BNP Paribas Open

N. Vikhlyantse.
1
6
1
3
Russland
A. Kerber
2
3
6
6
Deutschland
21:08
Fazit
Es war ein hartes Stück Arbeit, doch Angelique Kerber steht im Achtelfinale der BNP Paribas Open in Indian Wells! In einem Match mit vielen Höhen und Tiefen schlägt die deutsche Nummer eins die 22-jährige Russin Natalia Vikhlyantseva mit 3:6, 6:1 und 6:3! Im ersten Durchgang lief nicht viel zusammen bei der Kielerin, während ihre neun Jahre jüngere Kontrahentin gross aufspielte. Im zweiten Satz spielte dann nur Kerber, die im letzten Durchgang letztlich dank ihrer Erfahrung den Sack zumachen konnte. Die Suche nach der Konstanz geht weiter bei Angie Kerber, aber zumindest hat die Nummer acht der Welt sich einmal mehr durchgebissen. In der nächsten Runde geht es gegen die Siegerin der Partie zwischen Aryna Sabalenka und Lesia Tsurenko. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
21:02
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 3:6
Game, set and match Kerber! Der fünfte Matchball sitzt als Vikhlyantsevas Rückhand in die Maschen segelt
21:01
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 3:5
Natalia Vikhlyantseva bleibt ihrer Linie treu und spielt mit vollem Risiko. Das geht zweimal in die Hose, dann findet aber eine Rückhand cross die Linie und verkürzt auf 15:30. Kerber packt eine herrliche Vorhand cross obendrauf und hat die nächsten beiden Matchbälle!
20:59
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 3:5
Zu Null gibt Kerber ihren Aufschlag ab und Vikhlyantseva verkürzt auf 3:5. Wird das hier etwa wirklich nochmal eng? das Ding war doch schon so gut wie durch...
20:58
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 2:5
Das ist zu wenig vor Kerber! Die Deutsche hofft jetzt, dass Vikhlyantseva ihr das Match mit ihren Fehlern schenkt, doch die Russin denkt gar nicht dran und feuert drei herrliche Winner in Serie ins Feld. 0:40!
20:56
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 2:5
Es geht tatsächlich noch weiter! Angie Kerber vergibt auch den vierten Matchball und Natalia Vikhlyantseva feuert sich mit einem Servicewinner zum 2:5. Nach dem Wechsel kann es die Kielerin dann bei eigenem Service richten.
20:54
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 1:5
Ganz so zügig geht es dann doch nicht. Kerber lässt alle drei Matchbälle aus und Vikhlyantseva kämpft sich nochmal auf Einstand. Der 50. vermeidbare Fehler der Russin bringt dann Matchball Nummer vier.
20:51
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 1:5
Jetzt geht es schnell hier im Stadium 2 von Indian Wells! Vikhlyantseva hat scheinbar auch den Glauben an sich verloren und serviert gleich zwei Doppelfehler in Serie zum 0:40. Drei Matchbälle für Angelique Kerber!
20:50
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 1:5
Schnell stehen drei Spielbälle für die Nummer acht der Welt parat und gleich der erste bringt nach einem Servicewinner das 5:1. Das sollte jetzt nur noch Formsache sein für Angie Kerber!
20:49
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 1:4
Weiter gehts! Und Angie Kerber legt mit einem ganz starken Crossball auf der Rückhand sofort gut los. Die Deutsche hält den Druck jetzt konstant aufrecht und dominiert das Geschehen. 30:0!
20:45
Medical Timeout
Bei Natalia Vikhlyantseva scheint es nun auch körperliche Probleme zu geben. Die 22-Jährige hat die Physiotherapeutin auf den Platz kommen lassen und lässt sich am rechten Bein behandeln. Hoffentlich kann die Russin die Partie hier ordentlich zu Ende spielen.
20:42
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 1:4
Das sieht jetzt richtig gut aus für die deutsche Nummer eins! Vikhlyantseva ballert die letzte Rückhand ziemlich deutlich ins Netz und Kerber erhöht auf 4:1!
20:41
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 1:3
Kerber will jetzt hier die Vorentscheidung und schattet wieder einen Gang hoch! Mit platzierten Grundschlägen hält sie die Russin in Bewegung und packt dann im rechten Moment den Vorhandwinner zum 15:40 aus!
20:39
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 1:3
Kerber muss über 30 beide und ist anschliessend zweimal eher in der Defensive, hat aber Glück, dass Vikhlyantseva zweimal verzieht und ihr das Spiel auf dem Silbertablett serviert. 3:1!
