Antholz

  • 20km Einzel
    22.01.2021 13:15
  • 15km Massenstart
    24.01.2021 15:05
  • 1
    Johannes Thingnes Bø
    Norwegen
    Norwegen
    35:44.30m
  • 2
    Quentin Fillon Maillet
    Fillon Maillet
    Frankreich
    Frankreich
    +31.30s
  • 3
    Jakov Fak
    Fak
    Slowenien
    Slowenien
    +44.20s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 2
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 3
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 4
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 5
    Deutschland
    Arnd Peiffer
  • 6
    Norwegen
    Erlend Bjøntegaard
  • 7
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 8
    Österreich
    Simon Eder
  • 9
    Norwegen
    Johannes Dale-Skjevdal
  • 10
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 11
    Frankreich
    Emilien Jacquelin
  • 12
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 13
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
  • 14
    Norwegen
    Sturla Holm Laegreid
  • 15
    Italien
    Lukas Hofer
  • 16
    Österreich
    David Komatz
  • 17
    Schweiz
    Benjamin Weger
  • 18
    Frankreich
    Fabien Claude
  • 19
    Russland
    Alexander Loginov
  • 20
    Russland
    Eduard Latypov
  • 21
    Italien
    Didier Bionaz
  • 22
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 23
    Deutschland
    Roman Rees
  • 24
    Deutschland
    Erik Lesser
  • 25
    Ukraine
    Anton Dudchenko
  • 26
    Schweiz
    Jeremy Finello
  • 27
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 28
    Russland
    Matvey Eliseev
  • 29
    Österreich
    Felix Leitner
  • 30
    Russland
    Evgeniy Garanichev
15:54
Ciao aus Antholz - wir sehen uns bei der WM!
Nach dem wieder einmal rasanten Massenstart von Antholz dürfen die Biathleten nun zwei Wochen lang vom Wettkampf pausieren, doch dann folgt ein echter Kracher: Die Weltmeisterschaft in Pokljuka steht an! Am 10. Februar eröffnet die beliebte Mixed-Staffel den Kampf um Ruhm, Ehre und vor allem Edelmetall - wir freuen uns drauf!
15:52
Weger scheitert beim Stehendanschlag
Die Schweizer vergaben ihre Chancen heute beide am Schiessstand: Benjamin Weger kassierte seine drei Strafrunden allesamt beim zweiten Anschlag und überquert die Ziellinie als 17., während Jeremy Finello kein einziges Mal fehlerfrei blieb und am Ende mit satten sieben Fehlern als 26. eintrudelt.
15:50
Eder Achter, Komatz top im Schiessen
Mit Ausnahme von Totalausfall Felix Leitner, der mit ganzen fünf Strafrunden den vorletzten Platz belegt, schlug sich die Austria sehr gut. Simon Eder hatte bis zum Schlusssprint Rang Vier im Blick und nimmt letztlich den achten Platz mit aus Antholz. Zudem unterstrich David Komatz sein Startrecht beim Massenstart mit einem respektablem 16. Rang bei nur einem Schiessfehler - kein Biathlet schoss heute besser als der ÖSV-Mann!
15:48
Zwei Deutsche in Top Ten
Licht und Schatten im deutschen Team, für das wieder einmal Arnd Peiffer die Kohlen aus dem Feuer holte. Der derzeit beste DSV-Läufer verdient sich mit nur zwei Schiessfehlern den fünften Platz, dicht gefolgt von Benedikt Doll. Mit je vier Patzern reihen sich Roman Rees (23.) und Erik Lesser (24.) dagegen am anderen Ende des Feldes ein.
15:46
Bø gewinnt vor Fillon Maillet und Fak
Dank nur eines Schiessfehlers und einer Topleistung in der Loipe gewinnt Johannes Thingnes Bø unangefochten seinen ersten Massenstart in diesem Winter! Der 27-Jährige grüsst zum 14. Mal im Massenstart und zum 52. Mal insgesamt ganz oben vom Biathlon-Treppchen! Ihm folgt der Franzose Quentin Fillon Maillet auf dem Fuss, der Slowene Jakov Fak komplettiert das Treppchen und zeigt sich bereit für die Heim-WM!
15:45
Christiansen und Peiffer im Fotofinish!
Peiffer kämpft bis zur letzten Sekunde um Rang Vier! Gegen den Norweger Christiansen liefert sich der Wolfenbütteler ein heisses Gefecht, zieht aber im Fotofinish den Kürzeren!
15:43
Peiffer, Doll und Eder schielen auf Rang Vier
Eine Verfolgergruppe von fünf Läufern macht sich bereit für den Schlusssprint! Simon Eder, Benedikt Doll und Arnd Peiffer mischen allesamt mit um die Holzmedaille, auch zwei Norweger sind noch dabei!
15:39
Ehrenrunde für Bø
Einsam drehen Erster und Zweiter im Südtiroler Schnee ihre Runden: Der Vorsprung von Johannes Thingnes Bø auf seinen Verfolger ist gross genug, um dem Norweger zum 52. Weltcupsieg seiner Karriere zu gratulieren. Doch auch am zweiten Platz des Franzosen sowie Bronze für den Slowaken ist nicht mehr zu rütteln - dahinter beginnt das Hauen und Stechen!
15:37
4. Schiessen
Peiffer vergibt das Podium am Schiessstand! Der Deutsche leistet sich den berühmten einen Fehler zu viel und stürzt sich mit 16 Sekunden Rückstand auf den Slowaken Fak in die Schlussrunde!
15:36
4. Schiessen
Das Affentempo fordert seinen Tribut! Beide Führenden schiessen einmal daneben - und folglich kehrt Johannes Thingnes Bø als Führender in die Loipe zurück!
15:34
Eine Strafrunde Vorsprung vor Verfolgergruppe
Sowohl Johannes Thingnes Bø als auch der schussstarke Franzose können sich aufgrund ihres Vorsprungs auf die Verfolger eine Extra-Strafrunde leisten. Gleich kommt es beim finalen Stehendanschlag zum Showdown zwischen dem Norweger und dem Franzosen!
15:33
Bø baut seinen Vorsprung aus
Der Norweger gibt richtig Gummi! Fillon Maillet kann dem Tempo des Führenden nicht folgen und schleppt nun einen zehn-Sekunden-Rückstand mit sich rum, doch auch der Rest des Feldes verliert Zeit auf den amtierenden Massenstart-Weltmeister!
15:31
3. Schiessen
Am Stehendanschlag trennt sich heute die Spreu vom Weizen! Sieben Läufer kämpfen gemeinsam um den dritten Platz, darunter auch das DSV-Duo Peiffer/Doll und der Österreicher Eder! Letzterer absolviert ebenso wie Doll und Tarjei Bø eine Strafrunde, auch Hofer und Fak sind noch mit von der Partie. Das wird ein heisser Tanz um die Podiumsplätze!
15:29
3. Schiessen
Bøs Risiko zahlt sich aus! Der Norweger lässt sich mit dem fünften Schuss Zeit, bringt aber auch diesen ins Ziel - und gemeinsam mit dem Franzosen Fillon Maillet nimmt der Skandinavier fast eine halbe Minute Vorsprung in die vierte von nur fünf Runden!
15:27
Johannes Thingnes Bø greift an!
Der jüngere Bø-Bruder will es wissen und setzt sich auf der dritten Runde ab! Seine Konkurrenten lassen den Norweger ziehen, der sich schnell einen Vorsprung von zehn Sekunden erläuft.
15:25
Fünf Norweger in Spitzengruppe
Den stärksten Eindruck als Team hinterlassen bisher wieder einmal die Norweger, die mit den Bø-Brüdern, Laegreid, Dale und Christiansen als Quintett vorne vertreten sind.
15:23
2. Schiessen
Mit der ganz flotten Flinte hat Simon Eder das Liegendschiessen hinter sich gebracht und kehrt als Vierter zurück in die Loipe. Auch David Komatz steht noch bei null Fehlern, ebenso wie das Führungstrio Hofer, Fak und Laegreid!
15:22
2. Schiessen
In einer Tour schiessen die Favoriten die Scheiben weg! Nur der Schwede Samuelsson schiesst sich mit zwei Fehlern aus der Führungsgruppe, auch Peiffer kassiert seine erste Strafrunde. Immer noch laufen aber gleich elf Athleten das Rennen von vorne!
15:20
Keine Tempoverschärfung auf Runde Zwei
Auf der zweiten Runde rückt das Feld wieder eng zusammen, die ersten 25 Läufer liegen allesamt innerhalb von zehn Sekunden. Angeführt wird diese Riesengruppe nach wie vor von Hofer, der gemeinsam mit dem Norweger Laegreid und Desthieux aus Frankreich die Pole Position fürs zweite Schiessen will.
15:17
Rees kämpft um Anschluss
Auch Roman Rees erwischte einen Beginn mit fünf weissen Scheiben, kömpft nun als 13. aber mit dem Tempo der Führungsgruppe. Gute Zehn Sekunden hinter dem Teamkollegen finden wir auch Benedikt Doll und Erik Lesser im Pulk, die sich ebenso wie der Schweizer Jeremy Finello einen Schnitzer leisteten.
15:16
1. Schiessen
Guter Start auch für Arnd Peiffer, Benjamin Weger und Simon Eder: Das deutschsprachige Trio bleibt ebenfalls fehlerfrei und reiht sich um Rang Zehn ein. Dagegen schiesst sich Felix Leitner früh raus und beginnt mit gleich drei Strafrunden!
15:14
1. Schiessen
Der Italiener erwischt einen guten Start! Hofer zieht voll durch und lässt keine Scheibe stehen, gefolgt vom Slowenen Jakov Fak. Auch Johannes Thingnes Bø gibt sich am Schiessstand keine Blösse, während sein Bruder Tarjei die erste Strafrunde kassiert!
15:13
Hofer und Fillon Maillet lauern
Neben den Norwegern haben sich auch der Südtiroler Lukas Hofer und der Franzose Quentin Fillon Maillet nach vorne geschoben. Die Athleten legen sich hin - los geht's mit dem Schiessen!
15:12
Bø-Brüder bestimmen das Tempo
Begleitet von den letzten Sonnenstrahlen im Antholzer Tal absolvieren die Läufer die erste Runde über drei Kilometer. Das Feld bleibt dabei noch recht eng zusammen, ganz hinten finden wir vor dem ersten Schiessen Roman Rees.
15:07
Startschuss in Antholz!
Der Startschuss ist gefallen! Auf 1600 Meter Höhe stürzen sich die besten Biathleten der Welt in der Südtiroler Schnee. Mit soliden minus vier Grad, ein paar Fitzeln Sonne und quasi Windstille ist alles bereit für einen spannenden Wettkampf!
15:05
Weger und Finello für die Schweiz
Die Eidgenossen treten mit immerhin zwei Mann an: Neben dem zuletzt starken Benjamin Weger - der letzte Woche als erster Schweizer überhaupt im Massenstart aufs Podium lief - hofft auch der laufstarke Jeremy Finello auf einen starken Wettkampf in der anspruchsvollen Antholzer Loipe.
15:04
Lichtblicke bei der Austria
In einem ansonsten schwierigen Winter scheinen auch die Österreicher rechtzeitig vor der Weltmeisterschaft gut in Form zu kommen. Felix Leitner feierte vor einer Woche als Zweiter sein erstes Podium überhaupt, auch Simon Eder lief diese Saison bereits in die Top Ten. Zudem rückt David Komatz als 25. des Gesamtweltcups nach und komplettiert das ÖSV-Trio.
15:01
Peiffer in Topform
Immerhin vier Deutsche haben sich für den Wettbewerb der 30 besten Biathleten qualifiziert, und Arnd Peiffer führt das Quartett an! Bereits drei Mal erklomm der Niedersachse in dieser Saison das Podest und siegte zudem im ersten Massenstart der Saison. Nach dem Bronzerang im Freitags-Sprint tritt der 33-Jährige auch heute selbstbewusst an - und in seinem Windschatten wollen auch Erik Lesser, Benedikt Doll und Roman Rees Bestleistungen abliefern!
14:35
Tarjei Bø Favorit bei WM-Generalprobe
Das allerletzte Rennen vor der Biathlon-WM in Pokljuka (ab 12. Februar) gehen vor allem die Norweger mit viel Selbstbewusstsein an: Johannes Thingnes Bø führt den Gesamtweltcup an, während sein Bruder Tarjei bei beiden Massenstarts in der laufenden Saison das Podium erklomm. Vor einer Woche in Oberhof gewann der 32-Jährige vor den überraschend starken Felix Leitner (Österreich) und Benjamin Weger aus der Schweiz. Mal sehen, welche Überraschungen Antholz heute für uns bereithält!
14:26
Grüss Gott aus Südtirol!
Schönen guten Tag aus den wunderschönen Südtiroler Alpen, wo die Herren heute im Massenstart das Biathlon-Wochenende beschliessen! Der Startschuss fällt um Punkt 15.05, viel Spass mit der Jagd durch die italienische Loipe!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Thingnes Bø1052
2NorwegenSturla Holm Laegreid1039
3FrankreichQuentin Fillon Maillet930
4NorwegenTarjei Bø893
5NorwegenJohannes Dale-Skjevdal843
6SchwedenSebastian Samuelsson817
7FrankreichEmilien Jacquelin812
8ItalienLukas Hofer753
9FrankreichSimon Desthieux724
10SchwedenMartin Ponsiluoma713