DEL

Augsburg
3
0
1
2
Augsburger Panther
Düsseldorf
6
0
3
3
Düsseldorfer EG
Augsburg:
22'
Fraser
46'
Lamb
55'
Gill
 / Düsseldorf:
28'
Descheneau
35'
Descheneau
37'
Laub
54'
Descheneau
56'
Gogulla
60'
Kretschmann
60'
16:21
Tor für Düsseldorfer EG, 3:6 durch Christian Kretschmann
...und direkt in die Maschen! Diesmal darf Christian Kretschmann auch definitiv jubeln, denn der Rückhandschuss kam eindeutig vom Schläger des ehemaligen Augsburgers und landete passend in den Maschen.
58'
16:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Bernhard Ebner (Düsseldorfer EG)
Es folgt ein 6-auf-4, denn Bernhard Ebner geht nach einem Check mit dem Stock für zwei Minuten runter.
56'
16:15
Tor für Düsseldorfer EG, 3:5 durch Philip Gogulla
WAS! FÜR! EINE! BUDE! An der eigenen blauen Linie übernimmt Philip Gogulla die Scheibe und zieht das Tempo an. Auf dem Weg zum Netz verknotet der Düsseldorfer erst David Stieler die Beine und vernascht anschliessend auch noch Markus Keller, um den Puck im rechten Eck zu begraben. Der geht direkt in die Top 10!
55'
16:13
Tor für Augsburger Panther, 3:4 durch Sahir Gill
Hier ist noch lange nicht Schluss! Henry Haase schiebt sich von der rechten Seite hinter den Kasten der Gäste und setzt zum Wrap-Around an. Am linken Pfosten drückt der Ex-Düsseldorfer das Hartgummi mit der Rückhand in den Slot und bedient Sahir Gill der nochmal verkürzt.
54'
16:10
Tor für Düsseldorfer EG, 2:4 durch Jaedon Descheneau
Jaedon Descheneau schnürt den Hattrick! Düsseldorf macht es in Überzahl deutlich besser, schickt die Scheibe erst hinter den Kasten und dann von rechts in die Mitte. Hier arbeitet Braden Pimm gegen drei Verteidiger und die Scheibe trudelt an den linken Pfosten, wo Jaedon Descheneau angesaust kommt und aus spitzem Winkel einschiebt.
53'
16:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Sezemsky (Augsburger Panther)
Diesmal trifft es Simon Sezemsky, der das Hartgummi über die Bande geschleudert hat.
51'
16:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Buzas (Düsseldorfer EG)
Jetzt wird es spannend! Patrick Buzas versucht seinen Gegner mit allen Mitteln zu stoppen und packt dann etwas zu lange zu. Die Schiris geben zwei Minuten wegen "Halten".
46'
15:59
Tor für Augsburger Panther, 2:3 durch Brady Lamb
Der Treffer zählt! Aus spitzem, rechtem Winkel hält Brady Lamb einfach mal drauf und überrascht Fredrik Pettersson Wentzel im kurzen Eck. Der Schlussmann versucht noch das Missgeschick wettzumachen, doch die Über-Tot-Kamera zeigt deutlich: Der war hinter der Linie!
46'
15:58
Die Lampe ist an und Augsburg feiert! Die Schiris fahren aber nochmal zum Videobeweis.
46'
15:58
Sahir Gill kann sich auf links durchsetzen und trägt die Scheibe bis in den Slot, der anschliessende Querpass wird dann aber wieder abgefangen unduliert zurück aus dem Angriffsdrittel.
45'
15:56
Deshalb müssen die Panther die Angriffe mit dem langen Hafer aufbauen, doch der landet immer wieder bei den Verteidigern. Wenn die Pässe dann mal ankommen, sind meistens vier Rot-Gelbe zur Stelle und stören.
60'
15:33
Fazit:
Düsseldorf bleibt seiner Linie treu, schlägt die Augsburger Panther mit 6:3 und holt nach einer Niederlage prompt wieder einen Sieg. Herausragender Mann des Spiels ist dabei Jaedon Descheneau, der seinem Team gleich drei Tore besorgte und damit seinen ersten Hattrick in der DEL bejubeln durfte. Nichtsdestotrotz können auch die Panther einige positive Lehren aus dieser Begegnung ziehen, denn die Fuggerstädter lieferten den Rheinländern einen engen Fight und waren zeitweise schon ganz nah am Ausgleich. Am Ende trafen die Gäste aber stets in den richtigen Momenten und hielten die Hausherren im Schlussabschnitt auf Abstand. Der Empty-Net-Treffer von Christian Kretschmann setzte schliesslich den Schlusspunkt und das i-Tüpfelchen auf eine stake Leistung der DEG. Mit dem Sieg im Rücken dürfen sich die NRW-Landeshauptstädter nun auf die kommende Woche freuen, denn da steht das DEL-Winter-Game an, bei dem Köln und Düsseldorf im Rhein-Energie-Stadion vor über 44.000 Zuschauern aufeinander treffen.
39'
15:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Payerl (Augsburger Panther)
Die Überzahl hält allerdings nicht lange, weil sich Adam Payerl ziemlich ungeschickt anstellt und viel zu spät in Kevin Marshall hinein rauscht. Somit gehen wir mit acht Feldspielern in die zweite Pause.
39'
15:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Köppchen (Düsseldorfer EG)
Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels dürfen die Panther nochmal ihre Überzahl ausrollen, weil Patrick Köppchen vor dem Kasten seinen Gegenspieler angeht.
37'
15:24
Tor für Düsseldorfer EG, 1:3 durch Lukas Laub
Die DEG dreht weiter auf! Während auf der einen Seite eben Henry Haase die Führung einleitete, bringt nun auch der Ex-Augsburger Christian Kretschmann einen Treffer auf den Weg. Mit einem Tempovorstoss über die rechte Seite bringt der Angreifer den Puck vor den Kasten und sucht Lukas Laub in der Zentrale. Hier kämpfen der Youngstar und Brady Lamb um die Scheibe und bringen sie irgendwie zusammen über die Linie.
60'
15:22
Spielende
35'
15:22
Tor für Düsseldorfer EG, 1:2 durch Jaedon Descheneau
Düsseldorf dreht die Partie! Der AEV ist gerade wieder komplett, da kommt Alexander Barta an den rechten Pfosten gerauscht und schiebt einen No-Look-Pass auf Jaedon Descheneau, der sich erneut bei seinem Kapitän bedankt und seinen zweiten Treffer markiert.
60'
15:21
Es sieht aber schlecht aus für die Hausherren, denn Düsseldorf verrammelt den Torraum und schickt die Scheibe dann direkt raus...
34'
15:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick McNeill (Augsburger Panther)
Übertriebene Härte
58'
15:19
Markus Keller ist vom Eis! Geht da noch was für den AEV? Mike Stewart schickt zumindest schon mal den sechsten Feldspieler drauf.
34'
15:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Henrion (Düsseldorfer EG)
Währen der Keeper noch betrachtet wird, kommen sich Henrion und McNeill näher und werden für jeweils zwei Minuten auf die Strafbank geschickt.
34'
15:18
Ist das zu fassen? Die DEG hat Olivier Roy schon geschlagen, doch der Puck rutscht zurück in den Slot, wo Calle Ridderwall von Henry Haase abgeräumt wird und direkt auf dem Schlussmann der Hausherren landet. Roy bleibt auf dem Eis liegen und wird von den Betreuern behandelt.
34'
15:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für T.J. Trevelyan (Augsburger Panther)
Zunächst geht aber T.J. Trevelyan wegen eines Stockschlags vom Eis. Die Anhänger des AEV sind damit, erwartungsgemäss, alles andere als zufrieden und stimmen ein Pfeifkonzert an.
53'
15:09
Düsseldorf ist in Unterzahl aber kaum zu knacken. So können die Panther auch in diesem Powerplay kaum einen Schuss verbuchen und sehen sich prompt der nächsten Unterzahl gegenüber.
28'
15:06
Tor für Düsseldorfer EG, 1:1 durch Jaedon Descheneau
Und da passt's! Auf der rechten Seite reisst DEG-Kapitän Alexander Barta das Geschehen an sich und hat dann den Blick für den Kollegen. Das Zuspiel rutscht flach durch die Box und landet am linken Anspielkreis bei Jaedon Descheneau, der den Puck in den kurzen Winkel hämmert.
28'
15:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick McNeill (Augsburger Panther)
Trotzdem wird der Druck der Gäste grösser. Lukas Laub sorgt schon wieder für Unruhe im Drittel der Hausherren und zwingt Patrick McNeill zu einem beherzten Griff an die Schulter seines Gegenspielers. Somit geht es erneut ins Powerplay der Rheinländer.
50'
15:04
Wie schon gegen die Adler, bekommen die Rheinländer ihren Schwung aus dem Mitteldrittel nicht mit in den Schlussabschnitt gebracht. Stattdessen schnuppern die Fuggerstädter hier am Ausgleich.
48'
15:02
Düsseldorf wackelt! Während Marco Nowak ohne Arbeitsgerät versucht, die Gegenspieler aus dem Torraum zu schieben, lädt Simon Sezemsky im Rückraum durch und schickt eine Granate in Richtung Tor. Der Abschluss saust aber um Haaresbreite am linken Alu vorbei und scheppert gegen die Bande.
22'
14:56
Tor für Augsburger Panther, 1:0 durch Matt Fraser
Augsburg schnappt sich die Führung! Und niemand geringeres als der Ex-Düsseldorfer Henry Haase bringt den Treffer mit einem Schlagschuss aus dem Rückraum auf den Weg. Der Abschluss des 25-Jährigen scheitert aber am linken Pfosten und fällt direkt vor die Torlinie. Matt Fraser reagiert am schnellsten und drückt das Hartgummi in die Maschen.
43'
14:55
Augsburg sucht den Weg zurück in diese Begegnung, doch aktuell machen die Rheinländer schon früh dicht und hindern den Gegner daran, hier nochmal Tempo aufzubauen.
41'
14:51
Der Zusammenstoss mit Calle Ridderwall und Henry Haase hat den Keeper der Panther dann wohl doch schlimmer mitgenommen, denn der Kanadier ist nicht mit aus der Kabine gekommen. Stattdessen hütet nun Markus Keller das Gehäuse.
41'
14:51
Einwechslung bei Augsburger Panther -> Markus Keller
41'
14:50
Auswechslung bei Augsburger Panther -> Olivier Roy
41'
14:50
Der Schlussabschnitt läuft!
41'
14:50
Beginn 3. Drittel
40'
14:42
Drittelfazit:
Düsseldorf reisst das Geschehen an sich und führt nach 40 Minuten mit 3:1. Dabei kamen im Mittelteil zunächst die Fuggerstädter auf die Anzeigetafel und markierten gleich in der 22. Minute die Führung. In der Folge übernahmen aber die Gäste das Geschehen, zwängten die Hausherren in deren Drittel ein und provozierten die nächste Strafzeit. Im Powerplay klappte es dann auch für die Rheinländer, die erst durch Jaedon Descheneau (28.) ausglichen und kurz darauf sogar in Führung gingen. Mit der Führung im Rücken setzten die Löwen ihren Schwung dann prompt fort und erhöhten in der 37. Minute durch eine Koproduktion von Christian Kretschmann und Lukas Laub auf 1:3.
40'
14:31
Ende 2. Drittel
40'
14:31
Es gibt noch einen kurzen Nachtrag zum 3:1 für die DEG. Obwohl hier zunächst Christian Kretschmann als Torschütze ausgerufen wurde, hat man das Tor inzwischen doch Lukas Laub zugesprochen.
18'
14:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Henrion (Düsseldorfer EG)
Das Powerplay hält aber nur einen Angriff, denn Adam Payerl schnappt sich die Chance der DEG, fährt den Gegenangriff und wird beim Abschluss von John Henrion gehakt. Somit geht es im 4-auf-4 weiter.
17'
14:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Steffen Tölzer (Augsburger Panther)
Und schon geht es wieder andersherum. Steffen Tölzer will die Scheibe aus dem eigenen Drittel klären und schickt das Hartgummi direkt zu den Zeitnehmern.
14'
14:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Marshall (Düsseldorfer EG)
Nun dürfen auch die Panther in Überzahl ran, weil Kevin Marshall seinem Gegenspieler ein Bein stellt. Nachdem die DEG am Freitag alle Powerplays der Adler abgelöscht hat, stellen inzwischen wieder die Augsburger die beste Überzahl. Es kommt also zum Treffen der besten Überzahl und der sichersten Unterzahl.
11'
14:21
Da das Tempo inzwischen etwas abgenommen hat, versucht Ex-Düsseldorfer Henry Haase das Geschehen wieder zu beleben und pfeffert das Spielgerät halbhoch in den Torraum. Hier findet sich allerdings kein Abnehmer und die Scheibe fliegt postwendend wieder aus der Gefahrenzone hinaus.
32'
14:14
Es wird giftiger auf dem Eis! Immer wieder knallen die Akteure in die Bande, aber nicht ohne einen Gegenspieler dabei als Rammbock zu benutzen. Kevin Marshall und Hans Detsch tauschen vorsorglich schon mal die die Versicherungen aus, vielleicht kommt es ja gleich zum Tête-à-Tête.
30'
14:11
Und schon wieder die DEG! Ken André Olimb ist mit einem Tempovorstoss durch und ist schon auf den Doppelschlag aus, doch Olivier Roy hat etwas dagegen.
5'
14:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Holzmann (Augsburger Panther)
Das Powerplay läuft noch 23 Sekunden, da schwingt Thomas Holzmann seinen Schläger in luftigen Höhen und trifft seinen Gegenspieler. So geht es kurzzeitig ins 5-auf-3.
4'
14:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brady Lamb (Augsburger Panther)
Augsburg zieht die erste Strafe. Nach einem Bully stochert Brady Lamb Kevin Marshall zu Boden und geht für zwei Minuten wegen "unnötiger Härte".
26'
14:04
Insgesamt machen die Augsburger das aber geschickt, gehen früh ins Forechecking und halten die Gäste vom Tor entfernt. So muss die DEG immer wieder auf lange Pässe in den Slot zurückgreifen, wird damit aber nur bedingt gefährlich.
24'
14:01
Düsseldorf sucht die schnelle Antwort und bringt die Scheibe von rechts in den Slot. Vor dem Tor sucht Lukas Laub den Ausgleich, bekommt den Puck aber nicht an Olivier Roy vorbei, der das Hartgummi um den linken Pfosten schiebt.
21'
13:54
Abschnitt zwei ist auf dem Weg!
21'
13:54
Beginn 2. Drittel
20'
13:42
Drittelfazit:
So ist es! Augsburg und Düsseldorf lieferten sich im ersten Durchgang ein Duell auf allerhöchstem Niveau, verpassten aber bisher stets die Tore. Nach einem Tempostart der Hausherren, die feurig in das Duell einstiegen und sofort die Führung suchten, kam die DEG erst durch zwei Strafen der Panter in die Begegnung, konnte aber keine davon ausnutzen. So bauten sich die Augsburger in Unterzahl nochmal auf, konnten die eigenen Möglichkeiten aber ebenfalls nicht verwerten. Nichtsdestotrotz sieht das vollgepackte Curt-Frenzel-Stadion eine hochklassige Partie, die in den folgenden Abschnitten gerne so weiter gehen darf. Bis gleich!
13:39
Schönen guten Tag, liebe Eishockeyfans, und herzlich willkommen zum 37. Spieltag. Nach dem Heimspiel gegen den Primus steht für die Düsseldorfer EG in Augsburg gleich das nächste Spitzenspiel an, denn hier treffen die drittplatzierten Rheinländer auf den Vierten aus der Fuggerstadt. Los geht's um 14:00 Uhr.
20'
13:35
Ende 1. Drittel
20'
13:34
Im 4-auf-4 läuft die Scheibe zügig von Tor zu Tor, ohne das eine Seite die ganz dicke Gelegenheit hätte verbuchen können. So dürfen beide Seiten wieder auffüllen und wir gehen wohl ohne Tore in die erste Pause.
16'
13:29
Augsburg legt auch gleich zackig los, bedient Adam Payerl im Rückraum und der Schuss landet am linken Pfosten! Der brandheisse Start ist dann aber auch schon alles, was den Hausherren in Überzahl gelingt und die DEG darf wieder auffüllen.
13'
13:23
Es wird intensiver! Nach einer Torchance für die Hausherren, kommen sich Marco Nowak und Hans Detsch vor dem Kasten näher und tauschen ein paar Nettigkeiten aus. Bevor es zu Handgreiflichkeiten kommt, sind die Refs aber dazwischen.
9'
13:16
Die Unterzahl ist zwar überstanden, trotzdem haben die Hausherren ein wenig den Faden verloren und laufen beim nächsten Angriffsversuch erst einmal ins Abseits. Da kommt das Powerbreak gerade recht, um sich neu zu orientieren.
7'
13:13
So richtig gefährlich wird die DEG aber trotzdem nicht, weil der AEV gut zu macht und die Rot-Gelben kaum zum Abschluss kommen lässt. Stattdessen ist Matt White auf dem Weg zum Short-Hander, kann die Scheibe aber nicht abdrücken.
3'
13:06
So langsam kommen auch die Gäste in Fahrt und tauchen über Patrick Buzas zum ersten Mal in der Offensive auf. Olivier Roy hat aber Glück, weil der Puck von Leon Niederberger abgefälscht wird und unter seinem Schoner hängen bleibt.
2'
13:03
Hier ist auch gleich ordentlich Feuer drin, denn der AEV ist von Beginn an brandheiss und sucht sofort den Weg zum Tor. Der Rückhandversuch von Adam Payerl rutscht aber hauchzart am Kasten vorbei.
1'
13:01
Das Spiel läuft und Augsburg schnappt sich das erste Anspiel.
1'
13:01
Spielbeginn
13:00
Auf der anderen Seite steht mit den Panthern allerdings jenes Team, dass in dieser Saison die wenigsten Gegentreffer auf heimischem Eis hinnehmen musste. Wir dürfen also gespannt sein!
12:59
Bei den Gästen ist die Unterstützung heute garantiert, denn die Rheinländer werden im Curt-Frenzel-Stadion von knapp 1000 DEG-Fans begleitet, die per Sonderzug mitgereist sind. Als zweitstärkstes Auswärtsteam der Liga, hoffen die Anhänger auf gute Laune während der Heimreise.
12:52
Positiv stimmen darf aber der Fakt, dass die bayrischen Schwaben gegen den Tabellennachbarn auf heimischem Eis ran dürfen. Hier sind die Ergebnisse der Panther nämlich erheblich besser, als in fremden Gefilden, wo der AEV seit acht Ligaauftritten keinen Erfolg mehr verbuchen konnte. "Am Anfang der Saison waren wir auswärts noch eins der Top-Teams", versuchte Simon Sezemsky schwachen Auftritte in der Fremde zu erklären, "jetzt müssen wir wieder zu den Basics zurückfinden und hoffen, dass das Glück zu uns zurückkehrt."
12:50
Die Formkurve der heutigen Gastgeber zeigt derweil allerdings nicht unbedingt nach oben, denn nach dem 8:1-Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Schwenningen zum Jahresabschluss, begann 2019 alles andere als rosig für die Fuggerstädter. Nach zwei Spielen im neuen Kalenderjahr stehen die Panther mit zehn Gegentoren und null Punkten da, zudem haben sich auch die Verfolger aus Köln im Tableau direkt an die Augsburger herangearbeitet.
12:47
Im heutigen Spiel ist ein Sieg für die DEG daher besonders wichtig, um auf der einen Seite nicht den Anschluss an das Spitzenduo zu verlieren und auf der anderen Seite die Augsburger auf Abstand zu halten. Die Panther trennen nämlich lediglich drei schmale Zähler von den Rot-Gelben, wobei die Düsseldorfer bisher zwei Partien weniger absolviert haben als der AEV.
12:41
Topspiel die Zweite! Nachdem sich die NRW-Landeshauptstädter am vergangenen Freitag einen echten Kracher mit dem Tabellenführer aus Mannheim lieferten, folgt heute das Duell mit dem Verfolger. Beim Gastspiel des Spitzenreiters präsentierten sich die Rot-Gelben eigentlich in guter Form, konnten die starkaufspielenden Adlern aber nur im Mitteldrittel übertrumpfen und mussten sich schlussendlich mit einem knappen 2:3 geschlagen geben. "Wir haben schon gut gespielt und für Eishockey auch Werbung gemacht, aber am Ende bringt uns das Nichts, weil wir halt ohne Punkte dastehen", fasste ein enttäuschter Patrick Köppchen die Partie zusammen.

Aktuelle Spiele

18.01.2019 19:30
Eisbären Berlin
Berlin
0
0
0
0
Eisbären Berlin
Adler Mannheim
Mannheim
7
2
2
3
Adler Mannheim
Beendet
19:30 Uhr
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
2
0
1
1
Schwenninger Wild Wings
Kölner Haie
Kölner Haie
3
1
1
1
Kölner Haie
Beendet
19:30 Uhr
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
6
3
1
1
1
Fischtown Pinguins
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
5
1
3
1
0
ERC Ingolstadt
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
5
2
2
1
Iserlohn Roosters
Krefeld Pinguine
Krefeld
2
0
2
0
Krefeld Pinguine
Beendet
19:30 Uhr
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
0
0
0
0
Nürnberg Ice Tigers
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
7
0
2
5
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - 37. Spieltag

14.09.2018
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
2
0
Eisbären Berlin
EHC München
München
4
1
1
2
EHC München
Beendet
19:30 Uhr
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
3
0
1
1
1
Schwenninger Wild Wings
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
1
1
0
0
Nürnberg Ice Tigers
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Adler Mannheim
Mannheim
1
1
0
0
0
Adler Mannheim
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
2
1
0
0
1
Düsseldorfer EG
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Krefeld Pinguine
Krefeld
3
2
0
1
0
Krefeld Pinguine
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
2
1
1
Fischtown Pinguins
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
4
0
3
1
0
Kölner Haie
Augsburger Panther
Augsburg
5
3
1
0
1
Augsburger Panther
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
5
2
1
2
Iserlohn Roosters
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr
Straubing Tigers
Straubing
4
0
3
1
Straubing Tigers
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
2
1
0
1
ERC Ingolstadt
Beendet
19:30 Uhr
16.09.2018
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
5
0
2
3
Düsseldorfer EG
Iserlohn Roosters
Iserlohn
1
0
0
1
Iserlohn Roosters
Beendet
14:00 Uhr
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
0
2
Grizzlys Wolfsburg
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
0
0
0
0
Schwenninger Wild Wings
Beendet
16:30 Uhr
EHC München
München
3
1
1
1
EHC München
Straubing Tigers
Straubing
1
0
0
1
Straubing Tigers
Beendet
16:30 Uhr