US Open

Ka. Plíšková
0
6
3
Tschechien
C. Vandeweghe
2
7
6
USA
20:00
Fazit
Was ein Match! Nachdem Coco Vandeweghe in zehn Versuchen nie das Viertelfinale der US Open erreichen konnte, steht die 25-Jährige jetzt sogar im Halbfinale des Heim-Turniers. Auf dem Weg dahin schlägt sie zum zweiten Mal in diesem Jahr die Nummer eins der Welt, wobei Pliskova mit ihrer heutigen Leistung nicht zufrieden sein kann. Insgesamt haben wir in diesem Match viele leichte Fehler gesehen, dabei hat sich Coco Vandeweghe aber einfach mutiger und aggressiver gezeigt und ist somit eine verdiente Halbfinalistin von Flushing Meadows. Für Karolina Pliskova bedeutet das den Verlust der Pole Position, ab Montag wird Garbiñe Muguruza die Nummer eins der Tennis-Damenwelt sein. Für Coco Vandeweghe geht die Reise weiter, wir freuen uns auf das nächste Match mit der mutigen Spielweise der 25-Jährigen!
19:54
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 3:6
Ein Raunen geht durch die Zuschauerränge, denn Karolina Pliskova wehrt den ersten Matchball mit einer stark-winkligen Vorhand-Cross ab. Im Anschluss gibt's aber wieder etwas zu jubeln für das amerikanische Publikum: Coco Vandeweghe schickt die Nummer eins der Welt von Ecke zu Ecke und zieht dann die Vorhand voll durch! Das ist Matchball Nummer zwei und jetzt sind die Zuschauer nicht mehr zu halten: nach einem erneut starken ersten Aufschlag der US-Amerikanerin knallt Pliskova den Return ins Netz. Coco Vandeweghe sinkt zu Boden und kann es kaum fassen - sie ist die dritte US-Amerikanerin im Halbfinale der US Open!
19:51
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 3:5
Was ist das hier spannend: Vandeweghe setzt ihre Vorhand longline auf die Linie, schliesst zum 30:30 auf, um Pliskova dann mit einem Doppelfehler zur Breakchance einzuladen. Die kann die Tschechin in ihrer heutigen Form allerdings nicht nutzen, knallt die Vorhand satt ins Netz. Und jetzt geht die US-Amerikanerin ganz aggressiv in den Ballwechsel, zieht ans Netz und spielt den Ball volley auf die offene Platzseite: Matchball Nummer eins für Vandeweghe!
19:49
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 3:5
Egal - das Publikum jubelt, denn Coco Vandeweghe hat jetzt bei eigenem Aufschlag immer noch die Chance auf den Matchgewinn. Und nach einem langen Ballwechsel sichert sich die US-Amerikanerin hier gleich den ersten Punkt. Dann allerdings landet ihre Vorhand im Netz - Einstand! Im Anschluss gibt's einen kuriosen Ballwechsel. Vandeweghe ist eigentlich in der besseren Position, doch Pliskova erläuft sich den Ball noch ganz stark und knallt einen langen Grundschlag gegen die Laufrichtung zurück, die Tschechin ballt die Faust und liegt 30:15 in Führung.
19:46
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 3:5
Das ist jetzt schon eine gewaltige Drucksituation für die Nummer eins der Welt. Karolina Pliskova serviert jetzt gegen den Matchverlust und das mit dem Wissen, dass ihr erster Aufschlag hier einfach noch nicht sitzt. Aktuell tut sie allerdings alles, um meine These hier zu widerlegen, gleich zweimal kann Coco Vandeweghe dem ersten Aufschlag der Tschechin nur hinterherschauen. Return Nummer drei und vier landen im Aus - dieses Aufschlagspiel geht zu Null an die Tschechin!
19:43
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 2:5
Aktuell profitieren hier beide Spielerinnen gegen den Aufschlag von den Unsicherheiten ihrer Gegnerinnen. Jetzt unterbricht Karolina Pliskova den Ballwechsel für eine Challenge, da sie den Grundschlag von Vandeweghe im Aus gesehen haben will. Doch es ist heute einfach nicht der Tag der Tschechin, der Ball hat die Grundlinie noch knapp touchiert... Und Coco Vandeweghe punktet einfach immer weiter mit dem ersten Aufschlag. Da hat sie eine enorm hohe Quote, die ihr immer wieder schnelle, einfache Punkte einbringt. So auch jetzt - nach unglaublich schnellen Aufschlägen returniert Pliskova gleich zweimal ins Aus. Coco Vandeweghe steht hier kurz vor dem Matchgewinn.
19:39
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 2:4
In diesem zweiten Satz sehen wir immer mehr leichte Fehler, die Qualität des Matches hat jetzt doch schon merkbar abgenommen. Das macht es allerdings nicht weniger spannend. Denn auch wenn sich viele Fehler einschleichen, Coco Vandeweghe geht weiter mutig nach vorn und erarbeitet sich hier gleich zwei weitere Breakchancen, da Pliskova sich auch noch einen Doppelfehler leistet. Im Anschluss passt der erste Aufschlag endlich mal wieder, dann aber spielt Vandeweghe der Nummer eins knapp vor die Füsse, um sie dann longline zu passieren. Das war stark und bringt der US-Amerikanerin das nächste Break!
19:36
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 2:3
Jetzt gibt es auch noch Unruhe auf dem Platz, da geht es darum, ob Vandeweghe bereits den zweiten oder noch den ersten Aufschlag gespielt hat. Und dieses "Chaos" scheint seine Spuren zu hinterlassen. Die US-Amerikanerin leistet sich die nächsten beiden leichten Fehler und schenkt das Break quasi her. Pliskova kommt ganz unverhofft wieder heran - alles wieder offen in diesem zweiten Satz!
19:33
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 1:3
Doppelfehler Nummer fünf - Nach einem erneut starken Kick nach aussen bleibt der Service der US-Amerikanerin wieder zweimal in Folge im Netz hängen. Und gleich im Anschluss leistet sie sich wieder einen zu langen Grundschlag. Jetzt muss de Service kommen, und das tut er: den schnellen Aufschlag durch die Mitte kann Pliskova nur noch ins Aus returnieren. Danach allerdings erneut der leichte Fehler. Pliskova kommt ohne viel dafür zu tun zu ihrer Breakchance, die wehrt ihre Gegnerin allerdings ganz mutig mit der Vorhand exakt auf die Aussenlinie ab. Dann gibt's wieder das Geschenk: Vandeweghe verzieht den volley ohne Not satt ins Netz. Das war der achte unnötige Fehler in diesem Satz für die 25-Jährige, die dann aber wieder ganz stark aufschlägt - Das ist jetzt hier ein echtes Nervenspiel!
19:28
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 1:3
Wieder macht die Tschechin den Fehler aus den Knie, da sie sich durch den flachen, schnellen Schlag ihrer Gegnerin zu weit nach unten drücken lässt. Noch dazu setzt sie den ersten Aufschlag zu oft ins Netz. Das ist ein schlechtes Aufschlagspiel der Tschechin, das ihrer Gegnerin jetzt gleich zwei Breakbälle zuspielt. Und gleich den ersten nutzt die US-Amerikanerin mit einem ganz platzierten Return an die Grundlinie heran. Jetzt muss sie eigentlich "nur" noch ihren eigenen Service durchbringen.
19:24
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 1:2
Wow! Coco Vandeweghe bringt eine beeindruckende Kombi aus einer Vorhand Inside-Out und einem Slice, der sich nach aussen wegdreht. Da hat die grosse Karolina Pliskova keine Chance mehr. Doch nach dieser klasse Aktion folgt dann der vierte Doppelfehler für die US-Amerikanerin. Zum Glück für sie passt der danach aber umso besser. Die 25-Jährige geht fast bei jedem Schlag hohes Risiko, oft wird das belohnt, dafür unterlaufen ihr aber auch einige leichte Fehler. In diesem Spiel ist das allerdings kein Problem. Bisher zeigte sich die aufschlagende Spielerin in diesem Satz jeweils ohne grosse Probleme.
19:21
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 1:1
Mit ihrer Rückhand kann sich Coco Vandeweghe allerdings bis jetzt noch nicht anfreunden: wieder landet der Grundschlag knapp hinter der Grundlinie. Nach dem 40:0 setzt Vandeweghe dann aber einen ganz starken Punkt. Returniert den Service nach aussen mit einer Vorhand-Longline auf die Linie. Doch: ein starker Punkt alleine reicht eben auch nicht. Auch Pliskova bringt ihren Service ohne grosse Probleme durch.
19:18
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7, 0:1
Im ersten Satz konnte sich Karolina Pliskova für ihre Aufholjagd nicht belohnen. Jetzt steht sie im zweiten unter Druck. Aber dieses Match ist ganz eng, da ist noch alles möglich! Allzu leicht wird es ihr Coco Vandeweghe allerdings nicht machen. Die US-Amerikanerin beginnt mit zwei starken Services, der zweite sogar als Ass durch die Mitte. Und die 25-Jährige denkt gar nicht dran, nachzulassen, macht mit einem Serve and Volley weiter und sichert sich ihr erstes Aufschlagspiel zu Null.
19:14
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:7
Bei eigenem Aufschlag agiert Coco Vandeveghe einfach enorm druckvoll und so kann sie vor dem Seitenwechsel wieder auf zwei Punkte Abstand vorziehen. Und diesmal ist es dann die Rückhand-Cross der Tschechin, die zu flach gerät. Jetzt hat Vandeweghe wieder drei Punkte Vorsprung , die Tschechin aber zunächst den Vorteil des Services. Und den nutzt die 25-Jährige auch konsequent, kommt wieder zum 4:5 heran. Man, ist das spannend hier! Die Zuschauer feuern ihren Schützling lautstark an, der sich jetzt auch zwei Satzbälle erarbeitet hat. Und gleich der erste passt: Mit dem Kick nach aussen zwingt sie Pliskova beim Return zum Fehler, die Vorhand der Tschechin landet deutlich im Seitenaus, da fliegt jetzt auch mal bei der sonst so Gelassenen der Schläger. 45 Minuten hat der erste Satz gedauert, es steht 0:1!
19:09
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:6
Wow! Nach einem starken Aufschlag Pliskovas setzt Coco Vandeveghe einen fantastischen Longline-Return drauf, den die Tschechin nicht mehr erreicht. Im Anschluss ist dann ihr eigener Aufschlag wieder so stark, dass Pliskova ins Aus returniert. Und auch der nächste sitzt: Als Kick nach aussen ist der erste Service eine Bank! Jetzt ist die Nummer eins der Welt schon gewaltig unter Druck. Doch Vandeveghe kann das zunächst nicht nutzen, setzt bei einem langen Ballwechsel eine Vorhand-Cross ohne Not ins Seitenaus. Anschliessend passt auch bei Pliskova endlich mal wieder der erste Aufschlag, die Tschechin schliesst zum 2:3 auf.
19:06
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:6
Ein weiteres Mal muss Coco Vandeweghe jetzt gegen den Satzverlust servieren. Aber die US-Amerikanerin zeigt sich wieder unbeeindruckt; wie zu Beginn dieses Matches. Mit einem Serve und Volley und einem schnellen Aufschlag durch die Mitte geht sie hier gleich 30:0 in Führung. Wenn der erste Aufschlag sitzt, hat Pliskova kaum eine Chance auf Spielkontrolle. Dann hat sie Glück, als Pliskovas Vorhand ganz knapp im Aus landet und die Tschechin ihre letzte Challenge verspielt. Jetzt geht's hier erstmal ins Tie Break!
19:02
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 6:5
Nach dem furiosen Beginn der US-Amerikanerin, bei dem Karolina Pliskova hier kaum eine Chance hatte, ist jetzt auf einmal wieder alles möglich. Das Publikum feiert jeden Punkt ihres Schützlings, der auch jeden Punkt gebührend beschreit. Auf der anderen Seite wird allerdings der Service der Tschechin immer sicherer, vor allem beim ersten Aufschlag hat Vandeweghe kaum eine Antwort parat. Und so geht dieses Spiel klar an Karolina Pliskova. Das Match insgesamt ist mit 34 gewonnenen Ballwechseln auf beiden Seiten jetzt absolut ausgeglichen.
18:59
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 5:5
Den kann Coco Vandeweghe mit einem Tempowechsel zunächst abwehren und geht dann mutig vor ans Netz. Das zahlt sich aus, sie macht volley den nächsten Punkt. Im Anschluss ist es dann allerdings wieder die Rückhand, die misslingt. Wieder ist es ein leichter Fehler, diesmal landet der Grundschlag im Aus. Dann passt aber der Aufschlag wieder und die 25-Jährige brüllt sich zum Einstand.
18:57
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 5:4
Auf ihren Aufschlag kann sich Coco Vandeweghe eigentlich verlassen, der lässt sie hier auch nicht im Stich. Allerdings leistet sich sich nach dem ersten Punkt wieder eine zu flache Rückhand-Cross, da muss die 25-Jährige jetzt wirklich aufpassen und sauberer arbeiten. Im nächsten Ballwechsel umgeht sie das Problem einfach, macht mit der Vorhand viel Druck und zwingt Pliskova zum schwachen Slice. Diese Taktik geht allerdings nicht immer auf und die Rückhand der US-Amerikanerin ist immer wieder fehlerhaft. Und auch jetzt unterläuft ihr in der Drucksituation wieder ein Doppelfehler. Dem Druck vor heimischem Publikum scheint die US-Amerikanerin nicht gewachsen, hat jetzt sogar einen Satzball gegen sich.
18:51
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 5:4
Puh! Nach dem starken Break wackelt auf einmal die Tschechin wieder bei eigenem Aufschlag. Nach einer starken Rückhand-Longline von Vadeweghe leistet sich die Tschechin hier auch einen Doppelfehler. Im Anschluss gibt's einen ungewohnt langen Ballwechsel, bei dem Vandeweghe am Ende allerdings etwas zu flach wird, da war die US-Amerikanerin etwas zu ungeduldig. Im Anschluss packt Pliskova einen starken Stoppball aus - keine Chance für ihre Gegnerin. Der unterläuft dann wieder eine zu flache Rückhand. Je weiter es Richtung Satzentscheidung geht, desto unruhiger scheint die US-Amerikanerin zu werden, während bei ihrer Gegnerin so langsam die leichten Fehler ausbleiben. Und so geht Karolina Pliskova hier zum ersten Mal nach Spielen in Führung. Jetzt lastet der Druck auf Coco Vadeweghe!
18:47
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 4:4
Ein viertes Mal will dieses Kunststück dann allerdings nicht gelingen - Coco Vandeweghe leistet sich einen Doppelfehler und setzt gleich noch einen drauf. Nach dem zweiten Doppelfehler muss dann allerdings der Schläger dran glauben: die US-Amerikanerin knallt ihr Spiel-Werkzeug auf den Hard Court, zerbricht den Rahmen und muss den Schläger wechseln. Dieses Abreagieren scheint aber geholfen zu haben, zunächst wehrt sie den Breakball der Tschechin ab, dann allerdings ist Pliskova da. Die Nummer eins der Welt öffnet den Platz und nutzt die erste kleine Schwächephase ihrer Gegnerin: 4:4 - alles ist wieder in der Reihe!
18:44
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 3:4
Bei eigenem Aufschlag hat Coco Vandeweghe die Spiele bisher völlig gefahrlos für sich entscheiden können. Beim ersten Ballwechsel ist es dann allerdings ihre Rückhand, die hinter der Grundlinie landet. Ganz flach gehen die Bälle hier über die Netzkante und wieder leistet sich die US-Amerikanerin dabei einen leichten Fehler. Jetzt wird das Publikum schon etwas unruhig, doch dann folgen zwei perfekte Kick-Aufschläge, die Pliskova nur ins Netz returnieren kann und schon steht es hier wieder 30:30. Und die US-Amerikanerin macht so weiter: Beim nächsten Kick nach aussen hat die Nummer eins der Welt keine Chance.
18:39
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 3:4
Jetzt zeigt Karolina Pliskova aber, warum sie hier die Königin der Asse genannt wird. Zwar ist keiner der vier Aufschläge ein direktes Ass, doch mit druckvollem Service, der ihre Gegnerin gleich ein paar Meter hinter die Grundlinie treibt, bringt sie das Spiel gleich unter Kontrolle und erarbeitet sich viele schnelle Punkte. Dieses Spiel geht zu Null an die Nummer eins der Welt. Das sollte Pliskova das nötige Selbstvertrauen zurückgeben.
18:37
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 2:4
Und auch Coco Vandeweghe hat einen starken Service! Wie erwartet sehen wir in diesem Match bereits jetzt viele kurze Ballwechsel, da beide sehr druckvoll, schnell und flach spielen und viel Druck über den Aufschlag aufbauen. Noch immer gelingt das der US-Amerikanerin aber besser als der Nummer eins der Welt, die sehr nervös zu sein scheint. Immer wieder landet die Vorhand neben oder hinter der Aussenlinie, da stimmt auch das Timing einfach nicht. Coco Vandeweghe nutzt das, geht nach dem Service direkt ans Netz und zeigt sich wieder sehr souverän bei eigenem Aufschlag.
18:34
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 2:3
Die Nummer eins der Welt ist noch nicht in diesem Spiel angekommen. Karolina Pliskova leistet sich leichte Fehler und lässt sich auch bei eigenem Aufschlag von der aggressiven Spielweise ihrer Gegnerin zurückdrängen. In diesem Spiel kann sich die Königin der Asse über ihren starken Service retten, doch technisch sauber sieht das bei der 25-Jährigen noch ganz und gar nicht aus.
18:32
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 1:3
Und die US-Amerikanerin bestätigt ihren mutigen Beginn, spielt bei eigenem Aufschlag ein starkes Serve und Volely und bringt das Aufschlagspiel schnell durch.
18:31
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 1:2
Jetzt allerdings hat die Nummer eins der Welt hier so ihre Probleme... Karolina Pliskova lässt sich von dem aggressiven Spiel der US-Amerikanerin hier deutlich beeindrucken. Coco Vandeweghe agiert in ihrem bekannten Stil, geht schnell auf den Punkt und schafft hier zur Freude der Zuschauer tatsächlich das erste Break! Das ist mal ein Einstand für die 25-Jährige!
18:29
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 1:1
Auch das zweite Aufschlagspiel geht hier ohne grosse Probleme durch: 1:1 zwischen Karolina Pliskova und Coco Vandeweghe.
18:20
Karolina Pliskova - Coco Vandeweghe 1:0
Und jetzt geht es hier endlich los, dabei hoffen wir natürlich auf ein ähnlich spannendes Viertelfinale wie die letzten beiden! Karolina Pliskova beginnt hier mit dem Service, setzt ihre erste Rückhand allerdings gleich ins Netz. Dabei erinnert ihre Technik so ein bisschen an die frühen Zeiten der Angelique Kerber, die in der Defensive ja auch sehr tief aus den Knie agiert hat. Im weiteren Verlauf agiert die Tschechin allerdings gar nicht mehr passiv und holt sich mit drei Punkten in Serie das erste Spiel.
17:58
Kleine Verzögerung
Noch brauchen wir hier etwas Geduld. Das Match sollte aber um 18.15 Uhr losgehen. Die Sonne hat sich dafür heute allerdings verabschiedet. Nach vielen sonnigen Tagen hat es heute morgen geregnet. Jetzt ist es zwar trocken, aber der Himmel bleibt bewölkt.
17:50
...und es folgt der dritte Streich?
Coco Vandeweghe hatte in ihrem Achtelfinale gegen Lucie Šafářová schon etwas mehr zu tun, besiegte die Teamkollegin Pliskovas dann aber auch in zwei Sätzen. Jetzt hat die 25-Jährige die historische Chance, als dritte US-Amerikanerin in das Halbfinale des heimischen Grand Slam Turniers einzuziehen. Zuvor wartet mit Karolina Pliskova allerdings ein harter Brocken auf die Nummer 22 der Welt!
17:44
Die Nummer eins der Welt
Viele Favoritinnen sind bei den US Open bereits auf der Strecke geblieben, auf die aktuelle Nummer eins der Welt war bisher aber Verlass. Auf dem Weg ins Viertelfinale musste Karolina Pliskova schon zweimal gegen US-Amerikanerinnen ran: in der ersten Turnierwoche zwang sie Nicole Gibbs noch in drei Sätzen nieder. Im Achtelfinale ging es gegen Jennifer Brady dann aber ganz schnell. Beim 6:1, 6:0 konnte die Tschechin auch für das heutige Duell wichtige Körner sparen.
17:31
Ausgeglichene Bilanz im direkten Vergleich
Beide Spielerinnen haben im direkten Vergleich jeweils zwei Siege auf dem Konto, bislang trafen sie vier Mal aufeinander. Auf Hartplatz gab es dabei nur ein Duell. Die US-Amerikanerin entschied es in der zweiten Runde von Dubai 2016 für sich. Die Favoritin ist heute trotz des Heimvorteils für Vandeweghe allerdings eine andere...
17:29
Herzlich willkommen!
Guten Abend aus Flushing Meadows! Zwei US-Amerikanerinnen stehen bereits im Halbfinale des Heim-Turniers und heute Abend hat Coco Vandeweghe die Chance, ihren Teamkolleginnen in die Runde der letzten Vier zu folgen. Ihre Gegnerin ist die Tschechin Karolina Pliskova, keine Geringere als die Nummer eins der Damenwelt. Los geht's um 18.00 Uhr. Wir freuen uns auf das nächste spannende Viertelfinale der US Open!

Aktuelle Spiele

06.09.2017 18:00
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
0
6
3
Tschechien
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
2
7
6
USA
Beendet
18:00 Uhr
07.09.2017 01:00
Madison Keys
M. Keys
2
6
6
USA
Kaia Kanepi
K. Kanepi
0
3
3
Estland
Beendet
01:00 Uhr
08.09.2017 01:15
Venus Williams
V. Williams
1
1
6
5
USA
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
0
7
USA
Beendet
01:15 Uhr
08.09.2017 03:55
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
0
1
2
USA
Madison Keys
M. Keys
2
6
6
USA
Beendet
03:55 Uhr
09.09.2017 22:00
Madison Keys
M. Keys
0
3
0
USA
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
6
USA
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438