National League

Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
Fribourg
4
1
1
2
HC Fribourg-Gottéron
Biel-Bienne:
21'
Pouliot
 / Fribourg:
9'
Sprunger
26'
Lhotak
42'
Lhotak
44'
Bertrand
22:03
Damit verabschiede ich mich und wünsche allen einen wunderschönen Sonntag! Bis bald
22:01
Ausblick
Die beiden Mannschaften haben nun eine lange Pause und spielen erst wieder am 22. Dezember. Fribourg empfängt zu Hause den HC Davos und Biel trifft in der Tissot Arena auf den Genève-Servette HC.
21:56
Zusammenfassung
Biel startete sehr gut in die Partie und ging bereits in der ersten Minute in Führung. Meinten alle, doch die Schiedsrichter gaben den Treffer nicht. Das war der Anfang vom Ende für die Seeländer. Danach drückten sie weiter, doch sie brachten den Puck nicht mehr an Berra vorbei. Stattdessen war es Sprunger, der den ersten Fehler der Bieler gnadenlos ausnutzte und Hiller gekonnt bezwang. Zu Beginn des Mitteldrittels konnten die Bieler zum ersten und einzigen Mal in dieser Partie jubeln, als Pouliot das 1:1 erzielte. Gottéron schlug aber umgehend zurück und ging durch Lhotak erneut in Führung. Biel drückte weiter, doch Berra liess sich einfach nicht bezwingen. Dazu kam, dass der EHCB auch noch vier Aluminiumtreffer zu verzeichnen hatte. Die Gäste entschieden die Partie mit zwei schnellen Toren zu Beginn des Schlussdrittels. Danach war die Luft bei den Gastgebern draussen und die Revanche für Fribourg perfekt. 
60'
21:55
Spielende
Fribourg kann sich revanchieren und gewinnt in Biel mit 4:1! 
60'
21:54
Noch sechs Sekunden sind zu spielen, die Partie ist entschieden. 
60'
21:52
Biel spielt bereits über zwei Minuten ohne Torhüter und haben die Scheibe noch nicht im Tor untergebracht. Das selbe gilt aber auch für die Gäste. 
59'
21:52
Time-Out EHC Biel
Törmänen lässt seine besten Kräfte durchatmen und lässt sie gleich auf dem Eis. 
59'
21:50
Pfostenschuss EHC Biel
Anssi Salmela nimmt eine Scheibe an der blauen Linie direkt ab. Der Schuss knallt an den linken Pfosten. Das ist bereits der vierte Treffer ans Aluminium. 
58'
21:49
Gottéron deckt die Scheibe geschickt in der eigenen Zone ab und lässt die Zeit verstreichen. Es gibt noch einmal Bully in der Zone der Fribourger. Das Spiel dauert noch zwei Minuten. 
57'
21:48
Es sind noch etwas mehr als drei Minuten zu spielen und diese Partie ist entschieden. Törmänen nimmt Hiller aus dem Tor und versucht noch einmal alles. 
56'
21:47
Fribourg verteidigt am heute Abend leidenschaftlich. Berra spielt überragend, aber man muss auch die Verteidigung loben, die sich in jeden Schuss wirft. 
55'
21:44
Die letzte Möglichkeit vergibt Samuel Kreis, der die Scheibe an der blauen Linie nicht kontrollieren kann. Aplanalp ist wieder zurück auf dem Eis und Brunner setzt noch einmal einen Schuss neben das Tor. 
54'
21:44
Erste Chance für Pouliot, der einen Abpraller nur knapp am Tor vorbei setzt. Das Powerplay der Seeländer steht. 
53'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc Abplanalp (HC Fribourg-Gottéron)
Marc Aplanalp leistet sich einen Cross-Check und gibt Biel die Möglichkeit noch einmal heran zu kommen. 
53'
21:41
Hügli kommt gleich mehrmals in guter Position an die Scheibe, aber es ist immer ein Stock der Gäste im Weg. Mittlerweile darf man schon sagen, dass Biel Chancen vergibt um zwei Spiele zu gewinnen. 
51'
21:40
Sie haben sich definitiv vom Schock erholt. Kreis übernimmt eine Scheibe in der neutralen Zone und spielt sie sogleich wieder tief. Fribourg zieht sich seinerseits auch etwas zurück. 
50'
21:37
Biel hat die erste Druckphase im Schlussdrittel. Hügli stürzt sich auf einen Abpraller von Berra, kann ihn aber nicht im Tor unterbringen. Die Bieler halten aber den Druck aufrecht. 
48'
21:35
Toni Rajala kann nach einem Bully in die Mitte ziehen und sogleich abschliessen. Einmal mehr scheitert der Finne aber an Berra und es kommt sogleich zum Gegenstoss. Auf der anderen Seite weiss sich Hiller dieses Mal gegen Bertrand zu wehren. 
47'
21:33
Egli verliert die Scheibe an der blauen Linie und Rossi zieht an ihm vorbei. Der Ex-Bieler spielt den Puck zur Mitte, findet allerdings keinen Abnehmer. Glück für die Bieler. 
46'
21:32
Biel will reagieren, doch sie können sich nicht mehr festsetzen wie noch in den ersten beiden Dritteln. Wenn in den nächsten Minuten kein Tor fällt, wird das für die Seeländer ganz schwer, hier noch einmal in die Partie zurückzukommen. 
44'
21:30
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 1:4 durch Charles Bertrand
Und wie sie das können! Stalder bedient CHARLES BERTRAND, der zögert nicht lange und versenkt die Scheibe humorlos im Torhimmel. Das ist die Vorentscheidung in dieser Partie, wenn man bedenkt in welcher Verfassung sich Reto Berra zeigt.
43'
21:26
Biel wirkt nach diesem Treffer geschockt! Kann Fribourg das ausnutzen und gar mit drei Längen in Führung gehen?
42'
21:25
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 1:3 durch Lukas Lhotak
Genau wie nach dem ersten Überzahlspiel treffen die Gäste kurz nachdem der Bieler zurück auf dem Eis ist! Bykov hat das Auge für den freien LUKAS LHOTAK, der auf der linken Seite vergessen wird. Der Tscheche versenkt die Scheibe mit einem satten Handgelenkschuss in der rechten Ecke. 
42'
21:24
Das Powerplay verstreicht ungenutzt und Pouliot ist von der Strafbank zurück auf dem Eis. 
41'
21:23
Biel kontert sogleich und Julian Schmutz versucht es aus zentraler Position. Die Scheibe geht knapp am linken Pfosten vorbei. 
41'
21:22
Beginn 3. Drittel
Die Scheibe ist wieder im Spiel! Fribourg ist noch für 82 Sekunden in Überzahl! 
21:05
Zusammenfassung 2. Drittel
Biel konnte zu Beginn des Mitteldrittels in Überzahl spielen und konnte Berra nach vielen Schüssen erstmals bezwingen. Pouliot lenkte einen Schuss von Rajala unhaltbar ab. Gottéron hatte allerdings die perfekte Antwort und ging dank Lhotak erneut in Führung. Der Stürmer ging im Slot komplett vergessen. Danach setzten die Bieler abermals zur Aufholjagd an und schossen aus allen Lagen. Rajala scheiterte an der Querstange, Hügli aus bester Position an Berra. Es ist einfach eines dieser Spiele für den EHC Biel, wo sie zehnmal so hart arbeiten müssen wie der Gegner um ein Tor zu erzielen. 
40'
21:04
Ende 2. Drittel
Chavaillaz testet Hiller von der blauen Linie, dann ist das Drittel zu Ende. Gottéron wird im Schlussdrittel noch für 82 Sekunden in Überzahl sein. 
40'
21:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für (EHC Biel)
Der EHC Biel kassiert eine Bankstrafe. Sie wird durch Pouliot abgesessen. 
39'
20:59
Da weiss man kaum noch was man schreiben soll. Jede Szene gleicht der anderen. Biel drückt, Berra hält, Biel schiesst noch einmal, Berra hält wieder.
38'
20:57
Die Bieler stehen fast zwei Minuten lang in der offensiven Zone und bringen das Tor einfach nicht zu Stande. Berra ist ein richtiger Teufelskerl. Brunner wird von ihm noch Albträume haben. 
36'
20:56
Auch Torschütze Pouliot versucht sich von der rechten Seite. Der Kanadier testet die Stockhand Berras und auch diese funktioniert. 
35'
20:55
Julian Schmutz erobert die Scheibe und will Berra in dessen Fanghandecke bezwingen. Da hat der Fribourg-Schlussmann nur ein müdes Lächeln übrig und fängt den Puck gekonnt. 
34'
20:53
Fribourg zeigt sich wieder einmal in der offensiven Zone. Sprunger spielt einen schönen Pass, der aber über die Scheibe haut. Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen. 
33'
20:51
Die selbe Anzahl Spieler ist auf dem Eis und trotzdem kann der EHC Biel eine Art Powerplay aufziehen. Pouliot verschätzt aber eine Scheibe, die der Bande entlang kommt, so kann sich Fribourg befreien und durchatmen. 
32'
20:50
Samuel Kreis steht alleine an der blauen Linie und denkt schon an den Schuss. Er hat aber Mühe die Scheibe zu kontrollieren und sie geht über die blaue Linie. 
31'
20:49
Die 6448 Zuschauer fangen schon fast an zu verzweifeln, wenn sie sehen, was ihr EHCB alles für Chancen vergibt. Jetzt wissen sie, wie sich die gegner früher gefühlt haben, als Berra noch bei Biel im Tor stand. 
30'
20:47
Wahnsinn was dieser Berra alles hält! Riat und Hügli starten zum zwei gegen eins Konter. Riat zieht in die offensive Zone und spielt im perfekten Moment den Pass. Hügli schiesst direkt und trotzdem ist Berra wieder da! 
28'
20:46
Lattenschuss EHC Biel
Toni Rajala kommt über die linke Seite und sieht eine Lücke, die wohl kein anderer sieht. Er schiesst im nahen Eck genau über die Schulter von Berra. Der Torhüter ist im Glück, die Scheibe prallt an die Latte. 
27'
20:44
Im Vergleich zum ersten Drittel hat Gottéron besser in die Partie gefunden. Biel kommt zwar immer noch zu Chancen, doch auch Fribourg ist mehr in der Offensive anzutreffen. 
26'
20:42
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 1:2 durch Lukas Lhotak
Dafür klappt es umso besser im 5 gegen 5! Marchon hat hinter dem Bieler Tor einige Freiheiten und spielt den perfekten Pass auf LUKAS LHOTAK, der alleine im Slot direkt abzieht und Hiller oberhalb der Fanghand bezwingt. 
26'
20:41
Egli ist wieder zurück auf dem Eis. Das Powerplay liess bisher noch zu wünschen übrig. 
25'
20:41
Die erste Minute des Powerplays der Gäste ist um und sie sind noch zu keinem guten Abschluss gekommen. Die Seeländer haben bereits viermal befreit. 
24'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Egli (EHC Biel)
Dominik Egli weiss sich nur mit einem Haken zu helfen und muss für zwei Minuten auf die Strafbank.
23'
20:38
Biel versucht gleich nachzulegen und vergisst zu verteidigen. Jim Slater kann alleine auf Hiller losziehen, stolpert aber über die eigenen Füsse und kann nicht abschliessen. 
21'
20:36
Powerplaytor für EHC Biel, 1:1 durch Marc-Antoine Pouliot
Jetzt klappt es mit dem Ausgleich! Salmela legt quer auf Rajala und dieser schiesst flach mitten auf den Kasten. Vor dem Tor steht aber MARC-ANTOINE POULIOT und kann entscheidend ablenken. Berra ist bei diesem Tor ohne Chance! 
21'
20:35
Salmela versucht es gleich zweimal mit einem Slapshot aus nächster Nähe, doch der Schuss wird beide Mal geblockt. Forrer ist zurück auf dem Eis. 
21'
20:34
Beginn 2. Drittel
Die Scheibe ist wieder im Spiel und Biel für 30 Sekunden in doppelter Überzahl. 
20:21
In wenigen Minuten geht es weiter. Der beste Spieler auf dem Eis war bisher ganz klar Reto Berra, der unbezwingbar scheint. Damien Brunner alleine hatte ca. sechs Schüsse auf seinen Kasten abgegeben, aber der Schlussmann der Saanestädter ist bis jetzt überragend. 
20:18
Zusammenfassung 1.Drittel
Biel legte los wie die Feuerwehr und ging bereits in der ersten Minute in Führung. Das Tor zählte allerdings nicht. Berra hatte die Scheibe blockiert und Pouliot stocherte zu spät nach. So drückte der EHC Biel während 20 Minuten auf den ersten Treffer, stattdessen waren es die Gäste, welche aufgrund eines Fehlers der Seeländer in Führung gingen. Miclikier bediente Sprunger und der liess sich vor Hiller nicht zweimal bitten. Ein altes Sprichwort passt perfekt zu diesem Spiel: Wer sie nicht macht, der bekommt sie. 
20'
20:17
Ende 1. Drittel
Das erste Drittel ist um! Biel hatte Chancen um ein ganzes Spiel zu gewinnen und Gottéron führt mit 1:0. 
20'
20:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jim Slater (HC Fribourg-Gottéron)
Jim Slater will auf die Bank und checkt noch einen Bieler aus dem Weg, nun darf er für zwei Minuten auf die Strafbank. Damit beginnt Biel das zweite Drittel für 30 Sekunden in doppelter Überzahl! 
19'
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Forrer (HC Fribourg-Gottéron)
Marco Forrer lässt gegen Tschantré das Bein stehen. Der Bieler Captain will mehr als nur eine kleine Strafe, doch die Schiedsrichter geben "nur" zwei Minuten. 
18'
20:12
Auf der Gegenseite tankt sich Riat an allen vorbei und will Berra zwischen den Beinen bezwingen. Der Schlussmann der Gäste ist aber auf der Hut und pariert mit dem Stock. 
17'
20:09
Jonas Hiller fasst mit einem riesen Lapsus. Er spielt die Scheibe genau auf den Stock von Nathan Marchon. Der Stürmer der Saanestädter reagiert geistesgegenwärtig und passt den Puck soglich vor das Tor, wo Sprunger ganz alleine steht. Janis Moser hat aber im letzten Moment den Stock dazwischen und kann den Pass unterbinden. 
15'
20:08
Unglaublich, die Seeländer ziehen aus allen Lagen ab und die Scheibe will einfach nicht ins Tor. Reto Berra ist momentan der Mann des Spiels. Das war er übrigens schon beim ersten Duell der beiden Teams in der Tissot Arena. 
14'
20:07
Wieder kommen die Bieler mit Tempo. Diem läuft als erstes in die offensive Zone, bremst ab und spielt die Scheibe quer durch die Box auf Brunner, der nur das Aussennetz trifft. 
13'
20:06
Samuel Kreis zieht an der blauen Linie direkt ab und der Schuss kommt gut. Reto Berra hat aber freie Sicht und bringt die Schulter rechtzeitig hoch. 
12'
20:04
Fribourg kann sich befreien, doch sie sind nicht lange im Scheibenbesitz. Forrer verliert die Scheibe an der blauen Linie und sogleich geht es in die andere Richtung. Brunner kommt dieses Mal allerdings nicht in eine gute Abschlussposition. 
11'
20:02
Obwohl je fünf Spieler auf dem Eis stehen, spielen die Seeländer Powerplay! Zuerst scheitert Hügli alleine im Slot am starken Berra. Danach trifft Tschantré von der rechten Seite nur den Pfosten. 
9'
20:01
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Killian Mottet (HC Fribourg-Gottéron)
Egli gewinnt den Kampf und beide Spieler kassieren 2 + 2 Strafminuten. Es geht mit 5 gegen 5 weiter. 
9'
20:00
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Dominik Egli (EHC Biel)
Dominik Egli und Killian Mottet geraten sich vor dem Bieler Tor in die Haare und testen wer der Stärkere ist. 
9'
19:58
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 0:1 durch Julien Sprunger
Doch dann passiert der Fehler! Micflikier erobert die Scheibe und spielt sie schnell in den Lauf von JULIEN SPRUNGER, der alleine auf Hiller zieht und ihn gekonnt unten rechts bezwingt! Diese Führung ist klar entgegen dem Spielverlauf. 
8'
19:57
Nun ist wieder die vierte Linie der Seeländer auf dem Eis und sie lässt Sprunger und Co. nicht in die Partie kommen. 
7'
19:55
Biel ist konstant in der offensiven Zone und müsste das Spiel schon längst anführen. Es steht allerdings weiterhin 0:0. Die Partie ist äusserst flüssig und es gibt kaum Unterbrüche. 
6'
19:54
Meunier ist zurück auf dem Eis und übersteht im Gegensatz zu gestern das erste Boxplay. Das wird dem Team bestimmt Aufwind geben. 
5'
19:53
Natürlich ist wieder die Linie um Brunner auf dem Eis und das Überzahlspiel funktioniert hervorragend. Das Stadion kocht und Brunner trifft aus spitzem Winkel nur den Pfosten! 
4'
19:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Laurent Meunier (HC Fribourg-Gottéron)
Meunier stellt Maurer das Bein und sorgt für das erste Bieler Powerplay. 
4'
19:51
Die Linie um Neuenschwander, Tschnatré und Schmutz hält die Scheibe lange in der gegnerischen Zone, kommt aber nicht aus den Ecken heraus. 
3'
19:50
Es geht gleich weiter mit Powerhockey! Biel drückt wie verrückt auf den Führungstreffer und scheitert gleich mehrmals an Berra. Was der in der Startphase alles hält ist unglaublich. 
1'
19:45
Was für ein Start in die Partie! Damien Brunner lässt es gleich zweimal krachen, das erste Mal pariert Berra grandios mit der Fanghand, das zweite Mal mit dem Beinschoner. Pouliot stochert nach und versenkt die Scheibe im Tor. Die Schiedsrichter konsultieren das Video und geben  den Treffer nicht. Berra hatte den Puck bereits blockiert. 
1'
19:45
Spielbeginn
Auf gehts, die Scheibe ist im Spiel! 
19:36
Die beiden Mannschaften betreten das Eis, in Kürze geht es los! 
19:32
Kann Biel erneut jubeln?
 
19:30
Die Schiedsrichter
Stefan Eichman und Anssi Salonen werden die Partie leiten. Die beiden werden von den Linesmen Patrick Stuber und Dario Fuchs unterstützt. 
19:28
Topscorer
Damien Brunner führt beim EHC Biel die Scorerwertung mit 27 Punkten aus 25 Partien an. In den letzten drei Spielen kommt der Stürmer auf hervorragende neun Punkte. Gestern war er eigenhändig für den Sieg verantwortlich und gab drei Vorlagen. Bei Fribourg führt Julien Sprunger das Team mit dem gelben Helm aufs Eis. Der Saanestädter hat 23 Punkte auf dem Konto. 
19:27
Rückkehrer
Damit kommt Jason Micflikier zum ersten Mal zurück in die Tissot Arena. Ging er doch in der letzten Saison noch für den EHC Biel auf Torejagd. Wie werden ihn wohl die Fans des Heimteams in Empfang nehmen?
19:24
Aufstellung Fribourg-Gottéron
Bei den Gästen steht erneut Reto Berra zwischen den Pfosten. Vor ihm wurden folgende Defensiv-Blöcke zusammengesetzt: Stalder, Aplanalp; Chavaillaz, Holos; Schilt, Schneeberger; Forrer. Und das sind die Stürmer-Linien: Marchon, Slater, Rossi; Mottet, Bykov, Bertrand; Micflikier, Walser, Sprunger; Vauclair, Schmutz, Meunier; Lhotak. 
19:23
Aufstellung EHC Biel
 
19:20
Ausgangslage
Die Ausgangslage betreffend der Direktbegegnungen ist klar. In der Tabelle steht Biel an zweiter Stelle einen Punkt hinter dem SC Bern. Fribourg ist mit der gestrigen Niederlage auf Rang sechs abgerutscht und wäre auf einen Sieg am heutigen Abend angewiesen. Biel kann sich mit einem Vollerfolg in den Top-drei festsetzen. 
19:18
Direktbegegnungnen
Gestern Abend konnten sich die Seeländer in Fribourg mit 4:0 durchsetzen. Es war der erste Sieg für Biel im dritten Spiel gegen Gottéron. Die ersten beiden Partien gingen mit 3:2 und 3:0 an die Drachen. Bleibt also die Frage, ob der EHC Biel heute den Ausgleich schaffen kann. 
19:17
Guten Abend und recht herzlich willkommen zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen dem EHC Biel und dem HC Fribourg-Gottéron innert 24 Stunden. 

Aktuelle Spiele

17.12.2018 19:45
EV Zug
Zug
4
0
2
2
EV Zug
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
18.12.2018 19:45
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
0
ZSC Lions
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
0
1
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
4
1
1
2
Genève-Servette HC
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
21.12.2018 19:45
Genève-Servette HC
Genève
3
1
0
1
1
Genève-Servette HC
EV Zug
Zug
2
0
2
0
0
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
0
0
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
SCL Tigers
SCL Tigers
6
0
3
3
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr