National League

Lugano
4
1
2
1
HC Lugano
Bern
2
0
1
1
SC Bern
Lugano:
1'
Bertaggia
26'
Lajunen
34'
Morini
60'
Sannitz
 / Bern:
28'
Marti
59'
Moser
60'
22:00
Spielende
Und dann ist die Partie zu Ende. Der HC Lugano schlägt den SC Bern zum Abschluss der Regular Season mit 4:2!
60'
21:58
Tor für HC Lugano, 4:2 durch Raffaele Sannitz
Das ist die Entscheidung! Haas verliert die Scheibe im gegnerischen Drittel an Mauro Jörg, Raffaele SANNITZ zieht los und hat keine Mühe damit, den Puck im leeren Tor unterzubringen. 17 Sekunden vor Schluss macht der Center also alles klar.
60'
21:57
Caminada hat derweil seinen Kasten verlassen und einem sechsten Feldspieler Platz gemacht.
59'
21:56
ANDERSSON! Der Schwede bringt die Scheibe aufs Tor, wo sie für einen Moment frei liegt. Alle Spieler stürzen sich darauf, am Ende hat sie doch Merzlikins irgendwie in der Fanghand. Das war knapp!
59'
21:53
Tor für SC Bern, 3:2 durch Simon Moser
Achtung, der SCB verkürzt tatsächlich nochmals! Belagerungszustände vor dem Berner Tor, nach einem Abschluss landet der Puck schliesslich bei Simon MOSER und der Berner Captain bringt die Scheibe im Netz unter. Bern also wieder zurück in der Partie, noch 95 Sekunden sind zu spielen.
58'
21:53
Bertaggia! Der Flügelstürmer zieht ab, verfehlt den Kasten aber knapp. Noch zwei Minuten zu spielen.
57'
21:51
Jetzt schaffen es die Luganesi, den Puck im gegnerischen Drittel zu kontrollieren. Jetzt wird die Zeit langsam sehr knapp für die Gäste.
56'
21:49
Chiesa vertändelt die Scheibe vor dem eigenen Tor an Moser. Der Berner Captain scheitert mit seinem Abschluss aber an Merzlikins und auch Arcobello schafft es nicht, den Puck im Tor unterzubringen.
55'
21:48
Das Powerplay der Tessiner ist zu Ende. Chancen haben die Luganesi zwar keine kreiert, dafür sind sie dem Sieg nun zwei Minuten näher.
54'
21:47
Die Tessiner gehen das Powerplay ziemlich gemächlich an. Die Devise scheint klar: Unnötige Risiken sollen verhindert werden.
53'
21:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniele Grassi (SC Bern)
Grassi reisst Romanenghi zurück und muss deshalb in die Kühlbox. Bern läuft hier langsam aber sicher die Zeit davon.
52'
21:45
Die Berner versuchen unermüdlich Druck aufzubauen, doch Lugano schafft es über weite Strecken, das Spiel an den Banden zu halten.
51'
21:40
Gerade ein etwas längerer Unterbruch, weil das Eis gereinigt werden muss. In wenigen Augenblicken dürfte es aber weitergehen.
50'
21:40
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Maxim Lapierre (HC Lugano)
...als auch der Kanadier müssen für zehn Minuten raus.
50'
21:39
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Jan Muršak (SC Bern)
Mursak und Lapierre geben sich Saures: Sowohl der Slowake...
49'
21:37
Bürgler! Der Ex-Zuger enteilt der Berner Defensive, findet aber am stark reagierenden Caminada seinen Meister. Starke Aktion des Berner Keepers.
48'
21:37
Und dann ist das Powerplay der Berner bereits zu Ende. Das war gar nichts, da kann Kari Jalonen nicht zufrieden sein.
47'
21:35
Doch wie in den vorherigen Situationen scheint auch diesmal Lugano im Boxplay alles im Griff zu haben. Immer wieder befreien die Tessiner, die Gäste können sich nicht installieren.
46'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Linus Klasen (HC Lugano)
Das ist jetzt die Chance für Bern, um wieder zurück ins Spiel zu kommen: Klasen bearbeitet Scherwey mit dem Stock etwas gar vehement, das gibt die Strafminuten fünf und sechs in dieser Partie für den Schweden.
45'
21:32
Ja, Lugano macht das bisher sehr geschickt in diesem Drittel. Die Tessiner verteidigen gekonnt und lassen fast gar nichts zu.
44'
21:31
Grassi bringt den Puck aus spitzen Winkel einfach mal aufs Tor. Tatsächlich gibt es einen Abpraller, doch kein Berner steht richtig, um davon profitieren zu können.
43'
21:29
Lugano will kontern, Bertaggia lanciert Morini, doch Andersson hat gut aufgepasst und drängt den Gegner gekonnt ab.
42'
21:26
Bern zu Beginn des Drittels etwas aktiver. Die Mutzen wollen den schnellen Anschlusstreffer, Lugano lauert.
41'
21:26
Beginn 3. Drittel
Jetzt geht es los mit dem dritten Drittel. Hoffen wir auf spannendes Hockey!
21:20
Ausblick 3. Drittel
Noch ein paar Momente können wir durchatmen, dann werden die letzten Drittel der Regular Season absolviert. Es wird spannend - bleibt also dran, in wenigen Minuten geht es weiter!
21:18
Provisorische Playoff-Paarungen
Stand jetzt würde der HC Lugano, wie es schon nach 20 Minuten war, auf den EV Zug treffen. Die Berner hingegen müssen nicht mehr gegen Genf, sondern gegen den ZSC ran - die Lions glichen die Finalissima aus.
21:14
Fazit 2. Drittel
In der Folge entwickelte sich eine äusserst ausgeglichene Partie. Beide Teams kamen zu Chancen und den nächsten Treffer erzielten wieder die effizienteren Tessiner. Morini erhöhte in der 34. Minute auf 3:1. Dabei blieb es dann bis zum Drittelsende.
21:09
Fazit 2. Drittel
Auch in den zweiten 20 Minuten wurde den Zuschauern einiges geboten. Nach der Pause schien es so, als wäre der SCB einem Treffer näher, doch ein Fehler von Arcobello sorgte dafür, dass Lajunen in der 26. Minute auf 2:0 erhöhen konnte. Der SCB gab aber nicht auf und schlug prompt zurück - Aurélien Marzi verkürzte nach nich mal 90 Sekunden bereits wieder.
40'
21:09
Ende 2. Drittel
Das wars vom zweiten Drittel! Nach 40 Minuten führt der HC Lugano gegen den SC Bern mit 3:1.
39'
21:03
Grassi tankt sich entschlossen vor das gegnerische Tor und versucht, Merzlikins in der nahen Ecke zu überlisten. Der Lette wirkt aber weiterhin unglaublich sicher und pariert auch diesmal.
37'
21:02
Bern hat nochmals einen Gang hochgeschaltet - man will offensichtlich nun vor der Pause erneut verkürzen. Doch die Lugano-Defensive wirkt im grossen und ganzen doch sehr solide.
36'
21:01
Almquist! Nach einem Scheibenverlust von Klasen zieht der Verteidiger los in Richtung Merzlikins. Der Schwede versucht es mit einem wuchtigen Slapshot, der aber nicht genügend präzise ist. So kann Merzlikins zur Seite abwehren.
34'
20:58
Tor für HC Lugano, 3:1 durch Giovanni Morini
Lugano baut die Führung wieder aus! Richtig viel Verkehr vor Pascal Caminada - und das nutzt Giovanni MORINI eiskalt aus. Der Center merkt, dass dem gegnerischen Goalie die Sicht verdeckt wird, zieht ab und trifft in die nahe Ecke. 3:1 also! 
33'
20:54
ARCOBELLO! Riesenchance für den Berner Topskorer! Der Center erhält die Scheibe in einer optimalen Position von Lugano-Verteidiger Jecker, schafft es aber nicht, Merzlikins zu bezwingen. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
32'
20:54
Nein, der Treffer zählt nicht. Der Stock von Scherwey war bei seinem Ablenker etwas gar hoch.
32'
20:53
Achtung: Die Scheibe liegt im Lugano-Tor - die Schiris geben den Treffer aber vorerst nicht. Die "Zebras" sind aber nicht ganz sicher und schauen sich die Szene noch im Video an.
31'
20:49
Wieder die Berner: Haas mit einem tollen Move, der Silberheld von 2018 legt mit der Backhand rüber auf Scherwey, doch der Flügel schafft es nicht, einen Weg am Schoner von Merzlikins vorbeizufinden.
30'
20:48
Achtung, Boychuck tankt sich am Flügel durch, umkurvt das gegnerische Tor und versucht es frech mit einem "Buebetrickli". Elvis Merzlikins verschiebt sich aber blitzschnell und pariert.
29'
20:46
Bürgler! Der Stürmer wird vor dem Tor angespielt und versucht, mit einer Drehung den Zweitore-Vorsprung wiederherzustellen. Die Berner Verteidiger passen aber auf und schaffen es mit vereinten Kräften, Bürgler am Torschuss zu hindern.
28'
20:44
Tor für SC Bern, 2:1 durch Aurélien Marti
Aber der SCB schlägt prompt zurück! Heim legt rüber auf Aurélien MARTI, der sofort per Slapshot abzieht und die Scheibe perfekt ins Lattenkreuz zimmert. Bern also wieder im Spiel - es war der erste Treffer von Marti in seiner National-League-Karriere! 
27'
20:44
Derweil kehrt Klasen aufs Eis zurück. Lugano übersteht also auch dieses Powerplay.
26'
20:41
Unterzahl-Tor für HC Lugano, 2:0! Jani Lajunen trifft
Lugano doppelt in Unterzahl nach - aber was für ein Patzer von Arcobello! Der US-Amerikaner bekommt die Scheibe als hinterster Mann, trifft sie aber nicht. Deshalb kann Jani LAJUNEN übernehmen - und im eins gegen eins lässt der Finne Caminada keine Chance! 
26'
20:40
Derweil kehrt Boychuck aufs Eis zurück. Bern also noch knappe zwei Minuten im Powerplay.
25'
20:40
Mursak mit einem harten Schuss aus kurzer Distanz. Merzlikins hat etwas Mühe damit, schafft es aber im zweiten Anlauf, den Puck zu blockieren.
24'
20:39
Hofmann mit einem Vorstoss, doch Caminada hat kein Problem damit, den Schuss zu entschärfen. Der Lugano-Topskorer kommt bisher noch nicht so richtig in Fahrt heute.
23'
20:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zachary Boychuk (SC Bern)
Aber vorerst wars das schon mit dem Berner Powerplay: Boychuck rammt Chorney an der Bande um und muss ebenfalls zwei Minuten lang raus.
23'
20:36
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Linus Klasen (HC Lugano)
Linus Klasen trifft Sciaroni mit dem Stock an der Nase. Der Berner blutet - und das Reglement ist in so einer Situation klar: Der Schwede kassiert 2+2 Minuten, auch wenn Klasen keine Absicht zu unterstellen ist.
23'
20:34
Brandgefährlich: Die Scheibe flippert vor Merzlikins umher und landet vor dem Stock von Scherwey. Der Schweizer Nationalstürmer fackelt nicht lange und zieht sofort ab, der Flachschuss flitzt aber ganz knapp am Pfosten vorbei.
22'
20:33
Schon wieder düst Bertaggia in Richtung Caminada, doch diesmal sind die Berner Verteidiger bereit. Almquist hält seinen Stock in den Schuss und wehrt so zur Seite ab.
21'
20:32
Beginn 2. Drittel
Die Spieler sind zurück auf dem Eis - in diesem Moment wird das erste Bully in diesem Drittel gespielt!
20:23
Ausblick 2. Drittel
Im Laufe des Abends erwarten uns also noch einige spannende Entscheidungen - auch hier in der Cornèr Arena. In wenigen Minuten geht es hier bereits weiter - bleibt also dran!
20:20
Playoff-Paarungen
Werfen wir mal einen Blick in den anderen Stadien, um zu sehen, auf den Lugano und Bern stand jetzt treffen würden: Da Ambri derzeit ebenfalls führt, würde Lugano auf Zug treffen. Auf den SCB wartet stand jetzt Genf, das in der "Finalissima" gegen den ZSC mit 2:1 führt.
20:18
Fazit 1. Drittel
Gegen Ende des Drittels kamen aber die Gäste immer besser auf und schafften es, das Spieldiktat zu übernehmen. Richtig gute Chancen hatten aber auch die Berner nicht viele, Andersson und Arcobello hatten die besten zwei.
20:15
Fazit 1. Drittel
Es war ein gefälliges erstes Drittel, welches wir hier erleben durfte - und es dauerte nicht lange, bis es so richtig zur Sache ging. Nach nur neun Sekunden traf Bertaggia zur Tessiner Führung. Von da an kontrollierte der HCL über weite Strecken das Geschehen, wobei die grossen Chancen weitgehend ausblieben.
20'
20:14
Ende 1. Drittel
Und dann ist das erste Drittel bereits zu Ende. Nach 20 Minuten führt der HC Lugano gegen den SC Bern mit 1:0.
19'
20:12
Puh, das war knapp: Grassi auf Andersson, der gleich abzieht. Der Puck kommt irgendwie vors Tor, schlittert dann aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
18'
20:11
Und auch auf der Gegenseite wird es gefährlich: Arcobello hat auf dem linken Flügel viel Platz und geht in den Abschluss. Doch Merzlikins bleibt Sieger - der Lette pariert mit der Fanghand.
17'
20:09
Da ist die Strafe zu Ende - und prompt kommt die Riesenchance für Lugano! Klasen feuert ab, Caminada pariert, doch dann kommt Chiesa völlig frei zum Abschluss - der Captain nutzt die Chance aber nicht und verzieht knapp!
16'
20:08
Der SCB lässt aber praktisch gar nichts zu in Unterzahl. Die Berner verteidigen sich äusserst geschickt und überstehen die erste Minute problemlos.
15'
20:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniele Grassi (SC Bern)
Erste Strafe nun auch gegen Bern: Grassi reisst Hofmann unsanft zurück und muss deshalb in die Kühlbox.
14'
20:04
Berger versucht es mit einem Schuss in die nahe Ecke, doch Merzlikins hat diese Absicht durchschaut und pariert ohne Mühe.
13'
20:03
Jetzt schleichen sich aber auch beim Heimteam einige Unsicherheiten ein. Immer wieder fehlt die Präzision im Aufbauspiel, Chancen sind derzeit Mangelware.
11'
20:01
Lugano ist bisher das klar bessere Team. Erst zwei Schüsse hat Bern bisher aufs gegnerische Tor abgegeben - das ist etwas gar wenig.
10'
19:59
Diesmal kommt Chroney zum Abschluss: Der Verteidiger versucht es von der blauen Linie aus, sein Handgelenkschuss zischt aber am rechten Pfosten vorbei.
9'
19:57
Plötzlich geht es ganz schnell! Loeffel mit dem präzisen Pass und Bürgler, der will zurücklegen auf Bürgler, doch der Pass verfehlt den freistehenden Amerikaner ganz knapp. Das hätte gefährlich werden können!
8'
19:56
Und dann ist das Powerplay auch bereits wieder zu Ende. Lapierre ist zurück, Lugano hat diese Strafe ziemlich souverän überstanden.
7'
19:55
Der SCB kontrolliert das Geschehen in der gegnerischen Zone, allerdings fehlt es den Mutzen an den zündenden Ideen. Dann fängt Loeffel den Puck ab und klärt.
6'
19:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maxim Lapierre (HC Lugano)
Moser zieht mit der Scheibe los, Lapierre verfolgt ihn und haut ihm einfach mal den Stock aus der Hand. Das gibt zu Recht die erste Strafe der Partie.
5'
19:53
Die Berner haben sich jetzt offensichtlich vom Fehlstart erholt. Die Berner wirken nun aktiver und gehen selbst immer häufiger in die Offensive.
4'
19:50
Jetzt versuchen es erstmals die Berner: Andersson mit dem Abschluss von der blauen Linie aus, vor dem Tor lenkt Bieder ab, allerdings relativ weit nebens Tor. Merzlikins muss nicht eingreifen.
3'
19:49
Wieder die Luganesi: Diesmal ist es Chorney, der einfach mal abzieht. Burren ist diesmal aber bereit, blockt die Scheibe und kann klären.
2'
19:48
Und die Tessiner powern gleich weiter. Lapierre mit dem nächsten Abschluss, doch diesmal pariert Caminada mit dem Schoner.
1'
19:46
Tor für HC Lugano, 1:0 durch Alessio Bertaggia
Was für ein Blitzstart - nach neun Sekunden geht Lugano bereits in Führung! Loeffel mit dem Pass auf BERTAGGIA, der Flügel wird von Burren nicht bedrängt. So kann der Tessiner ruhig vors Tor ziehen und Caminada mit einem satten Schuss ins obere Eck bezwingen. 1:0 Lugano! 
1'
19:46
Spielbeginn
Damit ist alles bereit - das Spiel kann beginnen!
19:45
Aufstellung Bern
Kari Jalonen hingegen lässt Leonardo Genoni verschnaufen, an seiner Stelle hütet Pascal Caminada das Berner Tor. 
19:44
Aufstellung Lugano
Greg Ireland verzichtet heute auf ein Schonprogramm und lässt heute seine besten Spieler auflaufen. 
19:42
Direktbegegnungen
Zwischen Bern und Lugano war zuletzt klar: Wer zuhause spielt, gewinnt am Ende drei Punkte. In dieser Saison gewann Bern die Heimspiele mit 3:0 und 4:0, Lugano setzte sich vor den eigenen Fans mit 4:2 durch.
19:40
Formstand Bern
Auch der SCB war zuletzt nicht mehr so unwiderstehlich wie auch schon. Die Berner sind wohl dran, sich optimal auf die Playoffs vorzubereiten, da kann es schon vorkommen, dass der Fokus in der Regular Season nicht mehr ganz da ist. Am Samstag gab es zuletzt im Derby gegen die Tigers eine Pleite, zuvor zwei knappe Siege gegen den ZSC und Genf.
19:38
Formstand Lugano
Wie gut sind die Tessiner tatsächlich in Form? Das ist schwer zu sagen. Bis am Freitag schoben die Luganesi nämlich einen Lauf und feierten drei Siege hintereinander, wie schon erwähnt gab es am Samstag aber eine Pleite beim HC Davos, also den Zweitletzten der Liga. Zudem dürfte die Energie bei den Bianconeri nach erreichter Playoff-Quali heute womöglich nicht mehr ganz da sein. Denn niemand will riskieren, in der heissesten Phase der Saison zu fehlen.
19:33
Playoff-Hauptprobe?
Eine gewisse Brisanz hat die heutige Partie trotzdem - es ist nämlich gut möglich, dass diese beiden Teams im Playoff-Viertelfinal aufeinander treffen. Dies wäre der Fall, wenn Bern heute nach 60 Minuten gewinnt und Genf nicht gegen die Lions in der Overtime gewinnt. Sollte hingegen Lugano gewinnen, ist klar, dass die beiden Teams sich aus dem Weg gehen werden. Dann würde Bern nämlich auf den Sieger der Partie Genf-ZSC treffen. Bei Lugano käme es dann auf die weiteren Resultate am heutigen Abend an.
19:32
Ausgangslage
Wie ihr wohl alle wisst, steht in der National League noch eine brisante Entscheidung an - doch weder Lugano noch Bern sind daran beteiligt. Die Tessiner qualifizierten sich am Wochenende trotz einer Niederlage in Davos für die Playoffs, beim Leader aus Bern ist schon lange klar, dass man in den Kampf um den Titel eingreifen wird.
19:22
Hallo zusammen! Ich begrüsse euch herzlich zur National-League-Partie zwischen dem HC Lugano und dem SC Bern.

Aktuelle Spiele

04.03.2019 19:45
EV Zug
Zug
2
0
1
1
0
EV Zug
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
Genève-Servette HC
ZSC Lions
ZSC Lions
2
1
1
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
1
1
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
4
0
3
1
HC Davos
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
1
2
1
HC Lugano
SC Bern
Bern
2
0
1
1
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 50. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr