National League

ZSC Lions
4
0
2
1
1
ZSC Lions
Ambri-Piotta
3
0
1
2
0
HC Ambri-Piotta
ZSC Lions:
28'
Hollenstein
30'
Hinterkircher
52'
Bodenmann
61'
Noreau
 / Ambri-Piotta:
24'
Kostner
43'
D'Agostini
46'
Novotný
22:06
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Für heute Abend verabschiede ich mich und wünsche noch eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal!

22:04
Ausblick

Ambri überholt den Rivalen aus Lugano wieder und klettert mit einem Spiel mehr als alle Konkurrenten auf Rang 3. Der ZSC ist eines von sieben Teams, die jetzt neun Punkte haben, und liegt auf Rang 8. Bereits morgen reisen die Lions nach Fribourg, Ambri trifft zuhause auf den SC Bern.

61'
21:58
Spielende

Damit geht die Partie aus ZSC-Sicht 21 Sekunden zu spät zu Ende. Die Lions spielen über lange Strecken besser, sind aber hinten teils nachlässig und büssen dafür gegen ein aufsässiges Ambri. Dennoch sollte Serge Aubin vor allem das zweite Drittel gefallen haben, während Ambri mit dem einen Punkt angemessen belohnt wird.

61'
21:57
Powerplay-Tor für ZSC Lions, 4:3! Maxim Noreau trifft

Was für eine Wumme von Maxim Noreau! Hollenstein legt den Puck aus der Ecke zurück an die blaue Linie, Cervenka spielt direkt quer zu Noreau, und der Kanadier haut ebenso direkt drauf. D'Agostini ist etwas zu spät, um den Puck zu blockieren, und Conz ist gegen diesen Knaller chancenlos.

61'
21:57
Beginn der Overtime

Zeit für die Verlängerung! Der ZSC spielt die ersten anderthalb Minuten mit 4 gegen 3.

60'
21:56
Ende 3. Drittel

Das Spiel dauert sechzig Minuten, aber vorbei ist es noch nicht. Verlängerung im Hallenstadion!

60'
21:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Müller (HC Ambri-Piotta)

Müller holt sich hinter dem Tor noch eine unnötige Strafe. Das bedeutet: weiter geht es mit 4 gegen 4, in der allfälligen Verlängerung darf der ZSC Powerplay spielen.

60'
21:54

Ambri braucht lange, um das Powerplay aufzuziehen, aber dann suchen und finden sie Dominik Kubalik, der von der Seite an Schlegel scheitert!

58'
21:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Drew Shore (ZSC Lions)

Zwei Minuten vor Schluss ist Shore einen Schritt zu langsam, verteidigt sich mit dem Stock und trifft den Gegenspieler. Stockschlag und zwei Minuten!

58'
21:48

Da passiert erst minutenlang nichts, und dann plötzlich ein Fehler in der ZSC-Defensive, ein Rückpass in den Slot und ein Schuss von Diego Kostner! Ambris vielleicht bester Mann scheitert aber an Schlegel.

55'
21:47

Denis Hollenstein hat die Grosschance zum 4:3! Der Flügel sticht mit viel Speed zwischen zwei Verteidigern hindurch und kommt alleine vors Tor, spielt Conz aus, kann den Puck dann aber nicht mehr aufs Tor bringen und schiebt ihn knapp daneben.

54'
21:47

Der ZSC erobert den Puck in der neutralen Zone und probiert es mit Speed, kommt aber nur zu einem relativ ungefährlichen Schuss. Momentan geht es munter hin und her.

53'
21:46

Hofer fährt vor Niklas Schlegel durch und kommt dort auch zum Abschluss! Der Lions-Goalie war aber bereit und hat den Schoner am richtigen Ort.

52'
21:44
Powerplay-Tor für ZSC Lions, 3:3! Simon Bodenmann trifft

Das Powerplay bringt die Wende! Die Lions lassen die Scheibe gut laufen und installieren sich sofort. Shore spielt durch die Box auf Bodenmann, der sich die Scheibe erst zurechtlegen muss, dann aber den Puck schön in die lange Ecke schlenzt!

51'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Incir (HC Ambri-Piotta)

Incir drängt seinen Gegner an die Bande und nimmt dabei auch die Hände zu Hilfe, darum gibt es zwei Minuten. Powerplay ZSC!

50'
21:39

Beim ZSC läuft momentan alles etwas auf Einzelaktionen hinaus. Kevin Klein zieht rechts in die Zone und drückt ab, aber Conz hat freie Sicht und blockiert den Schuss.

49'
21:37

Shores Distanzschuss landet in der Fanghand von Benjamin Conz. Nach dem Versuch kommt Dotti noch etwas mit Bodenmann ins Gehege - immerhin ist der Kampfgeist der Lions noch da.

48'
21:36

Dotti schiesst aus der Distanz, vor dem Tor lenkt Lauper noch ab, aber Schlegel blockiert die Scheibe. Wirklich zwingend ist das nicht, aber der ZSC kommt so natürlich nicht nach vorne.

46'
21:33
Tor für HC Ambri-Piotta, 2:3 durch Jiří Novotný

Ambri trägt die Scheibe tief, Hofer spielt zurück auf Plastino und sorgt so für etwas Platz. Dann schiesst der Verteidigungsminister aus der Distanz, holt einen Abpraller heraus und Jiri Novotny versenkt diesen zur Ambri-Führung.

45'
21:32

Der ZSC will reagieren. Phil Baltisberger holt mit einem Distanzschuss wieder einmal einen Abpraller heraus, aber die Gäste machen den Raum vor Conz sehr eng und verhindern so das 3:2.

43'
21:30
Tor für HC Ambri-Piotta, 2:2 durch Matt D´Agostini

Jérôme Bachofner lässt sich den Puck im Mitteldrittel einfach so abnehmen. D'Agostini ist zu schnell für Blindenbacher und taucht alleine vor Schlegel auf, den er mit einem abgebrühten Handgelenkschuss überwindet.

43'
21:28

Kaum ist die erste Strafe, die Pius Suter abgesessen hatte, vorbei, greift der ZSC wieder an. Der Abschluss ist dann aber sehr vorhersehbar und keine Gefahr für Conz.

42'
21:26

Das Ambri-Powerplay bleibt lang an der blauen Linie. Schliesslich kommen Zwerger und Guerra zu Abschlüssen, sie scheitern aber beide relativ klar an Schlegel.

41'
21:25
Beginn 3. Drittel

Das Spiel geht weiter, mit etwas über anderthalb Minuten Powerplay für Ambri-Piotta!

21:13
Die Zürcher sind im zweiten Drittel stärker

Nach einem ausgeglichenen und kampfbetonten Startabschnitt kommt der ZSC im Mitteldrittel trotz Kostners Führungstor besser ins Spiel. Die Lions reagieren stark auf den Gegentreffer und drehen das Spiel mit zwei Toren innert 126 Sekunden wieder, und mit 14:8 Torschüssen dominieren sie das zweite Drittel nicht nur optisch.

40'
21:08
Ende 2. Drittel

Unter lauten Pfiffen des Publikums, die mit den Schiedsrichtern hadern, geht die Partie in die Pause. Baltisberger will noch einmal mit den Referees diskutieren, wird aber von Pius Suter beruhigt.

40'
21:07
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Chris Baltisberger (ZSC Lions)

Weil Chris Baltisberger trotz der Schlichtung der Linesmen weiterkämpfen wollte, kassiert er auch noch eine Disziplinarstrafe. Die ist zwar verständlich, im Total ist das Strafmass gegenüber dem Zweier für Kostner aber sehr, sehr hart.

40'
21:06
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Chris Baltisberger (ZSC Lions)

Der Zürcher wird hingegen deutlich härter bestraft! Baltisberger erhält ebenfalls die erwarteten zwei Minuten wegen übertriebener Härte. Allerdings gibt es auch noch zwei Minuten wegen Stockschlags, weil er sich für ein Schubsen von Kostner mit dem Stock gerächt hatte. Das heisst: Powerplay Ambri!

40'
21:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Diego Kostner (HC Ambri-Piotta)

Hinter dem Ambri-Tor geraten Diego Kostner und Chris Baltisberger aneinander. Der Zürcher will ins Forechecking gehen, geht dann im Laufduell zu Boden, und hinter dem Tor tauschen die Beiden ein paar nette Worte und eine Umarmung aus. Kostner kassiert dafür zwei Minuten.

40'
21:02

Aus dem Hinterhalt schiesst Roger Karrer und bringt das Netz zum zittern! Aber der aufgerückte Verteidiger hat nur das Aussennetz getroffen. 

39'
21:01

Der ZSC ist komplett, aber Ambri legt noch einmal nach! D'Agostini sucht Novotny vor dem Zürcher Tor, aber der kann das Zuspiel nicht verwerten.

38'
20:59

Plastino schiesst von der blauen Linie und die Scheibe liegt frei vor Schlegel, wo Kostner am schnellsten reagiert! Aber der hervorragende Diego Kostner scheitert mit dem Nachschuss an Schlegel.

37'
20:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Denis Hollenstein (ZSC Lions)

Es gibt gleich die nächste Strafe, allerdings für den ZSC. Hollenstein trifft Jannik Fischer wohl unabsichtlich im Gesicht, aber zwei Minuten gibt es trotzdem.

36'
20:57

Diego Kostner erobert eine Scheibe in der Zürcher Zone zurück und probiert seinerseits ein Buebetrickli, aber Schlegel macht dicht. Immerhin ist die Strafe damit fast abgelaufen.

36'
20:57

Blindenbacher sucht den Abschluss von der blauen Linie. Bachofner hat vor dem Tor viel Platz, kann die Scheibe aber nicht mehr ablenken.

35'
20:56

Ambri gewinnt die Scheibe und probiert, in Unterzahl mit drei Mann anzugreifen. Das ist zwar mutig, versandet aber in der ZSC-Defensive.

34'
20:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Isacco Dotti (HC Ambri-Piotta)

Isacco Dotti geht gegen Schäppi sehr naiv in den Zweikampf und bringt ihn mit dem Stock zu Fall. Das ist ein Beinstellen und damit ein Powerplay für den ZSC!

33'
20:53

Das Powerplay ist vorbei, die Zürcher Angriffe nicht! Phil Baltisberger geht mit in den Angriff und schiesst direkt, Ambri findet den Puck erst nicht. Die Scheibe landet aber bei einem Verteidiger.

32'
20:52

D'Agostini sticht den Puck an der blauen Linie weg und kann kontern! Der ZSC arbeitet aber gut nach hinten und stoppt den Ambri-Stürmer, bevor dieser zum Abschluss kommt.

31'
20:51

Es geht schnell im Powerpla! Noreau spielt Shore an, der schiesst, aber bleibt an Benjamin Conz hängen. Der ZSC scheint aufzukommen!

31'
20:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jannik Fischer (HC Ambri-Piotta)

Jannik Fischer reisst seinen Gegenspieler um und kassiert zwei Minuten wegen Halten. Powerplay ZSC!

30'
20:48
Tor für ZSC Lions, 2:1 durch Mattia Hinterkircher

Es ist ein Tor! Phil Baltisberger schiesst auf das Tor von Benjamin Conz, der wieder einmal abprallen lässt. Der erste Nachschuss von Prassl bleibt noch am Schoner des Goalies hängen, der zweite Versuch von Prassl landet dann im Tor! Damit verliert Luca Cereda sein Timeout.

30'
20:46
Coach's Challenge von Luca Cereda!

Nach einem Abpraller bei Conz drücken die Lions den Puck über die Linie, aber Luca Cereda will ein Offside gesehen haben. Dreht der ZSC das Spiel, oder hat die Challenge Erfolg?

29'
20:44

Bianchi sucht den Pass vor das ZSC-Tor, aber dort kommt ein Zürcher als Erster an die Scheibe. Dennoch scheint Ambri neues Selbstvertrauen geschöpft zu haben.

28'
20:42
Tor für ZSC Lions, 1:1 durch Denis Hollenstein

Was macht denn Benjamin Conz bei diesem Tor? Hollenstein erobert die Scheibe und tanzt durch die HCAP-Defensive und zieht hinter dem Tor durch. Conz kommt viel zu naiv aus dem Tor und kann sich so nicht verschieben, weshalb Hollenstein locker per Buebetrickli trifft!

26'
20:40

Der ZSC will reagieren, aber irgendwie wirken die Lions geschockt. Nach einiger Zeit in der Ambri-Zone schiesst dann doch noch ein Zürcher, gefährlich ist der Abschluss direkt auf Conz aber nicht.

24'
20:36
Tor für HC Ambri-Piotta, 0:1 durch Diego Kostner

Es ist ein Tor etwas aus dem Nichts: Trisconi geht an der rechten Seite tief in die Zone und legt in die Mitte zurück, wo Bianchi durchlässt und Diego Kostner einen wuchtigen Direktschuss versenkt! Schlegel hatte keine freie Sicht, weshalb der Goalie sich etwas spät verschoben hatte und eine Lücke für Kostner liess.

22'
20:32

Der ZSC hat wieder die erste gute Chance im Drittel. Cervenka schiesst aus dem Hinterhalt und der ZSC profitiert von einiger defensiver Verwirrung bei Ambri, aber Simon Bodenmann scheitert an Conz.

21'
20:31
Beginn 2. Drittel

Gibt es im zweiten Durchgang endlich mehr Torszenen?

20:14
Das Spiel wird geprägt von der Arbeit

Beide Teams machen im ersten Drittel vor allem die Mittelzone dicht und probieren, den Gegner an den Rand der eigenen Zone zu drängen. Weil das beiden gut gelingt, sehen wir keinen Hockey-Leckerbissen. Der ZSC kommt dank seiner individuellen Klasse zu den besseren Chancen, hat aber im Abschluss noch kein Glück.

20'
20:13
Ende 1. Drittel

Mit zwei ZSC-Pfostenschüssen, aber ohne Tor gehen wir in die erste Pause!

20'
20:12

Trotz einiger Abschlüsse kommt der ZSC nicht zu einem Powerplay-Tor. Die Lions laufen ins Offside, auf der Uhr stehen noch zwei Sekunden Strafzeit.

19'
20:11

Pius Suter kommt nach einem Schuss von der linken Seite zu einem Abpraller, scheitert aber an Conz und verfehlt mit dem zweiten Nachschuss das Tor.

18'
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominic Zwerger (HC Ambri-Piotta)

Zwerger will sich gegen einen Check wehren, macht das aber völlig übermotiviert und trifft Baltisberger mit der Schulter im Gesicht. Powerplay ZSC!

18'
20:06

Nach einer langen Phase, in der sich das Spiel in der Mittelzone erschöpft, kommt Wick mit viel Tempo in die Zone und legt zurück auf Prassl! Der Center steht aber schon etwas zu tief und bekommt den Puck in die Schlittschuhe.

15'
20:05

Matt D'Agostini zeigt eine taktische Eigenheit: Der rechte Flügel lässt sich oft weit zurückfallen, während der linke Verteidiger etwas vorrückt. Ambri agiert so fast wie in einer Powerplay-Aufstellung mit einem Verteidiger und kommt zu Distanzschüssen von der Seite. D'Agostini schafft es aber damit bislang nicht, Schlegel vor Probleme zu stellen.

14'
20:03

Es wird mit harten Bandagen gekämpft: Ambri macht einen Check gegen Bachofner auch nach dem Pass des Zürchers noch gnadenlos fertig. Die Leventiner sind sich bewusst, dass der Erfolg erkämpft werden muss.

13'
20:02

Ex-Zürcher Samuel Guerra zieht aus dem Hinterhalt ab, während Schlegel die Sicht ziemlich verdeckt ist! Der Goalie wehrt den Puck nach oben ab und Lauper setzt nach, aber die Lions kontrollieren die Scheibe.

12'
20:01

Fischer sucht den Abschluss von der blauen Linie, der Puck wird aber noch irgendwo abgelenkt und kullert ziemlich ungefährlich neben dem ZSC-Tor hindurch.

11'
19:57
Defensive Stabilität auf beiden Seiten

Der ZSC zeigt definitiv eine Verbesserung gegenüber dem letzten Heimspiel. Mehrheitlich gelingt es dem ZSC gut, Ambri an den Rand der Zone zu drängen; allerdings erledigen auch die Leventiner diese Aufgabe gut. Gefahr kommt momentat eigentlich nur nach Einzelaktionen oder individuellen Fehlern.

9'
19:56

Ambri kommt bei einem Konter seinerseits zu einer grossen Chance! Müller bricht zwischen zwei ZSC-Verteidigern durch und scheitert an Schlegel, der Abpraller landet aber direkt vor Fabio Hofer. Der Österreicher wird von Sutter noch etwas gestört und trifft nur das Aussennetz.

8'
19:54

Chris Baltisberger taucht von der anderen Seite als zuvor Wick alleine vor Conz auf, und schon wieder muss der einen grossen Save zeigen! Der Zürcher sucht wieder das Dribbling, aber Conz bringt den Schoner dazwischen.

6'
19:52

Ambri lanciert einen Gegenzug über Patrick Incir, der sich aber am rechten Flügel verrennt. Schliesslich probiert er, Karrer zu umspielen, aber der junge Verteidiger fährt den Stock aus und nimmt ihm die Scheibe ab.

5'
19:51

Roman Wick hat die erste ganz grosse Chance des Spiels! Der Topscorer umdribbelt den etwas hüftsteif wirkenden Ngoy und setzt dazu an, auch Conz zu umkurven; der Goalie sticht ihm aber den Puck vom Stock und Wick landet seinerseits im Tor.

4'
19:48

Ambri setzt sich hartnäckig an der Bande im ZSC-Drittel fest. Schliesslich bringen sie den Puck via blaue Linie zu D'Agostini, der schiesst vom linken Flügel aber sehr direkt auf Schlegel.

2'
19:47
Baltisberger trifft die Latte!

Wick zieht von der linken Seite in den Slot, wird dort gestört, aber bringt den Puck noch zu Baltisberger. Der überwindet Conz mit der Backhand, aber trifft nur die Latte.

1'
19:45

Zwerger markiert das Territorium. Erst bringt er den ersten Abschluss der Partie auf das Tor von Niklas Schlegel, dann erkämpft er sich mit hartnäckigem Einsatz den Puck in der ZSC-Zone, aber verliert ihn gegen zwei Zürcher wieder.

1'
19:45
Spielbeginn

Das Spiel hat begonnen! Feiert der ZSC den ersten Heimsieg der Partie, oder schlägt der HCAP die Zürcher zum dritten Mal in Serie?

19:43
Die Referees

Thomas Urban und Joris Müller leiten die heutige Partie. Assistiert werden sie von den Linesmen Roger Bürgi und Flavio Ambrosetti.

19:41
Luca Cereda vertraut immer noch auf Conz

Ambri veröffentlicht keine so schöne Grafik, aber die Aufstellung ist trotzdem ganz interessant. Mit Nick Plastinos Rückkehr spielt Ambri nun wieder mit vier Ausländern, dafür ist Lorenz Kienzle überzählig. Ausserdem vertraut Cereda erneut auf Benjamin Conz, obwohl ihm am Dienstag gegen Lugano nicht viel gelang.

19:29
Sie sollen für den ZSC den ersten Heimsieg holen:

Serge Aubin setzt auf Niklas Schlegel. Ausserdem schiebt er Topscorer Wick in die dritte Linie neben Prassl und Baltisberger zurück, Bachofner spielt mit Hollenstein und Suter zusammen in der zweiten Formation.

19:26
Setzt beim Meister endlich der Aufschwung ein?

Niederlagen gegen Langnau zuhause und in Genf haben die ZSC Lions ziemlich verunsichert. Nach dem jüngsten Sieg gegen Zug wollen die Zürcher das Blatt nun endlich wenden. Bislang zeigte der ZSC aber aus der Favoritenrolle heraus noch keine wirklich überzeugende Partie.

19:24
Welches Ambri sehen wir heute Abend?

In den letzten zwei Spielen zeigte Ambri zwei völlig verschiedene Gesichter. Zuhause gegen Servette waren die Leventiner wach, schnell und effizient; gegen Lugano hingegen wurden sie in der Resega regelrecht zerlegt. Entsprechend gab es dann auch einen Sieg am Samstag gegen Genf und eine harte Niederlage am Dienstag im Derby.

19:22
Ungewöhnlicher Tabellenstand

Dass bei einem Spiel ZSC gegen Ambri ein Team über dem Strich liegt und eines darunter, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Was eher selten vorkommt, ist die Verteilung: Ambri liegt momentan auf Rang 6 und damit auf einem Playoff-Rang, die Lions als Zehnte hingegen unter dem Strich.

10:48

Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Partie zwischen den ZSC Lions und dem HC Ambri-Piotta.

Aktuelle Spiele

13.10.2018 19:45
EV Zug
Zug
4
0
2
2
EV Zug
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
1
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
2
1
0
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
14.10.2018 15:45
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
1
1
ZSC Lions
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
15:45 Uhr
16.10.2018 19:45
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
0
3
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr