockieren.
56'
21:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Santeri Alatalo (EV Zug)
Santeri Alatalo behindert seinen Gegenspieler und so kann der EHC Biel erneut in Überzahl agieren. Fällt nun der Ausgleichstreffer?
56'
21:37
Ein weiterer Schuss von Rathgeb wird abgelenkt und fliegt über das Plexiglas hinter dem EVZ Tor.
54'
21:36
Der EHC Biel kann auch dieses Überzahlspiel nicht ausnutzen. Den Seeländern bleiben sechs Minuten für den Ausgleich.
54'
21:35
Yannick Rathgeb versucht es von der blauen Linie und schiesst genau in die Beine von Erik Thorell. Ein wichtiger Block des EVZ-Stürmers.
53'
21:34
Toni Rajala kann aus dem rechten Bullykreis direkt abziehen, aber Genoni verschiebt sich einmal mehr blitzschnell und kann den Puck blockieren.
52'
21:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lino Martschini (EV Zug)
Nach einem Bully stellt Martschini Rathgeb das Bein und muss für zwei Minuten auf die Strafbank.
52'
21:32
Der EHC Biel übersteht das Unterzahlspiel und hat nun noch knapp neun Minuten Zeit, um für den Ausgleich zu sorgen.
51'
21:30
Erik Thorell wird auf der linken Seite von Diaz angespielt und versucht es mit einem Handgelenkschuss. Van Pottelberghe behält aber die Übersicht und lässt den Puck in der Fanghand verschwinden.
50'
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michael Hügli (EHC Biel-Bienne)
Folgt jetzt die Entscheidung der Gäste? Michael Hügli muss nach einem Beinstellen an Jan Kovar für zwei Minuten in die Kühlbox.
49'
21:27
Jetzt kann sich der EHCB in der gegnerischen Zone festsetzen, kann die Scheibe aber nicht zirkulieren lassen. So kommt es zu einem Gestocher in der Ecke und der EVZ kann sich schliesslich befreien.
47'
21:24
Der EVZ ist momentan darauf bedacht, die neutrale Zone zu halten und wenn immer möglich einen schnellen Konter zu fahren. So ist es für die Gastgeber schwierig, überhaupt erst ins gegnerische Drittel zu gelangen.
45'
21:22
Die Partie ist weiterhin ausgeglichen und kann auf beide Seiten kippen. Im Schlussdrittel haben die Gäste aber etwas die besseren Möglichkeiten.
43'
21:19
Luca Cunti belebt weiterhin das Bieler Offensivspiel. Der Topscorer ist häufig einen Schritt schneller als sein direkter Gegenspieler. Er findet momentan aber weder den entscheidenden Pass noch den perfekten Abschluss.
41'
21:18
Mike Künzle blockt einen Schuss von Diaz und geht gleich zu Boden. Die Scheibe hat ihn genau oberhalb des Schlittschuhs getroffen. Das dürfte eine Prellung hinter lassen, aber für Künzle wird es wohl weitergehen.
41'
21:17
Beginn 3. Drittel
Das Schlussdrittel läuft!
21:02
21:00
Zusammenfassung 2. Drittel
Im Mitteldrittel hat der EHC Biel weiterhin etwas mehr Spielanteile, aber der EV Zug weiss im Powerplay immer wieder für Gefahr zu sorgen. Martschini und Hofmann hatten bereits mehrfach den zweiten Treffer auf dem Stock. Der EHC Biel ist vor allem durch Cunti regelmässig gefährlich, doch auch der Bieler Topscorer hat sein Visier noch nicht eingestellt. So geht es mit einem 1:0 in den Schlussabschnitt, ob sich Biel zurückmelden kann?
40'
20:59
Ende 2. Drittel
Das zweite Drittel ist um und es steht noch immer 1:0 für die Gäste.
39'
20:58
Grégory Hofmann wird erneut auf der rechten Seite freigespielt und da kommt natürlich sogleich der Direktschuss. Dieses Mal ist van Pottelberghe aber schnell genug in der Verschiebung und kann parieren.
38'
20:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Riccardo Sartori (EHC Biel-Bienne)
Jetzt gibt es die Strafe, nachdem Sartori Eugster zu lange zurückhält.
37'
20:54
Die Schiedsrichter lassen auf beiden Seiten sehr viel laufen und so kommt es vermehrt zu kleinen Sticheleien. Das hat natürlich einen Einfluss auf den Spielfluss.
35'
20:51
Kevin Fey zieht von der blauen Linie ab und da Genoni die Sicht verdeckt ist, wird es richtig gefährlich. Der Schuss geht zum Glück für den EVZ-Schlussmann am rechten Pfosten vorbei, viel hat aber nicht gefehlt.
33'
20:46
Lars Leuenberger enerviert sich nach einem Check von Klingberg gegen Forster. Dabei trifft der Schwede den Verteidiger bloss mit den Beinen. Man hätte also durchaus ein Beinstellen pfeifen können, aber der Schiedsrichter liess weiterspielen.
31'
20:44
Die vierte Linie der Zuger macht Druck auf das Bieler Tor. Thürkauf spielt die Scheibe in den Slot, wo Langenegger gefährlich ablenkt. Van Pottelberghe kann aber die Übersicht behalten und mit der Stockhand parieren.
30'
20:41
Timeout EV Zug
Dan Tangnes nimmt seine Auszeit. Dies weil die Zuger schon lange auf dem Eis stehen und sich nur mit einem Icing zu helfen wissen.
28'
20:38
Tolle Parade von Leonardo Genoni
Luca Cunti geht in der Mitte komplett vergessen und kann alleine auf Leonardo Genoni ziehen. Der Center versucht es mit einem satten Abschluss, scheitert aber an der schnellen Fanghand des EVZ-Schlussmanns.
26'
20:37
Grégory Hofmann kann von der linken Seite abschliessen, scheitert aber am rechten Beinschoner von van Pottelberghe und damit sind auch die Seeländer wieder komplett.
24'
20:37
Martschini ist zurück auf dem Eis, jetzt kann der EVZ Powerplay spielen.
23'
20:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jason Fuchs (EHC Biel-Bienne)
Fuchs will in der offensiven Zone eine Scheibe zurückerobern und hackt beim Gegenspieler ein. Somit ist der Bieler Vorteil passé.
23'
20:35
Der EHC Biel drückt auf den Ausgleich und Rathgeb setzt an der blauen Linie zu einem seiner gefürchteten Slapshots an. Das scheint Sven Leuenberger aber nicht zu beeindrucken und der Youngster wirft sich furchtlos in den Abschluss. Er kann die Scheibe tatsächlich blocken und erhält sogleich Applaus von der eigenen Bank.
22'
20:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lino Martschini (EV Zug)
Der EHC Biel kann zum zweiten Mal in diesem Spiel in Überzahl agieren. Martschini muss wegen Hakens in der Kühlbox Platz nehmen.
21'
20:31
Wieder ist es Rajala, der als erster für Gefahr sorgt. Der Finne zieht auf der rechten Seite ins Zuger Drittel und versucht es aus dem Bullykreis mit einem Handgelenkschuss. Dieser gelingt ihm aber nicht wie gewünscht und Genoni pariert mit dem Beinschoner.
21'
20:31
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts mit dem 2. Abschnitt!
20:15
Zusammenfassung 1. Drittel
Der EHC Biel ist besser ins Spiel gestartet und hatte bereits nach wenigen Sekunden die erste Grosschance. Toni Rajala will aber weiter nicht richtig in die Gänge kommen und scheiterte vom linken Pfosten an Leonardo Genoni. Danach war Biel optisch überlegen, doch die Chancen fehlten grösstenteils. In der 16. Minute konnte der EVZ dann im Powerplay agieren und ging prompt in Führung. Hofmann stand am Ende einer tollen Kombination. So können die Gäste mit einer Führung in die erste Pause gehen.
