National League

HC Davos
3
2
0
1
HC Davos
Biel-Bienne
2
2
0
0
EHC Biel-Bienne
HC Davos:
1'
Herzog
2'
Nygren
41'
Guerra
 / Biel-Bienne:
8'
Kessler
15'
Pouliot
22:10
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Das wäre es somit vom Spiel aus dem Davoser Eisstadion. Die National League pausiert morgen Samstag. Am Sonntag bieten wir dann wieder Live-Action aus der höchsten Schweizer Spielklasse. Vorerst verabschiede ich mich aber von euch. Ich wünsche einen schönen Abend und ein erholsamen Start ins Wochenende.
22:08
So geht es weiter
Bereits am Sonntag steht der HC Davos wieder im Einsatz, dann treffen sie auf den HC Fribourg-Gottéron, der heute ebenfalls gewinnen konnte. Für Biel ist das nächste Spiel für Dienstag geplant, dann gastiert Ambri-Piotta im Seeland. Gleichentags ist Davos bei den Lions zu Gast.
22:05
Blick auf die Tabelle
Der HC Davos verbessert sich mit dem heutigen Sieg um zwei Ränge und zieht am Gegner, dem EHC Biel, vorbei. Beide haben aber deutlich weniger Partien absolviert als beispielsweise die Lakers direkt vor ihnen.
22:03
Totomat
In den anderen Partien des Abends schlägt der HC Fribourg-Gottéron die SCL Tigers mit 4:1. Zug gewinnt gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers in der Overtime.
22:02
Fazit zum dritten Drittel
Dem HCD gelingt am heutigen Abend ein zweiter Blitzstart und dieser sollte am Ende matchentscheidend sein. In der Startphase überrollen sie die Gäste regelrecht, doch weil es weiterhin 3:2 stand, blieb es spannend. Biel hatte mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, Hügli traf einmal nur das Torgehäuse. Die Davoser Mannschaft zeigte in der Defensive die für heute geforderte Steigerung und sicherte sich so am Ende die drei Punkten in einer engen Partie.
22:01
60'
22:00
Spielende
Fey hält nochmals drauf, aber es bleibt beim 3:2! Der HC Davos gewinnt zuhause.
60'
21:58
2.0 Sekunden erhält der EHC Biel nochmals, es gibt allerdings ein Bully in der neutralen Zone.
60'
21:58
Die Referees schauen sich die genaue Zeit nochmals am TV an, das muss nun natürlich genau genommen werden.
60'
21:57
Rathgeb schliesst noch ab, der Versuch zischt am Tor vorbei. 0.2 Sekunden stehen noch auf der Matchuhr.
60'
21:57
Noch 20 Sekunden.
60'
21:56
Guerra befreit für Davos, die letzte Minute läuft bereits und Biel kommt kaum mehr vors Tor.
59'
21:56
Paupe steht übrigens seit dem Time Out nicht mehr auf dem Eis.
59'
21:55
Biel läuft ins Offside, Rajala war etwas zu früh dran. 74 Sekunden noch.
59'
21:54
Time Out EHC Biel
Vor es zum Powerplay kommt, gibt Olsson seinen Spielern noch einige Inputs mit aufs Eis.
59'
21:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joe Thornton (HC Davos)
Thornton muss noch auf die Strafbank wegen eines zu hohen Stocks hinter dem Bieler Tor. 93 Sekunden bleiben zu spielen.
58'
21:52
Biel setzte sich im Angriffsdrittel fest. Komarek erhält direkt vor dem Tor die Scheibe, bringt sie jedoch abermals nicht an Aeschlimann vorbei.
58'
21:52
157 Sekunden bleiben noch zu spielen, der Vorsprung der Bündner ist weiterhin denkbar knapp.
57'
21:51
Hügli lässt das Metall scheppern. Sein kerniger Abschuss knallt an die Querlatte, Biel schnuppert am Ausgleich.
57'
21:50
Herzog hält einfach mal drauf und sorgt für Verwirrung. Die Scheibe kommt von der Bande nochmals vors Tor.
56'
21:50
Davos ist wieder komplett, die Schlussphase läuft.
56'
21:49
Beinahe gelingt Ambühl hier das 4:2. Von rechts zieht er mit Schwung vor dem Tor durch und verzögert bis er an Paupe vorbei gezogen ist. Der Bieler blockt mit dem Schoner und stösst dabei das Tor aus der Verankerung.
55'
21:48
Wieder der Davoser Schlussmann, diesmal lenkt er den Puck mit dem Arm über seinem Kopf ab, die Scheibe landet im Fangnetz hinter dem Tor. .
54'
21:47
Es wird sogleich gefährlich vor Aeschlimann. Mehrmals muss er blocken, tut dies allerdings erfolgreich.
54'
21:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lukas Stoop (HC Davos)
Biel erhält eine Überzahl-Phase. Lukas Stoop stellt auf dem Boden liegend einem Gegenspieler ein Bein.
53'
21:45
Lindbohm wird frühzeitig beim Abschluss gestört, Hofer setzt die Scheibe danach nebens Tor.
53'
21:44
Die letzten acht Minuten verbleiben in Davos. Die Zeit läuft natürlich für die Bündner, die mit jedem Shift näher am Sieg sind.
52'
21:43
Egli erobert sich im Angriffsdrittel die Scheibe und prüft Paupe mit der Backhand. So einfach dürfen die Bieler ihre Gegner nicht gewähren lassen.
51'
21:42
Diese Szene sollte ein Warnschuss für die Bündner sein. Hügli und Rathgeb könnten dieser verpassten Chance noch nachtrauern.
50'
21:41
Das ist die Grosschance für den EHC Biel, erst wird Rathgebs Schuss zentral vor dem Tor geblockt. Der Angriff läuft aber weiter und die Scheibe wird perfekt durch den Slot gespielt, dort verpassen gleich zwei Bieler den Puck vor dem offenen Tor.
49'
21:39
Wie im Startdrittel ist die "Sturm und Drang"-Phase der Bündner nach einigen Minuten vorüber. Biel kommt wieder besser ins Spiel.
48'
21:38
Die Gäste spielen sich in der Person von Rajala in eine gute Abschlussposition, doch der Bieler bringt den Puck nicht unter Kontrolle.
48'
21:37
Nun liegen sie zu viert im Torraum von Paupe, das Gehäuse muss neu verankert werden.
47'
21:36
Davos bleibt weiterhin spielbestimmend, ganz nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
46'
21:35
Guerra hat nach dem Treffer Mut getankt, erneut schliesst er von der blauen Linie aus ab. Paupe lenkt die Scheibe am Tor vorbei.
45'
21:34
Das Geschehen verschiebt sich ins Bieler Angriffsdrittel, doch Davos hat das unter Kontrolle und bringt die Scheibe raus.
44'
21:33
Rajala versucht für Entlastung zu sorgen, dies dauert nicht lange - Icing.
44'
21:32
Paupe ist gegen Torschütze Guerra gefordert.
43'
21:32
Wie im Startdrittel kommen die Bieler zum Anfang komplett unter die Räder. Nur mit vereinten Kräften kann Lindgren gestoppt werden.
43'
21:30
Das Trio der Unparteiischen bespricht sich schnell, ob Fey die Scheibe direkt geklärt hat. Sie kommen zum Schluss, dass Wieser den Puck übers Plexiglas abgelenkt hat.
43'
21:30
Thornton bringt die Scheibe vors Tor, wo Palushaj den Bieler Schlussmann beschäftigt.
42'
21:29
Aeschlimann hält gegen Stampfli.
42'
21:28
Biel zeigt sich nicht geschockt, versucht seinerseits durch Brunner gefährlich zu werden.
41'
21:27
Tor für HC Davos, 3:2 durch Samuel Guerra
Wie schon im ersten Drittel legen die Davoser einen Blitzstart hin. Nach 30 Sekunden jubelt das Heimteam. Herzog bringt die Scheibe vors Tor, wo am zweiten Pfosten Guerra eigentlich nur noch einschieben muss. Der HCD erwischt den Traumstart in diesen Schlussabschnitt.
41'
21:26
Beginn 3. Drittel
Das Spiel läuft wieder.
21:23
Alle Akteure sind zurück und bereit für den Schlussabschnitt.
21:14
Totomat
Blicken wir nochmals kurz auf die anderen Spiele, dort hat sich im Mittelabschnitt etwas getan. Zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und Zug steht es 2:3. Fribourg-Gottéron führt daheim gegen die Tigers knapp mit 2:1.
21:09
Fazit zum zweiten Drittel
Ganz so spektakulär wie im Startdrittel war es in den zweiten 20 Minuten nicht mehr. Wirkliche Grosschancen waren eher selten, liegt auch daran, dass die Defensiven besser stehen. Eine dieser Möglichkeiten hätte Biel-Neuzugang Komarek gehabt, doch noch bleibt er ohne Torbeteiligung. Biel hatte etwas mehr vom Spiel, auch weil ihnen das Aufbauspiel leichter fiel. Die Davoser dürften froh sein, haben sie zuvor die lange Unterzahl überstanden. Weiterhin ist der Ausgang dieser Partie offen.
21:09
40'
21:08
Ende 2. Drittel
Nach vier Toren im ersten Drittel, bleiben den Zuschauern im Mittelabschnitt Tore verwehrt. Auch zur zweiten Pause heisst es 2:2.
40'
21:07
21 Sekunden vor der Pause wird das Spielgeschehen nochmals unterbrochen. Es gibt ein Bully im Mittelkreis.
40'
21:06
Der HC Davos ist wieder komplett und die letzte Minute des Mittelabschnitts läuft.
39'
21:06
Ein unnötiger Fehler im Aufbauspiel verursacht ein Icing von Biel.
38'
21:05
Jetzt hat es Aeschlimann wirklich gebraucht, der Davoser Schlussmann verschiebt allerdings genug schnell von links nach rechts.
38'
21:04
Rathgeb erzwingt einen Abpraller, daraus versucht Pouliot zwei Mal Profit zu schlagen. Die Scheibe knallt allerdings an die Bande hinter dem Tor.
38'
21:04
Die Hälfte der Strafe gegen Turunen ist abgelaufen.
37'
21:03
Beinahe zwei Minuten haben die Bieler gebraucht, bis sie ein erstes Mal ordentlich für Betrieb sorgen können.. Aeschlimann blockiert die Scheibe allerdings.
36'
21:03
Ambühl kann in Unterzahl losziehen, doch mehr als gewonnenen Sekunden schauen nicht heraus.
36'
21:02
Cunti seinerseits verschwindet vorübergehend mit einem Cut an der Lippe in der Garderobe.
36'
21:01
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Teemu Turunen (HC Davos)
Turunen checkt Cunti und trifft im Nachgang seinen Gegenspieler mit dem Stock im Gesicht. Dafür gibt es 2+2' Minuten.
35'
20:59
In einem langen Shift versucht die Angriffslinie rund um Ambühl Druck auszuüben, sie bringen den Puck allerdings nicht aufs Tor.
34'
20:57
Biel wirkt in den letzten Minuten dynamischer, bringt mehr Zug ins Angriffsdrittel. Davos hingegen bedient sich hauptsächlich Distanzschüssen.
33'
20:56
Davos erobert an der eigenen blauen Linie die Scheibe, dann braucht es nur einen Pass von Guerra zu Marc Wieser, dieser schliesst dann ab. Eine dankbare Aufgabe für Paupe.
33'
20:55
Das Spielgerät ist irgendwo auf der leeren Tribüne gelandet. Es gibt ein Bully in der neutralen Zone.
32'
20:54
Davos ist das Team, dass im Spielaufbau etwas mehr Mühe bekundet.
31'
20:53
Biels Topscorer Moser prüft den HCD-Keeper, der mit dem nicht abgelenkten Schuss keine Probleme hat.
30'
20:51
Wir gehen hier in Richtung der Spielhälfte. Auch wenn im zweiten Drittel noch keine Tore fallen wollen, ist es nicht minder interessant als der erste Abschnitt. Trotzdem geht es etwas ruhiger zu und her.
29'
20:50
Hügli spielt Komarek im Slot frei, doch der Neue kann seine erste ganz grosse Chance nicht nutzen.
28'
20:49
Palushaj verliert einen Zweikampf und Komarek bringt dir Scheibe nicht kontrolliert aufs Tor.
28'
20:48
Auf der Gegenseite wird Künzle beim Abschlussversuch gestört. Es ist danach Stampfli der für ein Eingreifen von Aeschlimann sorgt.
27'
20:47
Paupe hält im Nachfassen gegen Egli.
27'
20:46
Rathgeb verliert die Scheibe gegen Frehner, der sich sofort in den Abschluss wagt. Lindbohm kann blocken.
26'
20:44
Komarek versucht es zuerst selbst, dann bedient er Hofer, der freie Schussbahn von links aus hat. Doch Aeschlimann hält.
25'
20:44
Es ist aber Davos, die den nächsten Abschluss verzeichnen. Turunen versucht sich jedoch erfolglos.
25'
20:43
Nach einem weiteren unerlaubten Befreiungsschlag, beziehungsweise nach einem missglückten Steilpass, kommt es zum Bully vor dem HCD-Tor.
24'
20:42
Egli zieht hinter dem Tor durch und bringt die Scheibe schlussendlich auf Paupe.
24'
20:41
Mit wenigen Pässen bringen sich die Gäste tief in die gegnerische Zone. Doch in der Mitte ist kein Spieler da, um die Vorlage zu verwerten.
24'
20:41
Nun kann sich Biel aus der Umklammerung lösen.
23'
20:40
Thornton und Nygren sorgen von der blauen Linie aus für Betrieb im Davoser Angriffsdrittel, die Abschlussversuche werden allerdings geblockt.
22'
20:40
Davos kesselt die Gäste für eine kurze Phase ein. Erneut starten die Bündner besser.
22'
20:39
Ambühl verzögert und zieht an Paupe vorbei. Schon von hinter der Torlinie versucht sich der Davoser Stürmer, doch irgendwie kann sich der Bieler Goalie noch dazwischen legen.
22'
20:39
Ein Pass von Heinen für Turunen ist zu weit - Icing.
21'
20:38
Lindbohm mit dem ersten Abschluss in diesem Drittel, die Scheibe fliegt aber am Tor vorbei.
21'
20:38
Barandun darf aber bereits nach einer Sekunde wieder aufs Eis.
21'
20:37
Beginn 2. Drittel
Mit einer ganz kurzen Überzahl für Biel geht das Mitteldrittel los.
20:36
Schiedsrichter-Assistent Dario Fuchs wird nicht mehr zurückkehren. Er hat sich einen tiefen Schnitt eingefangen und muss diesen im Spital nähen lassen.
20:36
Die Teams kehren aufs Eis zurück.
20:26
Totomat
So genügend durchgeatmet, vor es in Davos weiter geht noch kurz den Blick auf die anderen Resultate. Zwischen Fribourg-Gottéron und den SCL Tigers steht es zur ersten Pause 1:1. Zug liegt in Rapperswil-Jona bereits mit 0:2 in Führung.
20:22
Fazit zum ersten Drittel
Der EHC Biel erwischt eine kalte Dusche bei der Rückkehr aus der Quarantäne. Bereits nach hundert Sekunden liegen sie in Davos mit zwei Längen in Führung. Die Davoser schiessen sich in der Startphase den Frust vom Leib. Biel kommt nach turbulenten Minuten etwas besser in die Partie und sind spätestens nach dem Anschlusstreffer ebenbürtig. Auch die Gäste können ihr erstes Powerplay in ein Tor ummünzen und gleichen so aus. Das spektakuläre Unentschieden im ersten Drittel macht Lust auf mehr.
20:22
20'
20:19
Ende 1. Drittel
Das wars dann von einem sehr packenden ersten Drittel. Die Strafe gegen Barandun läuft noch eine Sekunde.
20'
20:18
Es wird aber nochmals brandgefährlich vor Aeschlimann. Cunti zwingt den Goalie zu einer Parade, Moser kann aus dem Rückraum auf den Abpraller gehen. Der HCD-Torhüter ist abermals zur Stelle.
19'
20:17
Davos kann befreien und in der neutralen Zone erobert Herzog den Puck gar nochmals zurück. Biel verliert wertvolle Zeit.
