Antholz

  • 15km Einzel
    21.01.2021 14:15
  • 12,5km Massenstart
    23.01.2021 13:10
  • 1
    Julia Simon
    Simon
    Frankreich
    Frankreich
    37:05.50m
  • 2
    Hanna Öberg
    Öberg
    Schweden
    Schweden
    +0.20s
  • 3
    Lisa Theresa Hauser
    Hauser
    Österreich
    Österreich
    +3.50s
  • 1
    Frankreich
    Julia Simon
  • 2
    Schweden
    Hanna Öberg
  • 3
    Österreich
    Lisa Theresa Hauser
  • 4
    Deutschland
    Franziska Preuß
  • 5
    Tschechien
    Marketa Davidova
  • 6
    Russland
    Svetlana Mironova
  • 7
    Norwegen
    Marte Olsbu Røiseland
  • 8
    Norwegen
    Tiril Eckhoff
  • 9
    Frankreich
    Anaïs Bescond
  • 10
    Ukraine
    Yuliia Dzhima
  • 11
    Russland
    Evgeniya Burtasova
  • 12
    Russland
    Larisa Kuklina
  • 13
    Norwegen
    Karoline Offigstad Knotten
  • 14
    Kanada
    Emma Lunder
  • 15
    Frankreich
    Anaïs Chevalier-Bouchet
  • 16
    Italien
    Dorothea Wierer
  • 17
    Deutschland
    Vanessa Hinz
  • 18
    Deutschland
    Marion Deigentesch
  • 19
    Schweden
    Linn Persson
  • 20
    Deutschland
    Janina Hettich-Walz
  • 21
    Russland
    Uliana Nigmatullina
  • 22
    Österreich
    Dunja Zdouc
  • 23
    Schweden
    Elvira Öberg
  • 24
    Schweden
    Mona Brorsson
  • 25
    Deutschland
    Denise Herrmann-Wick
  • 26
    Italien
    Lisa Vittozzi
  • 27
    Norwegen
    Ingrid Landmark Tandrevold
  • 28
    USA
    Clare Egan
  • 29
    Frankreich
    Justine Braisaz-Bouchet
  • 30
    Belarus
    Dzinara Alimbekava
13:55
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Massenstart-Rennen in Antholz. Weiter geht es hier am Nachmittag um 15:05 Uhr mit der Staffel die Herren. Die Damen sind am Sonntag wieder dran, wenn für sie die Staffel ansteht. Wir berichten auch dann wieder live. Bis dann!
13:54
Preuss verpasst Podest nur knapp
Nur knapp am Podest vorbei ging es für Franziska Preuss, die das Rennen mit einem Fehler auf dem vierten Rang beendete. Vanessa Hinz war ebenfalls lange mit dabei, doch vier Fehler in ihrem letzten Schiessen kosteten das gute Ergebnis und sie musste sich mit Platz 18 abspeisen lassen. Marion Deigentesch kam direkt dahinter auf Platz 19 über die Ziellinie. Janina Hettich beendete ihr Rennen nach drei Fehlern als 21., Denise Herrmann schoss gleich sechs Fehler am Schiessstand und kam über Position 26 nicht hinaus.
13:51
Die Podiumsserie setzt sich fort
Mit dem Sieg hat es heute nicht gereicht, doch das wird Lisa Theresa Hauser wenig kümmern, denn mit Platz drei landet die Österreicherin wieder auf dem Podest und zeigt, dass sie pünktlich zur WM in einer tollen Verfassung ist. Dunja Zdouc zeigte sich am Schiessstand ebenfalls stark, konnte aber durch eine schwächere Laufform heute nicht mithalten und beendet das Rennen trotz nur eines Fehlers auf Rang 23.
13:48
Simon feiert den Sieg!
Kurz vor dem Zielsprint muss auch Lisa Theresa Hauser abreissen lassen und so gehen Julia Simon und Hanna Öberg gemeinsam in den Zielsprint. Wer kann sich auf den letzten Metern durchsetzen? Es ist Julia Simon! Die Französin darf über den zweiten Sieg im Massenstart jubeln, Öberg wird Zweite. Lisa Theresa Hauser landet als Dritte abermals auf dem Podium.
13:46
Lücke bleibt
Es wird ein Dreikampf werden. Franziska Preuss versucht es noch einmal, muss aber einsehen, dass es sich nicht ausgehen wird. Der Sieg wird heute zwischen Simon, Öberg und Hauser entschieden.
13:45
Kann Preuss noch einmal rankommen?
Am Anstieg scheint es, als hätten Preuss und Davidova da zu viel investiert und mit einem Mal wird der Abstand zu dem Trio wieder grösser. Kann sie das noch einmal zulaufen oder war es das im Fight um das Podium?
13:44
Es wird ein Fünfkampf!
Preuss und Davidova sind jetzt auch schon dran und so gibt es heute fünf Athletinnen, die heute um den Sieg im Massenstart kämpfen können.
13:43
Simon greift an!
Julia Simon ist auch heute wieder heiss auf den Sieg im Massenstart! Die Französin zieht an, verkleinert den Rückstand und übernimmt jetzt vor Öberg und Hauser die Spitze. Von hinten kommen derweil Davidova und Preuss immer näher. Es werden richtig spannende finale Kilometer!
13:42
Letztes Schiessen
Franziska Preuss ihrerseits fällt etwas zurück und geht nach einer Strafrunde auf Position fünf auf die finale Runde in diesem Rennen. So gar nicht rund läuft es bei Vanessa Hinz. Nachdem sie so gut im Rennen lag, folgen jetzt auf einen Schlag vier Fehler! Sie liegt nun auf Rang 21 hinter Deigentesch und Hettich.
13:41
Letztes Schiessen
Da scheint sich der Antritt für die Russin nicht gelohnt zu haben! Svetlana Mironova schiesst zwei Fehler und lässt jetzt die Tür für die Konkurrenz weit offen. Wer kann das nutzen? Hanna Öberg trifft alle Scheiben und geht in Führung, unmittelbar dahinter Lisa Theresa Hauser, die ihren zweiten Sieg jagt! Dritte ist Davidova aus Tschechien vor der unglücklich gestützten Simon.
13:40
Sturz von Simon!
Weiter hinten gibt es einen unglücklichen Sturz von Julia Simon. Die Französin verliert in der Abfahrt die Balance und landet unglücklich im Schnee. Sie kann sich aber wieder aufrappeln.
13:39
Røiseland ist dran
Røiseland hat die Lücke zu den deutschen Athletinnen geschlossen. Überraschend weggelaufen ist Svetlana Mironova, die sich einen Vorsprung von 8,9 Sekunden verschafft hat.
13:37
Führungsgruppe hat sechs Sekunden Vorsprung
Bei 8,2 Kilometern hat die Führungsgruppe mit den zwei deutschen und den zwei russischen Athletinnen einen Vorsprung von gut sechs Sekunden. Dahinter folgt dann Marte Olsbu Røiseland. Die zweite grössere Gruppe hat 22 Sekunden Abstand zur letzten Läuferin der Spitzengruppe.
13:35
3. Schiessen
Bei Janina Hettich und Marion Deigentesch heisst es jeweils einmal in die Strafrunde gehen. Und Denise Herrmann? Die hat das dritte Schiessen völlig vermasselt und fällt nach vier Fehlern weit zurück.
13:33
3. Schiessen
Es geht zum dritten Schiessen und dieses Mal müssen sich die Läuferinnen im Stehendanschlag beweisen. Für Lisa Theresa Hauser gibt es jetzt den ersten Fehler und die Strafrunde. Besser läuft es bei Preuss und Hinz. Preuss ist mit fünf Treffern Zweite hinter Mironova. Hinz liegt auf Platz vier. Hauser verlässt nach ihrem Fehler den Schiessstand als Neunte, ist also weiterhin im Rennen um das Podium. Zdouc traf erneut alles und arbeitet sich auf Rang elf vor.
13:32
Balance-Akt von Zdouc
Dunja Zdouc muss in der Abfahrt eine mächtige Rettungsaktion hinlegen, damit die Österreicherin da nicht zum Sturz kommt. Aktuell steht für sie Position 17 zu Buche.
13:30
Preuss arbeitet sich vor
Franziska Preuss setzt sich neben die Gruppe und schiebt sich vor dem dritten Schiessen jetzt ein paar Positionen nach vorne. Schwerer tut sich indes Deigentesch, die auf der Strecke deutlich an Zeit einbüsst.
13:28
Hauser setzt sich an die Spitze
Lisa Theresa Hauser setzt sich gleich einmal an die Spitze und macht jetzt die Tempoarbeit. Hinter ihr haben sich Öberg und Persson einrangiert. Mironova ist Vierte vor Preuss und Hinz. Pavlova schliesst die erste Gruppe ab. Etwas dahinter folgen dann Eckhoff und Knotten aus dem norwegischen Kader.
13:26
2. Schiessen
Marion Deigentesch darf mit ihrer Leistung ebenfalls zufrieden sein. Sie konnte erneut alle fünf Scheiben abräumen. Bei Denise Herrmann hingegen ging es einmal in die Strafrunde. Mit 29,9 Sekunden Rückstand aber ist noch alles möglich. Jetzt fehlerfrei blieb Hettich, die sich ein paar Plätze vorarbeiten kann.
13:25
2. Schiessen
Am Schiessstand ist jetzt wieder Hochbetrieb und es kommen erneut viele Athletinnen gleichzeitig zu ihrem Schiessen. Wierer beginnt schnell, doch genauso schnell kommen gleich zwei Fehler! Besser macht es Lisa Hauser und auch die deutschen Athletinnen Preuss und Hinz sind noch in der führenden Gruppe mit dabei. Ebenfalls fünf Treffer gab es von Zdouc, der zweiten ÖSV-Starterin heute.
13:24
Eckhoff macht Dampf
Tiril Eckhoff macht auf der Strecke wie üblich richtig Tempo und hat kurz vor dem zweiten Schiessen ihren Rückstand zur Spitzengruppe deutlich verkleinern können. Nur noch knapp acht Sekunden fehlen ihr bis zur letzten Läuferin der Gruppe. Deigentesch hat ihrerseits abreissen lassen müssen.
13:21
17 in der Spitzengruppe
In der Spitzengruppe halten sich noch knapp 17 Athletinnen. Die Arbeit an der Spitze macht weiterhin Wierer, Deigentesch läuft am Ende dieser Gruppe. Für sie heisst es jetzt, sich nicht verunsichern zu lassen und hier unbedingt mitlaufen zu wollen. Janina Hettich hat nach ihrem Fehler 35 Sekunden Rückstand.
13:18
1. Schiessen
Geschlossen kommt das Feld zum ersten Schiessen, welches im Liegendanschlag absolviert werden muss. Veiel Fehler gibt es nicht und die Gruppe bleibt richtig gross! In Führung liegt Wierer vor Öberg und Hauser. Aus dem deutschen Team kamen die Athletinnen ebenfalls richtig gut durch und einzig Janina Hettich muss in die Runde abbiegen. Auch bei Eckhoff blieb eine Scheibe stehen.
13:15
Viele Führungswechsel
Auf der ersten Runde gibt es so einige Führungswechsel. Während zunächst die Norwegerinnen die Geschwindigkeit machten, war es zwischenzeitlich Alimbekava. Nun hat sich Wierer an die erste Position gesetzt und macht einige Meter die Führungsarbeit.
13:12
Skandinavierinnen machen das Tempo
Auf den ersten Metern sind es die Skandinavierinnen die das Tempo in der Gruppe machen. Marte Olsbu Røiseland läuft an der Spitze, unmittelbar dahinter Eckhoff und Öberg. Hauser hält sich ebenfalls weit vorne in der Gruppe auf.
13:10
Das Rennen läuft
Der Startschuss ist gefallen und die 30 Athletinnen begeben sich gemeinsam auf die Strecke. Auf den ersten Metern heisst es darauf achten, in der Meute nicht zu stürzen und sich langsam nach vorne zu arbeiten.
13:07
Die Bedingungen
Oft präsentiert sich Antholz mit viel Sonnenschein. In dieser Woche ist das bislang nicht so und auch heute ist von blauen Himmel nicht viel zu sehen. Die Damen werden mit Schneefall empfangen. Sollte heute aber nicht den grossen Einfluss haben, da alle gleichzeitig auf die Strecke gehen.
13:03
Macht Hauser es noch einmal?
Bei Lisa Theresa Hauser scheint der Knoten endgültig geplatzt zu sein. Nachdem die Tirolerin jahrelang ihrem ersten Podestplatz hinterlief, folgte nach dem Podium in Oberhof eine kleine Serie. In Thüringen landete sie drei weitere Male auf Rang drei, ehe hier in Antholz Weltcupsieg Nummer eins folgte. Entsprechend gross sind auch die Erwartungen an sie für den heutigen Tag. Neben ihr ist für die Österreicherinnen Dunja Zdouc qualifiziert.
12:57
Fünf DSV-Starterinnen
Aus dem deutschen Team schafften fünf Starterinnen den Sprung in den heutigen Massenstart. Franziska Preuss, Denise Herrmann und Janina Hettich erreichten das Starterfeld über ihre Positionen im Gesamtweltcup. Hinzu kommen Vanessa Hinz und Marion Deigentesch, die sich über das Ergebnis im Einzel qualifizierten. Insbesondere Vanessa Hinz dürfte unter Druck sein, denn sie möchte sich in Richtung WM empfehlen, nachdem es bisher erst einmal unter die Top 15 ging. Deigentesch hingegen zeigte bei ihrem ersten Auftritt im Weltcup in der Saison eine Topleistung, die es heute zu wiederholen gilt.
12:52
Viele Favoritinnen
Der Massenstart ist ein offener Wettkampf und viele Starterinnen haben auch heute wieder die Chance, ganz nach vorne zu laufen. In den vier Besuchen am Schiessstand kann viel passieren und es heisst immer konzentriert bleiben. Bei den zwei bisherigen Massenstarts in diesem Winter standen jeweils unterschiedliche Athletinnen auf dem Podest, zuletzt in Oberhof gewann Julia Simon aus Frankreich.
12:44
Das Programm
Anders als bei den anderen Disziplinen gehen heute nur 30 Starterinnen auf die Strecke. Startberechtigt sind die besten 25 Athletinnen des Gesamtweltcups sowie fünf Starterinnen, die die besten Ergebnisse im Einzel erzielt haben, aber nicht in den Top 25 der Gesamtwertung sind. Es geht viermal an den Schiessstand, ein Fehler bedeutet eine Strafrunde.
12:35
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Tag beim Biathlon-Weltcup in Antholz. Für die Damen steht um 13:10 Uhr der letzte Massenstart vor den Weltmeisterschaften in Pokljuka an.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenTiril Eckhoff1152
2NorwegenMarte Olsbu Røiseland963
3DeutschlandFranziska Preuß840
4SchwedenHanna Öberg826
5ItalienDorothea Wierer821
6ÖsterreichLisa Theresa Hauser818
7BelarusDzinara Alimbekava734
8NorwegenIngrid Landmark Tandrevold707
9FrankreichAnaïs Chevalier-Bouchet677
10DeutschlandDenise Herrmann-Wick667