US Open

S. Williams
0
2
6
USA
Ka. Plíšková
2
6
7
Tschechien
02:59
Fazit
Was für ein unglaublicher Auftritt von Karolina Pliskova! Die 24-jährige Tschechin schmeisst nach einer fantastischen Leistung die Nummer Eins und haushohe Favoritin Serena Williams mit 6:2 und 7:6 aus dem Turnier! Man muss klar sagen, dass das heute nicht die Serena Williams war, die wir kennen. Die Amerikanerin bewegte sich schlecht und machte über das ganze Match hinweg viel zu viele leichte Fehler. Dass die Weltranglistenerste nicht ins Spiel kam, lag aber auch an ihrer überragenden Gegnerin. Pliskova spielte Williams im ersten Satz geradezu an die Wand und zeigte in der Schlussphase des zweiten Durchgangs Nerven aus Stahl. Immer wieder kam in kritischen Phasen ihr erster Aufschlag, über den sie 84% ihrer Punkte gewann. Die Tschechin konnte gleich ihren ersten Matchball nutzen, profitierte dabei aber von einem Doppelfehler von Williams. Pliskova trifft damit im Finale auf die Siegerin der folgenden Partie zwischen Caroline Wozniacki und Angie Kerber. Und damit trifft sie eventuell ein weiteres Mal auf eine Nummer Eins. Denn durch die Niederlage der Tennis-Queen Serena ist eines klar: Es gibt eine Thronfolgerin! Angie Kerber ist ab Montag die neue Nummer Eins der Weltrangliste! Was für eine Geschichte! Nun heisst es Daumen drücken für die neue Nummer Eins, dass sie auch ins Finale kommt. Das war's von dieser Partie, gleich gehts mit Angie Kerber weiter! Bis zum nächsten Mal!
02:50
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:7
Was für ein bitteres Ende! Mit einem Doppelfehler gibt Williams das Match ab! Die Zuschauer können noch gar nicht glauben, was hier gerade passiert ist. Pliskova lässt sich feiern, während Williams nach zehn Sekunden bereits in den Katakomben verschwunden ist.
02:49
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:7
Game, Set and Match Karolina Pliskova!
02:48
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:6
Matchball Pliskova! Die Tschechin bleibt ganz cool und bringt beide Aufschläge durch! Ein Punkt noch zur Sensation!
02:46
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:6
Vorteil Williams! Nach einer langen Rallye holt sie den Punkt mit einer Rückhand longline und führt 5:4.
02:46
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:6
Da ist Serena endlich im Vorteil und dann serviert auch sie einen Doppelfehler. Hier liegen die Nerven blank! 4:4.
02:45
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:6
Jetzt hat sich der Tiebreak komplett gedreht. Williams macht auch den vierten Punkt in Folge und holt sich mit einem Wahnsinnsballwechsel, bei dem sie fast schon geschlagen war das 4:3.
02:44
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:6
Und dann serviert die Tschechin tatsächlich ihren siebten Doppelfehler! Bei 3:3 werden die Seiten gewechselt.
02:43
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:6
Obwohl Williams derzeit fast gar nichts trifft, geht Pliskova zweimal voll auf den Winner und schlägt zweimal knapp daneben! Williams ist wieder auf 2:3 dran.
02:41
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:6
Einen Hammer-Aufschlag und einen weitern Rückhandfehler später steht es 3:0 für die Tschechin. Die Sensation ist zum Greifen nah.
02:40
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:6
Und der Tschechin gelingt gleich das Minibreak! Serena Williams macht einen weiteren leichten Fehler mit der Rückhand und der erste Punkt geht an Pliskova.
02:39
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:6
Nein! Es gibt den Spielball für Pliskova. Und es gibt das Spiel für Pliskova! Mit einem Ass serviert sich die 24-jährige in den Tiebreak! Wahnsinn!
02:38
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:5
Nach einem leichten Fehler von Pliskova steht es 30:30! Gibt es den Satzball für Williams?
02:37
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:5
Der erste Punkt geht nach einem starken Rückhandreturn an Serena Williams! Wackelt die Tschechin jetzt?
02:35
Williams - Pliskova 2:6 ; 6:5
Mit einem weiteren guten Service nach aussen macht die Amerikanerin das Spiel zu und legt ein letztes Mal vor im zweiten Satz! Schafft sie gleich das Break zum Satzausgleich oder geht es hier in den Tiebreak?
