Dubai Duty Free Championships

A. Kerber
2
6
6
Deutschland
M. Puig
0
2
3
Puerto Rico
16:03
Fazit
Angelique Kerber steht nach einer starken Leistung im sechsten Versuch erstmals im Viertelfinale der Dubai Duty Free Tennis Championships. Die Nummer zwei der Welt besiegte im Re-Match des Finals der Olympischen Spiele Monica Puig aus Puerto Rico in nur 67 Minuten glatt mit 6:2 und 6:3. Die Kielerin überzeugte vor allem mit variantenreichem und fehlerfreiem Spiel und liess bei eigenem Service kein einziges Break zu. Die Puerto Ricanerin machte Kerber das Leben aber auch oftmals leicht und brachte sich mit viel zu vielen leichten Fehlern selbst in Bedrängnis. In der nächsten Runde trifft Kerber auf die junge Kroatin Ana Konjuh. Das war es von hier, noch einen schönen Mittwoch und bis zum nächsten Mal!
15:58
Kerber - Puig 6:2 ; 6:3
Game, Set and Match Angelique Kerber! Die Nummer zwei der Welt hält beim Matchball einfach nur den Ball mit einer guten Länge im Spiel, bis Monica Puig eine Rückhand cross ins Aus prügelt und das Match beendet.
15:57
Kerber - Puig 6:2 ; 5:3
Matchball Kerber!
15:57
Kerber - Puig 6:2 ; 5:3
Die Entscheidung naht! Puig kann zwei Spielbälle nicht verwerten und muss nach einem feinen Vorhandwinner der Deutschen über Einstand gehen. Kerber fehlen nur noch zwei Punkte zum Einzug ins Viertelfinale!
15:54
Kerber - Puig 6:2 ; 5:3
Eben noch zwei Breakbälle für Puig, jetzt das 5:3 für Kerber! Die Deutsche wehrt den ersten Breakball mit einem Ass ab und profitiert dann von zwei unnötigen Returnfehlern ihrer Gegnerin. Auch beim Spielball setzt Puig eine Vorhand ins Aus und ermöglicht der Kielerin das 5:3!
15:52
Kerber - Puig 6:2 ; 4:3
Es wird eng für die Deutsche! Kerber hat ein wenig Pech, dass ihr zweiter Aufschlag von der Netzkante ins Aus gelenkt wird und sieht sich nach einem Rückhandfehler zwei Breakbällen gegenüber!
15:51
Kerber - Puig 6:2 ; 4:3
Das wird jetzt ein ganz wichtiges Aufschlagspiel für Angie Kerber. Monica Puig wird nochmal alles reinlegen, um hier das Break zu schaffen. Die Puerto Ricanerin muss auch den ersten Punkt machen, setzt aber erneut eine ganz leichte Vorhand aus dem Halbfeld ins Netz.
15:49
Kerber - Puig 6:2 ; 4:3
Wenn Monica Puig ihre Schläge trifft, dann ist dagegen einfach kein Kraut gewachsen. Angie Kerber kann einer Rückhand cross der Nummer 42 der Welt nur hinterherschauen und muss das 3:4 hinnehmen.
15:48
Kerber - Puig 6:2 ; 4:2
Die ersten beiden Punkte gehen an Monica Puig, dann packt Angelique Kerber einen Zauberschlag aus. Auf der Rückhand trifft sie die Filzkugel nach dem Aufprall noch im Steigen und setzt das Ding flach übers Netz auf die Linie zum 30:15.
15:46
Kerber - Puig 6:2 ; 4:2
Die Puerto Ricanerin trifft dann mal wieder zwei gute Bälle doch bei 40:30 gerät ihr der nächste Return mit der Rückhand nach einem guten langen Aufschlag von Kerber deutlich zu lang und das 4:2 ist in trockenen Tüchern.
15:44
Kerber - Puig 6:2 ; 3:2
Angie Kerber muss derzeit wirklich nicht viel machen für ihre Punkte. Die Frage ist nur, ob Monica Puig gleich den Return oder erste den zweiten Ball ins Aus feuert. Die Deutsche hat drei Spielbälle zum 4:2.
15:41
Kerber - Puig 6:2 ; 3:2
Bisher läuft dieser zweite Satz exakt wie der erste. Monica Puig kann ihr Service Game diesmal halten, verkürzt nach einem Vorhandfehler Kerbers auf 2:3, liegt aber weiter mit einem Break zurück.
15:38
Kerber - Puig 6:2 ; 3:1
Angie Kerber nimmt die Einladung gerne an und holt sich ohne Punktverlust das Spiel zum 3:1.
15:37
Kerber - Puig 6:2 ; 2:1
Auch in Kerbers Aufschlagspiel dominiert Puig den ersten Punkt, rückt vor uns Netz und hämmert dann eine Vorhand aus der Luft klar ins Aus. Das sind schon wirklich grobe Fehler bei der Puerto Ricanerin.
15:35
Kerber - Puig 6:2 ; 2:1
Da ist das Break! Bei der Puerto Ricanerin geht es wirklich auf und ab. Nach einigen starken Punkten lässt sie wieder drei leichte Fehler folgen und schenkt der Nummer zwei quasi dieses Spiel. Kerber wird es recht sein, sie führt mit dem Break!
15:34
Kerber - Puig 6:2 ; 1:1
Monica Puig holt sich dann auch einen Spielball, lässt dann aber wieder zwei leichte Fehler folgen und es gibt die nächste Breakchance für Angie Kerber.
15:32
Kerber - Puig 6:2 ; 1:1
Das spielt Puig unter Druck jetzt stark! Zweimal dominiert die 23-Jährige den Punkt und schleisst ihn jeweils mit einer knallharten Vorhand inside-out ab. Es geht über Einstand.
15:30
Kerber - Puig 6:2 ; 1:1
Monica Puig lässt tatsächlich schon ein wenig den Kopf hängen und donnert die nächste Rückhand ins Netz. Es gibt zwei Breakbälle für Angie Kerber. Jetzt gilt es, zuzupacken!
15:29
Kerber - Puig 6:2 ; 1:1
Das letzte Spiel dürfte der Puerto Ricanerin gar nicht geschmeckt haben. Nach 0:30 hatte sie nicht mehr den Hauch einer Chance, sich den Breakball zu holen. Und offenbar hängt Puig dieses Spiel noch ein wenig nach. Mit einem völlig unnötigen Rückhandfehler aus dem Halbfeld sorgt sie für das 0:30. Gibts die nächste Breakchance für Kerber?
15:28
Kerber - Puig 6:2 ; 1:1
Im rechten Moment ist Kerber dann wieder voll zur Stelle. Mit druckvollen Schlägen holt sie sich das 30:30, macht dann mit einer krachenden Rückhand cross den Spielball klar und punktet anschliessend am Netz mit einem sauberen Smash zum 1:1!
15:26
Kerber - Puig 6:2 ; 0:1
Jetzt wirds auch für die Deutsche mal brenzlig bei eigenem Service. Nach zwei untypischen Vorhandfehlern muss Kerber bei 0:30 jetzt aufpassen, keine Breakchance zuzulassen.
15:24
Kerber - Puig 6:2 ; 0:1
Wie im ersten Satz sichert sich Monica Puig schnell und souverän das erste Spiel. Ein glattes Ass durch die Mitte bringt letztendlich die Entscheidung.
15:24
Kerber - Puig 6:2 ; 0:0
Da war mehr drin für die Deutsche. Mit einem feinen kurzen Rückhand-Slice schickt sie Puig weit in die Rückhandecke, schiesst dann aber die entscheidende Vorhand longline deutlich ins Aus. 30:15.
15:22
Kerber - Puig 6:2 ; 0:0
Angie Kerber macht in dieser Partie gegen Monica Puig bisher so gut wie alles richtig. Die Kielerin macht wenig Fehler, hat eine gute Länge und viel Variation in ihrem Spiel und hält ihre Gegnerin immer in Bewegung. So ist es der Puerto Ricanerin auch schwer, Konstanz in ihre druckvollen Grundschläge zu bringen.
15:19
Kerber - Puig 6:2
Da ist der erste Satz für Angelique Kerber! Die Deutsche macht fünf Punkte in Serie und holt sich nach 0:40 doch noch das Spiel und damit den ersten Durchgang. Entscheidend war am Ende bezeichnenderweise eine verzogene Rückhand von Monica Puig.
15:19
Kerber - Puig 5:2
Doch so leicht ist es dann auch nicht gegen eine Weltranglistnzweite! Kerber wehrt die ersten beiden Breakbälle ab und hat dann auch die bessere Antwort, als Puig ihr einen Rückhandreturn mit voller Wucht ins Eck donnert. Es geht über Einstand.
15:18
Kerber - Puig 5:2
Monica Puig hat nach dem letzten Spiel nach ihrem Coach verlangt und der hat beim Seitenwechsel ganz offensichtlich die richtigen Worte gefunden. Mit drei starken Punkten in Folge holt sich die 23-Jährige drei Chancen zum Re-Break!
15:16
Kerber - Puig 5:2
Da hat Kerber das Glück auf ihrer Seite. Nachdem Puig einen Breakball abgewehrt hatte klatscht der nächste Return der Kielerin genau auf die Grundlinie und die Kugel verspringt so deutlich, dass die Puerto Ricanerin keine Chance hat, den Schlag zu parieren. Damit führt Angie Kerber jetzt mit dem Doppelbreak 5:2.
15:14
Kerber - Puig 4:2
Ganz starkes Ding von Angie Kerber! Die Deutsche zeigt mal wieder, wie flink sie auf den Beinen ist und erläuft einen guten Stopp der Puerto Ricanerin und schiebt die Filzkugel noch an ihr vorbei. Zwei Breakbälle für Kerber!
15:12
Kerber - Puig 4:2
Kerber leistet sich noch einen zweiten Doppelfehler, doch dann setzt die Deutsche eine Vorhand longline perfekt ins Eck und zaubert damit das 4:2 auf die Anzeigetafel! Das sieht gut aus bis hierher bei Angie Kerber-
15:11
Kerber - Puig 3:2
Die Nummer eins der Setzliste hier in Dubai riskiert viel beim zweiten Aufschlag und leistet sich einen ersten Doppelfehler, bevor auch Puig wieder einmal zu tief zielt mit der Rückhand und Kerber zwei Spielbälle gewährt.
15:10
Kerber - Puig 3:2
Jetzt nimmt Angie Kerber auch mal selbst das Heft in die Hand. Erst treibt sie ihre Gegnerin mit einem guten Cross-Ball weit aus dem Platz, dann punktet die Kielerin mit einer satten Vorhand in den offenen Court zum 30:0.
15:07
Kerber - Puig 3:2
Das ging schnell! In diesem Service Game lässt Monica Puig mal gar nichts anbrennen, macht vier Punkte in Serie und holt sich letztlich mit einer krachenden Rückhand cross das Spiel zum 3:2.
15:04
Kerber - Puig 3:1
Nach einem ganz starken ersten Spiel ist die 23-jährige Puerto Ricanerin nun ein bisschen auf der Suche nach dem richtigen Treffpunkt für ihre harten Grundschläge. Eine Kugel nach der anderen landet im Netz oder im Aus und Angelique Kerber holt sich ohne Mühe ihr Spiel zum 3:1.
15:01
Kerber - Puig 2:1
Nachdem Monica Puig ihren ersten Doppelfehler serviert, gibt es die ersten beiden Breakbälle für die Deutsche. Den ersten wehrt Puig mit einem konsequenten Netzangriff ab, doch dann donnert die Puerto Ricanerin eine Rückhand seitlich ins Aus und muss ihr Spiel abgeben. Angie Kerber führt 2:1 mit dem Break!
14:59
Kerber - Puig 1:1
Jetzt wird es ein bisschen wacklig bei der Nummer 42 der Welt. Puig hämmert eine Rückhand longline ein Stück hinter die Linie und ist bei 15:30 erstmals leicht unter Druck.
14:57
Kerber - Puig 1:1
Souveräner gehts nicht. Mit einem glatten Ass durch die Mitte macht Kerber das Spiel zu und stellt auf 1:1.
14:57
Kerber - Puig 0:1
Im ersten Aufschlagspiel der Kielerin sieht das dann schon wesentlich besser aus. Mit einem guten Kickaufschlag nach aussen macht sie das 30:0 und hat dann nach einem Returnfehler von Puig drei Spielbälle.
14:56
Kerber - Puig 0:1
Die Deutsche versucht noch, die richtige Länge in ihre Schläge zu bekommen, um ihrer Gegnerin ein bisschen den Druck aus den Schlägen zu nehmen. Dabei schickt Kerber den Ball aber gleich zweimal hinter die Grundlinie und das erste Spiel geht an Monica Puig.
14:54
Kerber - Puig 0:0
Monica Puig zeigt gleich zu Beginn wieder ganz klar, wie sie sich das hier heute vorstellt. Auf diesem schnellen Belag von Dubai jagt sie Angie Kerber mit ihren knallharten Grundschlägen von Ecke zu Ecke und sichert sich die ersten beiden Punkte.
14:53
Kerber - Puig 0:0
Monica Puig hat den Münzwurf gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. Die Puerto Ricanerin eröffnet das Match.
14:49
Gleich gehts los
Deutlich später als erwartet betreten die beiden Damen nun den Centre Cort von Dubai und schlagen sich ein. In wenigen Minuten gehts los!
14:47
Puig mit neuer Strategie zurück zum Erfolg
Die Puerto Ricanerin fiel nach dem Überraschungstriumph in Rio in ein Leistungsloch. Genau wie Kerber konnte sie bei ihren ersten drei Turnieren in 2017 nur ein einziges Match gewinnen. Nach den Australian Open änderte Puig ihre Routine, konzentrierte sich wieder mehr aufs Training und weniger auf ihre erlangte Berühmtheit in den sozialen Medien, und hat damit Erfolg. Letzte Woche in Doha ging es für die Nr. 42 der Welt bis ins Halbfinale!
14:45
Der Thron ist wieder in Sicht
Nachdem Angelique Kerber die Spitzenposition in der Weltrangliste zuletzt wieder an Serena Williams abgeben musste, hat die Deutsche jetzt in Dubai die Chance, den Thron erneut zu erklimmen. Dazu muss Kerber das Turnier allerdings gewinnen. Und dazu muss sie heute erstmal gegen Monica Puig bestehen.
14:41
Kerber mit langsamem Start ins Jahr
Die Kielerin ist in 2017 noch nicht richtig in Fahrt gekommen und musste einige unerwartete Niederlagen einstecken. Bei den Australian Open unterlag Kerber im Achtelfinale klar gegen Coco Vandeweghe, bei ihren übrigen drei Turnierstarts konnte die 29-Jährige nur ein einziges Match gewinnen. Zweimal scheiterte die Nummer zwei der Welt gleich an der Auftakthürde.
14:37
Re-Match von Rio
Kerber gegen Puig – da war doch was! Die beiden Damen standen sich zuletzt im Finale der Olympischen Spiele von Rio gegenüber. Damals siegt Monica Puig, die zuvor beide Partien gegen die Deutsche verloren hatte, und holte die erste Goldmedaille in der Geschichte ihres Landes Puerto Rico. Bei Kerber war die Enttäuschung natürlich gross. Heute gibt es die Chance zur Revanche!
14:36
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zu den Dubai Duty Free Tennis Championships. Deutschlands Nummer eins Angelique Kerber trifft in der dritten Runde gleich auf Monica Puig aus Puerto Rico.

Aktuelle Spiele

23.02.2017 16:00
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
2
6
6
Dänemark
Catherine Bellis
C. Bellis
0
3
2
USA
Beendet
16:00 Uhr
23.02.2017 18:00
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Ana Konjuh
A. Konjuh
0
3
2
Kroatien
Beendet
18:00 Uhr
24.02.2017 14:00
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
2
6
6
Dänemark
Anastasija Sevastova
A. Sevastova
0
3
4
Lettland
Beendet
14:00 Uhr
24.02.2017 16:00
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
6
Deutschland
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
6
7
Ukraine
Beendet
16:00 Uhr
25.02.2017 17:50
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
6
6
Ukraine
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
0
4
2
Dänemark
Beendet
17:50 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10560
2BelarusAryna Sabalenka7848
3USACoco Gauff7258
4KasachstanElena Rybakina6293
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7TschechienMarkéta Vondroušová4090
8ChinaQinwen Zheng4000
9TunesienOns Jabeur3533
10LettlandJeļena Ostapenko3438