19'
20:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Davyd Barandun (HC Davos)
Der HC Davos muss zum zweiten Mal in Unterzahl agieren. Auch Barandun klärt direkt übers Plexiglas und muss für zwei Minuten raus.
18'
20:17
Hügli bringt den Puck aufs Davoser Tor, Gefahr geht von diesem Schuss aber keine grosse aus.
17'
20:16
Das erste Drittel geht bereits in die Schlussphase, geht hier noch was?
16'
20:15
Jetzt wird die Partie öfters unterbrochen. Offside, Handpass... es kommt gerade alles zusammen.
15'
20:14
Der HCD versucht in der Person von Palushaj auf den Ausgleich zu reagieren, doch mittlerweile ist Paupe richtig gut im Spiel und gewinnt auch dieses Duell.
15'
20:14
Die Begegnung ist also wieder ausgeglichen, da stimmte die Davoser Zuordnung vor dem eigenen Tor nicht und dafür wurden sie umgehend bestraft.
15'
20:13
15'
20:12
Powerplay-Tor für EHC Biel-Bienne, 2:2! Marc-Antoine Pouliot trifft
Das Bieler Powerplay ist erfolgreich, in Davos steht es bereits im Startdrittel 2:2! Rathgeb und Hofer schieben sich an der blauen Linie die Scheibe zu. Hofer schiesst dann den Puck in den Slot vors Tor, wo die Davoser zu weit weg von Marc-Antoine Pouliot entfernt stehen. Aeschlimann bleibt keine Zeit, um auf den Ablenker des Kanadiers zu reagieren.
14'
20:11
Das Powerplay läuft, der HC Davos steht allerdings kompakt und kann ein erstes Mal befreien.
14'
20:10
Vor es hier weiter geht, muss umorganisiert werden. Linienrichter Dario Fuchs hat sich verletzt. Schiedsrichter Cedric Borga nimmt seine Position ein.
14'
20:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benjamin Baumgartner (HC Davos)
Dem EHC Biel bietet sich in Überzahl die Chance auf den Ausgleich. Baumgartner hat ungewollt direkt übers Plexiglas geklärt.
12'
20:07
Die Partie geht hin und her. Es bleibt kaum Zeit für eine Verschnaufpause.
11'
20:06
In der nächsten Aktion ist neuerlich Turunen beteiligt, Corvi prüft Paupe und danach setzt der Finne nach. Paupe macht dicht.
11'
20:05
Die Alternative wäre natürlich selbst nachzulegen. Turunen taucht vor Paupe auf scheitert aber am Schoner des Bieler Schlussmanns.
10'
20:04
Davos hat sich vorgenommen in dieser Partie sauberer zu verteidigen, nun ist wieder mehr Zusammenhalt in der Defensive gefordert.
9'
20:02
Der erste Treffer verleiht dem EHC Biel zusätzliche Sicherheit, die Bündner Abwehr sah dabei allerdings nicht sattelfest aus.
9'
20:02
8'
20:01
Beinahe gelingt Tino Kessler der Doppelschlag. Lindbohm feuert von der blauen Linie aus, Kessler versucht vor dem Tor wieder entscheidend abzulenken. Dieses Mal allerdings erfolglos.
8'
20:00
Tor für EHC Biel-Bienne, 2:1 durch Tino Kessler
Die Entscheidung bleibt bestehen, dem EHC Biel gelingt der Anschlusstreffer. Cunti bringt die Scheibe vors Tor, wo viel Betrieb herrscht. Es ist Tino Kessler der entscheidend nachsetzen kann und die Scheibe irgendwie über die Linie drückt. Die Unparteiischen studierten die Aktion genau, es ist aber weder ein Führen des Pucks mit der Hand noch eine Torhüterbehinderung auszumachen.
7'
19:59
Die Scheibe liegt im Tor des HC Davos, die Schiedsrichter auf dem Eis entscheiden auf Treffer von Tino Kessler. Allerdings wird die Aktion noch im Video genau angeschaut.
6'
19:59
Die Startphase ist sehr intensiv, nun ist es Hofer, der Aeschlimann prüfen kann.
5'
19:58
Kessler bringt die Scheibe zum ersten Mal aufs Tor des HC Davos.
5'
19:56
Dem EHC Biel ist die fehlende Spielpraxis allmählich anzusehen, immer wieder kommen sie etwas zu spät in die Zweikämpfe. Allerdings finden sie allmählich ins Geschehen.
4'
19:53
Weiterhin ist Biel hier noch nicht im Spiel. Immerhin sorgt Heinen dafür, dass Biels-Goalie Paupe eine Scheibe halten kann. Auch für ihn natürlich ein denkbar unglücklicher Start, auch wenn er bei den Gegentreffern nicht viel auszurichten hat.
3'
19:52
Ein richtiger Kaltstart für die Bieler, der HC Davos schiesst sich in der Startphase den Frust nach den Ambri-Partien vom Leib.
2'
19:50
Powerplay-Tor für HC Davos, 2:0! Magnus Nygren trifft
Und es dauert nur gerade 14 Sekunden in diesem Powerplay und es schlägt schon wieder ein hinter Elien Paupe. Corvi legt zurück auf Verteidiger Magnus Nygren, der aufzieht. Dem Torhüter ist die Sicht genommen, die Scheibe wird wohl auch noch leicht abgelenkt. Auf jeden Fall schlägt sie hoch im nahen Eck ein.
2'
19:49
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Mike Künzle (EHC Biel-Bienne)
In Davos geht was. Nun gibt es die erste Strafe gegen die Gäste. Mike Künzle checkt Top-Scorer Ambühl in den Rücken. Für diesen Bandencheck erhält er eine 2'+10'-Minuten Strafe.
1'
19:47
Tor für HC Davos, 1:0 durch Fabrice Herzog
Davos geht bereits nach 43 Sekunden in Führung. Frehner bedient Herzog, der auf rechts abziehen kann und mit seinem zweiten Versuch den HC Davos bereits in Führung bringt. Nach seiner Sperre ist Herzog offensichtlich besonders heiss.
1'
19:45
Biel gewinnt zwar das Bully, Herzog von Davos bringt sich allerdings ein erstes Mal in Abschlussposition.
1'
19:45
Spielbeginn
Die Partie läuft.
19:40
Die Teams sind auf dem Eis, schon bald kann es im Landwassertal los gehen.
19:29
Gespielt wird heute allerdings nicht nur in Davos. In Fribourg gastiert das NL-Schlusslicht, die SCL Tigers. Das Resultat dieser Partie dürfte für Davos nicht uninteressant sein, immerhin droht die rote Laterne wie einleitend bereits erwähnt. Komplettiert wird der heutige Abend durch die Begegnung zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug.
19:14
Bevor es dann um 19:45 im Eisstadion Davos wirklich los geht, gilt es auch noch eine weitere Personalie anzusprechen. Für den Center in der vierten Offensivreihe des EHCB dürfte es ein sehr spezielles Spiel sein. Wie vor knapp zwei Wochen den Medien zu entnehmen war, wird Valentin Nussbaumer auf die kommende Saison hin zum heutigen Gegner wechseln. Das wird das 20-jährige Offensivtalent wohl kaum davon abhalten, heute alles zu geben.
19:12
Die Unparteiischen
Den HC Davos und den EHC Biel haben wir soweit thematisiert, gilt es noch das dritte Team am heutigen Abend in den Fokus zu rücken. Die Partie wird geleitet durch die Schiedsrichter Daniel Piechaczek und Cedric Borga, sie werden unterstützt durch die Linienrichter Dario Fuchs und Thomas Wolf.
19:06
Favoritenrolle
Die Tabelle, beide haben zwölf Partien absolviert, spricht knapp für den EHC Biel. Die Gäste liegen mit 15 Punkten zwei Zähler vor dem HCD. Die Direktbegegnung spricht ebenfalls für die Seeländer. Das grosse Aber ist der Spielrhythmus. Es ist natürlich fraglich, wie die Bieler die Zwangspause überstanden haben. Die Buchmacher gewichten Spielrhythmus und Heimvorteil höher und sehen Davos als Favorit.
