Pokljuka

  • Staffel single mixed
    02.12.2018 12:00
  • Staffel mixed 2x6km + 2x7,5km
    02.12.2018 14:30
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    38:26.70m
  • 2
    Österreich
    Österreich
    +8.50s
  • 3
    Ukraine
    Ukraine
    +20.70s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Österreich
    Österreich
  • 3
    Ukraine
    Ukraine
  • 4
    Frankreich
    Frankreich
  • 5
    Schweden
    Schweden
  • 6
    Kanada
    Kanada
  • 7
    Russland
    Russland
  • 8
    Deutschland
    Deutschland
  • 9
    Japan
    Japan
  • 10
    Tschechien
    Tschechien
  • 11
    Slowenien
    Slowenien
  • 12
    Lettland
    Lettland
  • 13
    Finnland
    Finnland
  • 14
    Polen
    Polen
  • 15
    Italien
    Italien
  • 16
    Belarus
    Belarus
  • 17
    Estland
    Estland
  • 18
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 19
    Schweiz
    Schweiz
  • 20
    Moldau
    Moldau
  • 21
    Südkorea
    Südkorea
  • 22
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 23
    China
    China
12:53
Bis gleich!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Pokljuka. Um 14.30 Uhr sind wir aber mit der Mixed-Staffel schon wieder für Sie da. Dann freuen wir uns mit Kaisa Mäkäräinen, Johannes Thignes Bø und Martin Fourcade auf die Top-Stars des letzten Winters!
12:51
Nur Rang 19 für die Schweiz
Das Schweizer Duo hat heute leider von Anfang an keine Rolle gespielt. Elf Schiessfehler waren für Aita Gasparin und Mario Dolder heute einfach zu viel - nur Rang 19 für die Schweiz.
12:49
Starkes DSV-Rennen - bis zum letzten Wechsel
Schade! Die ersten sechs Schiesseinlagen hat das deutsche Duo mit Bravour gemeistert, dann bringt Erik Lesser sich mit der Strafrunde um den Lohn dieser Arbeit. Schade! Es war mehr drin! Zum ersten Mal sind die Deutschen damit in einer Single-Mixed-Staffel zu Saisonbeginn nicht auf dem Podest. Und dennoch zeigt das Rennen, dass zumindest Franziska Hildebrand und Erik Lesser sich zum Saisonstart in guter Form präsentieren.
12:46
Österreich wieder stark!
Es ist einfach ihr Format: Auch wenn es in diesem Jahr nicht zum Sieg gereicht hat, Lisa Theresa Hauser und Simon Eder haben sich in der Single-Mixed-Staffel einmal mehr stark präsentiert. Dabei hat Hauser vor allem in der Loipe überzeugt - das macht Lust auf die kommenden Rennen!
12:44
Erster Saisonsieg geht an Norwegen
Thekla Brun-Lie und Lars Helge Birkeland fahren den Sieg in der Single-Mixed-Staffel sicher nach Hause. Auf der letzten Runde lässt Birkeland seinen Verfolgern keine Chance. Nach guter Vorarbeit von Brun-Lie, die vor allem am Schiessstand überzeugte, geht der Sieg damit verdient an die beiden Norweger!
12:40
Lesser erkämpft Platz acht
Auf der Zielgeraden setzt sich Erik Lesser noch gegen den Japaner knapp hinter ihm durch. Schade! Nach den tollen ersten beiden Runden macht er die tolle Vorstellung des deutschen Duos mit dem zweiten Auftritt zunichte. Da gibt's noch Potenzial für die folgenden Rennen.
12:39
Norwegen gewinnt die Single-Mixed-Staffel!
Nichts mehr zu machen für Simon Eder: Nach starker Vorstellung müssen Lisa Theresa Hauser und Simon Eder den Norwegern den Vortritt lassen. Lars_Helge Birkeland wirft auf der Ziellinie Luftküsse ins Publikum. Dahinter ballt aber auch Eder die Faust. Platz drei geht an die Ukraine vor Frankreich.
12:37
Birkeland zieht durch
Was geht noch für Simon Eder? Der Österreicher versucht alles und setzt sich von der Ukraine ab. Doch Birkeland sieht noch frisch aus und es ist nicht mehr weit...
12:36
Lesser mit zwei Nachladern
Weiter hinten schiesst Erik Lesser alles oder nichts und lässt wieder zwei Scheiben stehen. Damit geht es für ihn jetzt nur noch um Rang acht - gegen Japan.
12:36
Birkeland feuert durch
Wahnsinn! Ohne Nerven trifft Lars-Helge Birkeland alle fünf Schuss und geht mit sieben Sekunden Vorsprung auf den ebenfalls fehlerfreien Eder auf die letzte Runde. Knapp dahinter die Ukraine. Das wird ein heisser Kampf auf der letzten Runde!
12:34
Führungstrio am Schiessstand
Kraftvoll schiebt Simon Eder sich durch den Wald. Wieder beweisen die Österreicher, dass ihnen dieses Format besonders gut liegt. Jetzt kommt es zum Showdown beim letzten Schiessen!
12:32
Aus dem Vierkampf wird ein Dreikampf
40 Sekunden Rückstand für Erik Lesser. Damit hat das deutsche Duo in diesem schnellen Format wohl keine Chance mehr auf den Sieg. Vorn kämpfen jetzt Eder, Birkeland und der Ukrainer um den ersten Titel der Saison. Aber auch Guigonnat hat noch Chancen, ist bis auf 13 Sekunden herangekommen.
12:31
Eder stark!
Wieder trifft Simon Eder seine ersten fünf Scheiben und geht als Erster zurück auf die Strecke. Daneben hat Erik Lesser Probleme, muss sogar einmal in die Runde. Ach das ist bitter! Bisher war das deutsche Duo so gut mit dabei!
12:30
Lesser ist dran
Kurz vor dem vorletzten Anschlag hat Erik Lesser es geschafft: Vier Nationen kämpfen jetzt um die Führung.
12:29
Birkeland macht die Pase
Auf der Strecke gibt Lars-Helge Birkeland Gas. Während der Ukrainer und Eder aufschliessen können, liegt Lesser noch ein paar Meter zurück. Wir sind gespannt, ob er die Lücke noch schliessen kann.
12:28
Hildebrand ohne Schiessfehler!
Klasse! Franziska Hildebrand trifft auch die letzten fünf Schuss, übergibt als Vierte auf Erik Lesser. Vor ihr hat sich noch die starke Lisa Theresa Hauser platziert. Und auch Thekla Brun-Lie hat ihre Soll erfüllt, sie wechselt nach weiteren fünf schnellen Treffern als Erste, knapp vor Merkushyna.
12:25
Hauser macht Dampf
Klasse! Alle vier Damen sind vorn jetzt zusammen. Dabei zeigt sich vor allem Lisa Theresa Hauser stark. Die junge Österreicherin hat läuferisch einen gewaltigen Schritt nach vorn, zwölf Sekunden gut gemacht und übernimmt vor dem letzten Damenschiessen die Führung!
12:24
Das Feld zieht sich auseinander
Jetzt werden die Abstände im Feld doch grösser: Hinter den beiden Führenden folgen Deutschland und Österreich, dann Frankreich mit 17 Sekunden Rückstand. Auf der Strecke haben Hildebrand und Hauser jetzt zur Ukrainerin aufgeschlossen. Franziska Hildebrand hat sich im gesamten Rennen übrigens noch keinen Schiessfehler geleistet!
12:23
Brun-Lie mit fünf Treffern!
Wow! Thekla Brun-Lie trifft alle fünf Scheiben und ist dazu noch blitzschnell - ähnlich wie Anastasiya Merkushyna. Auch Hildebrand und Hauser bleiben fehlerfrei: auf den Plätzen drei und vier zwölf Sekunden hinter dem Führungsduo.
12:21
Franziska Hildebrand macht Dampf
Die Deutsche übernimmt jetzt die Spitze der drei Verfolgerinnen, die immer noch ein Stück hinter Norwegen liegen. Jetzt geht's zum letzten Liegendschiessen für die Damen.
12:19
Vier Damen an der Spitze
Gute Voraussetzungen für Thekla Brun-Lie: Die starke Läuferin setzt sich an der Spitze ein Stück ab. Dahinter laufen Anastasiya Merkushina und Franziska Hildebrand. Und auch Kanada ist noch im Rennen.
12:18
Showdown beim Stehendanschlag
Kurz vor dem Schiessen hat der Kanadier Gow die Führung übernommen. Jetzt leisten sich die Herren hier aber alle Fehler. Am Härtesten erwischt es Guigonnat, der sogar in die Strafrunde muss. Birkeland kommt mit einem Nachlader durch und übergibt knapp vor der Ukraine und Deutschland - auch Lesser hatte sich nur einen Fehlschuss erlaubt.
12:15
Acht Teams innerhalb von zehn Sekunden
Wir haben es angekündigt: Die Single-Mixed-Staffel st ein enorm spannendes Format. Vorn liegen Frankreich, Kanada, Deutschland und Österreich, aber auch die Abstände dahinter sind eng. Jetzt kommt es auf den stehenden Anschlag an!
12:14
Schnellfeuereinlagen beim ersten Schiessen
Wow! Die Männer geben sich hier keine Blösse, nutzen die perfekten Bedingungen und feuern die Patronen ins Schwarze. Klasse! Das Feld rückt nach vielen freien Einlagen eng zusammen. Es bleibt unglaublich spannend!
12:13
Guigonnat macht Dampf
Der Franzose übernimmt direkt die Führung und reisst eine Lücke zum Ukrainer hinter ihm. 8.5 Sekunden Rückstand hatte Erik Lesser beim Wechsel direkt nach dem Schiessen. Bei der Zwischenzeit im Wald liegt er nur noch wenige Sekunden hinter der Spitze. Die Abstände verringern sich jetzt wieder. Für die Damen heisst es jetzt "warm halten", während die Herren in der Loipe sind.
12:10
Frankreich und die Ukraine stark!
Wow! Anais Chevalier und Anastasiya Merkushina feuern alle Scheiben blitzschnell ab, dahinter wechselt Russland. Aber auch Franziska Hildebrand bleibt fehlerfrei und übergibt auf Rang fünf auf Erik Lesser. Lisa Theresa Hauser lässt wieder eine Scheibe stehen. Simon Eder darf als Zehnter auf die Runde.
12:07
Merkushyna in Front
Anastasiya Merkushyna macht vorne Dampf, aber Franziska Hildebrand kommt bis zum Schiessen wieder heran und führt das Feld wieder zusammen. Jetzt gilt's im stehenden Anschlag, vor dem Thekla Brun-Lie die Führung übernommen hat.
12:05
Kein Wind beim ersten Schiessen
Bei guten Bedingungen hagelt es bei den Favoritinnen Fehler: Lisa Theresa Hauser muss einmal nachladen, Anais Chevalier sogar zweimal. Franziska Hildebrand kommt fehlerfrei durch, ganz so schnell wie die Ukrainerin und die Russin ist sie allerdings nicht, geht mit sieben Sekunden Rückstand zurück auf die Strecke.
12:04
Chevalier führt das Feld an
Noch sind die Abstände ganz eng: Anais Chevalier führt das Damenfeld kurz vor dem Schiessen an - gefolgt von Lisa Theresa Hauser, Thekla Brun-Lie und Franziska Hildebrand. Jetzt geht's an die ersten fünf Schuss!
12:02
Der erste Sturz
Oh je! Die Estin Regina Oja hat unter der Brücke gleich für den ersten Sturz gesorgt, zum Glück ist das Feld aber noch dicht beieinander. Jetzt skaten die Damen durch den Wald, durch den ein schmales Schneeband läuft. Die freiwilligen Helfer mussten viel arbeiten, um bei den warmen Temperaturen für beste Bedingungen zu sorgen.
12:00
Los geht's!
Der erste Startschuss der Saison ist gefallen: 25 Staffeln schieben sich kraftvoll aus dem Stadion. Vorn sehen wir die Favoritinnen aus Deutschland, Österreich und Frankreich. Weiter hinten ist aber auch Ana Forlina, die für Südkorea startet, nicht zu verachten!
11:57
Es ist angerichtet!
Es kann losgehen: In wenigen Minuten fällt der erste Startschuss im Biathlon-Weltcup 2018/2019. Wir sind gespannt, wer sich zum Saisonstart in der besten Frühform präsentiert, und freuen uns auf ein spannendes Rennen!
11:52
Was geht für das Schweizer Team?
Licht und Schatten haben die letzte Saison gezeichnet - das Saisonfazit des Schweizer Teams fiel sowohl bei den Damen als auch bei den Herren durchwachsen aus. Heute stehen mit Aita Gasparin und Mario Dolder zwei gute Schützen am Start. Wenn die Nerven mitspielen, scheint Einiges möglich!
11:50
Starke Schützen im deutschen Team
Für die erste Standortbestimmung in der neuen Saison ist auch das deutsche Team in starker Formation aufgestellt. Auch wenn die Olympiasiegerin aufgrund des Trainingsrückstandes noch fehlt, gehört das deutsche Team zu den Favoriten: Mit Franziska Hildebrand und Erik Lesser stehen zwei starke Schützen im DSV-Aufgebot - beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Single-Mixed-Staffel!
11:46
Die Dominatoren der letzten Saison
Es ist so etwas wie ihre Lieblingsdisziplin: Egal mit wem Lisa Theresa Hauser in den letzten Jahren im Aufgebot der Mixed-Staffel stand, die 24-Jährige gehörte mit ihrem Partner immer zu den Top-Favoriten. Heute steht sie mit Schnellschütze Simon Eder am Start: eine starkes Team, das den ersten Sieg der Saison anpeilt!
11:44
Die Favoriten
Traditionell stark präsentiert sich das französische Team, bei dem heute Anais Chevalier und Antonin Guigonnat am Start stehen. Im letzten Jahr belegte Frankreich Rang zwei im Weltcup. Nur geschlagen von den starken Österreichern, die wir Ihnen gleich vorstellen. Gespannt sind wir im ersten Rennen der Saison auch auf Norwegen mit Thkla Brun-Lie und Lars-Helge Birkeland sowie Schweden mit Linn Persson und Frederik Lindstroem sowie die Südkoreaner mit zwei gebürtigen Russen. Generell ist das Favoritenfeld aufgrund der engen Zeitabstände extrem dicht!
11:38
Gute Schützen sind gefragt!
Die Single-Mixed-Staffel ist das jüngste Format im Biathlon-Weltcup und gerade nach der langen Sommerpause fragen Sie sich vielleicht: wie genau läuft das Ganze nochmal ab?! Pro Nation tritt im Gegensatz zur Mixed-Staffel jeweils ein Duo an - bestehend aus einer Dame und einem Herren. Los geht's mit der Dame, die nach drei Kilometern und dem Liegend- und dem Stehendschiessen an den Herren in der Wechselzone übergibt. Diese befindet sich unmittelbar hinter der 75m-Strafrunde. Jede Dame und jeder Herr müssen insgesamt vier Mal schiessen und die entsprechenden Runden laufen. Der Herr läuft nach seinem letzten Schiessen eine Schlussrunde und kommt ins Ziel - ein spannendes Format mit geringen Zeitabständen!
11:31
Herzlich willkommen!
Das Warten hat ein Ende! Nach den alpinen und nordischen Athleten starten endlich auch die Biathletinnen und Biathleten in ihre Saison 2018/2019! Der WM-Winter beginnt mit der Single-Mixed-Staffel - ausnahmsweise nicht im traditionell ersten Weltcuport Östersund, sondern in Slowenien. Der schwedische Wintersportort wird im März Gastgeber der Weltmeisterschaften sein und daher von Pokljuka bestens vertreten. Wir freuen uns auf die Single-Mixed-Staffel, für die um 12.00 Uhr der Startschuss fällt.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen8147
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7598
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7447
4RusslandRusslandRusslandRussland7110
5ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich6779
6ItalienItalienItalienItalien6281
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden6185
8TschechienTschechienTschechienTschechien6019
9SchweizSchweizSchweizSchweiz5413
10UkraineUkraineUkraineUkraine5391