WTA Finals

K. Bertens
1
5
7
4
Niederlande
E. Svitolina
2
7
6
6
Ukraine
12:58
Fazit
Mit 7:5, 6:7, 6:4 schlägt Elina Svitolina die Niederländerin Kiki Bertens und steht im Finale der WTA Finals. Dabei musste sie eine nie aufgebende Gegnerin niederringen, die zwar häufig die aktivere Spielerin war, aber auch unzählige einfache Fehler (63) schlug. Svitolina war letztlich diejenige, die zwar weniger Winner auf der Habenseite hat, allerdings in den entscheidenden Momenten weniger Fehler beging. Vor allem aber auch war sie ein bisschen entschlossener bei ihren Breakchancen und kämpfte sehr hart für diesen Erfolg. Bertens muss sich vorwerfen lassen, zu oft gute Gelegenheiten ausgelassen zu haben. Gerade im letzten Aufschlagspiel hätte sie mit dem Break das Momentum auf ihre Seite ziehen können. Svitolina wird's egal sein. Sie darf sich nun darauf konzentrieren, wer im zweiten Einzel siegreich sein wird. Sloane Stephens trifft auf Karolina Pliskova. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
12:51
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 4:6
Eine Wahnsinnsschlacht ist zu Ende! Svitolina hält Bertens auf der Vorhandseite fest und knallt dann ihrerseits einen Vorhandlongline die Linie herunter. Die Holländerin streckt sich, kriegt den Ball aber nicht herumgedreht.
12:50
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 4:5
Beide Damen liefern sich eine Vorhandschlacht, ehe Svitolina mal Bertens' Rückhand sucht. Die darf sich infolge eines Netzkantenrollers zum Inside-Out bereitstellen und verzieht den aus dem Halbfeld ins Aus. Wenig später wird ihr ein weiterer Roller zum Verhängnis, die Kugel saust ins Doppelfeld. Matchball!
12:48
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 4:5
Unfassbar! Bertens knallt tolle Crossschläge und schickt Svitolina von einer zur anderen Seite. Als sie auf die Vorhand switchen kann, unterläuft ihr beim entscheidenden Longlineversuch der Fehler. Vielleicht hätte sie den Winner schon vorher ansetzen sollen. Es gibt aber die nächste Breakmöglichkeit, weil die 24-jährige Svitolina eine Rückhand deutlich neben das Feld spielt.
12:46
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 4:5
Wichtiger freier Punkt für die Aufschlägerin, weil Bertens' Vorhandreturn ins Seitenaus fliegt. Gibt es nun Break- oder Matchball? Antwort: Breakball! Svitolina setzt tatsächlich ihre Vorhand wiederum ohne Not ins Aus.
12:46
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 4:5
Wichtig für die Ukrainerin, dass sie sich aufgrund eines Vorhandfehlers von Bertens das 15:0 schnappt. Dann nagelt die Niederländerin ihre Gegnerin immer weiter auf der Vorhand fest, ehe sie mit zwei Longlines den Punkt abschliesst. Das war wirklich prima. Bei 15:15 versemmelt Svitolina dann von der Grundlinie ihre Rückhand ohne Not. Ein weiteres Mal wird es im Schlussspurt des Satzes eng.
12:42
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 4:5
Bertens belohnt sich! Am Netz stehend volliert sie zwei Schläge von Svitolina auf den Körper und reagiert dabei jeweils blitzschnell. Letztlich macht sie so den Punkt. Nun muss Svitolina selbst liefern.
12:41
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 3:5
Mithilfe eines Netzkantenrollers ihrer Widersacherin hat Bertens Zeit, sich richtig zum Ball zu stellen, und jagt ihn als Inside-Out an die Linie. Bei 30:0 für die Holländerin rückt Svitolina mal wieder ans Netz auf, spielt drei Volley über Kopf so ins Feld, dass Bertens an jeden herankommt. Beim letzten gerät der Abwehrversuch allerdings zu weit. Zu allem Überfluss verreisst Die Setzlistenachte auch noch einen Vorhandcross. Gibt es jetzt Spiel- oder Matchball? Spielball! Bertens serviert nach aussen, haut dann einen extrem gefühlvollen Rückhandstop aus dem Halbfeld nach dem kurzen Return raus. In der Situation! Was für Nerven, was für ein Händchen!
12:38
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 3:5
Ärgerliche Nummer von Bertens, die Svitolinas zweiten Aufschlag mit dem Inside-Out beantworten will. Das misslingt, Spielball Zwei sitzt. Und nun serviert sie gegen den Matchverlust.
12:37
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 3:4
Da befreit sich Svitolina prima! Bei 0:15 eilt sie mehreren Rückhandcross hinterher, bekommt irgendwann eine starke Länge hinein und jubelt lautstark, als Bertens die x-te Rückhand hinter die Grundlinie schickt. Mit zwei verunglückten Returns gewährt die Weltranglistenneunte ihrer Kontrahentin zwei Spielbälle.
12:34
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 3:4
Auch dieses Service-Game ist in Windeseile geschafft. Svitolina verballert mehrere Vorhände und macht es Bertens damit natürlich sehr leicht. Es kommt die heisse Phase des Satzes auf uns zu.
12:32
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 2:4
Das ging erstaunlich schnell. Die Niederländerin schmeisst auch den nächsten Return weg und sollte darauf bedacht sein, nicht noch ein Break zu kassieren.
12:31
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 2:3
Svitolina serviert wieder, legt mit zwei Aufschlag-Winnern gut los. Beide Frauen werden über jeden freien Punkt extrem froh sein. Immerhin sind sie nun schon 2:20 Stunden auf dem Platz. Weil Bertens eine Rückhand ins Netz knallt, gibt es Spielbälle.
12:28
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 2:3
Bertens scheint sich keine Blösse zu geben. 30:0 führend, drischt sie einen Vorhandcross erbarmungslos über das Netz, woraufhin Svitolina den Fehler aus der Not heraus macht. Am Ende stellt sie zu Null auf 2:3.
12:26
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 1:3
Das Coaching hat gefruchtet. Svitolina peitscht einen Aufschlag nach aussen, Bertens returniert ins Netz. Das Break ist also bestätigt und der Druck bei der Dame aus Wateringen.
12:25
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 1:2
Beide Spielerinnen haben ihre Coaches während der Pause zur Beratung hinzugezogen. Svitolinas Trainer riet ihr, mehr Risiko zu gehen, die ersten Aufschläge mit viel Dampf anzugehen. Das setzt sie auch gleich in die Tat um, punktet damit zwei Mal. Andererseits begeht sie auch dieselbe Anzahl an Fehler. Bei 30:30 findet Bertens mit ihrer Vorhand von der Grundlinie nur das Netz.
12:22
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 1:2
Das Break-Festival geht weiter. Bertens drückt ihren Rückhandcross weit ins Seitenaus. Die Fehler dominieren momentan ganz klar das Geschehen.
12:20
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 1:1
Aber dann spielt die Südholländerin plötzlich famoses Tennis, jagt einen Vorhandcross übers Netz und kontert den crossen Gegenschlag ebenfalls cross mit viel Gefühl. An diesen Stop mit viel Winkel kommt die 24-Jährige nicht mehr ran. Die erkämpft sich trotzdem den nächsten Breakball.
12:20
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 1:1
Breakball Svitolina. Und sie muss fast nichts machen. Bertens schiebt ihre Vorhand aus dem Halbfeld ins Aus. Das war schon der 53. unforced error!
12:19
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 1:1
Sollte sich die Weltranglistenneunte stabilisieren, sind ihre Chancen nicht schlecht. Svitolina nämlich produziert einen Fehler nach dem anderen, schenkt ihrer Kontrahentin damit das 30:0. Die wiederum setzt ihrerseits eine Vorhand ins Aus - zwei Mal. Es wird mal wieder brenzlig.
12:17
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 1:1
Kaum zu glauben, dieses Spiel ist entschieden! Bertens hält sich in der Rallye und ringt ihre Gegnerin im wahrsten Sinne des Wortes nieder. Svitolina rutscht der Vorhandcross ins Aus.
12:16
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Quatsch. Bald läuft dieses Game eine Viertelstunde und es gibt wieder Einstand. Nun zwingt Bertens mit einem Vorhandcross Svitolina zum Fehler.
12:15
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Svitolina wehrt den vierten Breakball ab und schiebt ein Ass durch die Mitte hinterher. Sollte die Ukrainerin es jetzt tatsächlich über die Bühne bringen?
12:13
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Nichts da, jetzt gibt es mal wieder die Breakchance. Spielerisch ist das von beiden inzwischen doch sehr dürftig.
12:12
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Was auch sonst? Bertens verschlägt ihren Rückhandlongline, so gibt es den fünften Einstand. Die Niederländerin schmeisst zum x-ten Mal den Schläger auf den Boden. Dafür wird sie korrekterweise verwarnt.
12:11
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Aber auch Bertens will das Game nicht haben. Eine lange Rückhandcrossrallye will mit dem Longline abschliessen. Der landet aber im Doppelfeld. Erneut geht es über Einstand, wo Nummer Acht der Setzliste ihren Vorhandlongline haarscharf an die Linie schiesst. Dafür musste sie aber challengen. Wieder Breakball.
12:10
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Statt 0:2 heisst es jetzt Breakball! Svitolina wackelt, schlägt immer wieder die Bälle zu lang.
12:08
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Wieder macht Svitolina nicht den Sack zu. Ohne Not schweisst sie ihre Vorhand von der Grundlinie zu lang. Dasselbe Bild wie vorhin bietet sich ein erneutes Mal, als Bertens zu lang schlägt.
12:07
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Svitolina kriegt den Spielball nicht durch. Stattdessen pfeffert Bertens den zweiten Aufschlag per Inside-In in die Platzecke. Bei Einstand schlägt die Holländerin ihre Vorhand etwas zu weit. Wieder Spielball.
12:05
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Nun geben es sich die beiden Ladys aber richtig. Mehrere Longlines fallen auf beiden Seiten an die Linie. Ein seltenes Mal rückt die Ukrainerin ans Netz auf und ist hier sehr aufmerksam. Den crossen Passierversuch volliert sie sicher zum 30:15.
12:03
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:1
Sehr unglücklich für Bertens! Mit dem Vorhand-Inside-Out macht sie richtig Druck, hat dann im Halbfeld alle Chancen. Sie probiert es etwas überraschend mit dem Rückhandstop und schiebt die Kugel in die Spielfeldbegrenzung. Break vor Svitolina.
12:02
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:0
Im dritten Satz beginnt Bertens mit dem Aufschlag. Sie gibt aber nach 15:0 zwei Zähler ab, ehe Svitolina die aufgerückte Niederländerin nicht mit dem Lob überrumpeln kann. Stattdessen verfehlt die 24-Jährige den Court. Ein krachender Vorhandlongline bedeutet dann aber Breakball.
11:58
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:0
Über den Umweg Tie-Break also sichert sich Bertens diesen Durchgang. Das hat sie ihrer über weite Strecken sicheren Leistung beim eigenen Service zu verdanken. Im Tie-Break war sie letztlich die aggressivere Spielerin, die mehr Winner verbuchen konnte. Da war von Svitolina einfach zu wenig zu sehen.
11:57
Bertens - Svitolina 5:7 7:6 0:0
Bertens hat es! Sie geht mit Volldampf auf den Vorhandreturn und trifft genau die Grundlinie. Den kriegt Svitolina nicht zurück.
11:55
Bertens - Svitolina 5:7 6:6 (6:5)
Es ist weiter nicht sicher, wer sich den Satz holt. Bertens macht den Fehler auf der Vorhandseite. Dann spielt Svitolina aus der Defensive heraus einen fantastischen Rückhandcross mit wahnsinniger Länge. Damit ist das Minibreak futscht. Und jetzt? Satzball oder Matchball? Satzball! Svitolina wird zu lang, hat aber zwei Aufschläge.
11:54
Bertens - Svitolina 5:7 6:6 (5:3)
Ärgerlich! Bertens hat am Netz eigentlich alle Chancen, volliert den Notschlag von Svitolina aber ganz schwach halblang und mittig. Die Ukrainerin hat selbst Probleme, diese Möglichkeit zu verwerten, macht es im Nachsetzen dann aber doch perfekt. Ein weiterer Fehler beschert der zuvor wütenden Bertens aber das 5:3.
11:52
Bertens - Svitolina 5:7 6:6 (4:2)
Beim Seitenwechsel ist Bertens mit einem 4:2-Vorsprung dabei.
11:51
Bertens - Svitolina 5:7 6:6 (3:2)
Bertens kommt zurück. Svitolina schickt ihre Vorhand ins Netz, gibt damit das Minibreak ab. In der Folge bleibt die Frau aus Wateringen dran, reagiert klasse auf einen Rückhandlongline von Svitolina und geht in die Offensive. Nah am Netz punktet sie mit der Vorhand.
11:49
Bertens - Svitolina 5:7 6:6 (1:2)
Da haben wir das erste Minibreak. Schon zuvor erwischte Bertens die Linie noch gerade so. Dann aber jagt sie den Rückhandcross etwas weit seitlich ins Doppelfeld. Im Anschluss donnert aber auch Svitolina mal den Rückhandlongline ins Aus.
11:47
Bertens - Svitolina 5:7 6:6 (0:1)
Svitolina serviert als erste Spielerin und schweisst mehrere krachende Vorhände ins Feld. Bertens verteidigt sich prima, ehe sie selbst eine Vorhand hinter die Linie schickt.
11:47
Bertens - Svitolina 5:7 6:6
Mit dem Inside-Out besorgt sich Bertens zwei Spielbälle zum Tie-Break. Auf dieselbe Art und Weise macht sie diesen klar. Es wird also richtig heiss in diesem Satz.
11:46
Bertens - Svitolina 5:7 5:6
Das war klasse von der Weltranglistenneunten. Zwei Mal kratzen ihre Vorhände genau die Grundlinie, am Ende schliesst sie am Netz sicher ab. Es folgt jedoch ein zu weit geschlagener Rückhandlongline, bei 15:15 jedoch knallt sie einen Rückhandcross mit viel Winkel auf den Court. Es bleibt eine Achterbahnfahrt.
11:43
Bertens - Svitolina 5:7 5:6
So, jetzt serviert Bertens also nicht zur Führung im dritten Satz, sondern gegen den Matchverlust. Dabei war der Durchgang doch eigentlich entschieden. Mal sehen, wie sie diesen Schock nun verdaut. Svitolina hat den Tie-Break auf jeden Fall sicher.
11:42
Bertens - Svitolina 5:7 5:5
Es geht nahtlos so weiter. Bertens schlägt deutlich zu viele Fehler, hat immer wieder zu viel Länge drin. Sie scheint seit dem verunglückten Stop total von der Rolle zu sein. Auch das 0:40 gibt sie mit einem zu weit seitlich gespielten Vorhandcross her - vermeintlich. Sie challenged und hat gerade so Recht, die Kugel touchierte minimal die Linie. So wird der Punkt wiederholt. Diesmal geht Svitolina aber wirklich mit 40:0 in Führung, weil die Ukrainerin eine Vorhandcrossrallye mit dem Slice-Stop unterbindet und Bertens, die rechtzeitig da ist, nur das Netz trifft. Nicht gut.
11:39
Bertens - Svitolina 5:7 5:5
Nicht zu glauben. Svitolina returniert perfekt auf die Linie, bleibt in der Rallye und profitiert ein weiteres Mal von einem Rückhandfehler. Wieder schafft die Holländerin es nicht, dem Druck standzuhalten. Jetzt wird es spannend sein zu beobachten, wie Bertens reagiert. Vier Satzbälle sind weg.
11:38
Bertens - Svitolina 5:7 5:4
Auch die ist weg! Svitolina hält sich problemlos im Ballwechsel, daraufhin will die Frau aus Wateringen zu viel. Sie knallt ihre Rückhand ins Netz. Kurz darauf donnert Bertens auch noch eine Vorhand unerzwungen hinter die Grundlinie. Breakball also. Was ist hier denn los?
11:37
Bertens - Svitolina 5:7 5:4
Es wird aber brenzlig! Erst macht Svitolina den Punkt, weil Bertens den wuchtigen Vorhandlongline nicht herüberbekommt. Dann misslingt ihr ein Rückhandstop. Eine Chance bleibt!
11:36
Bertens - Svitolina 5:7 5:4
Jetzt also die Frage: Behält Bertens die Nerven? Sie startet auf jeden Fall gut, serviert knallhart durch die Mitte und geht dank Vorhand-Inside-Out 15:0 in Front. In der Folge packt sie ohne, dass es irgendwie abzusehen war, aus der Rückhandcrossrallye den crossen Stop. Unfassbar knapp hinterm Netz kommt dieser auf und bringt den gewünschten Erfolg. Nach einer verschlagenen Rückhand von Svitolina hat die Niederländerin also drei Satzbälle.
11:33
Bertens - Svitolina 5:7 5:4
Svitolina bleibt dran, verkürzt mit dem Vorhandcross ins offene Feld nach dem Aufschlag nach aussen auf 4:5. Nun muss sie zwingend breaken. Sonst ist der Satz weg.
11:32
Bertens - Svitolina 5:7 5:3
Vergeben. Ein Mal hat die 26-Jährige Glück mit der Netzkante. Beim zweiten Mal bleibt sie aber knapp unterhalb hängen. Anschliessend wuchtet sie wiederholt eine Vorhand ins Netz. So gibt es Spielball.
11:31
Bertens - Svitolina 5:7 5:3
Es wird eng für Svitolina. Trotz 30:0-Führung bekommt sie nicht genügend Sicherheit rein. Stattdessen bleibt Bertens dran, behält rechts im Halbfeld Übersicht und punktet mit dem Vorhandstop. Wenig später gibt es tatsächlich den Satzball!
11:29
Bertens - Svitolina 5:7 5:3
Letztlich souverän marschiert Bertens doch noch durch dieses Service-Game. Damit fehlt ihr ein einziges Spiel zum Satzgewinn. Und Svitolina serviert erstmals gegen den Verlust des Durchgangs.
11:27
Bertens - Svitolina 5:7 4:3
Kompromisslos donnert Bertens einen Schmetterball nach schwachem Lobversuch in die Platzecke zum 15:0. Danach kommt aber nur ein Doppelfehler, und plötzlich läuft Svitolina heiss. Sie bereitet mit dem Rückhandlongline vor, zwingt Bertens damit weit in die Defensive und macht dann am Netz den Punkt klar. Die Holländerin lässt sich das aber nicht gefallen, schiesst ebenfalls eine Rückhand die Linie runter und holt sich das 30:30.
11:24
Bertens - Svitolina 5:7 4:3
Es bleibt dabei: Seit dem Break zu Beginn des Satzes kommen die Aufschlägerinnen gut durch die Partie. Mal schauen, ob das so bleibt.
11:23
Bertens - Svitolina 5:7 4:2
Den kann sie sich zwar leisten, aber Svitolina begeht nach einem kurzen Return einen sehr leichten Volleyfehler im Halbfeld. So steht es nicht 40:0, sondern 30:15. Die Gruppensiegerin der Weissen Gruppe legt aber nach, peitscht einen Rückhandlongline ansatzlos an die Linie und reisst die Faust in die Luft. Zu Recht.
11:21
Bertens - Svitolina 5:7 4:2
Wieder lässt Bertens überhaupt nichts anbrennen. Erneut kommt ein Aufschlag-Winner durch, erneut gibt sie keinen einzigen Punkt ab. Langsam kommt Svitolina in den Bereich, wo ein weiteres Break den Satzverlust zur Folge hat.
11:20
Bertens - Svitolina 5:7 3:2
Für die 26-jährige Frau aus Wateringen wäre das 4:2 natürlich enorm wichtig. Dieses Unterfangen geht mit zwei Fehler von ihrer zwei Jahre jüngeren Kontrahentin auch gut los. Ein Service-Winner bedeutet dann drei Möglichkeiten zum Spielgewinn.
11:17
Bertens - Svitolina 5:7 3:2
Auch eine Rückhand gerät unter Druck ins Netz. Also geht die Ukrainerin ebenso zu Null durch.
11:16
Bertens - Svitolina 5:7 3:1
Die Niederländerin denkt sich offenbar, dass sie bei den Service-Games von der Gegnerin einfach all in gehen kann. Anders sind diese krass verschlagenen Vorhände nicht zu erklären. Gleich drei solcher Dinger bescheren Svitolina ein entspanntes 40:0.
11:15
Bertens - Svitolina 5:7 2:1
Mühelos fliegt Bertens derzeit durch ihre Aufschlagspiele. Extrem schnell führt sie mit 40:0, geht dann nach einem kurzen Return sofort nach vorne und volliert knallhart zum 3:1. Keine Möglichkeit hier für Svitolina, irgendwas auszurichten.
11:11
Bertens - Svitolina 5:7 2:1
Die Ukrainerin bleibt dran. Bertens' Vorhand tockt knapp hinter der gegnerischen Grundlinie auf.
11:10
Bertens - Svitolina 5:7 2:0
Beinahe verschenkt Svitolina am Netz zwei relativ gut spielbare Schmetterbälle über Kopf. Denn zwei Mal erläuft sich Bertens die halbgaren Schläge, bleibt mit dem Vorhandlongline als gedachten Passierball aber in der Spielfeldtrennung hängen. Bertens knallt aber einen wunderbaren Return auf den zweiten Aufschlag hinterher, bevor sie Svitolina mit einem Vorhandfehler einen Spielball schenkt.
11:08
Bertens - Svitolina 5:7 2:0
So ist es auch, das Break wird bestätigt: Zu Null sichert sie sich das 2:0. Das setzt Svitolina natürlich unter Druck.
11:07
Bertens - Svitolina 5:7 1:0
Blitzschnell liegt Bertens beim eigenen Aufschlag mit 40:0 vorne. Das sieht aktuell gut aus.
11:06
Bertens - Svitolina 5:7 1:0
Besser kann es für die Nachrückerin wohl nicht laufen. Svitolinas Rückhand saust nur ins Netz. Break vor also.
11:05
Bertens - Svitolina 5:7 0:0
Zu leichtfertig! Svitolina will eine Rallye mit dem crossen Rückhandstop beenden. Der fliegt aber nur ins Netz, zudem wäre Bertens zur Stelle gewesen. Breakball!
11:04
Bertens - Svitolina 5:7 0:0
Der zweite Satz beginnt, wieder serviert Svitolina zuerst. Beim Stand von 15 beide kassiert sie allerdings wieder den Vorhandcross von Bertens. Der kommt heute stark.
11:03
Bertens - Svitolina 5:7 0:0
Letztlich ist es wohl der Druck, der Bertens hier fehleranfällig werden liess. Mitte des Satzes schien einiges auf sie hinzudeuten, hinten heraus brachte Svitolina ihre Aufschlagspiele aber sicherer durch.
11:01
Bertens - Svitolina 5:7 0:0
Ist das ärgerlich! Bertens wirft den Durchgang mit einem Doppelfehler weg.
11:00
Bertens - Svitolina 5:6
Erstmal verkürzt die Weltranglistenneunte per Aufschlag-Winner. Dann jedoch drückt sie den Rückhandlongline etwas voreilig ins Aus. Zwei Satzbälle für Svitolina!
11:00
Bertens - Svitolina 5:6
Wieder einmal steht die Südholländerin also dem drohenden Satzverlust entgegen. Wieder gibt sie das 0:15 her und schiesst mit der Rückhand extrem weit übers Ziel hinaus. 0:30, das wird brenzlig.
10:57
Bertens - Svitolina 5:6
Der Tie-Break ist der 24-Jährigen also sicher. Sie geht mit dem Rückhandcross in die Rückhand von Bertens, die longline das Netz trifft.
10:56
Bertens - Svitolina 5:5
Die schlägt mit einem Service-Winner zurück, profitiert dann von Bertens' zu weit gedroschenem Return. Spielball also.
10:56
Bertens - Svitolina 5:5
Und das geht erstmal so weiter. Sofort folgt bei der Nummer Sechs der Setzliste der Doppelfehler. Bertens nähert sich dann auch dem Breakball. 15:30 aus Sicht der Aufschlägerin.
10:54
Bertens - Svitolina 5:5
Bertens zieht den Kopf aus der Schlinge. Da darf sie sich aber vor allem bei Svitolina bedanken, die nunt doch ein paar Fehler zu viel eingestreut hat.
10:53
Bertens - Svitolina 4:5
Nicht gut von Svitolina. Etwas übermotiviert schiebt sie ihre Rückhand longline hinter die Grundlinie. Anschliessend rettet sich Bertens mit einem Service-Winner zum Spielball.
10:53
Bertens - Svitolina 4:5
Auch der zweite sitzt nicht! Svitolina greift mit dem Vorhandlongline an und hat Erfolg - Bertens wird zu lang. Die bleibt dann nach einem Rückhandslice von der Ukrainerin mit dem Vorhandlingline an der Netzkante hängen, von dort springt der Ball ins Aus. Bertens wirft den Schläger und serviert gegen den Satzball!
10:51
Bertens - Svitolina 4:5
Wahnsinns-Ballwechsel von Bertens! Immer wieder geht sie druckvoll zu Werke, schickt Svitolina von einer Seite zur nächsten und muss sich selbst nicht viel bewegen. Am Ende sichert sie sich mit einem ansatzlosen Rückhandstop, der punktgenau hinterm Netz aufkommt, zwei Spielbälle. Den ersten lässt sie mit einem Doppelfehler liegen.
10:50
Bertens - Svitolina 4:5
Kein guter Start für Bertens, die sich einen leichten Vorhandfehler leistet und den ersten wichtigen Punkt abgibt. Dann geht Svitolina aus der Rückhandcrossrallye aber unnötigerweise in Bertens Vorhand, mit der selbige longline die Linie trifft. Es folgt ein Ass durch die Mitte.
10:46
Bertens - Svitolina 4:5
Da macht sie es aber unnötig spannend. Erst fliegt die Rückhand zu lang, dann ist die Vorhand aus dem Halbfeld zu kurz. Erst ein Bertens-Fehler muss her, damit die Niederländerin jetzt gegen den Satzverlust servieren muss.
10:45
Bertens - Svitolina 4:4
Jetzt geht auch Svitolina mal mit einem flachen Vorhandcross ins Risiko und wird belohnt. Keinesfalls ist die Weltranglistensiebte hier schlecht unterwegs, sie ist nur viel aufs Kontern angewiesen. Ein Aufschlag-Winner bringt ihr drei Spielbälle.
10:43
Bertens - Svitolina 4:4
Das ist schon nicht ganz schlecht, was Bertens hier macht. Nach dieser kritischen Situation bleibt sie konsequent mit ihrem aggressiv gespielten Vorhandcross in der Vorhandseite von Svitolina und nervt die 24-Jährige so richtig. Dann profitiert sie auch noch davon, dass die Gruppensiegerin der Weissen Gruppe das Netz erwischt. 4:4.
10:42
Bertens - Svitolina 3:4
Zwar ist Bertens aktuell klar die dominantere Spielerin - dafür aber auch die, die mehr Fehler schlägt. Zwei weggeworfene Rückhände und schon liegt sie 0:30 hinten. Immerhin punktet sie mit zwei Service-Winnern.
10:38
Bertens - Svitolina 3:4
Ass Svitolina, Game Svitolina. Die zweite Gelegenheit nutzt sie. Dennoch nutzt sie jetzt die Möglichkeit des Coachings.
10:37
Bertens - Svitolina 3:3
Da verpasst Bertens den Punkt recht leichtfertig. Sie drängt Svitolina wie so häufig tief in die Vorhandecke und entscheidet sich aus dem Halbfeld dann für den Cross statt für den Longline. So kann die Ukrainerin reagieren und holt sich das 30:0. Kurz darauf hat sie drei Spielbälle auf der Kelle liegen.
10:35
Bertens - Svitolina 3:3
Ganz sicher veredelt Bertens dieses von ihr gut geführte Service-Game mit dem Stop am Netz. 3:3, alles wieder in der Reihe.
10:34
Bertens - Svitolina 2:3
Das ist der Weg, über den es klappen kann. Bertens zwingt Svitolina wieder mit dem Vorhandcross in die Defensive und vollendet locker am Netz. Ein Ass und eine misslungene Challenge später, bei der der Rückhandlongline aus der Verteidigung heraus doch noch die Linie von Bertens kratzte, später, steht es 30:15.
10:30
Bertens - Svitolina 2:3
Zu gut! Bertens macht wieder Druck, hat eine gute Länge in den Schlägen und ist wieder mit dem Vorhandcross erfolgreich.
10:30
Bertens - Svitolina 1:3
Svitolina legt zunächst klasse mit einem Vorhandlongline nach, wirkt dann aber etwas fahrig. Nach einem Bertens-Fehler zum 30:15 produziert auch die Dame aus Odessa ihren ersten Doppelfehler. Die Niederländerin schöpft Mut daraus, agiert super druckvoll von der Grundlinie und punktet am Ende mit einem tollen Winkel beim Vorhandcross. Breakball.
10:27
Bertens - Svitolina 1:3
Svitolina greift zu. Sie reagiert auf Bertens' extrem hohen Vorhand-Topspin mit selbigem und sieht dann mit an, wie der Inside-Out von ihrer Gegnerin knapp seitlich ins Aus fliegt.
10:26
Bertens - Svitolina 1:2
Stark! Bertens knallt ihr drittes Ass auf den Court und gleicht aus. Es folgt jedoch als Kontrastprogramm der erste Doppelfehler und der nächste Breakball.
10:25
Bertens - Svitolina 1:2
Stark erstmal von Bertens, die zunächst sehr kurz wird und Glück hat, dass Svitolina aus dem Halbfeld sich für die falsche Ecke entscheidet. Die Weltranglistenneunte hat den Braten gerochen und kontert mit dem Longline, der zu gut ist. Danach aber wird Bertens nach einem unangenehm zu spielenden Vorhandslice aus dem Halbfeld cross passiert. Eine Breakchance gibt es.
10:24
Bertens - Svitolina 1:2
Beim Service sieht die Nummer Acht der Setzliste aktuell richtig gut aus. Nach den zwei Assen haut sie erneut ein Geschoss durch die Mitte heraus, den Svitolina nicht wieder zurückbringt. Die Ukrainerin wird daraufhin aber noch offensiver, peitscht einige Vorhände herüber und führt dann 30:15. Sind etwa Breakbälle in Reichweite?
10:20
Bertens - Svitolina 1:2
Bertens kommt zwar nochmal auf 15:40 heran, verlegt einen Rückhandslice aber deutlich ins Doppelfeld. 1:2.
10:19
Bertens - Svitolina 1:1
Schnell geht Svitolina dank zweier guter Aufschläge 30:0 in Front und profitiert dann von einem einfachen Vorhandfehler ihrer Kontrahentin. Scheint fix durchzugehen...
10:17
Bertens - Svitolina 1:1
Zwei Asse in Folge bescheren ihr den Ausgleich in den Games. Nicht übel.
10:17
Bertens - Svitolina 0:1
Nun darf auch die Niederländerin erstmals servieren. 0:15 zurückliegend spielt Svitolina einen unglaublich kurz-crossen Return, der extrem unangenehm ist. Bertens rückt aber schnell auf und dreht die Pille hauchzart und ganz weit seitlich über das Netz an die Linie. Wenig später hat sie zwei Spielbälle.
10:16
Bertens - Svitolina 0:1
Das erste Service-Game ist durchgebracht. Wieder erfolgt ein etwas längerer Ballwechsel, den Bertens mit einem Rückhandfehler abschliesst.
10:15
Bertens - Svitolina 0:0
Mit Aufschlag Svitolina legen wir im ersten WTA-Finals-Halbfinale los. Bei 15:15 sehen wir dann gleich, was wohl noch ein paar Mal öfter kommen könnte: Ein wahnsinnig lange und spannende, darüber hinaus hochklassige Rallye. Zunächst ist Svitolina eher am Drücker, ehe sie von Bertens auf der Vorhand festgenagelt wird und die Südholländerin am Netz eiskalt vollstreckt. Wenig später bleibt Bertens unglücklich mit einem Rückhandlongline an der Netzkante stecken. Spielball Svitolina.
10:07
Nicht mehr lange...
...und dann geht es auch schon los. Beide Damen befinden sich auf dem Platz, haben ihr Racket in der Hand und schieben sich ein paar Übungsbälle hin und her. In wenigen Augenblicken startet die Mission Finale.
09:55
Direkter Vergleich
Bisher duellierten sich die beiden Ladys zwei Mal auf der Profitour. 2016 siegte die Osteuropäerin im Kampf um die WTA Elite Trophy, so gesehen die kleine Schwester der WTA Finals, in drei Sätzen. Damals stiess sie bis ins Finale vor und unterlag dort Kvitova. Auch in diesem Jahr gab es bereits ein Kräftemessen. In Cincinnati auf Hartplatz siegte hingegen Bertens glatt mit 6:4, 6:3.
09:50
Was kommt auf uns zu?
Mit Svitolina und Bertens treffen zwei Spielerinnen aufeinander, die sich vor allem an der Grundlinie wohlfühlen. Damit dürfte es einige interessante Rallyes geben. Ausserdem ist zu erwarten, dass ein Break nicht ausreichen wird, um dem Satz einzutüten. Zu gut sind beide im Returnspiel. Zudem wissen beide, wie ein Rückstand umgebogen wird. Das haben sie nicht nur jüngst gegen Kerber (Bertens) und Wozniacki (Svitolina) gezeigt.
09:46
Weisse Weste
So kommt es auch, dass die Ukrainerin als leichte Favoritin in diese Partie gehen dürfte. Immerhin gewann sie alle drei Gruppenspiele. Am Anfang schickte sie Kvitova glatt mit 6:3, 6:3 nach Hause. Anschliessend mussten auch Pliskova (6:3, 2:6, 6:3) und Wozniacki (5:7, 7:5, 6:3) dran glauben. Damit bewies die 24-Jährige nicht nur Comeback-Qualitäten, sondern auch Durchhaltevermögen.
09:43
Auch Svitolinas Erfolg nicht erwartbar
Auf der Gegenseite steht mit Svitolina die Nummer Sieben der Welt auf dem Court. Damit ist sie zwei Positionen als ihre Gegnerin platziert. Ebenso wie bei Bertens war nicht wirklich planbar, dass sie die Weisse Gruppe überstehen und sogar dominieren wird. Schliesslich waren mit Caroline Wozniacki als Titelverteidigerin, Karolina Pliskova als starke Aufschlägerin und Petra Kvitova als ehemalige Siegerin namhafte Konkurrenz dabei.
09:41
Starke Gruppenphase
Denn in der vermeintlich stärkeren Gruppe begann die Frau aus Wateringen gleich mal mit einem Ausrufezeichen. Trotz 1:6 und völlig verkorkstem ersten Satz schlug sie Angelique Kerber, ihres Zeichens Nummer Eins des Turniers, noch mit 1:6, 6:3, 6:4. Es folgte die knappe Niederlage gegen Sloane Stephens (6:7, 6:2, 3:6). Im letzten und entscheidenden Spiel für sie bezwang sie Naomi Osaka, die nach dem 3:6 im ersten Durchgang aufgab. Damit sparte Bertens zusätzlich Kräfte.
09:35
Bertens durchaus überraschend weiter
Dass sich die Niederländerin Bertens in der Roten Gruppe durchsetzen konnte, war so nicht unbedingt zu erwarten. Sie rutschte ja überhaupt erst nur nach, weil die Weltranglistenerste Simona Halep verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Nun darf sie sich gegen Svitolina versuchen. Aussichtslos ist dieses Unterfangen bestimmt nicht.
09:30
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Halbfinale der WTA Finals in Singapur! Heute kämpfen Kiki Bertens und Elina Svitolina um den Einzug ins Finale und damit auch darum, einen Finger an die begehrte Trophäe zu kriegen. Welche der beiden Spielerinnen setzt sich durch? Um 10:00 geht es los.

Aktuelle Spiele

26.10.2018 10:00
Naomi Osaka
N. Osaka
0
3
0
Japan
Kiki Bertens
K. Bertens
1
6
0
Niederlande
Aufgabe
Beendet
10:00 Uhr
26.10.2018 13:30
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
3
Deutschland
Sloane Stephens
S. Stephens
2
6
6
USA
Beendet
13:30 Uhr
27.10.2018 10:00
Kiki Bertens
K. Bertens
1
5
7
4
Niederlande
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
7
6
6
Ukraine
Beendet
10:00 Uhr
27.10.2018 13:30
Sloane Stephens
S. Stephens
2
0
6
6
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
1
6
4
1
Tschechien
Beendet
13:30 Uhr
28.10.2018 12:30
Sloane Stephens
S. Stephens
1
6
2
2
USA
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
3
6
6
Ukraine
Beendet
12:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438