Otepää

  • 10km Sprint
    10.03.2022 14:30
  • 15km Massenstart
    12.03.2022 13:00
  • 1
    Vetle Sjåstad Christiansen
    Christiansen
    Norwegen
    Norwegen
    34:29.60m
  • 2
    Quentin Fillon Maillet
    Fillon Maillet
    Frankreich
    Frankreich
    +5.90s
  • 3
    Sivert Bakken
    Bakken
    Norwegen
    Norwegen
    +15.50s
  • 1
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 2
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 3
    Norwegen
    Sivert Bakken
  • 4
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 5
    Deutschland
    Erik Lesser
  • 6
    Italien
    Lukas Hofer
  • 7
    Norwegen
    Filip Fjeld Andersen
  • 8
    Frankreich
    Emilien Jacquelin
  • 9
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
  • 10
    Norwegen
    Sturla Holm Laegreid
  • 11
    Deutschland
    Philipp Nawrath
  • 12
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 13
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 14
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 15
    Deutschland
    Roman Rees
  • 16
    Österreich
    Simon Eder
  • 17
    Kanada
    Christian Gow
  • 18
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 19
    Italien
    Thomas Bormolini
  • 20
    Finnland
    Tero Seppälä
  • 21
    Italien
    Tommaso Giacomel
  • 22
    Schweiz
    Benjamin Weger
  • 23
    Frankreich
    Fabien Claude
  • 24
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 25
    Österreich
    Felix Leitner
  • 26
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 27
    Japan
    Tsukasa Kobonoki
  • 28
    Kanada
    Jules Burnotte
  • 29
    Schweiz
    Sebastian Stalder
  • 30
    Litauen
    Vytautas Strolia
13:47
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Massenstart der Männer, bei dem zwei Kristallkugeln vergeben wurden. Der Gesamtweltcup und die Massenstart-Wertung gehen an den Franzosen Fillon Maillet. Um 15:15 Uhr geht es mit dem Massenstart der Damen weiter. Wir sind auch dann wieder mit dabei, bis dahin!
13:45
Viele Strafrunden für Österreich und Schweiz
Simon Eder ist am Ende mit insgesamt drei Strafrunden auf Rang 16 zu finden. Für seinen Teamkollegen Leitner lief es noch schlechter am Schiessstand, er musste fünf Mal in die Strafrunde - das reicht nur für Rang 25. Auch das Schweizer Duo hat ein paar Strafrunden zu verbuchen: Weger wird mit zwei Extrarunden 22., Debütant Stalder musste drei Mal kreiseln und wird Vorletzter.
13:40
Lesser bester Deutscher
Für die Deutschen sah es bis zu der Hälfte des Rennens sehr gut aus - dann kamen die Fehler. Lesser kann nichtsdestotrotz sehr zufrieden mit seinem fünften Rang sein. Nawrath wird Elfter, Doll und Rees sind auf den Plätzen 14 und 15 zu finden. Kühn landet mit insgesamt vier Strafrunden auf Rang 18.
13:37
Zieleinlauf
Der Norweger schafft es! Christiansen musste kein einziges Mal in die Runde, der Sieg ist damit hochverdient. Zweiter wird Dominator Fillon Maillet. Über sein erstes Podium darf sich Sivert Bakken aus Norwegen freuen, er wird Dritter. Chapeau!
13:34
Vorsprung schmilzt
Wird es doch noch eng? 2,9 Sekunden trennen Christiansen und Fillon Maillet. Aber das Ziel kommt immer näher.
13:33
Lesser auf fünf
Erik Lesser zeigt erneut ein starkes Rennen und läuft um Platz fünf. Doll ist derzeit 14., hinter ihm kommt sein Teamkollege Rees.
13:31
Schlussrunde entscheidet
Zu diesem Zeitpunkt ist bereits klar, dass Fillon Maillet den Gesamtweltcup gewinnen wird. Aber wer gewinnt das Rennen? Sieben Sekunden Vorsprung hat Christiansen vor dem Franzosen. Auf Rang drei läuft momentan Bakken, der extrem gut drauf ist.
13:29
Viertes Schiessen
Christiansen kommt als Erster zum letzten Schiessen. Er schiesst schnell und trifft alles! Fillon Maillet macht es ihm gleich, auch Bakken und Lesser kommen fehlerfrei durch. Geht noch was für den Deutschen?
13:27
Christiansen erhöht Tempo
Christiansen konnte nun einen Vorsprung von vier Sekunden herauslaufen. Hinter Jacquelin wird die Verfolgergruppe von Fillon Maillet angeführt. Lesser holt indes weiter auf, das Podest ist noch in Reichweite!
13:25
Weger fällt zurück
Mit einer Strafrunde ist Benjamin Weger zurückgefallen, er läuft nun um Platz 16. Erik Lesser ist läuferisch top unterwegs und läuft nur noch 22 Sekunden hinter der Spitze - nach dem Schiessen waren es noch fünf Sekunden mehr. Top! Mit Benedikt Doll ist derzeit ein weiterer Deutscher unter den ersten zehn.
13:22
Drittes Schiessen
Der erste und oft so tückische Stehendanschlag steht an. Der Mann in Gelb schiesst auf der eins und muss einmal in die Strafrunde. Auch die Deutschen in der vorderen Gruppe erwischt es jetzt - keiner kommt ohne Fehler durch. Tadellos macht es Jacquelin, der nun die Führung übernommen hat. Christiansen ist auf den Fersen des Franzosen. Das Duo hat nun einen kleinen Vorsprung.
13:18
Führungsgruppe mit zwölf Athleten
Die Gruppe an der Spitze besteht nun immer noch aus zwölf Athleten. Doll, Lesser und Kühn sind mit dabei. Auch Fillon Maillet wird weiterhin seiner Favoritenrolle gerecht. Weger läuft auf Rang zwölf, Simon Eder zwei Plätze dahinter. Für Leitner läuft es nicht ganz so gut, momentan ist es Platz 22. Stalder befindet sich derzeit auf dem 25. Rang.
13:15
Zweites Schiessen
Bakken bleibt weiterhin fehlerfrei. Rees muss in die Runde, die anderen drei Deutschen bleiben auch diesmal ohne Fehler. Auch der Norweger Christiansen darf ohne Extrarunde auf die Loipe.
13:12
19 Biathleten ohne Fehler
Das erste Liegendschiessen haben 19 Schützen tadellos absolviert. Dementsprechend eng sind nun auch die Abstände auf der Strecke, die ersten 18 laufen innerhalb von zehn Sekunden. Die Führungsgruppe wird immer noch von Bakken angeführt. Deutlich weiter hinten sind Leitner und Stalder zu finden, sie mussten ein Mal in die Strafrunde und laufen dem Rückstand nun hinterher.
13:08
Erstes Schiessen
Nun kommen die Athleten fast gemeinsam zum ersten Schiessen. Die Bedingungen sind gut. Die Deutschen nutzen diese und bleiben bis auf Nawrath fehlerfrei. Nawrath muss zwei Mal in die Strafrunde. Eder hat die schnellste Schiesszeit mit 20 Sekunden, bleibt fehlerfrei und geht als Zweiter auf die Strecke. Sivert Bakken ist vor ihm.
13:04
Fillon Maillet führt Feld an
Die Nummer eins führt das Feld an und erhöht das Tempo. Noch gibt es aber keine grösseren Abstände.
13:01
Es geht los!
Der Startschuss ist gefallen! Bei traumhaften Wetter und einer super Stimmung - 6000 Zuschauer sind zugelassen und feuern die Athleten an - läuft das Feld gemeinsam die ersten Meter.
12:58
Massenstart-Kristallkugel
Tatsächlich führt Benedikt Doll die Wertung im Massenstart an und läuft in Rot. Acht Punkte Vorsprung hat er auf Fillon Maillet. Es wird also spannend werden!
12:57
Weger vor Karriereende
Der 32-jährige Schweizer Benjamin Weger will es im Spätherbst seiner Karriere noch einmal wissen. Heute ist er nicht der einzige Schweizer - Sebastian Stalder hat sich ebenfalls einen Startplatz für den Massenstart gesichert, es ist sein erster Massenstart. Eine vordere Platzierung für die Schweiz wäre eine grosse Überraschung.
12:51
Eder und Leitner für Österreich
Simon Eder und Felix Leitner gehen für das österreichische Team auf die 15 Kilometer. Eine Platzierung unter den ersten zehn wäre für beide ein Erfolg.
12:50
Die weiteren Favoriten
Die Norweger um Sturla Holm Lægreid, Vetle Sjåstad Christiansen und Tarjei Bø gelten ebenfalls als Favoriten. Auch Sebastian Samuelsson will Fillon Maillet die Stirn bieten.
12:44
Die Deutschen in guter Form
Fast ein bisschen zu spät kommen die deutschen Biathleten so richtig in Form. Benedikt Doll kann nach seinem Podestplatz wieder mit um den Sieg laufen, auch Roman Rees und Erik Lesser zeigten sich stark und wollen ihre guten Ergebnisse bestätigen. Wie weit es nach vorne gehen kann, ist vor allem von der Leistung am Schiessstand abhängig - denn läuferisch können sie auf jeden Fall mithalten. Ebenfalls für Deutschland an den Start gehen Johannes Kühn und Philipp Nawrath. Beide haben immer wieder Probleme am Schiessstand, vielleicht läuft es heute besser - dann hätten sie ebenfalls eine Chance auf das Podest.
12:36
Fillon Maillet auf dem Weg zum Gesamtweltcup
Der Topfavorit heisst auch diesmal wieder Quentin Fillon Maillet. Der Franzose führt mit deutlichem Vorsprung den Gesamtweltcup vor seinem Landsmann Emilien Jacquelin und dem Schweden Sebastian Samuelsson an. Er ist in brillianter Form, den Sprint konnte er für sich entscheiden.
12:30
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen in Otepää. Kurz vor dem Saisonende machen die Biathleten in Estland Station. Nach den Sprints unter der Woche findet heute der Massenstart statt. Um 13 Uhr fällt der Startschuss für die Herren, die 15 Kilometer und vier Schiesseinlagen absolvieren müssen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1FrankreichQuentin Fillon Maillet984
2NorwegenSturla Holm Laegreid736
3SchwedenSebastian Samuelsson717
4NorwegenVetle Sjåstad Christiansen708
5FrankreichEmilien Jacquelin706
6NorwegenTarjei Bø601
7FrankreichSimon Desthieux590
8DeutschlandBenedikt Doll557
9NorwegenSivert Bakken553
10DeutschlandErik Lesser535