DEL

Berlin
3
1
1
1
Eisbären Berlin
Ingolstadt
4
2
1
1
ERC Ingolstadt
Berlin:
2'
Olver
30'
White
45'
Pföderl
 / Ingolstadt:
11'
Aubry
20'
Aubry
39'
Ellis
41'
Aubry
60'
20:50
Fazit:
Ingolstadt gewinnt in Berlin mit 3:4 und legt damit in der Serie vor! In einem temporiechen Startdurchgang fanden die Eisbären mit einem frühen Treffer als erste auf die Anzeige, konnten sich danach aber nicht behaupten und mussten sich offensivstarken Schanzern unterordnen, die den Zwischenstand noch vor der ersten Pause durch einen Doppelschlag von Ex-Berliner Louis-Marc Aubry zu ihren Gunsten drehten. Zu Beginn des Mittelteils riss der Nordtabellenführer der Hauptrunde das Spiel dann aber doch an sich, erarbeitete sich in Überzahl Möglichkeiten und glich dann zum 2:2 aus. Nach dem Treffer liessen die Hauptstädter dann aber doch wieder locker, sahen sich zum Ende des zweiten Drittels erneut in Rückstand und kassierten im Schlussdrittel auch noch einen dritten Gegentreffer von Louis-Marc Aubry. 15 Minuten vor Schluss machte Rückkehrer Leo Pföderl die Partie zwar nochmal spannend, der gutaufgelegte Michael Garteig und seine Vorderleute liessen hintenraus aber nichts mehr zu.
60'
20:49
Spielende
60'
20:49
Berlin zögert! Im Rückraum lassen die Eisbären das Hartgummi durchs Viereck laufen, warten aber mit dem Abschluss zulange. Die Zeit läuft ab!
60'
20:47
Niederberger geht vom Eis! Kaum ist der Schlussmann an der Bank angekommen, da fliegt das Spielgerät auch schon auf das verwaiste Gehäuse zu. Am linken Pfosten fehlen dem Versuch aber einige Zentimeter. Auszeit Berlin!
59'
20:45
Riesenparade von Michael Garteig! Während der Goalie der Panther von einem seiner Mitspieler umgeworfen wird, landet die Scheibe bei Zach Boychuk, der den Puck aus der Luft fischt, auf die eigene Kelle wirft und sofort abdrückt. Der Torhüter ist aber blitzschnell wieder in Position und mit dem Beinschoner dran.
58'
20:44
So langsam steuern wir hier auf das Ende der regulären Spielzeit zu und die Uhr tickt gegen die Eisbären. Wann geht Serge Aubin all in und holt Mathias Niederberger vom Eis?
57'
20:44
Leo Pföderl kommt von links auf das Tor der Gäste zugefahren, wird dabei aber von Matt Bodie bearbeitet. Im Fallen gibt der Verteidiger dem Stürmer einen Check mit, der das Spielgerät anschliessend über das Netz feuert und sich beim Ref beschwert. Eine Strafe gibt es aber nicht.
56'
20:41
Chancen auf beiden Seiten! Im linken Anspielkreis wird Lukas Reichel von Leo Pföderl bedient, entscheidet sich aber gegen den Abschluss und für den Pass auf Marcel Noebels, der vor dem Mitspieler abgefangen wird. So geht es schnell in die Gegenrichtung, wo Justin Feser einen gefährlichen Schuss in Richtung Tor schickt. Im letzten Moment ist aber ein Schläger dazwischen, der das Hartgummi ins Fangnetz ableitet.
55'
20:40
Després! Der Verteidiger der Hauptstädter nimmt die Scheibe im eigenen Drittel auf, schüttelt Wohlgemuth im Mitteleis ab und stürmt von links auf das ERC-Tor zu. Ein Schuss auf den kurzen Knick soll Erfolg bringen, doch Ingolstadts Keeper ist mit der Fanghand dran.
54'
20:38
Die Geschwindigkeit nimmt wieder zu. Vor allem die Hausherren drehen hier nochmal ordentlich an der Temposchraube und sorgen zunehmend für Gefahr im gegnerischen Drittel. Bisher haben Garteig und seien Vorderleute aber die richtigen Antworten.
53'
20:37
Dicke Chance für Reichel! Der Stürmer, der heute als Center unterwegs ist, bekommt den Puck im Slot zugespielt, legt sich das Hartgummi schnell auf die Vorhand und nimmt den linken Winkel unter Beschuss. Michael Garteig eilt dem Schützen aber entgegen und ist mit dem Schläger dran.
52'
20:36
Berlin kann die Druckphase nur kurz aufrechterhalten, weil erneut Louis-Marc Aubry die rechte Seite hinunter flitzt. In der Rundung wird der Angreifer von Ryan Kuffner unterstützt, doch die Eisbären können sich behaupten und die Fahrtrichtung wieder umdrehen.
51'
20:34
Ähnliches gilt auf für John Ramage! Der Verteidige will im zentralen Rückraum verteilen, wischt bei dem Versuch das Hartgummi nach rechts raus zuspielen aber über das Spielgerät. Sofort ist ein Ingolstädter dran und sorgt für die nächste Befreiung.
50'
20:33
Lukas Reichel nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, flitzt im Mitteleis an seinen Gegenspielern vorbei und hält auf den kurzen Pfosten zu. Hier angekommen will der Youngster querlegen, bekommt die Scheibe aber nicht gedrückt.
49'
20:30
Doch einmal aus der Angriffszone gerutscht, finden die Eisbären nicht mehr richtig vorne rein. Zu dicht ist die Defensivarbeit des ERC, der schon an der eigenen blauen Linie abschliesst. Powerbreak!
48'
20:29
Dieses Mal sind die Hauptstädter in Überzahl richtig giftig und feuern im Sekundentakt drauf. Ingolstadt steht aber immer richtig und blockt die Schüsse ab.
47'
20:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brandon DeFazio (ERC Ingolstadt)
Kaum sind die beiden Teams wieder vollständig gibt es das nächste Powerplay für die Gastgeber. Brandon DeFazio muss nach einem Beinstellen gegen John Ramage für zwei Minuten runter.
46'
20:27
Berlin hat das Vier-auf-Vier voll im Griff und hält das Geschehen in dieser Phase durchgehend in der Offensive. Alleine die Abschlüsse fehlen dem Team von Serge Aubin.
45'
20:24
Tor für Eisbären Berlin, 3:4 durch Leo Pföderl
Die Hausherren nutzen den zusätzlichen Platz! Aus dem linken Rückraum schickt Ryan McKiernan einen Schuss ab, in den sich Leo Pföderl im Slot hineinwirft und in die kurze Ecke abfälscht.
45'
20:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabio Wagner (ERC Ingolstadt)
Es kommt zu einem kurzen Handgemenge an dessen Ende sowohl der Berliner, als auch Fabio Wagner auf die Strafbank gehen.
45'
20:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonas Müller (Eisbären Berlin)
Weil es spielerisch gerade nicht zusammengeht, probiert es Jonas Müller mit einem Alleingang und schiebt sich von links vor die Kiste. Michael Garteig ist eigentlich dran, doch der Verteidiger lankt nochmal zu und zieht den Zorn der Gegenspieler auf sich.
44'
20:23
Die Eisbären wollen eine Reaktion zeigen, können sich aber nicht abschliessend in die Offensive arbeiten. Immer wieder blocken die Panther die Scheibe ab und starten dann zu schnellen Gegenangriffen.
43'
20:21
Und gleich nochmal Gefahr für das Berliner Tor! Samuel Soramies probiert es mit einem hohen Schuss aus der Zentrale und zwingt den Goalie zu einem Safe mit der Fanghand. Der Schuss prallt Mathias Niederberger aber wieder aus dem Handschuh heraus, prallt an den Helm von Kai Wissmann und landet schliesslich auf dem Netz.
41'
20:18
Tor für ERC Ingolstadt, 2:4 durch Louis-Marc Aubry
Hattrick für Aubry! Die Schanzer setzen in Überzahl auf die bewährte Formel: Während Aubry im Torraum arbeitet, tankt sich Simpson aus dem Rückraum heran und feuert die Scheibe gen Netz. Direkt vor dem Kasten ist der Angreifer mit der Kelle dran und fälscht den Schuss unhaltbar an Niederberger vorbei.
41'
20:17
Und damit hinein in den Schlussabschnitt! Ingolstadt bleibt noch etwas mehr als eine Minute von dem Powerplay aus dem Mittelabschnitt.
41'
20:17
Beginn 3. Drittel
40'
20:04
Drittelfazit:
Berlin gleicht im Mittelteil aus, sieht sich nach 40 Minuten aber dennoch in Rückstand - Es steht 2:3! Nach dem durchwachsenen Startdrittel kamen die Eisbären zu Beginn der zweiten 20 Minuten entschlossen aus der Kabine, drehten sofort auf und erzwangen zwei Powerplays in Folge. Das Überzahlspiel gehört in der laufenden Endrunde aber nicht zu den Stärken der Hauptstädter, die beide Versuche ungenutzt liessen, dafür aber bei numerischem Gleichstand zum 2:2 einnetzten. In der Folge übernahmen die Gastgeber das Momentum, schnürten die Schanzer immer wieder in der Defensive ein, kamen aber doch nur selten zu zwingenden Chancen. Stattdessen erholte sich der vom Ausgleich, legte offensiv wieder zu und besorgte in der 38. Minute die erneute Führung.
40'
19:58
Ende 2. Drittel
40'
19:58
Storm trifft die Latte! Gleich mit dem Beginn der Überzahl schicken die Panther den Puck in den Torraum, wo der dänische Angreifer aus der Drehung mit der Rückhand abschliesst und das Spielgerät an den Querbalken nagelt.
40'
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mark Olver (Eisbären Berlin)
Louis-Marc Aubry bringt die Eisbären heute zur Weissglut und wirbelt schon wieder um das Gehäuse herum. Auf dem Weg hinter den Kasten wird der Stürmer dann aber von Mark Olver gehakt und zieht ein spätes Powerplay.
38'
19:54
Tor für ERC Ingolstadt, 2:3 durch Morgan Ellis
Doch dann klingelt es erneut! Wayne Simpson schickt den Puck zum Tor der Gastgeber, wo Mathias Niederberger vergeblich versucht, das Spielgerät unter dem Handschuh zu begraben. Der nachstochernde Louis-Marc Aubry setzt dem Keeper aber zu und drückt die Scheibe an den rechten Pfosten, wo Morgan Ellis einschiebt.
38'
19:54
David Elsner hat dann aber die Idee und spitzelt das Hartgummi quer vor die Hütte und in den Lauf von Brandon DeFazio, der auf den linken Pfosten zuhält. Am Ende ist der Querpass aber einen kleinen Tick zu lang für den Angreifer.
37'
19:52
Berlin ist dabei allerdings aggressiver und aktiver. Während sich die Panther in der gegnerischen Zone gar nicht durchsetzen können, kommen die Eisbären zumindest zu Schüssen aus dem Rückraum.
36'
19:51
Erneut stellt sich eine Phase mit wenigen Unterbrechungen ein, in der beide Teams immer wieder schnelle in den Angriff drängen. Wirklich brenzlich wird es aber weder hüben, noch drüben.
35'
19:50
Simpson sorgt aber gleich für den nächsten Angriff der Gäste. Auf der rechten Seite schleppt der Stürmer den Puck in die Offensive und nimmt Bodie im kurzen Anspielkreis mit. Der Verteidiger kann das Anspiel aber nicht optimal verwerten.
34'
19:49
Auf der Gegenseite macht es Wayne Simpson seinem Kontrahenten beinahe gleich, sieht sich im Torraum aber drei Spielern gegenüber. Irgendwo zwischen den sechs Schlittschuhen prallt das Hartgummi dann auch ab und trudelt aus der Gefahrenzone hinaus.
33'
19:47
White will den Doppelpack! Auf Zuspiel von McKiernan, drängt der Stürmer von rechts zum Gehäuse und schleudert den Puck, in Erwartung eines glücklichen Abprallers, an die linke Schulter von Michael Garteig. Der Keeper lässt sich aber nicht überraschen und hält das Spielgerät vor der Linie.
32'
19:45
Die Panther haben die Zeichen der Zeit aber schnell erkannt und arbeiten sich schnell wieder vorne rein. Knapp eine Minute können die Donaustädter das Spiel in der Zone der Eisbären halten, einen gefährlichen Abschluss gibt es aber nicht zu sehen.
31'
19:44
Berlin hat jetzt Blut geleckt, übernimmt das Momentum und beisst sich in der Offensive fest. Leo Pföderl sucht Marcel Noebels am langen Pfosten, doch das Zuspiel kommt nicht beim Mitspieler an.
30'
19:40
Tor für Eisbären Berlin, 2:2 durch Matt White
Und plötzlich zappelt die Scheibe im ERC-Netz! Auf der linken Seite zieht Kris Foucault die Aufmerksamkeit der Gegenspieler auf sich und übergibt an Simon Després, der gen Grundline rutscht und einen scharfen Querpass durch den Torraum pfeffert. Am rechten Pfosten landet das Zuspiel auf der Kelle von Matt White, der sofort durchlädt und das Spielgerät in die kurze Ecke schweisst. Powerbreak!
29'
19:39
Höfflin lässt eine Megachance liegen! Ein abgeprallter Schuss der Hausherren führt zu einem schnellen Gegenangriff der Schanzer, die über rechts in die Offensive flitzen. Auf der linken Seite lauert Wohlgemuth auf den Querpass, doch Höfflin probiert es alleine und nagelt die Scheibe ans Aussennetz.
28'
19:38
Auch heute ändert sich an dem schwachen Überzahlwert der Gastgeber nichts, denn auch der zweite Versuch bleibt erfolglos. Erst bei Fünf-gegen-Fünf kann Zach Boychuk am rechten Pfosten wieder Gefahr aufkommen lassen, scheitert mit dem Schuss aus spitzem Winkel aber an Michael Garteig.
27'
19:37
In den zurückliegenden drei Spielen gegen die Iserlohn Roosters brachten die Berliner nur eins von 15 Powerplays im Netz unter. Das macht eine Ausbeute von nur 6.67% und den schlechtesten Wert aller Playpoff-Teams.
26'
19:35
Der zweite Powerplay-Anlauf der Hauptstädter läuft schon deutlich schneller, als der erste Versuch. Ein steiler Pass findet Frank Hördler findet dann aber den Schläger von Frederik Storm, der augenblicklich zum Gegenangriff antritt. Der Kapitän der Eisbären bügelt seinen Fehler aber selbst wieder aus.
25'
19:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Louis-Marc Aubry (ERC Ingolstadt)
Auch die zweite Hinausstellung in diesem Drittel trifft Louis-Marc Aubry! Dieses Mal geht der Angreifer nach einem Stockschlag gegen Jonas Müller in die Kühlbox.
24'
19:32
Insgesamt haben weiter die Hausherrn in diesem Drittel ein bisschen mehr vom Spiel, bei den Kontern des ERC macht sich aber immer wieder Nervosität in der Hintermannschaft der Hauptstädter breit. Eric Mik haut den Puck deshalb lieber gleich auf die eigene Bank.
23'
19:30
Das war nichts! Auch die zweite Hälfte der Berliner Überzahl verfliegt ohne einen einzigen echten Torschuss. Stattdessen gehen die Schanzer gleich nach der Rückkehr von Aubry wieder zum Angriff über
22'
19:29
Zunächst sieht es nicht danach aus, weil die Gäste den Puck immer wieder hinten raus feuern und die Eisbären erst gar nicht in die Formation finden lassen. So ist die erste Minute auch schon wieder rum, ohne dass die Scheibe zum Tor gefunden hätte.
21'
19:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Louis-Marc Aubry (ERC Ingolstadt)
Vor dem Kasten will Leo Pföderl einen Schuss von der blauen Linie abfälschen, wird aber von Louis-Marc Aubry angegangen und zu Fall gebracht. Können auch die Hausherren ihre erste Überzahl ausnutzen?
21'
19:27
Weiter geht's! Berlin kommt entschlossen aus der Pause und findet zügig vor die Kiste. Der erste Abschluss landet aber in der Fanghand von Michael Garteig.
21'
19:25
Beginn 2. Drittel
20'
19:14
Drittelfazit:
Eishockey auf höchstem Niveau! In den zurückliegenden 20 Minuten lieferten sich Berlin und Ingolstadt einen temporeichen Schlagabtausch, der mit einer 1:2-Fürhung der Schanzer in die erste Pause geht. Die erste Möglichkeit gehörte zwar den Eisbären, den besseren Start erwischten aber eigentlich die Gäste, die sich früh in der Offensive einnisten und den gegnerischen Kasten unter Beschuss nahen. Doch auch der erste Treffer der Partie ging an die Hausherren, die mitten in der ersten Druckphase einen Konter versenkten. In der Folge legte der ERC aber noch eine Schippe drauf, holte sich ein Powerplay ab und besorgte prompt den Ausgleich. Auch danach bleiben die Gäste spielbestimmen und legten kurz vor der Sirene auch noch den 1:2-Führungstreffer nach.
20'
19:07
Ende 1. Drittel
20'
19:04
Tor für ERC Ingolstadt, 1:2 durch Louis-Marc Aubry
Der ERC dreht das Spiel! Auf der rechten Seite wühlt sich Louis-Marc Aubry nach einem Scheibengewinn an der blauen Linie durch und hält dann aus spitzem Winkel auf den Kasten zu. Während Mathias Niederberger und seine verbliebenen Vorderleute auf den Querpass spekulieren, nimmt der Angreifer den Abschluss und versenkt die Scheibe zwischen den Schonern des Goalies.
19'
19:04
Auch die Intensität ist hoch. Schon vor dem ersten Anspiel gab es beim Warm-Up ein bisschen Trashtalk zwischen Ryan McKiernan und Pierre-Cédric Labrie auf Berliner und Ryan Kuffner sowie Hans Detsch auf Ingolstädter Seite.
18'
19:03
Auf der rechten Seite kombinieren sich die Schanzer durch und suchen dann den schnellen Querpass an den langen Pfosten. Das Zuspiel von Storm landet allerdings nicht beim Mitspieler, sondern in der Rundung.
17'
19:02
Es geht schnell von Ende zu Ende! Beide Seiten machen in dieser Phase viel Tempo, stehen aber auch sicher in der Defensive. Entsprechend gibt es derzeit nur wenige Abschlüsse.
16'
19:00
Nach dem Ausgleich hat die Partie hier nochmal an Tempo gewonnen, weil vor allem die Gäste die Schlagzahl erhöhen. Bisher können die Eisbären die Vorstösse aber noch am Tor vorbei drängen.
15'
18:59
Mit aufgefüllten Reihen machen dann auch die Hauptstädter wieder Druck in der Offensive. Mark Zengerle knallt aus dem linken Rückraum drauf, bleibt allerdings am Block von Ben Marshall hängen.
13'
18:58
Der Pfosten rettet für die Hausherren! Während Reichel von der Strafbank eilt, holen die Schanzer zu einem letzten Angriff aus, der mit einem Schuss aus der Zentrale endet. Wieder ist es Aubry, der die Kiste in Gefahr, dieses Mal allerdings selbst am Alu scheitert.
12'
18:56
Durch den frühen Treffer ist allerdings nur die erste Hälfte der Strafzeit abgelaufen, sodass den Gästen nochmal zwei Minuten bleiben. der zweite Teil läuft allerdings deutlich behäbiger an, als der erste.
11'
18:53
Tor für ERC Ingolstadt, 1:1 durch Louis-Marc Aubry
Ingolstadt gleich in Überzahl aus! Wayne Simpson pirscht sich im Rückraum von links in den Highslot und schickt einen flachen Schuss zum Netz, der Mathias Niederberger zwischen den Schonern überwindet. Der Puck landet allerdings am rechten Innenpfosten und trudelt hinter dem Keeper entlang. Am linken Gestänge reagiert Louis-Marc Aubry ab am schnellsten und bugsiert das Spielgerät dann doch über die Linie.
10'
18:53
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Lukas Reichel (Eisbären Berlin)
Bei dem Versuch die Scheibe an der eigenen blauen Linie zu angeln, verrutscht Lukas Reichel das Arbeitsgerät und landet im Gesicht von Mathew Bodie. Somit gibt es das erste Powerplay in diesem Halbfinale. Powerbreak!
9'
18:51
Im Gegenzug kratzt Zach Boychuk am 2:0! Erneut schenken die Panther die Scheibe hinter dem eigenen Netz her und übersehen dann den im Slot herannahenden Angreifer. Einzig Michael Garteig ist aufmerksam und schickt den Puck so gerade noch über den Querbalken.
8'
18:49
Kein Tor! Nach langem Studium der Bänder ist sich Andre Schrader sicher, dass das Hartgummi unter Mathias Niederberger nicht die Torlinie überquert hat.
8'
18:47
Trubel im Torraum der Eisbären! Während Daniel Pietta vor dem Kasten wütet, drischt ein Kollege aus dem Rückraum drauf und erwischt Mathias Niederberger. Der Keeper fälscht den Puck ab, kann aber nicht verhindern, dass das Spielgerät in hohem Bogen über ihn hinweg segelt. Die Scheibe landet wenige Zentimeter vor der Linie, wo Mirko Höfflin nochmal nachstochert und die Szene richtig heiss macht. Am Ende liegt der Goalie aber drauf. Um ganz sicher zu gehen, schauen sich die Refs das Ganze aber nochmal im Video an.
8'
18:44
Giovanni Fiore bringt die Hausherren mit einem flotten Alleingang auf links aus der Deckung. Der Angreifer muss aber den Umweg über die Bande gehen, bevor ein Abschluss von der blauen Linie folgt. Michael Garteig ist aber dran.
7'
18:42
Langsam aber sicher haben sich die Gäste hier warmgeschossen und erkämpfen die erste Druckphase. Beinahe im Sekundentakt saust das Spielgerät zum Tor, landet hier aber immer wieder in der Fanghand von Berlins Schlussmann.
6'
18:40
Nach gewonnenem Anspiel in der Offensivzone kann Morgan Ellis aus dem Highslot abschliessen. Der Puck landet zwar beim Keeper, der Ingolstädter reisst trotzdem kurz jubelnd die Arme hoch. Der Irrtum hat sich aber schnell aufgeklärt.
5'
18:38
Chancen im Sekundentakt! Beide Seiten halten sich in dieser Anfangsphase nicht lange im Mitteleis auf, sondern gehen schnellstmöglich zum Angriff über. So scheitert Leo Pföderl auf der einen Seite am Keeper, kurz drauf muss Mathias Niederberger gegn Louis-Marc Aubry ran.
4'
18:37
Auf Seiten der Donaustädter sorgt Wayne Simpson für einen Vorstoss. Der Topscorer der Gäste saust einmal um den Kasten von Mathias Niederberger herum und versucht es dann aus dem rechten Anspielkreis. Der Schuss kommt allerdings nicht bis zum Tot durch.
3'
18:36
Berlin bleibt vorne dran und gelagert die Kiste der Schanzer. Giovanni Fiore drückt von rechts ab, bleibt aber irgendwo in dem Getümmel vor dem Gehäuse hängen.
2'
18:34
Tor für Eisbären Berlin, 1:0 durch Mark Olver
Berlin erzielt die frühe Führung! Die Gastgeber sichern die Scheibe hinter dem Netz der Ingolstädter und bringen den Puck am rechten Pfosten scharf in den Torraum. Hier lauert Mark Olver schon auf den Tip-In, scheitert im ersten Anlauf aber noch an Michael Garteig. Der zweite Versuch rutscht dann aber passgenau durch das Five-Hole.
2'
18:32
Erste Grosschance für die Eisbären! Am rechten Pfosten bekommt Pföderl das Hartgummi aufgelegt, entscheidet sich aber gegen den Abschluss und für den erneuten Querpass in Richtung Noebels. Zwischen den beiden Angreifer liegt aber Bodie auf dem Eis und fängt das Zuspiel ab.
1'
18:30
Der Puck fällt, das Spiel läuft! Zweimal trafen die beiden Teams in der Hauptrunde aufeinander. Das erste Spiel ging mit 4:3 an Ingolstadt, nur zwei Tage darauf setzten sich die Eisbären mit 1:0 durch. Wer gewinnt das dritte Duell und holt sich damit den Vorsprung in dieser Serie?
1'
18:30
Spielbeginn
18:17
Das Team von der Donau, das durch den frühzeitig Sieg über München zwei Tage länger Pause hatte, kommt im vergleich zum letzten Auftritt ohne personelle Wechsel aus. Allerdings hat Doug Shedden ein paar Umstellungen vorgenommen. So komplettiert heute Mirko Höfflin die zweite Reihe um Tim Wohlgemuth und Daniel Pietta. David Elsner rückt derweil in die vierte Reihe, Wojciech Stachowiak ist als 13. Angreifer mit dabei.
18:13
Bei einem schnellen Blick auf die Aufstellungen gibt es gleich die erste Überraschung, denn Leo Pföderl ist zurück im Line Up der Gastgeber. Der Nationalspieler rückt an seinen angestammten Platz an der Seite von Marcel Noebels und Lukas Reichel. Zach Boychuk wird derweil in dritten Reihe auflaufen, nicht mit dabei ist Fabian Dietz. Ansonsten setzt Serge Aubin auf das selbe Personal, wie am zurückliegenden Samstag.
18:05
Gute Erfahrungen haben beide Teams mit dem jeweils anderen in der Vergangenheit schon gemacht. Als Hauptrundenneunter in die Playoffs eingezogen, trafen die Schanzer 2014 in der ersten Runde auf Berlin und setzten sich hier mit 2:1 durch. Am Ende stand nach einem Finalsieg über Köln der bisherige einzige Meistertitel des ERC. 2005 und 2011 gewannen hingegen die Eisbären die Duelle und holten sich anschliessend beide Mal auch den Pokal ab.
18:00
Einfach wird die anstehende Aufgabe für die favorisierten Eisbären allerdings nicht, denn mit dem ERC Ingolstadt kommt der München-Scheck in die Hauptstadt gereist. Nach dem verschlafenen Abschluss der Hauptrunde, bei dem die Schanzer nur vier Punkte aus den letzten sieben Spielen holten, erwarteten nicht wenige ein schnelles Ausscheiden der Donaustädter. Doch schon das erste Duell mit den bayrischen Landeshauptstädter sorgte für ein Umdenken, weil Ingolstadt München in vielen Belangen überragte und schliesslich verdient mit 1:4 als Sieger vom Eis ging. Im zweiten Duell sprach hingegen lange alles für den Serienausgleich der Red Bulls, doch ein starkes Schlussdrittel brachte den ERC in Spiel zwei in die Overtime, in der Brandon DeFazio für den Gamewinner sorgte.
17:55
Doch auch wenn schlussendlich alles gut ausgegangen ist, noch einmal wollen es die Berliner nicht so eng werden lassen. "Wir müssen von Anfang an bereit sein sowie fokussiert und konzentriert bleiben", fordert Chefcoach Aubin, der sich in den bisherigen Spielen über eine neue Paradereihe freuen durfte. Nach dem unglücklichen Ausfall von Leo Pföderl ist Zach Boychuk an die Seite von Marcel Noebels und Lukas Reichel gerückt und sofort eingeschlagen. Schon nach drei Spielen stehen die drei Angreifer zusammen bei zwölf Punkten. Aber auch abseits dieser Formation haben die Eisbären einige Offensivwaffen, so führen derzeit Matt White und Verteidiger Ryan McKiernen mit jeweils fünf Punkten die Scorerliste der Playoffs an.
17:50
Auch die Eisbären sahen sich im Viertelfinale schnell mit dem Rücken zur Wand. Im Duell mit den Iserlohn Roosters unterlag der Nordprimus im ersten Spiel mit 3:4 und stand deshalb schon im zweiten Aufeinandertreffen gehörig unter Druck. Anders als die Konkurrenz aus dem Süden, wurden die Hauptstädter ihrer Favoritenrolle in Spiel zwei aber absolut gerecht und fegten die Sauerländer mit 0:6 vom Eis. In der alles entscheidenden, dritten Begegnung ging es dann zwar wieder weniger eindeutig zu, am Ende sicherte sich die Truppe von Serge Aubin aber mit einem 5:3-Erflog das Ticket für das Halbfinale.
17:43
Schon die erste Woche der diesjährigen Endrunde hatte einige Überraschungen im Angebot. Nicht nur, dass die drei Topfavoriten aus Mannheim, München und Berlin ihre Auftaktspiele jeweils verloren, mit den Red Bulls ist sogar einer der heissen Kandidaten bereits ausgeschieden. Grund dafür sind nicht zuletzt die kurzen „best-of-three“-Serien, die eben gerade die Grossen vor besondere Herausforderungen stellen.
17:43
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinale der DEL-Playoffs! Die in diesem Jahr verkürzte Endrunde hält die Spannung hoch, denn nach nur einer Woche sind bloss noch vier Teams im Rennen um die deutsche Meisterschaft. Der Startschuss für die Runde der besten Vier fällt in der Hauptstadt, wo die Eisbären auf den ERC Ingolstadt treffen. Los geht’s um 18:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

30.04.2021 18:30
Eisbären Berlin
Berlin
4
0
2
2
Eisbären Berlin
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
2
0
2
0
ERC Ingolstadt
Beendet
18:30 Uhr
30.04.2021 20:30
Adler Mannheim
Mannheim
1
1
0
0
Adler Mannheim
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
0
1
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
20:30 Uhr
02.05.2021 14:30
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
0
2
0
Eisbären Berlin
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
0
1
1
1
Grizzlys Wolfsburg
n.V.
Beendet
14:30 Uhr
05.05.2021 19:30
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Eisbären Berlin
Berlin
4
1
2
1
Eisbären Berlin
Beendet
19:30 Uhr
07.05.2021 19:30
Eisbären Berlin
Berlin
2
1
1
0
Eisbären Berlin
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
0
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - Halbfinals, 1. Spiel

20.04.2021
Adler Mannheim
Mannheim
2
2
0
0
0
Adler Mannheim
Straubing Tigers
Straubing
3
2
0
0
1
Straubing Tigers
n.V.
Beendet
18:30 Uhr
Eisbären Berlin
Berlin
3
2
1
0
Eisbären Berlin
Iserlohn Roosters
Iserlohn
4
2
0
2
Iserlohn Roosters
Beendet
19:30 Uhr
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
1
3
Fischtown Pinguins
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
20:30 Uhr
EHC München
München
1
0
1
0
EHC München
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
4
2
2
0
ERC Ingolstadt
Beendet
20:30 Uhr
22.04.2021
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
5
1
1
2
1
ERC Ingolstadt
EHC München
München
4
1
3
0
0
EHC München
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
2
0
Grizzlys Wolfsburg
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
2
0
2
0
Fischtown Pinguins
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
0
0
0
0
Iserlohn Roosters
Eisbären Berlin
Berlin
6
2
1
3
Eisbären Berlin
Beendet
19:30 Uhr
26.04.2021
Eisbären Berlin
Berlin
3
1
1
1
Eisbären Berlin
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
4
2
1
1
ERC Ingolstadt
Beendet
18:30 Uhr
Adler Mannheim
Mannheim
4
1
1
2
Adler Mannheim
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
20:30 Uhr
02.05.2021
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
0
2
0
Eisbären Berlin
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
0
1
1
1
Grizzlys Wolfsburg
n.V.
Beendet
14:30 Uhr