Miami Open

A. Kerber
2
6
6
Deutschland
J. Larsson
0
2
2
Schweden
17:16
Fazit
Angelique Kerber startet überzeugend in das WTA Premier Event in Miami und bezwingt die Schwedin Johanna Larsson in Runde zwei sicher mit 6:2 und 6:2! Die Deutsche zeigte sich in guter Form, spielte mehr Winner und leistete sich weniger Fehler als ihre Gegnerin. Kerber gewann starke 80% der Punkte auf ihren ersten Aufschlag und gab kein einziges Mal ihr Service ab. Kurz vor dem Ziel wackelte die 30-Jährige einmal kurz und liess drei Matchbälle aus, doch Nummer vier besiegelte wenig später den Erfolg. Damit steht Kerber hier im Achtelfinale und trifft dort auf die Siegerin der Partie Sasnovich gegen Pavlyuchenkova. Damit verabschieden wir uns für den Moment, später gibts dann noch das deutsche Duell zwischen Julia Görges und Carina Witthöft im Ticker. Bis dann!
17:14
Kerber - Larsson 6:2 ; 6:2
Der vierte Matchball sitzt! Kerber drückt nochmal aufs Tempo, jagt Larsson quer über den Platz und darf jubeln, als eine Vorhand cross der Schwedin ins Seitenaus fliegt.
17:13
Kerber - Larsson 6:2 ; 5:2
Ganz so leicht geht es dann doch nicht! Kerber geht die Sache jetzt ein wenig zu entspannt ein, leistet sich drei leichte Fehler in Serie und plötzlich steht es 40:40.
17:11
Kerber - Larsson 6:2 ; 5:2
Drei Matchbälle für Angelique Kerber!
17:10
Kerber - Larsson 6:2 ; 5:2
Diesmal ist das Hawk-Eye auf Kerbers Seite. Der erste Aufschlag war noch gut und bringt das 15:0. Die Deutsche feuert eine herrliche Vorhand inside-out hinterher und ist nur noch zwei Punkte vom Sieg entfernt.
17:09
Kerber - Larsson 6:2 ; 5:2
Im zweiten Versuch greift Johanna Larsson zu und verkürzt auf 2:5. Nach dem Wechsel serviert Angie Kerber zum Matchgewinn!
17:08
Kerber - Larsson 6:2 ; 5:1
Gibt es zumindest nioch ein zweites Spiel für die Schwedin? Kerber lässt das Game ein wenig laufen, leistet sich vermeidbare Fehler und Larsson hat drei Spielbälle.
17:07
Kerber - Larsson 6:2 ; 5:1
Wenn es noch einer weiteren Demonstration bedurft hätte, um Johanna Larsson endgültig zu brechen, dann dieser. Kerber wehrt mit dominantem Powertennis alle drei Breakbälle ab, holt sich auch die nächsten beiden Zähler und bucht mit fünf Punkten in Folge das 5:1!
17:05
Kerber - Larsson 6:2 ; 4:1
Auch das noch! Kerbers Vorhand wird gut gegeben, doch Larsson bemüht das Hawk-Eye und das gibt der Schwedin Recht! 0:40 und die ersten drei Breakbälle für die Schwedin.
17:03
Kerber - Larsson 6:2 ; 4:1
Jetzt bloss die angeschlagene Gegnerin nicht wieder stark machen! Auch Kerber serviert ihren zweiten Doppelfehler und steht bei 0:30 plötzlich erstmals so richtig unter Druck bei eigenem Aufschlag.
17:01
Kerber - Larsson 6:2 ; 4:1
Jetzt bricht die Schwedin ein! Larsson hat dreimal das Nachsehen gegen eine immer offensiver werdende Angie Kerber und schnell ein 0:40 gegen sich. Dann kommt auch noch der zweite Doppelfehler obendrauf und die Deutsche führt 4:1.
16:59
Kerber - Larsson 6:2 ; 3:1
Ein guter Aufschlag an die Linie übernimmt die restliche Arbeit und bringt Angelique Kerber das 3:1. Das sieht gut aus für die zweifache Grand-Slam-Siegerin!
16:58
Kerber - Larsson 6:2 ; 2:1
Immer wieder das gleiche Bild. Larsson prügelt auf die Bälle ein und scheint im Vorteil zu sein, doch plötzlich packt Kerber einen starken Defensivschlag aus und macht doch noch den Punkt. Dann zaubert auch die Deutsche mal wieder einen schicken Stopp aus dem Ärmel und stellt auf 30:0.
16:55
Kerber - Larsson 6:2 ; 2:1
Und da ist das Break! Kerber erspielt sich das 15:40, lässt zunächst eine Chance aus, greift dann aber mit einer beherzten Rückhand cross zu und startet erneut mit einem frühen Break!
16:54
Kerber - Larsson 6:2 ; 1:1
Die leichtfertig vergebene Chance zum Einstand hängt der Schwedin noch nach! Johanna Larsson ist genervt, dass sie die Punkte gegen Defensivkünstlerin Kerber einfach nicht zukriegt und beginnt ihr Service Game mit zwei leichten Fehlern.
16:52
Kerber - Larsson 6:2 ; 1:1
Kurzzeitig schleicht sich ein wenig der Schlendrian ein bei Kerber, die zwei Punkte unnötig abgibt. Beim dritten Spielball ist Kerber dann mächtig in der Defensive, antizipiert Larssons Vorhandangriffsball aber perfekt und spielt die Vorhand zum 1:1 ins freie Feld.
16:51
Kerber - Larsson 6:2 ; 0:1
Im nächsten Cross-Duell hat Kerber einfach wieder die besseren Argumente. Vor allem die Winkel, die die Deutsche spielt, sind für ihre Gegnerin kaum zu erlaufen. Schnell leuchtet das 40:0 auf der Anzeigetafel auf.
16:49
Kerber - Larsson 6:2 ; 0:1
Der Vorhandstopp scheint ein probates Mittel zu sein für die Schwedin. Diesmal ist die Kugel für Kerber gänzlich unerreichbar, Larsson hat zwei Spielbälle und bucht wenig später das erste Game für sich.
16:48
Kerber - Larsson 6:2 ; 0:0
Was hat Johanna Larsson für den zweiten Satz mitgebracht? Irgendwas muss die 29-Jährige ändern, denn mit ihrem bisherigen Matchplan ist gegen eine Angie Kerber in dieser Form nichts zu holen. 30:15.
16:46
Satzfazit
Angelique Kerber legt einen souveränen Start ins Turnier von Miami hin und holt sich den ersten Durchgang gegen Johanna Larsson in einer guten halben Stunde mit 6:2. Während die Schwedin bisher einfach nicht die Mittel hat, um Kerber in Grundlinienduellen zu bezwingen, zeigt sich die Deutsche nahezu fehlerfrei und findet auch immer wieder im rechten Moment den Schalter für die Offensive.
16:44
Kerber - Larsson 6:2
Und gleich der erste sitzt! Schon mit dem Aufschlag geht Kerber in die Offensive, feuert eine platzierte Vorhand hinterher und darf jubeln, als Larssons nächster Ball im Aus landet.
16:43
Kerber - Larsson 5:2
Mit dem Rücken zur Wand probiert Johanna Larsson mal was neues und punktet mit einem feinen Vorhandstopp. Der kleine Vorteil ist nach einem leichten Rückhandfehler allerdings auch gleich wieder dahin. Kerber zieht ihr Spiel derweil weiter stoisch durch, holt sich die nächsten beiden Punkte und hat zwei Satzbälle!
16:40
Kerber - Larsson 5:2
Dann aber will die 29-Jährige zu viel und überdreht bei einer Vorhand, die ins Aus segelt. Kerber hat die nächste Breakchance und diesmal darf sie die Faust ballen! Die Deutsche erläuft einen gut platzierten Volley der Schwedin im letzten Moment und drückt einen herrlichen Passierball mit der Vorhand longline zum 5:2 ins Feld.
16:39
Kerber - Larsson 4:2
Stark! Mit viel Kampfgeist und einigen schönen Bällen wehrt Johanna Larsson die ersten beiden Breakbälle ab und packt sann noch einen Servicewinner obendrauf. Einstand!
16:37
Kerber - Larsson 4:2
Zum zweiten Mal fliegt der Schläger bei Johanna Larsson! Und diesmal schon ein wenig fester. Die Schwedin spielt einen Stoppversuch seitlich ins Aus und ist wenig später bei 0:40 enorm unter Druck.
16:35
Kerber - Larsson 4:2
Aus dem Nichts beschleunigt Kerber plötzlich eine Rückhand cross, die Larsson nicht zurück ins Feld bringen kann und stellt auf 4:2. Bei eigenem Service sieht das bisher sehr gut aus bei Angie!
16:34
Kerber - Larsson 3:2
Larsson beginnt das nächste Spiel mit einem Rückhandfehler, Kerber antwortet mit einem Doppelfehler. Dann packt die Deutsche aber mal einen schönen Winner aus und setzt eine Vorhand longline ins Eck.
16:32
Kerber - Larsson 3:2
Die deutsche Nummer eins streut immer wieder mal einen leichten Fehler ein und ermöglicht Johanna Larsson so den nächsten Spielgewinn. Die Schwedin verkürzt auf 3:2, Kerber führt aber weiter mit dem Break.
16:30
Kerber - Larsson 3:1
Da war mehr drin! Kerber hat zunächst Glück, dass ihre Vorhand genau auf die Linie plumpst und bekommt einen Notschlag Larssons zurück. Die folgende offene Vorhand setzt die Deutsche aber ins Netz. Es geht über Einstand!
16:28
Kerber - Larsson 3:1
Da spielt sich Johanna Larsson endlich mal einen Vorteil heraus und rückt nach einem guten Angriffsball ans Netz, nur um dann einen leichten Rückhandvolley in die Maschen zu setzen. Doch die Schwedin berappelt sich schnell und holt sich die nächsten beiden Zähler zum 30:15.
16:27
Kerber - Larsson 3:1
Ganz souveräne Nummer! Die Deutsche beginnt ihr Aufschlagspiel mit einem Vorhandwinner und dominiert auch Punkt zwei mit der Vorhand. Zwar verschenkt Kerber dann einen Punkt mit einem misslungenen Lob am Netz, holt sich aber sofort den Spielball und beendet das Spiel mit ihrem ersten As. 3:1!
16:23
Kerber - Larsson 2:1
Doch Johanna Larsson bekommt eine zweite Chance und packt diesmal eindrucksvoll mit ihrem ersten Ass zu, das genau auf der Linie landet. Nur noch 2:1 aus Kerbers Sicht.
16:22
Kerber - Larsson 2:0
Die nächste lange Rallye geht diesmal an die Schwedin, die sich ihren ersten Spielball organisiert. Den macht Angelique Kerber allerdings mit einem guten Crossreturn gleich zunichte. Es geht über Einstand!
16:20
Kerber - Larsson 2:0
Schon früh in der Partie scheint Larsson erstmals frustriert und haut nach einem Doppelfehler zum 15:30 ihren Schläger auf den Boden. Kann Kerber gleich ein zweites Mal in Sachen Break zuschlagen?
16:18
Kerber - Larsson 2:0
Angie Kerber überlässt Johanna Larsson eigentlich wieder ein wenig zu sehr die Initiative und hat Glück, dass die Schwedin einfach nicht die Power hat, das auszunutzen. Kerber holt sich den Spielball und verwandelt den dann mit einer volley geschlagenen Vorhand sehenswert zum 2:0.
16:16
Kerber - Larsson 1:0
Der erste Aufschlag kommt zunächst gar nicht und Kerber hat Glück, dass ein Return Larssons von der Netzkante ins Aus gelenkt wird. Anschliessend zeigt die Kielerin mal wieder ihre Defensivkünste und erarbeitet sich das 30:15.
16:14
Kerber - Larsson 1:0
Der Traumstart ist perfekt! Angie Kerber dominiert den Ballwechsel mit mehreren druckvollen Vorhandbällen und zwingt Larsson zum nächsten Fehler. Damit start die Deutsche gleich mit dem Break!
16:13
Kerber - Larsson 0:0
Gleich das erste Spiel ist hart umkämpft. Bei 30:30 übernimmt zunächst Larsson die Initiative, doch Kerber verteidigt mit guter Länge und die Schwedin setzt eine Vorhand ins Aus. Breakball!
16:10
Kerber - Larsson 0:0
Angelique Kerber und Johanna Larsson liefern sich gleich mal ein langes Crossduell, das an die Deutsche geht, als eine Vorhand ihrer Gegnerin ins Aus segelt. Auch die Schwedin verbucht aber nach einem Vorhandfehler Kerbers schnell ihren ersten Punkt.
16:08
Kerber - Larsson 0:0
Time! Schiedsrichter Fabio Souza bittet die beiden Damen auf den Court. Johanna Larsson serviert zuerst. Auf gehts!
16:03
Gleich gehts los
Die Spielerinnen sind soeben zu diesem ersten Match des Tages auf dem Centre Court von Miami erschienen und schlagen sich ein. Angelique Kerber hat die Platzwahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Gleich gehts los!
16:00
Kerber muss ihr Ding durchziehen
Für Angie Kerber wird es heute darauf ankommen, ihrer Gegnerin ihren Stil aufzudrücken und das Spiel selbst zu diktieren. Die Deutsche wird eine gute Länge in ihren Grundschlägen brauchen und darf sich nicht zu sehr auf ihre Defensivkünste verlassen. Larsson kann ihr eigentlich nur gefährlich werden, wenn Kerber ihr den Raum lässt, selbst die Initiative zu übernehmen und ans Netz zu gehen.
15:56
Larsson auf Rang 76 abgerutscht
Johanna Larsson hat sich im laufenden Jahr noch nicht mit Ruhm bekleckert. Ein einziges Viertelfinale beim WTA-Event in Budapest steht bisher zu Buche. Die Doppelspezialistin aus dem schwedischen Boden scheiterte in Indian Wells zuletzt in Runde zwei an der Japanerin Kurumi Nara. Hier in Miami mühte sich die 29-Jährige in ihrem Auftaktmatch zu einem Dreisatzerfolg über die Tschechin Katerina Siniakova.
15:48
Kerber noch nicht konstant genug
Bei ihrem vorletzten Turnier in Dubai überzeugte Kerber zunächst mit drei glatten Erfolgen, u.a. über die Weltranglistensechste Karolína Plíšková. Im Halbfinale war die Deutsche gegen ihre Angstgegnerin Elina Svitolina dann allerdings zum fünften Mal in Folge chancenlos. Ähnlich lief es zuletzt in Indian Wells. Auf einen bärenstarkes 6:1 und 6:1 im Achtelfinale gegen Top-Ten-Spielerin Caroline Garcia aus Frankreich folge im Viertelfinale eine derbe 0:6,2:6-Klatsche gegen die junge Russin Daria Kasatkina.
15:40
Guter Start ins Jahr
Nach dem Seuchenjahr 2017 läuft es bei Angie Kerber in der laufenden Saison wieder besser. Nach dem Traumstart mit dem Turniersieg in Sydney und dem Halbfinale bei den Australian Open hat die gebürtige Bremerin in den letzten Wochen allerdings wieder etwas wechselhafte Leistungen gezeigt. Derzeit liegt die ehemalige Weltranglistenerste auf Rang zehn des Rankings.
15:37
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den Miami Open! Um 16 Uhr greift auch Angelique Kerber ins Geschehen bei diesem WTA Premier Event ein. Die deutsche Nummer eins trifft nach einem Freilos in der zweiten Runde auf die Schwedin Johanna Larsson.

Aktuelle Spiele

28.03.2018 19:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
7
7
Lettland
Elina Svitolina
E. Svitolina
0
6
6
Ukraine
Beendet
19:00 Uhr
29.03.2018 01:00
Venus Williams
V. Williams
0
2
3
USA
Danielle Collins
D. Collins
2
6
6
USA
Beendet
01:00 Uhr
29.03.2018 19:00
Victoria Azarenka
V. Azarenka
1
6
2
1
Belarus
Sloane Stephens
S. Stephens
2
3
6
6
USA
Beendet
19:00 Uhr
30.03.2018 04:00
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
2
7
6
Lettland
Danielle Collins
D. Collins
0
6
3
USA
Beendet
04:00 Uhr
31.03.2018 19:00
Sloane Stephens
S. Stephens
2
7
6
USA
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
0
6
1
Lettland
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493