02:34
Williams - Pliskova 2:6 ; 5:5
Auch Serena Williams ist jetzt wieder stabil beim Aufschlag und holt sich mit einem schönen Vorhandvolley zwei Spielbälle zum 6:5.
02:32
Williams - Pliskova 2:6 ; 5:5
Wie abgebrüht ist die denn? Keine Zeichen von Nervosität bei Pliskova, die gleich den ersten ihrer zwei Spielbälle nutzt und sich das Spiel mit einem ansatzlosen Cross-Stopp mit der Vorhand sichert. 5:5!
02:31
Williams - Pliskova 2:6 ; 5:4
Es sieht ganz so aus. Pliskova eröffnet mit einem glatten Ass nach aussen und stellt nach einem weiteren leichten Vorhandfehler von Williams auf 30:0.
02:29
Williams - Pliskova 2:6 ; 5:4
Jetzt könnte der Tennis-Queen ihre unglaubliche Erfahrung zu Gute kommen. Pliskova muss ihren Aufschlag halten, um im Satz zu bleiben. Kann die Tschechin dem immensen Druck in ihrem ersten Grand-Slam-Halbfinale standhalten?
02:28
Williams - Pliskova 2:6 ; 5:4
Da war mehr drin für Pliskova. Zwei leichte Rückhandfehler gewähren Williams das 30:0, dann lässt die Nummer Eins ein Ass und einen Rückhand-Winner folgen und legt erneut vor.
02:26
Williams - Pliskova 2:6 ; 4:4
Erst serviert die Tschechin ihren nächsten Doppelfehler, doch ein guter Aufschlag durch die Mitte bringt letztlich das Spiel zum 4:4! Nun ist der Druck wieder bei Serena.
02:25
Williams - Pliskova 2:6 ; 4:3
Sie flucht und kämpft, aber spielerisch ist das nicht die Serena Williams, die wir kennen. Erneut spielt die Amerikanerin einen Vorhandreturn mitten ins Netz und es gibt zwei Spielbälle für Pliskova.
02:24
Williams - Pliskova 2:6 ; 4:3
Jetzt gilt es für Karolina Pliskova. Kann sie den Druck zurück an Serena Williams geben oder kommen jetzt die Nerven? Den ersten Punkt holt sich die Tschechin mit einem starken Aufschlag und einer sauberen Vorhand longline.
02:21
Williams - Pliskova 2:6 ; 4:3
Williams dreht das Spiel doch noch rum! Durch einen verzogenen Rückhandreturn Pliskovas holt sie sich den dritten Punkt in Serie und damit das 4:3 im zweiten Satz! Mit einem lauten und langgezogenen "Come on" geht es zur Pausenbank!
02:20
Williams - Pliskova 2:6 ; 3:3
Das war bisher der Punkt der Partie! Pliskova muss in der Defensive zwei Schmetterbälle von Williams abwehren und kämpft sich zurück in den Ballwechsel! Nach einer endlosen Rallye landet dann eine Rückhand von Williams im Aus und es gibt erneut Breakball.
02:18
Williams - Pliskova 2:6 ; 3:3
Wow! Williams holt sich drei Punkte am Stück und schlägt dann bei 40:30 eine unglaublich leichte Vorhand ins Netz! Es geht über Einstand!
02:16
Williams - Pliskova 2:6 ; 3:3
Gerade ist sie wieder im Satz und dann sowas! Serena Williams eröffnet ihr Aufschlagspiel mit zwei Doppelfehlern! 0:30.
02:15
Williams - Pliskova 2:6 ; 3:3
Haben wir da vielleicht einen Wendepunkt in diesem Match gesehen? Pliskova zeigt erstmals Nerven und gibt ihr Service Game zu Null ab!
02:14
Williams - Pliskova 2:6 ; 3:3
Und sie braucht nur einen einzigen. Dieses Mal verzieht Pliskova eine Vorhand völlig und alles ist wieder in der Reihe!
02:13
Williams - Pliskova 2:6 ; 2:3
Pliskova erlaubt sich schon wieder einen Doppelfehler und dieses Mal ist Williams zur Stelle! Es gibt drei Breakbälle für die Weltranglistenerste.
02:12
Williams - Pliskova 2:6 ; 2:3
Kann Pliskova das Break bestätigen? Bisher macht sie ähnlich wie in ihrem Viertelfinale zu sagenhaften 91% den Punkt, wenn ihr erster Aufschlag kommt. Doch kann sie diese Konstanz halten, wenn es in die heisse Phase geht?
02:10
Williams - Pliskova 2:6 ; 2:3
Serena Williams ist völlig von der Rolle! Mit zwei leichten Fehlern schenkt sie der Tschechin das Break zum 3:2!
02:09
Williams - Pliskova 2:6 ; 2:2
Williams auf der anderen Seite hat weiter grosse Probleme mit ihrem Spiel. Die Amerikanerin bewegt sich schlecht und spielt viele Bälle deutlich zu lang. Es geht über 30:30.
02:08
Williams - Pliskova 2:6 ; 2:2
Das ist wirklich beeindruckend, wie cool sich Pliskova im Angesicht einer schreienden Serena Williams und eines Publikums, das nur die Punkte der Amerikanerin feiert, gibt. Mit zwei Assen am Stück holt sie sich das Spiel und gleicht zum 2:2 aus.
02:06
Williams - Pliskova 2:6 ; 2:1
Serena hat die grosse Chance auf einen Breakball, setzt aber einen einfachen Vorhandvolley ins Netz. Pliskova kann ihren Spielball aber auch nicht nutzen und es geht über Einstand.
02:05
Williams - Pliskova 2:6 ; 2:1
Williams hat den Vorteil, dass sie hier immer vorlegen kann. Wie lange kann Pliskova dem Druck standhalten und nachziehen? Jetzt wird es auf jeden Fall nach einem Doppelfehler der Tschechin bei 15:30 schon mal eng.
02:02
Williams - Pliskova 2:6 ; 2:1
Pliskova geht beim Return auf Serenas zweiten Aufschlag auf den direkten Punkt, setzt ihre Rückhand longline aber knapp neben die Seitenlinie. 2:1 für Williams.
02:01
Williams - Pliskova 2:6 ; 1:1
Williams ist jetzt dennoch besser in der Partie als im ersten Satz. Erstmals gibt es auch ein klares Aufschlagspiel für die Nummer Eins, die drei Spielbälle zum 2:1 hat.
02:00
Williams - Pliskova 2:6 ; 1:1
Pliskova bleibt weiter unbeeindruckt und spielt ihr Spiel. Mit starken Grundschlägen und guten Winkeln hält sie die US-Lady in Bewegung und zwingt sie immer wieder zu Fehlern. Williams patzt erneut mit der Rückhand und Pliskova gleicht zum 1:1 aus.
01:57
Williams - Pliskova 2:6 ; 1:0
Williams ballt jetzt bei jedem Punkt die Faust und kämpft sich lautstark in die Partie. Die Amerikanerin holt sich drei Punkte in Folge und wendet das erste Spiel des zweiten Satzes noch zu ihren Gunsten. Wie reagiert Pliskova jetzt auf diese vergebene Chance?
01:55
Williams - Pliskova 2:6 ; 0:0
Williams macht den wichtigen Punkt zum 30:30 und pusht sich laut nach vorne. Pliskova ist davon aber völlig unbeeindruckt und holt sich schon wieder einen Breakball!
01:52
Williams - Pliskova 2:6 ; 0:0
Entschieden ist hier aber natürlich noch lange nicht. Serena Williams hat ein grosses Kämpferherz und wird sich so leicht nicht geschlagen geben. Die Rekordtitelträgerin kann hier jeder Zeit eine Schippe drauflegen. Und Pliskova muss dieses unglaubliche Niveau erstmal halten.
01:50
Williams - Pliskova 2:6
Die Zuschauer im Arthur Ashe Stadium trauen ihren Augen nicht. Nach nur 26 Minuten hat die Tschechin ihren ersten Satzball und macht den Sack mit dem nächsten starken Service gleich zu. Serena Williams ist hier ähnlich chancenlos, wie sonst ihre Gegnerinnen sind. Verkehrte Welt in New York.
01:48
Williams - Pliskova 2:5
Pliskova hat hier die totale Kontrolle! Ein guter erster Aufschlag und ein weitere unnötiger Rückhandfehler von Serena Williams bringen das 30:0. Noch zwei Punkte bis zum Gewinn des ersten Satzes.
01:46
Williams - Pliskova 2:5
Was ist denn hier los? Die 24-jährige Herausforderin jagt die Nummer Eins kreuz und quer über den Platz! Williams weiss nicht, wie ihr geschieht und streut einen Fehler nach dem anderen ein. Zu Null gibt die Amerikanerin ihr Service ab und liegt nun mit zwei Breaks hinten!
01:44
Williams - Pliskova 2:4
Aber Pliskova schaukelt das Spiel doch nach Hause. Williams bewegt sich erneut schlecht zu den Aufschlägen der Tschechin und verzieht zweimal den Return. 4:2 für Karolina Pliskova.
01:42
Williams - Pliskova 2:3
Die Frage ist aber eben, ob sie das Niveau halten kann. Nach zwei Doppelfehlern wird es in diesem Spiel zumindest mal eng für Pliskova und es geht über Einstand.
01:40
Williams - Pliskova 2:3
Wenn Pliskova dieses Niveau halten kann, dann wird das hier eine ganz harte Nuss für Serena Williams. Die Tschechin serviert zunächst ihr viertes Ass und holt sich dannn mit einem krachenden Rückhand-Winner das 30:0.
01:38
Williams - Pliskova 2:3
Serena Williams kämpft! Erst wehrt sie den Breakball ab, dann holt sie sich den Spielball und feuert sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Partie mit einem deutlich hörbaren "Come on" an. Und das funktioniert. Mit einem glatten Ass durch die Mitte macht Williams das Spiel doch noch zu und verkürzt auf 2:3.
01:37
Williams - Pliskova 1:3
Der nächste ganz starke Punkt der Tschechin. Nach einem Netzroller der Amerikanerin stürmt Plikova vor und vollendet den Punkt mit einem feinen Volleystopp mit der Vorhand. Breakchance Pliskova!
01:35
Williams - Pliskova 1:3
Die Weltranglistenerste scheint durchaus überrascht zu sein, wie stark ihre Kontrahentin hier auftritt. Williams leistet sich einen Doppelfehler und muss bei 0:30 schon wieder um ihr Service bangen.
01:34
Williams - Pliskova 1:3
Zwei Spielbälle kann Serena abwehren, doch dann schnappt die Tschechin sich das Spiel. Williams bewegt sich nicht gut zu einem Slice-Aufschlag ihrer Gegnerin und spielt den Rückhand-Return deutlich ins Aus. 3:1 für Pliskova.
01:33
Williams - Pliskova 1:2
Das dritte Ass folgt sogleich und es gibt drei Spielbälle für Karolina Pliskova.
01:32
Williams - Pliskova 1:2
So sehr hat man Serena Williams selten unter Druck gesehen. Pliskova spielt nahezu fehlerfrei und haut die Kugeln mit unglaublicher Präzision übers Netz. Mit ihrem zweiten Ass stellt die Tschechin auf 30:0.
01:30
Williams - Pliskova 1:2
Das ist mal ein Statement! Pliskova holt sich den ersten Breakball der Partie und verwandelt den auch gleich, als Williams eine lange Rückhand der Tschechin nicht ins Feld zurückbringen kann. Pliskova ballt die Faust, Williams schüttelt den Kopf.
01:28
Williams - Pliskova 1:1
Wird es erstmals eng für die Amerikanerin? Nach 30:0 leistet sich Williams zwei Fehler und muss über 30:30 gehen.
01:27
Williams - Pliskova 1:1
Einen Spielball vergibt Pliskova, doch der nächste starke Aufschlag durch die Mitte wird von Williams nur bis zum Netz returniert, aber nicht drüber. Damit hat auch Pliskova ihr erstes Spiel. Wichtig für die Tschechin, hier gleich dran zu bleiben an der Favoritin.
01:25
Williams - Pliskova 1:0
Pliskova zeigt sich unbeeindruckt von Serenas starkem Auftakt und serviert ihrerseits ein erstes Ass und einen Service-Winner hinterher. Zwei Spielbälle für die Tschechin.
01:24
Williams - Pliskova 1:0
Wenn das hier heute das Tempo ist, dass Serena vorlegt, dann sind wir schnell fertig. Die Nummer Eins eröffnet das Match mit einem Ass und holt sich zu Null das erste Spiel der Partie!
01:22
Williams - Pliskova 0:0
Serena Williams eröffnet das erste Halbfinale der Damen!
01:20
Gleich geht's los!
Es ist angerichtet. Die beiden Spielerinnen haben das Arthur Ashe Stadium betreten und schlagen sich ein. Wer wird die erste Finalistin der US Open 2016? Gleich geht's los!
01:08
Erfahrung pro Williams
Die Erfahrung in den entscheidenden Phasen eines grossen Turniers spricht natürlich für die Nummer Eins und wenn Williams ihr A-Spiel zeigt, dürfte sie nicht aufzuhalten sein. Wenn die Diva allerdings schwächelt und Pliskova ihr druckvolles Spiel mit einer guten Aufschlagquote etablieren kann, dann könnte das hier ein ganz heisser Tanz werden.
01:07
Der Aufschlag als Waffe
Die grosse Stärke der 1,85 Meter grossen Rechtshänderin ist ihr krachender Aufschlag. Pliskova hat in dieser Saison mit 439 Assen die meisten aller Spielerinnen auf der Tour serviert. Im Viertelfinale gegen Konjuh gab Pliskova bei eigenem Aufschlag im ganzen Match nur fünf Punkte ab und gewann 92% der Ballwechsel auf ihren ersten Aufschlag.
01:04
Stolperstein Pliskova?
Auf der anderen Seite des Netzes steht mit Karolina Pliskova heute eine 24-jährige, die zum ersten Mal überhaupt im Halbfinale eines Grand Slams steht. Die aufschlagstarke Tschechin sorgte hier im Achtelfinale für Aufsehen, als sie in einem echten Thriller Serenas ältere Schwester Venus im Tiebreak des entscheidenden Satzes aus dem Turnier warf. In der Runde der letzten Acht erteilte Pliskova dann der jungen Kroatin Ana Konjuh mit 6:2 und 6:2 eine Lehrstunde.
01:00
Williams bisher unaufhaltsam
So wie sich Williams bisher präsentiert hat, ist sie auch gegen die Tschechin heute die klare Favoritin. Nach vier glatten Erfolgen hatte sie lediglich zuletzt gegen Simona Halep im zweiten Durchgang echte Probleme, zeigte dann im dritten Satz aber wieder ihre ganze Klasse und zog souverän ins Halbfinale ein.
00:46
Weitere Ziele vor Augen
Ein ganz grosses Ziel hat Serena noch vor Augen in Flushing Meadows. Holt sie hier ihren siebten Titel, wäre sie alleinige Rekordtitelträgerin vor Chris Evert (6) und vor allem hätte sie mit ihrem insgesamt 23. Grand-Slam-Erfolg die Bestmarke von Steffi Graf (22) überflügelt. Ganz nebenbei würde Williams dann auch weiter die Nummer Eins der Welt bleiben, die Angie Kerber ihr mit einem Triumph in New York streitig machen könnte.
00:40
Serena Williams sammelt Rekorde
Mittlerweile gibt es nicht mehr viele Rekorde im modernen Damentennis, die nicht von der amerikanischen Tennis-Queen gehalten werden. Seit ihrem Achtelfinalerfolg ist Williams mit nunmehr 309 Siegen bei Grand-Slams erfolgreicher als sämtliche anderen Damen und Herren der Open Era.
00:36
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinale der Damen bei den US Open in New York. Bevor später die deutsche Nummer Eins Angie Kerber gegen Caroline Wozniacki ums Finale kämpft, trifft zum Auftakt dieser Nightsession die Weltranglistenerste Serena Williams auf Karolina Pliskova.

Aktuelle Spiele

07.09.2016 18:00
Ana Konjuh
A. Konjuh
0
2
2
Kroatien
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
6
6
Tschechien
Beendet
18:00 Uhr
08.09.2016 01:00
Serena Williams
S. Williams
2
6
4
6
USA
Simona Halep
S. Halep
1
2
6
3
Rumänien
Beendet
01:00 Uhr
09.09.2016 01:00
Serena Williams
S. Williams
0
2
6
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
6
7
Tschechien
Beendet
01:00 Uhr
09.09.2016 03:05
Caroline Wozniacki
C. Wozniacki
0
4
3
Dänemark
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Beendet
03:05 Uhr
10.09.2016 22:20
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
3
6
4
Tschechien
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
4
6
Deutschland
Beendet
22:20 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438