20:36
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 1:2
Vikhlyantseva hat jetzt wieder Lunte gerochen und feuert sich nach einem herrlichen Vorhandwinner aus der Defensive lautstark an. Dann hat Kerber mal das Glück auf ihrer Seite und die Netzkante verhilft ihr zum 30:15.
20:33
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 1:2
Da ärgert sich Angie Kerber zu Recht! Die Kielerin lässt noch zwei weitere Breakmöglichkeiten teils leichtfertig aus und muss dann doch noch mit ansehen, wie Natalia Vikhlyantseva sich zum 1:2 serviert. Vorentscheidung vertagt!
20:30
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 0:2
Ganz so leicht macht es Natalia Vikhlyantseva ihrer Kontrahentin dann aber doch nicht. Die Russin wehrt zwei Breakbälle bravourös ab und erzwingt eine erneute Verlängerung.
20:27
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 0:2
Natalia Vikhlyantseva ist der Verzweiflung nah! Die junge Russin haut noch immer drauf auf die gelben Filzkugeln als gäbe es kein morgen, doch Angie Kerber bringt einfach alles zurück und schnuppert bei 15:30 am nächsten Break!
20:24
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 0:2
Jetzt nur nicht locker lassen! Nach langer zeit schleicht sich mal wieder der Schlendrian ein bei Angie und sie muss über 30:30 gehen. Aber die Deutsche erkämpft sich in einem intensiven Ballwechsel den Spielball und serviert dann sehr platziert nach aussen zum 2:0!
20:21
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 0:1
Es fehlt aber jetzt die Konstanz bei Natalia Vikhlyantseva! Angie Kerber nutzt ihren zweiten Breakball und holt sich das erste Spiel in Satz drei. Die 31-Jährige hat gerade einen guten Mix aus Sicherheit und Aggressivität gefunden und scheint alles im Griff zu haben.
20:20
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 0:0
Die 22-jährige Russin ist bei weitem nicht mehr so leichtfüssig unterwegs wie im ersten Satz und gewährt Kerber mit einem leichten Rückhandfehler eine Breakchance. Dann blitzt ihre Klasse aber nochmal auf und eine krachende Rückhand cross stellt auf Einstand.
20:18
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6 ; 0:0
Wer erwischt den besseren Start in den Entscheidungssatz? Kerber kann den ersten Punkt für sich verbuchen, lässt dann aber zwei vermeidbare Fehler folgen, bevor auch Vikhlyantseva von der Grundlinie patzt. 30 beide!
20:14
Satzfazit
Alles wieder offen in diesem Drittrundenduell von Indian Wells! Angelique Kerber hat sich nach verlorenem erstem Satz eindrucksvoll zurückgemeldet und den zweiten Durchgang gegen Natalia Vikhlyantseva mit 6:1 gewonnen. Die Deutsche ist jetzt deutlich positiver gestimmt und hält auch körperlich endlich voll dagegen. Nun sollte der Vorteil doch auf Seiten der erfahrenen Kielerin liegen, oder? Die Damen sind erstmal kurz in die Kabine verschwunden.
20:12
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:6
Das ist jetzt eine Demonstration der Stärke von Kerber! Obwohl Vikhlyantseva in ihrer Verzweiflung wie wild auf die Bälle prügelt, bringt die Deutsche alles zurück, geht dann selbst in die Offensive und punktet am Netz! Schnell steht es 40:0 und Kerber tütet den Satz gleich im ersten Versuch ein!
20:10
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:5
Angie muss momentan nicht mehr machen, als den Ball im Spiel zu halten und auf den Fehler ihrer Gegnerin zu warten. Natalia Vikhlyantseva trifft den Ball nicht mehr annähernd so gut wie im ersten Satz und schenkt das nächste Spiel ab.
20:08
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:4
Der jungen Russin gelingt gerade gar nichts. Ihr Coach hatte ihr geraten, um jeden Preis weiter aggressiv zu sein, was momentan aber nur in zahlreichen Unforced Errors resultiert. 0:30!
20:05
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:4
Jetzt spielt Angie Kerber das aggressive und dominante Tennis, mit dem sie durch die letzte Partie gefegt war. Nun weiss Natalia Vikhlyantseva scheinbar nicht mehr, was sie tun soll und ruft erstmal ihren Coach auf den Platz. 4:1 Kerber!
20:04
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:3
Den Stopp sollte sich Kerber heute lieber verkneifen. Zum dritten Mal geht der Versuch des kurzen Balles voll daneben und Vikhlyantseva holt sich den ersten Punkt. Doch Kerber wirkt jetzt deutlich stabiler und gleicht umgehend aus, bevor sie sich mit einem starken Netzangriff und einem sicheren Vorhandvolley das 30:15 sichert.
20:02
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:3
So schnell kann das gehen! Angie pusht sich lautstark vorwärts und organisiert sich zwei Breakchancen. Die erste wehrt Vikhlyantseva stark ab, aber dann ist die Deutsche zur Stelle! Mit einem Vorhandpassierball erwischt sie die Russin auf dem falschen Fuss und der Ball klatscht auf die Linie. 3:1!
20:00
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:2
Plötzlich ist Kerber wie verwandelt. Die 31-Jährige bewegt sich jetzt viel besser, ist früher an den Bällen und diktiert das Geschehen. Sofort häufen sich bei Vikhlyantseva die Fehler. 0:30!
19:58
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:2
Endlich mal eine positive Reaktion! Kerber rettet sich auf Einstand und entscheidet dann eine lange Rallye für sich. Da ballt die Deutsche erstmals die Faust und feuert sich an. Den Spielball verwertet Kerber diesmal auch und legt wieder vor!
19:55
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:1
Die Partie entgleitet Angelique Kerber immer mehr. Die ehemalige Weltranglistenerste scheint einfach nicht zu wissen, was sie tun soll. Alles was Kerber anfasst, geht in die Hose. Entsprechend negativ ist auch die Körpersprache. Bei 15:40 gibt es die nächsten Breakchancen für Vikhlyantseva!
19:54
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 1:1
Zwei Spielbälle wehrt Kerber noch ab, dann landet ein Rückhandslice der Kielerin im Netz. 1:1.
19:52
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 0:1
Trotzdem wirkt Angie Kerber weiterhin irgendwie angeschlagen. Von der souveränen Leistung in Runde eins ist nichts zu sehen. Die Deutsche zweifelt, meckert und macht Fehler. Natalia Vikhlyantseva hingegen spielt weiter gross auf und marschiert erneut problemlos zum 40:0.
19:50
Vikhlyantseva - Kerber 6:3 ; 0:1
So gehts! Kerber erspielt sich schnell zwei Spielbälle und kann auch einen nutzen, weil sie ihre Kontrahentin jetzt wieder quer über den Court jagt. Da kommt der Fehler der Russin irgendwann automatisch.
19:47
Satzfazit
Der erste Durchgang hatte für Angie Kerber mit einer 2:0-Führung eigentlich gut begonnen, doch anschliessend lief bei der Wimbledon-Siegerin nicht mehr viel zusammen. Immer wieder lässt sich Kerber von der druckvollen Grundschlägen der stark aufspielenden Natalia Vikhlyantseva in die Defensive drängen und wenn sie doch mal selbst in die Offensive geht, folgt meist der Fehler. Da muss dringend schnell was passieren, sonst wird das hier eine ganz harte Nuss für Angie Kerber!
19:45
Vikhlyantseva - Kerber 6:3
Irgendwas passt nicht bei der deutschen Nummer eins! Kerber scheint nicht wirklich vorbereitet zu sein auf das druckvolle Spiel ihrer Gegnerin und findet überhaupt nicht zu ihrem eigenem Stil. Zu null serviert sich Vikhlyantseva durch ihr Service Game und schnappt sich den ersten Satz mit 6:3!
19:43
Vikhlyantseva - Kerber 5:3
Au weia! Da wehrt Angie Kerber zwei Breakbälle stark ab und dann unterläuft ihr beim dritten der nächste Doppelfehler. Vikhlyantseva erhöht auf 5:3 und serviert gleich zum Satzgewinn!
19:42
Vikhlyantseva - Kerber 4:3
Aber Kerber hadert weiter mit sich. Die Deutsche schimpft vor sich hin und leistet sich einen Fehler nach dem anderen. Schnell gibt es drei Breakbälle für Natalia Vikhlyantseva!
19:40
Vikhlyantseva - Kerber 4:3
Und schon ist alles wieder in der Reihe. Den ersten Breakball vergibt Kerber leichtfertig, doch dann feuert Vikhlyantseva eine Rückhand ins Aus und besiegelt das 3:4.
19:38
Vikhlyantseva - Kerber 4:2
Nach vier Spielverlusten in Folge muss Kerber jetzt dringend schnell zurück in diesen Satz finden. Und es sieht gut aus! Die Weltranglistenachte verteilt die Kugeln jetzt gut und lässt Vikhlyantseva viele Meter machen. Das resultiert in einigen Fehlern. 0:40!
19:36
Vikhlyantseva - Kerber 4:2
Kaum wird Kerber auch nur ein bisschen zu kurz erhöht Vikhlyantseva, meist mit der Vorhand, dermassen das Tempo, dass die Deutsche nichts mehr zu melden hat. Den ersten Breakball wehrt Kerber noch ab, doch mit einem Doppelfehler schenkt die ihrer Kontrahentin gleich den nächsten. Und dann ist das Glück mit einem Netzroller auf Seiten der Russin...
19:33
Vikhlyantseva - Kerber 3:2
Es läuft noch nicht rund bei Angie Kerber! Der Linkshänderaufschlag nach aussen kommt zwar super, doch den ganz leichten folgenden Volley setzt die Kielern neben die Linie. Statt 30:0 nun 15:15.
19:31
Vikhlyantseva - Kerber 3:2
Angie Kerber ist nun fast ein bisschen zu aggressiv und feuert eine Vorhand klar ins Aus. das ist das Spiel für Natalia Vikhlyantseva, die erstmals in diesem Match in Führung geht.
19:29
Vikhlyantseva - Kerber 2:2
Kerber bewegt ihre Gegnerin jetzt auch besser und profitiert prompt von einem Vorhandfehler Vikhlyantsevas. Es gibt also gleich die Chance zum Rebreak, die von der Russin aber mit einer krachenden Vorhand longline abgewehrt wird.
19:27
Vikhlyantseva - Kerber 2:2
Eines ist dennoch positiv: Angie Kerber versucht jetzt deutlich mehr die Initiative zu übernehmen und sich nicht von Natalia Vikhlyantseva über den Platz jagen zu lassen. Zwar unterlaufen der Kielerin noch einige Fehler, aber das ist zumindest der richtige Weg. 30 beide!
19:26
Vikhlyantseva - Kerber 2:2
Und dann schenkt sie das Break auch gleich hinterher. Kerber kommt nicht richtig in die Offensive und entscheidet sich dann für einen Stopp, der allerdings völlig misslingt und der Russin einen einfachen Punkt gewährt. 2:2!
19:25
Vikhlyantseva - Kerber 1:2
Kerber muss nach 30:0 auch in ihrem zweiten Service Game über 30 :30 gehen. Der Aufschlag kommt gut, doch dann feuert die 31-Jährige eine offene Vorhand unnötig ins Netz und gewährt Vikhlyantseva den ersten Breakball.
19:21
Vikhlyantseva - Kerber 1:2
Mit über 180 km/h schlagen die Aufschläge der Russin auf Kerbers Seite ein. Da ist dann natürlich nicht allzu viel gegen auszurichten und Vikhlyantseva kann im zweiten Anlauf das erste Spiel für sich verbuchen, als Kerbers Vorhandreturn ins Aus segelt.
19:18
Vikhlyantseva - Kerber 0:2
Vom Aufschlag Kerbers wird heute vieles abhängen. Muss sie über ihren wackligen Zweiten gehen, kriegt sie die Filzkugeln von Vikhlyantseva um die Ohren gehauen. Kommt der Erste, macht die Deutsche fast immer den Punkt. Nach 30 beide ist das zum Glück zweimal der Fall und Kerber erhöht auf 2:0.
19:16
Vikhlyantseva - Kerber 0:1
Zumindest ist die Russin mit ihren Sorgen nicht allein, denn auch Angie Kerber eröffnet ihr erstes Aufschlagspiel gleich mal mit einem Doppelfehler. Den zweiten Punkt dominiert die Kielerin dann endlich mal und haut eine Vorhand longline zum 15:15 an die Linie.
19:15
Vikhlyantseva - Kerber 0:1
Natalia Vikhlyantseva nutzt ihre Körpergrösse von 1,85 Metern immer wieder aus und zieht ihre Grundschläge unheimlich glatt und knallhart über das Netz. Doch was bringt das, wenn anschliessend noch zwei weitere Doppelfehler folgen? Unglaublich aber wahr: Angie Kerber bekommt dieses erste Game dank vier Doppelfehlern quasi geschenkt.
19:12
Vikhlyantseva - Kerber 0:0
Wenig später folgt erneut von der Vorteilseite der nächste Doppelfehler und als Vikhlyantseva dann auch noch eine Vorhand ins Netz ballert gibt es gleich die erste Breakchance für Angie Kerber! Es entwickelt sich eine lange Rallye, in der die Deutsche ausschliesslich in der Defensive ist und letztlich eine Vorhand longline ihrer Gegnerin nicht zurückbringen kann. Einstand!
19:09
Vikhlyantseva - Kerber 0:0
Auf gehts! Natalia Vikhlyantseva findet gleich mal gut rein in die Partie und sichert sich den ersten Punkt mit einem Vorhandwinner. Den zweiten schenkt die Russin dann per Doppelfehler allerdings umgehend her.
19:03
Gleich gehts los
Soeben haben die beiden Damen das noch nicht allzu gut besuchte Stadion betreten und mit dem Einspielen begonnen. Angie Kerber hat den Münzwurf gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Natalia Vikhlyantseva wird dieses Drittrundenduell in wenigen Augenblicken eröffnen!
18:59
Erstes Duell
Es ist das erste Aufeinandertreffen überhaupt zwischen diesen beiden Spielerinnen. Für Angie Kerber wird es gegen die gross gewachsene und schlagkräftige Natalia Vikhlyantseva vor allem darauf ankommen, selbst die Initiative zu übernehmen und sich nicht das Spiel der Russin aufzwingen zu lassen. Wenn die Deutsche es schafft, selbst zu agieren und dabei die Fehlerquote im Rahmen zu halten, sollte sie heute gute Chacen haben.
18:55
Vikhlyantseva mit vier glatten Siegen
Natalia Vikhlyantseva hat hier in Indian Wells bereits für mächtig Aufsehen gesorgt. Die 22-Jährige musste zunächst zwei Spiele in der Qualifikation absolvieren und gab dabei ebenso keinen einzigen Satz ab, wie bei ihren beiden bisherigen Partien im Hauptfeld. In Runde zwei fegte die Nummer 112 der Welt die an Position 26 gesetzte Spanierin Carla Suárez Navarro gar mit 6:2 und 6:0 vom Feld. Angelique Kerber sollte also durchaus gewarnt sein.
18:47
Furioser Auftakt von Kerber
Der Start ist der Kielerin hier in Indian Wells auf jeden Fall gelungen. Beim 6:0 und 6:2 gegen die Kasachin Yulia Putintseva liess Kerber überhaupt nichts anbrennen und marschierte in nur 64 Minuten Spielzeit eine Runde weiter. Entsprechend zufrieden zeigte sich die 31-Jährige auch nach der Partie. "Ich habe heute ein perfektes Match gespielt", freute Kerber sich und stellte fest: "Das war heute wirklich gut von mir." Ob es ihr diesmal auch gelingt, die tolle Form zu konservieren und mit ins nächste Match zu nehmen?
18:39
Kerber mit starken Formschwankungen
So richtig hat Angie Kerber noch nicht rein gefunden in das Tennisjahr 2019. Immer wieder wechseln sich äusserst starke und erschreckend schwache Auftritte bei der Kielerin in schöner Regelmässigkeit ab. Nach dem überraschenden Achtelfinalaus bei den Australian Open ging es für die ehemalige Weltranglistenerste in Doha immerhin mal bis ins Halbfinale. In Dubai war dann gleich im zweiten Match wieder Schluss. Aktuell steht Kerber im Ranking auf Platz acht und sucht weiter nach der Konstanz in ihrem Spiel.
18:32
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den BNP Paribas Open in Indian Wells! Deutschlands Nummer eins Angelique Kerber bekommt es in der dritten Runde gleich mit der russischen Qualifikantin Natalia Vikhlyantseva zu tun. Um 19 Uhr gehts los im Stadium 2 von Indian Wells.

Aktuelle Spiele

14.03.2019 19:00
Belinda Bencic
B. Bencic
2
6
4
6
Schweiz
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
3
6
3
Tschechien
Beendet
19:00 Uhr
15.03.2019 01:00
Venus Williams
V. Williams
0
6
3
USA
Angelique Kerber
A. Kerber
2
7
6
Deutschland
Beendet
01:00 Uhr
16.03.2019 02:30
Bianca Andreescu
B. Andreescu
2
6
2
6
Kanada
Elina Svitolina
E. Svitolina
1
3
6
4
Ukraine
Beendet
02:30 Uhr
16.03.2019 05:00
Belinda Bencic
B. Bencic
0
4
2
Schweiz
Angelique Kerber
A. Kerber
2
6
6
Deutschland
Beendet
05:00 Uhr
17.03.2019 21:00
Angelique Kerber
A. Kerber
1
4
6
4
Deutschland
Bianca Andreescu
B. Andreescu
2
6
3
6
Kanada
Beendet
21:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438