20:13
20'
20:13
Ende 1. Drittel
Die ersten 20 Minuten sind um, der EVZ führt zur Pause mit 1:0.
19'
20:10
Jetzt können sich die Hausherren gut durch die Abwehr der Gäste kombinieren und schliesslich kommt Künzle frei im Slot zum Abschluss. Der Stürmer will es aber etwas zu genau machen und schiesst knapp am rechten Lattenkreuz vorbei.
18'
20:09
Der EHC Biel versucht zu reagieren, hat aber weiterhin Mühe zu Abschlüssen zu kommen. Die Gäste stehen hinten wirklich gut.
16'
20:07
Powerplay-Tor für EV Zug, 0:1! Grégory Hofmann trifft
Das ist die Führung für die Gäste und sie ist toll herausgespielt! Hofmann spielt den Puck hinter das Bieler Tor zu Jan Kovar, der auf links zu Lino Martschini weiterleitet. Martschini wartet kurz zu und spielt dann den tödlichen Pass durch die Box auf Grégory Hofmann, der die Scheibe mit einem Direktschuss im Netz versenkt. Van Pottelberghe kann sich nicht schnell genug verschieben.
15'
20:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc-Antoine Pouliot (EHC Biel-Bienne)
Jetzt darf sich auch der EVZ in Überzahl versuchen. Marc-Antoine Pouliot muss wegen Stockschlags in die Kühlbox.
14'
20:02
Auf der Gegenseite mach Nico Gross auf sich aufmerksam. Der Verteidiger kommt mit viel Tempo über die linke Seite und zieht einfach mal ab. Der Schuss kommt allerdings zu zentral und van Pottelberghe hat keine Probleme den Puck zu bändigen.
12'
20:00
In den letzten Sekunden des Überzahlspiels zieht Moser von der blauen Linie ab und Künzle kann vor dem Tor gefährlich ablenken. Genoni ist allerdings mit dem linken Beinschoner zur Stelle und so kehrt Stadler aufs Eis zurück.
11'
19:58
Der EV Zug macht bislang im Boxplay einen sehr guten Job und so kann sich der EHC Biel noch nicht in der offensiven Zone festsetzen.
10'
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Livio Stadler (EV Zug)
Der EHC Biel kann erstmals im Powerplay agieren, nachdem Livio Stadler Valentin Nussbaumer zurückgehalten hat.
9'
19:54
Jason Fuchs wird nach einem Fehlpass der Zuger auf der rechten Seite lanciert. Der Stürmer sucht den Abschluss kaum hat er die blaue Linie überquert, schiesst aber am linken Pfosten vorbei.
7'
19:52
Jetzt kommen die Gäste etwas besser in Fahr und verzeichnen durch Hofmann die ersten beiden Abschlüsse auf das Bieler Tor. Van Pottelberghe ist allerdings beide Male zur Stelle.
5'
19:49
Der EVZ ist weiterhin hautsächlich mit Verteidigen beschäftigt. Das machen die Zentralschweizer aber gut und lassen kaum Schüsse auf das eigene Tor zu. Der EHC Biel hat allerdings deutlich mehr Scheibenbesitz.
3'
19:47
Der EHC Biel scheint das Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen die Lions gut konserviert zu haben und tritt hier zu Beginn als dominante Mannschaft auf.
1'
19:45
Grosschance für den EHC Biel
Marc-Antoine Pouliot setzt sich auf der rechten Seite gegen Geisser durch und spielt die Scheibe an Diaz vorbei auf Toni Rajala. Der Finne steht am linken Pfosten ganz alleine und will den Puck im Torhimmel versenken, doch er scheitert an der Stockhand von Leonardo Genoni, da hat EVZ-Schlussmann toll reagiert.
1'
19:45
Spielbeginn
Los gehts in Biel!
18:42
Die Schiedsrichter
Miroslav Stolc und Ken Mollard werden die Partie leiten. Sie werden durch die beiden Linienrichter David Obwegeser und Nathy Burgy unterstützt.
18:37
Die Topscorer
Beim EHC Biel trägt derzeit Luca Cunti den gelben Helm. Der Center hat nach 19 Spielen 18 Scorerpunkte auf dem Konto. Jan Kovar, der Topscorer der Gäste, hat in 20 Spielen 21 Zähler gesammelt, was ihn zum viertbesten Scorer der Liga macht.
18:33
Bieler Stärke im Powerplay
Die Gäste aus Zug sollten darauf bedacht sein, möglichst keine Strafen zu nehmen, denn die grosse Stärke der Seeländer ist das Powerplay. In Überzahlsituationen hat die Mannschaft von Lars Leuenberger bereits 21 Tore erzielt. Das ist Ligaspitze. Zug kommt in 86 Versuchen auf 20 Treffer, was dem EVZ in dieser Kategorie den fünften Rang einbringt.
18:24
Veränderungen EV Zug
Der EVZ lief zuletzt am 30. Dezmeber in Davos auf, wo es in einem Krimi eine 2:3 Niederlage nach Verlängerung absetzte. 
Im Vergleich zu dieser Partie muss Tangnes sein Team auf einigen Positionen verändern. Jesse Zgraggen wurde nach Davos verliehen und somit ist Dario Wüthrich heute achter Verteidiger. Im Sturm sind Sven Senteler und Yannick Zehnder abwesend, sie werden durch Livio Langenegger und David Eugster ersetzt. Die beiden kommen in der vierten Linie zum Einsatz, Jérôme Bachofner und Sven Leuenberger rutschen dafür in der Hierarchie etwas nach oben.
18:22
Veränderungen EHC Biel
Im Vergleich zum 3:1 Sieg in Zürich gibt es beim EHC Biel nur eine einzige Veränderungen. Als siebter Verteidiger kommt heute Riccardo Sartori anstelle von Lian Bichsel zum Einsatz. 
18:20
Die Aufstellungen
18:16
EVZ ist stark in der Ferne
Die Zentralschweizer führend die National League nicht aus Versehen an, sind sie doch sowohl die beste Heim- als auch die beste Auswärtsmannschaft der Liga. In der Ferne sammelt das Team von Dan Tangnes durchschnittlich zwei Punkte pro Spiel, zu Hause sind es gar 2.44 Zähler. Der EHC Biel kommt in der Tissot Arena zum Vergleich auf einen Schnitt von 1.55 Punkte, auswärts sind es gar nur 1.25 Punkte.
18:10
Ausgangslage
Am zweiten Tag des neuen Jahres wird wieder Eishockey gespielt und es findet gleich eine Vollrunde statt. Ein Trend der hoffentlich länger anhalten wird. 
Beim Blick auf die Tabelle empfängt der achtplatzierte EHCB den Spitzenreiter aus Zug. Schauen wir aber auf die Form, dann haben der EVZ sieben und die Seeländer sechs der letzten zehn Spiele für sich entschieden. Es darf also durchaus eine ausgeglichene Partie erwartet werden.
18:08
Guten Abend und recht herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem EHC Biel und dem EV Zug.

Aktuelle Spiele

15.01.2021 19:45
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
1
Genève-Servette HC
ZSC Lions
ZSC Lions
2
1
1
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
0
3
2
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
0
1
0
HC Lugano
EV Zug
Zug
5
4
1
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
1
0
1
0
SCL Tigers
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
0
2
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 13. Spielwoche

01.10.2020
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
2
1
1
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
Lausanne HC
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
1
1
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
2
0
2
0
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
02.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
1
4
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
0
0
0
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
5
1
3
1
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Lugano
Lugano
3
0
0
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
3
1
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
09.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
3
1
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
3
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr