National League

Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Biel-Bienne
1
1
0
0
EHC Biel-Bienne
Lugano:
22'
Morini
27'
Lapierre
41'
Sanguinetti
42'
Reuille
47'
Fazzini
 / Biel-Bienne:
7'
Pouliot
57'
22:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Philippe Furrer (HC Lugano)
Auch beim Stand von 5:1 gehen die Hausherren hart in die Zweikämpfe. So bekommen die Bieler nochmal ein Powerplay zugesprochen.
47'
22:15
Tor für HC Lugano, 5:1 durch Luca Fazzini
Was für ein rabenschwarzer Tag für Elien Paupe. Innerhalb von nur fünf Minuten muss der Ersatzkeeper drei Mal hinter sich greifen und die Luganesi zeigen überhaupt keine Gnade. So tankt sich Luca Cunti durch die Verteidigung der Gäste, schliesst aus zentraler Position ab und überwindet den Pechvogel.
42'
22:08
Tor für HC Lugano, 4:1 durch Sébastien Reuille
Jetzt brechen hier alle Dämme, denn Paupe muss auch den zweiten Schuss auf sein Tor passieren lassen. Nach einem harten Schuss von Reuille, wähnt der Tormann den Puck sicher in seinen Fänge, doch das Hartgummi kullert in Seelenruhe über die Linie und beschert den Gastgebern den zweiten Unterzahl-Treffer. Ist das schon die Vorentscheidung?
41'
22:07
Tor für HC Lugano, 3:1 durch Bobby Sanguinetti
Lugano steht hier und heute absolut in Flammen! Paupe ist noch keine ganze Minute auf dem Eis, da ist der Tormann auch schon bezwungen - und das in Unterzahl!
40'
21:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stefan Ulmer (HC Lugano)
37'
21:39
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Julian Walker (HC Lugano)
Mit einem üblen Check gegen den Kopf des Gegners, stellt der Luganesi nicht nur den numerischen Gleichstand her, sondern darf für gleich 10 Minuten in der Kühlbox Platz nehmen.
35'
21:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mathias Joggi (EHC Biel)
Joggi bremst das kurze Aufbäumen der Gäste und schickt Lugano ins nächste Powerplay. Der zweite Abschnitt gehört ganz klar den Hausherren, die jetzt vielleicht schon davonziehen...
30'
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabian Sutter (EHC Biel)
....wo sich die Bieler nur per Foul zu helfen wissen. Fabian Sutter bremst den Gegner mit einem Haken und schenkt den Hausherren die erste Überzahl dieser Partie.
27'
21:19
Tor für HC Lugano, 2:1 durch Maxim Lapierre
Ja ist das zu fassen? Kurz nach dem Ablauf des Powerplays gehen die Tessiner hier in Führung! Der Luganesi wird von seinen Gegenspielern vollkommen alleingelassen und kann dann durch die verwaiste Hälfte auf Hiller zugehen, dem die Scheibe schon wieder durch die Hosenträger rutscht. Es scheint nicht der Abend des Nati-Keeprs zu sein.
24'
21:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Walker (HC Lugano)
Lugano nimmt sich selbst den Schwung und muss wegen eines vollkommen unnötigen Stockschlags von Julian Walker, der gerade erst von der Bank kam, in die nächste Unterzahl.
22'
21:11
Tor für HC Lugano, 1:1 durch Giovanni Morini
Blitzstart der Gastgeber! Mit der ersten Chance im zweiten Durchgang egalisieren die Luganesi den Rückstand - und wie! Morini schnappt sich das Spielgerät an der blauen Linie, tankt sich durch die Abwehrriegen und erwischt Hiller durch die Beine. Traumsolo!
60'
21:04
Fazit:
Die ausverkaufte Resega wird Zeuge eines echten Eishockeywunders und eines HC Luganos, der Elien Paupe und dem EHC Biel einen rabenschwarzen Abend beschert. Dabei hatte für die Seestädter alles so gut begonnen. Nach 20 Minuten führten die Bieler durchaus souverän, aber eben nur mit einem Treffer. So nahm das Schicksal zu Beginn des Mitteldrittels seinen Lauf, in dem die Hausherren nur sieben Minuten brauchten, um den Rückstand aufzuholen und anschliessend selbst in Führung zu gehen. In der 32. Minute folgte dann der zweite Akt der Bieler Tragödie: Nach einem harten Schuss von Grégory Hofmann sackt Torhüter Jonas Hiller auf dem Eis zusammen und muss behandelt werden. Das zweite Drittel bringt der Nationaltorhüter noch zu Ende, doch für den Schlussabschnitt kommt Elien Paupe in die Partie. Was folgte, wird dem 22-Jährigen wohl noch schlaflose Nächte bescheren, denn innerhalb von nur sieben Minuten auf dem Eis, muss er gleich drei Mal hinter sich greifen. Somit war die Partie 13 Minuten vor dem Ende entscheiden, die Serie ausgeglichen und ein sechstes Spiel sicher. Am kommenden Donnerstag geht es weiter, dann sind die Luganosi wieder zu Gast in der Seestadt.
16'
20:50
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Raffaele Sannitz (HC Lugano)
Jetzt kochen die Emotionen über. Nach einer Chance für die Hausherren, die von Jonas Hiller abgefangen wird, kommt es im Torraum zur Rangelei. Es werden ein paar nette Worte und Zärtlichkeiten ausgetauscht, dann gehen die Türen beider Seiten auf. Bei Biel müssen Forster und Lofquist raus, während Sannitz eine Disziplinarstrafe obendrauf bekommt. Trotzdem gibt es ein Powerplay für die Bianconeri.
15'
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Pendretti (EHC Biel)
Die Strafe bleibt aber vorerst aus, denn nur Sekunden nach dem Beginn der Überzahl ringt Marco Pendretti seinen Gegenüber mit einem Cross-Check zu Boden und egalisiert das Powerplay. Weiter geht es Vier-gegen-Vier.
15'
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jani Lajunen (HC Lugano)
Lugano geht heute oftmals zu wild zu Werke. So gibt es gleich die nächste Strafe gegen Jani Lajunen, der sein Arbeitsgerät im Rücken des Gegenspielers versenkt.
60'
20:39
Spielende
59'
20:38
Aber auch die Überzahl bringt nichts mehr ein. Der Dauerbeschuss der Luganesi scheint den Bielern komplett den Stecker gewogen zu haben.
55'
20:31
Die letzten Minuten dieser Partei verstreichen ohne das sich eine Seite hier nochmal ernsthaft bemüht. So werden die Hausherren die Serie ausgleichen. Biel muss sich indes wieder aufrappeln und diesen Nackenschlag verdauen.
7'
20:31
Tor für EHC Biel, 0:1 durch Marc-Antoine Pouliot
Biel lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen! Nach einem steilen Pass in den Torraum, entwickelt sich ein wildes Durcheinander im Torraum der Hausherren. Allein Pouliot behält die Übersicht und stochert das Hartgummi über die Linie.
7'
20:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Wellinger (HC Lugano)
Das ist jetzt die Gelegenheit für die Bieler her vorzulegen. Nach einem Stockschlag von Thomas Wellinger, geht es für die Gäste in die doppelte Überzahl.
6'
20:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Grégory Hofmann (HC Lugano)
Jetzt dürfen die Gäste ran! HC-Torscorer Hofmann zupft und zerrt am Gegner und muss für zwei Minuten runter.
53'
20:24
Dem EHC bleiben nicht mehr viele Optionen. Nach diesem Horrorbeginn des dritten Abschnitts können die Seestädter nur noch alles nach vorne werfen. An dem Ausgang dieser Partei wird das aber vermutlich auch nichts mehr ändern.
3'
20:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Schmutz (EHC Biel)
Schon nach etwas mehr als zwei Minuten gibt es die erste Überzahlmöglichkeit für die Tessiner, durch Schmutz, der wegen eines Beinstellens auf der Strafbank Platz nehmen muss.
50'
20:20
Inzwischen ist die Partie wohl entscheiden, trotzdem probiert sich Beat Forster mit der Kraft der Verzweiflung alleine gegen vier Tessiner. Aber das war dann doch mindestens einer zu viel, so geht es schon wieder in die andere Richtung.
44'
20:15
Die Strafe für Stefan Ulmer ist soeben abgelaufen und Lugano darf wieder in voller Stärke ran. Grégory Hofmann probiert sich sogleich am nächsten Treffer, aber Elien Paupe scheint inzwischen warmgeschossen.
42'
20:07
Bei den Bielern ist Jonas Hiller in der Kabine geblieben. Für ihn steht inzwischen Elien Paupe zwischen den Pfosten. Der Nationalkeeper scheint sich bei der Szene mit Grégory Hofmann doch schwerer verletzt zu haben.
41'
20:04
Weiter geht's! Können die Hausherren die knappe Führung über die Zeit retten?
41'
20:04
Beginn 3. Drittel
40'
19:55
Drittelfazit:
Die Resega steht Kopf, denn die Tessiner haben das Spielgeschehen im zweiten Drittel komplett umgekrempelt und führen nach 40 Minuten mit 2:1. In der zweiten Minute des Mittelabschnitts nutzte Giovanni Morini gleich die erste sich bietende Gelegenheit und markierte den Ausgleich. In der Folge rissen die Bianconeri das Spiel an sich und drängten die Gäste tief in die eigene Hälfte. So dauerte es gerade einmal fünf weitere Minuten, bis Maxim Lapierre mit einem unwiderstehlichen Alleingang durch die Reihen der Gäste schnitt und auf 2:1 erhöhte. Für den Schlussabschnitt ist hier aber selbstverständlich noch alles drin.
40'
19:48
Ende 2. Drittel
40'
19:46
Der Mittelabschnitt neigt sich dem Ende zu. Schafft hier noch einer den Last-Minute-Treffer?
38'
19:45
Die Bieler sind wieder komplett und kommen gleich zur nächsten Möglichkeit. Mathieu Tschantré versucht sich aus der Distant mit einem Schlagschuss, aber Elvis Merzļikins sieht den Puck lange kommen und wehrt ab.
37'
19:44
Hiller hält sein Team im Spiel! Nach einem scharfen Querpass, taucht der von der Abwehr vergessenen Hofmann plötzlich frei vor dem Tor auf. Doch der Keeper macht sich gross und verhindert Gegentreffer Nummer drei.
32'
19:33
Die Tessiner speilen diese Überzahl bärenstark und kommen zu einigen Gelegenheiten. Zunächst hat Bobby Sanguinetti freien Weg zum Netz, setzt den Abschluss aber Zentimeter neben den Kasten. Kurz darauf hat Grégory Hofmann gleich zwei Möglichkeiten zu erhöhen. Aber der Stürmer schiesst statt dem Tor den Schlussmann ab, der zunächst mit der Maske blockt und dann vom zweiten Versuch so hart getroffen wird, dass er kurz behandelt werden muss. Er kann aber weiter machen.
19:30
Guten Abend und herzlich willkommen zu Spiel vier der Playoff-Halbfinals. Leiten die Bieler den Matchpuck ein? Oder kommen die Luganesi nochmal zurück in dieser Serie? Ab 20:15 Uhr gibt es Antworten.
29'
19:26
Biel versucht den schnellen Gegenschlag. Sam Lofquist bedient Toni Rajala, doch dem missglückt der scharfe Querpass und so geht es wieder in die anderer Richtung...
25'
19:19
Doch statt Bieler Sturmlauf, entgeht Jani Lajunen nur knapp ein Unterzahl-Tor. Während einer guten Zwei-auf-Eins-Gelgenheit verspringt dem Angreifer der Puck nach dem Querpass und lässt den Bielern Zeit sich zu formieren.
23'
19:14
Jetzt haben die Bianconeri Blut geleckt und machen sofort weiter Druck nach vorne. Vor allem über die Physis setzten die Hausherren dem Gegner weiterhin zu.
21'
19:08
Die Akteure sind zurück, es kann weitergehen!
21'
19:08
Beginn 2. Drittel
20'
18:57
Drittelfazit:
Nach einem hoch emotionalen ersten Durchgang führen die Gäste aus der Seestadt mit 1:0. Die Bieler haben hier bisher das Heft in der Hand, spielen sich mehr Chancen heraus und führen zur ersten Pause verdient durch den Treffer in doppelter Überzahl. Auf der anderen Seite müssen die Luganesi zuschauen, dass sie die sich bietenden Chancen besser nutzen und disziplinierter agieren.
20'
18:54
Ende 1. Drittel
16'
18:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Beat Forster (EHC Biel)
16'
18:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sam Lofquist (EHC Biel)
13'
18:38
Das hätte der Ausgleich sein können! Bobby Sanguinetti hat direkt vor dem Tor Platz und Zeit abzuschliessen, wartet aber den entscheidenden Moment zu lange. So ist Philipp Wetzel rechtzeitig dazwischen und nimmt seinem Tormann die Arbeit ab.
10'
18:34
Der HC übersteht den Rest der Unterzahl unbeschadet. Können die Tessiner jetzt selbst aktiv werden?
5'
18:23
Die Luganesi tun sich allerdings mehr als schwer im Powerplay und so überstehen die Seestädter das ganze unbeschadet.
1'
18:19
Schon nach 30 Sekunden gibt es die erst Spitzengelegenheit für die Hausherren. Maxim Lapierre wird in der Zentrale freigespielt und hat anschliessend Platz zum Abschluss. Aus nächster Nähe scheitert der Luganesi an Schlussmann Jonas Hiller, der bereits hellwach ist und blitzschnell reagiert.
1'
18:16
Auf geht's, der Puck ist freigegeben!
1'
18:16
Spielbeginn
18:01
Es bleibt aber natürlich abzuwarten, ob sich die Bieler noch ein zweites Mal ein Ei ins Osternest legen lassen. Sollte den Seeländern aber der Anschluss an die Spiele eins und zwei gelingen, so scheint der Matchpuck mehr als nur möglich.
17:38
Durch eine Strafe gegen Ryan Johnston schien sich das Blatt plötzlich zu wenden und die Tessiner begannen ihren unwiderstehlichen Siegeszug. Was folgte waren sechs Treffer in Serie und ein enorm wichtiger Auswärtssieg in Spiel drei. Somit haben die Bianconeri zumindest ein fünftes Spiel erzwungen, müssen aber an diese Leistung anknüpfen, denn die Seestädtern können heute trotzdem zum Matchpuck auflegen. Das vielbeschriebene Momentum könnte heute aber auf der Seite der Hausherren sein.
17:35
Als am vergangenen Samstag die Schlusssirene in der Bieler Tissot Arena ertönte, hatten wohl einige Zuschauer das Gefühl, Zeuge eines kleinen Eishockeywunders geworden zu sein. Nach zwei Siegen zum Auftakt, führten die Hausherren bereits nach 24 Minuten mit einem klaren 3:0 und schienen auch die dritte Partie souverän für sich zu entscheiden. Doch dann kam diese folgenschwere 27. Spielminute, die alles auf den Kopf stellte.

Aktuelle Spiele

05.04.2018 20:15
SC Bern
SC Bern
4
1
3
0
SC Bern
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
2
0
ZSC Lions
Beendet
20:15 Uhr
07.04.2018 20:15
HC Lugano
Lugano
6
2
3
1
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
20:15 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
0
1
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
2
0
0
0
SC Bern
n.V.
Beendet
20:15 Uhr
12.04.2018 20:15
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
1
0
ZSC Lions
Beendet
20:15 Uhr
14.04.2018 20:15
ZSC Lions
ZSC Lions
5
2
1
1
1
ZSC Lions
HC Lugano
Lugano
4
2
1
1
0
HC Lugano
n.V.
Beendet
20:15 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?

Spielplan - Halbfinals, 4. Spiel

10.03.2018
SC Bern
SC Bern
7
4
2
1
SC Bern
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
20:15 Uhr
EV Zug
Zug
4
1
2
1
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
ZSC Lions
Beendet
20:15 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
2
0
0
EHC Biel-Bienne
HC Davos
HC Davos
5
0
3
2
HC Davos
Beendet
20:15 Uhr
HC Lugano
Lugano
6
3
0
3
HC Lugano
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:15 Uhr
13.03.2018
Genève-Servette HC
Genève
2
1
0
1
Genève-Servette HC
SC Bern
SC Bern
5
1
1
3
SC Bern
Beendet
20:15 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
5
2
2
1
ZSC Lions
EV Zug
Zug
4
1
0
3
EV Zug
Beendet
20:15 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
1
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
20:15 Uhr
27.03.2018
SC Bern
SC Bern
2
1
1
0
SC Bern
ZSC Lions
ZSC Lions
3
2
0
1
ZSC Lions
Beendet
20:15 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
7
1
4
2
EHC Biel-Bienne
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
Beendet
20:15 Uhr
12.04.2018
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
1
0
ZSC Lions
Beendet
20:15 Uhr