National League

SC Bern
2
0
1
1
SC Bern
Rapperswil
1
1
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Bern:
21'
Boychuk
41'
Moser
 / Rapperswil:
9'
Kristo
22:10
Auf Wiedersehen!
So, das wars von uns! Wir bedanken uns fürs fleissige Mitlesen und wünschen noch einen schönen Samstagabend. Bis zum nächsten Mal!
22:03
Blick auf die Tabelle
Da der EHC Biel heute Abend zu Hause gegen Fribourg verliert, baut der SCB seinen Vorsprung auf Rang zwei auf vier Punkte aus. Das drittplatzierte Zug hat aber zwei Spiele weniger als die Mutzen absolviert und hat einen Minuspunkt weniger auf dem Konto. Am Tabellenende bleibt alles beim Alten: Die Lakers liegen vier Punkte hinter dem HC Davos. Auf den achten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt, fehlen den St. Gallern mittlerweile bereits 21 Punkte.
22:00
Starke Partie von Boychuk
Mann des Spiels ist Twitter-König Zachary Boychuk. Im Mitteldrittel erzielt der 29-jährige Kanadier den Ausgleich, im Schlussdrittel hat er bei Simon Mosers Game-Winning-Goal ebenfalls den Stock im Spiel. Auch sonst macht Boychuk immer wieder mit gelungen Offensivaktionen auf sich aufmerksam. Nach nur wenigen Wochen in Bern wirkt er bereits sehr eingespielt.
22:00
 
21:54
Bern erfüllt die Pflicht
Ein Pflichtsieg – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der SC Bern müht sich gegen engagierte, aber letztlich zu harmlose Rapperswil-Jona Lakers zu einem 2:1-Heimsieg. Danny Kristo schiesst die Lakers zwar in der 9. Minute in Führung, doch die Berner drehen die Partie dank zwei Powerplay-Treffern von Zach Boychuk und Simon Moser. Mit dem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht festigen die Berner ihren Platz an der Tabellenspitze.
60'
21:51
Spielende
Das wars! Der SCB müht sich gegen die Rapperswil-Jona Lakers zu einem 2:1-Heimsieg.
60'
21:50
Beinahe die Entscheidung! Doch statt dem 3:1 gibt es aufgrund eines Icings jetzt nochmals ein Bully vor dem Berner Tor.
60'
21:50
Die letzte Spielminute läuft.
59'
21:49
Guter Schuss von Gilroy! Die Scheibe geht nur haarscharf am Tor vorbei!
59'
21:48
Haas hat die Entscheidung auf dem Stock, vertändelt diese aber! Die Lakers bekommen nochmals eine Galgenfrist.
58'
21:48
Nyffeler nimmt auf der Bank Platz – die Lakers damit ohne Torhüter!
58'
21:47
Timeout SC Rapperswil-Jona Lakers
Etwas mehr als zwei Minuten vor der Schlusssirene nimmt Lakers-Coach Jeff Tomlinson seine Auszeit.
58'
21:45
Der SC Bern hält das Geschehen weitestgehend vom eigenen Tor fern. Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung.
57'
21:44
Auf der Gegenseite kommt Almquist zum Abschluss, doch Danny Kristo wirft sich im letzten Moment in die Scheibe und kann diese so entscheidend ablenken.
56'
21:44
Gilroy versucht es von der rechten Angriffsseite, doch sein Schuss geht klar über das Tor!
55'
21:43
Von der Schlussoffensive der Rapperswiler ist bisher nichts zu sehen. Bald dürfte Melvin Nyffeler seinen Kasten räumen und einem sechsten Feldspieler Platz machen.
54'
21:41
Chance für den SCB! Andersson zwingt Nyffeler zu einer Parade, den nachfolgenden Abpraller setzt Alain Berger knapp am Tor vorbei! Der Puck hat da wohl sogar noch die Latte gestreift.
53'
21:41
Tolles Dribbling von Profico! Der anschliessende Abschlussversuch ist dann aber etwas weniger gut...
52'
21:39
Der SCB installiert sich im gegnerischen Drittel und nimmt mit diesem Angriff viel Zeit von der Uhr. So langsam aber sicher muss sich Rappi-Coach Jeff Tomlinson etwas überlegen.
51'
21:39
 
51'
21:36
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Können die Gäste aus der Ostschweiz nochmals reagieren oder gibt es – wie bereits gestern – eine knappe Niederlage beim Leader?
50'
21:36
Justin Krueger sucht vor dem Tor Rüfenacht, doch dieser wird entscheidend am Abschluss gehindert.
49'
21:34
Doppelchance für Rappi! Erst schiesst Gilroy von der rechten Seite, dann Kristo aus dem Zentrum – doch beide Male ist Genoni da, um den Puck abzuwehren!
47'
21:33
Der SCB ist momentan im Verwaltungsmodus: Die Mutzen tun hier scheinbar nur das Nötigste, um die drei Punkte einzufahren – ein gefährliches Spiel!
46'
21:31
Gute Chance für den SCB! Gilroy verliert die Scheibe hinter dem eigenen Tor, worauf Scherwey Rüfenacht bedient, der jedoch vor dem Tor die Scheibe nicht wie gewünscht trifft!
45'
21:28
Schöne Einzelaktion von Danny Kristo! Er dribbelt sich durch die Berner Reihen und prüft Genoni schliesslich mit einem Handgelenkschuss. Der SCB-Goalie lässt zwar abprallen, aber seine Vorderleute können klären.
44'
21:26
Die Lakers versuchen zu reagieren: Kristo zwingt mit seinem Handgelenkschuss Genoni zu einer Parade!
42'
21:26
Genau wie im Mitteldrittel haben die Rapperswiler damit auch im Schlussabschnitt in der ersten Minute nach Wiederanpfiff ein Tor in Unterzahl kassiert.
41'
21:24
Tor für SC Bern, 2:1 durch Simon Moser
Da ist die Führung für die Berner! Die Mutzen installieren ihr Powerplay rasch: Boychuk wird per Querpass angespielt und scheitert zwar an Nyffeler, doch SIMON MOSER ist zur Stelle, um den Abpraller über die Linie zu schieben.
41'
21:23
Beginn 3. Drittel
21:23
Gleich gehts weiter!
Alles ist bereit in der grössten Eishockey-Arena der Schweiz. Das Schlussdrittel kann jeden Moment losgehen!
21:19
 
21:08
Der SCB tut sich schwer
40 Minuten sind in der PostFinance Arena – und hier ist noch alles offen. Nachdem sich der SCB gestern zu einem 2:1 bei den Lakers gemüht hat, tun sich die Mutzen auch heute wieder schwer. Zwar hat die Heimmanschaft deutlich mehr vom Spiel, aber irgendwie steht dem Team von Kari Jalonen immer im letzten Moment ein Rapperswiler im Weg.
40'
21:05
Ende 2. Drittel
Mit der Pausensirene gibt es nochmals eine Strafe gegen Josh Primeau von den Rapperswil-Jona Lakers. Die Gäste müssen somit das Schlussdrittel in Unterzahl in Angriff nehmen.
40'
21:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Josh Primeau (SC Rapperswil-Jona Lakers)
40'
21:04
Riesenchance für Rüfenacht! Er wird schön freigespielt, schiesst aber aus bester Position am Tor vorbei!
40'
21:03
Ness ist wieder zurück auf dem Eis.
39'
21:03
Haas versucht es von der blauen Linie, verzieht aber relativ deutlich.
39'
21:02
Das Überzahlspiel der Berner läuft nicht rund. Bereits die Hälfte der Strafe gegen Ness ist vorbei, ohne dass Nyffeler eingreifen muss.
38'
21:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Ness (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Nächste Strafe, diesmal aber gegen die Lakers. Damit darf der SCB gleich wieder im Powerplay ran.
37'
21:00
Und jetzt ist auch Simon Moser wieder zurück. Der SCB übersteht damit diese heikle Phase ohne Gegentreffer.
36'
20:59
Burren ist wieder zurück auf dem Eis.
36'
20:59
Toller Querpass von Kristo auf Mason, doch Genoni hat sich blitzschnell verschoben und kann diese hervorragende Chance zunichte machen!
35'
20:58
Gilroy schiesst, aber Genoni pariert! Die Berner können sich für einen Moment befreien.
35'
20:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Moser (SC Bern)
Gleich noch eine Strafe gegen die Berner! Das bedeutet 86 Sekunden doppelte Überzahl für die Lakers.
34'
20:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yanik Burren (SC Bern)
In der 34. Minute kommt es zum ersten Powerplay für die Gäste.
33'
20:54
Adam Almquist versucht es per Handgelenkschuss, doch der Schwede muss weiterhin auf seinen ersten National-League-Treffer warten.
32'
20:53
Nach einer Vorlage von Fabian Maier kommt Schlagenhauf beinahe vor dem Tor zum Abschluss, doch im letzten Moment kommt ein Berner dazwischen.
31'
20:51
Ein Blick auf die Schussstatistik zeigt die Überlegenheit des Heimteams. Die Berner führen in dieser Hinsicht eindeutig mit 30:15.
30'
20:49
Brenzlige Szene vor dem Rappi-Tor! Rüfenacht lanciert Kämpf, der Nyffeler mit einem Handgelenkschuss zu einer Parade zwingt. Kämpf stochert anschliessend gleich selbst nach, doch sein zweiter Versuch fliegt über das Tor!
29'
20:48
Arcobello erobert die Scheibe und will einen Konter lancieren, doch dann kommt ihm sein Mitspieler Grassi in die Quere. Die Aktion endet letztlich in einer Offside-Position.
28'
20:47
Die Partie plätschert momentan ein wenig vor sich hin. Beide Teams scheinen im Moment auf Sicherheit bedacht.
27'
20:45
Ness wagt einen Vorstoss ins gegnerische Drittel, ist dort aber völlig auf sich alleine gestellt und muss die Scheibe schliesslich wieder hergeben.
26'
20:43
Kuriose Szene: Nach einem abgefälschten Schuss von Almquist landet die Scheibe auf dem Tor, worauf es zu einem Gedränge vor Nyffeler kommt. Schliesslich schnappt sich Alain Berger die Scheibe mit der Hand und "dunkt" sie im Stile eines Basketballers ins Tor. Die Partie war aber längst unterbrochen.
25'
20:41
Die Berner geben im Mitteldrittel bisher ganz klar den Ton an. Kari Jalonen hat in der Kabine offenbar die richtigen Worte gefunden.
24'
20:41
Nach einer Vorlage von Rüfenacht zieht Andersson von der blauen Linie direkt ab, doch Melvin Nyffeler pariert dieses Versuch mit der Stockhand.
24'
20:40
Gilroy bringt Moser zu Fall, doch diesmal verzichten die Schiedsrichter auf eine Strafe gegen die Lakers.
23'
20:38
Steve Mason schiesst in Richtung Tor, doch sein Versuch wird von Justin Krueger abgeblockt.
22'
20:37
Die Berner wollen gleich nachsetzen und spielen sich wieder gefährlich vors Tor. Diesmal fehlt aber die letzte Konsequenz beim Zug aufs Tor.
21'
20:36
Tor für SC Bern, 1:1 durch Zachary Boychuk
Nach nur 32 Sekunden im Mitteldrittel fällt der Ausgleich! Rüfenacht kurvt ums Tor der Lakers und legt ins Zentrum zu ZACHARY BOYCHUK ab, dessen erster Abschlussversuch zwar noch geblockt wird, doch beim zweiten Mal landet die Scheibe im Tor!
21'
20:35
Beginn 2. Drittel
20:33
Gleich gehts weiter!
In der PostFinance Arena startet in wenigen Augenblicken das Mitteldrittel. Der SCB wird während den ersten 1:53 Minuten des Mittelabschnitts in Überzahl agieren können, da Jan Mosimann noch auf der Strafbank sitzt.
20:23
 
20:19
Bern nutzt seine Chancen nicht
Dass der SC Bern nach 20 Minuten einem Rückstand hinterherläuft, ist vor allem der mangelnden Effizienz der Mutzen geschuldet. Das Team von Kari Jalonen erspielt sich vor allem in der zweiten Hälfte des Startdrittel zahlreiche gute Torchancen, kann aber keine davon nutzen. Ganz anders die Gäste: Daniel Kristo schliesst in der 9. Minute einen schön vorgetragenen Angriff zur 1:0-Führung ab.
20'
20:17
Ende 1. Drittel
Die Sirene ertönt! Mit einer etwas überraschenden, aber nicht unverdienten 1:0-Führung für die Rapperswil-Jona Lakers geht es in die erste Pause.
20'
20:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Mosimann (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Sieben Sekunden vor der Sirene gibt es nochmals eine Strafe gegen die Lakers. Das wird Rappi-Coach Jeff Tomlinson natürlich ärgern.
20'
20:14
Riesenchance für Arcobello! Der SCB-Topskorer zieht nach einer schönen Vorlage von Andersson alleine auf Nyffeler los, scheitert aber mit seinem Versuch am Rapperswiler Goalie.
19'
20:12
Grassi bedient vor dem Tor Berger, doch dieser trifft die Scheibe nicht wie gewünscht.
18'
20:11
Almquist versucht es von der blauen Linie, schiesst aber am Tor vorbei. Kurz darauf sind die Gäste wieder komplett.
17'
20:11
Diesmal läuft das SCB-Powerplay aber weniger gut. Mehr als die Hälfte der Strafe gegen Rizzello ist bereits vorbei.
16'
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antonio Rizzello (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Rizzellos Stock verfängt sich in Arcobellos Beinen, weshalb der Rapperswiler jetzt für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen muss.
15'
20:08
Kristo ist wieder zurück auf dem Eis. Die Gäste überstehen damit die erste Unterzahlsituation unbeschadet.
14'
20:07
Blum verzögert lange und legt dann zu Almquist rüber, doch dieser scheitert an Melvin Nyffeler!
14'
20:06
Die Hälfte der Strafe gegen die Lakers ist vorbei. Der Druck der Berner ist aber gross.
13'
20:05
Lattenschuss! Moser lenkt einen Abschluss von Andersson an das Gehäuse!
13'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Danny Kristo (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Wechselfehler bei den Gästen, was natürlich eine Strafe zur Folge hat. Kristo sitzt diese für sein Team ab.
12'
20:02
Die Lakers machen weiter Druck: Diesmal ist es Gähler, der per Backhand zum Abschluss kommt! Doch Genoni kann mit dem Beinschoner parieren.
11'
20:02
Haas und Schlagenhauf sind wieder zurück auf dem Eis.
10'
20:01
Rappi versucht, bei vier gegen vier gleich nachzusetzen. Die Gäste machen mit je einem Mann weniger auf dem Eis eindeutig den besseren Eindruck.
9'
19:58
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1 durch Danny Kristo
Rappi geht in Führung! DANNY KRISTO erhält die Scheibe an der Mittellinie von Profico, dringt über links ins Offensivdrittel ein, zieht von dort zur Mitte und trifft mit einem Handgelenkschuss herrlich in die linke hohe Ecke! Da waren die Berner eindeutig zu passiv und haben dem Lakers-Topskorer nur hinterhergeschaut.
9'
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roman Schlagenhauf (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Je eine kleine Strafe gegen beide Teams. Es geht also für zwei Minuten mit vier gegen vier weiter!
9'
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Gaëtan Haas (SC Bern)
9'
19:55
Arcobello versucht, mit einem Chip-Pass Simon Moser zu lancieren. Die Vorlage gerät aber ein wenig zu steil, wodurch Melvin Nyffeler intervenieren kann.
8'
19:54
Der SC Bern scheint nun langsam zu erwachen und startet seine erste Druckphase der Partie.
7'
19:52
André Heim hat im Zentrum etwas Platz und schliesst sofort ab! Sein Versuch geht aber viel zu zentral auf Melvin Nyffeler.
6'
19:51
Haas holt sich die Scheibe und zieht von der linken Angriffsseite zur Mitte! Im letzten Moment hält ein Rappi-Verteidiger den Stock dazwischen und hindert ihn am Abschluss.
5'
19:50
Rappi hält in der Anfangsphase gut mit. Der SCB wirkt hinten noch nicht ganz sattelfest.
4'
19:48
Riesenpatzer von Profico! Der Rappi-Verteidiger verliert die Scheibe im eigenen Drittel, wodurch Boychuck alleine auf Nyffeler losziehen kann! Der SCB-Neuzugang scheitert aber am gut reagierenden Nyffeler.
3'
19:47
Blum versucht es von der blauen Linie, bleibt aber an einem Rappi-Verteidiger hängen.
2'
19:45
Nach einer schönen Seitenverlagerung von Knelsen erhält Gähler die Scheibe im Zentrum. Er zögert aber ein wenig zu lange und verpasst es, aufs Tor zu schiessen.
1'
19:44
Spielbeginn
Los gehts!
19:38
Gleich gehts los!
In der PostFinance Arena betritt in diesem Augenblick die Heimmanschafft das Eis. Es kann also jeden Moment losgehen mit dem Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Schlusslicht der Liga.
19:38
Scherwey zurück
Bei der Aufstellung der Berner fallen heute drei Namen auf. So fehlt heute zwar Andrew Ebbett, dafür ist Tristan Scherwey wieder mit von der Partie. Zudem schnuppert der 17-jährige Ersatzgoalie Siro Nicola Wyss heute ein wenig Luft bei den Profis.
19:31
Die Aufstellungen der beiden Teams
 
19:26
Massenkeilerei erhitzt die Gemüter
Die Szene des Spiels ereignete sich gestern in der 23. Minute: Auf dem Eis ging es drunter und drüber, insgesamt 30 Strafminuten wurden in dieser Spielminute verteilt. Nach der Massenschlägerei resultierte unter anderem eine Matchstrafe für Daniele Grassi, welcher sich nach einer Prügelei mit Mason nicht mehr beruhigen wollte. Diese Emotionen konnten die Berner schliesslich in positive Energie ummünzen und erzielten umgehend zwei Treffer!
19:19
Schnelles Wiedersehen
Bern und Rappi treffen zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden aufeinander. Gestern Abend setzten sich die Mutzen auswärts mit 2:1 durch. Der Sieg der Berner ging unter dem Strich in Ordnung, denn lediglich im Startdrittel konnte der Aussenseiter mit dem horrenden Tempo des SCB Schritt halten. Auch wenn das Endresultat nicht den Eindruck erweckt, so war diese Partie letztendlich eine klare Angelegenheit. Während die Gastgeber SCB-Goalie Genoni nur 16 Mal prüften, schossen die Berner 33 Mal auf das Tor von Nyffeler, dem besten Akteur von Rappi.
19:15
Willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem SC Bern und den SC Rapperswil-Jona Lakers. Wir halten Sie an dieser Stelle während den nächsten Stunden und um das Geschehen aus der PostFinance Arena auf dem Laufenden.

Aktuelle Spiele

17.12.2018 19:45
EV Zug
Zug
4
0
2
2
EV Zug
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
18.12.2018 19:45
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
0
ZSC Lions
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
0
1
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
4
1
1
2
Genève-Servette HC
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
21.12.2018 19:45
Genève-Servette HC
Genève
3
1
0
1
1
Genève-Servette HC
EV Zug
Zug
2
0
2
0
0
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
SCL Tigers
SCL Tigers
6
0
3
3
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr