US Open

A. Beck
0
1
0
Deutschland
J. Görges
2
6
6
Deutschland
21:19
Fazit
Das Ergebnis war leider in dieser Form zu erwarten. Die klar favorisierte Julia Görges war gegen eine überforderte Annika Beck heute in allen Belangen überlegen. Sie gewährt ihrer Gegnerin letztlich nur ein Spiel und zieht souverän in die zweite Runde der US Open ein. Eiskalt nutzte die 28-Jährige fünf von fünf Breakbällen und wehrte ihrerseits ebenfalls fünf Breakchancen ab. Sollte sie hier in New York zu ihrer Form der letzten Turniere finden, ist durchaus die zweite Woche drin. Allerdings muss man auch sagen, dass Annika Beck heute bei allem Respekt kein echter Prüfstein war. Die auf Weltranglistenplatz 140 abgerutschte Bonnerin ist aktuell einfach überhaupt nicht in der Spur und muss körperlich erst einmal zurück zu alter Stärke finden, um wieder wettbewerbsfähig zu sein. Für die 23-Jährige ist damit auch beim vierten Grand Slam des Jahres in der ersten Runde Endstation. Für Julia Görges geht es nun gegen Saisai Zheng oder Alison van Uytvanck weiter.
21:09
Beck - Görges 1:6 0:6
Dann ist Schluss! Nach 59 Minuten feuert Julia Görges einen weiteren Vorhandwinner zum 6:1 6:0-Erfolg longline ins Feld.
21:07
Beck - Görges 1:6 0:5
Ihren ersten Matchball lässt Görges mit einem einfachen Rückhandschlag ins Netz liegen. In der Folge muss sie einen weiteren Breakball abwehren, briliert aber wieder mit der Aufschlag-Winner-Kombination.
21:05
Beck - Görges 1:6 0:5
Es ist ja nicht so, als würde Annika Beck keine Breakchancen bekommen. Erneut hat die 23-Jährige die Chance, doch in den engen Situation serviert Görges einfach zu stark. Mit der Kombination Aufschlag durch die Mitte und anschliessender Vorhandwinner stellt sie auf Einstand.
21:04
Beck - Görges 1:6 0:5
Auf ihren Aufschlag kann sich die Wahl-Regensburgerin weiterhin verlassen. Ihr Service durch die Mitte springt so hoch ab, dass Beck kaum noch drankommt und die Kugel seitlich ins Aus segelt. 30:15
21:02
Beck - Görges 1:6 0:5
Nach gerade einmal 53 Minuten serviert Julia Görges zum Einzug in die zweite Runde. Die 28-Jährige wird hier nichts mehr anbrennen lassen und das Match souverän nach Hause servieren.
21:00
Beck - Görges 1:6 0:5
Julia Görges gibt ihrem Vorhandreturn beim Stand von 15:40 genug Topspin mit, sodass der Ball noch hinten ins Eck fällt. Beck war dort gar nicht mehr hingelaufen und droht nun, mit 0:6 im zweiten Satz unterzugehen.
20:59
Beck - Görges 1:6 0:4
Bei Aufschlag Beck ist Görges schon wieder 30:0 vorne und auf dem besten Weg zum fünften Break in diesem Match.
20:58
Beck - Görges 1:6 0:4
Wieder bringt die 28-Jährige Nummer 33 der Welt ihr Aufschlagspiele doch noch durch. Erneut ist es ein starker erster Aufschlag der zum Spielgewinn führt. Becks Block landet klar hinter der gegnerischen Grundlinie.
20:56
Beck - Görges 1:6 0:3
Auch die zweite Breakchance blockt Görges in Klassemanier ab. Auf den Kick-Aufschlag nach aussen folgt der Rückhand-longline-winner.
20:55
Beck - Görges 1:6 0:3
Wie schon im Aufschlagspiel von Görges zuvor bekommt Beck aber erneut eine Breakchance. Angeführt von ihrem starken Aufschlag wehrt die 28-Jährige aber auch diesen überzeugend ab. Sie rückt auf und vollendet per Vorhand-Flugball.
20:54
Beck - Görges 1:6 0:3
Die 23-Jährige Herausforderin kann einem fast ein wenig Leid tun. Ihr ist die fehlende Überzeugung anzusehen und gegen eine Julia Görges in dieser Form ist einfach kein Kraut gewachsen.
20:52
Beck - Görges 1:6 0:3
Annika Beck drischt eine inside-out-Vorhand neben die Linie und reicht damit das nächste Break auf die anderen Seite. 3:0 für Görges in einem vom Niveau her überschaubaren Match.
20:50
Beck - Görges 1:6 0:2
Der vierte Doppelfehler verhindert den ersten Spielgewinn für Annika Beck im zweiten Satz. Danach platziert Julia Görges ihren Vorhandreturn von der Einstandseite perfekt longline im Eck.
20:48
Beck - Görges 1:6 0:2
Görges versucht zu variieren und will einen Rückhandstop einstreuen. Der Ball bleibt jedoch im Netz hängen. Anschliessend wird sie auch von der Grundlinie zu lang. Spielball Beck.
20:47
Beck - Görges 1:6 0:2
Druckvolle Grundschläge bringen Görges fix wieder 30:0 in Front. Beck hat dem nicht viel entgegenzusetzen und kann immer nur reagieren. Die 23-Jährige bekommt kaum freie Bälle, mit denen sie selber mal Druck machen könnte.
20:45
Beck - Görges 1:6 0:2
Mit Mühe bringt Julia Görges ihr Aufschlagspiel dann doch durch und bestätigt damit das Break. Die Führung ist damit komfortabel und es scheint nicht, als würde die 28-Jährige heute etwas anbrennen lassen.
20:44
Beck - Görges 1:6 0:1
Die Weltranglisten-140. aus Bonn kann Görges mal über Einstand zwingen und sich sogar einen ersten Breakball erarbeiten, weil sie von der Grundlinie konstanter wird. Die Aufschlägerin gibt sich jedoch keine Blösse und wehrt die Chance mit dem achten Ass souverän ab.
20:42
Beck - Görges 1:6 0:1
Starker Volley! Ein Notschlag von Beck gibt Görges die Möglichkeit vorzurücken. Sie attackiert mit der Vorhand longline und lässt den Vorhandvolley dann gefühlvollen kurz hinter das Netz tropfen. 30:30
20:41
Beck - Görges 1:6 0:1
Nach einer kurzen Vorhand von Beck überpowert Görges mit ihrer Vorhand. Inside-in will sie die Kugel ins Eck schicken, wird dabei aber etwas zu lang. 15:15
20:39
Beck - Görges 1:6 0:1
Es setzt jedoch gleich das nächste Break. Görges muss gar nicht viel Risiko gehen, sondern die Bälle nur verteilen. Die Fehler von Beck kommen dann zwangsläufig von alleine. Ein Vorhandschlag ins Netz besiegelt das 1:0.
20:37
Beck - Görges 1:6 0:0
Beck eröffnet den zweiten Durchgang und würde gut daran tun, nicht gleich wieder in Rückstand zu geraten. Beim Aufschlag hat sie jetzt aber Probleme und schlägt ihren dritten Doppelfehler. 30:30
20:36
Satzfazit
Julia Görges brauchte zu Beginn zwei, drei Spiele um sich auf Court 12 einzugrooven. Dann spielte sie ihre Stärken jedoch konsequent aus und zwang Annika Beck immer wieder zu Fehlern. Der 23-jährigen Bonnerin ist die fehlende Matchpraxis und Fitness anzumerken. Vielleicht kann sie im zweiten Satz ja ein wenig variieren und damit noch etwas Spannung ist dieses Match bringen.
20:34
Beck - Görges 1:6
Mit ihrem insgesamt sechsten Ass geht der erste Durchgang an die Nummer 30 der Setzliste! Sie pfeffert die Filzkugel durch die Mitte und geht damit verdient nach Sätzen in Führung.
20:32
Beck - Görges 1:5
Julia Görges serviert nach gut 20 Minuten Spielzeit zum Satzgewinn. Zügig steht es 40:0. Drei Satzbälle.
20:31
Beck - Görges 1:5
Das nächste Break ist da! Beck ist mittlerweile doch überfordert und gerät in den Ballwechseln früh unter Druck. Letztlich hält sie ihm nicht stand und produziert den Fehler. Die 23-Jährige trifft ihre Vorhand zu spät, wodurch der Ball knapp neben die Seitenlinie fällt.
20:30
Beck - Görges 1:4
Die Bad Oldesloerin spielt ihre Vorteile klasse aus. Zunächst schickt sie einen hohen Tospinball auf die 1,70m grosse Beck und attackiert dann mit der Rückhand. Mit Erfolg. Winner zum 15:15.
20:28
Beck - Görges 1:4
Bislang nimmt das Match seinen erwartungsgemässen Verlauf. Görges ist die bessere Aufschlägerin und hat auch von der Grundlinie klare Vorteile. Beck unterlaufen zu viele einfache Fehler.
20:27
Beck - Görges 1:4
Ein Netzkantenball zwingt Julia Görges ans Netz. Die 28-Jährige slicet den Ball lang an die Grundlinie und sieht dann, wie der versuchte Lob von Beck deutlich ins Aus segelt.
20:25
Beck - Görges 1:3
Görges unterläuft beim Stand von 15:15 der erste Doppelfehler. Überhaupt ist ihre Aufschlagquote noch ausbaufähig. Momentan bringt sie nur 43% der ersten Aufschläge ins Feld. Wenn er kam, hat sie bislang aber alle Punkte gemacht.
20:23
Beck - Görges 1:3
In einer längeren Grundlinienrallye geht Görges als Erste näher an die Linien und hat damit Erfolg. Beck kommt an die Rückhand-longline nicht mehr richtig ran und schiebt die Kugel ins Netz. Break vor nun für die Favoritin!
20:22
Beck - Görges 1:2
Da ist die erste Breakchance! Görges nutzt einen dünnen Aufschlag ihrer Gegnerin zum Returnwinner. Cross jagt sie die Vorhand von der Einstandseite ins Feld.
20:21
Beck - Görges 1:2
Zwei einfache Grundlinienfehler bringen Annika Beck nun erstmals in die Bredouille. Bei 30:30 treibt sie Görges dann aber mit der Rückhandcross weit nach aussen. Die Antwort landet seitlich im Aus. 40:30
20:19
Beck - Görges 1:2
Beck wirkt bei eigenem Aufschlag ebenfalls stabil. Erneut spielt sie die Filzkugel clever gegen Görges Laufrichtung. Anschliessend gibt's noch einen Returnfehler der Nummer 33 der Welt. 30:0
20:16
Beck - Görges 1:2
Auch bei ihrem zweiten Aufschlagspiel hat Julia Görges keine Probleme. Erneut finalisiert sie mit einem Ass und bringt damit ihr Service zu null durch.
20:15
Beck - Görges 1:1
Bei einer vermeintlich einfachen Rückhand steht Annika Beck völlig falsch zum Ball, sodass die Kugel noch auf der eigenen Spielhälfte aufspringt. 30:0.
20:14
Beck - Görges 1:1
Per Servicewinner gleicht Annika Beck zum 1:1 aus. Damit hat die Bonnerin jetzt schon ein Spiel mehr geholt als bei ihrem letzten Auftritt vor fünf Wochen in Bastad.
20:13
Beck - Görges 0:1
Nach einem Returnfehler von Görges holt sich Beck auch den zweiten Punkt bei eigenem Aufschlag. Sie treibt ihre Gegnerin nach aussen und setzt den Ball dann geschickt mit der Vorhand gegen die Laufrichtung.
20:11
Beck - Görges 0:1
Mit ihrem ersten Ass vollendet die fünf Jahre ältere Görges das erste Spiel und bringt sich 1:0 in Führung. Nach einem schnellen Seitenwechsel ist nun Annika Beck an der Reihe.
20:10
Beck - Görges 0:0
Die Bedingungen sind für die Aufschlägerin nicht gerade einfach, weil immer wieder kräftige Windböen über die Anlage im Flushing-Meadows-Park hinwegfegen. Görges hat damit aber noch keine Probleme. 40:15
20:09
Beck - Görges 0:0
Das Match läuft! Julia Görges serviert zuerst und holt sich über den zweiten Aufschlag ihren ersten Punkt, weil Annika Beck eine Rückhand ins Netz schlägt.
20:07
Gleich geht's los
Die Einschlagphase ist soeben zu Ende gegangen. Beide Spielerinnen begeben sich jetzt noch einmal zu ihrem Stuhl, bevor es dann in wenigen Augenblicken um Punkte geht.
20:06
Görges klar im Vorteil
Aufgrund der extrem unterschiedlichen Formkurven beider Spielerinnen geht Julia Görges als klare Favoritin in dieses Erstrundenmatch. In Cincinnati schlug sie mit der Ukrainerin Elina Svitolina zuletzt eine Top-5-Spielerin, sodass Annika Beck bei allem Respekt heute keine allzu hohe Auftakthürde sein sollte. Die Bonnerin hat im Vorfeld kein einziges Match auf Hartplatz bestritten und geht somit nahezu unvorbereitet in die Partie. Da es jedoch das erste Aufeinandertreffen der beiden ist, weiss Görges nicht so recht, was sie erwartet. Von vornherein abschreiben sollten man Beck also nicht.
20:04
Bei Grand Slams noch erfolglos
Dank ihrer guten Ergebnisse auf der WTA-Tour geht Julia Görges als Nummer 30 der Setzliste in das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Bei den grossen Turnieren konnte die Bad Oldesloerin, die inzwischen in Regensburg lebt und trainiert, ihr Leistungsvermögen allerdings noch nicht unter Beweis stellen. Anfang des Jahres in Melbourne schaffte sie es noch in die zweite Runde, in Paris und Wimbledon war jeweils gleich in der ersten Runde Schluss.
20:02
Die Top 30 vor Augen
Während es für Annika Beck in den letzten Monaten stetig bergab ging, befindet sich Julia Görges 2017 konstant auf dem Weg nach oben. Auf allen Belägen erreichte sie bereits ein Endspiel: Im Juni auf Mallorca auf Rasen, im Juli in Bukarest auf Sand und zuletzt vor gut drei Wochen in Washington auf Hartplatz. Auch wenn sie kein Finale gewinnen konnte, so hat sich die 28-Jährigen mit ihren starken Resultaten an den Rand der Top 30 vorgearbeitet. Mit Ranglistenposition 33 steht sie aktuell so gut dar, wie zuletzt Mitte 2013.
20:00
Der schwere Weg zurück
Ihr letztes Match auf der WTA-Tour bestritt Beck vor fünf Wochen im schwedischen Bastad auf Sand – eine 0:6 0:6-Niederlage gegen die Tschechin Barbora Krejcikova. Ihren letzten Sieg feierte sie im Mai in Nürnberg. Dass die Wahl-Bonnerin deutlich mehr leisten kann hat sie im vergangen Jahr gezeigt, als sie bei den Australian Open bis ins Achtelfinale vorstiess und Mitte Juli sogar die Nummer 37 der Welt war. Vielleicht beginnt der Weg zurück zu alter Stärke ja heute in New York.
19:56
Seuchenjahr 2017
Die Nachricht vom direkten Einzug ins Hauptfeld war für Annika Beck wohl einer von wenigen Glücksmomenten in diesem Jahr, das bisher von vielen Enttäuschungen geprägt war. Bei den drei Grand Slams in Melbourne, Paris und London scheiterte sie jeweils in der ersten Runde, überhaupt konnte die 1,70m grosse Rechtshänderin 2017 erst acht Matches gewinnen (bei 18 Niederlagen). Dazu kommt, dass Beck zuletzt körperlich immer wieder Probleme hatte und so vor den US Open kein Turnier auf Hartplatz bestritten hat.
19:52
Sam Stosur sei "Dank"
Normalerweise hätte sich Annika Beck aufgrund ihrer Weltranglistenposition – aktuell Nummer 140 – über die Qualifikation ins Hauptfeld spielen müssen. Drei Siege wären dafür notwendig gewesen. Weil die Australierin Samantha Stosur ihre Teilnahme aber wegen einer Handverletzung absagen musste, rückte die 23-Jährige Giessenerin noch direkt in das 128er-Draw. 50.000$ sind ihr damit schon sicher.
19:48
Deutsches Duell zum Auftakt
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zu Tag eins der US Open 2017! Die Auslosung hat es beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres nicht gut gemeint mit den DTB-Damen, denn gleich zu Beginn kommt es zum verbandsinternen Duell zwischen Annika Beck und Julia Görges. Das Positive: Eine Deutsche zieht auf jeden Fall in die zweite Runde ein. Wer das sein wird, entscheidet sich in wenigen Minuten auf Court 12 des USTA Billie Jean King National Tennis Centers in Flushing Meadows.

Aktuelle Spiele

06.09.2017 18:00
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
0
6
3
Tschechien
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
2
7
6
USA
Beendet
18:00 Uhr
07.09.2017 01:00
Madison Keys
M. Keys
2
6
6
USA
Kaia Kanepi
K. Kanepi
0
3
3
Estland
Beendet
01:00 Uhr
08.09.2017 01:15
Venus Williams
V. Williams
1
1
6
5
USA
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
0
7
USA
Beendet
01:15 Uhr
08.09.2017 03:55
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
0
1
2
USA
Madison Keys
M. Keys
2
6
6
USA
Beendet
03:55 Uhr
09.09.2017 22:00
Madison Keys
M. Keys
0
3
0
USA
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
6
USA
Beendet
22:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493