19:03
Letzte Direktbegegnungen
Vor knapp einem Monat spielten die beiden Teams das erste Mal in dieser Saison gegeneinander. In Biel ging damals der HCD in Führung, am Ende setzte sich aber das Heimteam in der Tissot Arena mit 2:1 durch. Auch in der Saisonvorbereitung spielten sie gegeneinander, damals siegte Biel gar 4:0.
19:00
Konstantin Komarek
In der Bieler Mannschaft findet sich heute ein neues Gesicht. Der Österreicher Konstantin Komarek wird heute in der National League debütieren. Der Import-Center wurde bis Ende Dezember verpflichtet, damit hat der EHC Biel auf den Ausfall von David Ullström reagiert. Auf den 28-Jährigen wird man an diesem Abend wohl besonders blicken.
18:59
Die Liste der Abwesenden beim EHC Biel ist lang. 
18:49
Aufstellung EHC Biel
Beim EHC Biel fehlen heute zahlreiche wichtige Figuren, die Prominenteste ist Head Coach Lars Leuenberger. Aufgrund von akuten Nierensteinen wird das Team heute durch Anders Olsson und Thomas Zamboni geleitet. Ihnen steht unter anderen Torhüter Joren van Pottelberge wegen Rückenproblemen nicht zur Verfügung. So nimmt der erst 18-jährige Nick Wyss die Rolle des Ersatztorhüters ein.
18:42
Aufstellung HC Davos
Beim HCD hat sich im Vergleich zum letzten Spiel im Tessin an mehreren Orten etwas verändert. Hauptsächlich rücken Aaron Palushaj und Fabrice Herzog wieder ins Team. Dafür fehlt neu auch Sven Jung verletzt. Keinen Platz im Aufgebot hat zudem Dario Meyer gefunden. Im Tor stehen wird, wie schon zuletzt gegen Ambri, Sandro Aeschlimann.
18:39
EHC Biel
Auch die Seeländer, die heutigen Gäste, hatten einen schwierigen Start in die neue Spielzeit. Doch der EHC Biel ist im November in Fahrt gekommen. In der Tabelle ist man in dieser Zeit immerhin etwas nach vorne gerückt, aktuell liegen Biel allerdings wieder an neunter Stelle. Dies hängt auch damit zusammen, dass der EHCB zuletzt die zweite Corona-Quarantäne aussitzen musste. Vor exakt zwei Wochen stand das letzte Spiel auf dem Programm. Die Bieler schlugen zuhause den HC Lugano.
18:38
HC Davos
Der heutige Gastgeber ist der HC Davos. Die Bündner sind in dieser Saison noch nicht in Schwung gekommen und es gelingt ihnen einfach nicht, sich aus dem Tabellenkeller zu verabschieden. Das Team von Christian Wohlwend steht in der Tabelle auf Rang elf und droht heute bei einer Niederlage gar ans Ende der Rangliste abzurutschen. Anfangs Dezember glaubte man beim HCD noch an eine Aufwärtstendenz nach zwei Siegen gegen die SCRJ Lakers, zuletzt unterlag man aber dem HC Ambri-Piotta gleich doppelt.
18:38
18:37
National League – 27. Runde
Eigentlich wäre heute Abend eine Vollrunde geplant gewesen, immerhin drei Partien können nun wirklich stattfinden. Eine dieser Affichen ist das Spiel zwischen dem HC Davos und dem EHC Biel. Genau dieses Match steht in diesem Live-Ticker in den nächsten rund dreieinhalb Stunden im Fokus. Und damit offiziell hallo und herzlich willkommen.

Aktuelle Spiele

23.12.2020 19:45
EV Zug
Zug
4
0
0
4
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
2
2
0
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
0
2
1
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
2
0
0
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
0
1
HC Lugano
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
0
2
0
0
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
2
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Davos
HC Davos
5
0
3
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 10. Spielwoche

01.10.2020
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
1
0
HC Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
2
1
1
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
Lausanne HC
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
1
1
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
2
0
2
0
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
02.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
1
4
1
EHC Biel-Bienne
Lausanne HC
Lausanne
0
0
0
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
5
1
3
1
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Lugano
Lugano
3
0
0
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
3
1
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
09.10.2020
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
3
1
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
2
3
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr