DEL

Düsseldorf
2
0
2
0
Düsseldorfer EG
Mannheim
3
2
0
1
Adler Mannheim
Düsseldorf:
21'
McKiernan
31'
Descheneau
 / Mannheim:
5'
Plachta
15'
Adam
45'
Lehtivuori
56'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan McKiernan (Düsseldorfer EG)
Jetzt wird es nochmal richtig spannend. McKiernan checkt in der Rückwärtsbewegung zu spät gegen Hungerecker und Mannheim bekommt die Breakchance. Folgt jetzt die Entscheidung?
45'
21:16
Tor für Adler Mannheim, 2:3 durch Joonas Lehtivuori
Im zweiten Anlauf klingelt es doch! Auf der linken Seite holt Phil Hungerecker zum Schlagschuss aus, feuert den Puck in den Torraum und bedient Joonas Lehtivuori, der im rechten Moment die Kelle hochreisst und unhaltbar abfälscht.
41'
21:10
Visier hoch und Feuer frei oder taktisch abwarten und Fehler ausnutzen? So oder so, der Schlussabschnitt läuft!
40'
20:52
Patrick Köppchen! Der Mann hat zwar schon über 1000 DEL-Spiele auf dem Buckel, ist aber noch agil wie ein ganz Junger. Mit einem sehenswerten Hechtsprung verhindert der Routinier einen Querpass der Adler und sorgt damit wohl auch dafür, dass Mannheim auch dieses Powerplay nicht verwerten kann.
60'
20:49
Fazit:
Mannheim bricht den Bann und gewinnt, nach zwei Niederlagen, mal wieder ein Spiel gegen die DEG. Am Ende hätten aber auch die Düsseldorfer den Sieg verdient gehabt, denn beide Seiten lieferten sich hier ein hochklassigen Duell, indem der Spitzenreiter am Ende den entscheidenden Tick vorne war. Während das erste Drittel klar an die Gäste ging, die sich nach 20 Minuten mit zwei Toren in Führung brachten, zogen die Rheinländer im Mittelteil nach und sorgten für ein 2:2 nach 40 Minuten. Im Schlussabschnitt konnten die Rot-Gelben aber nicht mehr an den furiose zweiten Abschnitt anschliessen und überliessen wieder den Kurpfälzern das Geschehen. In der 45. Minute war es dann Rückkehrer Joonas Lehtivuori, der die Scheibe ins Netz abfälschte und für die Entscheidung sorgte. Somit vergrössern die Spitzenreiter den Abstand zur DEG auf 12 Zähler.
38'
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Marshall (Düsseldorfer EG)
Und schon sind wieder die Gäste am Drücker. Während der ISS Dome schon aufsteht, um den nächsten Konter der Hausherren zu verfolgen, bremsen die Refs das Geschehen aus und schicken Kevin Marshall für einen "Ellbogencheck" auf die Strafbank.
35'
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luke Adam (Adler Mannheim)
Mannheim fängt die nächste Strafe. Luke Adam drischt Christian Kretschmann beim Spielaufbau die Beine weg und bringt die Düsseldorfer erneut in Überzahl. Folgt jetzt der nächste Treffer?
60'
20:41
Spielende
59'
20:39
Mathias Niederberger ist vom Eis!
Harold Kreis wirft jetzt alles rein und holt seinen Keeper auf die Bank. Die Uhr zeigt noch eine Minute und elf Sekunden.
58'
20:37
Tut sie nicht! Auch das dritte Powerplay der Kurpfälzer bleibt ungenutzt, weil Düsseldorf hinten bombensicher steht und die Scheibe immer wieder aus der eigenen Hälfte drischt.
31'
20:37
Tor für Düsseldorfer EG, 2:2 durch Jaedon Descheneau
Und dann passt es doch! Im Rückraum lässt Ryan McKiernan Nico Krämmer aussteigen und lädt durch. Der Abschluss prallt an Dennis Endras ab und landet im Torraum direkt bei Jaedon Descheneau, der sich nicht lange bitten lässt und den Ausgleich markiert. Damit ist hier wieder alles offen!
55'
20:33
Und dann dreht sich plötzlich alles auf links! Mannheim verdaddelt die Puck im Spielaufbau und schon nisten sich die Rheinländer in der Offensive ein. John Henrion und Marco Nowak knallen den Puck auf den Kasten, beide Schüsse segeln aber knapp vorbei.
29'
20:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cody Lampl (Adler Mannheim)
Jetzt dürfen auch die Hausherren in Überzahl ran. Während Leon Niederberger schon den Konter vor Augen hat, blockt Cody Lampl nur den Gegenspieler und geht zwei Minuten wegen "Behinderung".
53'
20:31
Nichtsdestotrotz haben die Adler im Moment alles im Griff, halten die Düsseldorfer in der Defensive gefangen und führen die Schussstatistik in diesem Drittel mit 14 zu 3 an.
51'
20:28
Inzwischen sind hier die letzten zehn Minuten angebrochen und die Spannung steigt. Während die DEG-Fans mit dem Knabbern der Fingernägel beginnen, feiern die vielen mitgereisten Anhänger der Adler ihre Truppe. Auf dem Eis geht es derweil etwas ruhiger zu.
24'
20:27
Die DEG bleibt Sieger! Von dem herausragenden Powerplay der Adler war diesmal nicht allzu viel zusehen. Stattdessen brachten die Verteidiger das Hartgummi immer wieder raus und hielten die Gäste vom Tor fern.
22'
20:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Buzas (Düsseldorfer EG)
Beim Eintritt in das Drittel der Gäste wird Garrett Festerling von Patrick Buzas gelegt und besorgt das erste Powerplay der Partie. Jetzt trifft die beste Überzahl der Liga auf die beste Unterzahl.
49'
20:24
Mannheim hat hier nun alle Trümpfe in der Hand und zwingt dem Spiel seinen Stempel auf. So richtig zwingend sind die Aktionen der Kurpfälzer aber selten und die DEG darf nun im Powerbreak durchatmen.
21'
20:21
Tor für Düsseldorfer EG, 1:2 durch Ryan McKiernan
Das ging flott! Die DEG kommt schon wieder mit viel Tempo aus der Kabine und setzt die Gäste sofort unter Druck. Auf der rechten Seite übernimmt Philip Gogulla das Spielgerät und schiebt den Puck quer auf Ryan McKiernan, der durchlädt und das Hartgummi in den linken Knick nagelt!
47'
20:20
Der Treffer hat den Gästen wieder neuen Schwung gegeben und Düsseldorf fängt an zu schlingern. Doch dann ist plötzlich Braden Pimm durch und lässt die Zuschauer aufhorchen. Dennis Endras verhindert aber den Ausgleich.
45'
20:16
Mathias Niederberger! Beinahe im direkten Gegenzug ist Luke Adam plötzlich völlig frei vor dem Kasten und sucht den Weg in die kurze Ecke, doch der Keeper ist dazwischen.
44'
20:15
Das Tempo nimmt wieder zu. Wieder ist es Ryan McKiernan, der das Hartgummi für die DEG scharf macht und Dennis Endras zur Parade zwingt. Vor dem Tor suchen Rückkehrer Manuel Strodel und Christian Kretschmann den Rebound, aber Mannheim kann sich befreien.
43'
20:12
Mannheim nimmt zu Beginn dieses dritten Abschnitts erst einmal das Tempo raus und sucht den geordneten Aufbau. Düsseldorf hingegen probiert es gleich mit dem langen Hafer, beide Varianten bleiben noch ohne Erfolg.
41'
20:10
Beginn 3. Drittel
40'
19:58
Drittelfazit:
Düsseldorf schlägt im Mittelteil zurück und stellt die Partie auf 2:2. Während die Gäste im ersten Abschnitt noch die spielbestimmende Grösse waren, gehörte der zweite Durchgang klar den Hausherren, die erneut mit hohem Tempo aus der Kabine kamen und schnell für den Anschluss sorgten. Vom Anhang angepeitscht überstanden die Rot-Gelben das erste Powerplay der Gäste, und zwangen die Mannheimer anschliessend zu Fehlern. In der eigenen Überzahl sorgte dann Jaedon Descheneau für den Ausgleich und brachte die Halle zum kochen. So verspricht der Mittelteil nochmal eine Menge Action. Wir dürfen gespannt sein.
15'
19:54
Tor für Adler Mannheim, 0:2 durch Luke Adam
Dafür treffen schon wieder die Gäste! Nach einem Anspiel vor dem Kasten der Hausherren, rutscht der Puck an die Bande hinter dem Tor, wo Ben Smith übernimmt, das Spielgerät in den Torraum spitzelt und Luke Adam bedient. Aus kurzer Distanz hat der Angreifer keine Schwierigkeiten mehr und nagelt das Hartgummi in die kurze, rechte Ecke.
40'
19:52
Ende 2. Drittel
37'
19:47
Tut er nicht. Zwar sind die Rot-Gelben erneut zügig in der Formation, doch diesmal machen auch die Adler alles richtig, sperren den Torraum zu und lassen keine Schussmöglichkeiten zu.
33'
19:41
Düsseldorf ist jetzt wach! Sowohl auf den Rängen, als auch auf dem Eis geben die Rheinländer jetzt Gas und drücken die Mannheimer in die Defensive. Jetzt muss der Primus wieder aufwachen.
5'
19:39
Tor für Adler Mannheim, 0:1 durch Matthias Plachta
Mannheim übernimmt die Führung! Der erste Versuch kommt aus dem rechten Anspielkreis, prallt an die Maske von Mathias Niederberger und segelt hinter den Kasten. Von der Bande springt das Hartgummi zurück in den Torraum und landet am linken Pfosten direkt auf der Kelle von Matthias Plachta, der blitzschnell einschiebt.
4'
19:38
Wow! Dieses Spiel hält in den ersten Minuten alles, was man sich versprochen hat. Beide Teams feuern hier aus allen Rohren und lassen dem vollbesetzten ISS Dome kaum Zeit zum durchatmen. Bisher halten die Keeper aber die Nullen fest.
30'
19:37
Mannheim im Glück! Braden Pimm sieht aus dem rechten Anspielkreis seine Chance und feuert den Puck in den Torraum, wo Philip Gogulla verpasst und der Innenpfosten für die Gäste rettet.
1'
19:33
Hier ist gleich richtig Feuer drin. Nur 10 Sekunden nach dem ersten Bully, muss Dennis Endras auch schon zum ersten Mal eingreifen, weil Leon Niederberger aus linkem Winkel draufhält. Der Schlussmann hat aber gute Sicht und fischt den Puck aus der Luft.
28'
19:32
Der Pfosten rettet für die DEG! Nach einer kurzen Passstafette auf der linken Seite, ist David Wolf plötzlich alleine durch. Im Torraum probiert der Nationalspieler den Puck mit der Rückhand ins Netz zu schmeissen und bringt die Fans zum jubeln, doch der Versuch scheitert am linken Gebälk.
26'
19:29
Nach dem die Hausherren wieder aufgefüllt haben, hat das Spiel ein wenig an Fahrt verloren. Während die Mannheimer weiterhin versuchen das Geschehen in der Hälfte der DEG zu halten, machen es die Rheinländer inzwischen deutlich besser und halten gut dagegen.
21'
19:20
Hinein in den zweiten Abschnitt. Kann die DEG jetzt mehr anbieten? Oder bringen die Adler vielleicht schon den Sieg auf den Weg?
21'
19:19
Beginn 2. Drittel
19:17
Zum Jahresstart konnte der Primus diese Position auch noch einmal festigen, liess gegen das Ex-Team von Trainer Pavel Gross nichts anbrennen und fegte die Grizzlys Wolfsburg mit 5:1 aus der Arena. "Wir haben uns eine Sache vorgenommen, und zwar wollten wir nach den zwei Niederlagen unbedingt zurückkommen", erläuterte der Coach auf der anschliessenden Pressekonferenz, "das ist uns auch gut gelungen."
19:09
Auch im neuen Jahr sitzen die Düsseldorfer EG und Trainer Harold Kreis fest im Sattel. Mit satten 66 Punkten erspielten sich die Rheinländer ganze 19 Zähler mehr als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt und stehen damit vollkommen zurecht in der Spitzenriege der Tabelle. Am vergangenen Mittwoch wollte der Knoten im Spiel der NRW-Landeshauptstädter aber lange nicht platzen und so dauerte es beim Tabellenschlusslicht aus Schwenningen bis in die 49. Minute, in der Philip Gogulla den mitgereisten Anhang erlöste und den entscheidenden, einzigen Treffer der Partie erzielte. "Man hat gesehen, dass die Liga sehr eng ist", erklärte der Gamewinner nach dem Sieg, "wir müssen in jedem Spiel hart arbeiten."
20'
19:07
Drittelfazit:
Im Spitzenspiel gibt bisher Mannheim den Ton an und fährt mit einer 2:0-Führung in die erste Unterbrechung. Dabei erwischten hier eigentlich die Hausherren den besseren Start und brachten Dennis Endras schon in den ersten beiden Minuten ordentlich in Bedrängnis. Nach diesem Blitzstart der Hausherren übernahmen aber die Spitzenreiter das Geschehen, kombinierten sich schnell zu den ersten Möglichkeiten und gingen in der fünften Minute plötzlich Führung. Danach verlor die DEG komplett den Faden und fand sich anschliessend nur noch in der Defensive, was Mannheim konsequent ausnutzte und in der 15. Spielminute den zweiten Treffer nachlegte.
20'
19:01
Ende 1. Drittel
19:00
Schönen guten Abend und herzlich willkommen, liebe Hockeyfans, zum 36. Spieltag der DEL. Das neue Jahr ist noch keine ganze Woche alt, da wartet das deutsche Spitzeneishockey auch schon mit dem ersten Spitzenspiel auf, denn die drittplatzierte DEG empfängt den Primus aus Mannheim. Los geht's um 19:30 Uhr.
19'
19:00
Langsam aber sicher werden die Fans der Hausherren ungeduldig, denn den Rot-Gelben will in diesem ersten Drittel wenig gelingen. Während die Hausherren noch keinen ihrer sieben Abschlüsse auf den Kasten bringen konnte, zielten die Adler bei zweien von 12 richtig.
17'
18:58
Und schon wieder die Adler! Während das Spielgerät schon wieder hinter dem Gehäuse von Mathias Niederberger entlang saust, lauert Joonas Lehtivuori schon am linken Alu auf den nächsten Treffer, doch das Zuspiel kommt nicht an.
14'
18:54
Die DEG schnuppert am Ausgleich! Auf der rechten Seite schnappen sich die Düsseldorfer einen Aufbaupass der Gäste und schon wird es gefährlich. Ryan McKiernan probiert es aus dem Anspielkreis, hämmert die Scheibe aber direkt an die Schulter von Dennis Endras.
13'
18:51
Mannheim hat wieder ein wenig nachgelassen und lässt die Gastgeber wieder mehr am Spielgeschehen teilnehmen. Die DEG nimmt das auch dankend an, bekommt den Puck aber noch nicht in der Offensive installiert.
11'
18:48
Im Powerbreak hat die DEG nochmal Luft getankt und kommt mit Tempo ins Drittel der Gäste. Aus der rechten Rundung versucht Alexander Barta das Spielgerät scharf in die Zentrale zu befördern, schiebt den Puck aber direkt zu Dennis Endras.
9'
18:45
Nach einigen wütenden Angriffen der Hausherren haben die Gäste inzwischen das Spiel im Griff und halten das Hartgummi lange in der Zone der Rheinländer. Die wiederum suchen den Weg in die Offensive, produzieren aber nur ein Icing.
7'
18:42
Die DEG sucht sofort die schnelle Antwort, bekommt den Puck aber nicht in die Gefahrenzone gedrückt, weil der Tabellenführer schon früh dagegenhält und den Hausherren schon im Mitteleis auf die Passwege zustellt.
2'
18:35
Düsseldorf legt hier los wie die Feuerwehr! Schon in der zweiten Minute können sich die Gäste bei ihrem Goalie bedanken, denn der hält gleich nochmal bärenstark gegen Alex Barta, der es aus kurzer Distanz versucht hatte.
1'
18:32
Ab geht's! Das Spitzenspiel läuft!
1'
18:32
Spielbeginn
18:18
Für die Gäste ist der Auftritt im ISS Dome an diesem Wochenende zudem der Start eines verlängerten Roadtrips, denn von der Landeshauptstadt geht es für die Alder direkt weiter ins Sauerland, wo am Sonntag das Auswärtsspiel bei den Iserlohn Roosters ansteht.
18:16
Eine dritte Niederlage gegen die Rheinländer wollen die Mannheimer nun natürlich unbedingt verhindern. "Da haben wir noch eine Rechnung offen und etwas gutzumachen", versicherte Phil Hungerecker vor dem Spiel, ist sich gleichzeitig aber auch der Stärke seiner Truppe bewusst: "Allerdings machen wir uns auch keinen allzu grossen Kopf darüber. Wir sind davon überzeugt, dass wir jede Mannschaft schlagen können. Dass wir schon seit einigen Wochen an der Tabellenspitze stehen, kommt nicht von ungefähr."
18:13
Mit den Adler Mannheim treffen die Rot-Gelben nun gleich auf den nächsten Gegner aus Baden-Württemberg - diesmal allerdings vom anderen Tabellenende. Angst und Bange muss dem Team aus der Rheinmetropole deswegen aber nicht werden, denn der Spitzenreiter hat sich in dieser Spielzeit bisher als wohlwollender Kontrahent gezeigt und den Düsseldorfern fünf von sechs möglichen Punkten mitgegeben. Während der Saisonauftakt in der SAP-Arena noch mit 1:2 in der Verlängerung für die DEG endete, sackten die heutigen Hausherren beim zweiten Gastspiel in der Kurpfalz gleich alle drei Punkte ein und schickten die Adler mit 2:5 vom Eis.

Aktuelle Spiele

13.01.2019 14:00
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
3
2
1
0
ERC Ingolstadt
Iserlohn Roosters
Iserlohn
2
0
0
2
Iserlohn Roosters
Beendet
14:00 Uhr
13.01.2019 16:30
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
4
0
3
1
Nürnberg Ice Tigers
Krefeld Pinguine
Krefeld
3
0
2
1
Krefeld Pinguine
Beendet
16:30 Uhr
13.01.2019 17:00
Adler Mannheim
Mannheim
6
4
1
1
Adler Mannheim
Straubing Tigers
Straubing
3
1
1
1
Straubing Tigers
Beendet
17:00 Uhr
13.01.2019 19:00
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
2
0
1
1
Düsseldorfer EG
EHC München
München
5
0
3
2
EHC München
Beendet
19:00 Uhr
17.01.2019 19:30
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
2
1
1
0
0
Düsseldorfer EG
Straubing Tigers
Straubing
3
1
1
0
1
Straubing Tigers
n.V.
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

14.09.2018
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
2
0
Eisbären Berlin
EHC München
München
4
1
1
2
EHC München
Beendet
19:30 Uhr
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
3
0
1
1
1
Schwenninger Wild Wings
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
1
1
0
0
Nürnberg Ice Tigers
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Adler Mannheim
Mannheim
1
1
0
0
0
Adler Mannheim
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
2
1
0
0
1
Düsseldorfer EG
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Krefeld Pinguine
Krefeld
3
2
0
1
0
Krefeld Pinguine
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
2
1
1
Fischtown Pinguins
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
4
0
3
1
0
Kölner Haie
Augsburger Panther
Augsburg
5
3
1
0
1
Augsburger Panther
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
5
2
1
2
Iserlohn Roosters
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr
Straubing Tigers
Straubing
4
0
3
1
Straubing Tigers
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
2
1
0
1
ERC Ingolstadt
Beendet
19:30 Uhr
16.09.2018
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
5
0
2
3
Düsseldorfer EG
Iserlohn Roosters
Iserlohn
1
0
0
1
Iserlohn Roosters
Beendet
14:00 Uhr
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
0
2
Grizzlys Wolfsburg
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
0
0
0
0
Schwenninger Wild Wings
Beendet
16:30 Uhr
EHC München
München
3
1
1
1
EHC München
Straubing Tigers
Straubing
1
0
0
1
Straubing Tigers
Beendet
16:30 Uhr